Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
8%
Note 2
16
15%
Note 3
5
5%
Note 4
5
5%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
11%
Note 2
13
12%
Note 3
6
6%
Note 4
4
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
15
14%
Note 3
6
6%
Note 4
6
6%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

Stätter hat geschrieben: 15. September 2023, 17:22 (...)
Umgekehrt könnte das Titelbild 3240 ganz gut zu 3239 passen!
Stätter, bitte. Das muss doch jetzt nicht sein. Wir haben es verstanden.

Wir können da jetzt natürlich auch eine wilde Theorie basteln, nach der so schlampig gearbeitet wird, dass da Titelbilder vertauscht werden. Wir können das aber auch als künstlerische Freiheit und als eine Vorgriff auf die Zukunft betrachten.

Ich plädiere für die Option zwei, stimme aber (ausnahmsweise :D ) einmal STDu1711 zu. Falscher Ort. ;)
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 237
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Mod-Team »

.......und sollte Stätter nicht überhaupt weniger posten?

Nicht dass er noch eine Sehnenscheidenentzündung im Tippfinger bekommt, so wie er die Threads überfrachtet.

Irgendwie erinnert uns das an den seinerzeitigen verhaltensauffälligen Oberarzt :devil:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1271
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Stätter »

STDu1711 hat geschrieben: 15. September 2023, 17:41 Wäre die Diskussion über das Titelbild nicht besser im Thread zum Titelbild aufgehoben? :unschuldig:
Nein, ich denke nicht!
Das Titelbild gehört definitiv zum Roman, ist sozusagen das optische Entrée, also ein Premiummerkmal!

Der Titelbildthread zeigt in der Regel Diskussionen und Wertungen im Rahmen der Vorauspublikation der Titel an und zwar ziemlich unabhängig zum Romaninhalt, der da noch gar nicht bekannt oder nur spekulativ ist.

Ich kann mich jedenfalls spontan nicht an ein PR-Titelbild erinnern, welches erkennbar darstellungsinhaltlich einem anderen Roman zugehört (und zwar hier dem nachfolgenden Corvus-Band!).

Es ist seltsam bis peinlich!

Vermutlich ein Titelbilddreher in der Romanzuordnung oder der Hary-Roman sollte ursprünglich noch die Corvus-Eingangsszene 3240 beinhalten und man entschied sich verspätet anders.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

Goshun hat geschrieben: Ich persönlich fange mit Alschoran so gar nichts an. Die Kastellane sind mit einem Makel behaftet. Wo waren sie als die vielen Katastrophen passierten über die Jahrtausende? Das geht bei mir nicht mehr weg.
Die haben geschlafen denn ES hatte ja noch andere Beauftragte z.B. Lotho Keraete als die HI erhöht wurde. War nur dumm, daß der ziemlich schnell mit der Silberkugel in einem Sternenhaufen (Jamondi?) abstürzte.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

Stätter hat geschrieben: 15. September 2023, 18:06 Ich kann mich jedenfalls spontan nicht an ein PR-Titelbild erinnern, welches erkennbar darstellungsinhaltlich einem anderen Roman zugehört (und zwar hier dem nachfolgenden Corvus-Band!).
Doch, das gab es. Sogar mehrmals: Die Titelbilder der Bände 573 und 574 wurden vertauscht, die von 808 und 809 und die von 1820 und 1821.

Und bei einem Doppelband ist das ja nun wirklich nicht tragisch.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Oceanlover »

Klasse Roman von Ben Calvin Hary! Viel zu selten wurde in den Romanen der letzten Zeit eine solche Spannung erzeugt, die den Leser davon abhält, den Band aus der Hand zu legen. Dieses Heft musste ich in einem Rutsch durchlesen. Richtig spannender Stoff - großes Kompliment! Alschoran in Bestform! So gefällt mir sogar der in der Vergangenheit manchmal etwas blass gebliebene Ase. Faszinierend, über die Seltsamkeiten der TUUM und des Boriak zu lesen und wie Zug um Zug der Fake festgestellt wird. Ganz speziell war für mich die Tanzszene! Und ich wurde beim Lesen darin bestärkt, lieber weiter bekennender Nichttänzer zu bleiben! :D ;)

Von mir klare Kauf- und Leseempfehlung! :st: :st: :st: :clap:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

Ce Rhioton hat geschrieben: 15. September 2023, 18:25
Stätter hat geschrieben: 15. September 2023, 18:06 Ich kann mich jedenfalls spontan nicht an ein PR-Titelbild erinnern, welches erkennbar darstellungsinhaltlich einem anderen Roman zugehört (und zwar hier dem nachfolgenden Corvus-Band!).
Doch, das gab es. Sogar mehrmals: Die Titelbilder der Bände 573 und 574 wurden vertauscht, die von 808 und 809 und die von 1820 und 1821.

Und bei einem Doppelband ist das ja nun wirklich nicht tragisch.
Mein Respekt vor soviel Serienwissen :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

Oceanlover hat geschrieben: 15. September 2023, 18:28 Klasse Roman von Ben Calvin Hary! Viel zu selten wurde in den Romanen der letzten Zeit eine solche Spannung erzeugt, die den Leser davon abhält, den Band aus der Hand zu legen. Dieses Heft musste ich in einem Rutsch durchlesen. Richtig spannender Stoff - großes Kompliment! Alschoran in Bestform! So gefällt mir sogar der in der Vergangenheit manchmal etwas blass gebliebene Ase. Faszinierend, über die Seltsamkeiten der TUUM und des Boriak zu lesen und wie Zug um Zug der Fake festgestellt wird. Ganz speziell war für mich die Tanzszene! Und ich wurde beim Lesen darin bestärkt, lieber weiter bekennender Nichttänzer zu bleiben! :D ;)

Von mir klare Kauf- und Leseempfehlung! :st: :st: :st: :clap:
Da schließe ich mich an, meine Tanzkünste sind leider nur sehr marginal :D.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Oceanlover »

:-D :st: :)
Nette Grüße
Oceanlover
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von heppen shemir »

Atistippos hat geschrieben: 15. September 2023, 11:21 Ich verstehe ehrlich gesagt, sowieso nicht, wieso hier einige Leute den Asen zum Ganjo machen wollen Ist ja möglich, dass es so kommt, für mich wäre das aber eine zu einfach, zu vorhersehbare Lösung.

Eine geläuterte Ganja fände ich da interessanter...
ich verstehe vor allem nicht, warum den in gruelfin überhaupt jemand als ganjo würde haben wollen ...

der ist bekennender laufbursche jener macht, deren wirken gruelfin jetzt zum zweiten mal in den schlamassel geführt hat.
irgendwelche referenzen, die ihn zu einem politischen amt befähigen würden, hat der langschläfer auch nicht.
nur (angebliches) charisma und ein bissl reue reichen da nicht.

die ganja dagegen kennt seit 500 jahren die verhältnisse und strukturen, steht für stabilität, ist mindestens akzeptiert oder sogar abgöttisch verehrt.
ausserdem ist die sowieso viel schöner.

den alschi kann man auch anders rausschreiben als mit einer märchenbuchlösung.
Praetoria
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Praetoria »

Zum Beitrag "Mod-Team am 15.09.23 um 17.59"
Ich unterstelle zunächst, das mit "Mod-Team" das Moderatoren Team des Forums gemeint ist.
Es verwundert sehr, dass man den Beitragstext so hier toleriert. !!??
>> Auch wenn der Text versucht "witzig" zu sein, beinhaltet er eine versteckte "Mahnung" an die Forums- Teilnehmer:
>> Es gefält uns nicht, wenn man - wie Stätter - soviel postet und dass noch in dieser Art und Weise
>> GANZ DÜNNES EIS, wenn dieser Beitragstext damit eine "Art von Androhung" darstellt !! ?? !!

Ohnehin hat man in letzter Zeit den Eindruck, dass gerne kritische Beiträge zu einem Roman entfernt werden und in andere Kategorien eingestellt werden - unter dem Deckmantel, da üassen diese besser hin. ( Hauptsache, aus dem Romanbereich sin sie entfernt )
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Richard »

Die Ganja steht fuer das alte System der Unterdrückung durch die Panjasen. Ich sehe das jetzt nicht als Pluspunkt.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von heppen shemir »

Richard hat geschrieben: 15. September 2023, 23:14 Die Ganja steht fuer das alte System der Unterdrückung durch die Panjasen. Ich sehe das jetzt nicht als Pluspunkt.
ohne die macht, für die alschoran steht, wäre dieses system der unterdrückung nie etabliert worden.

die ganja ist ja auch nur eines der opfer eben dieser macht.

wenn die erstmal von dem einfluss befreit wird, muss sie doch nur die zügel der panjasischen "berater" ein bisschen lockerer lassen.
anstelle des "optimierungszwangs" tritt dann ein ehrliches und unverbindliches angebot, von den panjasen technologisch und kulturell zu profitieren-
wenn man möchte.
und wer das nicht möchte, lebt sein eigenes ding. treibt handel, wenn er möchte. macht urlaub, wo er möchte.
eingebettet in ein hervorragend strukturiertes ganjasisches grossreich.

eine "befreite" ganja steht für eine stabile, florierende galaxis.



heppen s., wahlhelfer
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

Wie wäre es mit einer freien, geheimen Ganja/Ganjo-Wahl? Kandidaten fänden sich da sicher einige. Bei PR sind sowieso die Monarchien und Diktaturen in der Überzahl. Es hat in der EA rund 3500 Serienjahre gedauert bis Arkon endlich zur Republik wurde um nur ein Beispiel zu nennen.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
patulli
Plophoser
Beiträge: 489
Registriert: 28. November 2013, 01:29

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von patulli »

Eine Wahl? Ob dieses Konzept in Gruelfin nennenswert verbreitet ist? :gruebel:

Wenns die alternde Blauscheibe wird dann hat er ja mit den Blaugoldkübeln die Macht den Willen des Volkes des Wanderers robust durchzusetzen. Reicht für ne amtliche Militärdiktatur. :unschuldig:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von heppen shemir »

Fallada hat geschrieben: 15. September 2023, 23:58 Wie wäre es mit einer freien, geheimen Ganja/Ganjo-Wahl? Kandidaten fänden sich da sicher einige.
gute idee. hier mal die prognostizierte stimmenverteilung:

alschoran
1

hinz
4356267

kunz
56368491

smyronosch
5942763578938

viyesch
82545729693737939399


gilt natürlich nur, wenn alschi selber auch wählen darf.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

Wahlen in Gruelfin hätten natürlich was, und es ist ja nicht auszuschließen, dass das Konzept bei dem einen oder anderen Volk oder dem einen oder anderen Teilvolk der Cappins nicht so ganz unbekannt ist und im Alltag auch genutzt wird. Bei Wahlen hätte ihre Ewigkeit, die gerade gestürzte Gana aber durchaus Chancen.

Alschoran hingegen... - denn kennt doch niemand; und die paar tausend Blaugoldenen werden kaum reichen, um eine dann wie auch immer geartete Herrschaft zu etablieren und zu festigen. Da würde er dann wohl Verbündeter brauchen, die sich auskennen.

Interessante Frage, wer da denn in Frage kämme. Doch nicht etwa die Panjasen?

Wie auch immer: Die einfache Einsetzung von Alschoran - durch wen auch immer - wäre für mich eine sehr unbefriedigende Lösung. Es wäre auch kein sehr elegantes Vorgehen, um eine Figur loszuwerden, die einmal ad hoc eingeführt wurde und mit der man dann nicht viel anfangen konnte.

Es gäbe aber noch eine anderer Möglichkeit, die im Zyklus schon eingeführt wurde. Aus unserer eigenen Geschichte wissen wir ja, dass das zufällige Auswählen von Entscheidungsträgern gar nicht einmal ein so erfolgloses Konzept ist. Wenn es dann überhaupt noch so etwas wie eine Ganja jederlei Geschlechtes geben sollte, dann sollte man die austrischen. ;)
STDu1711

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Nur mal aus Interesse: wie würden bei Wahlen die Stimmen eines Volkes wie das der Ploohns gewichtet werden?
- Das ganze Volk stellt nur eine Stimme, nämlich die der Königin?
- Das Volk hat so viele Stimmen wie Individuen und die Königin stimmt für alle ab?
- Jedes Individuum stimmt ab und die Königin macht den Mitgliedern ihres Volkes keine Vorgaben?
Letzteres könnte schwierig werden, wenn man die unterschiedlichen Level an Individualität zwischen Königinnen und Drohnen in Betracht zieht.

Und wie viele Stimmen hätte ES?

Dürften bei den Posbis jeder Posbi abstimmen und hätte das gleiche Stimmengewicht? Zentralplasma = Jawna Togoya = Kampfroboter mit geringem Plasmaanteil?

Demokratie kann bei großer Heterogenität ihre Tücken haben.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 16. September 2023, 08:05 (...)Demokratie kann bei großer Heterogenität ihre Tücken haben.
"Two cheers for Democrac", so zumindest Edward Morgan Forster. Wir können natürlich auch Churchill nehmen: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zur Zeit ausprobiert worden sind."

Was nun die Plasmaknoten angeht oder die unterschiedlichen Funktionen, die Wesen in einem Insektenstaat haben mögen - die Neuronenknoten in unserer Schädelkapseln sind auch von recht unterschiedlicher Beschaffenheit, ebenso, wie die Kontostände. Es hat sich aber nicht gerade als erfolgreich erweisen, daraus irgendwelche Stimmgewichtungen abzuleiten. Frei, gleich, geheim funktioniert da irgendwie am besten.

Was ES angeht, da der/die/das nun einer vollumfänglichen Betreuung unterliegt, sind ihm bis auf weiteres sowieso die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen.

Freut mich übrigens, dass es deiner Sehnenscheide wieder besser geht. Spontanheilung?! ;)
STDu1711

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 16. September 2023, 08:52


Spontanheilung?! ;)
Nein. Zeitschleife. ^_^

Spontanheilung wäre mi zuviel Fantasy. ^_^
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

Stätter hat geschrieben: 15. September 2023, 15:06 Möglicherweise in diesem Thez-Jubiläumskontext lässt der Autor Ben Calvin Hary auf Seite 11 seines Romans bei der damaligen Hauptperson Atlan nach langer Zeit die Thematik in seinen Überlegungen erneut anklingen und versieht sie ggf. sogar mit einem kleinen versteckten Hauch von Kritik:

» Die Scherung und das vollständige Verschwinden von ES schien ein entsetzlicher Fehler gewesen zu sein...
Perry, der Sofortumschalter hätte das früher bemerkt. :rolleyes:
andererseits: Konnte Thez vom Abgrund des Endes her eine grundlegend falsche Entscheidung getroffen ha-ben?
Na, entschuldige mal, Beuteterraner: Wer, bitteschön, hat denn Thez dazu überredet? :P
Thez konnte man nicht mehr fragen, alles, was blieb, waren das eigene Gespür ...«.
Tja, Narr - das hättest Du Dir eben früher überlegen müssen. :nixweis:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13463
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Klaus N. Frick »

Stätter hat geschrieben: 15. September 2023, 16:31 Gibt es eigentlich noch eine Erklärung von
Klaus N. Frick zum romaninkongruenten Titelbild?
Sicher nicht.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

Gibt es da jetzt einen Sehnenscheidenentzündungsvirus, der über das Internet übertragen wird? :???:
Ich mein, ein Posting in 24 Stunden im ganzen Spoilerbereich... -Das ich das noch erleben dürfte. :abflug: g: ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Erklärung ist viel einfacher: Band 3239 ist so gelungen - so müssen PR-Romane sein - dass es nix zu mäkeln gibt.

Ben for Großadministrator. :D

In meiner persönlichen Zyklus-Rangliste Platz 6. :st:

2 / 2 / 2

Oh: Und Alschoran kann ja doch eine interessante Figur sein. Wer hätte das bei seiner Einführung für möglich gehalten?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3239: Krieg der Diplomaten, von Ben Calvin Hary

Beitrag von AARN MUNRO »

Hab' den Roman mittendrin aufgegeben ... ich war zwar müde am Sa nach 8 Stunden Arebeit und die Öffentlichen machten auch Umwege wegen Baus auf der Strecke, so dass man mehr Fahrstress hatte beim Umsteigen und eine halbe Stunde länger brauchte ... aber daran lags nicht allein. Ich hatte auch andern Lesestoff (Crichton, Lewis, Horowitz, Laumer sogar zweimal), der jedenfalls spannender war.Irgendwie zog sich die Handlung ... es kommt selten vor, dass ich einen Band nicht zuende lese, aber diesmal wars so.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“