Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
8
4%
Note 2
21
11%
Note 3
7
4%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
23
12%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
7%
Note 2
20
10%
Note 3
10
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
18
9%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
1%
Note 2
14
7%
Note 3
12
6%
Note 4
4
2%
Note 5
4
2%
Note 6
25
13%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Papageorgiu »

Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich einfach an der Atmosphäre des Romans erfreuen kann? :unsure:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Desintegratoren erzeugen Feinstaub?
Bisher waren es immer Ausgasungen ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Günther Drach »

Papageorgiu hat geschrieben: 10. Juli 2020, 10:16 Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich einfach an der Atmosphäre des Romans erfreuen kann? :unsure:
Doch, mir haben gerade die Szenen auf Iphane recht gut gefallen. Und die Beisetzung fand ich sehr anrührend.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Eric Manoli »

Papageorgiu hat geschrieben: 10. Juli 2020, 10:16 Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich einfach an der Atmosphäre des Romans erfreuen kann? :unsure:
Nein ;)

Aber AARN ist wieder mal im Fehlermodus.

Scheinbar ist es für ihn nicht begreifbar wie unangenehm dies für alle Beteiligten ist. Mag daran liegen, daß er selbst nur wenig, zumindest aber nicht solch eine Kritik bekommt.

Eventuell findet sich noch jemand, der ihn das verständlich macht.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juli 2020, 10:58 Desintegratoren erzeugen Feinstaub?
Bisher waren es immer Ausgasungen ...
Beides ist richtig!

Wenn du beispielsweise Blei in Plasma verwandelst oder in ein monoatomares Gas, dann kommen kurz nach dem Ende eines Desintegratorbeschusses wieder die typischen zwischenatomaren Kräfte zum Tragen. Aus dem Gas bilden sich dann mehr oder weniger amorphe Agglomerate: Feinstaub (Rauch) oder Tröpfchen (Nebel). Nach einigen Tagen hast du dann eine hochgiftige makroskopische Schlacke aus Blei.

Ehrlich gestanden: aufgrund seiner Wirkungen schätze ich einen Desintegrator, der als Waffe genutzt wird, als ähnlich gefährlich für die Gesundheit der Nachfolgenden ein wie eine "schmutzige" Atomgranate. Außerden können solche Feinstäube immer - und zwar unter bestimmten Bedingugnen - ein Stadium durchlaufen, in dem sie hochexplosiv sind. Ein Desintegratorbeschuss kann also Sekundärexplosionen verursachen, indem der Staub hochgeht....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juli 2020, 09:48 ..........................
Warum verbrennt man das nachrückende grüne Zeug nicht richtig mit Schiffsbreitseiten über mehrere Kilometer, sondern nur marginal mit ausgeschleusten Robotern?
Weil in der Direktive "Gefahrenabwehr durch die lokale Biosphäre auf Fremdplaneten" im Artikel 2 Absatz 1 steht:
Eingriffe in fremde Biosphären sind, wenn überhaupt (Artikel 1, Abs. 1) minimalinvasiv durchzuführen

Werter AARN, deine Gedankenwelt wirkt auf mich , hmmm wie soll ich sagen, ein wenig zurückgeblieben.
Wie aus der 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts, oder die eines Teenagers.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3716
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Askosan »

Desintegrator

Wird die Strahlenwaffe ausgelöst, umgibt der Desintegrator das Zielobjekt mit einem fünfdimensionalen Feld. In diesem Feld werden die elektrostatischen Kernanziehungskräfte neutralisiert, die für den Zusammenhalt der Materie sorgen. In der Folge zerfällt das bestrahlte Objekt in seine atomaren Bestandteile; zurück bleibt atomarer Staub.
(Band 2885 - Glossar)
Benutzeravatar
Fünfte Kolonne
Oxtorner
Beiträge: 525
Registriert: 1. November 2013, 14:41

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Fünfte Kolonne »

Was ist denn atomarer Staub? Wenn ich mit einem Desintegrator auf Wasser schiesse, habe ich dann eine Wolke aus atomarem Wasserstoff und atomarem Sauerstoff erzeugt, die nach dem Beschuss sofort rekombinieren und mit einem gewaltigen Knallgasknall wieder zu Wasser werden? :???:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben: 10. Juli 2020, 11:29
AARN MUNRO hat geschrieben: 10. Juli 2020, 09:48 ..........................
Warum verbrennt man das nachrückende grüne Zeug nicht richtig mit Schiffsbreitseiten über mehrere Kilometer, sondern nur marginal mit ausgeschleusten Robotern?
Weil in der Direktive "Gefahrenabwehr durch die lokale Biosphäre auf Fremdplaneten" im Artikel 2 Absatz 1 steht:
Eingriffe in fremde Biosphären sind, wenn überhaupt (Artikel 1, Abs. 1) minimalinvasiv durchzuführen

Werter AARN, deine Gedankenwelt wirkt auf mich , hmmm wie soll ich sagen, ein wenig zurückgeblieben.
Wie aus der 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts, oder die eines Teenagers.
Erstens bin ich ein geistiger Teenager, zweitens muss auf einen groben Klotz einer gefährlichen Welt auch ein grober Keil des Waffenbeschusseas erfolgen, minimalinvasiv bedeutet hier , keine Gefährdung der Terraner.
Drittens mache ich jetzt zwei Wochen Urlaub. wir lesen uns dann in alter Frische!Bleibt alle gesund! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von PeterL »

So wie geschrieben, war es das wohl wirklich mit Gucky und es gibt kein mystisches Zeitgeschwurbel oder sonst was das ihn zurück bringt.
Dieses Ende ist so so extrem besch..... das mir übel wird.
Hätte es irgendein Happy End gegeben könnte ich damit leben/lesen aber so war's dann mit mir, i'm Out.
Beim lesen des Roman hat mir irgendwas gefehlt ein Gefühl das ich nicht beschreiben kann, wenn so eine wichtige Person stirbt hätte sie sich mehr als 2 Seiten verdient.
Wie auch immer, der Redaktion ist es wahrscheinlich wurscht das ein Leser sich verabschiedet nur das es eben " für mich" kein Perry Rhodan mehr ist. Seit über 30 Jahre dabei naja alles hat ein Ende.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Eric Manoli »

Auch auf die Gefahr, dass es eine Wiederholung ist, Gucky bleibt uns erhalten. ;)

Wenn schon der Expokrat vorbei schaut und es als Fehler definiert, welchen man in der Vorbereitung gemacht hat und das der Trick eigentlich offensichtlicher/nachvollziehenbarer hätte sein sollen, dann kann man wohl durchaus guter Hoffnung sein. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juli 2020, 14:27 Auch auf die Gefahr, dass es eine Wiederholung ist, Gucky bleibt uns erhalten.
Die Frage ist allerdings, in welcher Form?

Wenn schon der Expokrat vorbei schaut und es als Fehler definiert, welchen man in der Vorbereitung gemacht hat und das der Trick eigentlich offensichtlicher/nachvollziehenbarer hätte sein sollen, dann kann man wohl durchaus guter Hoffnung sein.
Die Hoffnung betrügt uns. Und doch trägt sie uns weiter.:unsure:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Eric Manoli »

:)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 829
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Merkosh »

Man kann ja nicht voraussetzen dass jeder das Forum so oft besucht oder alles liest, von daher ist es doch verständlich dass immer noch Leute ihr Entsetzen ausdrücken, die es noch nicht mitbekommen haben. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es denen geht die keine Foren besuchen oder ganz allgemein nicht so Computer affin sind, gerade bei dieser Serie gibts ja schon ne Menge ältere Leser. Jo, war ne Super Idee :unschuldig:
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Streichholzentität »

Mentro Kosum hat geschrieben: 10. Juli 2020, 14:35
Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juli 2020, 14:27 Auch auf die Gefahr, dass es eine Wiederholung ist, Gucky bleibt uns erhalten.
Die Frage ist allerdings, in welcher Form?



als Sonne..... :fg:
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Eric Manoli »

Merkosh hat geschrieben: 10. Juli 2020, 15:50 Man kann ja nicht voraussetzen dass jeder das Forum so oft besucht oder alles liest, von daher ist es doch verständlich dass immer noch Leute ihr Entsetzen ausdrücken, die es noch nicht mitbekommen haben. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es denen geht die keine Foren besuchen oder ganz allgemein nicht so Computer affin sind, gerade bei dieser Serie gibts ja schon ne Menge ältere Leser. Jo, war ne Super Idee :unschuldig:
Ich habe heute den Newsletter bekommen.

Jede Menge über NEO.
Nix über Gucky.

Ich frage mich wieviele Newsletter versendet werden, wäre eventuell auch ein Medium um gewisse "Nachrichten" zu verbreiten? :nixweis:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 10. Juli 2020, 11:30 Desintegrator

Wird die Strahlenwaffe ausgelöst, umgibt der Desintegrator das Zielobjekt mit einem fünfdimensionalen Feld. In diesem Feld werden die elektrostatischen Kernanziehungskräfte neutralisiert, die für den Zusammenhalt der Materie sorgen. In der Folge zerfällt das bestrahlte Objekt in seine atomaren Bestandteile; zurück bleibt atomarer Staub.
(Band 2885 - Glossar)
Und wenn du das 5D-Feld wegnimmst, werden die normalen 4D-Naturgesetze wieder in Kraft gesetzt.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juli 2020, 16:43 Ich habe heute den Newsletter bekommen.

Jede Menge über NEO.
Nix über Gucky.
Stimmt, das fiel mir ebenfalls auf. Sonst wird beim InfoTransmitter jedes Mal die Erstauflage, NEO (und meist auch die Miniserie) thematisiert - heute nicht. Dieses Mal ausschließlich NEO, und das ist ungewöhnlich (und eben auffällig).

Da könnte man natürlich spekulieren, was der Grund für die Nichterwähnung der kommenden Romane der EA ist. Was wir allerdings nicht tun.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Eric Manoli »

Sprich nur für dich. :rolleyes:

Ich denke der Grund ist einfach,
NEO beginnt mit einen neuen Zyklus. ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Das wird wohl die Erklärung sein.

Es wird ja niemand auf die Idee kommen, die sonst obligatorische Vorschau auf die kommenden Romane der EA sei deswegen entfallen, weil kurzfristig die Planungen der aktuellen Story ob der öffentlichen Reaktionen auf Band 3072 verändert/angepasst werden. Solch einen absurden Gedanken würden wir unzweifelhaft unter "Fake-News" verorten.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13464
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juli 2020, 16:43 Ich habe heute den Newsletter bekommen.

Jede Menge über NEO.
Nix über Gucky.
Es war ein Sonder-Newsletter zum Start der neuen NEO-Staffel. Da wäre Gucky jetzt eher »too much« gewesen.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1309
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Carrasco »

Mentro Kosum hat geschrieben: 10. Juli 2020, 17:15 Das wird wohl die Erklärung sein.

Es wird ja niemand auf die Idee kommen, die sonst obligatorische Vorschau auf die kommenden Romane der EA sei deswegen entfallen, weil kurzfristig die Planungen der aktuellen Story ob der öffentlichen Reaktionen auf Band 3072 verändert/angepasst werden. Solch einen absurden Gedanken würden wir unzweifelhaft unter "Fake-News" verorten.
Der Gedanke ist wirklich absurd. Außerdem würde das gar nicht gehen. Die nächsten 6, 7 Hefte sind doch schon längst geschrieben. :D
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Mentro Kosum »

Carrasco hat geschrieben: 10. Juli 2020, 18:32 Der Gedanke ist wirklich absurd. Außerdem würde das gar nicht gehen. Die nächsten 6, 7 Hefte sind doch schon längst geschrieben. :D
Ja, natürlich. Aber in einen Zyklus mit dem Leitmotiv der "Fake-News" passen solche Absurditäten wie Faust auf Auge - wer kann da schon widerstehen? ;)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Eric Manoli »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 10. Juli 2020, 17:33
Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juli 2020, 16:43 Ich habe heute den Newsletter bekommen.

Jede Menge über NEO.
Nix über Gucky.
Es war ein Sonder-Newsletter zum Start der neuen NEO-Staffel. Da wäre Gucky jetzt eher »too much« gewesen.
Genau, weshalb ich schrieb:
Eric Manoli hat geschrieben: 10. Juli 2020, 17:07 Ich denke der Grund ist einfach,
NEO beginnt mit einen neuen Zyklus. ;)
B-)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3073: Auf der grünen Welt, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

Papageorgiu hat geschrieben: 10. Juli 2020, 10:16 Bin ich eigentlich der einzige hier, der sich einfach an der Atmosphäre des Romans erfreuen kann? :unsure:
Damit habe ich mich zeitweilig etwas schwergetan. Fiel mir schon bei Verenas Gasplanetenreise auf, dass ich diese ganzen Extremweltszenarien momentan nicht so recht würdigen kann. War dann bei diesem Planeten auch so, obwohl ich gestehen muss, dass es gut geschildert war. Erst die Antennenmutanten, der skurrile Wächter und das Sonnensechseck haben mich dann auf die Gedankenreise mitnehmen können. Insgesamt ein Roman, der mir trotz meiner Vorbehalte also gefallen hat.
Ach ja, Druckfehler. Dass nur sie dem Pflanzenplaneten widerstehen konnte war auf S.17 klar: Birke Schik. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“