Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
20
15%
Note 3
9
7%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
8%
Note 2
22
17%
Note 3
5
4%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
15
11%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von George »

Mir hat der Roman von Verena Themsen richtig gut gefallen: Schöne Atmosphäre, interessante Informationen und Ideen (diese fliegende Werft hatte was), eine spannende Geschichte, und der Roman macht neugierig auf die folgenden Bände. Sehr schön!

Ein paar Stolpersteine waren natürlich auch dabei:

Der Antigrav-Schacht fällt aus, die Bordschwerkraft aber nicht? Da sollten die Ingenieure noch mal ran.

Diese Kampfanzüge sind schon seltsam. Einmal können sie sogar Herzoperationen ausführen. Aber dann zeigen sie nicht mal eine versteckte Person in der unmittelbaren Nähe an. Schwach!

Warum ist diese Bombe nicht sofort explodiert? Das ist wie in den schlechten Filmen, in denen der Bösewicht erst noch seinen finsteren Plan erklären muss. Aua.

Wir haben jetzt also Transmitter, die Paratronschirme durchdringen können? Der Transmitter auf der Werft ist ja noch da. Oder musste nur der Sender diese Eigenschaft haben? Das ist alles ganz schön dünnes Eis.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

George hat geschrieben:Wir haben jetzt also Transmitter, die Paratronschirme durchdringen können? Der Transmitter auf der Werft ist ja noch da. Oder musste nur der Sender diese Eigenschaft haben? Das ist alles ganz schön dünnes Eis.
Der Transmitter der Naats bzw. deren Verbündeten war in Einzelteilen in einem Container versteckt und musste noch zusammengesetzt werden. Nachdem er zusammengesetzt war, entpuppte sich das Gerät als Kokontransmitter.

Da die Bombe trotz Paratronschirm im Transmitter ankommen konnte, wäre eigentlich eine gründliche Untersuchung des Gerätes absolut sinnvoll gewesen, aber das war in diesem Roman nicht möglich, da man laut Plot noch nichts genaueres über diese brisante Technologie erfahren darf. B-)

Die nicht gleich detonierte Bombe wurde ja schon in anderen Threads kritisiert.

Mindestens genauso ärgerlich fand ich den Plot bezüglich der Aufrüstung der RT. In Band 3022 wurde eine technische Kooperation mit den Zain-Konstrukten in einem Nebensatz erwähnt. Ein Band später wird ein Zain-Konstrukt aus onryonischer Gefangenschaft befreit und im aktuellen Roman erfolgt die Übergabe des Befreiten und als Gegenleistung wird die RT aufgerüstet.

Das wirkt alles arg an den Haaren herbeigezogen.

Diese ganze Storyline hätte mit viel mehr Vorlaufzeit geschildert werden müssen und auch der Grund für die Gegenleistung hätte „gewichtiger“ sein müssen, beispielsweise die Rettung eines Raumschiffs der Zain-Konstrukte vor einem cairanischen Geschwader, welches das Raumschiff der Zain-Konstrukte in große Bedrängnis gebracht hat.

Meiner Meinung nach ist der realisierte Plot die schwächste Variante und kein Zeichen für ein durchdachtes Konzept.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:...
Da die Bombe trotz Paratronschirm im Transmitter ankommen konnte, wäre eigentlich eine gründliche Untersuchung des Gerätes absolut sinnvoll gewesen, aber das war in diesem Roman nicht möglich, da man laut Plot noch nichts genaueres über diese brisante Technologie erfahren darf. B-)
Die Untersuchungen wurden begonnen, aber natürlich kann das dauern. Wahrscheinlich aber nicht sehr lange, denn Atlan wird vermutlich bereits im übernächsten Roman etwas über die Möglichkeiten der HIntermänner wissen oder erfahren.
Askosan hat geschrieben:...
Mindestens genauso ärgerlich fand ich den Plot bezüglich der Aufrüstung der RT. In Band 3022 wurde eine technische Kooperation mit den Zain-Konstrukten in einem Nebensatz erwähnt. Ein Band später wird ein Zain-Konstrukt aus onryonischer Gefangenschaft befreit und im aktuellen Roman erfolgt die Übergabe des Befreiten und als Gegenleistung wird die RT aufgerüstet.

Das wirkt alles arg an den Haaren herbeigezogen. .....
Naja. Tatsache ist, dass die Zain-Konstrukte seit Beginn des Zyklus immer wieder eingestreut wurden, und dies wurde auch hier im Forum als Zeichen für eine kommende Wichtigkeit erkannt. Das Auftauchen eines ihrer Raumschiffe in Band 3017 (sogar auf dem TiBi) war auch ein klarer Wink mit dem Zaunpfahl.

Natürlich kommt Annba und die Möglichkeit seiner Befreiung ziemlich gelegen. Aber es ist keineswegs klar, ob für die Zain-Konstrukte die Befreiung eines der ihren von Bedeutung ist, oder ob sie nicht einfach die Gelegenheit wahrnehmen mit der Entsendung der RT ihre eigene, noch unbekannte Agenda befördern.
Askosan hat geschrieben:...
Meiner Meinung nach ist der realisierte Plot die schwächste Variante und kein Zeichen für ein durchdachtes Konzept.
Von welchen "Varianten" redest du?

Das durchdachte Konzept ist durchaus in Grundzügen erkennbar. Die Zain-Konstrukte tauchen seit Beginn des Zyklus auf, und sie haben offenbar ein Interesse an der Milchstraße, scheitern aber trotz ihrer technischen Möglichkeiten an den Cairanern, genauso wie die Posbis, die Angst vor den Cairanern haben. Die RT und Perry kommen den Zain-Konstrukten sehr gelegen. Sie bieten Perry gerade genug, dass er die Reise in die Heimat der Cairaner unternimmt und dort die Dinge regelt. Ob er es wieder zurückschafft, ist ihnen wohl weniger wichtig.

Die Lage ist wirklich sehr komplex. Neben den lokalen Mächten der Milchstraße scheinen mindestens vier Mächte ihre Finger im Spiel zu habem. Die Cairaner, die Thesanit, die Zain-Konstrukte und die noch unbekannte Macht hinter Saessbecker und den Naat-Kaperfahrern.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Die Untersuchungen wurden begonnen, aber natürlich kann das dauern.
Nach dem Tod des Naats, hätte der Transmitter umgehend demontiert werden müssen, um an Bord der RT von Spezialisten untersucht zu werden. Davon ist im Roman aber nicht die Rede.
nanograinger hat geschrieben:Naja. Tatsache ist, dass die Zain-Konstrukte seit Beginn des Zyklus immer wieder eingestreut wurden, und dies wurde auch hier im Forum als Zeichen für eine kommende Wichtigkeit erkannt..
Den Platz, denn die Zain-Konstrukte bisher in der Handlung hatten, beschränkt sich auf Nebensätze in einzelnen Romanen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig, um eine solche Aufrüstung plausibel zu machen.
nanograinger hat geschrieben:Von welchen "Varianten" redest du?
Die Variante, dass durch die Befreiung eines einzelnen Individuums eine solche Gegenleistung erbracht wird. Eine sinnvollere Variante habe ich beschrieben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Die Untersuchungen wurden begonnen, aber natürlich kann das dauern.
Nach dem Tod des Naats, hätte der Transmitter umgehend demontiert werden müssen, um an Bord der RT von Spezialisten untersucht zu werden. Davon ist im Roman aber nicht die Rede.
Die Spezialisten sind wohl eher auf der Werft HEPHAISTOS, auf der ja (wie im Roman beschrieben) einige der Neuentwicklungen der LFG mit ausgearbeitet haben. Die RT hat Sichu, das war's. Die HEPHAISTOS kann übrigens auch nach Rudyn fliegen, falls weiterer Bedarf ist.
Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Naja. Tatsache ist, dass die Zain-Konstrukte seit Beginn des Zyklus immer wieder eingestreut wurden, und dies wurde auch hier im Forum als Zeichen für eine kommende Wichtigkeit erkannt..
Den Platz, denn die Zain-Konstrukte bisher in der Handlung hatten, beschränkt sich auf Nebensätze in einzelnen Romanen. Das ist meiner Meinung nach zu wenig, um eine solche Aufrüstung plausibel zu machen.
Die Aufrüstung (der RT) an sich hat nichts mit der Vorbereitung der Zain-Konstrukte im Zyklus zu tun.
Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Von welchen "Varianten" redest du?
Die Variante, dass durch die Befreiung eines einzelnen Individuums eine solche Gegenleistung erbracht wird. Eine sinnvollere Variante habe ich beschrieben.
Du hast schlicht eine expandierte Version der erzählten "Variante" beschrieben: Statt der Rettung eines Individuums (sind Zain-Konstrukte überhaupt Individuen?) die Rettung eines Zain-Konstrukt-Raumschiffes. Das nennst du dann "sinnvoller". Das sagt mehr über deine Denkweise aus als über die Denkweise der Zain-Konstrukte. B-)

Ob die Zain-Konstrukte die Aufrüstung der RT aus Dankbarkeit für die Rettung Annbas oder aus völlig anderen Gründen machen, bleibt völlig offen. Die möglichen "Varianten" sind also noch unerzählt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Die Spezialisten sind wohl eher auf der Werft HEPHAISTOS
Auf der Werft halten sich hauptsächlich technische Spezialisten auf. Sichu ist in Sachen Hyperphysik die Expertin schlechthin. Ein Transmitter der Paratronschirme durchdringen kann, ist eine hyperphysikalische Thematik.
nanograinger hat geschrieben:Die Aufrüstung (der RT) an sich hat nichts mit der Vorbereitung der Zain-Konstrukte im Zyklus zu tun.
Natürlich hat sie das. Ein gewisser Grad an Plausibilität sollte gegeben sein. Falls Plausibilität keine Rolle mehr spielt, dann könnte man auch gleich die Cairaner um eine Aufrüstung bitten, nach dem Motto: wir würden gerne eurer Heimat einen Besuch abstatten...
nanograinger hat geschrieben:Ob die Zain-Konstrukte die Aufrüstung der RT aus Dankbarkeit für die Rettung Annbas oder aus völlig anderen Gründen machen, bleibt völlig offen

Im Roman wird die Aufrüstung als Geste der Dankbarkeit dargestellt. Ob die Zain-Konstrukte auch noch andere Motive haben, ist reine Spekulation.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Richard »

Es koennte aber auch sein, dass Sichu einen "veralteten" Wissensstand gegenüber der galaktischen Technologie hat - immerhin war auch sie ca. 500 Jahre von diversen Entwicklungen abgeschnitten.

Allerdings hat sie ihre Ausbildung von in einer technologisch hoeherstehenden Zivilisation erhalten.

Falls diese Transmitter trotz allem eine Weiterentwicklung galaktischer Technologie darstellen sind mE die Spezialisten von HEPHEISTOS wohl eher geeigneter die technologischen Geheimnisse dieser Transmitter zu untersuchen.

Und letztlich stellt sich die Frage wo man eher mal die Ergebnisse dieser Untersuchung brauchen kann: in einem Raumschiff, das bald mal wieder auf intergalaktische Fernreise geht oder in der Milchstrasse.

Klar wäre es auch bei der kommenden Expedition der RAS wichtig moeglichst über möglichst aktuelle Technologie zu verfügen (daher auch die Aufrüstung der RAS) aber die Geheimnisse des Transmitters sind noch nicht enträtselt und da wäre es aus meiner Sicht die Untersuchung dieser Transmitter bzw. der dahinterstehenden Technologie in der LFG zu machen damit sie nicht bei einem etwaigen Verlust der RAS verloren geht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Richard hat geschrieben: Und wie schon erwaehnt wurde: ohne die Basis der EA würden Miniserien wie zb. die aktuelle nicht erzaehlbar sein.
Dass es immer wieder mal zu einer Invasion kommt ist tatsächlich seit den Anfängen der PR Serie so. Es ändern sich die Gegner, es ändert sich die Dimension .. mal werden die Terraner/SI/LFT/LFG angegriffen, mal eine Allianz diverser Völker/die ganze Milchstrasse oder die (ehemalige) MB ES...
Das ist ja unbestritten, doch das PR-Universum bietet ja mehr als Soap Opera, mehr als die Fokussierung auf die heimatliche Milchstraße. Thoregon war in dieser Hinsicht ein exzellentes Beispiel: Eine gemeinsame Basis, ein gemeinsames Ziel von faszinierenden, sehr unterschiedlichen Alienvölkern.
Ich würde mir eben wünschen, auch wieder Neues zu wagen - und nicht ausschließlich auf Bewährtes zu setzen.

Ich wünsche mir auch wieder Fernexpeditionen nicht nur mit einem Schiff über den ganzen Zyklus hinweg, um Probleme an anderen Orten zu lösen. Diese ewige Milchstraßeninvasion per Hyperdrehtür (mit Schlange und Anstehen, Nummernziehen) hängt mir seit den Laren im Konzilszyklus so zum Halse raus.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan schreibt:
Spoiler:
Nach dem Tod des Naats, hätte der Transmitter umgehend demontiert werden müssen, um an Bord der RT von Spezialisten untersucht zu werden. Davon ist im Roman aber nicht die Rede.
Die "neue" Technologie könnte aber auch ganz auf Senderseite liegen,in den dicken Naatschiffen, vielleicht, weil das Gerät, das zum Überwinden des Pt-Schirmes notwendig ist, noch zu groß oder klobig ist ...nur eine Art Projektor, so dass der Empfangstransmitter eben nur ein ganz gewöhnliches Gerät ist.Vielleicht enthält er eben nur eine Art "Resonanz"-wellenempfänger, aus dem sich dann nicht viel schließen lässt.Aber das wird man alles noch sehen.Im Roman war leider kein Platz mehr dafür ... aber da Verena ohnehin zu Überlänge neigt (Wie ich zunächst auch befürchtet hatte, Stichwort: Wegfall der LKS), hätte man dieses Kleinthema auch noch erklären können.Wird aber sicher irgendwann oder demnächst aufgelöst. :D

Ach ja, dreimal die 2.Insgesamt ein sehr schöner Band, der mir gut gefallen hat. Über Kleinigkeiten, die bereits erwähnt wurden, kann man hinwegsehen. :D
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 5. August 2019, 08:32, insgesamt 3-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2744
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von R.B. »

Naja, ich hatte mit dem größten aller großen Meister auch mal meine Probleme, das war so um 2600 herum, 100 davor und dahinter. Da war er mir zu abgehoben und Romane mit ihm als Hauptperson konnte ich nur sehr schwer lesen. Aktuell gefällt er mir, selbst wenn er sich mit seinen Handlungen aus meiner Sicht ab und zu vergaloppiert, das macht ihn menschlicher. Den Scheer - Rhodan kann man nun mal nicht mit dem aktuellen Handlungsträger vergleichen, das waren komplett andere Zeiten. Die schneller-weiter-höher-Ära ist lange vorbei, Gründe wurden hier häufiger genannt. Und es ist gut, dass es vorbei ist.

Zum Roman: Der hat mit gut gefallen, sowohl die Geschichte als auch die Schreibe. Es geht weiter und langsam aber sicher gewinnt ein vernünftiger Handlungsfortschritt die Oberhand.
Ce Rhioton hat geschrieben:Das ist ja unbestritten, doch das PR-Universum bietet ja mehr als Soap Opera, mehr als die Fokussierung auf die heimatliche Milchstraße. Thoregon war in dieser Hinsicht ein exzellentes Beispiel: Eine gemeinsame Basis, ein gemeinsames Ziel von faszinierenden, sehr unterschiedlichen Alienvölkern. Ich würde mir eben wünschen, auch wieder Neues zu wagen - und nicht ausschließlich auf Bewährtes zu setzen.
Nur weit weg und zu weit weg bringts für mich aber auch nicht. Es sollten schon heimatliche Gefilde dabei sein. Sollte die Handlung ohne Bezug zur MS irgendwo 250 Mio LJ weit weg sein, mag das für eine Space-Opera wie Eschbach's "Quest" toll und faszinierend sein, bei PR kommt bei mir die Frage, was das denn nun soll hoch. Aber ich denke, das meinst du auch nicht, du schreibst ja von der gemeinsamen Basis. Neues wagen? Jederzeit. Die Milchstraße ist schließlich groß genug und nicht erforschte Ecken dürfte es noch zur Genüge geben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben:Es koennte aber auch sein, dass Sichu einen "veralteten" Wissensstand gegenüber der galaktischen Technologie hat - immerhin war auch sie ca. 500 Jahre von diversen Entwicklungen abgeschnitten.
Die Liga hat hauptsächlich im Bereich der Halbraum-Technologie Fortschritte gemacht. In vielen anderen Bereichen wie Waffentechnologie und allgemein der Paratrontechnologie ist der technologische Stand eher unverändert.

Ein Transmitter der Paratronschirme durchdringen kann ist für alle Neuland.

Mit einer solchen Thematik sollte sich eine hyperphysikalische Koryphäe beschäftigen. Sichu ist eine solche Koryphäe und auf Rudyn gibt es eventuell auch welche.

Sichu könnte zumindest Vorarbeit leisten und ihre Daten dann an Kollegen auf Rudyn weitergeben, bevor die RT zu Ihrer nächsten Fernreise aufbricht.

Auf der Werft gibt es sicherlich keine hyperphysikalischen Koryphäen, denn dort braucht man technische Spezialisten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Die "neue" Technologie könnte aber auch ganz auf Senderseite liegen
Ein gewöhnlicher Transmitter kann offensichtlich nicht als Empfangsgerät genutzt werden, denn dann hätte der Naat keinen Transmitter in Einzelteilen in die Werft schmuggeln brauchen.

Außerdem wurde im Roman ausgesagt, dass der Transmitter von den Verbündeten der Naats stammt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Im Roman war leider kein Platz mehr dafür
Platz war schon da, aber es war wohl seitens des Exposé nicht vorgesehen.

Noch eine Anmerkung zur Aufrüstung der RT durch die Zain-Konstrukte. Drehen wir das Szenario doch einmal um. Was wäre, wenn die Zain-Konstrukte einen einzelnen Bürger der Liga aus onryonischer Gefangenschaft befreit hätten und nun bei Bully und der Liga eine technische Aufrüstung eines ihrer Raumschiffe anfragen.

Nehmen wir weiter an, sie haben einen Hypertrans-Progressor entwickelt, aber Probleme mit der Salkritnutzung, sowohl direkt im Antrieb als auch bei der Dotierung der Raumschiffshülle. Jetzt soll die Liga aus Dankbarkeit die Lösung ihrer technischen Probleme übernehmen.

Was würde Bully wohl dazu sagen? Na klar, machen wir oder: danke für die Rettung eines unserer Bürger, aber eine solche technische Leistung können wir leider nicht erbringen.

Ich würde sagen, Letzteres.

Davon abgesehen, was wäre, wenn sich in der Galaxis rumsprechen würde, wie großzügig die Zain-Konstrukte sind, wenn ein verschwundenes Individuum ihrer Zivilisation zurückkehrt.

Würden nicht viele kriminelle Gruppierungen versuchen, einzelner Zain-Konstrukte habhaft zu werden?

Daher finde ich dieses gesamte Szenario der Aufrüstung, aufgrund der Befreiung eines einzelnen Individuums, sehr schwach.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AushilfsMutant »

Die Verbündeten werden wohl ein neues Volk sein, denk ich mal.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Klapauzius »

Askosan hat geschrieben:Nehmen wir weiter an, sie haben einen Hypertrans-Progressor entwickelt, aber Probleme mit der Salkritnutzung, sowohl direkt im Antrieb als auch bei der Dotierung der Raumschiffshülle. Jetzt soll die Liga aus Dankbarkeit die Lösung ihrer technischen Probleme übernehmen.

Was würde Bully wohl dazu sagen? Na klar, machen wir oder: danke für die Rettung eines unserer Bürger, aber eine solche technische Leistung können wir leider nicht erbringen.

Ich würde sagen, Letzteres.
Variante C: "Na klar, machen wir! Schön, dass ihr die glühenden Kohlen für uns aus dem Feuer holen wollt. Wir könnten da zwar selber hinfliegen, trauen uns aber nicht".
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Günther Drach »

AushilfsMutant hat geschrieben:Die Verbündeten werden wohl ein neues Volk sein, denk ich mal.
Calurier.
Oder Varganen. Varganen wären gut.
Oder Bernaler.
Oder ...
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Günther Drach »

Klapauzius hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Nehmen wir weiter an, sie haben einen Hypertrans-Progressor entwickelt, aber Probleme mit der Salkritnutzung, sowohl direkt im Antrieb als auch bei der Dotierung der Raumschiffshülle. Jetzt soll die Liga aus Dankbarkeit die Lösung ihrer technischen Probleme übernehmen.

Was würde Bully wohl dazu sagen? Na klar, machen wir oder: danke für die Rettung eines unserer Bürger, aber eine solche technische Leistung können wir leider nicht erbringen.

Ich würde sagen, Letzteres.
Variante C: "Na klar, machen wir! Schön, dass ihr die glühenden Kohlen für uns aus dem Feuer holen wollt. Wir könnten da zwar selber hinfliegen, trauen uns aber nicht".
Immerhin ist ja Annba (*) mit bei der Partie.
(*) von dem wir inzwischen wissen, das er mindestens einen Arm und eine Hand mit Fingern hat.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

Klapauzius hat geschrieben:Variante C: "Na klar, machen wir! Schön, dass ihr die glühenden Kohlen für uns aus dem Feuer holen wollt. Wir könnten da zwar selber hinfliegen, trauen uns aber nicht".
Leider nein, denn Perry hat gegenüber den Zain-Konstrukten mit keiner Silbe erwähnt, Informationen über die Heimat der Cairaner zu verfügen.

Diese Daten hat Bully für die Liga erbeutet und unterliegen sicherlich strengster Geheimhaltung. Perry hat diesbezüglich daher auch nichts ausgeplaudert.

Die Aufrüstung der RT ist ausschließlich eine Geste der Dankbarkeit seitens der Zain-Konstrukte.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von ByOtherMeans »

Technik Technik Technik! Hurrah!

Wobei ja natürlich mal wieder sehr viel "glückliche Zufälle" für unsere Terraner zusammenkommen.

Und etwas mehr Reaktion auf die Unsterblichen hätte ich mir schon gewünscht. Ging halt grad nicht in der Situation, wäre aber trotzdem lustig gewesen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Oceanlover »

"Blumen", sagte er schließlich, "sind faszinierende Konglomerate aus symmetrischen und asymmetrischen Strukturen. Sie zeigen im Großen geometrische Ordnung, doch im Kleinen findet man Fraktale und andere Ausprägungen des Chaos. Sie sind perfekte Demonstrationsobjekte für viele komplexe mathematische Gebäude, und doch gleichzeitig im Gesamten unberechenbar. Sie besitzen für mich eine unübertreffliche Ästhetik."
Solche Formulierungen besitzen auch für mich eine unübertreffliche Ästhetik. :) Lesegenuss made by Verena Themsen. :st: So liest sich Science Fiction. Hat mir jedenfalls viel Spass gemacht und ich hoffe, die Physiker hier im Forum sind auch zufrieden. ;)

Ein ganz neues Arbeitsgefühl muss ja das "mobile Büro" vermitteln. Interessantes Gerät, natürlich auch im Urlaub und zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit. Aber ich hoffe mal, dass nicht zuviele Arbeigeber hier mitlesen, die das tatsächlich schon in Kürze realisieren wollen. :D
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Die Spezialisten sind wohl eher auf der Werft HEPHAISTOS
Auf der Werft halten sich hauptsächlich technische Spezialisten auf. Sichu ist in Sachen Hyperphysik die Expertin schlechthin. Ein Transmitter der Paratronschirme durchdringen kann, ist eine hyperphysikalische Thematik.
Ich hatte beim Lesen des Romans schon den Eindruck, als könnten Leute wie Casra mehr als nur mit einem 10er-Schraubenschlüssel hantieren. B-)

Diese Diskussion ist aber sowieso müßig, weil die RT sich ja noch zwei Wochen zum Umbau in HEPHAISTOS aufhält. Sichu könnte sich also ganz auf die Untersuchung des Transmitters stürzen, wenn sie nichts anderes zu tun hat.
Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Die Aufrüstung (der RT) an sich hat nichts mit der Vorbereitung der Zain-Konstrukte im Zyklus zu tun.
Natürlich hat sie das. Ein gewisser Grad an Plausibilität sollte gegeben sein. Falls Plausibilität keine Rolle mehr spielt, dann könnte man auch gleich die Cairaner um eine Aufrüstung bitten, nach dem Motto: wir würden gerne eurer Heimat einen Besuch abstatten...
Die Plausibilität ist gegeben, ich habe mögliche Überlegungen dazu schon oben dargelegt.
Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ob die Zain-Konstrukte die Aufrüstung der RT aus Dankbarkeit für die Rettung Annbas oder aus völlig anderen Gründen machen, bleibt völlig offen

Im Roman wird die Aufrüstung als Geste der Dankbarkeit dargestellt. Ob die Zain-Konstrukte auch noch andere Motive haben, ist reine Spekulation.
Von Dankbarkeit spricht nur Rhodan. Annba spricht von "Ausgleich", stellt aber im nächsten Satz die Bedingung, dass er mitfliegt. Man braucht nicht viel Phantasie, um daraus auf eigene Motive der Zain-Konstrukte zu schließen. Das wird noch dadurch verstärkt, dass Annba Rhodan seinen Mitflug als Rhodans "Vorteil" anpreist, weil er dann die Wartung vornehmen kann. Dass auch Annba und die Zain-Konstrukte einen "Vorteil" aus der Reise ziehen, ist keine Spekulation, sondern ein zwingender Schluss.

Du siehst das übrigens wohl genauso, wenn du darlegst, dass Bully und die LFG vermutlich nicht auf die Rettung eines Galaktikers mit der Aufrüstung eines ZK-Raumschiffs reagieren würden (sofern das nicht schon im Vorfeld verabredet gewesen wäre).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Man braucht nicht viel Phantasie, um daraus auf eigene Motive der Zain-Konstrukte zu schließen.
Auf andere Motive der Zain-Konstrukte kann man daraus überhaupt nicht schließen. Annba will eine Weile an Bord der RT bleiben. Der Grund könnte auch Neugier oder eine freundschaftliche Verbindung mit Ariel sein. Zumal die Zain-Konstrukte überhaupt nicht wissen, dass die RT in die Heimat der Cairaner fliegen will.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 411
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von cdroescher »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Man braucht nicht viel Phantasie, um daraus auf eigene Motive der Zain-Konstrukte zu schließen.
Auf andere Motive der Zain-Konstrukte kann man daraus überhaupt nicht schließen. Annba will eine Weile an Bord der RT bleiben. Der Grund könnte auch Neugier oder eine freundschaftliche Verbindung mit Ariel sein. Zumal die Zain-Konstrukte überhaupt nicht wissen, dass die RT in die Heimat der Cairaner fliegen will.
Naja, die Zain-Konstrukte wissen definitiv, wie weit die "Zielgalaxis" entfernt ist (es wird ja explizit diskutiert, dass durch die Umbauten eine Rückkehr möglich wird). Und sie stellen als Bedingung, dass Annba den Flug dorthin mitmacht.
Zwar werden die vorausgegangenen Gespräche/Verhandlungen im Roman nicht erzählt, aber daraus schließen zu wollen, dass darin nicht über das Flugziel gesprochen wurde, erscheint doch eher gewollt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3681
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

cdroescher hat geschrieben:Naja, die Zain-Konstrukte wissen definitiv, wie weit die "Zielgalaxis" entfernt ist (es wird ja explizit diskutiert, dass durch die Umbauten eine Rückkehr möglich wird).
Annba gibt an, dass in der Zielgalaxis das Salkrit aufgeladen werden muss, mehr nicht. Jede intergalaktische Reise hat eine Zielgalaxis.

Es fallen keine Begrifflichkeiten wie Galaxien-Geviert oder Heimatgalaxis der Cairaner.

Ich habe es in einem anderen Beitrag schon erwähnt; die Daten, die Bully für die Liga erbeutet hat, unterliegen sicherlich strengster Geheimhaltung. Perry hat gar nicht die Berechtigung, solche Daten weiterzugeben.

Zumindest wurde nirgends erwähnt, dass ihm entsprechende Vollmachten übertragen wurden. Perry wurden nur Ressourcen zugestanden, um nach Terra zu suchen. Das war's.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
cdroescher hat geschrieben:Naja, die Zain-Konstrukte wissen definitiv, wie weit die "Zielgalaxis" entfernt ist (es wird ja explizit diskutiert, dass durch die Umbauten eine Rückkehr möglich wird).
Annba gibt an, dass in der Zielgalaxis das Salkrit aufgeladen werden muss, mehr nicht. Jede intergalaktische Reise hat eine Zielgalaxis.

Es fallen keine Begrifflichkeiten wie Galaxien-Geviert oder Heimatgalaxis der Cairaner.

Ich habe es in einem anderen Beitrag schon erwähnt; die Daten, die Bully für die Liga erbeutet hat, unterliegen sicherlich strengster Geheimhaltung. Perry hat gar nicht die Berechtigung, solche Daten weiterzugeben.

Zumindest wurde nirgends erwähnt, dass ihm entsprechende Vollmachten übertragen wurden. Perry wurden nur Ressourcen zugestanden, um nach Terra zu suchen. Das war's.

Diese Ressourcen könnten aber die Daten enthalten.
Vielleicht ist Annba auch nicht irgendein nullachtfuffzehn Zain, sondern der Chef oder so. Wenn Die Konstrukte Bull gerettet hätten und um Aufrüstung gebeten, hätte er vielleicht ja gesagt, falls die Liga das gekonnt hätte.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“