Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Antworten
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von PeterFrankenstein »

transmit hat geschrieben:
PeterFrankenstein hat geschrieben:Ich finde es auch schade das Gucky gestorben ist :unschuldig:
Wann (in welchem Band) ist Gucky gestorben? Hab ich da was überlesen? Stimmt - er ist seit längerer Zeit nicht mehr aufgetaucht - aber tot? Glaub ich nicht.
In NEO wurde Gucky wie einige andere "Tatsachen" einfach vergessen.
Normalerweise sollte er vor der verschlossenen Tür mit dem Posbi
durch die Tür teleportieren. Da er aber vergessen wurde, muss er
inzwischen verstorben sein. Er hat sich anscheinend an Bord der Crest
verirrt und ist verhungert. :unschuldig:
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von G-MANN »

RolfK hat geschrieben:Ich gestehe: Der Band hat mich vor allem verärgert zurückgelassen!
Zum einen: Der Band war, vom Handlungsfortschritt her, schlicht überflüssig. Wegen dieser von der Expokratie herbeigeführten Handlungsarmut war die bedauernswerte Autorin genötigt, viele Seiten mit nervendem Zeug zu füllen: Balgereien zwischen Menschen und Flughunden, Einblicke in Kinderseelen, langatmige Beschreibungen von Schrotthaufen und Gangkriechereien. Muss das denn sein?
Zum anderen: Und dann müssen wir auch noch unsägliche Inkonsistenzen hinnehmen. Beispiele gefällig?
Im Vorgängerband können einzelne Posbis mit ihren körpereigenen Waffen den Schutzschirm einer Korvette überlasten - im vorliegenden Band scheitern die armen Schwachmaten an simplen Kampfanzügen. Technologiesprung auf terranischer Seite oder Serienwirrwarr?
Und dann die Kampfszenen: Da genügt ein wenig Schub der Anzugtriebwerke, und schon verfehlen die Posbis das anvisierte Ziel. Wie soll das gehen? Wenn ich in eine heutige Suchmaschine irgendeinen Suchbegriff eingebe, stehen mir nach ein Paar Millisekunden die Suchergebnisse aus dem www zur Verfügung. Wie lange braucht dann ein superhochentwickelter Posbi, um ein Ziel zu identifizieren, die korrekte Schussbahn zu berechnen und zu feuern? So lange, dass Perry "Weg hier" schreien, und sich tatsächlich vom Acker machen kann?
Aber vielleicht stellt sich die Autorin auch vor, dass das kleine grüne Männchen im Posbi zu lange braucht, um mit allerbei Kurbeldrehen und Hebelziehen die Posbiwaffe auf das berechnete Ziel auszurichten. Wissen wir es? Werden wir es je erfahren?
Es ist einfach ärgerlich!
Hmmmmm....also ich hatte am ende des Bandes das Gefühl das die Posbis nicht wirklich versuchten die MEnschen zu zerfetzen sondern die halt dahin zu locken wo sie nun mal am ende standen.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von mastersmili »

Ich verstehe nicht warum die Terraner nicht versucht haben noch andere Planteten im heimatlichen Sonnensystem wie z.B die Venus zu besiedeln.
Beziehungsweise keine Planeten außerhalb des Sol-Systems besiedelt haben.

Wie sonst wollen die das Problem mit der Überbevölkerung lösen?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von Hopfi »

Bei der Venus wären erhebliche Terraforming-Probleme zu lösen. Der Mars wird/wzrde von den Terra-Naats terraformiert.
Die Frage, warum Terra nicht im Nahbereich des Solsystems ein oder zwei Planeten besiedelt hat, sollte von den Autoren in absehbarer Zeit in Angriff genommen werden.
Benutzeravatar
transmit
Siganese
Beiträge: 36
Registriert: 11. Juli 2012, 12:58
Wohnort: Villach

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von transmit »

PeterFrankenstein hat geschrieben:
transmit hat geschrieben:
PeterFrankenstein hat geschrieben:Ich finde es auch schade das Gucky gestorben ist :unschuldig:
Wann (in welchem Band) ist Gucky gestorben? Hab ich da was überlesen? Stimmt - er ist seit längerer Zeit nicht mehr aufgetaucht - aber tot? Glaub ich nicht.
In NEO wurde Gucky wie einige andere "Tatsachen" einfach vergessen.
Normalerweise sollte er vor der verschlossenen Tür mit dem Posbi
durch die Tür teleportieren. Da er aber vergessen wurde, muss er
inzwischen verstorben sein. Er hat sich anscheinend an Bord der Crest
verirrt und ist verhungert. :unschuldig:
Stimmt eigentlich. Wo sind generell die Mutanten bei diesem Einsatz? Nicht nur Gucky.
Der Urknall, der unser Universum ins Leben rief, liegt rd. 13,8 Mrd. Jahre zurück. Warum es dazu kam, ist für uns das größte Geheimnis. Dass es dazu kam, steht aus verschiedenen Gründen ziemlich fest (Carl SAGAN).
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von Cybermancer »

Ichh denke, dass erstmal die Erde zurückterraformiert werden muss.

Bei den Schäden die bis 2036 noch zu erwarten sind.....

Der Mars ist ein relativ billiges Proof-of-Concept für die im Terraformgeschäft junge TU.

Was ist eigentlich mit der Hammer-Terraformtechnologie, die die Fantan Homer damals verscherbelt haben?

Gibt es die noch oder sollte man die als Bestandteil jener grausamen Borsch-Zeit abhaken?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von Kjeldahl »

mastersmili hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum die Terraner nicht versucht haben noch andere Planteten im heimatlichen Sonnensystem wie z.B die Venus zu besiedeln.
Beziehungsweise keine Planeten außerhalb des Sol-Systems besiedelt haben.

Wie sonst wollen die das Problem mit der Überbevölkerung lösen?

Ist das nach 13 Jahren (2036-2049) Kontakt mit außerirdischer Technologie nicht ein wenig zu zügig gedacht, um eine regelrechte Planeten"besiedelung" zu erwarten?
Man denke an die Realität - wo selbst weniger ambitionierte Projekte gerne mal 10 Jahre brauchen (und das nicht, weil es technische Schwierigkeiten gäbe).
Aber meiner Meinung nach sind die beschriebenen Fortschritte beim Umgang mit neuer Technologie, Wissenschaft und Kultur in PR NEO sowieso völlig unrealistisch.
Auch würden wohl nicht allzu viele Bürger mal eben ihr Leben total umkrempeln wollen (insbesondere um auf Höllenplaneten wie Mars und Venus zu leben; das ist nur was für Freaks). Der "normale" Mensch ist träge und wünscht sich Planungssicherheit.
Aber ich wiederhole mich.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von Cybermancer »

Wer Realismus will, der wird sicher nicht zu NEO greifen!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von TCai »

Ich schließe mich der Vorredner an: Das war nicht der große Wurf!
Aber lest selbst:
http://www.christina-hacker.de/2016/01/ ... m-dunkeln/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 112 Ozean der Dunkelheit, von Susan Schwartz

Beitrag von PJoppen »

TCai hat geschrieben:Ich schließe mich der Vorredner an: Das war nicht der große Wurf!
Aber lest selbst:
http://www.christina-hacker.de/2016/01/ ... m-dunkeln/
.. deinen Ausführungen da ist nichts mehr hinzuzufügen..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“