Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
10
9%
Note 3
4
4%
Note 4
4
4%
Note 5
6
6%
Note 6
9
8%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
7%
Note 2
13
12%
Note 3
7
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
3
3%
Note 3
10
9%
Note 4
4
4%
Note 5
5
5%
Note 6
10
9%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

oneiros
Marsianer
Beiträge: 235
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von oneiros »

»Es ist alles bestens abgelaufen«, sagte Annba, der knapp neben ihm
dass Annba der entscheidende Faktor in der Auseinandersetzung gewesen war. Er hatte
Er eilte auf Annba zu, warf sich auf ihn, riss ihn erneut nieder
Annba ist meistens sächlich (das Konstrukt), aber hin und wieder auch männlich (der Roboter). Was denn nun?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von wepe »

Ich fand den Roman gut zu lesen, weil spannend und voll Action geschrieben. Die Beschreibung von Neu-Terrania und Sin-City hat MMT offensichtlich viel Spaß gemacht! Tolots Drangwäsche war nett beschrieben.
Erkenntnisgewinn? Eher mager.
Die Vieillevilledemerde-Terraner sehen wir vermutlich so bald nicht wieder, ich sehe die auch nur als Joker für künftige Themen. Tipa und Corello sind Teil des erwähnten ausufernden Namedroppings ohne großen Handlungsbezug, ist wohl das gleiche pawlow'sche Schema wie bei den besuchten Planeten vieler Bände der letzten Zeit. Altleser wie ich sind da eben gut konditioniert ... :P Haluter und Drangwäsche ist also hiermitabgehakt, nun warte ich auf Gucky mit Nahtod-Erlebnis. Ich spekulier ja schon auf Bullys nächsten Auftritt - was könnte dessen Problem werden? Neue Partnerin oder wichtige Reparatur in der Bilge des Raumschiffs?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von christianf »

Angenehm zu lesender Roman ohne größere Holperer. Über Details, wie die Frage ob eine gegebene Treppe nun einen Haluter trägt oder nicht, mache ich mir beim Lesen keine Gedanken. Wen der Autor seine fiktive Welt glaubwürdig schildert, reicht mir das. Viel mehr Sorgen hat mir gemacht, wer denn nun die Villanova-Blues stoppen soll ...
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben: 30. Mai 2020, 00:38
Askosan hat geschrieben: 29. Mai 2020, 18:50 ..................
Ich erinnere nur mal an die Kenteullen-Menschheit. Von den Expokraten per Heliotischen Bollwerk zu den Nonggo versetzt. Dass war in Band 1878. Die spielen bestimmt auch bald wieder eine Rolle...............
Also gleich nach Zwölfhundert Bänden wieder - wär schon ein wenig hektisch.
Arndt Ellmer, der sich des Themas damals vor 24 Jahren angenommen hatte, lebt ja noch - das sollte man nutzen ;)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

christianf hat geschrieben: 30. Mai 2020, 01:07Viel mehr Sorgen hat mir gemacht, wer denn nun die Villanova-Blues stoppen soll ...
Ich hatte mir schon immer Gedanken über die überbordende Fruchtbarkeit der Blues gemacht. Mit dieser frage hast du wohl die eigentliche relevanz des Themas in den Vordergrung gerückt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben: 29. Mai 2020, 16:56
Mentro Kosum hat geschrieben: 29. Mai 2020, 16:36
AushilfsMutant hat geschrieben: 29. Mai 2020, 16:22
Hätte auf irgendwas anderes gehofft.
Auf irgendwas anderes oder jemand anderen? Wen zum Beispiel?
Keine Ahnung, irgendwelche Relikte von ES oder zmb etwas was auf die Sol hinweist - wie gesagt kA. Wäre mir jedenfalls lieber gewesen wie die jetzige Auflösung. :/
ich dachte, wir würden auf noch einen Rhodan treffen. Aber das war ja dann geklärt durch die Gedächtnismanipulationen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan schreibt:
Spoiler:
Besonders ärgerlich finde ich das irreführende Titelbild, welches mit der Handlung rein gar nichts zu tun hat. Diese riesige Statue schien ein „Brückenschlag“ zu Band 3005, wo ein (alternatives) Terrania, inklusive Rhodan-Statuen, geschildert wurde. Aber Pustekuchen! Im Roman wird überhaupt keine Statue erwähnt.

Trotz der konzeptionellen Schwächen gebe ich dem Roman, aufgrund der guten schriftstellerischen Leistung, eine 2-.
Ich stimme bei beiden Dingen zu.So sah und beurteile ich das Heft auch.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben: 30. Mai 2020, 01:07 Angenehm zu lesender Roman ohne größere Holperer. Über Details, wie die Frage ob eine gegebene Treppe nun einen Haluter trägt oder nicht, mache ich mir beim Lesen keine Gedanken. Wen der Autor seine fiktive Welt glaubwürdig schildert, reicht mir das. Viel mehr Sorgen hat mir gemacht, wer denn nun die Villanova-Blues stoppen soll ...
Ich schon. Zuerst dachte ich, nanu eine hölzerne Wendeltreppe soll Tolot tragen können? Auch muss die Wendel entsprechend breit sein, damit er die Treppe überhaupt benutzen kann. Wurde nicht beschrieben, war aber logisch klar.Das "Holz" kann natürlich technische Unterstützung haben, dachte ich mir dann.Das wars eben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

wepe hat geschrieben: 30. Mai 2020, 00:47 Ich fand den Roman gut zu lesen, weil spannend und voll Action geschrieben. Die Beschreibung von Neu-Terrania und Sin-City hat MMT offensichtlich viel Spaß gemacht! Tolots Drangwäsche war nett beschrieben.
Erkenntnisgewinn? Eher mager.
Die Vieillevilledemerde-Terraner sehen wir vermutlich so bald nicht wieder, ich sehe die auch nur als Joker für künftige Themen. Tipa und Corello sind Teil des erwähnten ausufernden Namedroppings ohne großen Handlungsbezug, ist wohl das gleiche pawlow'sche Schema wie bei den besuchten Planeten vieler Bände der letzten Zeit. Altleser wie ich sind da eben gut konditioniert ... :P Haluter und Drangwäsche ist also hiermitabgehakt, nun warte ich auf Gucky mit Nahtod-Erlebnis. Ich spekulier ja schon auf Bullys nächsten Auftritt - was könnte dessen Problem werden? Neue Partnerin oder wichtige Reparatur in der Bilge des Raumschiffs?

Ich dachte sehr an den Film "Dark City" bei diesem Roman. Ist übrigens ein Film, der mir auch gefällt. Sehr zu empfehlen für die, die ihn noch nicht kennen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Was mich nur wunderte, war, wie schnell die Drangwäsche dann doch bereits wieder zu Ende war. Muss nur eine kleine Handwäsche gewesen sein. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

AARN MUNRO hat geschrieben: 30. Mai 2020, 09:29 Was mich nur wunderte, war, wie schnell die Drangwäsche dann doch bereits wieder zu Ende war. Muss nur eine kleine Handwäsche gewesen sein. :D
Heutzutage müssen wir uns ja alle andauernd die Hände waschen ... Tolot eben auch, symbolisch ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Mai 2020, 08:38
christianf hat geschrieben: 30. Mai 2020, 01:07Viel mehr Sorgen hat mir gemacht, wer denn nun die Villanova-Blues stoppen soll ...
Ich hatte mir schon immer Gedanken über die überbordende Fruchtbarkeit der Blues gemacht. Mit dieser frage hast du wohl die eigentliche relevanz des Themas in den Vordergrung gerückt.
Was mich wunderte, war: die Pseuodo-Terraner sind unfruchtbar, aber die Blues nicht?Wer macht denn sowas ...Mal sehen, was Anba jetzt daraus macht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Mai 2020, 00:12 Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass diese Menschheit mal im ersten Buch der Autorenbibliothek (von Arndt Ellmer) eine Rolle spielte.
Es geht hier um die EA und nicht um irgendein Nebenprodukt der Serie. Dass die Villanova-Terraner vielleicht mal in 10 Jahren in irgendeinem Nebenprodukt erwähnt werden, könnte durchaus sein. Aber mehr Potenzial haben sie halt nicht.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. Mai 2020, 00:12 KNF hatte vor langer Zeit (und das mehrfach) angedeutet, er wolle mal wieder was mit Da Glausch machen.
Was sich in den heutigen Quarantänezeiten ja geradezu anbietet. 8-)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

wepe hat geschrieben: 30. Mai 2020, 00:47 Tipa und Corello sind Teil des erwähnten ausufernden Namedroppings ohne großen Handlungsbezug, ist wohl das gleiche pawlow'sche Schema wie bei den besuchten Planeten vieler Bände der letzten Zeit. Altleser wie ich sind da eben gut konditioniert ... :P
Namedropping ist also Eingeständnis für mangelnde Fantasie, quasi eine Kapitulation?
So weit würde ich nicht gehen, aber dieser Gedanke ist nicht völlig abwegig, da stimme ich zu. :unsure:
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

oneiros hat geschrieben: 30. Mai 2020, 00:27 Interessant fand ich auch. daß anscheinend alle erwähnten Bauten und alle Tunnel auf der Ägidenwelt Haluterkompatibel gebaut wurden. Und auch alle Holztreppen. Srsly? :rolleyes:
Vermutlich Teil des Langzeitplans. :nixweis:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von wepe »

Mentro Kosum hat geschrieben: 30. Mai 2020, 11:34
wepe hat geschrieben: 30. Mai 2020, 00:47 Tipa und Corello sind Teil des erwähnten ausufernden Namedroppings ohne großen Handlungsbezug, ist wohl das gleiche pawlow'sche Schema wie bei den besuchten Planeten vieler Bände der letzten Zeit. Altleser wie ich sind da eben gut konditioniert ... :P
Namedropping ist also Eingeständnis für mangelnde Fantasie, quasi eine Kapitulation?
So weit würde ich nicht gehen, aber dieser Gedanke ist nicht völlig abwegig, da stimme ich zu. :unsure:
Ich würde das nicht mit mangelnder Phantasie auf Seite von Expokraten und Chefredax erklären wollen, die bieten mir da schon ständig Überraschendes. Aber die Handlungsorte, Personen(-namen) erscheinen mir eher als bewusste Garnitur für den Stammleser.
Als Katzenhalter würde ich das mit der Wirkung von Katzenminze oder einem Baldriansäckchen auf meinen (Nichtmehr-)kater vergleichen: Es versetzt ihn in Euphorie und gute Stimmung, ihm läuft das Wasser im Maul zusammen, es staubt beim Spielen gewaltig, das Zeug hat aber definitiv wenig Nährwert. :P :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Unknown Immortal
Marsianer
Beiträge: 115
Registriert: 2. Juni 2016, 22:34
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Unknown Immortal »

... dein Kater hat aber keine tiefergehende, langjährige emotionale Verbindung mit der Katzenminze. Vermute ich. Da mag es schon etwas anderes sein...

... ggf. genauso knapp vorbei wäre der Vergleich mit einer Verflossenen oder einem alten Freund, dessen Namen man liest und dann glaubt, man trifft ihn unverhofft wieder.
"What is the cure for death itself? The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal."
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von TC2012 »

Gerade gelesen. Der Roman war sehr gut, denn alle Romane mit Icho Tolot bekommen automatisch eine 1 von mir. Kleiner Minuspunkt Walty Klackton muß in die Handlung!!! :devil:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2474
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Tostan »

Michael Marcus Thurner verrät im Interview mit Roman Schleifer, ob Band 3067 unter den Begriff »Lückenfüller« einzuordnen ist und warum er nun auch auf Instagram ist.

https://www.proc.org/fuenfzehn-fragen-a ... band-3067/

BTW: PERRY RHODAN ONLINE WOCHE:
https://www.youtube.com/watch?v=RH0qHJNcjz0
:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mentro Kosum »

Interessant die Bemerkung von MMT, diese beiden Romane (3066/3067) seien "alles, nur keine Lückenfüller".
Das deutet darauf hin, dass uns zumindest Erkenntnisse erhalten bleiben?

Bei allen Geheimnissen, die uns Leser noch von den Cairanern erwarten: bitte keine zeitreisenden Cairaner - die Serie ist utopisch, nicht (mehr) atopisch. :unsure:
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Troh.Klaus »

Mentro Kosum hat geschrieben: 30. Mai 2020, 19:56 Interessant die Bemerkung von MMT, diese beiden Romane (3066/3067) seien "alles, nur keine Lückenfüller".
Das deutet darauf hin, dass uns zumindest Erkenntnisse erhalten bleiben?

Bei allen Geheimnissen, die uns Leser noch von den Cairanern erwarten: bitte keine zeitreisenden Cairaner - die Serie ist utopisch, nicht (mehr) atopisch. :unsure:
Ich denke, das da noch was mit der Bilokal-Sphäre nach kommt.
Ist im Zusammenhang mit der Bleisphäre nicht auch schon von Bilokal-Sphäre die Rede gewesen?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 827
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Merkosh »

Kann ich mich nicht dran erinnern. Nur an die frühere Aussage dass eine Bilokal-Späre nach 180 Tagen oder so erlöschen soll.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9264
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Troh.Klaus hat geschrieben: 30. Mai 2020, 20:09 .................
Ist im Zusammenhang mit der Bleisphäre nicht auch schon von Bilokal-Sphäre die Rede gewesen?
Nö.
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 524
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3067: "Die Ägidenwelt" von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Mentro Kosum hat geschrieben: 30. Mai 2020, 19:56 Interessant die Bemerkung von MMT, diese beiden Romane (3066/3067) seien "alles, nur keine Lückenfüller".
Das deutet darauf hin, dass uns zumindest Erkenntnisse erhalten bleiben?
Meine Fantasie ist wohl nicht ausreichend ausgeprägt um mir auch nur irgendein Szenario vorzustellen, in dem diese merkwürdigen Klone im weiteren Handlungsverlauf eine nennenswerte Rolle spielen können sollten. Ich wäre wirklich überrascht. Ich kann mich auch an eine ähnliche Aussage aus dem letzten Zyklus erinnern, "Notruf aus der Leere", in dem die RT auf dem Rückflug von den Enduun sozusagen gekapert wurde und man es im Forum hier eher für einen belanglosen "Monster of the week" Roman hielt, um das böse Füller-Wort nicht zu gebrauchen. Da hiess es auch, nein nein, das hat noch eine tiefere Bedeutung und blubb. Von dieser Bedeutung hat man allerdings nie wieder gehört. Aber vielleicht spielen die Enduun ja in Zukunft irgendeine bedeutende Rolle. So in 500 Bänden oder 1000 oder -32768. Man weiss es nicht.

Abgerechnet wird am Ende des Zyklus. Vermutlich ohne Klone.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“