Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
24
15%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
18%
Note 2
16
10%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
15%
Note 2
12
7%
Note 3
5
3%
Note 4
4
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

Wintermute hat geschrieben:Hat mir sehr gut gefallen.

Was mir noch aufgefallen war, bisher aber nicht angesprochen wurde, die Waaghalter scheinen Nachfahren der Tiuphoren zu sein (zumindest spricht einer der Gechutronen von den Septadim-Bannern der Waaghalter)
Michelle Stern hat geschrieben:»Nie gehört. Was sind Waaghalter?«
Der Mann zögerte, senkte die Stimme. »Sie jagen uns Gechutronen seit Äonen! Besonders unsere Kinder. Sie verfolgen sie, fangen sie, um sie zu schlachten und in ihr Septadim-Banner einzupflanzen, zur ewigen Qual!«
Was offen bleibt ist die Frage nach der ewigen Quall? B-)

Wahlwerbung ? :unsure:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Also..sind die allEinsamen fauthen? Die vor 20mio jahren und in der perry gegenwart auf sightseeingtour sind?


Dieses sogenannte umdenken-muss wohl bei jeder reise in die jzl vollzogen werden! Von"du/ihr kommst hier nicht rein zu- du kommst hier jetzt rein".
...hierfuer braucht man dann einen zweiten zellaktivator um den eigentliche zu erhalten-bzw muessen die lebenwesen einen vitalenergiespeicher bei sich haben..der eine gruppe das ueberleben sichert.
Nunja:-)

Schon der konstruktor meinte,atlans zac wuerde ausbrennen auf der reise in die jzl

Bei den tius sinds uebriegens sextadimbanner:-) gechutronen und waaghalter-ob beides ueberhaupt reale wesen sind-und nicht nur testobjekte in einem prüfungsspiel,die als protagonisten eine rolle spiele...

Aehnlich wie es ja auch cowboys als protagonisten nutze als perry die ersten male auf Wanderer ankam.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:Also..sind die allEinsamen fauthen? Die vor 20mio jahren und in der perry gegenwart auf sightseeingtour sind?
Sieht so aus. Nun ist die Frage, warum da überhaupt Fauthen rumstehen... und wo sich dort der nächste Beichtstuhl befindet...
Bei den tius sinds uebriegens sextadimbanner:-) gechutronen und waaghalter-ob beides ueberhaupt reale wesen sind-und nicht nur testobjekte in einem prüfungsspiel,die als protagonisten eine rolle spiele...Aehnlich wie es ja auch cowboys als protagonisten nutze als perry die ersten male auf Wanderer ankam.
Ja, gechutronen und waaghalter (Anklang an sternenwaags?) wirken wie verzerrte Traumprodukte eines Träumers. Und atlan befindet sich in einem solchen Traum. So macht es zumindest den Eindruck.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

hz3cdv hat geschrieben:Ich denke mal, dass das Umdenken ein denkwürdiges Anzeichen ist, dass THEZ über den Kosmokraten und Chaotarchen steht. Diese versuchen Kosmonukleotide zu beeinflussen, um die Realität zu verändern bzw. versuchen Veränderungen zu verhindern oder auszunutzen. THEZ dagegen schafft bzw. denkt einfach Realität und handelt damit wie ein Kosmonukleotid.

So denke ich mir das jedenfalls gerade.
Mein Gedanke zu dieser Testphase, diese Zone ist gegliedert wie ein Testprogramm das sich dem jeweiligen Prüfling anpasst.
Also eine 'Virtuale Realität' in der die Prüflinge wie in einer realen Umgebung agieren & reagieren müssen. Die Folgen der einzelnen Taten wirken sich auf den jeweiligen Prüfling aus. Das relativiert die Ausmaße der Welt und den Aufwand der Betrieben werden muß.
Den selbst ein hoch entwickelte Entität wird wie ein Kaufmann eine Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen. Nicht nach dem Motto ich machs weil ichs kann.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Das geht davon aus, das Atlan auf einem Holodeck ist oder in einer Parareslität. Auszuschließen ist das natürlich nicht, ist aber nicht meine favorisierte Erklärung.

PS: Jetzt lockt mich doch gleich noch die Lust auf ein wenig Blasphemie und ich stelle fest, dass THEZ anscheinend noch oberhalb des jüdischen, christlichen und islamischen Gottes steht, denn der brauchte zu Schaffung seiner Welt noch das Wort, bei THEZ reichte der Gedanke.

PPS: Falls letzte Bemerkung dazu führt, dass das Verlagsgebäude von Männern mit Sprengstoffwesten umlagert wird, vor dem Verlagsgebäude ein Scheiterhaufen errichtet wird, oder Frösche auf das Verlagsgebäude herabregnen, dann tut mir das natürlich leid. B-)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3463
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von wepe »

Interessanter Spoiler, ganerc! :st:
Richard hat geschrieben:Fuer mich hatte der Roman ebenfalls was maerchenhaftes, fast schon wie ein Buch von Charles Lutwidge Dodgson. ...
Dann werde ich doch mal lesen, was Hartmut al Rashid an fantastischen Geschichten für 1001 Nacht zusammengetragen hat! Gekauft ist der Roman zumindest schon! :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Plondfair »

Die beiden letzten Romane erinnerten mich irgendwie an die PR-Taschenbücher von H.G. Ewers.

Der "Held" erlebt die unbeschadet die unglaublichsten surrealen Abenteuer durch Raum und Zeit
und am Ende ist er am Ziel und alles wird gut :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9290
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

hz3cdv hat geschrieben:....................
PPS: Falls letzte Bemerkung dazu führt, dass das Verlagsgebäude von Männern mit Sprengstoffwesten umlagert wird, vor dem Verlagsgebäude ein Scheiterhaufen errichtet wird, oder Frösche auf das Verlagsgebäude herabregnen, dann tut mir das natürlich leid. B-)
Wär wirklich nicht schön -




für die Frösche!
Dendorian
Siganese
Beiträge: 78
Registriert: 27. Oktober 2014, 07:45

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Dendorian »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Also..sind die allEinsamen fauthen? Die vor 20mio jahren und in der perry gegenwart auf sightseeingtour sind?
Sieht so aus. Nun ist die Frage, warum da überhaupt Fauthen rumstehen... und wo sich dort der nächste Beichtstuhl befindet...
Die große Frage ist doch warum es das AT nicht schert.

In Laarhatoon liegt ein Synaptor rum und in der Milchstraße sitzen zwei Fauthen.
Und keiner beim Atopischen Tribunal merkt das? Nichtmal die Ordischen Stelen direkt auf dem Archivplaneten?

Und last but not least schickt Richter Matan Tifflor in die JZL um sich Rat von Thez und den Fauthen zu holen...

Sehr sehr merkwürdig...

PS. Ich glaube hier wurde schon spekuliert das Perry massive Hilfe von ausserhalb hatte bei seiner Flucht.
Zb. Neacue der Alleskönner. Da waren damals viele "glückliche" Zufälle im Spiel bis Perry das Richterschiff erobert hatte.
Wer spielt da mit wem? Oder besser: "who watches the watcher" :devil:
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Wanderer777 »

heppen shemir hat geschrieben: zum roman:
irgendwie hatte ich nicht das gefühl einen SF roman zu lesen, sondern eher einen märchenroman.

So ist es. Ich postuliere schon längere Zeit die Perry Rhodan Geschichten als Märchensammlung zu sehen!
Märchen und Mythen haben eine höhergeordnete Funktion im Vergleich zu den Unterhaltungsgeschichten, wozu man auch Perry Rhodan zählen muß.
Daher ist das bezeichnen der Perry Rhodan Geschichten als Kunstmärchensammlung ein Adelung, und nicht eine Verniedlichung!!
:st: :st: :st:

Plondfair hat geschrieben:Die beiden letzten Romane erinnerten mich irgendwie an die PR-Taschenbücher von H.G. Ewers.

Der "Held" erlebt die unbeschadet die unglaublichsten surrealen Abenteuer durch Raum und Zeit
und am Ende ist er am Ziel und alles wird gut :D

Nicht ohne Grund ist mein Lieblingsautor von jeher (also bereits in meiner Jugendzeit in den Sechzigern) Horst Gehrmann gewesen.
Das mögen manche als ... wasweißich ... empfinden, für mich ist daher die Erinnerung an H.G. Ewers was Besonderes ...
:wub: :wub: :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Casaloki »

Mich verunsichert die Rolle des Richters Veridandi. Ich kapiere nicht, was seine Agenda ist. Einmal hilft er Atlan in der alternativen Zeitlinie, dann stellt er sich Julian Tifflor in den Weg. Ist das dann noch der oder die selbe Veirdandi?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Singuläre Wesen wie Terraner, Tiuphoren, Arkoniden, Haluter, Blues usw. usf. bestehen aus Zellen, die von Genen konstituiert werden, die aus Nukleotiden bestehen. :mellow:

Vielleicht ist THEZ das multiversale Wesen, dessen Zellen von Kosmogenen konstituiert werden, die aus Kosmonukleotiden bestehen...? :rolleyes:

Dann wäre THEZ wirklich deutlich über den Hohen Mächten angesiedelt - THEZ wäre nämlich das Multiversum selbst als fühlende Entität. :wub: :bet:

Menschen und andere Spezies wären lediglich Atome oder sonstige wuselnde Elementarteilchen; SI'n wären wenig mehr als Kettenmoleküle oder Kristalle und die - ach so mächtigen, ach so wichtigen - HM wären bloß Viren, Bakterien, Krebszellen oder bestenfalls sowas wie weiße Blutkörperchen, die versuchen die Kosmonukleodtide in ihrem Sinn zu manipulieren... :nixweis:

Eine ehrfurchtgebietende Vision vom Aufbau alles Seins. :respect: :frier:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Casaloki hat geschrieben:Mich verunsichert die Rolle des Richters Veridandi. Ich kapiere nicht, was seine Agenda ist. Einmal hilft er Atlan in der alternativen Zeitlinie, dann stellt er sich Julian Tifflor in den Weg. Ist das dann noch der oder die selbe Veirdandi?
Er ist halt ein weird Dandy... - ein ganz schön schräger Stutzer! :unschuldig:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Casaloki hat geschrieben:Mich verunsichert die Rolle des Richters Veridandi. Ich kapiere nicht, was seine Agenda ist. Einmal hilft er Atlan in der alternativen Zeitlinie, dann stellt er sich Julian Tifflor in den Weg. Ist das dann noch der oder die selbe Veirdandi?
Ich habe das nicht so verstanden, dass er sich Tifflor in den Weg stellte. Ich sah das eher als eine zufällige Begegnung in der Synchronie. Tifflor auf der einen Fahrbahn, Verdandi auf der Gegenspur.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Truktan »

...hierfuer braucht man dann einen zweiten zellaktivator um den eigentliche zu erhalten-bzw muessen die lebenwesen einen vitalenergiespeicher bei sich haben..der eine gruppe das ueberleben sichert.
Nunja:-)
Normalerweise dürfte es ohne solche Komplikationen abgehen - denk daran, dass Atlan trotz aller Tricksereien und Bemühungen UNBERECHTIGT in die Jenzeitigen Lande einreist. Auch wenn man Schlepper dazu einsetzt (den Pensor :D ), darf das schon etwas schwieriger sein, als wenn man als berechtigter Atope mit seinem Khan dahin schippert ....

Die beiden letzten Romane erinnerten mich irgendwie an die PR-Taschenbücher von H.G. Ewers.
Da kann ich nur voll zustimmen - H.G. Ewers würde sich in dieser Erzählebene vollkommen wohlfühlen und richtig aufblühen (und ja, mir haben seine Hefte auch immer gefallen) ....


P.S. Truktan merkt gerade, dass er nun Marsianer ist, hofft, dass er mit der dünnen Marsluft klarkommt und überlegt, ob er sich nun in "a Truktan" umbenennen soll, denn selbstverständlich kommt nur ein Marsianer der A-Klasse in Frage .... :)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

H. G. Ewers war zu seiner Glanzzeit richtig gut. :wub:

Besonders seine Taschenbücher sprühten vor Ideen.

Außerdem war der erste PR-Roman, den ich gelesen habe, von ihm.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Shyail »

Ein schöner Roman!

Nur eine kleine Anmerkung:
Dass Michelle so ihre Problem mit Atlans sexuellen Eskapaden hat, ist mir ja schon verschiedentlich aufgefallen: Bei Kneifel war er der Womanizer, bei ihr ist er beziehungsunfähig.
Aber dass sie ihn jetzt ganze Suiten demolieren lässt, das ist neu - und ich gebe zu, ich hab mir die Lachtränen wegwischen müssen!
Himmel, muss der es nach den 700 Jahren Zwangsenthaltsamkeit nötig gehabt haben! :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Haywood Floyd hat geschrieben: Dann wäre THEZ wirklich deutlich über den Hohen Mächten angesiedelt - THEZ wäre nämlich das Multiversum selbst als fühlende Entität.
seh ich ähnlich, aber eine hutgrösse kleiner


aufgrund verschiedener eingesprenkelter andeutungen und aussagen*) geht meine momentane arbeitshypothese so in die richtung:

THEZ - das ist das ergebnis, wenn ein universum (nicht multiversum) am ende sich seiner selbst bewusst wird, eine art von bewusstsein entwickelt...



*)

1. da war zb rhodans frage an richter matan zum selbstverständnis der atopen:

"seid ihr die essenz des universums?" und matans antwort "ja, in gewisser weise sind wir das"

essenz = das wesen eines dings, oder auch: das, was am ende übrigbleibt


2. rhodans kontakt mit dem vigintilliardengesicht :

das hat ihm den eindruck vermittelt, es kennt jedes lebewesen und jedes elementarteilchen, das jemals im universum existiert hat

macht sinn, wenn es eben die essenz aus all dem ist, was existiert hat. meines erachtens ist das vigintilliardengesicht das "gesicht" von THEZ


3. die bemerkung von richterin saequer:

"so nah am ursprung waren wir noch nie"

sollte heissen, so weit zurück bis zum urknall sind die atopen ( aktionskörper von THEZ ?) noch nie vorgedrungen... ich interpretiere das als nachvollziehbare neugier von THEZ, sich selber zu erkennen und zu erforschen, und der eigene ursprung ist da natürlich besonders interessant.

möglicherweise sind die eingriffe der atopen eine art "heilungsversuche" des bewusstgewordenen universums an sich selber, an irgendwie unerwünschten strömungen ... genauer kann ich's noch nicht umschreiben


4. das umdenken von THEZ:

mit dem umdenken werden welten/realitäten quasi neu erschaffen... und ich denke nicht, dass das nur im bewusstsein von ATLAN und co stattfindet, sondern dass die sich dann auch tatsächlich in einer neuen geschaffenen realität befinden...
weil der "träger" des bewusstseins von THEZ ( also der "quantenbrei" oder was auch immer am ende vom universum übrigbleibt ) von diesen umdenkdenkvorgängen jeweils neu "geformt" und arrangiert wird.

wie schon von hazetti oder haywood ähnlich geschrieben, ist THEZ mächtiger als die HM, weil THEZ nicht nur an irgend etwas rumschraubt, sondern dieses etwas selber erschafft




wenn sich das so auflösen sollte, wäre das ein echt grosses fass, was die autoren aufgemacht haben. im prinzip geht THEZ dann schon stark in richtung schöpfer - und da würde ich mir dann wünschen dass er nicht aus dem multiversum hervorgegangen ist, sondern "nur" aus einem kleinen bescheidenen universum.

ich wüsste nicht, wie da sonst je wieder ein deckel auf das fass kommen sollte.


PS:
hab meine "argumente" höflicherweise nummeriert damit ihr die bequemer durch den reisswolf ziehen könnt :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

THEZ ist lediglich eine hypothetische Annahme einer jenzeitigen Extrapolation des Lebens an sich.
Dies erklärt per Definition alles.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Liegt es an der 5. Jahreszeit, dem kommenden Tiefdruckgebiet. Die Ideen werden etwas wild. Ich warte nur noch darauf das einer
"Thez hat das Gesetz initiiert!" ruft. :devil: :D :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

THEZ hat das Gesetz initiiert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

aber in meinem auftrag
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

:sn:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von heppen shemir »

Wintermute hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen war, bisher aber nicht angesprochen wurde, die Waaghalter scheinen Nachfahren der Tiuphoren zu sein (zumindest spricht einer der Gechutronen von den Septadim-Bannern der Waaghalter)
hmm... das glaube ich nicht, wenn überhaupt geht der zusammenhang möglicherweise um ein paar mehr ecken


die frage ist ja, woher kommen die waaghalter gene in vogel ziellos?

klar, vermutlich aus den gen tresoren der ATLANC ... aber wie kamen die gene an bord der ATLANC?

das schiff hat zwar schon ein paar solcher reisen hinter sich, und könnte die bei einem vorherigen besuch des sturmlandes einkassiert haben.

aber offenbar hängt das sturmland szenario doch davon ab, wer da ankommt... der pensor zb hat nie waaghalter gesehen.

der ankömmling scheint ja sogar interaktiv in die von THEZ umgedachte szenerie einzugehen:
das belegt die atlan statue in der zweiten version des sturmlandes - und das spricht auch dagegen, dass es die ATLANC selber der auslöser ist, und dass die halt auf jeder reise auf waaghalter trifft. denn die ATLANC wurde im gegensatz zu atlan nicht integriert, sondern sogar weggedacht.

zudem sagt dass ANC, dass es auf den bisherigen durchreisen allenfalls "ähnliche wesenskonstrukte" kennengelernt hat (zeitzöllner, dimensionshüter)


auf DIESER reise hat das ANC dann zurückgelassene genproben der waaghalter (haare etc) analysiert - aber woher kamen die gene vorher ?einfach nur zeitgeschwurbel? ich hatte die genproben, weil ich sie später sowieso mal haben werde? )
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11324
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2842: Fauthenwelt von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Vielleicht trifft die ANC - egal in welcher Inkarnation - immer wieder auf Waaghalter.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“