Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13454
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben: Allerdings gab es nach den ersten zehn Bänden deutlich schwächere Romane. Hier wäre es m. E. besser gewesen, dem Bearbeiter die Möglichkeit zu geben, drastische Kürzungen vorzunehmen oder manche Bände ganz zu streichen, wie es etwa in den PR-Silberbänden geschieht.
Diese Möglichkeit hat der Bearbeiter selbstverständlich.
TC2012
Oxtorner
Beiträge: 530
Registriert: 12. August 2012, 07:16

Gekauft

Beitrag von TC2012 »

Hallo!

Habe mir den neuen Atlan heute in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft. Fühlt sich gut in der Hand an. Das Cover kommt gut rüber. Jetzt müssen die 12 jährigen Atlan entdecken :-). Wir alten Hasen kennen den Haudegen ja schon.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von 2008 »

G-MANN hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen? Die TB kommen nur 1x im Monat?
Gott sei Dank. Mir gehen ja schön langsam die zeitlichen Ressourcen aus.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich habe ihn jetzt auch.
Soweit ich mich erinnere, ist zumindest der Anfang nicht (bzw. nicht merklich) verändert.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Hidden-X »

Heiko Langhans hat geschrieben:Zum Zyklus: Es gibt eine Art Zwischenabschluss mit Heft 550, danach bei Heft 599.

Nominell dauert der gesamte SOL/Kosmokraten-Abschnitt natürlich bis Heft 850 ... :unschuldig:
Der Zyklus "Die Abenteuer der SOL" ging von Band 500 bis 674. Der Anti-ES Unterzyklus gehörte auch dazu.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Hidden-X »

2008 hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen? Die TB kommen nur 1x im Monat?
Gott sei Dank. Mir gehen ja schön langsam die zeitlichen Ressourcen aus.
Ich hoffe, dass der Erscheinungsrhythmus auf zweimal im Monat erhöht wird, wenn das Produkt gut läuft.
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von DelorianRhodan »

Ich lese auch immer das Impressum, sollte man tun.

Dort heißt es unten:

"Erstmals erschienen als:

ATLAN-Band 501: "Die Solaner" von William Voltz
ATLAN-Band 502: "Die Terra-Idealisten" von Peter Griese."

Das ist natürlich falsch und dürfte eigentlich nicht passieren. :nein:
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Gekauft

Beitrag von 2008 »

TC2012 hat geschrieben:Hallo!

Habe mir den neuen Atlan heute in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft. Fühlt sich gut in der Hand an. Das Cover kommt gut rüber. Jetzt müssen die 12 jährigen Atlan entdecken :-). Wir alten Hasen kennen den Haudegen ja schon.
Grundproblem scheint mir, dass die heutzutage wohl kaum mehr ihren Karl May lesen. Für mich wäre PR Zeugs die ideale Anshlusslektüre gewesen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von 2008 »

DelorianRhodan hat geschrieben:Ich lese auch immer das Impressum, sollte man tun.

Dort heißt es unten:

"Erstmals erschienen als:

ATLAN-Band 501: "Die Solaner" von William Voltz
ATLAN-Band 502: "Die Terra-Idealisten" von Peter Griese."

Das ist natürlich falsch und dürfte eigentlich nicht passieren. :nein:
Interessant. Im ebook impressum steht mal wieder nix von den originalen. Wahrscheinlich wieder ein problem mit den rechten. ^_^


„Impressum
 
EPUB-Version: © 2013 Pabel-Moewig Verlag GmbH, PERRY RHODAN digital, Rastatt.
Chefredaktion: Klaus N. Frick.
ISBN: 978-3-8453-4753-0
 
Originalausgabe: © Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt.
Internet: www.perry-rhodan.net/atlan und E-Mail: mail@perry-rhodan.net
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Manfredino
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2012, 17:32

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Manfredino »

Wollte mir den neuen Atlan-Roman heute Vormittag in Stuttgart auch kaufen. Leider war er nicht zu bekommen.
Werde es Morgen noch einmal versuchen. Normalerweise hat dieser Händler immer alles vorrätig, was mit PR
oder Atlan zu tun hat. :???:
Gruß Manfred.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Cäsar »

Manfredino hat geschrieben:Wollte mir den neuen Atlan-Roman heute Vormittag in Stuttgart auch kaufen. Leider war er nicht zu bekommen.
Werde es Morgen noch einmal versuchen. Normalerweise hat dieser Händler immer alles vorrätig, was mit PR
oder Atlan zu tun hat. :???:
Gruß Manfred.
Hier in Ditzingen hatten sie (heute abend) im Laden bei der S-Bahn 4 Stück. Habe mir kurz überlegt, ein Exemplar zu kaufen, aber ich hab keine Ahnung, wann ich das lesen sollte...
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Faktor10 »

Mein kleiner Händler, also ein normaler Laden , hatte das TB . Gekauft habe ich es. Wie schon früher gesagt nur dieses mal. Ich habe ja alle Romane bis Band 650.
Packt sich gut an, besser als die NEO.s. Aber nicht so gut wie ein richtiges guten TB.
Tibi ist ok auch wenn ich die Neuen nicht mag.
Mir fehlen weitere Infos für Neueinsteiger.-Was ist PR/ATLAN......
Und mir fehlt ein Personenkasten am Anfang!
Wünsche den TB viel glück!!!!!
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Hidden-X »

Faktor10 hat geschrieben:Mein kleiner Händler, also ein normaler Laden , hatte das TB . Gekauft habe ich es. Wie schon früher gesagt nur dieses mal. Ich habe ja alle Romane bis Band 650.
Packt sich gut an, besser als die NEO.s. Aber nicht so gut wie ein richtiges guten TB.
Tibi ist ok auch wenn ich die Neuen nicht mag.
Mir fehlen weitere Infos für Neueinsteiger.-Was ist PR/ATLAN......
Und mir fehlt ein Personenkasten am Anfang!
Wünsche den TB viel glück!!!!!
Da gebe ich dir Recht, ein kleines Intro mit Infos für Neueinsteiger wäre gut gewesen.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Atlan »

Hidden-X hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Mein kleiner Händler, also ein normaler Laden , hatte das TB . Gekauft habe ich es. Wie schon früher gesagt nur dieses mal. Ich habe ja alle Romane bis Band 650.
Packt sich gut an, besser als die NEO.s. Aber nicht so gut wie ein richtiges guten TB.
Tibi ist ok auch wenn ich die Neuen nicht mag.
Mir fehlen weitere Infos für Neueinsteiger.-Was ist PR/ATLAN......
Und mir fehlt ein Personenkasten am Anfang!
Wünsche den TB viel glück!!!!!
Da gebe ich dir Recht, ein kleines Intro mit Infos für Neueinsteiger wäre gut gewesen.
Bei NEO 1 gab es ja einen aufklappbaren Heftumschlag, auf dessen Innenseite Kurzinfos über die Serie und die Person Perry Rhodan abgedruckt waren. Das hätte man vielleicht mit dem Atlan TB 1 genauso machen sollen - obwohl ich mir denken kann, dass man für die Vorgeschichte der Serie PR UND der Vorgeschichte der Person Atlan mehr als nur einen ausklappbaren Heftumschlag gebraucht hätte... :P
Einen Hauptpersonenkasten vermisse ich nicht - schließlich ist dieser ja auch nur in den Heftromanen üblich. In den (damaligen) Taschenbüchern und jetzt auch in NEO gibt es diesen Kasten ja auch nicht... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Gekauft

Beitrag von Thoromir »

2008 hat geschrieben:
TC2012 hat geschrieben:Hallo!

Habe mir den neuen Atlan heute in der Bahnhofsbuchhandlung gekauft. Fühlt sich gut in der Hand an. Das Cover kommt gut rüber. Jetzt müssen die 12 jährigen Atlan entdecken :-). Wir alten Hasen kennen den Haudegen ja schon.
Grundproblem scheint mir, dass die heutzutage wohl kaum mehr ihren Karl May lesen. Für mich wäre PR Zeugs die ideale Anshlusslektüre gewesen.
Autsch!
Das Karl May heute nicht mehr gelesen wird, siehst Du als Problem, sogar als Grundproblem?
Ich glaube ich würde mir umgekehrt Sorgen machen, wenn ein 12 jähriger heute Karl May lesen würde.
Ich denke, jede Zeit hat ihre Helden, ihre Autoren. Karl May war das für vielleicht hundert Jahre. Das müssen andere erst mal nachmachen. Aber wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Heute finde ich selbst, der früher Karl May gelesen hat, die Bücher unmodern, viel zu religiös und unspannend.

Wenn Du meinst, 12 jährigen den Atlan nahe zu bringen wird schwer, weil sie nicht mal Karl May lesen, dann denke ich, hat dar eine mit dem anderen gar nichts zu tun. Die Kids lesen heute eben was anderes, das heisst aber nicht, dass das ein Zeichen für den Niedergang ist.
Benutzeravatar
Deimos 2007
Terraner
Beiträge: 1187
Registriert: 25. Juni 2012, 22:04
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Deimos 2007 »

KM habe ich als 12jähriger 1967 gelesen(nicht alles, nur die "klassischen" Sachen); war damals gut; würde ich aber heute nicht mehr lesen wollen. Das waren damals ja ganz andere "Hintergründe", medienmäβig gabs ja nicht soviel! Auch die alten PRs lesen sich aus heutiger Sicht ziemlich altbacken; ich finde, da merkt man, dass das alles vor vielen Jahren geschrieben wurde. Oder lest einmal Sachen von Jules Verne oder Kurt Lasswitz, das paβt ideal in die damalige Zeit; klingt aber heute verstaubt(ist nicht negativ gemeint; in der populären Musik ist das m.E. ja ähnlich!

Zu Atlan: Habe heute angefangen zu lesen. Damals wars bei mir so, wie bei manchem Mitforisten heute: Ich habe die Romane in unserer Kleinstadt kaum bekommen; heute- in der Groβstadt- gibts das in jeder "Lottobude" und sogar bei "Edeka"!
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Gekauft

Beitrag von Werner Fleischer »

Die sich dem Fankult bekennende "Perry Rhodan Fanzentrale" hat rund 1100 Mitglieder, die der wissenschaftlichen Auseinandersetzung verpflichtete Karl May Gesellschaft besitzt 1.800 Mitglieder.

Zudem gibt es mit "Karl May und Co" und dem "Beobachter an der Elbe" zwei weitere Magazine von deren Qualität die SOL meilenweit entfernt ist.

Um Karl May mache ich mir aufgrund der vielseitigen Veranstaltungen die jährlich stattfinden keine Sorgen, um Perry Rhodan schon, woher soll denn da der Nachwuchs kommen. Karl May ist durch die Vielzahl von Freilichauführungen, Theaterauführen weiterhin aktuell im Gespräch. Erst im letzten Jahr erschien im Karl May Verlag ein Buch in dem Kinder eine fiktive Begegnung mit Winnetou schildern konnten. In der Jury saß neben vielen anderen auch die vielfache Mutter Ursula von der Leyen deren Kinder wohl Karl May aber nicht Perry Rhodan kennen. Das Publikum bei Karl May Festspielen ist relativ jung, das Publikum auf dem Perry Rhodan Weltcon war relativ alt.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Gekauft

Beitrag von Tanuki »

Werner Fleischer hat geschrieben: Karl May ist durch die Vielzahl von Freilichauführungen, Theaterauführen weiterhin aktuell im Gespräch.
Und durch viele Verfilmungen, deren Sendung heute vermutlich sehr billig ist und daher immer und immer wieder im Zwangs-Pay-TV verwurstet wird.
Khaanara
Marsianer
Beiträge: 250
Registriert: 30. Juni 2012, 09:25
Wohnort: Schwalbach a.Ts.

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Khaanara »

So, Band 1 habe ich durch und nun warte ich auf Nachschub! Rüdiger leg einmal ein Zahn zu... :lol:
Benutzeravatar
Manfredino
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2012, 17:32

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Manfredino »

Ja, bei mir war es eigendlich ein übergreifender Vorgang. Mit 11-14 Jahren war ich absoluter Karl-May-Fan. Dann sah ich eines Tages beim Besuch meines Großvaters an seinem Arbeitsplatz, einen Kollegen von ihm, einen PR-Roman lesen. Und irgendwie erwachte bei mir das Intresse an dieser Romanheft-Serie. Ungefähr 20 Minuten später hielt ich meinen ersten PR-Roman in den Händen. Es war der MDI-Zyklus, glaube Band 289. Damals stand ich kurz vor meinem 15.Geburtstag im Jahr 1969. Und seitdem lande ich, auch mit größeren Unterbrechungen, immer wieder bei Perry Rhodan.

Gruß Manfred.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Hidden-X hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen? Die TB kommen nur 1x im Monat?
Gott sei Dank. Mir gehen ja schön langsam die zeitlichen Ressourcen aus.
Ich hoffe, dass der Erscheinungsrhythmus auf zweimal im Monat erhöht wird, wenn das Produkt gut läuft.
Um Himmels Willen! Das würde ich zeitlich definitiv nicht auf die Reihe kriegen ...
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Thoromir »

Ruuudi007 hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen? Die TB kommen nur 1x im Monat?
Gott sei Dank. Mir gehen ja schön langsam die zeitlichen Ressourcen aus.
Ich hoffe, dass der Erscheinungsrhythmus auf zweimal im Monat erhöht wird, wenn das Produkt gut läuft.
Um Himmels Willen! Das würde ich zeitlich definitiv nicht auf die Reihe kriegen ...
Das ist bestimmt ne viel zu persönliche Frage, aber bist Du eigentlich auch noch regelmässiger Leser der Erstauflage?
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von ernie »

So, habe den ersten Band auch durch.
Hat mir gutgefallen. Da ich die EBook-Version lese, bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt 4 Wochen warte oder mir die Original Bände kaufen werde.
Mal sehen
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13454
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von Klaus N. Frick »

DelorianRhodan hat geschrieben:Ich lese auch immer das Impressum, sollte man tun.

Dort heißt es unten:

"Erstmals erschienen als:

ATLAN-Band 501: "Die Solaner" von William Voltz
ATLAN-Band 502: "Die Terra-Idealisten" von Peter Griese."

Das ist natürlich falsch und dürfte eigentlich nicht passieren. :nein:
Ja. Peinlicher Fehler ... :o(

'tschuldigung.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Aktuell: Atlan TB 1 - Raumschiff SOL in Not

Beitrag von 2008 »

12 Kapitel hab ich, also Band 500. Einige Seiten mit dem Original verglichen und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich weitermache mit den neuen eBooks, weil
1.
ich eben die Originalausgaben als pdf von Readersplanet habe, und das auch schon fertig ausgedruckt im Keller steht und
2.
wenn man schon überarbeitet, dann nützt es - für mich zumindest - nichts, stilistische Holprigkeiten auszubessern, wenn dann so Sachen stehen bleiben: "Aus mehreren Luken der näheren Umgebung stachen baumdicke Lichtkegel in den Raum."
Lichtkegel in einem Vakuum, ok, das hat Bruck damals gezeichnet ohne mit der Wimper zu zucken, aber das sollte man im Text halt NICHT so lassen.

Weiter geht's.....

Edit: Nachtrag: weitermachen heißt in dem Fall lesen. Sprich, ich werd wohl die neuen eBooks weiterkaufen, aber u.U. die Originale lesen.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Antworten

Zurück zu „ATLAN“