Pro Aurelia!

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Atlantis »

Vishna hat geschrieben:Aurelia erinnert mich an die frühe Jawna Togoya. Die war anfangs auch genial dargestellt (fremdartig, komisch). Wurde dann aber leider zu sehr vermenschlicht.
Ich würde auch begrüßen mehr über Jawna zu lesen. :st:
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Bley »

Bin erst am Anfang des Romans. Wie ist das eigentlich mit dem Bewusstsein. Bei Startrek wird kein Unterschied zwischen Data/Doktor und organischen Lebewesen gemacht. Wie ist es hier?
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Trevor Casalle 839

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Bley hat geschrieben:Bin erst am Anfang des Romans. Wie ist das eigentlich mit dem Bewusstsein. Bei Startrek wird kein Unterschied zwischen Data/Doktor und organischen Lebewesen gemacht. Wie ist es hier?
Ein Bewusstsein, eine Seele, sieht man im Perryversum nicht. Ein Bewusstsein äußert sich dadurch, dass man mit Messinstrumenten ein sechsdimensionales Signal empfängt, wenn man einem Lebewesen mit Bewusstsein / Seele gegenübersteht. Dieses Signal ist immer auf demselben 6D-Frequenzbereich zu finden, daher ÜBSEF-Konstante genannt (auch wenn es im eigentlichen Sinne keine Konstante ist, da der Frequenzbereich etwas variiert). Außerdem kann nur bei Lebewesen mit Seele und mit ÜBSEF-Konstante ein Telepath die Denkprozesses des Gegenübers lesen, wobei ein Telepath dazu die 6D-Frequenz der ÜBSEF-Konstante nutzt.

Wer eine ÜBSEF-Konstante (ist sechsdimensional und damit "SEXTADIM") und damit eine Seele und ein Bewusstsein besitzt, ist etwas anderes als ein reiner Rechenknecht (der normalerweise höchstens vierdimensional wie ein heutiger PC ist). Posbis basieren auf der Positronik, die 4D-orientiert ist und maximal lichtschnell rechnen kann (das ist schon mal deutlich schneller als ein heutiger PC oder iMAC). Posbis besitzen eine geringe Menge Bioplasma, das mit dem Rechneranteil gekoppelt ist. Diese entwickeln daher biologische Eigenheiten (Gefühle, "Eigenheiten", Spleens, etc.). Eine sechsdimensionale ÜBSEF-Konstante und damit verbunden ein Eigenbewusstsein haben sie nicht. Spezielle Posbis haben eine größere Menge an Bioplasma und können daher tatsächlich eine ÜBSEF-Konstante, ein Eigenbewusstsein und eine Seele entwickeln, wobei die Gesamtheit aus Positronik und logischem Rechneranteil diese Seele entwickelt, nicht nur der biologische Anteil allein. Jawna Togoya ist so ein Beispiel. Sie hat eine Seele, eine ÜBSEF-Konstante.

Eine "Posmi" wie Aurelia hat anstelle der biologischen Komponente eine semitronische. Das heisst, dass neben den lichtschnellen positronischen Bauteilen auch fünfdimensional und damit überlichtschnell arbeitende Rechnerbauteile mit zur Leistung der Posmi beitragen. Stell es Dir einfach wie eine superschnelle Super-GPU vor, die mit einer normalschnellen CPU gekoppelt ist. Damit aber basiert die eigentliche Rechentechnik immer noch auf vier- und fünfdimensionalen Vorgängen. Da ist nach wie vor kein sechsdimensionaler Anteil (SEXTADIM-Anteil) vorhanden und damit keine Seele oder eine ÜBSEF-Konstante oder ein eigenständiges Bewusstsein. Ein Posbi mit 5D-Semitronik-Anteil (also ein "Posmi") ist einfach nur leistungsfähiger als eine 4D-Positronik.

Was den sechsdimensionalen Anteil (bzw. SEXTADIM-Anteil) betrifft, der bei Lebewesen existiert: man weiß nicht, wo der her kommt. Nur höhere Lebewesen weisen eine ÜBSEF-Konstante auf, Tiere (und normale Posbis mit geringem Bioplasma-Anteil) haben diese nicht. Reine Roboter haben normalerweise keine Seele. Nun ist gerade im vorigen Zyklus ein Roboter mit ÜBSEF-Konstante aufgetaucht (Eigenname "Quicksilver"), bei dem man keine biologische Komponente erkennen kann. Und alle sind am rätseln, wo bei dem dann der SEXTADIM-Anteil herkommt...
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 11. Mai 2015, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von hz3cdv »

Es gab immer wieder den Fall, dass sehr alte Positroniken einen "Geist der Maschine" entwickelten (gab es schon im MdI-Zyklus). Das dürfte dann so etwas wie ein Lebewesen sein.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Skörld »

Die Geschichte des ÜBSEF ist eine Geschichte voller ... Merkwürdigkeiten :rolleyes:

Zuerst scheint es mal einen Unterschied zu geben, was eine ÜBSEF erzeugen und was sie erhalten kann.
Das Erzeugen ist wohl (von gewissen Ausnahmen abgesehen, siehe Trevor Casalle 839's Post) Lebewesen vorbehalten.
Eine bereits existierende "Seele" kann aber mehr oder weniger überall hinein transferiert werden.

Das Specter z.B. besteht aus der ÜBSEF vom Mayk Molinas, die sich bzw. ihre ÜBSEF in eine Positronik transferiert hat. Mit ein paar Zwischenstationen endet sie in den Implantaten, einer Computerschnittstelle(!), von Filana Karonadse. Und diese Schnittstelle wird wohl nicht wirklich 6D rechnen können...

Die Porleyter treibens noch ärger: Sie haben ihr Ich sogar in Steine, Seen und Bäume integriert.

Und dann gibts noch den guten Richter Matan Addaru, der eine künstliche ÜBSEF besitzt.

undurchsichtige Sache, so eine Seele :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben:Es gab immer wieder den Fall, dass sehr alte Positroniken einen "Geist der Maschine" entwickelten (gab es schon im MdI-Zyklus). Das dürfte dann so etwas wie ein Lebewesen sein.
Wenn sehr alte Positroniken einen "Geist in der Maschine" entwickeln ist das meiner Ansicht nach eher mal die Folge davon, dass einige (wenige? oder viele?) Bestandteile irgendwie ausfallen und sich dadurch fuer aussenstehende bzw. eben Lebenwesen, die mit der Positronik kommunizieren eine Art "spleeniges" Verhalten bei der Positronik feststellen, da sie nicht mehr streng logisch reagiert. - Sprich ich sehe den "Geist in der Maschine" eher als eine Abnutzungserscheinung.
Voraussetzung ist natuerlich, dass es sich um eine reine Positronik handelt und keine Biopositronik.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von ByOtherMeans »

Skörld hat geschrieben:Die Geschichte des ÜBSEF ist eine Geschichte voller ... Merkwürdigkeiten :rolleyes:

undurchsichtige Sache, so eine Seele :devil:
Na ja, überleg mal wieviel Varianten an Materie/Energie es schon in 4 Dimensionen gibt. Jetzt stell dir das ganze mal mit 6 Dimensionen vor. Da ist viel Platz.

Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Es gab immer wieder den Fall, dass sehr alte Positroniken einen "Geist der Maschine" entwickelten (gab es schon im MdI-Zyklus). Das dürfte dann so etwas wie ein Lebewesen sein.
Wenn sehr alte Positroniken einen "Geist in der Maschine" entwickeln ist das meiner Ansicht nach eher mal die Folge davon, dass einige (wenige? oder viele?) Bestandteile irgendwie ausfallen und sich dadurch fuer aussenstehende bzw. eben Lebenwesen, die mit der Positronik kommunizieren eine Art "spleeniges" Verhalten bei der Positronik feststellen, da sie nicht mehr streng logisch reagiert. - Sprich ich sehe den "Geist in der Maschine" eher als eine Abnutzungserscheinung.
Voraussetzung ist natuerlich, dass es sich um eine reine Positronik handelt und keine Biopositronik.

Nicht unbedingt. Lebende Materie hat auch einen Psi-Anteil/ein Bewusstsein und besteht im Grunde "nur" aus gewöhnlicher Materie, ohne jeden 5D/6D Anteil. Alles was es brauch sind ein paar Jahrmilliönchen an Evolution. Wieso sollte eine Positronik das nicht schneller hinbekommen?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von wepe »

Ihr wollt aber jetzt doch nicht an der Persönlichkeit meines ersten Lieblings-Roboters herumzweifeln, oder?
Meech Hannigan, der es sogar mit bayrischem Derblecking bis aufs Titelbild geschafft hat ... B-) :st:
Der Typ hatte Stil! An den Zähnen sieht man allerdings, dass das schon nach der Gesundheitsreform von Ulla Schmidt war! :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Atlantis »

Wer behauptet Tiere haben keine Seele,der hat keine Ahnung . :devil: :devil: Hundehalter unter uns wissen, das unsere Tiere eine haben :st:

Seit wann können Telepathen in die sexte Dimision? Sie können höchsten über Sex denken. :rolleyes:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Haywood Floyd »

1) An Seelen kann man - im Perryversum und im RL - glauben oder auch nicht bzw. man kann sich einreden oder einbilden ein Tier oder eine Pflanze oder meinetwegen ein Gegenstand hätte eine - messen oder beweisen kann man das nicht: ein spekulativ-theologisches Thema. :huh:

2) ÜBSEF-Konstanten sind (im Perryversum) objektiv messbar und damit kein spekulativ-theologisches Thema! :D

Und im Perryversum haben Hunde et al. keine ÜBSEF-Konstante.

Ob sie im RL eine haben: siehe oben 1)... :devil:
Trevor Casalle 839

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Atlantis hat geschrieben:Seit wann können Telepathen in die sexte Dimision? Sie können höchsten über Sex denken. :rolleyes:
Korrekt. Da war ich beim Schreiben zu fix. Telepathie ist 5D, funktioniert aber offenbar (solange man nicht Kantiran heißt) bei Telepathen nur bei Wesen mit ÜBSEF, also 6D-Strukturen. Bei Quicksilver funktioniert Telepathie auch (und bei Jawna Togoya wohl auch).

Gerade das war ja der Grund, warum mit Aurelia eine Posmi in #2803 eingesetzt wurde - diese ist telepathisch taub und konnte von der larischen Telepathin daher nicht gefunden und ausspioniert werden. Aber dann hätte es wohl auch ein normaler Posbi machen können... so ganz konsistent ist das nicht....
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 12. Mai 2015, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Es gab immer wieder den Fall, dass sehr alte Positroniken einen "Geist der Maschine" entwickelten (gab es schon im MdI-Zyklus). Das dürfte dann so etwas wie ein Lebewesen sein.
Wenn sehr alte Positroniken einen "Geist in der Maschine" entwickeln ist das meiner Ansicht nach eher mal die Folge davon, dass einige (wenige? oder viele?) Bestandteile irgendwie ausfallen und sich dadurch fuer aussenstehende bzw. eben Lebenwesen, die mit der Positronik kommunizieren eine Art "spleeniges" Verhalten bei der Positronik feststellen, da sie nicht mehr streng logisch reagiert. - Sprich ich sehe den "Geist in der Maschine" eher als eine Abnutzungserscheinung.
Voraussetzung ist natuerlich, dass es sich um eine reine Positronik handelt und keine Biopositronik.
Nö, da irrst Du dich. Es handelte sich um physisch vorhandene Energien, vielleicht ähnlich Nathans Rafael. Beispiel: Kalif im Schrotschuss-System, Heft 248 oder 249, war von Kurt Mahr und hieß auch "Der Geist der Maschine".
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von ernie »

Auch von mir ein klares PRO für diese coole Dame
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
Counterstrike
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 27. Juni 2012, 15:17

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Counterstrike »

MAH hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Eindeutig ausbaufähig. Ein herumlaufender Rechner, der eine absolut neue und originelle Art der Prozentrechnung pflegt. Im Raum befinden sich 112 Wesen, davon sind 55,5% humanoid.So rechnet die Güldene auf S. 31. Kann mir das irgendwer erklären? 62,16 Humanoide? Ist da jemand mit dem Fleischwolf unterwegs? Auch alle anderen Anwesenden sind nicht ganzzahlig. Hab ich da irgendeinen besonders pfiffigen Witz verpasst? Ist das Bankerrechnen, Prozentzahlen in Wesen umzurechnen, statt die Wesen in Prozentzahlen? Hauptsache, am Ende bleiben Prozente über, die man einstreichen kann oder was? Nein, Aurelia ist zumindest in ihren Rechenfähigkeiten eindeutig noch ausbaufähig. 8-)
Basis sind nicht die 112 Wesen, sondern die 18 verschiedenen Völker/Subvölker. :) Also 10 humanoide Völker und 1 froschartiges Volk, beispielsweise. Allerdings rundet sie etwas gar großzügig und kommt so nicht auf ganze Zahlen. :P
Ausserdem: Wie würde sie einen Haluter zählen? Männlich? Weiblich? Vorsichtshalber beides? Gar nicht? Alles möglich :P
Etwas off-topic: Hallo Marc: super Roman. Habe nach meinem Ausstieg probehalber 2800 gelesen und bin erstmal dabeigeblieben. Wenn das so weiter geht mache ich doch noch wieder ein (vorsichtshalber kurzes) Abo :)
Profil inaktiv, bleibt nur bestehen, um den Nickname zu schützen
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von kleinobi1 »

Ich kann mit der Posmi nicht so richtig was anfangen. Da find ich Jawna mit ihrem Bioplasma in sachen gefühlen und nachdenken einfach glaubwürdiger und interessanter.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von nanograinger »

Counterstrike hat geschrieben:Etwas off-topic: Hallo Marc: super Roman. Habe nach meinem Ausstieg probehalber 2800 gelesen und bin erstmal dabeigeblieben. Wenn das so weiter geht mache ich doch noch wieder ein (vorsichtshalber kurzes) Abo :)
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.....

Welcome Back :D
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Bley »

Naja, als die ÜBSEF Konstante erfunden wurde, dachte man noch anders über Tierseelen. Wir haben hier ganz viele Hunde, Katzen, sogar Hühner und Laufenten, der Einzige, der hier keine Seele hat, ist der dämliche Erpel, der schon zwei Hunde- und einen Marderangriff überlebt hat!
Gelernt habe ich jetzt (vielen Dank), daß man nicht weiß, woher die ÜBSEF Konstante kommt, was sie erzeugt, sie aber der Ausdruck einer Seele ist.
Eine Frage bleibt noch: Ohne diese Seele: Ist Aurelia nur eine Rechenmaschine, die nur simuliert, daß sie lebt, wie ein Computer, der mit Spracherkennung arbeitet? Also merkt sie eigentlich, daß sie lebt?
Und wie ist das mit Charlie Harper?
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Trevor Casalle 839

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Bley hat geschrieben:Gelernt habe ich jetzt (vielen Dank), daß man nicht weiß, woher die ÜBSEF Konstante kommt, was sie erzeugt, sie aber der Ausdruck einer Seele ist.
Genau! "Wo kommt die Seele her - was ist sie und was bewirkt sie"? könnte glatt die "Siebte Ultimate Frage" sein. ;)
Eine Frage bleibt noch: Ohne diese Seele: Ist Aurelia nur eine Rechenmaschine, die nur simuliert, daß sie lebt, wie ein Computer, der mit Spracherkennung arbeitet? Also merkt sie eigentlich, daß sie lebt?
Ich denke, sie merkt nichts, weil sie nichts bewusst merken kann.
Und wie ist das mit Charlie Harper?
Und wie ist das mit Roi Danton? Der war schon mal tot und tauchte wieder auf. Freigesetzte Seelen / Bewusstseine (als Gestorbene) werden normalerweise entlang der Linien des Psionischen Netzes "unkontrolliert" fliegen - irgendwohin. Sehr kontrolliert und gar nicht unkontrolliert ist es im Gegenteil in der Mächtigkeitsballung einer "positiven" Superintelligenz. In ihrer Mächtigkeitsballung sitzt eine solche Superintelligenz quasi wie eine Spinne im Psionischen Netz verankert und "erntet". ES ist so ein Beispiel. Die Seelen fliegen dann nämlich nicht einfach weg, sondern in die Mitte dieses Netzes und werden von der Superintelligenz angezogen und aufgenommen. Dort sind sie dann im Bewusstseinspool der Superintelligenz und können auch mal wieder - ab und zu zumindest - freigesetzt werden, um Aufträge der Superintelligenz zu erfüllen. Auch Tote wie Ronald Tekener sind daher auch nicht wirklich tot. Anders ist es dann, wenn eine Superintelligenz stirbt oder die Seelen darin zerrissen werden. Siehe Band 2779 auf Wanderer, dem Sitz von ES. Dann werden all die Billiarden an Seelen entweder auf einen Schlag freigesetzt (erster Fall) oder sterben dann wirklich unwiderruflich (zweiter Fall). Und in beiden Fällen verschwinden die Reste irgendwohin.
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Echnaton »

Klar, Aurelia ist ne interessante Nebenfigur die als Onryonendouble bestimmt noch das eine oder andere Abenteuer bestehen kann.
Weiter würde ich diese Figur aber nciht vertiefen.
Lieber wäre mir wenn man Jawna mehr Raum und Entwicklung angedeien lassen würde.
Aber vielleicht kommt das ja mit der Handlungsebene Atlanc.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben: Nö, da irrst Du dich. Es handelte sich um physisch vorhandene Energien, vielleicht ähnlich Nathans Rafael. Beispiel: Kalif im Schrotschuss-System, Heft 248 oder 249, war von Kurt Mahr und hieß auch "Der Geist der Maschine".
Rafael ist letztlich ein "Produkt" von Nathan und somit einer Biopositronik.

Ansonsten: ok, auch wenn das im PR Kanon tatsaechlich so gesehen wird, dass ein rein positronischer Rechner "Persoenlichkeit" entwickeln kann ... dann halte ich dieses Konzept des PR Kanons schlicht und ergreifend als fuer mich nicht ueberzeugend.
Aehnlich ging es mir mit den "Ueberlebensspezialisten", die gegen Ende des "Kosmischen Schachspiel" eingefuehrt wurden: genmodifizierte Oxtorner, die auch schon mal Methan oder Stickstoff atmen koennen .. halte ich jetzt mal fuer nicht sonderlich ueberzeugend.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Laurin »

Ich fand Aurelia klasse - bitte mehr davon!
:st:
Trevor Casalle 839

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Echnaton hat geschrieben:Aber vielleicht kommt das ja mit der Handlungsebene Atlanc.
Denke ich auch. Ich hoffe da auf Themsen/Eschbach (und auf andere Autoren in der Handlungsebene Atlanc). Roboterdamen haben ja ohnehin einen gewissen Reiz in der SF... Interessant dabei übrigens, dass es sowohl bei Aurelia als auch bei Jawna mehr um die inneren Werte als ums Äußere geht. Das sollte auch mal angemerkt werden...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Haywood Floyd »

Bley hat geschrieben:Gelernt habe ich jetzt (vielen Dank), daß man nicht weiß, woher die ÜBSEF Konstante kommt, was sie erzeugt, sie aber der Ausdruck einer Seele ist.
Ich denke, es ist eher so, dass die Seele Ausdruck einer ÜBSEF-Konstante ist!

Quasi der niederdimensionale Schatten der 6-dimensionalen ÜBSEF-Konstante...
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Pro Aurelia!

Beitrag von Bley »

Interessant ist auch: Wann ensteht eine Seele/ÜBSEF-KONSTANTE?
Ab wann hatte Nr.5 eine Seele. Ab wann LEBTE er?
Ich glaube, hier weist die Theorie oder Erfindung etwas auf, woran man damals nicht dachte.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“