Titel 2664

Antworten
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2664

Beitrag von jogo »

Nun ja. Betrachtet man mal in der realen Welt die Vernichtung des Twin Towers in Manhattan, kann man bei einem Verschwinden des Solsystems von durchaus gravierenden Auswirkungen ausgehen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2664

Beitrag von Langschläfer »

ganerc hat geschrieben:Also ich finde, dass die MS-Ebene durchaus zulegen könnte.

Man stelle sich nur vor, von jetzt auf nachher war das Solsystem weg. Da ist nichts mehr. Deshalb muss es doch in der MS an einigen Stellen drunter und drüber gehen. Auch wenn es versucht wird, man kann nicht einfach lapidar nach Schema F weiter machen.
Nicht wirklich - wie schon angemerkt wurde ist das Solsystem für sich allein gesehen als Wirtschaftsfaktor nicht gerade groß. (Außer vielleicht die Börse von Terrania...)

Und politisch mag Terra zwar Regierungssitz der LFT sein - aber was heißt das?

Auch nicht viel - weil die Liga dezentral organisiert ist (und es auch vor der HI schon war). Die Planeten kümmern sich zum größten Teil selbständig und allein um ihre internen Problemchen, nach Papa Terra wird nur in wirklich großen Notfällen geschrien, bei Weltuntergängen, Piratenüberfällen, pösen Arkonimperatoren, Bazillen und Viren, sowas eben. Ansonsten war und ist Terra nur Endscheidungsträger und Sprachrohr, wenn es um außenpolitische, internationale Belange geht. Und das hat man ja schnell (und für mich auch stimmig) erledigt.

Nicht mal für den Flottenbau braucht man Terra und Luna - das erledigen die Posbis auf diversen Dunkelwelten im Leerraum.

Was früher oder später ein Problem werden könnte, wäre das Fehlen von NATHAN und der im Solsystem versammelten wissenschaftlichen Kapazitäten - aber so lange das Galaktikum funktioniert (und Bostl nicht wieder einen Anfall von Eroberungssucht bekommt), ist auch da zumindest ein guter Teilersatz vorhanden.


Und klar, im ersten Moment gibt es einen Schock - aber wirklich lange düfte der nicht anhalten...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2664

Beitrag von Pangalaktiker »

jogo hat geschrieben:Nun ja. Betrachtet man mal in der realen Welt die Vernichtung des Twin Towers in Manhattan, kann man bei einem Verschwinden des Solsystems von durchaus gravierenden Auswirkungen ausgehen.
Es gibt in diesem Fall aber kein "Afghanistan". Über die Täter weiß man bis heute eigentlich kaum etwas, außer dass sie wohl keine Welten in der Reichweite terranischer Transformkanonen haben. Es gibt auch kein "Irak", also irgendein Kleinstaat, dem's die LFT gern mal unter irgendeinem Vorwand besorgen wollte. Die LFT-Terraner sind schließlich "die Guten". ;)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Titel 2664

Beitrag von Andi47 »

Casaloki hat geschrieben:Naja, gebt mir noch etwas, der Spoiler kommt noch heute Mittag, versprochen.
Welche Zeitzone? :D

(SCNR)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2664

Beitrag von ganerc »

Also ich finde, wenn von jetzt auf nachher ein komplettes Sonnensystem verschwindet, dann ist das an sich schon eine ziemlich haarige Sache. Wie kann das sein, was ist da passiert? Wie geht das? Usw. usw. usw.

Wenn dann das besagte Sonnensystem auch noch eines der wichtigsten und bekanntesten der Galaxis ist, dann taucht doch zuallererst mal die Frage auf, was das jetzt zu bedeuten hat und ob evtl. auch andere Sonnensysteme gefährdet sind.

Ergo eine leichte Hysterie allerorten.

Und dann ist doch auch zu beachten, dass es zwar kein Solares Imperium mehr gibt, sondern eine LFT. Dass aber doch viele wichtige Leute eben dieser LFT auf Terra zu finden sind. Da schließlich genau dort der Regierungssitz eben dieser Liga ist. Und dort residiert auch der Erste Terraner, bzw. die Erste Terranerin. Also wenn urplötzlich aus dem Nichts heraus das komplette Sonnensystem mit dem Regierungssitz der LFT und dem Ursprungsplaneten der Terraner spurlos verschwindet, dann gehen die LFT und das Galaktikum nicht einfach mit einem Achselzucken darüber hinweg. Und es gibt mit Sicherheit Elemente, die die, wenn evtl. auch nur kurzfristige, Verwirrung zu ihren Gunsten nutzen wollen.

Dass das Ganze somit einfach so am Rande abgehandelt wird, das kann nicht sein. Würde es so dargestellt, dann fände ich das ziemlich schwach. Sorry, aber man kann das Solsystem nicht ohne "Nachwirkungen" verschwinden lassen.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6698
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2664

Beitrag von ganerc »

Andi47 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Naja, gebt mir noch etwas, der Spoiler kommt noch heute Mittag, versprochen.
Welche Zeitzone? :D

(SCNR)
Nicht meine :D
da ists jetzt schon Abend :D
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2664

Beitrag von jogo »

Pangalaktiker hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Nun ja. Betrachtet man mal in der realen Welt die Vernichtung des Twin Towers in Manhattan, kann man bei einem Verschwinden des Solsystems von durchaus gravierenden Auswirkungen ausgehen.
Es gibt in diesem Fall aber kein "Afghanistan". Über die Täter weiß man bis heute eigentlich kaum etwas, außer dass sie wohl keine Welten in der Reichweite terranischer Transformkanonen haben. Es gibt auch kein "Irak", also irgendein Kleinstaat, dem's die LFT gern mal unter irgendeinem Vorwand besorgen wollte. Die LFT-Terraner sind schließlich "die Guten". ;)
Nun... Afghanistan und Irak sind mit dem Solsystem weg... :P
Nun die "guten" Amis kannten ihre "Gauner"-Staaten. Um wieviel schlimmer muss es eine Wirtschaft treffen, wenn etwas passiert, das man sich nicht einmal ansatzweise erklären kann?
Ich behaupte, dass die Schockwellen so hoch sind, dass die Wirtschaft der Galaxis massiv betroffen sein wird.
Stellen wir uns einfach mal vor: Deutschland verschwindet von heute auf morgen. Was wären wohl die Folgen? (Nein, nicht Griechenland... :devil: )
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Titel 2664

Beitrag von Andi47 »

[OT]
jogo hat geschrieben: Stellen wir uns einfach mal vor: Deutschland verschwindet von heute auf morgen. Was wären wohl die Folgen? (Nein, nicht Griechenland... :devil: )
Österreich würde nach Abflauen der Tsunamis am Fuße des Walserbergs einen Seehafen bauen. :D

(unsere Berge sind hoch genug, dass der Tsunami nicht ALLES erwischen würde, also würde es nachher noch jemanden geben, der den Hafen bauen könnte ;) )

[/OT]

Im Ernst: Deutschland hat Wirtschaftsbeziehungen zu zahlreichen Staaten (mit teils beträchtlichen Export- und Importvolumina), und wenn Deutschland plötzlich weg wäre, gäbe es einige Erdbeben in der Weltwirtschaft.

Ebenso wird's wahrscheinlich ziemliche wirtschaftliche "Erdbeben" in der LFT geben, da das Solsystem sicher rege Handelsbeziehungen zu zahlreichen anderen Sternensystemen hat. Von den politischen Erdbeben aufgrund der Verschiebungen im Machtgefüge rede ich hier noch gar nicht.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Titel 2664

Beitrag von Mi.Go »

jogo hat geschrieben:... Stellen wir uns einfach mal vor: Deutschland verschwindet von heute auf morgen. Was wären wohl die Folgen? (Nein, nicht Griechenland... :devil: )
Ich stell' mir lieber vor Berlin würde ... :o(
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Titel 2664

Beitrag von Andi47 »

Mi.Go hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:... Stellen wir uns einfach mal vor: Deutschland verschwindet von heute auf morgen. Was wären wohl die Folgen? (Nein, nicht Griechenland... :devil: )
Ich stell' mir lieber vor Berlin würde ... :o(
Angela war grad auf Auslandsreise und übersiedelt nach Bonn :devil:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2664

Beitrag von jogo »

Andi47 hat geschrieben:[OT]
jogo hat geschrieben: Stellen wir uns einfach mal vor: Deutschland verschwindet von heute auf morgen. Was wären wohl die Folgen? (Nein, nicht Griechenland... :devil: )
Österreich würde nach Abflauen der Tsunamis am Fuße des Walserbergs einen Seehafen bauen. :D

(unsere Berge sind hoch genug, dass der Tsunami nicht ALLES erwischen würde, also würde es nachher noch jemanden geben, der den Hafen bauen könnte ;) )

[/OT]

Im Ernst: Deutschland hat Wirtschaftsbeziehungen zu zahlreichen Staaten (mit teils beträchtlichen Export- und Importvolumina), und wenn Deutschland plötzlich weg wäre, gäbe es einige Erdbeben in der Weltwirtschaft.

Ebenso wird's wahrscheinlich ziemliche wirtschaftliche "Erdbeben" in der LFT geben, da das Solsystem sicher rege Handelsbeziehungen zu zahlreichen anderen Sternensystemen hat. Von den politischen Erdbeben aufgrund der Verschiebungen im Machtgefüge rede ich hier noch gar nicht.
:o
Hast aber eben nochmal die Kurve gekriegt.... :rofl: :rofl: :rofl:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2664

Beitrag von jogo »

Hm... Casa... ???

Es gibt 4 Möglichkeiten...

1. Das Mittagessen war so gut, dass er sich nicht mehr bewegen kann
2. Das Mittagessen war vergiftet
3. Der Roman war so gut, dass der Spoiler doppelt solange wird wie der Roman
4. Der Roman war so grottig, dass Casa in Keller zum Weinen ging
:unsure:

GUt, schau ich später wieder vorbei
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titel 2664

Beitrag von Matthias Rose »

Es gab währends des Frühstücks ein Nirvana-temporales-Saugtunnel-Phänomen welches verursachte das Casaloki auf den 04.09.2012 zurückgeworfen wurde.

Seitdem versucht er verzweifelt zu verstehen, wie es seien kann das er schon jetzt Posts von sich lesen kann, welche auf den Dienstag und Mittwoch datieren.
Auf der Suche nach Marty McFly und seinem Delorian und dessen Fluxkompensator ist er in einer Bahnhofsbuchandlung über den neuesten SiBa gestolpert, welchen ihn veranlasst hat diesen sofort zu lesen und den Dingen ihren Lauf zu lassen!
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2664

Beitrag von Casaloki »

Matthias Rose hat geschrieben:Es gab währends des Frühstücks ein Nirvana-temporales-Saugtunnel-Phänomen welches verursachte das Casaloki auf den 04.09.2012 zurückgeworfen wurde.

Seitdem versucht er verzweifelt zu verstehen, wie es seien kann das er schon jetzt Posts von sich lesen kann, welche auf den Dienstag und Mittwoch datieren.
Auf der Suche nach Marty McFly und seinem Delorian und dessen Fluxkompensator ist er in einer Bahnhofsbuchandlung über den neuesten SiBa gestolpert, welchen ihn veranlasst hat diesen sofort zu lesen und den Dingen ihren Lauf zu lassen!
Ich bin wieder da, ohne die Gegenwart verändert zu haben, denke ich mal. 2012 ist schon ein klasse Jahr: Schalke ist endlich Meister geworden, dann geben die Ruhe für die nächsten 50 Jahre, und Hamburg endlich abgestiegen, hoffentlich ebenfalls für die nächsten 50 Jahre. Und nächste Woche gibts ATLAN Neo Nr.26: "Hurra, wir fahrn in den P..... nach Barcelona" von Wim the Man. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2664

Beitrag von Pangalaktiker »

jogo hat geschrieben:Stellen wir uns einfach mal vor: Deutschland verschwindet von heute auf morgen. Was wären wohl die Folgen?
Der Vergleich liegt um Größenordnungen daneben. Frag Dich, was passiert, wenn das Berliner Regierungsviertel verschwindet, dann liegst Du wahrscheinlich näher dran. Jeder hundertste Mensch der Erde lebt in Deutschland und von der Wirtschaftskraft her, kA, aber sicherlich mehr als 1%. Wieviele Terraner, Arkoniden, Jülziish etcpp. leben in der Galaxis? Kann man sicher bei Castor irgendwo nachlesen, aber es ist bestimmt nicht Terra x 100 ...

Und ob nun Deutschland verschwindet oder Island: die Galaxis ist nicht einfach sowas wie die Erde "in groß". Du kannst heute in einen Flieger steigen und morgen in China wieder aus. Und mit deinem Kapital noch schneller umziehen. Jetzt setzt Dir mal als Normalbürger in Terrania in den Kopf, Gatas zu besuchen. Wie lange solltest Du einplanen? Kannst Du Dir das überhaupt leisten? Kannst Du da hinmailen und ein Zimmer reservieren? Über wieviel störanfällige Relasstationen würde das gehen?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2664

Beitrag von jogo »

Pangalaktiker hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Stellen wir uns einfach mal vor: Deutschland verschwindet von heute auf morgen. Was wären wohl die Folgen?
Der Vergleich liegt um Größenordnungen daneben. Frag Dich, was passiert, wenn das Berliner Regierungsviertel verschwindet, dann liegst Du wahrscheinlich näher dran. Jeder hundertste Mensch der Erde lebt in Deutschland und von der Wirtschaftskraft her, kA, aber sicherlich mehr als 1%. Wieviele Terraner, Arkoniden, Jülziish etcpp. leben in der Galaxis? Kann man sicher bei Castor irgendwo nachlesen, aber es ist bestimmt nicht Terra x 100 ...

Und ob nun Deutschland verschwindet oder Island: die Galaxis ist nicht einfach sowas wie die Erde "in groß". Du kannst heute in einen Flieger steigen und morgen in China wieder aus. Und mit deinem Kapital noch schneller umziehen. Jetzt setzt Dir mal als Normalbürger in Terrania in den Kopf, Gatas zu besuchen. Wie lange solltest Du einplanen? Kannst Du Dir das überhaupt leisten? Kannst Du da hinmailen und ein Zimmer reservieren? Über wieviel störanfällige Relasstationen würde das gehen?
Schade...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titel 2664

Beitrag von Tanuki »

Warum sollten die Auswirkungen diesmal staerker sein, als zu Zeiten des ATG-Feldes, wenn das Sol-System verschwindet?
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Titel 2664

Beitrag von Klaus 1802 »

Tanuki hat geschrieben:Warum sollten die Auswirkungen diesmal staerker sein, als zu Zeiten des ATG-Feldes, wenn das Sol-System verschwindet?

Aber Nuki, zu Zeiten des ATG Feldes gab es doch Schleusen
und Terra konnte alles liefern was man in der Milchstrasse brauchte.
Und die Heimatflotte (100 000 Einheiten) stand komplett
zur Verfuegung unter dem Komando von Tiff
:unschuldig:
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titel 2664

Beitrag von Tanuki »

Klaus 1802 hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Warum sollten die Auswirkungen diesmal staerker sein, als zu Zeiten des ATG-Feldes, wenn das Sol-System verschwindet?

Aber Nuki, zu Zeiten des ATG Feldes gab es doch Schleusen
und Terra konnte alles liefern was man in der Milchstrasse brauchte.
Und die Heimatflotte (100 000 Einheiten) stand komplett
zur Verfuegung unter dem Komando von Tiff
:unschuldig:
Und? Wer sagt, dass es keine Schleusen geben wird?
Antworten

Zurück zu „Romantitel“