Wer ist Perry Rhodan Fan?!?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Oxtorner
Beiträge: 501
Registriert: 29. Juni 2012, 17:51
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Perry Rhodan Fan?!?

Beitrag von Gerhard Huber »

»Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos«, hat Loriot mal gesagt, und man könnte es an dieser Stelle abwandeln zu: Man muss nicht alles bei PERRY RHODAN gelesen haben, aber man sollte es tun. 😉

Aber im Ernst: Das ist ja auch mit andern Hobbies und Leidenschaften so, dass man nicht alles kennen kann, muss, um Spaß dran zu haben. Und bei PERRY RHODAN ist es inzwischen über so eine lange Laufzeit schwer, alles zu lesen, wenn man heute »erst« anfängt. Nicht unmöglich zwar, aber schwer, es soll ja auch noch ein Leben neben PERRY geben. 😉

Ich selbst bin z.B. Organisator und Ansprechpartner beim Mannheimer PERRY-Stammtisch, und den gibt es seit knapp 26 Jahren. Und da kennt man die Besucher ja dann auch schon über die Jahre. PERRY ist der Anlass unserer Treffen und Unternehmungen, aber man ist längst freundschaftlich-familiär verbunden und manchen Abend unterhält man sich vielleicht am Rande mal über PERRY oder was so Aktuelles ansteht an Organisatorischem in Zusammenhang mit Cons etc., ansonsten quatscht man einfach über Gott und die Welt.

Und wie von Thomas angesprochen, man kann sich ja wunderbar über die Serie und ihre Entstehung informieren. Nicht nur übers Internet, auch auf Cons z.B. kann man ja problemlos mit Autoren und Redaktionsmitarbeitern ins Gespräch kommen oder man erfährt z.B. bei den Videoabenden ebenfalls viel über die Hintergründe der Serie.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich beispielsweise in den frühen 1980ern in die Serie eingestiegen bin, später eine längere Lesepause hatte, diese aber dann nach meiner Rückkehr auch relativ schnell dank Perrypedia und natürlich dem Erwerb der fehlenden Hefte dann rasch die Lücke geschlossen hatte.
Und auch erst nach meinem Wiedereinstieg bin ich dann über den Mannheimer PERRY-Stammtisch im Fandom überhaupt aktiv geworden.
Zudem habe ich bereits davor geschrieben und in Zeitschriften und Anthologien auch professionell veröffentlicht, mache das im journalistischen Bereich auch nebenher und das alles jenseits von PERRY oder SF.
Aber ich habe dann im Lauf meiner zweiten PERRY-Phase, die nach wie vor andauert, bei STELLARIS veröffentlicht oder mit LKS-Tante und PERRY-Autorin Michelle Stern zusammen z.B. einen MADDRAX-Roman geschrieben. Oder für den Blog des Mannheimer PERRY-Stammtischs oder die SOL schreibe ich Artikel mit PERRY-Themen, speziell beim Blog auch die Unterwegs-mit-Gucky-Berichte. Oder mit STELLARIS-Kollege Michael Tinnefeld habe ich den PERRY-FanEdition-Roman »Die Heilerin von Hangay« geschrieben. Da war es durchaus hilfreich, die Serie komplett gelesen zu haben, aber man kann ja unmöglich alles wissen, wenn man nicht gerade ein eidetisches Gedächtnis wie Atlan hat 😉. Es haben ja auch nicht alle Team-Autoren die Serie komplett gelesen, das muss man als Autor auch nicht zwingend, wichtig ist, dass man gut und sauber recherchieren und das in Literatur umsetzen kann.
Von daher, egal ob als Leser oder Autor, die Perrypedia z.B. ist eine sehr gute Quelle, um die Serie kennenzulernen. Oder in meinem Fall als Autor ist es ungemein hilfreich, dass wir beim Mannheimer PERRY-Stammtisch auch den ein oder anderen PERRY-Experten in unseren Reihen haben.
»I love deadlines. I like the whooshing sound as they fly by.«
Douglas Adams

Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 269
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

DANKE AN DIE FANGEMEINDE

Beitrag von Thomas Seidel »

EIN LIEBEN DANK AN DIE PERRY RHODAN FANGEMEINDE

Bild
(© CrossCult Internetfund)

Ich und wir alle von unserem "PERRY RHODAN Fantreffen Kaiserslautern", möchten uns an dieser Stelle bei euch allen bedanken, für euren Zuspruch und all die netten Worte, eurer vielen Zuschriften. Wir freuen uns sehr über eure positive Solidarität und Aufnahme in eure Fangemeinde(!) :st:

Es ist auch sehr schön zu sehen, das sich diese Frage mehr als beantwortet hat und sich auch in jeder Hinsicht erübrigt hat!- Mir und uns allen gibt das ein sehr gutes Gefühl, vor allem auch der Zugehörigkeit. :rolleyes:

Wir werden uns sicher alle einmal auf den Stammtischen, Fantreffen oder Cons sehen. Ich und wir freuen uns darauf euch mal live zu treffen. Denn wir haben diesen Monat zum 19. Juni 2023, am Perry Rhodan Tag, im 60. Jubiläumsjahr des Lesezirkels Kaiserslautern, unsere unkommerzielle und freiorganisierte "Perry Rhodan Community Germany" (PRCG) gegründet.

Denn wir haben seit unserem Bestehen in den letzen Jahren, einige Teilnehmer aus mehreren Bereichen Deutschlands hinzubekommen, von Jung und Neulesern, über Perry Rhodan Comic Fans bis zu Interessierten aus der gesamten Phantastik Szene. B-)
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wer ist Perry Rhodan Fan?!?

Beitrag von Haywood Floyd »

Also ich bin ganz sicher kein Fan von irgendwas, denn Fan kommt von Fanatistmus bzw. Fanatiker (lateinisch: fānāticu-) und wer will schon sowas sein? B-(
Benutzeravatar
Thomas Seidel
Marsianer
Beiträge: 269
Registriert: 4. Januar 2018, 23:20
Wohnort: 67458 Frankenstein
Kontaktdaten:

Re: Wer ist Perry Rhodan Fan?!?

Beitrag von Thomas Seidel »

Haywood Floyd hat geschrieben: 19. Juli 2023, 15:34 Also ich bin ganz sicher kein Fan von irgendwas, denn Fan kommt von Fanatistmus bzw. Fanatiker (lateinisch: fānāticu-) und wer will schon sowas sein? B-(
JA! Das wurde ja bereits zum früheren Zeitpunkt hier schon einmal Definiert. Der tatsächliche Begriff kommt tatsächlich von Fanatismus. Doch der "FAN" im Volksmund ist einfach nur jemand der sich für etwas richtig begeistert und gut findet.

Wir haben hier diese Frage richtig gut definiert. Jeder der sich wie ein Fan zu etwas fühlt ist es für sich auch. Und unser Motto ist ohne hin, neue und junge Leser für Perry Rhodan zu begeistern.

Das heißt wir sehen uns als Fanschmiede, in dem wir ganz gezielt "Fans" aus dem gesamten Phantastik-Bereich ansprechen möchten egal ob Filmbegeisterter oder Cosplayer usw, um neue Fans für Perry Rhodan zu gewinnen.

Die meisten von uns, stammen ursprünglich aus der STAR TREK und Cosplay Szene, so wie Mittelalterfreunde oder Science Fiktion Fans ganz allgemein.

Im nächsten Jahr beginnen wir mir unseren Perry Rhodan Erlebnis-Tagen, an denen alle mit uns ins Perryversum mit genommen wurden, um die Serie gemeinsam von Anbeginn mit zu erleben.
Perry Rhodan Online-Live Stammtisch Kaiserslautern

An jedem 2. Samstag im Monat Ab 18 Uhr
per <<ZOOM>>
(Anmeldung unter newstar.infos@gmail.com)

Kontakt: THOMAS SEIDEL
www.facebook.com/PerryRhodan.Stammtisch.Kaiserslautern



"Wir sind zu klein zu unbedeutend um all das zu verstehen!- Doch was wäre wenn?!?"
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“