Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
39
16%
Note 2
15
6%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
16%
Note 2
13
5%
Note 3
3
1%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Richard »

Ich frage mich jetzt, wass mit den Atopen nach dem Ende des aktuellen Zyklus passiert und was man in der Hinsicht mit Julian vorhat. In gewisser Hinsicht erwarte ich mir durchaus, dass die Atopen bzw. das Tribunal noch kraeftig durchgeruettelt werden und ob das die Richter alle ueberleben bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kommt ja raus, dass das Tribunal beispielsweise von Matan oder anderen Richtern pervertiert und zur Befriedigung der persoenlichen Machtgelueste verwendet wurde.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Kardec »

Die Greise hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Ich schreib mal in blau ins Zitat

Dann antworte ich auch farbig:
Die Greise hat geschrieben:.............Erstie als Feld, das die ganze Raumzeit einnimmt? Analog zur “Macht” in Star Wars?
Kann es sein, dass das Augenlicht der Greise wg. des Alters getrübt ist? :P
Das was hier angesprochen wurde im Spoiler nicht erwähnt. ERSTIE nimmt keineswegs die ganze Raumzeit ein. SI-one war/ist chronomorph und hat, aus einem anderen Universum kommend, wie ein Blitz under Universum von Anfang bis Ende "durchzuckt" und ist wieder in ein anderes Universum entschwunden - und zwar unter Zurücklassung seines chronomorphen Korpuses. Den haben die Vögte und einige SI`s gefunden und in einer eingerollten Dimension deponiert. Wir Leser kennen das als Synchronie


Wenn Ersti das Universum von Anfang bis Ende “durchzuckt” hat, muss es direkt im Urknall aufgetaucht sein. Dort hat es zwangsläufig den kompletten Raum eingenommen. Da der Raum expandiert ist, muss Ersti mit expandiert sein, und das bis zum Ende der Zeit. Also hat es die gesammte Raumzeit ausgefüllt. Da sein Korpus “chronomorph” ist, füllt er jede Zeit aus.
Nun mein ehrwürdiger Greis :D Der Gedanke ist mir auch schon gekommen - siehe meinen folgenden Post vom 15.03. im Leseprobentröööt von 2850. Aber vom Text des Romans her versteh ich es nicht mehr so.
heppen shemir hat geschrieben:
........wo findet denn so jemand / so etwas einen "halt" ?

Spoiler:

vielleicht in einem netz von speziell präparierten sonnen, die einen 6D korpus aufnehmen können, wie sol zb? aber auch das wäre doch erstmal nur "vorübergehend", für ein paar milliarden jahre...

Kardec hat geschrieben:Nö, gabs noch nicht - seh das Problem. Noch kein Raum, noch keine Zeit und keine Dimensionen - wohin?
Allerdings wenn SI-one einen Notruf absenden konnte, dann war sie (angekommen). Das macht das Problem unverständlich.
Andererseits, so auf die Schnelle. Als singuläre SI in einer Singularität - M*** :D Evtl. wurde sie mitinflationiert und ist a la Vishna überall u. überwann.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Casaloki »

Richard hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, wass mit den Atopen nach dem Ende des aktuellen Zyklus passiert und was man in der Hinsicht mit Julian vorhat. In gewisser Hinsicht erwarte ich mir durchaus, dass die Atopen bzw. das Tribunal noch kraeftig durchgeruettelt werden und ob das die Richter alle ueberleben bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kommt ja raus, dass das Tribunal beispielsweise von Matan oder anderen Richtern pervertiert und zur Befriedigung der persoenlichen Machtgelueste verwendet wurde.
Wenn wir bei den Analogien zu 650 bis 1000 bleiben: Die Richter vielleicht als neue Ritter der Tiefe? :o
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Papageorgiu »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Trotz Spoiler kann man da nur hilflos mit den Schultern zucken. (Das ist nicht gegen den Spoileranden gerichtet, ein Handlungsabriss führt bloß bei diesem speziellen Roman anscheinend nicht weit...).

Also selber lesen.
Genau so ist es! :) Das ist aber bei den meisten Romanen so. Wer nur die Spoiler liest, kriegt halt nur einen Bruchteil mit...
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von mastersmili »

Beim Lesen des aktuellen Romans musste ich an die Aussage des letzten Hefts denken:
Das die Terraner vermutlich einen mächtigen Verbündeten innerhalb des Tribunals haben, das Mutter an der entsprechenden Stelle platziert hat.

Es könnte doch sein das ein Fauthe oder THEZ persönlich dieser Verbündete ist.

Denn durch die Aussage des aktuellen Hefts: das Tiibulnals wäre nur wegen Tifflor in die Milchstraße gekommen,muss man die Aussage mit dem Verbündeten aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten.
Zuletzt geändert von mastersmili am 1. April 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Papageorgiu »

Oder Tiff? :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von jogo »

Tiff? Das hätte ja fast schon "Blatter"eske Züge... :o
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Papageorgiu »

Demnächst tritt dann wohl auch die Hyperintelligenz FIFA auf den Plan... :rolleyes:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Skörld »

Zwiebelturmerklärbär der 2. :devil:

Hab das Heft gestern Abend in einem Rutsch gelesen; das ist ein gutes Zeichen.

Das Setting hat mich sehr an den ersten Andrabasch-Teil erinnert. Eine bunte Mischung von Wesen, mache hilfreich, manche gefährlich aber alle skurril.
Auch die Veste Tau ist Andrabasch recht ähnlich: eine künstliche Insel des Lebens mitten in den Trümmern eines erloschenen Universums. (nicht dass ich von den Jenzeitigen Landen mehr erwartet hätte :unschuldig: )
Vor allem wundert mich etwas, dass die JzL nach wie vor in "unserem" Universum eingebettet zu sein scheinen und THEZ mit seinen Atopen auch. Sollte sie als multiversell aktive Entität nicht auch eine universumsunabhängige Residenz haben? Die Synchronie ist auch ganz explizit nur an dieses eine Universum angebaut. Nicht dass THEZ sich und seine Wichtigkeit etwas überschätzt :devil:

Tiff ist also ein "großer Atope", in der selben Reihe wie Skonten Prenzer (bis dato nicht persönlich aufgetaucht), Maydherid (Ex-Besitzer der <whatever>ANC) und Veirdandi (treibt sich gern in falschen Welten herum). Außerdem stammt er aus dem selben Sonnensystem wie Matan (fällt VM als Matanvorgänger damit flach? VM stammt nicht aus dem Solsystem)
Was ist die Ära von Tarania? Und was ist die Kreuzgalaxis?

Ach ja, Atlan und seine tollkühne Crew stolpern auch wiedermal leicht planlos durch die Gegend...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Raktajino »

Richard hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, was mit den Atopen nach dem Ende des aktuellen Zyklus passiert und was man in der Hinsicht mit Julian vorhat.
Der Prozess geht weiter. :D
Und: von Zeit zu Zeit schaue ich vorbei. :D
Das ist doch der Klassiker. Warum nicht hier! :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:Erst mal Danke für den Spoiler und schön das Dir der Roman gefallen hat.
Mir jedenfalls hat er nicht gefallen. Die lang erwarteten JZL entpuppen sich also als etwas alltägliches in dem Krieg, Neid und Unfrieden herrscht. Ich denke allein das wird viele die mit Euphorie auf die JZL gewartet haben wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringen.
Und diese Einführung von THEZ ist eine Katastrophe, ja vielleicht das Schlimmste was je in PR passiert ist, fast schon Blasphemie . Ein Wesen " wenn er umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu" so steht es wortwörtlich im Glossar ! Geht's noch ? Schreibt doch gleich das ist der Gott der Götter.

...richtig...und denkt er die KK/CT gleich mit um?Oder weg? Oder sind die Orte "hinter den MQ" außerhalb des Universums? Und warum denkt er Perry nicht einfach mal weg? Wird der Superdenker nicht gegenkontrolliert? Wie soll da in späteren Zyklen wieder normal agiert wqerden? Da geht ja nur höher/schneller/weiter...keine Technikspirale...aber eine ontologische der Weltmodelle...nehmt doch die Fähigkeiten des Thez mal zurück...und: gibt es für jdes Universum einen Thez? Oder nur in Perrys speziellem? Tarkan hatte wohl keinen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Ich frage mich jetzt, wass mit den Atopen nach dem Ende des aktuellen Zyklus passiert und was man in der Hinsicht mit Julian vorhat. In gewisser Hinsicht erwarte ich mir durchaus, dass die Atopen bzw. das Tribunal noch kraeftig durchgeruettelt werden und ob das die Richter alle ueberleben bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kommt ja raus, dass das Tribunal beispielsweise von Matan oder anderen Richtern pervertiert und zur Befriedigung der persoenlichen Machtgelueste verwendet wurde.


...das könnte man vermuten...zuerst dachte(n) ich/einige, die Vögte/Fauthen würden Thez manipulieren...aber wer weiß, was da wirklich geschieht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von M13 »

Skörld hat geschrieben: … Und was ist die Kreuzgalaxis? ...
Das könnte das Sternenkonglomerat bezeichen, das sich nach dem Treffen von Andromeda und der Milchstraße bildet.
In etwa vier Milliarden Jahren.

Uwe
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben:Ein Wesen " wenn er umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu" so steht es wortwörtlich im Glossar ! Geht's noch ? Schreibt doch gleich das ist der Gott der Götter.
Deshalb muss er noch lange kein 'Schöpfer' - oder wie auch immer CJM (Christen-Juden-Moslems), also die Anhänger der drei Abrahamistischen Religionen, ihren welterschaffenden Gott nennen - sein. Er strukturiert ja nur das schon vorhandene um: das kann das Defrag mit den Daten auf meiner Festplatte auch machen - trotzdem hat es die Harddisk nicht produziert und ist nicht allmächtig: gegen Systemabstürze hilft auch Dferagmentieren net'... :(

THEZ ist halt eine (oder zwei= Zwiebelschalen höher, als der gemeine Kosmokrat oder Chaotarch oder Drittwegler (Trivianer oder wie das der Fauthe nannte) - don't panic!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Casaloki »

Da sind ja noch einige Schmankerl im Roman drin:
- Lua Virtanen hat ein Vorzeichen des Todes (bei sich, auf sich, in sich?);
- das Späte Bacctourat, da kommt also in den nächsten Tageszeiten des Universums noch mehr und hoffentlich keine weiteren Doppelgänger;
- die loderndenden Throne am Horizont des Gesetzes;

Diese ganzen Schilderungen erinnern mich an einen Roman, in dem es um einen gewissen Geburtshelfer ging. Ups, der war ja sogar vom Herrn Vandemaan. :D Schöner Roman, hat Spass gemacht. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Die Greise hat geschrieben:Nicht etwa, weil es schlecht geschrieben wäre, nur mir gefällt nicht die Richtung, in die sich die Serie bewegt. Was hätte man mit einem Ort am Ende des Universums alles anstellen können? Das Restaurant zum Beispiel! Aber es gab zumindest eine Idee, die nicht als Plagiat von Adams daher kommt, und die mich durchaus anspricht: Das Postamt.
"Das Postamt am Ende der Zeit" wäre vielleicht ein stringenterer, verkaufsfördenderer und besserer Titel gewesen, als das schon durch den Zyklustitel verbrauchte "Die Jenzeitigen Lande"!

Ich stimme Dir und dem anderen Greis ausdrücklich nicht zu: mir gefällt die Richtung sehr gut - genau wegen SOWAS lese ich nämlich SF!

Wenn ich Wildwest, Krimi, Fantasy oder Landser im Weltall lesen will, habe ich sehr viel Auswahl: weit über 90% aller SF läuft auf dieser Schiene. Aber solche etwas mehr den Überbau betreffenden Themen findet man selten: Iain Banks, der verstorbene Stehen Baxter, Alastair Reynolds in seinen besseren Werken - die Auswahl ist höchstkarätig aber schmal besetzt.

Basis und Überbau: hier hat wohl ganz klar CM die Basis geliefert: das altbekannte und bewährte Gut/Böse Schema, das hier in den JL eigentlich IMHO total fehl am Platze ist - da hätte ich am Ende der Zeit wirklich etwas intelligenteres erwartet, denn dieser Mnemo-Korsaren-Handlungsstrang hätte an jedem Ort und zu jeder Zeit stattfinden können: nix Neues (böse, verbrecherische Egoisten halt), nix Aufregendes (Ballerei und Entführung wie gehabt halt), nix Jenzeitiges (Ääääction halt...) :mellow: Und ich hab jetzt wenig Lust, die Jagd mit diesen Erinnerungs-Piraten - die ja nur ein weiteres der in den letzten 50 Bänden sattsam wuchernd überhandnehmenden retardierenden Elemente darstellen - über mehrere Bände breitgetreten zu lesen, denn das führt ja letztlich zu nichts, außer die Hefte zu füllen - und wenn die Reisegruppe Atlan dann schließlich wiedervereint ist, ist sie auch net weiter, wie beim Tiuphoren... Mnemo-Korsaren-Überfall.. Aber neue Erkenntnisse dürften insoweit wohl eher nicht winken - eher ungute Erinnerungen an die breitgewalzt ausgemalte Schilderung der Tius vor 50 Bänden... :sn:

Den Überbau hat WV in bekannt kongenialer SoW-Form geliefert und was diese (leider zu kurzen) Teile betrifft, gehört dieser Band wirklich zu den ganz, ganz Großen!!! :D :st: THEZ (wenn auch hier merkwürdigerweise und IMHO inkonsequent klein geschrieben) ist also wohl tatsächlich die Essenz des Lebens/Denkens/Fühlens am Ende unseres Universums: kein Schöpfer-Gott im abrahamistischen Sinn, aber ein 'Evolutions-Gott', der nicht wie weiland ERSTIE im Morgengrauen des neuen Universum stranden will.

Tiff den ich - offensichtlich im Gegensatz zu den meisten Foristen - sehr mag und schätze, als neuer Atopischer Richter - und Matan, der (so n'bissle nebenher geschildert) überraschenderweise ebenfalls von der Erde zu stammen scheint, als künftiges Richterpaar in der Milchstraße: der Großzyklus scheint wohl ganz sicher bis 3.000 (oder womöglich darüber hinaus...? :saus: ) weiter zu gehen und das AT mit allem was dazu gehört werden uns aller Wahrscheinlichkeit nach wohl längerfristig erhalten zu bleiben. :wub:

Klar: Überbau ohne Basis geht net und ebenso klar: die Basis muss per se erheblich breiter sein, als der Überbau (sonst wäre sie ja keine Basis): trotzdem hätte ich mir ein bissle weniger, aber dafür intelligenter ausgedachte Basishandlung gewünscht: HALLO: wir sind hier nicht auf Planet Grethiplethi im Hinzkunz-System, sondern verdammt nochmal am Ende von Raum und Zeit - wenn DAS kein Alleinstellungsmerkmal ist...??? Und dieses sollte sich auch in der Art und Qualität der dort lauernden Bedrohungen manifestieren. Und Bedrohungen müssen natürlich lauern, das ist schon klar: das GESETZ der Serie... :devil: ). Aber diese Mama-Korsagen :devil: waren mir hierzu einfach zu 'bodenständig' im Verhältnis zum absolut abgehobenen Handlungsort, auf den wir jetzt 50 Wochen (EIN JAHR!!!) gewartet haben - und sie gehen mir ehrlich gesagt JETZT SCHON auf die Nerven: eindimensionale Bösewichte mit Überlegenheitsdünkel, die das Leben Anderer gering schätzen und für minderwertig erachten und die bedenkenlos morden: das hatten wir nun ja schon gefühlte zehntausendmal im RL und (je)der Serie... :(

Fazit: trotz aller Kritik ein herausragender Roman, der seine Qualität dem zwar etwas zu kurz & knapp geschilderten kosmischen Überbau und dessen phantastischer, SoW-voller Schilderung verdankt und dessen 'bodenständiger' Teil vielleicht ein bissle zu breit und zu wenig außergewöhnlich geraten ist: 2 - 1 - 1
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 1. April 2016, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Papageorgiu »

Welche Teile nun welcher Autor geschrieben hat, ist für euch auch nicht klar ersichtlich, oder? Tiff -> WV, Atlan -> CM? Aber so einfach ist das nicht zu unterscheiden... Klingt eigentlich alles nach WV. :unsure:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ein Wesen " wenn er umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu" so steht es wortwörtlich im Glossar ! Geht's noch ? Schreibt doch gleich das ist der Gott der Götter.
Deshalb muss er noch lange kein 'Schöpfer' - oder wie auch immer CJM (Christen-Juden-Moslems), also die Anhänger der drei Abrahamistischen Religionen, ihren welterschaffenden Gott nennen - sein. Er strukturiert ja nur das schon vorhandene um: das kann das Defrag mit den Daten auf meiner Festplatte auch machen - trotzdem hat es die Harddisk nicht produziert und ist nicht allmächtig: gegen Systemabstürze hilft auch Dferagmentieren net'... :(

THEZ ist halt eine (oder zwei= Zwiebelschalen höher, als der gemeine Kosmokrat oder Chaotarch oder Drittwegler (Trivianer oder wie das der Fauthe nannte) - don't panic!
Und die kommunizieren immernoch mit uns? Selbst dass die Kosmokraten mit uns reden konnten (auch damals wurde schon der Mensch-Ameise-Vergleich bemüht), war schon schwer akzeptierbar. Und nun sind es eine oder zwei Evolutionsstufen höher. Ja ...
Egal ob dieses ganze Gesocks nun Götter genannt wird, ihr Gehabe und ihr Wirken macht da keinen Unterschied.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Nope Papageorgiu - net' für mich: siehe mein obiges Post... B-)
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 1. April 2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ein Wesen " wenn er umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu" so steht es wortwörtlich im Glossar ! Geht's noch ? Schreibt doch gleich das ist der Gott der Götter.
Deshalb muss er noch lange kein 'Schöpfer' - oder wie auch immer CJM (Christen-Juden-Moslems), also die Anhänger der drei Abrahamistischen Religionen, ihren welterschaffenden Gott nennen - sein. Er strukturiert ja nur das schon vorhandene um: das kann das Defrag mit den Daten auf meiner Festplatte auch machen - trotzdem hat es die Harddisk nicht produziert und ist nicht allmächtig: gegen Systemabstürze hilft auch Dferagmentieren net'... :(

THEZ ist halt eine (oder zwei= Zwiebelschalen höher, als der gemeine Kosmokrat oder Chaotarch oder Drittwegler (Trivianer oder wie das der Fauthe nannte) - don't panic!
Und die kommunizieren immernoch mit uns? Selbst dass die Kosmokraten mit uns reden konnten (auch damals wurde schon der Mensch-Ameise-Vergleich bemüht), war schon schwer akzeptierbar. Und nun sind es eine oder zwei Evolutionsstufen höher. Ja ...
Egal ob dieses ganze Gesocks nun Götter genannt wird, ihr Gehabe und ihr Wirken macht da keinen Unterschied.
Jep: auch die Götter des Olymp kommunizierten mit den Menschen - vorwiegend hübschen weiblichen Vertreterinnen.... Und THEZ kommuniziert doch gar nicht mit dem gemeinen 'Leben an sich' - immerhin liegen zwischen denen 4 bis 5 Ameisen-Shakespeare-Levels (sog. ASL oder AmSh-Levels :rolleyes: ) - Ameisen bei 'Hamlet' ... Bakterien im Ameisenhaufen ... Atome in Einzellern ... Strings/Quantum Loops in Atomen...)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Kardec »

Haywood Floyd hat geschrieben:.......das altbekannte und bewährte Gut/Böse Schema, das hier in den JL eigentlich IMHO total fehl am Platze ist ........
:D Schon die EAV sang richtigerweise "se ivil is alweiss end evriwer"

*

Zudem - die JZL sind ja auch eine Arche für Völkerschaften die der Auflösung entkommen wollten. Da ist dann halt auch allerhand Grobzeug dabei.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Samkar »

Papageorgiu hat geschrieben:Welche Teile nun welcher Autor geschrieben hat, ist für euch auch nicht klar ersichtlich, oder? Tiff -> WV, Atlan -> CM? Aber so einfach ist das nicht zu unterscheiden... Klingt eigentlich alles nach WV. :unsure:
Also vom Schreibstil her würde ich sagen, dass die Tifflor-Ebene von Wim Vandemaan stammt. Und die Atlan-Ebene folglich von CM.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Samkar »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Und diese Einführung von THEZ ist eine Katastrophe, ja vielleicht das Schlimmste was je in PR passiert ist, fast schon Blasphemie . Ein Wesen " wenn er umdenkt, fasst er keinen neuen Gedanken, sondern denkt das Universum um, strukturiert es neu" so steht es wortwörtlich im Glossar !

...richtig...und denkt er die KK/CT gleich mit um?Oder weg? Oder sind die Orte "hinter den MQ" außerhalb des Universums? Und warum denkt er Perry nicht einfach mal weg? Wird der Superdenker nicht gegenkontrolliert? Wie soll da in späteren Zyklen wieder normal agiert wqerden? Da geht ja nur höher/schneller/weiter...keine Technikspirale...aber eine ontologische der Weltmodelle...nehmt doch die Fähigkeiten des Thez mal zurück...und: gibt es für jdes Universum einen Thez? Oder nur in Perrys speziellem? Tarkan hatte wohl keinen...
Es stellt sich für mich die Frage, ob THEZ überhaupt bewusst noch "denkt, umdenkt" oder ob es nur ähnlich einem Naturphänomen einzustufen ist.
Aber es ist schon richtig, kann es noch eine Steigerung geben? Vielleicht gibts ja in den Folgeromanen doch eine Art "Abstufung" der Fähigkeiten von THEZ. Und wie THEZ im Verhältnis zu den Kosmokraten/Chaortachen steht, habe ich nicht ganz verstanden.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Kritikaster »

Samkar hat geschrieben: Es stellt sich für mich die Frage, ob THEZ überhaupt bewusst noch "denkt, umdenkt" oder ob es nur ähnlich einem Naturphänomen einzustufen ist.
Aber es ist schon richtig, kann es noch eine Steigerung geben? Vielleicht gibts ja in den Folgeromanen doch eine Art "Abstufung" der Fähigkeiten von THEZ. Und wie THEZ im Verhältnis zu den Kosmokraten/Chaortachen steht, habe ich nicht ganz verstanden.
Diesen Thez-ist-Gott-Hype hier verstehe ich überhaupt nicht. Thez ist/war/wird sein eine Wesenheit, die ein Refugium am Ende des Universums erschafft und dort Restsammlung betreibt/betrieb. Den Schutzmantel um dieses Refugium nennt er Sturmland oder anders und kann ihn variabel konfigurieren. Das alles hat nun wahrlich nichts göttliches. Ansonsten wissen wir nur, dass Thez im Vorbeigehen zu Säuseln scheint/schien und Than glaubt, sich ihm angeschlossen zu haben. Die Übergänge vom realen Universum zu den Jenzeitigen Landen in denen Thez nach Ansicht der Fauthen auch nicht mehr wirklich lebt, sind sehr eng begrenzt, ein Wirken von Thez im früheren/realen Universum ist wohl kaum noch zu erwarten. Wie er zu KK oder CT steht scheint völlig egal zu sein.
Zum Roman: Hat mich gut unterhalten, viele Andeutungen, ich werde ihn trotzdem nicht noch mal lesen, man wird ja sehen was es evtl. mit dem Bacctourat und anderen Trivialen (SCNR) Mächten auf sich hat. Bevor sich der Irrtum festsetzt: Matan Addaru Sonstwas kommt nicht von Terra sondern aus dem Solsystem. Julian wird als Richter offensichtlich nicht so furchtbar erfolgreich sein, wenn man die sympathiebekundenden Erinnerungen von Than mal genau liest. Ja, eigentlich hat der Roman neugierig gemacht auf die weiteren Enthüllungen und Entwicklungen. Aber die gesichtslosen Lebensfeinde hätten nicht sein müssen. Auf die nächste Woche freue ich mich nicht wirklich. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9278
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemann/Montill

Beitrag von Kardec »

Samkar hat geschrieben:.........
Es stellt sich für mich die Frage, ob THEZ überhaupt bewusst noch "denkt, umdenkt" oder ob es nur ähnlich einem Naturphänomen einzustufen ist.
Aber es ist schon richtig, kann es noch eine Steigerung geben? Vielleicht gibts ja in den Folgeromanen doch eine Art "Abstufung" der Fähigkeiten von THEZ. Und wie THEZ im Verhältnis zu den Kosmokraten/Chaortachen steht, habe ich nicht ganz verstanden.
THEZ war eine Triviane Macht und so stehts im Roman, lange eine Materiequelle. Dann sind die HM "gegangen" - THEZ aber ist verblasst, gerade um das "Fortgehen" zu vermeiden.
Ich interpretiere dies als (fast) völlige Abkapselung.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“