Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
9%
Note 2
9
10%
Note 3
5
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
6%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
10%
Note 2
11
13%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
6%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
7%
Note 2
8
9%
Note 3
8
9%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von ZEUT-42 »

Richard hat geschrieben: 22. März 2020, 21:23 Mir gefiel der aktuelle Roman auch gut, es war schoen zu sehen, wie das Psychospiel von Atlan aufging und Jarak de Nardonn sozusagen "reingelegt" wurde.
Mir ebenso.

Zitat:
»Pethora schenkte da Nardonn einen Augenaufschlag, der für einen kurzen Moment seine Selbstkontrolle überwand und Blut an Stellen pumpte, wo es im Moment nichts zu suchen hatte.«
Ähem, ins Gehirn? :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Was mich - zum wiederholten mal - irritiert:

»Wenn man verschiedene Ortungsmeldungen in Zusammenhang bringt, scheint es, als würden die Ladhonen entlang der vom Ewigen Imperium nicht mehr bewachten Einflugschneise zur Bleisphäre pendeln.«

Was hat es mit dieser Einflugschneise auf sich? man kann doch die Bleisphäre aus beliebiger Richtung
ansteuern.

Also legen wir uns am besten am anderen Ende der Schneise auf die Lauer, am Orientierungspunkt für den Einflug.

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9280
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

....Was hat es mit dieser Einflugschneise auf sich?......
Evtl. ist sie politischer Natur. Etwa in der Art - nur in einem begrenzten Raum wurde Fremdraumschiffen der Einflug erlaubt.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Ja, ein politischer Akt in dem Sinne, dass ein administratives Prozedere festgelegt wurde.

Bei Nutzung der Einflugschneise werden die Raumschiffe wohl registriert und legitimiert. Im Einzelfall vielleicht auch abgewiesen.

Sollten die EPPRIK-Raumer nicht legitimierte Raumschiffe an der Bleisphäre antreffen, dann werden diese vermutlich höflich aber bestimmt angewiesen, sich aus dem Bereich der Bleisphäre zu entfernen.

Tormanac da Hozarius will anscheinend nicht, dass sich allerlei „Gesindel“ im Bereich der Bleisphäre herumtreibt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben: 24. März 2020, 11:57
....Was hat es mit dieser Einflugschneise auf sich?......
Evtl. ist sie politischer Natur. Etwa in der Art - nur in einem begrenzten Raum wurde Fremdraumschiffen der Einflug erlaubt.
Die Ladhonen führen Krieg gegen die Kristallbaronien!

»Funkspruch an die Ladhonen«, befahl Atlan. »Im Namen des Thantur-Barons ...«
Weiter kam er nicht. Ohne zu zögern, griffen die Doppelkeilraumer an.


Nicht alle Völker kaufen eine Bahnsteigkarte für die Revolution.

Die Einflugschneise wird nicht das erste mal erwähnt.

Was auch immer es ist, es sollte erklärt werden.

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Eine Erklärung für die Einflugschneise ist mir persönlich jetzt nicht so wichtig. Dafür gibt es zu viele andere offene Fragen:

Wer ist für den „Raptus“ verantwortlich? Der Lachsack oder eine andere Entität?

Was hat es mit dem „Transuniversalen Tor“ auf sich?

Welchem Zweck dient das „Supramentum“?

Was ist das „Trajekt“?

Was ist Saessbekkers Auftrag?

Wie hoch sind die Flottenstärken der galaktischen Machtblöcke?

Wie konnte YLA von Luna auf Vira gelangen?

Warum gibt es innerhalb der Vecuia Fraktionen und Interessenkonflikte? Zumindest scheint es, dass es so ist.

Verfolgt der Lachsack wieder einen Langzeitplan und falls ja, wie ist das aus dem Thezversum möglich?

Diesen Fragenkatalog kann man problemlos fortsetzen...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8108
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

"Verfolgt ES einen Langzeitplan?" klingt wie "Ist der Papst katholisch?".
Natürlich tut er das. Und da ES wesentlicher Bestandteil von Thez werden wird, dürfte klar sein:

- Ohne ES kein Thez
- Wenn ES, dann auch Thez
- Wenn Thez, dann Pustekuchen "Eigene Entwicklung"
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Eric Manoli »

Eine Frage habe ich noch!
Werden jemals neue Fragen gestellt?
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Askosan hat geschrieben: 24. März 2020, 15:15 Wie hoch sind die Flottenstärken der galaktischen Machtblöcke?
Ein frommer Wunsch. Die Zeiten genauer Zahlen und Daten sind diesbezüglich seit einigen Jahren vorbei. Mit sowas, generell mit konkreterem Worlbuilding, müßte man dann auch arbeiten und sich dran halten, was kreatives Fabulieren etwas erschwert. :unschuldig:

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2020, 15:24 - Ohne ES kein Thez
- Wenn ES, dann auch Thez
- Wenn Thez, dann Pustekuchen "Eigene Entwicklung"
Ad 1: Ja
Ad 2: Nein
Ad 3: Ja
So what? 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9280
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton hat geschrieben: 24. März 2020, 15:24 "Verfolgt ES einen Langzeitplan?" klingt wie "Ist der Papst katholisch?".
Natürlich tut er das. Und da ES wesentlicher Bestandteil von Thez werden wird, dürfte klar sein:

- Ohne ES kein Thez
- Wenn ES, dann auch Thez
- Wenn Thez, dann Pustekuchen "Eigene Entwicklung"
......und ohne "Ce Rhioton" kein Scherungsgeplapper! :P
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Askosan hat geschrieben: 24. März 2020, 15:15 Diesen Fragenkatalog kann man problemlos fortsetzen...
Aber sicher. Zum Beispiel: Wird die Zerozone das Ende des Zyklus überstehen und wo landet Gucky bei der Schmerzensteleportation wenn sie zerstört, auf ewig versperrt oder gar nie existiert habend sein wird. 8-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8108
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben: 24. März 2020, 17:42 ......und ohne "Ce Rhioton" kein Scherungsgeplapper! :P
Man muss die Zeichen erkennen, wenn sie offenbar werden:

Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Diese Winke mit den Zaunpfählen sind keine Anspielungen auf Thüringen oder Thailand, sondern ... na?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9280
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

:D .....wen man halt Zeichen erkennt, wo keine sind, bzw. anders gemeint sind.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

Kritikaster hat geschrieben: 24. März 2020, 17:48
Askosan hat geschrieben: 24. März 2020, 15:15 Diesen Fragenkatalog kann man problemlos fortsetzen...
Aber sicher. Zum Beispiel: Wird die Zerozone das Ende des Zyklus überstehen und wo landet Gucky bei der Schmerzensteleportation wenn sie zerstört, auf ewig versperrt oder gar nie existiert habend sein wird. 8-)
man könnte autorenseitig einfach postulieren, dass es keine verbindung mehr gibt, und damit das thema für erledigt erklären.
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 518
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Dunkle Geburt »

Kritikaster hat geschrieben: 24. März 2020, 17:48 Aber sicher. Zum Beispiel: Wird die Zerozone das Ende des Zyklus überstehen und wo landet Gucky bei der Schmerzensteleportation wenn sie zerstört, auf ewig versperrt oder gar nie existiert habend sein wird. 8-)
Dann kann Gucky halt nicht mehr Schmerzensteleportieren. Ich meine, warum sollte er diese relativ neue Fähigkeit für immer behalten?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

heppen shemir hat geschrieben: 24. März 2020, 20:56
Kritikaster hat geschrieben: 24. März 2020, 17:48
Askosan hat geschrieben: 24. März 2020, 15:15 Diesen Fragenkatalog kann man problemlos fortsetzen...
Aber sicher. Zum Beispiel: Wird die Zerozone das Ende des Zyklus überstehen und wo landet Gucky bei der Schmerzensteleportation wenn sie zerstört, auf ewig versperrt oder gar nie existiert habend sein wird. 8-)
man könnte autorenseitig einfach postulieren, dass es keine verbindung mehr gibt, und damit das thema für erledigt erklären.
Hm - irgendwie kommt mir das bekannt vor? Wieso nur?

Löst das das Gucky-Problem analog zum Tiff-Problem?

manfred

Auch keine Verbindung nach Tradom, zu den Galaxien der Koalition Thoregon, in den Mahlstrom, nach Hangay, Gruelfin, Larhatoon usw usw
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3714
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Askosan »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 24. März 2020, 16:52Die Zeiten genauer Zahlen und Daten sind diesbezüglich seit einigen Jahren vorbei.
Mag sein, aber indirekt lassen sich zumindest näherungsweise gewisse Werte ermitteln.

Die EPPRIK-Flotte umfasste im 16. Jahrhundert ca. 120.000 Schiffe. Aktuell befinden sich 50.000 Schiffe des „Ewigen Imperiums“ im Bereich der Bleisphäre. Aber erhebliche Flottenverbände sind anscheinend außerhalb von M13 unterwegs. Ob es sich dabei um die Differenz von 70.000 Raumschiffen handelt, ist unklar.

Den Flotten der Vereinigten Kristallbaronien standen 24.000 nichtarkonidische Feindschiffe gegenüber. Dazu ein paar hundert Schiffe der Verräter. Die Schiffe unter Atlans Befehl waren zahlenmäßig unterlegen. Also vielleicht 20.000 Einheiten.

Das ist eine mickrige Flotte im Vergleich zu dem was Bostich als Imperator aufmarschieren lassen konnte und auch im Vergleich zum „Ewigen Imperium“.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1012
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Gucky_Fan »

Gelungener Roman. Die Arkoniden sind gut geschildert. Die Mutantencorpsidee hat Charme
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2241
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Yman »

Kritikaster hat geschrieben: 19. März 2020, 23:21 Der Roman war für mich insgesamt gut und flott zu lesen.
Serientypische Längen konnte ich überlesen bzw. ausblenden. Nicht jedem Aspekt von Atlans Plänen, sei es A3, B2 oder C4' konnte ich problemlos folgen und bei längerem Nachdenken wäre manches wohl auch nicht ganz sinnvoll. Aber alles in allem hat es mich amüsiert und gut unterhalten.
Mir ging es sehr ähnlich. Ich hatte teilweise auch Mühe, den Plänen zu folgen, aber als dann klar wurde, worauf es im Großen und Ganzen hinauslief, machte das auch einen gewissen Reiz aus, sich manches noch mal zu vergegenwärtigen. Geschichten, in denen solche ausgebufften Pläne gemacht und umgesetzt werden, gefallen mir recht gut, auch wenn nicht alles logisch ist.
Kritikaster hat geschrieben: 19. März 2020, 23:21Anfänglich fand ich es erfrischend, zwischenmenschliche Beziehungen aus der Sicht von Frauen geschildert zu bekommen, die sich ihrer körperlichen Wirkung sehr bewusst sind. Auf Dauer wurde mir das allerdings etwas zu viel.
Das ist mir leider gar nicht wirklich aufgefallen. Da hätte ich mal drauf achten sollen. So habe ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. :D
Kritikaster hat geschrieben: 19. März 2020, 23:21Was die Entwicklung des Zyklus betrifft, so robbt man sich langsam voran. Das wirkt nicht wirklich spannend.
Vielleicht bin ich nach dem katastrophalen Zerozone-Vierteiler sehr milde gestimmt, aber mich erinnerte der Roman an die gute alte Zeit, Atlan und Arkon, und ich bin aktuell mit dem Fortschritt des Zyklus sehr zufrieden. Hauptsache, es geht nicht wieder ins Dyoversum zurück zur Lindenstraße im Weltraum.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Mike Marvel »

Mir hat das Heft nicht gefallen. Irgendwie unflüssig
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3057: Thantur-Lok brennt, von Verena Themsen

Beitrag von Goshun »

An und für sich schätze ich die Romane von Frau Dr. Themsen sehr.

Möglicherweise liegt es auch daran ich werde mit der "Arkon" Schiene nicht ganz warm.
Oder auch die grundsätzliche Schwäche der Figur des de Nardonn den ich als "Bösewicht" nicht ganz ernst nehmen kann. Seine Motive sind für mich unklar. Reine Machtgier? Entweder ist er klug genug zu erkennen warum er nur benutzt wird oder er ist eben kein ernstzunehmender Gegenspieler von Atlan.

Die Beschreibung der Raumschlacht und der Manöver... naja. Das ist aber zugegeben ein Problem in einer Zeit als die Vorstellung davon was automatisierbar ist und den menschlichen Akteuren trotzdem noch einen Anteil am Geschehen einzuräumen ein gar nicht so einfach aufzulösendes Detail.

In meinen Augen einer der schwächeren Romane des Zyklus. Wie auch die ganze Handlung um Arkon etc. mein Interesse nicht wirklich wecken kann.

Ich bin aber überzeugt dieser Handlungsstrang hat genügend Fans gefunden. :)
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“