Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
20
9%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
13%
Note 2
25
11%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
29
13%
Note 2
10
5%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von jogo »

Ich würde vorschlagen, dass wir die Situation um Titel, Titelbild und Untertitel mal einfach so für uns darstellen, wie es jeder empfindet.
Weit wichtiger ist doch am Ende, was im Roman steht. Das ist dann vermutlich für alle Beteiligten angenehmer. Ob das nun kritikwürdig ist oder nicht: Wir können es jetzt auch nicht mehr ändern und für den Romaninhalt ist es ... eher zweitrangig.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von HerbertSeufert »

@Papageorgiou

Christianf hat das auf den Punkt gebracht.
Mehr muss man dazu gewiss nicht sagen!

Mit diesem Auftakttitelbild und dem erwähnten missweisenden Untertitel wurde der Kurzzyklus im Vorfeld wochenlang beworben.
Das kritisch anzumerken, ist KEINE ERBSENZÄHLEREI!

Ich lasse mich vom weiteren Ablauf der Geschichte überraschen und bin nicht ablehnend.
Aber das war zumindest ein skurriler und offensichtlicher Fauxpas!
E=mc²
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Samkar »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich meinte nicht den Spoiler selbst, sondern die Kommentare hier, unter anderem auch Deine! :( Die Erbsenzählerei, die hier betrieben wird, halte ich für absolut destruktiv. Aber wenn's euch Spaß macht: Ich tu mir das hier jedenfalls nicht länger an. (Den Spoiler selbst habe ich nicht gelesen. Mach ich äußerst selten und auch nur, wenn ich im Nachhinein noch Infos zu vorhergehenden Romanen brauche.)
Du scheinst ja sehr empfindlich zu sein, wenn es um "deinen" Perry Rhodan geht... B-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Rainer1803 »

So – erst mal Danke Macca .
Jetzt haben wir die ersten 60 Seiten von ca. 1500 und schon wird wieder gemeckert . Das Thema Werbung und ihre Aussagen hatten wir jetzt schon so oft , es hängt mir zum Hals raus . Das TiBi seh ich einfach mal als eine Collage , nicht zum Inhalt passend aber das gab es bei Zyklusauftaktbänden ja schon öfter . Der Inhalt war besser als ich erwartet hatte , gut strukturiert aufgebaut . Der Sprachstil war angenehm zu lesen , die Handlung der nächsten Bände wurde angedeutet . Die mehrjährige Pause ist wohl auch notwendig um die spätere Ankunft von Gucky & Co. nicht unglaubwürdig zu machen . Die mehrfache Ankündigung eines „Zeiträtsels“ der Tiuphoren wird hoffentlich nicht schon wieder mit einer Zeitreise einhergehen . Anders als bei der Gehirnodysee hat Perry Gefärten und Hilfsmittel wie die Dakkarspange zur Verfügung – gut so – das macht sicher einiges glaubwürdiger . Warum soll Perry jammern , er wird als Tatmensch ( endlich mal wieder ) dargestellt , den frustrierten Part übernimmt zumindest teilweise -Pey
Dem Thema Catiuphat und Tiuphoren .steh ich nach dem vergangenen Zyklus noch etwas skeptisch gegenüber , aber ich lass mich gern überraschen .
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer1803 hat geschrieben:Der Inhalt war besser als ich erwartet hatte , gut strukturiert aufgebaut . Der Sprachstil war angenehm zu lesen , die Handlung der nächsten Bände wurde angedeutet . Die mehrjährige Pause ist wohl auch notwendig um die spätere Ankunft von Gucky & Co. nicht unglaubwürdig zu machen . Die mehrfache Ankündigung eines „Zeiträtsels“ der Tiuphoren wird hoffentlich nicht schon wieder mit einer Zeitreise einhergehen . Anders als bei der Gehirnodysee hat Perry Gefärten und Hilfsmittel wie die Dakkarspange zur Verfügung – gut so – das macht sicher einiges glaubwürdiger . Warum soll Perry jammern , er wird als Tatmensch ( endlich mal wieder ) dargestellt , den frustrierten Part übernimmt zumindest teilweise -Pey
Dem Thema Catiuphat und Tiuphoren .steh ich nach dem vergangenen Zyklus noch etwas skeptisch gegenüber , aber ich lass mich gern überraschen .
Zumal so einiges mehr dahinter zu stecken scheint - die Tius waren wohl mal selber Opfer eines großen Verbrechens...
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3473
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Günther Drach »

Rainer1803 hat geschrieben:Die mehrfache Ankündigung eines „Zeiträtsels“ der Tiuphoren wird hoffentlich nicht schon wieder mit einer Zeitreise einhergehen .
Nun ja, sie sind nicht planetengebunden.D.h. ihre Flottenverbände könnten z.B. größere Zeiträume auch mittels Dilatationsflug überdauern. Wäre auch eine Möglichkeit, sich vor Feinden zu verbergen.
Wie nennen sie ihr Imperium doch gleich? Das Ewige Imperium von Tiu? Vielleicht haben sie sich nach ihrer Erlösung ja so über den Zeitstrahl verteilt.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Papageorgiu hat geschrieben:Wollt ihr das mit der Erbsenzählerei jetzt durchziehen bis zum Zyklusende? :unsure: Ich glaube, ich brauche wirklich mal eine Pause von diesen Spoilerthreads.... :(
Willst Du es wirklich als "Erbsenzählerei" bekritteln, wenn weder der Romantitel noch der Untertitel zutreffen?

Vielleicht wäre Folgendes besser gewesen:
"Destination: Die vereiste Galaxie - Ein Gefangener ringt um seinen Körper"
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Papageorgiu »

Samkar hat geschrieben:Du scheinst ja sehr empfindlich zu sein, wenn es um "deinen" Perry Rhodan geht... B-)
Ich glaube (generell), dass ständiges Suchen nach Haaren in der Suppe das zerstörerische Potential hat, einem (und anderen) den Genuss derselben gründlich zu verderben. Vor allem, wenn die Suppe nicht unbedingt aus Sättigungsgründen, sondern aus Freude am Essen zu sich genommen wird.
Signor Rossi
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2014, 08:48

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Signor Rossi »

HerbertSeufert hat geschrieben:
Einsam ist PERRY RHODAN im vorliegenden Roman absolut nicht, denn er hat quasi von Anfang an die Larin Pey-Ceyan und Attilar Leccore an seiner Seite.
Zumindest der Text sagt es: "Der Schlaf bot die Verheißung von Trost. Zu vergessen wo er [Anm.: Rhodan] war. Dass er allein war. Einsam. Tot."
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Papageorgiu hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:Du scheinst ja sehr empfindlich zu sein, wenn es um "deinen" Perry Rhodan geht... B-)
Ich glaube (generell), dass ständiges Suchen nach Haaren in der Suppe das zerstörerische Potential hat, einem (und anderen) den Genuss derselben gründlich zu verderben.
Ja, Du hast völlig Recht.
Lassen wir den Leuten vom Verlag doch mehr künstlerische Freiheiten!
Dann fliegen wir in Zukunft einmal mit 38-quadrilliardenfachter LG durchs Universum und das nächste Mal nur mit 500-facher LG.
Desintegratoren werden zu Lockeneisen.
Statt in Andromeda, wie auf dem Cover angekündigt, landet man im Roman dann in der GMW.
Der "Kampf um den Saturn" würde dann eben um Olymp stattfinden.
... usw, usz, usf ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Cybermancer »

Tote reden nicht.

Ich finde es grundfalsch Rhodans Zustand als tot zu charakterisieren.

Vielleicht entkorporiert oder ähnliches.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Rainer1803 »

Signor Rossi hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:
Einsam ist PERRY RHODAN im vorliegenden Roman absolut nicht, denn er hat quasi von Anfang an die Larin Pey-Ceyan und Attilar Leccore an seiner Seite.
Zumindest der Text sagt es: "Der Schlaf bot die Verheißung von Trost. Zu vergessen wo er [Anm.: Rhodan] war. Dass er allein war. Einsam. Tot."
Vielleicht sollte man den Text auch mal wörtlich nehmen : 2 .... der einsamste aller Menschen" . Weder Pey noch Attilar würde ich als Mensch bezeichnen :devil:
Zuletzt geändert von Rainer1803 am 22. September 2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:Tote reden nicht.

Ich finde es grundfalsch Rhodans Zustand als tot zu charakterisieren.

Vielleicht entkorporiert oder ähnliches.
Der Körper ist tot das ist Fakt aus dem Roman .
Was mit Seele / Geist / Bewusstsein nach dem Tod passiert wissen weder Du noch ich .
Bei PR existiert dies halt in einer Art Sextadimblase o. ä. weiter . Wie Wim schon geschrieben hat , das hatten wir in ähnlicher Form erstmals in Band 6 der Serie , also nichts neues , sondern Serienkanon .
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Christian Montillon »

Signor Rossi hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:
Einsam ist PERRY RHODAN im vorliegenden Roman absolut nicht, denn er hat quasi von Anfang an die Larin Pey-Ceyan und Attilar Leccore an seiner Seite.
Zumindest der Text sagt es: "Der Schlaf bot die Verheißung von Trost. Zu vergessen wo er [Anm.: Rhodan] war. Dass er allein war. Einsam. Tot."

Ich stelle mir vor, wie ich ein reines Bewusstsein bin und weiß, dass mein Körper tot ist. Dass ich auf einer Reise in eine 131 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxis bin bzw. bald dort ankomme. Dann stehe ich vor meinem Körper und sehe, dass ihm durchs Herz geschossen worden ist. Dann fühle ich mich ungefähr so einsam (eine Stelle, die alle gelesen haben, wenn sie den Roman gelesen haben und nicht nur den Spoiler hier kennen, auf dessen Basis sich nicht immer trefflich diskutieren lässt, was auch so manche Frage zeigt, die hier gestellt worden ist; was nix mit der Qualität des Spoilers zu tun hat, aber wir sprechen denke ich über Romane, nicht über Spoiler):

"Die Beine drohten ihm nachzugeben. Mit einem Mal fühlte er sich einsam.
Einsamer als jemals zuvor.
Es hatte ihn in die fernsten Regionen des Weltalls verschlagen, er war dort allein gewesen ... doch nie hatte er auf seine eigene Leiche geschaut.
Kälte ergriff ihn, und er spürte einen entsetzlichen Verlust. Als wäre etwas verschwunden, das er nie besessen hatte und trotzdem bis zum Grund seiner Seele vermisste. Wie ein Zwilling, dem der Bruder fehlte, der im Mutterleib gestorben war und von dem er nie gewusst hatte."
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von marafritsch2705 »

nur der vorspan passt nicht so ganz" er ist 131 mio lichtjahre von der heimat entfernt"...ist er ja noch nicht-

ich fand den roman gut zu hören- ist spannend strukturiert und klingt vielversprechend-

wie ich schon anmerkte-perry im körper eines koda ariers...kriegt ne fussverletzung und muss dann wirklich aussetzen?(kann so ein wesen den fuss nicht einfach heil neu ausbilden?)

und wie perry das Orakel in den abgrund geschickt hat ist mir nicht so fanz klar geworden..
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Christian Montillon »

marafritsch2705 hat geschrieben:nur der vorspan passt nicht so ganz" er ist 131 mio lichtjahre von der heimat entfernt"...ist er ja noch nicht-

ich fand den roman gut zu hören- ist spannend strukturiert und klingt vielversprechend-

wie ich schon anmerkte-perry im körper eines koda ariers...kriegt ne fussverletzung und muss dann wirklich aussetzen?(kann so ein wesen den fuss nicht einfach heil neu ausbilden?)

und wie perry das Orakel in den abgrund geschickt hat ist mir nicht so fanz klar geworden..
Hallo Maria,
ich glaube nicht, dass ein verletzter Gestaltwandler den Fuß einfach mal "reparieren/heilen" kann. Das Gewebe ist verletzt, die Verletzung ist da und muss heilen. Sicher könnte er es umformen - jetzt mal "spaßig" gesagt, dann wäre das Gewebe, das eben noch ein Fuß war, später eine Hand - aber die wäre auch verletzt.
Verletzung ist Verletzung. Schieß Leccore ins Herz, und er ist tot - er kann dann nicht mal husch-husch umformen und ein neues Herz basteln. Das glaub ich nicht.

WIE Perry das Orakel in den Abgrund geschickt hast, weiß Perry ja selbst nicht. Es gab diese Reaktion, die ihn selbst überrascht hat.
brian22
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. Dezember 2013, 09:49

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von brian22 »

Wow - das Hintergrundrauschen geht nahtlos weiter. Ich bin zutiefst beeindruckt mit welcher Eloquenz hier debattiert wird - ich frage mich nur wozu und worüber? Könnt ihr euch mal ein bisschen entspannen?
An die Autoren: Ich lese seit Band 1 mit und danke euch für eure Fantasie und für knapp 50 Jahre gute Unterhaltung. Und seit gewiss, ich lese PR mit anderen Augen als Shakespeare oder Steven Hawking. Ich bin gespannt, wie es weiter geht - und nein, ich habe den alten Lachsack nicht abgeschrieben, ganz im Gegenteil!
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von PJoppen »

Ist die Möglichkeit, das aus dem Catiupat heraus ein Körper *beseelt* wird, ein Alleinstellungsmerkmal von Lecore?.
Das würde sonnst eine elegante Möglichkeit für die Tussen schaffen *unsterblich* zu werden mit immer neuen Körpern.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Peter Leisetreter
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2013, 15:15

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Peter Leisetreter »

Es wurde Werbung gemacht für einen im 25 Heften abgeschlossenen Handlungsteil, der zum größten Teil in Orpleyd, einer 131xyz entfernten "vereisten" Galaxis stattfindet und in dem die Hauptfigur der Serie eine tragende Rolle als tatsächlich einsamer Terraner (da sind noch Tiuphoren, ein Koda-Aratier und eine Larin) spielt. Warum darf der Untertitel des ersten Heftes nicht auf diesen Gesamtkomplex hinweisen? Es bemängelt doch auch niemand, dass das Heft noch eine optische Hervorhebung hat, die passt ja auch nicht zur Handlung, weil in diesem ersten Heft ja noch gar keine Sternengruft vorkommt. Ist das so unerträglich, dass Perry erst hinfliegen muss und die Voraussetzungen geschaffen werden, dass er wieder agieren kann?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Rainer1803 »

PJoppen hat geschrieben:Ist die Möglichkeit, das aus dem Catiupat heraus ein Körper *beseelt* wird, ein Alleinstellungsmerkmal von Lecore?.
Das würde sonnst eine elegante Möglichkeit für die Tussen schaffen *unsterblich* zu werden mit immer neuen Körpern.
Ich denke das ist ein Zusammenspiel von Orakel , Gestaltswandler und später vermutlich noch der Dakkar-Spange . Ein Volk von unsterblichen Tius - nein Danke
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

brian22 hat geschrieben:Wow - das Hintergrundrauschen geht nahtlos weiter. Ich bin zutiefst beeindruckt mit welcher Eloquenz hier debattiert wird - ich frage mich nur wozu und worüber? Könnt ihr euch mal ein bisschen entspannen?
Ja, das ist echt heftig. Andererseits: solche Fans werden entweder unleidlich (fanatisch) oder bleiben engagiert. Sagen wir es mal so: wer solche Fans hat, der hat nicht alles falsch gemacht (das betrifft auch den abgelaufenen Doppelzyklus).
An die Autoren: Ich lese seit Band 1 mit und danke euch für eure Fantasie und für knapp 50 Jahre gute Unterhaltung. Und seit gewiss, ich lese PR mit anderen Augen als Shakespeare oder Steven Hawking. Ich bin gespannt, wie es weiter geht - und nein, ich habe den alten Lachsack nicht abgeschrieben, ganz im Gegenteil!
Ich denke auch, dass wir den "alten Lachsack" wiedersehen werden - aber nicht mehr in seiner angestammten Rolle. Da sich ES nicht zur Materiequelle hat machen lassen und da sich ES offenbar auch nicht gegen die dyschrone Scherung (mitsamt entflutschender Eiris) gewehrt hat, könnte er ganz neue (und für SIs untypische) Rollen übernehmen. Dafür allerdings braucht "der Wanderer" ein Minimum einer wie auch immer gearteten raumzeitlichen Verankerung. Dafür böte sich als Zwischenlösung eigentlich die "Spraghis" (!) an. Mit einer sich daraus entwickelnden Handlung...
Benutzeravatar
Carstonos
Siganese
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Verden

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Carstonos »

Hach ein toller Roman. Hätt ich echt nicht erwartet.

Kein Atopen gedöns mehr, was bin ich erleichtert.

Herr CM weiter so ;-)
Jochen
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 20. September 2016, 12:21

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Jochen »

Ich habe den Roman bereits in einem Rutsch durchgelesen. Klasse Roman, hat mir sehr gut gefallen.
Klar, der Untertitel passt nicht wirklich, aber da bin ich jetzt nicht so kleinlich.
Bitte weiter so!
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Papageorgiu »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Lassen wir den Leuten vom Verlag doch mehr künstlerische Freiheiten!
Dann fliegen wir in Zukunft einmal mit 38-quadrilliardenfachter LG durchs Universum und das nächste Mal nur mit 500-facher LG.
Desintegratoren werden zu Lockeneisen.
Statt in Andromeda, wie auf dem Cover angekündigt, landet man im Roman dann in der GMW.
Der "Kampf um den Saturn" würde dann eben um Olymp stattfinden.
... usw, usz, usf ...
Und das alles wird nur durch "unseren" heldenhaften Einsatz hier im Forum verhindert... Wenn das mal kein Grund ist, stolz zu sein! :sauf:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Papageorgiu hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Lassen wir den Leuten vom Verlag doch mehr künstlerische Freiheiten!
Dann fliegen wir in Zukunft einmal mit 38-quadrilliardenfachter LG durchs Universum und das nächste Mal nur mit 500-facher LG.
Desintegratoren werden zu Lockeneisen.
Statt in Andromeda, wie auf dem Cover angekündigt, landet man im Roman dann in der GMW.
Der "Kampf um den Saturn" würde dann eben um Olymp stattfinden.
... usw, usz, usf ...
Und das alles wird nur durch "unseren" heldenhaften Einsatz hier im Forum verhindert... Wenn das mal kein Grund ist, stolz zu sein! :sauf:
Ja, stimmt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“