Titel 2830

Antworten
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2830

Beitrag von jogo »

Man könnte fast glauben, dass in diesem Zyklus die Zeit thematisiert wird... :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 333
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Titel 2830

Beitrag von spaceman spiff »

...oder totgeritten.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2830

Beitrag von Raktajino »

spaceman spiff hat geschrieben:...oder totgeritten.
Das dürfte dich freuen: gebe ich in meinem google Zehrzone ein, kommt die Antwort: Meinten Sie Zeitzone?
:D
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Titel 2830

Beitrag von Troh.Klaus »

Ja, am "Ende der Zeit" ist die auch hin ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2830

Beitrag von Raktajino »

Andererseits findet man hier schon eine Deklinationstabelle für Zehrzone.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2830

Beitrag von Raktajino »

Zehrzone ist nun durchaus ein ungewöhnlicher Begriff. Ich hielt ihn für einen PR-eigenen Kunstbegriff.
Dies scheint Duden-online zu bestätigen. Auf Zehrzone reagiert er mit: Fahrzone?
Andererseits findet man im Netz folgenden Hinweis bei Gletschern:

Lagen, in denen das Eis durch Sonneneinstrahlung und höhere Temperaturen zu schmelzen beginnt, bilden die Zehrzone, die sich bis zur Zunge erstreckt.

Wäre dieses Bild irgendwie für den aktuellen Roman hilfreich? :D

Wird dies Atlan interessieren? Er ist wohl eher froh, dass nicht mehr an ihm gezerrt und gezehrt wird. :D
Auch wenn dies zum Ende der Zeit hin überhaupt keine Rolle mehr spielt.....
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2830

Beitrag von Carfesch »

Raktajino hat geschrieben:Zehrzone ist nun durchaus ein ungewöhnlicher Begriff. Ich hielt ihn für einen PR-eigenen Kunstbegriff.
Dies scheint Duden-online zu bestätigen. Auf Zehrzone reagiert er mit: Fahrzone?
Andererseits findet man im Netz folgenden Hinweis bei Gletschern:

Lagen, in denen das Eis durch Sonneneinstrahlung und höhere Temperaturen zu schmelzen beginnt, bilden die Zehrzone, die sich bis zur Zunge erstreckt.

Wäre dieses Bild irgendwie für den aktuellen Roman hilfreich? :D

Wird dies Atlan interessieren? Er ist wohl eher froh, dass nicht mehr an ihm gezerrt und gezehrt wird. :D
Auch wenn dies zum Ende der Zeit hin überhaupt keine Rolle mehr spielt.....
Es gibt diesen Begriff in der Wissenschaft recht häufig. Auch eine Wasserzone, in der mehr Sauerstoff verbraucht, als erzeugt wird, nennt man Zehrzone.
Auch manche chronisch klammen Zeitgenossen reden von ihrer Geldbörse bis zum 20. eines Monats von einer "Zehrzone", ab diesem Zeitpunkt von der "toten" Zone.
Zu dem vorliegenden Roman: Es ist doch klar, dass nicht Atlan in der Synchronie gestandet ist ( der findet immer wieder einen Ausweg) sondern das Richterschiff, welches von Atlan in diesem Band nun untersucht wird.
Es ist für mich allerdings nicht recht verständlich, dass das Fehlen von Richterschiffen ( es ist nicht das erste) in diesem Zyklus in den jenzeitigen Landen unbemerkt geblieben sein soll. Wenn ich solche Schiffe mit einer derartig hochstehenden Technik und deren fast unersetzliche Besatzung ( von denen es offenbar nicht die Menge gibt) hätte, würde ich doch an den exponierten Stellen in der Synchronie nach ihnen suchen oder suchen lassen.
In den jenzeitigen Landen läuft nun offenbar einiges schief, von dem nicht mal die atopischen Richter etwas wissen. Meine Vermutung der Länge der Reise in die jenzeitigen Lande hat sich ja jetzt bestätigt, sie dauert viele Jahrhunderte.
Es wäre auch zu einfach einen Zeitunterschied von zig Milliarden Jahren in der Synchronie mit einen Flug von wenigen Jahrzehnten überwinden zu können. Ich denke allerdings, dass seit Start der Reise im Herkunftsuniversum recht wenig Zeit vergangen ist. Aufgabe einer Synchronie muss es sein, Zeitabläufe anzupassen und da muss in der Synchronie ein schnellerer Zeitablauf herrschen als im Standarduniversum. Um diese Zukunft irgendwie erreichen zu können.
Seite 34 stützt auch meine Vermutung, dass die Zeit im Normaluniversum, dass die Vögte oder Atopen in den jenzeitigen Landen überblicken können, zum Stillstand gekommen ist und Zeit und Raum nur noch rudimentär existieren. Ich stelle mir die Synchronie als einen Fahrstuhl vor, mit dem man sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit fahren kann. Die jenzeitigen Lande wurden in ferner Vergangenheit errichtet und wuchsen, entsprechend der vergangenen Zeit im Normaluniversum immer weiter nach oben, befinden sich also von Anbeginn ihrer Errichtung bis zum Ende der Zukunft. Daher können sie in gewisser Weise als ausserhalb der Zeit dargestellt werden. Nun, so stelle ich mir dies jedenfalls vor, ist allerdings die Zeit gekommen, da Big Freeze im Normaluniversum ( und vermutlich auch in allen Paralleluniversen) eintritt. Die jenzeitigen Lande befinden sich am Ende ihrer Zukunft, denn mit dem Ende des Normaluniversums werden sie ihren Anker und die Synchronie verlieren und in Raum und Zeit verwehen.
Nun, ohne das Konzept der Autoren zu kennen, würde ich es mir so vorstellen, dass die Atopen losgeschickt wurden, um Spuren der ersten Superintelligenz zu suchen und möglichst auch diese selbst auf irgendeiner Zeitebene. Die Atopen oder Vögte könnten annehmen, dass die erste Superintelligenz aus einer Zeit vor dem Urknall stammt und es geschafft hat, sich in dieses Nachfolgeuniversum zu transferieren und diese erste Superintelligenz weiterhin zu Gange ist, um auch den Big Freeze dieses Universums zu überleben..
Daher werden auch alle von den Atopen eroberten Gebiete peinlich genau geordnet, man will nichts dem Zufall überlassen. Natürlich muss man auch den Fortgang der Zeitlinie beachten, der den Atopen ja bekannt sein muss und diesen für die "befriedeten" Bereiche behutsam verändern, ohne ein Zeitparadoxon hervorzurufen. Oder wenn ein solches nicht vermieden werden kann, im Sinne einer atopischen Ordnung welche wie ein Netz die erste Superintelligenz einfangen soll. Man könnte, wenn meine Phantasien zutreffen sollten, die Atopen auch als Spinnweber bezeichnen.
Vielleicht ist es áuch anders, aber der Zusammenhang -Erste Superintelligenz- Vögte von Thez -Atopen könnte auf so eine Möglichkeit hindeuten. Ich denke nicht, dass die Atopen die Zeitlinie vor Katastrophen schützen wollen, denn diese sollte ihnen eigentlich bekannt sein. Mit oder ohne Katastrophen. Sondern dies dürfte die Standardausrede gegenüber kurzlebigen Wesen sein. Gut daher, dass Rhodan, Atlan und andere eben nicht so kurzlebig und naiv sind.

Carfesch
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2830

Beitrag von Carfesch »

Mit Seite 34 meinte ich natürlich die Seite 34 des Bandes 2822.

Carfesch
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2830

Beitrag von Kardec »

2830

"In der Synchronie gestrandet"


Vorstoß in die WEYD'SHAN – Atlans Odyssee durch eine bizarre Welt

Hubert Haensel

Die Hauptpersonen des Romans


Atlan – Der Unsterbliche sucht Kontakt zum Piloten des gestrandeten Richterschiffes WEYD'SHAN.

Shukard Ziellos – Der Genifer versucht, einen Kontakt herzustellen.

Veyqen – Der Tesqire muss sich entscheiden.

Gosgad Hehrer von Trynn und Amtum Hehre von Orbagosd – Die beiden Technoscouts aus dem Volk der Cüünen begleiten Atlan.


LESEPROBE


http://readersdigest.e-bookshelf.de/pro ... Btn=Suchen
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2830

Beitrag von Raktajino »

Wow! Wow! Wow!
Ich bin einfach platt - ob der Eröffnung. Auch auf die Gefahr hin, dass ich spoilere. Wir waren kurz vor dem Ziel.... Ich schmelze dahin. Zielgerichtet verfolgen wir unsere Lieblinge und die weitere Handlung.
So muss eine Eröffnung sein!
:st: :st:
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2830

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Raktajino hat geschrieben:Wow! Wow! Wow! Ich bin einfach platt - ob der Eröffnung. Auch auf die Gefahr hin, dass ich spoilere. Wir waren kurz vor dem Ziel.... Ich schmelze dahin. Zielgerichtet verfolgen wir unsere Lieblinge und die weitere Handlung. So muss eine Eröffnung sein! :st: :st:
Du weißt doch: der Weg ist das Ziel. Dieses Wir waren kurz vor dem Ziel... ist mir daher zutiefst suspekt! :devil:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel 2830

Beitrag von Atlantis »

Für die Leseprobe würde ich eine glatte 1 + geben. :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13429
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2830

Beitrag von Klaus N. Frick »

Atlantis hat geschrieben:Für die Leseprobe würde ich eine glatte 1 + geben. :st:
Finde ich gut. Ernsthaft.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1442
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Titel 2830

Beitrag von Julian »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Für die Leseprobe würde ich eine glatte 1 + geben. :st:
Finde ich gut. Ernsthaft.
Ist schon sehr mitreißend die Episode
Spoiler:
der vereiste Fahrstuhl des Grauens
Wird Ziellos dennoch kurz vor dem Ziel den Kontakt herstellen können?

Wir werden es lesen.

Auf jeden Fall macht das Häppchen Lesestoff Appetit auf mehr. Vor allem auch auf den vorhergehenden Roman mit der Technoklamm. Schließlich will ich wissen wo der Verfolger des Tribunal her kommt und vor allem sein schützender Umhang.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2830

Beitrag von Richard »

Kapaun hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Ein interessanter Gedanke. Aber warum sollte Tifflor stranden?
Der kennt sich mit sowas aus. Er geht dann einfach zu Fuß weiter.
Hehe - der Kommentar ist gerade das richtige fuer folgenden Song,

PS: Sorry fuer OT:

Und jetzt On Topic:

Wie oft hatten wir eigentlich schon so Zeilen wie
"xxx muss sich entscheiden" bei einer Person im Kasten mit den Hauptpersonen stehen?

Abgesehen davon klingt das Szenario tatsaechlich spannend; Nach dem aktuellen Band ist mir auch klar wo die beiden anderen Junggeniferen abgeblieben sind bzw. warum Atlan nur mehr Vogel Ziellos dabei hat.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2830

Beitrag von Kardec »

Teaser

Der Verfasser des Teasers rät den Lesern und Benutzern: Vergewissern Sie sich vor dem Benutzen von Fahrstühlen zu Richterschiffen wohin die führen, denn............
Spoiler:
....manchmal enden die in einem .......................
Gebrauchtwarenladen :D .

Dort steht allerhand Zeugs rum - u. a. ein "infomechanischer Bestandskatalog" der sich selbst als nichtexistent auflistet, nebst anderen existierenden und nichtexistenten Dingen.

Während die Reisegruppe Atlan die stelzenbeinigen Schutzgeister der WEYD´SHAN trifft, spitzt sich die Lage an Bord der ATLANC gefährlich zu.

Atlan & Co. überreden die Schutzgeister ihnen Zutritt zur WEYD´SHAN zu gewähren - und so tappen sie durch Kippbilder u. Kippräume durch die 4 Realitäten des gestrandeten Schiffes.

Übrigens - dieses Schiff möchte man wirklich nicht sein!
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Titel 2830

Beitrag von Cardif »

An dieser Stelle ist mal von meiner Seite ein Herzliches Dankeschön für die stets tollen Teaser von Dir, Kardec, fällig.

Ich lese keine Spoiler, aber einen Teaser von Dir verpasse ich selten.

:st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2830

Beitrag von Raktajino »

:wub:*




*Noch schicklich?!
Aber man liest sie wirklich gerne. :lol:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2830

Beitrag von Kardec »

Danke für den Zuspruch.
Dann will ich mich bemühen weiterhin anregend zu teasern - obwohl, im Dezember gibt es eine längere Teaser-Pause. Da bin ich über 3 Wochen verreist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2830

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Wow! Wow! Wow!
Ich bin einfach platt - ob der Eröffnung. Auch auf die Gefahr hin, dass ich spoilere. Wir waren kurz vor dem Ziel.... Ich schmelze dahin. Zielgerichtet verfolgen wir unsere Lieblinge und die weitere Handlung.
So muss eine Eröffnung sein!
:st: :st:


Leseprobe macht Freude auf mehr...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2830

Beitrag von marafritsch2705 »

Wo bleibt der spoiler.....:-(
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2830

Beitrag von Haywood Floyd »

Also ich warte jetzt erst mal mit dem Kauf, bis ich erkennen kann, wie die Mehrheit derjenigen Foristen, die erfahrungsgemäß einen ähnlichen Geschmack haben wie ich, den Roman bewerten. :psst:

Zu sehr haben mich die letzten paar Romane gelangweilt und enttäuscht, als dass ich noch, wie im letzten Zyklus, Romane 'auf Verdacht' herunterladen würde... :sleep:

Das ist die bittere Wahrheit! Und wenn man mal einen Roman ausgelassen hat, fällt's irgendwie leichter, noch einen oder gar weitere auszulassen - erinnert mich daran, wie ich vor 16 Jahren das rauchen aufgegeben habe: von ca. 50 Kippen täglich auf Null in einem einzigen Tag. :juhu:

Und es wurde mit jedem vergangenen Tag 'ohne' immer einfacher, noch einen dranzuhängen... :rolleyes:

Ich hoffe mal, dass es mir mit PR nicht ähnlich ergeht! :nixweis:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2830

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:Also ich warte jetzt erst mal mit dem Kauf, bis ich erkennen kann, wie die Mehrheit derjenigen Foristen, die erfahrungsgemäß einen ähnlichen Geschmack haben wie ich, den Roman bewerten. :psst:

Zu sehr haben mich die letzten paar Romane gelangweilt und enttäuscht, als dass ich noch, wie im letzten Zyklus, Romane 'auf Verdacht' herunterladen würde... :sleep:

Das ist die bittere Wahrheit! Und wenn man mal einen Roman ausgelassen hat, fällt's irgendwie leichter, noch einen oder gar weitere auszulassen - erinnert mich daran, wie ich vor 16 Jahren das rauchen aufgegeben habe: von ca. 50 Kippen täglich auf Null in einem einzigen Tag. :juhu:

Und es wurde mit jedem vergangenen Tag 'ohne' immer einfacher, noch einen dranzuhängen... :rolleyes:

Ich hoffe mal, dass es mir mit PR nicht ähnlich ergeht! :nixweis:


...das mit dem Rauchen habe ich auch so geschafft... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2830

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben:Das ist die bittere Wahrheit!
Bittre,süße Wahrheit - seeliger Schmerz. Unbestätigten Gerüchten soll das Leben schön und einfach sein. :lol:
Antworten

Zurück zu „Romantitel“