Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
12
7%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
10
5%
Note 3
4
2%
Note 4
9
5%
Note 5
3
2%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

wepe hat geschrieben:Die Auswahl von 2868 dient m.E. eher dazu, alte eingefleischte Anhänger eines friedlichen Galaktikums zu schockieren: rechnet man bereits verwüstete Systeme (z.B. Maharani, Arkon) ab, hat man mit der Auswahl wichtige und in der PR-Tradition geschichtsträchtige Planeten und Systeme in der Milchstraße der Zerstörung preisgegeben. Wem nützt das? Den Tiuphoren? Oder wer will hier Angst und Schrecken verbreiten? Mit welchem Ziel?
Wenn ich mich da an meinen Vorschlag hier im Forum (lange bevor die Flüchtlinge in der EU Zentrifugalkräfte entfachten) erinnere, das Galaktikum könnte durch innere Zerwürfnisse zwischen ihren Mitgliedern in eine Zeite der Instabilität eintreten ...
Es müssen wohl immer die Bösen von draußen kommen oder Langzeitpläne ihre schädliche Wirkung entfalten, nie jedoch von innen, aus dem Galaktikum heraus.
Ein Hoch auf KHS, der es mit Imperator Dabriffa schaffte, auch Zersetzungen von Innen zu schildern.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

wepe hat geschrieben:Die Auswahl von 2868 dient m.E. eher dazu, alte eingefleischte Anhänger eines friedlichen Galaktikums zu schockieren: rechnet man bereits verwüstete Systeme (z.B. Maharani, Arkon) ab, hat man mit der Auswahl wichtige und in der PR-Tradition geschichtsträchtige Planeten und Systeme in der Milchstraße der Zerstörung preisgegeben. Wem nützt das? Den Tiuphoren? Oder wer will hier Angst und Schrecken verbreiten? Mit welchem Ziel?
Fällt noch jemand die Diskrepanz zwischen Jahrtausenden, Jahrzehntausenden, Jahrhunderttausenden, Jahrmillionen, Jahrmillionen, Jahrmilliarden, in den Wesen, Organisationen und Techniken halten oder irgendwelche Leute munter, vogel und frei durch die Gegend latschen, und dem Drang, Völker, die weit weniger Jahre auf dem Buckel haben und diese "etwas" zu dissen, auf?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was sich alle so aufregen. Eine Fliewatüt-Serie ist Perry Rhodan ja nun nicht. Was wäre es für eine Serie, wenn am Ende immer alles auf "Gehen Sie zurück auf den Start - gehen Sie nicht über LOS" kommt?!
Solls ja auch nicht. Aber wenn es hier schon um Gewalt in der Gestalt von Invasoren geht, dann doch bitte auch solche mit einem nachvollziehbaren Hintergrund. Also vielleicht einer Agenda. Die beschriebenen Tiuphoren haben keinen anderen Grund, Lebewesen auszulöschen, als Entertainement. Sie werden oder wollen davon unterhalten werden, deshalb choreographieren sie die Metzeleien. Und wenn die Völker nicht so sterben, wie die Tiuphoren sich das vorstellen, wars schlechte Unterhaltung. Mehr ist das nicht. Und mehr ist auch an diesem Volk nicht dran, da sich die Expokraten dazu nicht mehr ausgedacht haben. Ich will hier niemanden die gute Unterhaltung durch die Romane absprechen, aber mir persönlich ist das zu wenig. Keine Agenda, kein Background, keine Tiefe für diese Invasoren. Die Tiuphoren spiegeln den Anspruch ihrer Schöpfer (zumindest in diesem Punkt): es stört nicht, dass sie keine tiefer gehende Geschichte haben, es soll lediglich richtig rumsen. Zugegeben, das haben Tiuphoren und Expokraten geschafft. Toller Erfolg. Ich hab an Perry Rhodan als Serie einen anderen Anspruch.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Casaloki hat geschrieben:(...). Und mehr ist auch an diesem Volk nicht dran, da sich die Expokraten dazu nicht mehr ausgedacht haben. Ich will hier niemanden die gute Unterhaltung durch die Romane absprechen, aber mir persönlich ist das zu wenig. Keine Agenda, kein Background, keine Tiefe für diese Invasoren. Die Tiuphoren spiegeln den Anspruch ihrer Schöpfer (zumindest in diesem Punkt): es stört nicht, dass sie keine tiefer gehende Geschichte haben, es soll lediglich richtig rumsen. Zugegeben, das haben Tiuphoren und Expokraten geschafft. Toller Erfolg. Ich hab an Perry Rhodan als Serie einen anderen Anspruch.
:st: Unbedingter Zuspruch. Genau das ist das Problem an und mit den Tiuphoren! Nicht dass es Action und auch Kriege gibt. Es wurde zu Beginn des Zyklus "Tiefgang" auch für die Tiuphoren angekündigt. Ich kann nach über sechzig Bänden keinen erkennen. Meine Laune erreicht höchstens einen "Tiefstand", wenn ich von diesem Metzelvolk lesen muss.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Mr Frost hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:(...). Und mehr ist auch an diesem Volk nicht dran, da sich die Expokraten dazu nicht mehr ausgedacht haben. Ich will hier niemanden die gute Unterhaltung durch die Romane absprechen, aber mir persönlich ist das zu wenig. Keine Agenda, kein Background, keine Tiefe für diese Invasoren. Die Tiuphoren spiegeln den Anspruch ihrer Schöpfer (zumindest in diesem Punkt): es stört nicht, dass sie keine tiefer gehende Geschichte haben, es soll lediglich richtig rumsen. Zugegeben, das haben Tiuphoren und Expokraten geschafft. Toller Erfolg. Ich hab an Perry Rhodan als Serie einen anderen Anspruch.
:st: Unbedingter Zuspruch. Genau das ist das Problem an und mit den Tiuphoren!
Ich sehe hier schon noch etwas kommen . Die warten doch auf den "Ruf" , ich nehm an wenn der kommt lassen die alles stehen und liegen und machen tja was da hab ich auch keine Ahnung . Wurde in den Romanen aber schon mehrfach erwähnt .
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

Rainer1803 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:(...). Und mehr ist auch an diesem Volk nicht dran, da sich die Expokraten dazu nicht mehr ausgedacht haben. Ich will hier niemanden die gute Unterhaltung durch die Romane absprechen, aber mir persönlich ist das zu wenig. Keine Agenda, kein Background, keine Tiefe für diese Invasoren. Die Tiuphoren spiegeln den Anspruch ihrer Schöpfer (zumindest in diesem Punkt): es stört nicht, dass sie keine tiefer gehende Geschichte haben, es soll lediglich richtig rumsen. Zugegeben, das haben Tiuphoren und Expokraten geschafft. Toller Erfolg. Ich hab an Perry Rhodan als Serie einen anderen Anspruch.
:st: Unbedingter Zuspruch. Genau das ist das Problem an und mit den Tiuphoren!
Ich sehe hier schon noch etwas kommen . Die warten doch auf den "Ruf" , ich nehm an wenn der kommt lassen die alles stehen und liegen und machen tja was da hab ich auch keine Ahnung . Wurde in den Romanen aber schon mehrfach erwähnt .
Also das ist mir als Erklärung dafür, dass eine Gruppe Millionen von Lebewesen tötet, außerhalb von WoW zu wenig. "Wir bringen auf möglichst unterhaltsame Weise viele Lebewesen um, bis Mutti ruft?" Komm, Rainer, das ist dürftig. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

'Millionen' wird leider :( nicht ganz reichen - nach dem, was wir bisher über diese Tiumörder lesen 'durften' tippe ich (ohne das hoch- oder nachrechnen zu wollen...) eher mal auf Opfer im (sehr) hohen Milliardenbereich: wie unterhaltsam... :ciao:
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Excalibur »

Rainer1803 hat geschrieben: Ich sehe hier schon noch etwas kommen . Die warten doch auf den "Ruf" , ich nehm an wenn der kommt lassen die alles stehen und liegen und machen tja was da hab ich auch keine Ahnung ....
Hmmm... Gab's nicht ab 850, als die 7 Mächtigen eingeführt wurden im BARDIOC Zyklus auch einen RUF?
Da riefen diejenigen "hinter den Materiequellen" die 7 Mächtigen, neue Schwärme zu erbauen...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Wenn meine Frau Sprudel- und Bierkästen eingekauft hat und in die Garage gefahren ist, ertönt bei uns auch der RUF... :rolleyes: Dem folgt man dann besser auch ohne schuldhaftes Zögern!
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 4. August 2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Rainer1803 hat geschrieben:Mir hat der Roman gut gefallen . Okay es gibt Raumschlachten , aber nirgends wird erwähnt das Welten zerstört werden . Warum die Aufregung - es gab Zyklen mit höherem Blutzoll . Und auf den ersten 50 Seiten des Romans findet das gar nicht statt , da geht es um anderes . Und bei der Schilderung der Raumschlachten deutet CM ja auch das meiste nur an. Die ganze Aufregung versteh ich jetzt nicht .
:st:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Wieder mal ein schönes Beispiel, wie schlecht es ist, nur den Spoiler zu lesen... :rolleyes: Der von vielen hier schon beklagte "Weltuntergang" fand doch gar nicht statt! Mit einem blauen Auge davongekommen, würde ich mal sagen! Alles steuert auf das "gute" Zyklusende hin, an dem die Tiuphoren mit Glanz und Gloria aus der Milchstraße gejagt werden. Man kann es mögen oder nicht, aber für Hysterie - vor allem, wenn sie auf "Hörensagen" basiert - ist wirklich kein Grund: Die Ertruser werden auf ihrer Heimatwelt noch so manches Ochsenviertelchen verdrücken und auch die Haluter haben ihre letzte Drangwäsche noch vor sich... :)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Casaloki hat geschrieben:Die Tiuphoren haben ihr Zerstörungswerk über den zehn Welten getan...
Tiuphorisches Zerstörungswerk sieht aber in der Regel anders aus, lieber Spoilerist!
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Excalibur »

Haywood Floyd hat geschrieben:Wenn meine Frau Sprudel- und Bierkästen eingekauft hat und in die Garage gefahren ist, ertönt bei uns auch der RUF... :rolleyes: Dem folgt man dann besser auch ohne schuldhaftes Zögern!
Ob die Tius von Großmama Tiu nun zum Bierkasten geRUFen werden? :unschuldig:
Vielleicht ruft sie auch der neue Chaopressor von TRAITOR zurück in die Kolonne.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von christianf »

Papageorgiu hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Die Tiuphoren haben ihr Zerstörungswerk über den zehn Welten getan...
Tiuphorisches Zerstörungswerk sieht aber in der Regel anders aus, lieber Spoilerist!
Ich muss vorausschicken, dass ich mit dem Lesen noch etwas zurück bin, daher den aktuellen Stand nur aus den Spoilern kenne.

Was mir anhand des Spoilers nicht klar ist: Warum metzeln die Tius auf den angegriffenen 10 Planeten nicht jedes intelligente Leben nieder. Das würde doch dem Verhalten entsprechen, das sie in der Vergangenheit gezeigt haben. Wenn es da keine vernünftige Begründung gibt, müsste man den Expokraten durchaus eine gewisse Inkonsequenz vorwerfen :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

christianf hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Die Tiuphoren haben ihr Zerstörungswerk über den zehn Welten getan...
Tiuphorisches Zerstörungswerk sieht aber in der Regel anders aus, lieber Spoilerist!
Ich muss vorausschicken, dass ich mit dem Lesen noch etwas zurück bin, daher den aktuellen Stand nur aus den Spoilern kenne.

Was mir anhand des Spoilers nicht klar ist: Warum metzeln die Tius auf den angegriffenen 10 Planeten nicht jedes intelligente Leben nieder. Das würde doch dem Verhalten entsprechen, das sie in der Vergangenheit gezeigt haben. Wenn es da keine vernünftige Begründung gibt, müsste man den Expokraten durchaus eine gewisse Inkonsequenz vorwerfen :devil:
Weil sie ihren tödlichen Spass hatten, mit der genau getimeten Choreographie über 10 Welten, deren Verteidigung komplett ausgeschaltet haben mit minimalstem Verlust und eine Botschaft nach Terra geschickt haben: Wir kommen bald zu Besuch, stellt schonmal den Kaffee auf. :( Sie haben die Zentren des Galaktikums besiegt, mehr war nicht nötig, das Galaktikum liegt in Trümmern. Es gibt nur Andeutungen über die Höhe der Schäden, aber es muss wohl verheerend sein, wenn ich die Reaktionen der Hauptfiguren richtig deute.
Zuletzt geändert von Casaloki am 4. August 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Der Autor war wahrscheinlich gerade dabei, das von den Expokraten befohlene Gemetzel niederzuschreiben, als ihn ein Anruf von KNF erreichte: "Das können wir so nicht machen, das gibt sonst Kloppe im Forum!" Dann hat er es halt abgemildert. :rolleyes: Jetzt lautet dann eben der Vorwurf "Inkonsequenz"... Egal!
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Ich denke, die Schäden werden ähnlich hoch sein wie auf Terra nach der Dolan-Offensive. 10000 Raumschiffe je angegriffenes System; Verluste an Leben aber deutlich geringer. So steht es im Roman.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von ParaMag »

Haywood Floyd hat geschrieben:'Millionen' wird leider :( nicht ganz reichen - nach dem, was wir bisher über diese Tiumörder lesen 'durften' tippe ich (ohne das hoch- oder nachrechnen zu wollen...) eher mal auf Opfer im (sehr) hohen Milliardenbereich: wie unterhaltsam... :ciao:
.....
Wenn meine Frau Sprudel- und Bierkästen eingekauft hat und in die Garage gefahren ist, ertönt bei uns auch der RUF... :rolleyes: Dem folgt man dann besser auch ohne schuldhaftes Zögern!

Großer weiser Mann stimme Dir zu, der besseren Hälfte sollte man bei solchen Sachen gehorchen. :D
Volle Zustimmung Mio reicht nicht.

Bei dem Zerstörungspotenzial der Tius, werden es einige viele Planeten mehr. Wer sagt den das es nur hier und in dem Vergangenheitsstrang Tius gibt.
So wie ich es sehe sind Tius Nomaden, Nomaden ziehen in der Regel in Stämmen durch die Gegend. Dürften also weiter verbreitet sein.
Zum Ruf der Sammlung hatte ich angemerkt als Hinweis Altkleidersammler, die kommen auch jedes Jahr und Sammeln. Warum sollten die Tius ihren Obulus nicht in gewissen Zeiträumen abliefern? Und weiter gehts im Takte? :unschuldig:

Die Serie werde ich mir trotzdem nicht mehr antun, nach dem Spoiler kommt mir als erstes die Frage sind es übriggebliebene '68er die Expo's.
"Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren".
Nicht das ich was gegen die Tius habe, Extraterrestier die 'Human' denken und handeln sind doch gerade im SF Umfeld eher unnormal. Die Schwierigkeit liegt im Detail. Mit roher Gewalt kann man Leben (nur mal in die Keller der jeweiligen Heimatdiktatur der letzten 100 Jahre schauen).
Doch sollte es auch Gegenbeispiele geben, mit Friede Freude Eierkuchen gewinnt man vielleicht einen netten Nachbarn, was gibt es sonst noch?
Kaputt machen um des machens willens, 'nö das ist einfach nur TRIVIALliteratur ohne irgendeinen Sinn, Effekthascherei.

Ich habe lange gezögert überhaupt nochmal zu posten. Die Meinungen hier gehen doch sehr Kontrovers bis hin zum Persönlichen. Im Grunde steht jeder im Regen und Orakelt im positiven (momentan wesentlich mehr) oder im negativen. Kommt mir irgendwie Fremdbestimmt vor!
Einige von denen die ich gerne gelesen habe schreiben nichts mehr, andere sind hinzugekommen.
Wem's gefällt sei's gegönnt. Für mich schaut's nach 44 Jahren meist Lesespass nach Abschied aus.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

<Zeigefinger heb Zeigefinger heb>
Über das Heft wird so gut wie überhaupt nicht diskutiert. Dafür über Mutmaßungen, Vorlieben in Hülle und Fülle.
Nicht dass das Thema uninteressant wäre; ganz im Gegenteil. Es muss besprochen werden.
<seufz seufz> Aber von denen, die das Heft in der Hand halten, gibt es keinen Versuch, dieses Thema auszulagern und zu besprechen.
<Zwischeneinschub end Zwischeneinschub end>

<Zeigefinger senk Zeigefinger senk>
:D
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Versteh ich jetzt nicht.... :gruebel:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was sich alle so aufregen. Eine Fliewatüt-Serie ist Perry Rhodan ja nun nicht. Was wäre es für eine Serie, wenn am Ende immer alles auf "Gehen Sie zurück auf den Start - gehen Sie nicht über LOS" kommt?

Mir gefällt das alles außerordentlich, man fiebert auch mal wieder echt mit!
Trauert man auch mal wieder echt mit? :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

ParaMag hat geschrieben:So wie ich es sehe sind Tius Nomaden, Nomaden ziehen in der Regel in Stämmen durch die Gegend. Dürften also weiter verbreitet sein.
Zum Ruf der Sammlung hatte ich angemerkt als Hinweis Altkleidersammler, die kommen auch jedes Jahr und Sammeln. Warum sollten die Tius ihren Obulus nicht in gewissen Zeiträumen abliefern? Und weiter gehts im Takte? :unschuldig:

Die Serie werde ich mir trotzdem nicht mehr antun; nach dem Spoiler kommt mir als erstes die Frage sind es übriggebliebene '68er die Expo's.
"Unter den Tataren – Muff von 1000 Jahren".
Das ist die Frage. :lol:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Nein. Die Frage ist: Womit hat er sich 44 Jahre über Wasser gehalten? Darüber würde ich mal nachdenken! (Die Dscherro hat er ja anscheinend "überstanden".... Wenn ich mich an die Diskussionen damals erinnere...)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Der Roman hat mir ziemlich gut gefallen, trotz des hauptsächlichen Themas. Gerade bei den Angriffsszenen hat sich Christian angenehm zurückgehalten. Bis auf die kurze Fluchtszene an Bord des Schiffes ließ sich das sehr gut lesen (und selbst die war nicht wirklich wild).
Die – nennen wir es mal Familiengeschichte – um den Vater und seinen klugen Sohn und als Kontrastprogramm der andere, kämpferische Nachkomme war ebenfalls sehr gut zu lesen. Auch wenn die Ansagen doch teilweise etwas pathetisch klangen. Aber in so einer Situation neigt man wohl dazu.
Die Handlungsabschnitte um Dienbacer fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile muss ich sagen, dass mir diese Figur tatsächlich gefällt. Die Einsichten, die er mittlerweile mit seiner Fähigkeit zu gewinnen in der Lage ist, erinnern mich schon etwas an die Darstellungen der "Matrix" in diversen Romanen aus dem Cyperpunk-Genre (oder, wer es kennt, auch Shadowrun und Co.). Die Zusammenarbeit zwischen ihm und ANANSI klingt zwar vielversprechend, aber ob das funktionieren wird, wird man wohl noch sehen müssen. Zur Not wird man LAOTSE wohl sprengen müssen wie AGENT GREY...
Die neuen Erkenntnisse über die Banner und eine mögliche Schwachstelle scheinen angesichts der nächsten Romantitel wohl Teil der Lösung zu sein, wie man mit den bösen Jungs fertig werden kann. Aber da wird man noch etwas abwarten müssen. Jetzt kommt ja erst mal die Geschichte – vermutlich die weitere Geschichte – um einen gewissen Richter.

Auch positiv zu bewerten finde ich, dass man es sich von Seiten der Expokraten verkniffen hat, zehn der ältesten und wichtigsten Welten im Perryversum endgültig zu entsorgen oder zumindest zu entvölkern. Natürlich wird man auf allen diesen Welten reichlich Wiederaufbauarbeit leisten müssen, aber - sie sind noch da. Mitsamt einem Großteil ihrer Bevölkerung. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe, wurden ja keine Bodenangriffe durchgeführt. Wobei die Infiltratoren schlimm genug sind...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Den Roman habe ich noch nicht. Anhand des Spoilers habe ich verstanden dass die Planeten unwiderruflich zerstört sind. Ist dies so? Dann wäre es ein Desaster.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“