Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
3%
Note 2
12
5%
Note 3
13
6%
Note 4
18
8%
Note 5
17
8%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
5
2%
Note 2
25
11%
Note 3
23
10%
Note 4
12
5%
Note 5
5
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
9
4%
Note 3
11
5%
Note 4
6
3%
Note 5
10
5%
Note 6
30
14%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 222

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2788 Die drei Tage des Manta von C. Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Monostos hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:...Dir ist aber klar, dass für jeden, der nicht angemeldet ist, die Wertung in den Polls jederzeit sichtbar ist?

Vielleicht sollte man in den Polls einen Hinweis einfügen:
Vorsicht! Es gibt mindestens einen Foristen, der aus lauter Spaß an der Freude hier mit 6 abstimmt
Wenn ich's richtig lese, dann sind es ca. 50% Sechser für den Zyklus.
Falls ich meine 6 abziehe, dann sind es immer noch gefühlte 50%.
Würde meine 6 hier irgendwas massgeblich verfälschen oder ändern, dann würde ich das auch nicht tun.
Irgendwo schon bewundernswert wie Du hier zu Deiner Handlung stehst. Akzeptier ich. Was mich jedoch interessieren würde, sind die reestliche 6er. Ich mein es gibt Hefte da hab ich mit ner 6 gevotet, aber doch nicht immer über jetzt Monate. Wenn ich so enttäuscht bin dann hör ich auf zu lesen, hab ich z. B. beim letzten Zyklus gemacht und erst gegen Ende wieder eingestiegen. Nicht weil ich es besser fand, einfach Neugierde und Gewohnheit. Und Hoffnung. Die dann auch die ca. ersten 50 Hefte des neuen Zyklus erfüllt wurde, und jetzt wieder mehr im Zwiespalt der Gefühle liegt. Also los anonyme 6eroutet Euch doch mal und schreibt was dazu.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Atlantis »

Ich bin leider gezwungen mit einer 6 zu voten ,für den aktuellen Entwicklung des Zyklus.Es gibt keine
schlechtere Note. :D
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Monostos »

Atlantis hat geschrieben:Ich bin leider gezwungen mit einer 6 zu voten ,für den aktuellen Entwicklung des Zyklus.Es gibt keine
schlechtere Note. :D
Hat also doch einer den Ring gefunden, sie alle zu knechten und dann mit Sechsern abzustimmen.
Shame on you Mr Tolkien ! :P
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Alraska »

Ich überlege gerade, jedes Mal mit 1/1/1 zu werten.... :gruebel:

Aber im Ernst: es hatte schon seine Gründe, warum die Spoilerautoren den Poll abgeschafft hatten und ich hätte es auch besser gefunden, ihn nicht wieder einzuführen.

Und übrigens: ich fand den Roman klasse, spannend und größtenteils flüssig geschrieben (deutlich besser als der Vorgänger), fühlte mich sehr gut unterhalten.

Daher 1/2/3 :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Schnurzel »

Würde ich Woche für Woche etwa 2 Stunden meiner Lebenszeit mit Schrott verschwenden (6/6/6)?

Klares NEIN!

Mein Votum der Woche: 3/2/3
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Selbst, wenn mir ein Roman gar nicht gefiele, was Inhalt Stil der Schreibe und Zyklus angeht, würde ich keine 6en voten. Schließlich wäre das nur mein persönlicher Geschmack...und die objektive Leistung (l'art pour l'art) des Romans ist unbestritten. Ich habe immer großen Respekt vor allen kreativen Künstlern aller Art, auch Schriftstellern von SF-Heftchen...und freue mich deshalb auch dann über den kreativen Ausstoß, wenn mir Schreibe oder Zyklus nicht so liegen (wie der letzte, wo ich die mittleren fünfzig Bände ausließ...). Deshalb kann ich hier ganz klar trennen zwischen objektiver Bewertung und ganz persönlichem Geschmack...:rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Seh' ich ähnlich! Ein durchschnittlicher Roman mit durchschnittlichem Schreibstil erhält bei mir die 3. Es gibt bis zu zwei Stufen nach oben und unten: von 1 bis 5. Eine 6 gebe ich nicht, höchstens der Roman wäre schwachsinnig in Story und Stil - war aber noch nie der Fall.

Beim Zyklus mache ich das ähnlich: ich schaue, wie gefällt mir der Zyklus einschließlich des aktuellen Hefts und bewerte, um wie viel das Heft den Zyklus vorangebracht hat: von sehr viel (1) über mittelmäßig (3) bis gar nicht (5) mit Zwischentönen 2 bzw. 4. Auch hier ist kein Platz für eine 6.

Aus meiner Sicht ist das Dauersechsergeben bei den Kriterien 'Story' und 'Stil' eine herabwürdigende Beleidigung des Autors, beim Kriterium 'Zyklus' eine andere Form hilflos-zorniger (Montags?)demonstration: jetzt hab ich's denen da oben aber mal so richtig gezeigt. :helm:

Ändern tut sich indes dadurch aber auch nix... :nein:
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2788 Die drei Tage des Manta von C. Montillon

Beitrag von Laurin »

Christian Montillon hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:...
Ohne Witz: Das finde ich interessant. Wenn du jede (!) Woche alles nur absoluten M*** findest (so ist die Wertung ja zu verstehen), dir nichts, aber auch nichts daran gefällt: WARUM liest du die Serie dann? Das interessiert mich wirklich.
Äh, ich schreibe meistens ausführlich im Spoiler-Thread, wie mir der Roman der Woche gefällt.
Im Schnitt würde ich sagen, dass dieser Zyklus bei mir relativ gut abschneidet (so far).
Ich seh es ähnlich wie Rainer, dass der Zyklus seit dem 50er ein wenig durchgehangen hat.
Aber mittlerweile scheint mir die Durstphase vorbei. .
Was ich vom Poll halte, das drücke ich seit Januar mit den 3x6 aus.

Sorry, aber ich dachte das ist offensichtlich. So kann man sich irren. :o(
Ich kapier es immer noch nicht (sorry). Du findest die Romane also ganz gut, aber die Idee eines Polls bescheuert, und deshalb bewertest du die Romane immer mit 3 mal Note 6?
Ich kann so ein Abstimmungsverhalten auch nicht nachtvollziehen.

Monostos, wenn Du den Poll bescheuert findest, wieso stimmst Du dann überhaupt ab? Ich fände es sinnvoller sich dann zu enthalten, statt damit dann ggf. noch den Machern (und im Grunde auch den Foristen, die hier ernsthaft abstimmen) vors Schienbein zu treten.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Laurin »

Ich fand den Roman übrigens klasse und habe mit 1 - 2 - 3 abgestimmt.

Eine solch komplexe Story mit überraschenden Wendungen muss man sich erst mal ausdenken - und das dann trotz der Komplexität stimmig hinzukriegen - alle Achtung! Ich habe den Roman mit Begeisterung gelesen.

Dass unsere Hauptakteure aber hauptsächlich in der Beobachterrolle agieren (und dabei schon mal vergessen die LFT von der bevorstehenden Invasion zu unterrichten), wäre meine einzige kleine Kritik - aber man kann auch nicht alles haben.

Wie der Zyklus aber in der verbleibenden Heften zu einer befriedigenden Auflösung (also ohne irgendwelche Wundermittel) gelangen soll, bleibt mir zunehmend schleierhaft, ich lasse mich aber gerne überraschen - stelle mich aber dennoch schon mal darauf ein, dass uns entweder die Atopen oder der neue 'Herr der Milchstraße' (oder gar beides) auch im nächsten Zyklus noch beschäftigen werden.
Fireblade
Siganese
Beiträge: 47
Registriert: 30. Oktober 2013, 13:38

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Fireblade »

Den hab ich nicht mal fertig gelesen. 4/3/5
Zuviel gelabere übers Charisma (Doppelgänger? ) und das mit dem schmerzen wird langsam langweilig.
Ich hoffe es wird bald besser.

Herbert
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Vishna »

3 / 3 / 5

Ich kann die 6er für den Zyklus absolut nachvollziehen. Das ist einer der schlechtesten Zyklen aller Zeiten. Ich müßte wirklich nochmal den Altmutantenzyklus lesen. Vielleicht ist es wirklich der Schlechteste. Ich selbst mag den Expose-Autoren aber noch kein ungenügend geben, womit sie das Thema vollkommen verfehlt hätten. Zumindest haben sie sich bemüht. Auch wenn ich dem Ergebnis mit dem Prädikat mangelhaft noch schmeichle.

Da wir nur noch wenige Wochen bis 2799 haben, befürchte ich, daß uns das leidige Thema Atopen erhalten bleibt. Es sei denn, man zieht wieder einmal einen weissen Hasen aus dem Hut. Was noch schlimmer wäre.

Wer allerdings 3 x 6 votet, der sollte besser eine Pause machen. Oder nicht voten, wenn er nicht mehr liest.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Monostos »

Vishna hat geschrieben:3 / 3 / 5

Ich kann die 6er für den Zyklus absolut nachvollziehen. Das ist einer der schlechtesten Zyklen aller Zeiten. Ich müßte wirklich nochmal den Altmutantenzyklus lesen. Vielleicht ist es wirklich der Schlechteste. ....
Rein interessehalber: warum?
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von GruftiHH »

4/2/3

Die Story war wirklich sehr dünne. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und der Zyklus ist für mich gutes Mittelmaß.

Für mich trotzdem gute Unterhaltung. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Troh.Klaus »

Schnurzel hat geschrieben:Würde ich Woche für Woche etwa 2 Stunden meiner Lebenszeit mit Schrott verschwenden (6/6/6)?
Klares NEIN!
Mein Votum der Woche: 3/2/3
Dito. Die Story fand ich nicht so berauschend, aber der Roman war gut geschrieben, und der Zyklus ist imho Mittelmaß.
Bleibt gesund!
Andreas
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 10. November 2013, 18:00
Wohnort: Stadt Allerorten

Re: Poll 2788 Die drei Tage der Manta von C. Montillon

Beitrag von Andreas »

Meine Wertung: 3 / 3 / 2
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“