Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 294
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Bombe 20 »

Ach, ihr macht das aber echt auch kompliziert... Über den 3 Dimensionen des Raums gibt es den Hyperraum, den kann man nutzen um schnell von A nach B zu kommen, jedenfalls im PR-Universum. Und über der eindimensionalen, bekannten Zeit gibt es nun halt auch die "Hyperzeit", die kann man nutzen um schnell von 12 Uhr Mittags nach 9 Uhr Morgens zu kommen. Oder so ähnlich :P
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Skörld »

Mark Fleck hat geschrieben:Hm, mal eine Frage in die Runde. Habt ihr das im Roman auch so verstanden, dass diese 2. Zeitdimension künstlich geschaffen wurde? Also vorher nicht vorhanden war?
Ja, so ist es auch bei mir rüber gekommen.
Allerdings ist das bei genauem Hinsehen Atlans Aussage, der Saeqaer nur nicht widersprochen hat.

Saeqaer sagt darauf "Eine 2. Zeit, ja. Die Synchronie. Und diese kann ein Richterschiff befahren und sie dann an einem beliebig gewählten Zeitpunkt wieder verlassen."
Nach dieser "ausführlichen" Beschreibung hätte sie auch die Nullzeit meinen können, die bekanntlich mit dem guten alten Nullzeitdeformator zu bereisen ist. :unsure:

EDIT:
Wie wärs, wenn wir uns diese Synchronie als eine Art Hyperraumnische vorstellen, die keinem bestimmten Zeitpunkt zuzuordnen ist? Man kann von jeder beliebigen Zeit hinein springen und ist dann eben "irgendwann". Der Rücksprung kann dann auch in irgend eine Zeit führen. Die 2. Zeitachse wäre dadurch eher ein Punkt als eine Achse.
Hätte zumindest den Vorteil, dass nicht am (geometrischen) Fundament der Raumzeit herum gebastelt werden müsste.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von nanograinger »

Troh.Klaus hat geschrieben:Ich habe diese zweite Zeitdimension oder Synchronie als eine Art "Zeit-Fahrstuhl" verstanden, der ausserhalb der normalen Zeitdimension existiert, über den dann aber jede beliebige "Normalzeit" in unserem Universum (oder im gesamten Multiversum) erreicht werden kann. Diese "Zeitlinie" würde sich dann in der "Grenzschicht" zwischen dem zeitbehafteten Multiversum und der Nicht-Zeit der Jenzeitigen Lande befinden, also so eine Art "Linear-Zeit", wobei das "Künstliche" nur in der technischen Urbarmachung dieses Mediums bestehen würde. Ansonsten müsste man postulieren, dass nicht nur die Synchronie, sondern auch die Jenzeitigen Lande "künstlich" sind. Das würde die mutmasslichen Konstrukteure, die Herzöge von Thez, mal mindestens auf eine Stufe mit den Hohen Mächten stellen. Mir ist das ganze eine Nummer zu Oh là là.
Also sogar ein Typ wie Delorian mit kleiner Hilfe von QIN SHI konnte ein eigenes Universum schaffen/stabilisieren, das ja wohl seinen eigenen Zeiltablauf hat. Mit den HM konnten die sich sicher nicht vergleichen, die haben nur deren MIttel benutzt.

Die Vögte von THEZ haben ja die erste SI gesucht (und vielleicht mittels der Synchronie gefunden?). Diese erste SI musste ja schon was drauf haben. Die Jenzeitige Lande haben Ähnlichkeiten mit dem "Raum" hinter den Materiequellen. Ich würde also erwarten, dass sich die dortigen "Bewohner" schon in etwa mit den HM mithalten können.
Skörld hat geschrieben:..Wie wärs, wenn wir uns diese Synchronie als eine Art Hyperraumnische vorstellen, die keinem bestimmten Zeitpunkt zuzuordnen ist? Man kann von jeder beliebigen Zeit hinein springen und ist dann eben "irgendwann". Der Rücksprung kann dann auch in irgend eine Zeit führen. Die 2. Zeitachse wäre dadurch eher ein Punkt als eine Achse.
Hätte zumindest den Vorteil, dass nicht am (geometrischen) Fundament der Raumzeit herum gebastelt werden müsste.
So ähnlich sehe ich es auch. Der Hyperraum beeinhaltet ja alle (4-dimensionalen) Universen, die man per vektorierbaren Grigoroff ansteuern konnte. Mittels dem Kosmoglobus kommt man in die Synchronie und kann dann mit dem speziellen Richterschiffantrieb die Synchronie "bereisen". Aber auch da scheint es Einschränkungen zu geben, sonst könnte die Richterin einfach mal ein paar Monate in die Vergangenheit zurück, um bspw. den ersten Anschlag auf die CHEMMA DURGA (zur Befreiung Perrys) zu verhindern (falls sie das denn wollte).
Zuletzt geändert von Atlan am 3. Januar 2015, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting zusammengeführt
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9265
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Kardec »

Troh.Klaus hat geschrieben:........Ich habe diese zweite Zeitdimension oder Synchronie als eine Art "Zeit-Fahrstuhl" verstanden, der ausserhalb der normalen Zeitdimension existiert.............
So seh ich es auch. Siehe
Kardec hat geschrieben:Ich stell mir die Atopie eher vor wie einen Außenaufzug an einem Hochhaus - wobei natürlich das Hochhaus als Bild für unser Universum steht, der Aufzug für die Atopie. Nur dass das "Aufzugsseil" eine Zeitlinie darstellt. Wie groß die Atopie ist kann man bislang nicht wissen.
Ich glaub ja, dass sie klein ist. Aber schau mer mal.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Mark Fleck »

OK, ich halte mal für mich selbst fest :)

Die ATs spielen nur im selben Medium wie das Zigtrill...blablagesicht... Das Gesicht ist nicht der Chef der ATs. Zumindest sehe ich das so. Das Gesicht ist als Gesamtheit des Lebens natürlich weit höherstehend. Unter umständen wollen die ATs dem Gesicht nur nachahmen oder denken in dessen Spuren zu wandeln...was nicht so ist. Das Gesicht könnte über das AT warscheinlich nur müde lächeln :)

Die 2. Zeitdimension ist künstlich geschaffen bzw. wurde künstlich "befahrbar" gemacht und dient der "Zeitreise".

Man kann heute in diese 2. Zeitdimension "reinspringen" und in 100 Milliarden Jahren wieder "Raushüpfen".

Zusätzlich kann man über die 2. Zeitdimension in die Jenzeitigen Lande gelangen (ähnlich wie hinter die Materiequellen).

Das AT versucht in unserer Zeitdimension Bedingen zu schaffen wie Sie für das AT als optimal erscheinen. Dies geschieht aber nur punktuell, also nur auf einzelne Galaxien bezogen. Bsp. Die Milchstraße wird "umgeformt" und wird dann zu einer Singularen "Erscheinung". Diese punktuellen Orte sind dann auch in der 2. Zeitdimension vorhanden bzw. werden in diese überführt (und sind aus unerer Zeitdimension vielleicht verschwunden?)... Denn im Roman wurde ja erwähnt das Larenhausen in der Zukunft abgeschottet ist (klar liegt ja dann in der 2. Zeitdimension...zusammen mit den übrigen umgeformten Galaxien).

Will das AT sich so den HM enziehen? Wenn ja denke ich nicht das dies überhaupt möglich ist.

Schade finde ich, dass die Handlung in Larenhausen beendet ist. Die Michstraßenebene fand ich bisher nicht gerade berauschend. Vielleicht bin ich doch eher ein Freund von SoW und nicht der bodenständigen SF. Ich finde die HM gehören zu PR wie die Raumfahrt und gegen Zeitreisen bzw. artverwandtem habe ich nichts einzuwenden. Und eine 2. Zeitdimension zu schaffen bzw. umzuwändeln finde ich auch gar nicht so abgefahren. Wer kann sich schon vorstellen was die Menschheit im realen in den nächsten 1.000.000 Jahren alles zu Wege bringt :)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn man sich auf einer (eindimensionalen) räumlichen Linie bewegt, muss man, um von A nach B zu kommen, alle Ortspunkte zwischen A und B abfahren. Wenn man sich in einer (eindimensionalen) zeitlichen Linie bewegt, gilt dasselbe für alle Zeitpunkte.

Wenn man sich aber auf einer (zweidimensionalen) Ebene bewegen kann, auf der sich die (eindimensionale) räumliche Linie dahinschlängelt, kann man alle Punkte der Linie zugleich sehen und gezielt besuchen. Dasselbe gilt für eine (zweidimensionale) Zeitebene, die durch die herkömmliche Zeit und eine 2. Zeitdimension aufgespannt wird: man könnte zugleich alle Zeitpunkte der sich dahinschlängelnden eindimensionalen Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft-Zeit sehen - und gezielt besuchen.

Die zweite Zeitdimension ist also nicht nur eine parallele eindimensionale Zeitlinie oder ein Fahrstuhl zu einer solchen (denn dann wäre sie keine weitere Dimension, sondern nur ein weiterer, alternativer Weg derselben / durch dieselbe Dimension), sondern sie ermöglicht unendlich viele andere eindimensionale Zeitdimensionen - genau so, wie auf einer Ebene (einem unendlich großen Blatt Papier) unendlich viele verschiedene Linien gezogen werden können, während auf einem unendlich langen (und unendlich dünnen) Faden nur eine einzige Linie (die des Fadens selbst) existieren kann - eine Frage von Freheitsgraden!

Nur mit der apostrophierten 'Künstlichkeit' der 2. Zeitdimension habe ich nach wie vor so meine Probleme - andererseits: wenn ein Delorian Rhodan gleich ein ganzes Universum erschaffen kann, warum soll dann nicht jemand ein bestehendes Universum um eine weitere Dimension erweitern können... :devil:

"Dimension, nur leicht gebraucht und gut erhalten, zu verkaufen: frei konfigurierbar als Raum oder Zeit und universal (har, har...) passend für nachträgliche Implementierung in fast alle herkömmlich expandierenden Kosmen mit positiver kosmologischer Konstante (Lambda > Null). Preis VHB. Angebote unter Chiffre AHMAB an die 'Multiverse Today' Anzeigenredaktion" ^_^
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von nanograinger »

Haywood Floyd hat geschrieben: Wenn man sich aber auf einer (zweidimensionalen) Ebene bewegen kann, auf der sich die (eindimensionale) räumliche Linie dahinschlängelt, kann man alle Punkte der Linie zugleich sehen und gezielt besuchen. Dasselbe gilt für eine (zweidimensionale) Zeitebene, die durch die herkömmliche Zeit und eine 2. Zeitdimension aufgespannt wird: man könnte zugleich alle Zeitpunkte der sich dahinschlängelnden eindimensionalen Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft-Zeit sehen - und gezielt besuchen.

Die zweite Zeitdimension ist also nicht nur eine parallele eindimensionale Zeitlinie oder ein Fahrstuhl zu einer solchen (denn dann wäre sie keine weitere Dimension, sondern nur ein weiterer, alternativer Weg derselben / durch dieselbe Dimension), sondern sie ermöglicht unendlich viele andere eindimensionale Zeitdimensionen - genau so, wie auf einer Ebene (einem unendlich großen Blatt Papier) unendlich viele verschiedene Linien gezogen werden können, während auf einem unendlich langen (und unendlich dünnen) Faden nur eine einzige Linie (die des Fadens selbst) existieren kann - eine Frage von Freheitsgraden!
Und aus genau deshalb glaube ich nicht, dass dein Bild einer zweiten Zeitdimension zur Geschichte des Zyklus passt. So etwas zu "erschaffen", ist eigentlich undenkbar und wäre so ein mächtiges Instrument, dass die HM so etwas niemals ignorieren könnten.

Erinnern wir uns mal an PR2701,als wir die Geschichte von Luna im "Schacht" erzählt bekamen. Für mich ist es durchaus plausibel, dass dies der erste Einblick in die Synchronie war: Man driftete in einem eng begrenzten "Raum" durch die Zeit. Im Gegensatz dazu können das AT sowohl die Richtung des Driftens bestimmen als auch den Ein-Austrittspunkt bestimmen (und wohl auch das Universum).
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Goedda »

Hab' mal mein Angebot an "Multiverse today" geschickt, an dieser "Dimension" wäre ich schon interessiert. Da gäbe es so einiges in der Vergangenheit, das ich korrigieren möchte :devil: und so einiges, das ich aus der Zukunft beschaffen möchte :devil:

Das Heft gelesen und...
Der Vorgänger hat mir besser gefallen rein von der Schreibe her und den Charakterbeschreibungen. Der "Ritter" und die "Richterin" sind mir in diesem Heft nicht so gut rübergekommen, ohne dass ich genauer sagen könnte weshalb.
Es gab zwar in diesem Heft mehr kosmische Eröffnungen und man erfuhr endlich die (Kurzversion der) Lebensgeschichte von Saeqaer, aber da waren meine Erwartungen im Vorfeld deutlich höher und deshalb war ich wohl ein wenig enttäuscht.

Saeqaers erotisch-feminine Seite: Es gab eine Innenillu mit einer (beinah) Ganzkörperdarstellung von Saeqaer. Auffallend die menschlich-weibliche Form mit den Brüsten. Da haben mir z.B. Kytoma/Samburi Yura oder andere Entitäten besser gefallen, die ebenfalls eine erotisch-feminine Seite ausgestrahlt haben, ohne mit ausgeprägten menschlich-weiblichen Formen glänzen zu müssen. Zudem sind die menschlich-weiblichen Brüste (in dieser Ausprägung) eher eine Ausnahme. Praktisch alle anderen Primaten haben mehr oder weniger flache Brüste. Und wenn ich z.B. an Meeressäuger denke, die haben aus hydrodynamischen Gründen extrem flache Brüste. Und weil sie ebenfalls aus hydrodynamischen Gründen keine Mimik haben (können nicht saugen!), wird die Muttermilch mit Druck gespritzt... aber das nur so nebenbei.
Aber bitte schön, die Serie wird auf der Erde verkauft und mit der Fremd-/Andersartigkeit von Ausserirdischen hat es nun mal seine Grenzen, sonst würde es kein Mensch mehr verstehen bzw. kaufen. Und es spricht ja nichts dagegen, dass Saeqaer ausgeprägte menschlich-weibliche Formen hat, es ist meiner Meinung nach nur nicht sehr wahrscheinlich und macht für einen Grossteil der Ausserirdischen Rassen, auf die sie einen Einfluss hat, überhaupt keinen Sinn.

Tibi: Nehm' ich auch noch hierhin. Im original sieht es definitiv besser aus als in der Tibi-Vorschau. :st:

Meine Bewertung: mehr "So là là" als "Oh là là". Halt "Tra là là"... ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Skörld »

Zum Vergleich "Universum erschaffen <-> eine neue Zeitdimension an ein bestehendes Universum anbauen".

Gefühlsmäßig finde ich es schwieriger, ein bestehendes Universum on-the-fly so drastisch umzubauen - wohlgemerkt: ohne dass es die Bewohner bemerken (oder gar beim Basteln umgebracht werden) - als die Entstehung eines neuen Universums anzustoßen.

Eigentlich müsste ein neuer Freiheitsgrad einiges an der Geometrie der Raumzeit verändern. Alles was bisher nur von t abhängt müsste dann eher von t' = Wurzel(t² + τ²) abhängen. (τ wär' die 2. Zeit)




Wobei wir nicht wissen, ob das mit dem neuen Univerum dauerhaft gut gegangen ist. Es wäre den Versuch wert gewesen, Pend zu befragen...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8338
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von nanograinger »

Nun zum eigentlichen Roman: Ich habe ihn mit hoher Erwartung gelesen und muss leider sagen, dass er die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Das scheint auch anderen so zu gehen, wenn ich mir die Postings durchlese.

Dabei geht es mir weniger darum, dass die Informationen über die Richterin und das AT doch spärlicher waren, als man hoffen durfte. Die Informationen sind da, auch wenn es in vielen Fällen um Bestätigungen aus (nun eher vertrauenswürdigem) Richterinnenmunde handelt (wie bspw. die nochmalige Bestätigung, dass das Kontrafktische Museum nicht (nur) Propaganda ist, sondern dass sich das (in einem vom AT beobachteten Universum) so abgespielt gehabt hätte).

Meine Enttäuschung liegt eher darin, dass a) anstatt eine Konfrontation zwischen der Richterin und der Gruppe Atlan, Perry und Co zu schildern, man sich gleich auf einen Nichtangriffspakt einigt, und b) dafür völlig unnötige Action zwischen dem "Parasiten-Kollektiv", den Veszi/Karduuhls den Atreoponten und Perry und Co schildert.

Zunächst zu a): Es ist zwar zu begrüßen, dass nicht wieder eine an den Haaren herbeigezogene Jump 'n' Run Action in Globus 1 beschrieben wurde, aber das bereits auf Seite 27 geschilderte Ende der Konfrontation nimmt viel Spannung aus dem Roman. Das hätte man kompensieren können, wenn danach ein Kammerspiel zwischen Atlan und Saeqaer um Macht, Liebe usw gefolgt wäre, aber das kam ja nur sehr beschränkt. Meist wurde der Dialog beschrieben, als dass der Dialog geschrieben wurde. Fand ich schade.

Gut geklappt hat aber der Aufbau der erotischen Spannung zwischen den Beiden, ich spüre jetzt noch die Hand der Richterin auf meinem Oberschenkel :D

Zu b): Die Atreoponten fand ich gut, die Aktion der Veszi/Karduuhls zwar übertrieben, aber noch halbwegs passend. Aber: Was sollte das denn mit dem "Parasiten-Kollektiv"? :sn: Und was wollten die denn mit dem Angriff auf die Schmiege erreichen? Das machte doch alles keinen Sinn....
So witzig das auch geschrieben war (man erkennt den Kabarettisten Lukas), es ist i) eine vollkommen überflüssige Füllhandlung auf Kosten anderer, wichtigerer Handlungsstränge, ii) ein (zwar gut geschriebener, aber eben doch ein) Rip-Off verschiedener externer Quellen, wie bspw. den Piraten von Asterix und natürlich dem hiesigen Forum, das iii) dann auch noch mit freundlichen Worten wie "Parasiten-Kollektiv", das "aus purer Unvernunft ihre Wirte soweit zerütten" konnte, "dass diese sich mittelfristig selbst der Lebensgrundlagen beraubten." beschreiben wird.

Na, vielen Dank !! Ich möchte das jetzt mal nicht ernst nehmen, aber ich finde das eine seltsame Sichtweise auf das Forum.

Die kurzen Abschnitte und ständigen Wechsel der Protagonisten und ihre Sichweise tragen auch nicht zum flüssigen Lesen bei. Trotzdem ist der Roman an sich erstaunlich kohärent, was das grundsätzliche Können von LL unterstreicht. Aber er hat sich zu sehr auf Nebenschauplätzen verzettelt, meiner Meinung nach.

Ach ja: Hier mein Lieblingsabschnitt des Romans: Seite 19 rechts unten:

"Verstehst du?
Nein.
Weil es nichts zu verstehen gibt. Finde dich damit ab. Orientiere dich, suche eine Aufgabe, die dich erfüllt.
(Kursiv im Original).

Das bezog sich zwar auf die mit ihrer Mutter schwangere Richterin, aber das könnte auch das Motto des AT (und des Zyklus?) sein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von AARN MUNRO »

Chuv hat geschrieben:Leo Lukas hat den Roman gerettet. Aber ansonsten wieder nix mit wirklich neuen Erkenntnissen. Langsam wirds fad :( auch das vorab angekündigte Psychoduell war eben nur eine Beschreibung eines Psychoduells..wenn ihr wisst was ich meine. So ähnlich wie "ein Unsterblicher erzählt von der Atopie.." Nix wars. So und jetzt bissel Gas geben Handlung.

Und wer ist nun der Adaurest? :(
Oceanlover hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:Ein guter LL, also ein sehr guter PR.
Der außerdem auf Platz 1 im ibook store ist. Gesamt, nicht nur SF/Fantasy.
Bei Amazon nach einem Tag auf Platz 59. Klickt man "Blick ins Buch" an, so sieht man das Tibi mit der Richterin in einer sehr detailreichen großen Auflösung. :st:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/dig ... 0886031/#3

Zur Handlung kann ich noch nichts sagen, aber Leos Schreibstil ist stets lesenswert. :)

Ja, aber es ist nicht die Flasche, die den Wein ausmacht! Sprich: aus einer flachen Vorgabe kann auch Leo kein Tor machen. Aber herrlich, wie er uns Foristen hier durch den Kakao zieht...diese Anarchotarchen da...echt gut rübergebracht! :st:
Zuletzt geändert von Atlan am 3. Januar 2015, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengeführt
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Casaloki »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:Demnach hätten wir dann hier erstmals die Möglichkeit, eine Änderung in der Zeit zu schaffen, an die sich die Schaffer dann tatsächlich erinnern können. Nix mehr mit "es geschieht, weil es geschah!".
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass PR & Co. sich nicht an die Zeitverschwurbelungen erinnern konnten, die sie verursacht haben (lies mal zum Vergleich Asimovs Short-Story "The winds of change")..
Du vergisst die Lösung der PAD-Seuche. Wenn ich mich recht erinnere, konnte sich niemand dran erinnern, das an der Uhr gedreht wurde. -_-
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Richard »

Doch - und zwar Alaska, Kol Mimo/Markhor de Lapal, Goshmo-Khan und Mentro Kosum.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Croco »

nanograinger hat geschrieben:...

Hmmm...

Da sollte man doch glatt folgendes posten:

"Liebe PR-Autoren!

Schön, dass Ihr scheinbar doch öfters mal vorbei schaut. Haben wir uns aber irgendwie immer schon gedacht...

Bitte lest die Postings, amüsiert Euch darüber, wenn sie lustig sind (ob freiwillig oder nicht), und wenn es was zum Ärgern gibt, dann geht einfach in einen anderen Thread. Oder steht darüber. Niemand von uns will Euch ärgern, manche lassen halt ab und zu Dampf ab, ist ja menschlich...

Wenn Ihr interessante Ideen findet, dann bitte, klaut sie. Niemand wird darüber böse sein, und derjenige, dessen Idee geklaut wird, wird sich insgeheim wie ein Ehrenmitarbeiter fühlen und mit künftig geschwellter Brust (oder Brüsten) durchs Leben gehen. Und wenn ihr gut klaut, können sich Foristas, die vielleicht doch böse sind und klagen wollen, brausen gehen (wie man angeblich in Wien so schön sagt).

Bitte seid nicht böse, wenn manchmal Kritik aus dem Ruder läuft, das ist nur ein Zeichen, das wir ganz tolle Fans sind, die den Perry immer noch ganz toll finden (oder ihn jedenfalls gerne toll finden wollen). Sogar jene Foristas, die immer betonen, dass sie nicht mehr lesen (oder nicht mehr lesen wollen) sind ja eigentlich Fans der Serie. Da können Gefühle schon mal überschäumen...

Und falls der eine oder andere Forista dann plötzlich in einem Roman auftaucht werden wir im Gegenzug auch nicht böse sein, denn wir sind ja eine Familie und nach den Familienstreitereien gibt es ja immer auch das große Familienfest, bei dem sich alle wieder versöhnen. Was sich liebt, das neckt sich, da gehören halt immer zwei dazu und man kann ja - in aller Freundschaft und mit zwinkernden Augen - ab und zu mal ein bisserl scherzen, das ist gut für's Herz und macht Appetit, so kurz vor dem Abendessen.

Und bitte, ignoriert die Versuche böser Trolle (so drollig sie auch sein mögen), mittels Verzerrungen der Polls schlechte Stimmung zu verbreiten, denn dann hätten genau diese "Parasiten" (ich glaube fast, Leo Lukas hat damit nämlich die Trolle gemeint und nicht die "echten" Foristas) ihr Ziel erreicht.

Wir echten Foristas jedenfalls bedanken uns bei Euch für die vielen Stunden guter (und die sehr wenigen Stunden etwas weniger guter) Unterhaltung, die wir Euch verdanken! Ohne Perry wäre unsere Welt doch ärmer, sonst wären wir ja auch nicht im Forum.

Leben und Leben lassen, so einfach könnte es sein!

Liebe Grüße!

Eure Foristas"


Tja, schade, dass ich so einen Post nicht schreiben kann, ich kann ja nur für mich sprechen. Ich jedenfalls sehe das alles ganz locker, was meint Ihr?

Liebe Grüße aus Wien!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Haywood Floyd »

nanograinger hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:(...)
Und aus genau deshalb glaube ich nicht, dass dein Bild einer zweiten Zeitdimension zur Geschichte des Zyklus passt. So etwas zu "erschaffen", ist eigentlich undenkbar und wäre so ein mächtiges Instrument, dass die HM so etwas niemals ignorieren könnten.

Erinnern wir uns mal an PR2701,als wir die Geschichte von Luna im "Schacht" erzählt bekamen. Für mich ist es durchaus plausibel, dass dies der erste Einblick in die Synchronie war: Man driftete in einem eng begrenzten "Raum" durch die Zeit. Im Gegensatz dazu können das AT sowohl die Richtung des Driftens bestimmen als auch den Ein-Austrittspunkt bestimmen (und wohl auch das Universum).
Was das 'erschaffen' betrifft, bin ich voll bei Dir!

Falls aber Deine (auch von anderen Foristen vertretene) These stimmt, ist m.E. die von den Expokaten und Autoren verwendete Bezeichnung der Synchronie als 'Dimension' nach allen mir geläufigen Definitionen einer mathematischen Dimension (Hamel, Hilbert, Mannigfaltigkeit usw.) unzutreffend und irreführend. Dafür wäre sie leichter zu begründen und zu erzählen - und wohl auch leichter (bzw. überhaupt) 'künstlich' zu erzeugen...
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Troh.Klaus »

nanograinger hat geschrieben:Erinnern wir uns mal an PR2701,als wir die Geschichte von Luna im "Schacht" erzählt bekamen. Für mich ist es durchaus plausibel, dass dies der erste Einblick in die Synchronie war: Man driftete in einem eng begrenzten "Raum" durch die Zeit. Im Gegensatz dazu können das AT sowohl die Richtung des Driftens bestimmen als auch den Ein-Austrittspunkt bestimmen (und wohl auch das Universum).
Oha - ja, an den Schacht hatte ich gar nicht mehr gedacht. Hat was, diese Speku.
Haywood Floyd hat geschrieben:Falls aber Deine (auch von anderen Foristen vertretene) These stimmt, ist m.E. die von den Expokaten und Autoren verwendete Bezeichnung der Synchronie als 'Dimension' nach allen mir geläufigen Definitionen einer mathematischen Dimension (Hamel, Hilbert, Mannigfaltigkeit usw.) unzutreffend und irreführend.
Das wiederum würde mich nicht wundern. Der Dimensionsbegriff in PR ist imho ziemlich schwammig. Was z.B. ist denn dimensions-mässig ein "Halb-Raum"?
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Mark Fleck »

Vielleicht wohnt das Zigdingsgesicht auf der natürlichen 2. Zeitdimension (also der 2 dimensionalen Fläche) und die ATs haben durch technische Tricks eine Befahrung dieser 2. Zeitdimension möglich gemacht und haben keinen kompletten Zugang zur kompletten 2. Zeitdimension.

Ich bin da mal sehr gespannt. Und vor allem bin ich mal gespannt wie das ganze dann wieder "verschwindet", denn uns ist doch klar, dass unsere Heldinnen und Helden woh kaum in Zukunft noch in der 2. Zeitdimension sich mit "HM" rumschlagen können bzw. sollten :)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Casaloki »

Mark Fleck hat geschrieben:Vielleicht wohnt das Zigdingsgesicht auf der natürlichen 2. Zeitdimension (also der 2 dimensionalen Fläche)
Wohnt das nicht in den Jenzeitigen Landen? Die sind doch nur über eben diese Snychronizität zu erreichen. Aber wir wissen ja jetzt zumindest, wie der Antrieb heisst, mit dem man diese 2.Dimension befahren kann: Trans Chronaler Treiber. Vielleicht kann der Kelosker einen bauen? ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luk

Beitrag von Rainer Nagel »

AARN MUNRO hat geschrieben:Und wer ist nun der Adaurest? :(
Irgendwas müssen wir uns ja auch für die Handlung ab Band 2800 aufheben ...
Zuletzt geändert von Atlan am 3. Januar 2015, 22:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Quote gerichtet
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luk

Beitrag von Monostos »

Ich kann nur hoffen, dass du da nen Smiley vergessen hast, denn sonst wär's wirklich langsam peinlich :o
Zuletzt geändert von Atlan am 3. Januar 2015, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf direkt vorangegangenes Posting entfernt
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von wepe »

Nano und Haywood,
vielleicht hilft euch bei der Entwicklung der Zeitlinientheorie auch noch die Erinnerung an das Richterschiff, mit dem Perry in Gefangenschaft gebracht wurde. Sagte das nicht irgendwann während der Reise zu Perry, dass es das 230. seiner Art (so etwa) sei. Das spräche doch ebenfalls für die Vielfalt von Zeitlinien auf einer Fläche, die man ansteuern könnte, oder?

nur ein Gedanke aus dem Off ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:Nun zum eigentlichen Roman: Ich habe ihn mit hoher Erwartung gelesen und muss leider sagen, dass er die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Das scheint auch anderen so zu gehen, wenn ich mir die Postings durchlese.
(...)
Meine Enttäuschung liegt eher darin, dass a) anstatt eine Konfrontation zwischen der Richterin und der Gruppe Atlan, Perry und Co zu schildern, man sich gleich auf einen Nichtangriffspakt einigt, und b) dafür völlig unnötige Action zwischen dem "Parasiten-Kollektiv", den Veszi/Karduuhls den Atreoponten und Perry und Co schildert.
(...)
Das hätte man kompensieren können, wenn danach ein Kammerspiel zwischen Atlan und Saeqaer um Macht, Liebe usw gefolgt wäre, aber das kam ja nur sehr beschränkt. Meist wurde der Dialog beschrieben, als dass der Dialog geschrieben wurde. Fand ich schade.
(...)
Aber: Was sollte das denn mit dem "Parasiten-Kollektiv"? :sn: Und was wollten die denn mit dem Angriff auf die Schmiege erreichen? Das machte doch alles keinen Sinn....
So witzig das auch geschrieben war (man erkennt den Kabarettisten Lukas), es ist i) eine vollkommen überflüssige Füllhandlung auf Kosten anderer, wichtigerer Handlungsstränge, ii) ein (zwar gut geschriebener, aber eben doch ein) Rip-Off verschiedener externer Quellen, wie bspw. den Piraten von Asterix und natürlich dem hiesigen Forum, das iii) dann auch noch mit freundlichen Worten wie "Parasiten-Kollektiv", das "aus purer Unvernunft ihre Wirte soweit zerütten" konnte, "dass diese sich mittelfristig selbst der Lebensgrundlagen beraubten." beschreiben wird.
Na, vielen Dank !! Ich möchte das jetzt mal nicht ernst nehmen, aber ich finde das eine seltsame Sichtweise auf das Forum.
(...)
Ach ja: Hier mein Lieblingsabschnitt des Romans: Seite 19 rechts unten:
"Verstehst du?
Nein.
Weil es nichts zu verstehen gibt. Finde dich damit ab. Orientiere dich, suche eine Aufgabe, die dich erfüllt.
(Kursiv im Original).
(...) das könnte auch das Motto des AT (und des Zyklus?) sein.
Stimme vollkommen zu!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Kritikaster »

Die Schwachpunkte des Romans sind bereits erwähnt worden, der Schwerpunkt lag sicherlich auf dem humoristischen Nebenhandlungsaspekt. Da kann man über einige liegengelassene Fäden Bedauern empfinden aber was soll's: Die PR-Zeit ist nun mal schnelllebig.
Wie eine zweite Zeitlinie in mein Bild vom Universum passt, ist mir ehrlich gesagt schnurz. Ich lese hier erfundene Geschichten. Am besten gefällt mir in diesem Thread (und auch vorher schon) das Bild des Zeitfahrstuhls, wie es Kardec und Troh. Klaus dargelegt haben. Ich stelle mir vor, dass Saeqaer in den Kosmoglobus einsteigt und an der nächsten Haltestelle wieder aussteigt. Nur zur anderen Seite hin und da ist Laarhaton 70 Milliarden away. Einfach so, wie im Kaufhaus, da wäre dann Damenoberbekleidung. Direkt schräg über Milchstraße 1530 NGZ. Warum nicht? Kann man doch so installieren.
Zur Foristenveralberung: Hatte ein paar Bezüge, die ich teilen könnte, deshalb fand ich das nur bedingt lustig.
Zum Intro: Vielleicht ist" inkommensurabel" der falsche Ausdruck. Darüber nachzudenken habe ich aber keine Lust, für mich war dieses Intro einfach nur Blabla, "der Siebendimensionale kann kein Verständnis erwarten von so niederen Wesen". Und der Autor verhaspelt sich in seinem Bemühen, hochgestochen zu formulieren. (Dabei ist mir aber deutlich geworden, warum es vor dem Mannheim-Jubiläum die Umfrage gab, wie PR-Leser denn den Zeitbegriff definieren.)
Was mich höchstens noch interessieren würde: War die Kritik an den Pantomimen tatsächlich auf eine konkrete Person gemünzt oder habe ich das nur reininterpretiert, weil ich das gut nachvollziehen könnte. Na ja, dazu wird Leo sich hier wohl kaum äußern wollen. 8-)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Mr Frost »

Also sorry, langsam finde ich den Storyplot des Zyklus und die vielen verschwurbelten Details immer unzugänglicher. Das mag an mir liegen und vielleicht werde ich eines Besseren belehrt, aber es wird langsam dann doch ein bißchen viel, was hier an Handlungsverläufen zusammenkonsturiert wird.

- Saequaer springt also wieder in ihre Zukunft zurück? Einfach so. Obwohl ihr die beiden sog. Kardinalfraktoren vor der Nase herumlaufen? Diese beiden sollten doch hinter Schloß und Riegel gelangen, um den Weltenbrand zu verhindern? :o
- Atlan und Saequaer faseln beide von einem "Adaurest" als drittem Kardinalfraktor. Und Saequaer kennt diesen nicht, obwohl die Richter doch die Vergangenheit im Detail kennen müssen, schließlich haben sie doch beide Galaxien befriedet und den Weltenbrand verhindert. Oder nun doch nicht?
- Saequaer lebt also rückwärts und ist aus dem Tode geboren und schwanger mit ihrer Mutter? Saequaer macht sich aber keine weiteren Gedanken über den Grund für diese völlige Umkehr von Kausalitäten. "Aus dem Tode geboren" würde in einen Philipp K. Dick-Plot passen, aber in PR?
- Der kristalline Richter hat sich also selbst rückwärts durch die Zeit erschaffen und Saequaer ist aus dem Tod ins Leben geboren? Wird hier nicht vielleicht doch ein bißchen Dicke aufgetragen?
- Nach diversen Zeitsschleifen und der unsäglichen ES-Selbsterschaffung basteln die Expokraten an weiteren Zeitgeschichten? Warum muss das sein? :mellow:
- Was sollen die beiden Bacctous? Wie kann man die Fähigkeiten erklären? Warum ist der weiße Bacctou ein krakenähnliches Wesen und der schwarze Bacctou ein Rhodan-Kopierer? Zufall, da beide mit Saequaer und miteinander nichts Kausales verbindet?
- Das Vektorion (-ein Fingerknöchelchen-) kann also larische Artefakte finden und Avestry-Pasik findet nun ein "Rippchen". Was soll diese kosmische Schnitzeljagd? Hat sie noch irgendeinen Sinn, da Perry wohl nun unvermittelt in die Milchstrasse aufbricht?
- Wie kommen die Schwarmgötzen an Bord der CHEMMA DURGHA? War das nötig? Warum wieder ein Griff in die Requisitenkiste? Und ist es glaubwürdig, daß das Team einer solchen Gewalt widerstehen kann? Natürlich! Das Laren-"Amalgam" ist Deus-Ex-Machina-Retter in der Not... :mellow:
- Ah, PEND taucht wieder auf. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt, wo er als Retter gebraucht wird bzw. um Atlan vor Schaden zu bewahren. Deus ex machina...
-Warum muss Saequaer wie eine einzige Travestie wirken? Rote, "knisternde" Handschuhe unmd hüfthohe schwarze Stiefel. "Jucken" in den Schuppen. Sorry, das ist "billig"...Und wie soll die Anziehung auf alle männlichen Wesen funktionieren?

Ich mache mir langsam ein bißchen MEHR Sorgen um die Konzeption des Zyklus. Ich befürchte, man übernimmt sich. Die Phantasie ist da, aber sie ist aktuell "zügellos".

Davon abgesehen ist LLs Roman flüssig und gut lesbar.

Sollte die Muppet-Show mit den vielen durcheinandersprechenden Stimmen wirklich (nebenbei) ein Angriff auf das Forum sein, wäre es nicht gerade schön, aber ok, humorvoll war es. "Parasiten" wäre dann ein offensichtlicher Fehlgriff. Wenn man die Teile der Dialoge nicht aufs Forum bezieht, machen sie durchaus "Spaß".

Ein empfehlenswerter Roman mit großen Schwächen im Gesamtplot.

Daher meine Gesamtwertung: 3/2/4.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von welle »

Auch mir hat der Vorgängerband von Leo besser gefallen.
Nicht von der Handlung her gesehen, sondern vom Schreibstil.
Der vorige Roman war einfach kurzweiliger und interessanter.
Eine eindeutige Anspielung an Internet-Foren und Chats allgemein ist ja unübersehbar.
Zu viele "Beistriche" und Emotion-Icons :lol: :devil: B-) :D :o( :P
Ich bin mir nicht sicher, ob sowas in einer Romanserie als "Zeitgeist" einfließen sollte.
Wenn er Probleme mit dem PR-Forum hat , soll er sich doch hier deutlich ausdrücken, dann kann er sich besser der Romanhandlung widmen.
Sorry an Leo wenn ich das falsch gesehen habe, ich denke aber eher nicht.
Nun zur Handlung:
Diese "Ritter der Tiefe" - Geschichte ist schon etwas absurd.
KOLTOROC stand so auf Perry's Aura, dass er deswegen sogar sein Leben (?) verlor.
Und die Aura ist nun futsch.
Dabei scheint sie (die Ritteraura) doch so etwas zu sein wie der Generalschlüssel zu allen "höheren" Wesen und Vorgängen.
Wenn also jemand diese Aura- egal aus welchem Grund- verloren hat, ist er/sie nachher weniger wert oder ein "schlechteres" Wesen ?
Oder fehlt nur der Schlüssel...hmmm....
Antworten

Zurück zu „Spoiler“