Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Kardec »

Das Herausnehmen von Gucky aus der Serie, wäre in meinen Augen eine sinnfreie Verringerung von Kundenbindung. Drum glaub ich nicht dran.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3462
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von wepe »

Askosan hat geschrieben: 23. Juni 2020, 12:39 ... Gucky wird sicherlich nicht auf so banale Art und Weise auf einer „Ausweglosen Straße“ der Cairaner sterben.
Falls die Expokraten seinen Tod planen würden, dann sicherlich mit einem großen Abgang. Wo Gucky beispielsweise durch ein Kamikaze-Manöver eine große Gefahr von der Milchstraße, oder sogar der Lokalen Gruppe, abwendet und dadurch Billionen Lebewesen vor dem sicheren Tod rettet.
Alles unter diesem Niveau ist für mich undenkbar, bei einer der wichtigsten und beliebtesten Serienfiguren überhaupt.
Du schlägst aber hier den literarischen Standard-Abgang vor, vielleicht vergleichbar mit dem früher üblichen Zyklus-Showdown im jeweiligen Band -99. :D
Literarisch unerwartet wäre aber doch gerade ein banales Ende eines so herausragenden "Retter des Universums" und vom ganzen Rest ...
Um nicht ausgerechnet die fortgeworfene Bananenschale zu bemühen, könnte Gucky ja auf einer wegkullernden Mohrrübe das Gleichgewicht verlieren und sich beim Sturz den Hals brechen. Mit einem solchen Ende hätte sicherlich kein Leser gerechnet, jener Autor würde bis ans ferne Serienende allen PR-Fans unvergessen bleiben! :devil:

Bislang bin ich allerdings der Überzeugung, dass Gucky wieder auftauchen wird - als unversehrter und weiterhin serienfähiger Mausbiber! :st: :o)
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
VolkerG
Siganese
Beiträge: 29
Registriert: 11. Januar 2016, 13:58

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von VolkerG »

Das wäre dann wohl das Ende der Serie (zumindest für mich!).

Auf jeden Fall wird das der erste Roman, den ich nicht auf meinem Kindle lesen werde, da ich den sonst wohl zerschlagen würde. Dann doch lieber ein Heft zerreissen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Richard »

Nun ... ganz ehrlich: so persönlich würde ich Dinge, die in einer fiktiven Heftserien passieren, nie nehmen bzw. empfinden v.w. eBook Reader zerstoeren oder Heft zerreissen.

Voting by feet (-> nicht mehr weiterverfolgen der Serie ) wäre eine Reaktion, die ich verstehen kann.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Streichholzentität »

Is Gucky ni auch n Topmerchandiseartikel? .... B-)
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von christianf »

Ich erinnere mich an irgendeinen früheren Faden, wo die Expokraten mit der Aussage zitiert wurden, dass es gewisse Figuren in der Serie gibt, die unverzichtbar sind. Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Formulierung, aber ich meine, es wären Perry, Atlan, Gucky und Bully gewesen. Insofern denke ich nicht, dass Gucky dauerhaft aus der Serie verschwindet. Auch Perry ist schon mehrfach gestorben, einmal sogar wirklich sehr überzeugend von einem Thiu erschossen.
Ich finde aber, die Autoren sollten sich mal einen glaubhaften Hintergrund für die Zivilisation der Tomopaten überlegen. So wie die T. momentan geschildert werden, kann ich mir eine stabile tomopatische Zivilisation nicht vorstellen und auch nicht, wie die T. sich auf natürliche Weise entwickelt haben könnte. Da muss es irgendein übles Geheimnis hinter der Entstehung der heutigen T. geben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Kardec »

Sag ich doch - ein schrilles Genexperient.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von christianf »

Kardec hat geschrieben: 1. Juli 2020, 21:21 Sag ich doch - ein schrilles Genexperient.
Das wäre eine Geschichte, die irgendwann mal erzählt werden sollte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13463
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog gibt der Redakteur heute einen sehr kleinen Einblick in den kommenden Roman von Michael Marcus Thurner – es geht sowohl auf einen großen Flottentender als auch auf einen geheimnisvollen Planeten mit gefährlicher Biologie.

Hier:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2020/ ... -welt.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13463
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier auch gleich der ausführlichere Text:

Auf der grünen Welt

Um es gleich zu sagen: Die erzählerische Klammer für den kommenden PERRY RHODAN-Roman ist die Trauer um Gucky. Darüber hinaus geht es in dem Roman um eine Reihe von anderen Themen – sie haben teilweise aber mit dem »Fall Gucky« zu tun, wie man noch sehen wird. (Wobei ich interessant finde, wie sehr jemand an Guckys Tod und den Begleitumständen zweifeln kann, der dabei war …)

In dem Roman spielt ein großer Flottentender ebenso eine Rolle wie ein geheimnisvoller Planet. Dort hat die Evolution eine Reihe von Wegen eingeschlagen, die auch eine hochtechnisierte Zivilisation an den Rand ihrer Möglichkeiten bringen kann. Und so zeigt der Roman sowohl Action als auch traurige Emotionen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von ZEUT-42 »

Nach Band 3072 und den dortigen wie Theaterstücke wirkenden Inszenierungen besteht der Verdacht, dass Atlan nicht mehr Atlan ist, er also (in Band 3071?) durch einen Klon ausgetauscht wurde. Insbesondere scheint sich der Extrasinn Atlans nicht mehr zu melden. Auf Atlan und seinen Extrasinn sollte man bei Band 3073 daher besonders achten...
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Mentro Kosum »

Könnte man nicht einen großen roten Warnbutton KLONROMAN! auf die Titelbilder der Klonromane drucken?
Dann würden solche Missverständnisse wie mit Band 3072 vermieden. :P
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 8. Juli 2020, 11:21 Könnte man nicht einen großen roten Warnbutton KLONROMAN! auf die Titelbilder der Klonromane drucken?
Dann würden solche Missverständnisse wie mit Band 3072 vermieden. :P
Zu spät, der 3073er ist doch längst gedruckt.

Das einzige, was man machen könnte: So ne Art Wurfzettel beilegen

LIEBE NICHT-INTERNETAFFINEN ANALOG-LESER!

REGT EUCH BITTE NICHT AUF! GUCKY IST NICHT TOT, WARTET ES EINFACH AB, ES KLÄRT SICH ALLES AUF. HERZINFARKTE UND VERBRENNUNGSAKTIONEN SIND UNNÖTIG! :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Mentro Kosum »

Man könnte auch einfach die Fake-Erzählungen/Sichtweisen kursiv drucken. :rolleyes:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Günther Drach »

Mentro Kosum hat geschrieben: 8. Juli 2020, 13:05 Man könnte auch einfach die Fake-Erzählungen/Sichtweisen kursiv drucken. :rolleyes:
Nun, das "Nachwort" (nach ENDE, diese Zusammenfassung manchmal auch Ausblick) ist tatsächlich kursiv:
Spoiler:
Die kosmische Chronik von Gucky, dem Mausbiber, dem Spaßmacher und Philosophen seit den Zeiten des Galaktischen Rätsels, dem letzten seiner Art, jahrhundertelang gebeutelt von Krisen und Heimsuchungen, ist nun endgültig geschlossen. Trotzdem wird es weitergehen, irgendwie. Vielleicht lässt sich zumindest seine Vision eines neuen Mutantenkorps verwirklichen ...
Wollt ihr jetzt wirklich behaupten, dass diese Information und auch die Seite 3 lügen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von ZEUT-42 »

Günther Drach hat geschrieben: 8. Juli 2020, 13:25
Mentro Kosum hat geschrieben: 8. Juli 2020, 13:05 Man könnte auch einfach die Fake-Erzählungen/Sichtweisen kursiv drucken. :rolleyes:
Nun, das "Nachwort" (nach ENDE, diese Zusammenfassung manchmal auch Ausblick) ist tatsächlich kursiv:
Spoiler:
Die kosmische Chronik von Gucky, dem Mausbiber, dem Spaßmacher und Philosophen seit den Zeiten des Galaktischen Rätsels, dem letzten seiner Art, jahrhundertelang gebeutelt von Krisen und Heimsuchungen, ist nun endgültig geschlossen. Trotzdem wird es weitergehen, irgendwie. Vielleicht lässt sich zumindest seine Vision eines neuen Mutantenkorps verwirklichen ...
Wollt ihr jetzt wirklich behaupten, dass diese Information und auch die Seite 3 lügen?
Ja.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Mentro Kosum »

Ja, ich behaupte das auch.
Allerdings ist das Stilmittel, Manipulationen und "Fake-News" einzusetzen (sofern es nicht deutlich als solches erkennbar ist), ein m.E. nicht ungefährlicher Drahtseilakt, da man als Leser dann womöglich zukünftige Handlungen von Personen geneigt ist, grundsätzlich zu hinterfragen.
Ich hatte das schon einmal erwähnt: "Fake-News" sind Hefe der Paranoia.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Carrasco »

Dass auch im Nachwort (das ja nicht Teil der Romanhandlung ist, sondern aus einer Außensicht von einer quasi übergeordneten Warte aus geschrieben wird) die Fake-News von Guckys Tod weiterverbreitet werden, halte ich für problematisch. Vor allem - ich wiederhole mich - für die vielen Leser, die nicht oder kaum online sind.

Bei der Gelegenheit hab ich mir aber nochmal das Nachwort zu 3072 durchgelesen. Eines fällt auf: Es ist mehrmals von Unsterblichen die Rede, vom Grab eines Unsterblichen, vom letzten Dienst an einem Unsterblichen. Aber nicht von Gucky.
Ist also zwar nicht Gucky gestorben, aber sehr wohl ein anderer Unsterblicher? Und wer könnte das sein? :gruebel:
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Unknown Immortal »

Carrasco hat geschrieben: 8. Juli 2020, 16:55 Dass auch im Nachwort (das ja nicht Teil der Romanhandlung ist, sondern aus einer Außensicht von einer quasi übergeordneten Warte aus geschrieben wird) die Fake-News von Guckys Tod weiterverbreitet werden, halte ich für problematisch. Vor allem - ich wiederhole mich - für die vielen Leser, die nicht oder kaum online sind.

Bei der Gelegenheit hab ich mir aber nochmal das Nachwort zu 3072 durchgelesen. Eines fällt auf: Es ist mehrmals von Unsterblichen die Rede, vom Grab eines Unsterblichen, vom letzten Dienst an einem Unsterblichen. Aber nicht von Gucky.
Ist also zwar nicht Gucky gestorben, aber sehr wohl ein anderer Unsterblicher? Und wer könnte das sein? :gruebel:
Keiner... würde das nicht überbewerten: alles dreht sich um Gucky. Zu vermuten, dass z. B. Dao ge-ext wurde... ziemlich zeitgleich zum Mausbiber halte ich... für sehr unwahrscheinlich.
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Mentro Kosum »

Unknown Immortal hat geschrieben: 8. Juli 2020, 17:46
Keiner... würde das nicht überbewerten: alles dreht sich um Gucky. Zu vermuten, dass z. B. Dao ge-ext wurde... ziemlich zeitgleich zum Mausbiber halte ich... für sehr unwahrscheinlich.
Das hat ja auch niemand getan. Na ja, abgesehen von uns beiden. Hm.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Günther Drach »

Carrasco hat geschrieben: 8. Juli 2020, 16:55 Dass auch im Nachwort (das ja nicht Teil der Romanhandlung ist, sondern aus einer Außensicht von einer quasi übergeordneten Warte aus geschrieben wird) die Fake-News von Guckys Tod weiterverbreitet werden, halte ich für problematisch. Vor allem - ich wiederhole mich - für die vielen Leser, die nicht oder kaum online sind.
Ja, da habe ich auch ein mulmiges Gefühl bei.

Erheblich besser hätte ich gefunden, wenn man sich diese Zeilen gespart hätte und einfach auf den Handlungswechsel im nächsten Heft verwiesen hätte.
Und auf Seite 3 hätte man auch einfach nur ominöse "tragische Ereignisse" erwähnen können.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von ZEUT-42 »

Carrasco hat geschrieben: 8. Juli 2020, 16:55 Bei der Gelegenheit hab ich mir aber nochmal das Nachwort zu 3072 durchgelesen. Eines fällt auf: Es ist mehrmals von Unsterblichen die Rede, vom Grab eines Unsterblichen, vom letzten Dienst an einem Unsterblichen. Aber nicht von Gucky. Ist also zwar nicht Gucky gestorben, aber sehr wohl ein anderer Unsterblicher? Und wer könnte das sein? :gruebel:
Der Klon Guckys, der mit dem ZAC Guckys ausgestattet war. Demzufolge war der Klon unsterblich....
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Carrasco »

ZEUT-42 hat geschrieben: 8. Juli 2020, 18:56
Carrasco hat geschrieben: 8. Juli 2020, 16:55 Bei der Gelegenheit hab ich mir aber nochmal das Nachwort zu 3072 durchgelesen. Eines fällt auf: Es ist mehrmals von Unsterblichen die Rede, vom Grab eines Unsterblichen, vom letzten Dienst an einem Unsterblichen. Aber nicht von Gucky. Ist also zwar nicht Gucky gestorben, aber sehr wohl ein anderer Unsterblicher? Und wer könnte das sein? :gruebel:
Der Klon Guckys, der mit dem ZAC Guckys ausgestattet war. Demzufolge war der Klon unsterblich....
Okay, aber nur kurz ... :D
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von Streichholzentität »

Ich hoffe diese Aufklärung bekommt n 4ee Block, wobei, da wirds fürn 100er doch ziemlich enge...
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Perry Rhodan 3073: Auf der grünen Welt

Beitrag von M13 »

Streichholzentität hat geschrieben: 8. Juli 2020, 21:03 Ich hoffe diese Aufklärung bekommt n 4ee Block, wobei, da wirds fürn 100er doch ziemlich enge...
Stimmt. Hunderter-Blocks sind irgendwie schrecklich.

Gruß,
Uwe
Antworten

Zurück zu „Romantitel“