Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
10
7%
Note 3
13
9%
Note 4
4
3%
Note 5
11
8%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
4%
Note 2
20
14%
Note 3
10
7%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
4%
Note 2
12
8%
Note 3
6
4%
Note 4
8
6%
Note 5
8
6%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Alraska »

Laurin hat geschrieben:5-5-5

Warum? : viewtopic.php?p=382633#p382633
Dem Schreibstil eine 5 zu geben, das kann man vielleicht einem Siebtklässler für seinen Aufsatz "Mein schönstes Ferienerlebnis" - aber das einem PR-Autoren zu geben, ist eine Frechheit. Auch wenn einem (so auch mir) der Roman nicht gefällt.
Vielleicht mal drüber nachdenken...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Ziska »

Alraska hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:5-5-5

Warum? : viewtopic.php?p=382633#p382633
Dem Schreibstil eine 5 zu geben, das kann man vielleicht einem Siebtklässler für seinen Aufsatz "Mein schönstes Ferienerlebnis" - aber das einem PR-Autoren zu geben, ist eine Frechheit. Auch wenn einem (so auch mir) der Roman nicht gefällt.
Vielleicht mal drüber nachdenken...
Vielleicht mal drüber nachdenken, wie die Frage lautet: "Wie gefällt der Schreibstil des Autors?"

Darauf ist auch die Antwort "überhaupt nicht" absolut legitim - sie sagt rein gar nichts über die schriftstellerischen Qualitäten aus, nur über den Lesergeschmack.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Alraska hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:5-5-5

Warum? : viewtopic.php?p=382633#p382633
Dem Schreibstil eine 5 zu geben, das kann man vielleicht einem Siebtklässler für seinen Aufsatz "Mein schönstes Ferienerlebnis" - aber das einem PR-Autoren zu geben, ist eine Frechheit. Auch wenn einem (so auch mir) der Roman nicht gefällt.
Vielleicht mal drüber nachdenken...
Eine vorhandene Bewertungsskala zu benutzen um auszudrücken, wie einem etwas gefallen hat, ist doch keine Frechheit. Ich habe mich über die 2 Hefte schlicht geärgert.

Aber wenn man wegen einer negativen Bewertungen gleich angemeckert wird, sollte man vielleicht wirklich nur noch die positiven Bewertungen posten und die andern schamhaft verschweigen. :o(
:rolleyes: :P
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Auch wenn dieser Roman kein Highlight im Zyklus darstellt (man kann daher für die Story durchaus eine 5 vergeben), so ist doch der Schreibstil von Leo weder besonders besser noch besonders schlechter als sonst. Daher würde mich mal interessieren, wie Laurin die anderen Romane von LL im Schreibstil beurteilt.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Schnurzel hat geschrieben:Auch wenn dieser Roman kein Highlight im Zyklus darstellt (man kann daher für die Story durchaus eine 5 vergeben), so ist doch der Schreibstil von Leo weder besonders besser noch besonders schlechter als sonst. Daher würde mich mal interessieren, wie Laurin die anderen Romane von LL im Schreibstil beurteilt.
Ich mag LL's Schreibe normalerweise sehr.

Hier fand ich den oft recht flapsigen Schreibstil aber ziemlich deplatziert, ja ... wie bewusst anbiedernd und ... sorry ... mit diesen Drag-Queen-Zooten und Pagedi-Witzchen einfach unter Niveau; es gab für mich auch keinen fühlbaren Spannungsbogen, statt dessen war der Text immer wieder mit völlig überflüssigen Erklärungen gespickt. Kein spannender Lesefluss, sondern eher ein Ärgernis diesmal. Sorry.

Deshalb die 5 für den Schreibstil.


Nachtrag:
Das alles ist nur meine subjektive Wahrnehmung - aber natürlich keine objektive 'Beurteilung'.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Laurin hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Auch wenn dieser Roman kein Highlight im Zyklus darstellt (man kann daher für die Story durchaus eine 5 vergeben), so ist doch der Schreibstil von Leo weder besonders besser noch besonders schlechter als sonst. Daher würde mich mal interessieren, wie Laurin die anderen Romane von LL im Schreibstil beurteilt.
Ich mag LL's Schreibe normalerweise sehr.

Hier fand ich den oft recht flapsigen Schreibstil aber ziemlich deplatziert, ja ... wie bewusst anbiedernd und ... sorry ... mit diesen Drag-Queen-Zooten und Pagedi-Witzchen einfach unter Niveau; es gab für mich auch keinen fühlbaren Spannungsbogen, statt dessen war der Text immer wieder mit völlig überflüssigen Erklärungen gespickt. Kein spannender Lesefluss, sondern eher ein Ärgernis diesmal. Sorry.

Deshalb die 5 für den Schreibstil.
Pagedi und Drag-Queen... Geht es hier jetzt um 2797 oder um 2796?
Mit dem Spannungsbogen hast du aber zweifellos recht, aber das ist IMHO mehr ein Manko in den Exposes der letzten vier Romane. (obwohl ich denke, dass die Drag-Queen und Pagedi so nicht im Expose standen, sondern eine "Erfindung" von Leo sind; zumindest bei Pagedi musste ich grinsen, aber die Geschmäcker sind - gottseidank - verschieden)
Auf jeden Fall ehrt dich deine fundierte Begründung, die du zu deiner Benotung ablieferst, auch wenn ich sie nicht teile. Solch eine Begründung vermisse ich oft bei anderen Foristen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Stimmt, das mit Pagedi und der Drag-Queen war eigentlich im Vor-Roman - der wurde von mir aber auch kaum besser bewertet, ich habe beide mehr als zusammengehörigen Doppelband wahrgenommen. Der eigentliche Stein des Anstoßes beim 2. Teil war ja der haarsträubende Einsatz der Teslym-Bombe ...

Ansonsten habe ja nix gegen guten Humor, und bin ja nun wirklich kein Pegida-Fan, als dass ich mich dadurch beleidigt fühlen könnte - aber diese Witzchen fand ich nicht zum lachen. Und die Schreibe war diesmal leider auch nicht meins.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Das Problem ist doch, dass jeder unterschiedliche Bewertungskriterien hat. Bei der dritten, der Zyklusnote, wissen wir es aus den Komentaren der Foristen. Die einen bewerten hier, wie ihnen der Zyklus derzeit gefällt, die anderen, wie ihrer Meinung nach der Beitrag des Roman zum Zyklusfortschritt war. Eine 5 oder 6 kann also heißen "Zyklus ist kacke" oder es kann heißen "Igitt, ein Lückenfüller". Oder es kann heißen "weil ich es kann" oder "life sucks".

Diese Unterschiede in den Kriterien dürfte auch für Schreibstil und Story gelten. Sie sind vielleicht nur weniger offensichtlich.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Laurin hat geschrieben:Stimmt, das mit Pagedi und der Drag-Queen war eigentlich im Vor-Roman - der wurde von mir aber auch kaum besser bewertet, ich habe beide mehr als zusammengehörigen Doppelband wahrgenommen. Der eigentliche Stein des Anstoßes beim 2. Teil war ja der haarsträubende Einsatz der Teslym-Bombe ...

Ansonsten habe ja nix gegen guten Humor, und bin ja nun wirklich kein Pegida-Fan, als dass ich mich dadurch beleidigt fühlen könnte - aber diese Witzchen fand ich nicht zum lachen. Und die Schreibe war diesmal leider auch nicht meins.
Dass du kein Pegida-Fan bist, habe ich - da ich auch die politischen Threads lese - eigentlich vorausgesetzt. :D (ich bin übrigens auch keiner, weiß Gott nicht).

Ohne jetzt 2799 zu kennen: "Das Atopische Tribunal" war ein guter Zyklus, sogar besser als der Schnitt, aber mit dem schlechtesten Zyklus-Ende seit langem (sorry, Christian und Wim). Die letzten vier Bände waren/sind sehr vorhersehbar und mir hat nicht alles an der Handlung gefallen. Vielleicht wurde der Doppelband von LL gerade wegen des teilweise hintergründigen Humors für mich deshalb erträglicher. Aber das ist Geschmacksache. Ich muss ja nicht den selben haben wie Laurin (oder umgekehrt).

@hz3cdv: Eine schlechte Bewertung (ungenügend, mangelhaft) bei Story und Zyklusentwicklung kann ich ja noch nachvollziehen. beim Schreibstil aber nicht, vor allem, wenn man ihn ansonsten gut findet. Solche Qualitätsunterschiede gibt es nicht (meiner bescheidenen Meinung nach)

PS: Wenn ein Schreibstil nicht zur Story passt, wie Laurin schrieb, dann liegt das IMHO nicht am Schreibstil, sondern an der Story.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Schnurzel hat geschrieben:
@hz3cdv: Eine schlechte Bewertung (ungenügend, mangelhaft) bei Story und Zyklusentwicklung kann ich ja noch nachvollziehen. beim Schreibstil aber nicht, vor allem, wenn man ihn ansonsten gut findet. Solche Qualitätsunterschiede gibt es nicht (meiner bescheidenen Meinung nach)

PS: Wenn ein Schreibstil nicht zur Story passt, wie Laurin schrieb, dann liegt das IMHO nicht am Schreibstil, sondern an der Story.
Das stimmt, wenn man den Punkt Schreibstil so wie Ich und wie vermutlich auch Du verstehst. Aber ich vermute mal, dass es auch andere Verständnisse von Schreibstil gibt und dass nicht unbedingt sauber zwischen Story und Schreibstil getrennt wird.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Yep.

Ich versuchs mal an einem - vielleicht blöden - Beispiel:

Nehmen wir an, du findest Leos Schreibstil gut. Nehmen wir außerdem an, dass du Moby Dick, einen der Klassiker der Weltliteratur, geradezu liebst. Nehmen wir zudem an, dass Leo Moby Dick neu schreiben soll und sich allergrößte Mühe dabei gibt. Würdest du diesen Roman trotzdem lesen wollen? Nein? Ich auch nicht.

An was das wohl liegt? Am Schreibstil oder an der Story? Wie gesagt, Leo hat sich redliche Mühe gegeben. OK, der Schreibstil passt nicht zur Story, aber objektiv betrachtet kann man Leo daraus keinen Vorwurf machen.

Bei 2797 mag das ähnlich liegen. Für mich allerdings nicht. ich finde der Stil passt recht gut zur Story (obwohl ich schom bessere Romane von Leo gelesen habe). Und Christian und Wim werden sich Gedanken gemacht haben, warum sie Leo mit diesem Doppelroman betraut haben.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Poll 2797 Das Land Colthark , von Leo Lukas

Beitrag von Rotti1961 »

Offtopic Nonsens:
Spoiler:
Bei Leo's Moby Dick könnte Ich mir einen steppenden Ahab vorstellen, der das Klicke Di Klack der Scheren, die Roland den Revolvermann - ähem - gezwickt hatten, "intoniert".
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“