Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
4
3%
Note 2
12
10%
Note 3
6
5%
Note 4
5
4%
Note 5
3
2%
Note 6
6
5%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
4%
Note 2
10
8%
Note 3
7
6%
Note 4
6
5%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
6%
Note 2
6
5%
Note 3
8
7%
Note 4
3
2%
Note 5
6
5%
Note 6
10
8%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 11. April 2020, 17:07
nanograinger hat geschrieben: 11. April 2020, 16:49 Auch CM verwendete in Band 2741 die Außenperspektive, ebenso Uwe Anton im Vorgängerzyklus (Band 2932/2933)
"Die Ordische Stele" ... ein schlimmer Roman, den wir zurecht aus dem kollektiven Gedächtnis gestrichen haben. ...
Du vielleicht, Herr Pluralis Majestatis. Was an dem Roman "schlimm" gewesen sein soll, kann ich nicht beurteilen, gehört aber auch nicht hierher.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 11. April 2020, 16:32 Auch mit diesem Roman hatte ich anfänglich Schwierigkeiten,. Spätestens als Zemina und Monkey auf Zarut eintrafen, hatte sich das aber gelegt.
Da fingen für mich die Schwierigkeiten an, weil Monkey im Gegensatz zur empathischen Zemina wie ein Bauerntrampel von Moskau Inkasso geschildert wurde. So schlimm hatte ich ihn nicht in Erinnerung.
Eine Frage zum Schlüsselstadion. Ich hatte Mühe, es mir vorzustellen. Ist das eine Anspielung auf irgendetwas, was ich nicht verstehe? 8-)
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von astroGK »

nanograinger hat geschrieben: 11. April 2020, 16:45 Das alleine kann es nicht sein, und genau das überlegt sich auch Monkey auf S. 58. Die Cairaner sind Geheimniskrämer vor dem Herrn, und angesichts der "Saessbekker"-Dämonen macht das inzwischen auch mehr und mehr Sinn. Es könnte sogar sein, dass nicht einmal die Legatin weiß, warum man den Konsul einsperren muss.
Vielleicht ist der Konsul von Phaatom neu zusammengesetzt worden in einer Abyssalen Dispersion wie Gyr O'Shannon und dadurch eine Verbindung zu dieser Wesenheit hergestellt. Dann wüsste Phaatom sofort über den Aufenthaltsort der Cairaner Bescheid.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 11. April 2020, 18:42
nanograinger hat geschrieben: 11. April 2020, 16:32 Auch mit diesem Roman hatte ich anfänglich Schwierigkeiten,. Spätestens als Zemina und Monkey auf Zarut eintrafen, hatte sich das aber gelegt.
Da fingen für mich die Schwierigkeiten an, weil Monkey im Gegensatz zur empathischen Zemina wie ein Bauerntrampel von Moskau Inkasso geschildert wurde. So schlimm hatte ich ihn nicht in Erinnerung.
Eine Frage zum Schlüsselstadion. Ich hatte Mühe, es mir vorzustellen. Ist das eine Anspielung auf irgendetwas, was ich nicht verstehe? 8-)
Die "Schlüssel"-Formulierung ist ein Beispiel, wo mein Lesefluss stockte. Michelle Stern hatte sicher eine bestimmte Form im Sinn, aber Schlüssel kommen eben in vielen Formen. Wie soll ich als Leser wissen, welche Form gemeint ist? Auf S. 32 ist sogar von der Form eines "Schlüsselbarts" die Rede, da wusste ich ebensowenig, welche Form gemeint sein soll.

Dass Monkey nicht gerade diplomatische Umgangsformen zeigt, sollte aber wirklich niemanden verwundern. Im Vergleich zu seinen Anfängen in den 19xx Bänden, ist er inzwischen geradzu eloquent. B-)
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 411
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von cdroescher »

nanograinger hat geschrieben: 11. April 2020, 16:45
Askosan hat geschrieben: 10. April 2020, 15:49
Pro:
Die Tomopaten werden überzeugend geschildert. Sie erscheinen mir immer mehr wie ein Volk von „Psychopathen“.
Letzteres stört mich. Die ersten beiden Tomopaten der Serie (Gyrengo und Schechter) waren keine Engel, aber Psychopathen waren es keine.

Stereotypische Speziesdarstellungen (über die Physis hinaus) halte ich für fragwürdig und für ein Zeichen von Trivialität.
Habe das gar nicht so stereptyp wahrgenommen. In 3060 erschien mir nur Ly psychopathisch, Genner eigentlich nicht.
Bei 3056 bin ich mir unsicher, aber war da nicht auch Ly der brutalere von beiden?
patulli
Plophoser
Beiträge: 486
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von patulli »

Seid ihr denn sicher dass es sich bei den "Saessbekker" Wesen wirklich um Phersunen handelt? Bei Rhodans Abstecher nach Ancaisin gab es doch keinen Hinweis auf solche Fähigkeiten bei denen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Ich fand den Band durchaus spannend und das Gespann Lordadmiral & Thesan (aka Monkey und Zemina Paath) hat in meinen Augen Potential.

Schön langsam wäre es interessant zu wissen was denn die Cairaner den Thesanit vorwerfen bzw. warum sie diese als Verräter betrachten.

Dann war da am Ende noch der Cliffhänger mit der Flucht der RABTER TOSTAN. Wer hat dort das Kommando übernommen, wie wurde die Besatzung dort übernommen/gefangen genommen/... ?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von ZEUT-42 »

patulli hat geschrieben: 11. April 2020, 19:52 Seid ihr denn sicher dass es sich bei den "Saessbekker" Wesen wirklich um Phersunen handelt? Bei Rhodans Abstecher nach Ancaisin gab es doch keinen Hinweis auf solche Fähigkeiten bei denen?
Ich hatte schon Alarm geschlagen, als Perry Rhodan im Schlaf dem Synn Phertosch den Kugelsternhaufen M13 zeigte, wo sich das Transuniversale Tor befindet. Natürlich weiß die Kandidatin Phaatom, wo M13 ist, wo die Milchstraße ist und was die Cairaner da treiben. Natürlich hat die Kandidatin ihre Hilfsvölker im Spiel. Nur wir wissen es noch nicht.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Lazy Gun »

ZEUT-42 hat geschrieben: 12. April 2020, 11:13 Ich hatte schon Alarm geschlagen, als Perry Rhodan im Schlaf dem Synn Phertosch den Kugelsternhaufen M13 zeigte, wo sich das Transuniversale Tor befindet. Natürlich weiß die Kandidatin Phaatom, wo M13 ist, wo die Milchstraße ist und was die Cairaner da treiben. Natürlich hat die Kandidatin ihre Hilfsvölker im Spiel. Nur wir wissen es noch nicht.
Na ob wir von der Kandidatin noch irgendwas nennenswertes hören bzw., ob sie noch eine nennenswerte Rolle in diesem Zyklus spielen wird? Irgendwie habe ich da momentan Zweifel. Für mich sind Phersunen, Phatoom, Cairaner & Co. eher sowas wie das Goldene Reich des letzten Zyklus. Also ziemlich belanglos und unwichtig, wenns um das eigentliche Thema des Zyklus geht (welches auch immer das sein mag, vielleicht erfahren wirs ja in den letzten 10 Bänden).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Dandelion hat in diesem Forum bemängelt, dass man sich mehr mit Nebensächlichkeiten beschäftigt und dabei die aktuelle Handlung und generelle Spekulationen zu kurz kommen. Erst mal ist das natürlich nur die Äußerung eines Wunsches, wovon er gerne mehr lesen möchte.
Zum Forum:
Aber vielleicht ist das auch eine Beobachtung, über die man nachdenken sollte. In den achtzehn Jahren, die ich im Verlagsforum aktiv bin, habe ich eine ganze Reihe von „Moden“ miterlebt. Oft haben einige wenige Foristen den jeweils aktuellen Stil geprägt – immer wieder auch in einem Ausmaß, der schließlich Zorn und Gegenwehr der Anderen hervorgerufen hat. So hat sich das Forum dann immer wieder selbst von gewissen Auswüchsen gereinigt (wobei manchmal auch die Mods mit Sperren eingegriffen haben). Im Moment empfinde ich die Situation eher als unproblematisch – auch wenn natürlich wieder einige Wenige den Ton bestimmen. Problematisch wurde es in der Vergangenheit eher immer dann, wenn Einzelne sich in ihren Spekulationen verrannt hatten. Vielleicht ist das ein Grund, warum diese derzeit nicht so im Trend liegen? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Hinweise zum weiteren Zyklusverlauf so gut versteckt sind, dass man sich mit Spekulationen nur lächerlich machen kann?
Aber ich will mal Dandelions Wunsch nach anderen Inhalten ernst nehmen und ein paar Bröckchen hierhin krümeln, als Denkansätze.
Zur aktuellen Handlung (Impressionen):
Das vorliegende Heft schildert mit der Welt der Nuru ein Ambiente, das ich schon sehr bald wieder vergessen haben werde. Sie haben Schnäbel, ihre Roboter sogar ganz viele, sie tragen Borkenkleidung (was immer das ist) und rollen und fliegen mit ihren wandelbaren Häusern umher – warum auch immer. Ansonsten sind sie technisch von den Cairanern aufgerüstet worden, was Monkey messerscharf erkennt, wobei ich mich gefragt habe, woher er die Technik der Cairaner denn gut genug kennt, um das beurteilen zu können.
Die Geschichte wurde hier im Forum als Agentenroman bezeichnet, wobei ich das nicht unterschreiben würde. Eine eigentliche Handlung lässt sich kaum erkennen, vielmehr werden ein paar Protagonisten für das nachfolgende Heft in Stellung gebracht. Insbesondere die Tomopaten, deren Wirken für die Cairaner mehr als fragwürdig ist, sollen wohl demnächst dann wirklich in eine gewalttätige Auseinandersetzung mit Monkey geführt werden. Man darf rätseln, wer dabei wohl gewinnt. Die Geschichte um den isolierten Konsul, der nicht wissen soll, wo er sich befindet, bleibt vorerst nebulös. Die übergeordnete Geschichte von einer USO, die sich den Cairanern als Freunde andient und dafür deren über Jahrhunderte gehütete Geheimnisse erzählt bekommt, hat mich bisher noch in keiner Weise überzeugt und tut es auch in diesem Roman nicht.
Zu Spekulationen (irgendwie spekulativ):
Die für Ancaisin zuständige Kosmokratin hatte ihre Tage bekommen und war für die nächsten Jahrzehntausende unpässlich. So lange konnte allerdings die Beseitigung des Atopischen Konduktors nicht warten. Sie bat deshalb Phaatom als einzige dort noch tätige Vertreterin der Hohen Mächte, die Müllabfuhr in Form der Vecuia in Marsch zu setzen. Nun sind Chaotarchen und ihre Vorformen nicht nur bei eiligen Aufträgen ziemlich ungeduldig und so füllte Phaatom gar nicht erst das Formular für die Sperrmüllabfuhr aus sondern schickte ihre Phersunen aus, um der Vecuia Beine zu machen. Die Phersunen jagten die Cairaner, Ladhonen und Shenpadri also los, ohne dass diese überhaupt mitbekamen, dass ihre Flucht genau geplant war und auch der Zielort vorab festgelegt war. Indem man ihnen zudem weismachte, das Trajekt-Projekt sei was ganz Tolles, wurde auch schon festgelegt, dass der Konduktor nicht etwa in einen Lagerschrank für ausgediente SI-Utensilien gebracht werden sollte, sondern direkt bei der Nutzung in einem Riesenknall für immer Geschichte werden würde.
Vorausschauend hatte Phaatom allerdings auch Kontakt zu der Zwei-Buchstaben-Entität in der Milchstraße aufgenommen, die schon manchmal eigenwillige Störaktionen gestartet hatte.
Diese erklärte sich bereit, die Entsorgung des Konduktors nicht zu behindern, bestand aber darauf, dass ein erheblicher Teil seines Lieblingsvolkes vorab in Sicherheit gebracht werden würde, um dessen Bestand beim Großen Knall nicht zu gefährden.
So war denn alles für das große Zyklusfinale bestens vorbereitet.
Wettquoten:
Mit Band 3099 sind Konduktor und Bleisphäre ein für allemal weg/kaputt/Geschichte. Wer darauf wettet, kann für jeweils 10 € ein Hustenbonbon gewinnen und erhält den Titel „Seher unter den Blinden“.
Mit Band 3099 kehrt Perry ohne Terra und Luna ins Alpha-Dyoversum zurück. Hier stehen die Chancen derzeit genau 50/50. Wenn er mit Terra und Luna zurückkehrt, kehrt sich die Wettquote allerdings um. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2020, 16:39 Dandelion hat in diesem Forum bemängelt, dass man sich mehr mit Nebensächlichkeiten beschäftigt und dabei die aktuelle Handlung und generelle Spekulationen zu kurz kommen. ....
Es war Dendorian. B-)
Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2020, 16:39 Zur aktuellen Handlung (Impressionen):
Das vorliegende Heft schildert mit der Welt der Nuru ein Ambiente, das ich schon sehr bald wieder vergessen haben werde. Sie haben Schnäbel, ihre Roboter sogar ganz viele, sie tragen Borkenkleidung (was immer das ist) und rollen und fliegen mit ihren wandelbaren Häusern umher – warum auch immer.
Das nennt sich Lokalkolorit und ist Teil der Kultur. Wieso fahren Leute mit Motorrädern und tragen Lederhosen (hoffentlich nicht gleichzeitig)?
Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2020, 16:39 Ansonsten sind sie technisch von den Cairanern aufgerüstet worden, was Monkey messerscharf erkennt, wobei ich mich gefragt habe, woher er die Technik der Cairaner denn gut genug kennt, um das beurteilen zu können.
Er hatte 300+ Jahre Zeit zum Studium und die Nuru sind ja nicht das einzige Volk, bei dem die Cairaner "Entwicklungshilfe" leisten. Das scheint in der Milchstraße sogar einer ihrer modus operandi zu sein, siehe Olubfaner und (wahrscheinlich) Naats und Ekhoniden.
Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2020, 16:39 Die übergeordnete Geschichte von einer USO, die sich den Cairanern als Freunde andient und dafür deren über Jahrhunderte gehütete Geheimnisse erzählt bekommt, hat mich bisher noch in keiner Weise überzeugt und tut es auch in diesem Roman nicht.
Die Cairaner auf Zarut sind nach dem Ausbruch des Konsuls in Not. Und trotz mancher Vorbehalte haben sie ein gewisses Vertrauen in die Thesan. Deshalb spannen sie Monkey und seine USO ein. Wobei sie definitiv nur soviel preisgeben, damit Monkey in die Gänge kommt.
Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2020, 16:39 Zu Spekulationen (irgendwie spekulativ):
Die für Ancaisin zuständige Kosmokratin hatte ihre Tage bekommen und war für die nächsten Jahrzehntausende unpässlich.
....
So war denn alles für das große Zyklusfinale bestens vorbereitet.
Schöne Speku, hat was von Kontracomputer... B-)
Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2020, 16:39 Wettquoten:
Mit Band 3099 sind Konduktor und Bleisphäre ein für allemal weg/kaputt/Geschichte. Wer darauf wettet, kann für jeweils 10 € ein Hustenbonbon gewinnen und erhält den Titel „Seher unter den Blinden“.
Mit Band 3099 kehrt Perry ohne Terra und Luna ins Alpha-Dyoversum zurück. Hier stehen die Chancen derzeit genau 50/50. Wenn er mit Terra und Luna zurückkehrt, kehrt sich die Wettquote allerdings um. 8-)
Bei der Erde bin ich sicher, dass sie zurückkehrt. Bei den Terranern und NATHAN eher nicht. Aber wann das geschieht? Hmm...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 17:51 Bei der Erde bin ich sicher, dass sie zurückkehrt. Bei den Terranern und NATHAN eher nicht. Aber wann das geschieht? Hmm...
Nun, ich hoffe doch, dass Erde, Luna und NATHAN wieder in das "Stamm" Perryversum zurückkehren.
Wir hatten bei der Rückkehr der Erde aus dem Mahlstrom schon mal das Szenario, dass eine fast entvölkerte Erde zurückkehrt. Natürlich ist das schon einige Jahrzehnte her aber es wäre halt eine Wiederholung.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Ich kopiere einfach mal meinen frühen Beitrag von Mittwoch aus Kommende Romantitel rüber

viewtopic.php?p=701586&sid=6b397f49e556 ... 78#p701586
lichtman hat geschrieben: 8. April 2020, 15:29 ...

Der Lordadmiral als Ich-Erzähler :)

Michelle schildert Monkey als Mann mit Handikaps :)
  • Ein Autist mit Schwierigkeiten seine Mitwelt zu verstehen, der von Zemina Paath als Empathie-Sinn profitiert.
  • Sein Gewicht: Ich landete krachend auf Ebene Eins, brachte die Tribüne in der nächsttieferen Ebene zum Erbeben.
  • Sein Energieverbrauch: Sie hielt mir eine Nura-Waffel hin, die aus komprimierten Proteinen bestand. »Du hast dich verausgabt. Du musst essen.«
Etwas Hintergrund

<Spoiler>
M 15 oder Nuruvrao ist die Heimat der Nuru mit 39 Welten in 29 Systemen.

Zemina glaubt, dass die Cairaner in M 15 zuerst auftraten.

1690 NGZ, ... , entwickelten die Nuru ihr Lineartriebwerk. Den Transitionsantrieb haben sie übersprungen.

Vermutlich haben die Cairaner die Nuru gefördert. Offiziell traten sie erst 1692 NGZ in Erscheinung, in M 15 erst 1702 NGZ.

In den Mythen – ... – heißt es, dass die Vierhänder im wohltuenden Schatten der Schwärze geboren wurden und dort lebten, ehe der erste Präparator auf Nurpa gewirkt hat.

Die Dunkle Schwere!

wikipedia: Im Kern befindet sich ein 4000 Sonnenmassen schweres Schwarzes Loch.

Vor der Befriedung der Milchstraße existierte ein ganzes Gremium solcher Präparatoren. Diesem Gremium stand ein Kurator vor, der auch die Übergangsphase bis zur Einrichtung der Konsulate koordinierte. Mit der Einrichtung der Konsulate aber übernahmen die Konsuln die Macht.

Tatsache ist, dass noch immer ein Kurator existiert, der aber weitgehend entmachtet ist.
</Spoiler>

Zum Kern der Handlung

<Spoiler>Auf der Nuruwelt Zarut scheint jemand wie Saessbekker aktiv zu sein.</Spoiler>

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 12. April 2020, 17:58
nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 17:51 Bei der Erde bin ich sicher, dass sie zurückkehrt. Bei den Terranern und NATHAN eher nicht. Aber wann das geschieht? Hmm...
Nun, ich hoffe doch, dass Erde, Luna und NATHAN wieder in das "Stamm" Perryversum zurückkehren.
Wir hatten bei der Rückkehr der Erde aus dem Mahlstrom schon mal das Szenario, dass eine fast entvölkerte Erde zurückkehrt. Natürlich ist das schon einige Jahrzehnte her aber es wäre halt eine Wiederholung.
Von "entvölkerter Erde" habe ich nicht gesprochen. Aber dass ein größerer Prozentsatz in Dyoversum-Beta bleiben könnte als seinerseits im Neuroversum kann ich mir schon vorstellen. Und bei NATHAN bin ich sehr unsicher, was die Zukunft bringt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 18:04
Richard hat geschrieben: 12. April 2020, 17:58
nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 17:51 Bei der Erde bin ich sicher, dass sie zurückkehrt. Bei den Terranern und NATHAN eher nicht. Aber wann das geschieht? Hmm...
Nun, ich hoffe doch, dass Erde, Luna und NATHAN wieder in das "Stamm" Perryversum zurückkehren.
Wir hatten bei der Rückkehr der Erde aus dem Mahlstrom schon mal das Szenario, dass eine fast entvölkerte Erde zurückkehrt. Natürlich ist das schon einige Jahrzehnte her aber es wäre halt eine Wiederholung.
Von "entvölkerter Erde" habe ich nicht gesprochen. Aber dass ein größerer Prozentsatz in Dyoversum-Beta bleiben könnte als seinerseits im Neuroversum kann ich mir schon vorstellen. Und bei NATHAN bin ich sehr unsicher, was die Zukunft bringt.
Ok. - Allerdings las sich das für mich durchaus so als ob du da alle Terrraner meinst. Aber auch um sowas abzuklären tausch man sich ja in Foren aus.
NATHAN ist für mich schon sowas wie ein "Fixpunkt" der PR Serie - insofern erwarte ich mir eben auch, dass NATHAN zurück kommt. Aber es kann durchaus sein, dass NATHAN seine eher ungewönlichen Aktivitäten weiterhin fortführt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8062
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 18:04 Und bei NATHAN bin ich sehr unsicher, was die Zukunft bringt.
Du trägst dich mit dem Gedanken, eine Zerstörung/Deaktivierung von NATHAN wird sich nicht vermeiden lassen?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. April 2020, 18:12
nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 18:04 Und bei NATHAN bin ich sehr unsicher, was die Zukunft bringt.
Du trägst dich mit dem Gedanken, eine Zerstörung/Deaktivierung von NATHAN wird sich nicht vermeiden lassen?
Nein, es könnte sein, dass NATHAN sich von der Menschheit abwendet. Zumindest von der Menschheit des Dyoversums-Alpha.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8062
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 19:15
Ce Rhioton hat geschrieben: 12. April 2020, 18:12 Du trägst dich mit dem Gedanken, eine Zerstörung/Deaktivierung von NATHAN wird sich nicht vermeiden lassen?
Nein, es könnte sein, dass NATHAN sich von der Menschheit abwendet. Zumindest von der Menschheit des Dyoversums-Alpha.
Ja, das wäre auch denkbar. Offen gestanden scheint diese Option sogar wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 11. April 2020, 16:32...dass es die Identifizierung der Milchstraße alleine nicht sein kann.
Dass ist anzunehmen. Aber selbst als vor Jahrhunderten der Konsul noch der einzig besessene Cairaner war, hätte ein künstlicher Sternenhimmel auf Zarut wenig Sinn gemacht. Drei meiner Meinung nach bessere Optionen hatte ich genannt.

Was könnte die Phersunen interessieren? Wo ist der Rest der Vecuia abgeblieben und welche Pläne verfolgen sie?

Alle Bemühungen der Cairaner gründen auf der Zukunftsschau der Lasha, die schon vor Jahrhunderten erfolgt ist und als Ziel die Milchstraße, das Transuniversale Tor und Atlans Ritteraura ausgegeben haben. Der Konsul wird sicherlich nicht darüber informiert sein, wie weit fortgeschritten die Pläne der Cairaner in der Milchstraße sind, aber ihm dürfte die ursprüngliche Prophezeiung der Lasha bekannt sein, denn er ist selbst mehrere Jahrhunderte alt.

Aber wenn der Konsul darüber informiert ist, dann ist es wohl auch der parabegabte Phersune, der ihn kontrolliert.

Die kosmische Position der Milchstraße müsste Saessbekker bekannt sein.

Also dürften die parabegabten Phersunen, die in der Milchstraße und M 15 aktiv sind, schon seit geraumer Zeit wissen, wo die Reste der Vecuia abgeblieben sind und was sie vorhaben.

Allerdings ist unklar, ob sie diese Informationen schon in die Heimat schicken konnten.

Vielleicht reicht die reine Informationsbeschaffung den Phersunen nicht aus und sie wollen die Pläne der Cairaner vereiteln. Dafür könnten Sie eventuell den Konsul benötigen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

patulli hat geschrieben: 11. April 2020, 19:52 Seid ihr denn sicher dass es sich bei den "Saessbekker" Wesen wirklich um Phersunen handelt? Bei Rhodans Abstecher nach Ancaisin gab es doch keinen Hinweis auf solche Fähigkeiten bei denen?
Ich hatte diesbezüglich einen Abgleich vorgenommen:

viewtopic.php?f=90&t=11968&p=697966&hil ... be#p697966

Inzwischen denke ich aber, dass Saessbekker kein phersunischer Mutant ist, sondern ein Angehöriger eines Zweigvolkes der Phersunen.

Vielleicht herrschen in ihrem Heimatsystem ungewöhnliche hyperphysikalische Bedingungen, vergleichbar dem Ringsystem um Trakarat, welches Anteile von Psi-Materie enthält.

Evtl. wurde dieses parabegabte Zweigvolk auf die Reste der Vecuia angesetzt, um diesen auf den Fersen zu bleiben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Askosan »

Lazy Gun hat geschrieben: 12. April 2020, 13:03Na ob wir von der Kandidatin noch irgendwas nennenswertes hören bzw., ob sie noch eine nennenswerte Rolle in diesem Zyklus spielen wird? Irgendwie habe ich da momentan Zweifel.
Deine Zweifel sind durchaus berechtigt. Im Interview hat CM bestätigt, dass die Kanditatin im aktuellen Zyklus keine Rolle mehr spielen wird:

Lose Enden gibt es im Zyklus derzeit genug: Raptus, Supramentum, Trajet, Bleisphäre, Zain-Konstrukte, das Dyoversum, Kandidatin Phaatom …
Es gibt ja die Road-Map … gib uns eine Zahl. Auf einer Skala von 0 bis 10 – wie viele offenen Enden werdet ihr schließen?


Alle. Aber nicht alle in diesem Zyklus. Die Zain, die Kandidatin … haben Zeit.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 12. April 2020, 19:27
nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 19:15
Ce Rhioton hat geschrieben: 12. April 2020, 18:12 Du trägst dich mit dem Gedanken, eine Zerstörung/Deaktivierung von NATHAN wird sich nicht vermeiden lassen?
Nein, es könnte sein, dass NATHAN sich von der Menschheit abwendet. Zumindest von der Menschheit des Dyoversums-Alpha.
Ja, das wäre auch denkbar. Offen gestanden scheint diese Option sogar wahrscheinlicher.
Immerhin würde NATHAN bei einer Rückkehr in das Standard Perryversum mit seiner Tochter YLA wiedervereint werden. Vielleicht heilt das ja so manche "Neurose" von NATHAN.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8062
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: 12. April 2020, 20:31
Immerhin würde NATHAN bei einer Rückkehr in das Standard Perryversum mit seiner Tochter YLA wiedervereint werden. Vielleicht heilt das ja so manche "Neurose" von NATHAN.
Ein Finale mit Happy End sozusagen. Eines ohne Tod, Verzweiflung und hohen Verlusten - ja, das wäre auch mal wieder schön. :)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 17:51 Es war Dendorian. B-)
Sorry, Dendorian. War keine Absicht. Irgendwie ist mir da der Rolling Stones Song in die Quere gekommen. 8-)
Dendorian
Siganese
Beiträge: 78
Registriert: 27. Oktober 2014, 07:45

Re: Spoiler 3060: Die Thesan und der Lordadmiral, von Michelle Stern

Beitrag von Dendorian »

Kritikaster hat geschrieben: 12. April 2020, 20:44
nanograinger hat geschrieben: 12. April 2020, 17:51 Es war Dendorian. B-)
Sorry, Dendorian. War keine Absicht. Irgendwie ist mir da der Rolling Stones Song in die Quere gekommen. 8-)
Alles gut :lol:

NATHANs Verhalten ist schon sehr seltsam. Vielleicht gab es für ihn einen Kontakt zu den Engelwesen? Das könnte zumindest erklären wieso NATHAN so sicher ist es mit einem Universum ohne SI/HM zutun zu haben...

Wobei ich mir eher Sorgen um Adams mache, hinsichtlich eines "herausschreibens". Es werden viele Terraner in Dyoversum-Beta verbleiben wollen. Homer G. Adams Menschheit?

Zur Bleisphäre haben wir schon viele Hinweise.
Wir haben Atlan, eine Ritteraura, ein Supramentum (Iva/Ivan) und jetzt eine Hypertronik die in die Bleisphäre einfliegen kann.
Vermutlich wollen die Cairaner bzw. die Überreste der Vecuia sich dem Zugriff jeder höheren Entität entziehen. Wie schon ihre Vorgänger, die Feuertrommler.

Dreh- und Angelpunkt bleibt die Frage, wer oder was ein Sonnensiegel und den Trajekt-Registrator benutzen kann, um zwei Welten auszutauschen. Eine davon "umgeformt". Und wozu?
Thesanit? Zugriff auf die Zerozone haben sie. In Allerorten scheinen sie auch aktiv zu sein, SI Technologie wäre vermutlich vorhanden. Der Registrator schließt Bewirtungsverträge ab, wie auch die ersten Cairaner auf Iya. Euer Wirt, Euer Gast.
Wie sagte Oling, der Glasgast: "Was habt ihr nur getan?"

Ich hoffe nur ehrlich, dass nicht wieder ein Kaninchen aus dem Hut gezogen wird, wie damals mit der Eiriskehre...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“