Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
2%
Note 2
28
9%
Note 3
19
6%
Note 4
11
4%
Note 5
9
3%
Note 6
23
8%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
2%
Note 2
36
12%
Note 3
19
6%
Note 4
3
1%
Note 5
6
2%
Note 6
24
8%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
3%
Note 2
30
10%
Note 3
19
6%
Note 4
4
1%
Note 5
5
2%
Note 6
26
9%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 295

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Mmmh, ich hab zwar schlecht über den Roman von Oliver Fröhlich geschrieben, aber ein Folterroman was es jetzt ja nicht.Aber zum Folterroman: da gibt es auf der Homepage von MMT interessantes zu lesen ( nicht neu, aber der Roman ist ja auch älter ) aber wer es noch nicht gelesen hat - empfehlenswert, ehe die Diskussion hierzu ausartet, sollte man wissen, was der Autor dazu meint, und im übrigen vllt. auch in dem dazugehörigen Spoiler posten :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Rainer1803 hat geschrieben:Mmmh, ich hab zwar schlecht über den Roman von Oliver Fröhlich geschrieben, aber ein Folterroman was es jetzt ja nicht.Aber zum Folterroman: da gibt es auf der Homepage von MMT interessantes zu lesen ( nicht neu, aber der Roman ist ja auch älter ) aber wer es noch nicht gelesen hat - empfehlenswert, ehe die Diskussion hierzu ausartet, sollte man wissen, was der Autor dazu meint, und im übrigen vllt. auch in dem dazugehörigen Spoiler posten :devil:
Ich hab es damals gelesen und hab ihn auch verstanden. Es gibt nur ein kleines Problem. Was der eine meint und wie es beim Anderen ankommt oder sich für ihn anfühlt, das können zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sein.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Richtig, Elena! Schon, dass MMT überhaupt diesen Roman kommentieren mußte/wollte, war ja irgendwie "seltsam", es sei denn, er kommentiert alle seine Romane auf seiner Homepage oder bei Facebook oder sonstwo, was ich natürlich nicht weiß. Natürlich ist auch off-topic-interessant, was ein Autor dachte, warum/als er diesen oder jenen Roman schrieb. Ich selbst bin hingegen ein Anhänger der "reinen Lehre" und möchte den Roman ohne vorheriges oder späteres Autor-erklären oder sonstiges Brimborium lesen. Ich schau auch nie die "making of" Teile auf den Film-DVDs, weil das die ganze Phantasie stört...auch ein Gemälde muss sich ja aus sich selbst heraus erschließen lassen, ohne dass der Künstler danebensteht und seltsame Formulierungen dazu aufwirft...durch Themen von amnesty international bin ich (zumindest per Foto und theoretisch) genug mit echten Folteropfern und Methoden vertraut, und möchte nichts davon in einer meiner bevorzugten Freizeitlektüren lesen. Auch durch die Schilderung von Naziopfern, worüber es sehr einschlägige und gut dokumentierte Literatur gibt geprägt, möchte ich sowas an sich nicht im PR lesen. Ausnahmen:
als PSI-Beeinflussung eingeführte Psychofolter, die ja durchaus schon vorher, also vor MMTs Roman in mehreren Zyklen auch von anderen Autoren beschrieben wurde. Diese war aber nicht explizit, sondern implizit aus der jeweils aktuellen Handlung vorgegeben, insofern auch etwas Anderes.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Der Roman macht mich richtig stinkig. Warum? Weil so viel Interessantes für ein blödes Portal und blöde 61 Seiten geopfert wurde. Ganz habe ich ihn nicht gelesen. Auf Seite 40 abgebrochen und dann die letzten Zeilen reingezogen.

Die Gutmenschen greifen ein, bringen den halben Planeten durcheinander und dann kommt der Autor und bastelt einen Schluss und alles ist Friede, Freude und Eierkuchen. Und alles ohne Beamer.

Die Menschen greifen ein und entscheiden, wie die Evolution verlaufen soll. Zynisch gesagt, warum auch nicht, machen die Atopen ja schließlich auch so. Gefallt dummerweise nicht, wenn man selber betroffen ist.

Roman fertig, Vorgabe erreicht und weiter geht es.

BTW: Avatar habe ich auch nicht gesehen, außer der Luftnummer. Dank des Romans habe ich die Luftnummer jetzt auch gelesen. :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:Der Roman macht mich richtig stinkig. Warum? Weil so viel Interessantes für ein blödes Portal und blöde 61 Seiten geopfert wurde. Ganz habe ich ihn nicht gelesen. Auf Seite 40 abgebrochen und dann die letzten Zeilen reingezogen.

Die Gutmenschen greifen ein, bringen den halben Planeten durcheinander und dann kommt der Autor und bastelt einen Schluss und alles ist Friede, Freude und Eierkuchen. Und alles ohne Beamer.

Die Menschen greifen ein und entscheiden, wie die Evolution verlaufen soll. Zynisch gesagt, warum auch nicht, machen die Atopen ja schließlich auch so. Gefällt dummerweise nicht, wenn man selber betroffen ist.

Roman fertig, Vorgabe erreicht und weiter geht es.

BTW: Avatar habe ich auch nicht gesehen, außer der Luftnummer. Dank des Romans habe ich die Luftnummer jetzt auch gelesen. :D
Der von mir fett gemachte Satz macht mich jetzt ziemlich nachdenklich. Die Menschen wollten helfen, haben mit Sicherheit nicht darüber nachgedacht, dass das eine Einmischung ist bzw. dass sie für eines der beiden Völker negativ ist.
Aber es stimmt. Im Grunde genommen tun sie das Gleiche und genau wie die Atopen tun sie es, weil sie das Gute wollen. Zumindest dann, wenn man unterstellt, dass es den Atopen wirklich um das Gute geht und das nicht nur vorgeschoben wird und sich dahinter was ganz anderes verbirgt. Aber im Großen und Ganzen hast Du Recht. Auch wenn man hilft, ist das eine Einmischung! Und für diese Spinnenwesen war das eindeutig negativ, weil ihnen ihr Futter geklaut wurde.

So hat halt jeder seine eigene Moral und handelt danach! Und ich bleibe jetzt ziemlich nachdenklich zurück! Und dafür danke ich Dir. Denn allein wäre ich gar nicht auf diese Idee gekommen!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer Nagel »

Vielleicht wollen ja auch die Atopen nur allen Igeln über die Straße helfen, derer sie habhaft werden können?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Rainer Nagel hat geschrieben:Vielleicht wollen ja auch die Atopen nur allen Igeln über die Straße helfen, derer sie habhaft werden können?

Rainer
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Du weißt es sicherlich besser als wir. Das Problem ist nur, dass ihre Vorgehensweise schon viele Menschenleben gekostet hat. Da fällt es schwer, an so etwas zu glauben.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Elena hat geschrieben:
...


Und für diese Spinnenwesen war das eindeutig negativ, weil ihnen ihr Futter geklaut wurde.

...
Naja, viel Futter war ja nicht mehr im Trog. Man kann also schon sagen, das man den Spinnen keinen grossen Schaden zugefügt hat, da die Ureinwohner des Planeten in Kürze alle aufgegessen gewesen wären. Darüber hinaus waren die Spinnen erst vor vergleichsweise kurzer Zeit auf den Planeten gebracht worden.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
...


Und für diese Spinnenwesen war das eindeutig negativ, weil ihnen ihr Futter geklaut wurde.

...
Naja, viel Futter war ja nicht mehr im Trog. Man kann also schon sagen, das man den Spinnen keinen grossen Schaden zugefügt hat, da die Ureinwohner des Planeten in Kürze alle aufgegessen gewesen wären. Darüber hinaus waren die Spinnen erst vor vergleichsweise kurzer Zeit auf den Planeten gebracht worden.
Tja, stimmt schon. Wie ich schon schrieb: Jeder handelt nach seiner Moral!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer Nagel »

Elena hat geschrieben:Du weißt es sicherlich besser als wir.
Jo, mit Igeln kenne ich mich aus.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Mit Igeln und Kränen... <_<
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von erzkoenig »

Gelesen und für gut befunden - unterhaltsam, wenn auch nicht tiefgreifend, manche Charakterisierungen unterhaltsam, aber nicht tiefgreifend, die Handlung unterhaltsam, aber nicht tiefgreifend, etc. -_-
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

No problem. Let´s talk about Igel.
Gerne auch über Trappen und Kröten, wenn gewünscht.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer Nagel »

Raktajino hat geschrieben:No problem. Let´s talk about Igel.
Gerne auch über Trappen und Kröten, wenn gewünscht.
Kröten sind nicht so meins.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rotti1961 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Kröten sind nicht so meins.
Meine sind auch immer schon vor dem Monatsende wegdiffundiert B-)

Tante Edit: Am Roman lese ich übrigens noch und bis jetzt ist er recht kurzweilig (ganz im Gegensatz zum Venus Team, das mir damals nicht gefallen hatte).
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Die Kurzweil spreche ich ihm auch nicht ab. :D

Sicher kennst du das Sprichwort: when the igle flies on Friday…

In dem Roman galt es, Bull ins Portal nach Verpoorten ziehen zu lassen. Ein Schritt und weg isser, ist natürlich für einen Roman etwas kurz. Also musste noch was drum herum. Ein liebes verzweifeltes Völkchen im bitteren Kampf gegen schlimme Spinnen – die Rollen von Gut und Böse waren schnell zugeteilt. Natürlich wollen wir das kleine Reh vor dem Wolf bewahren. Sinnvoll ist es aber nicht.

Andererseits – hatte der Autor zum Schluss hin noch ein böses Bonbon honigsüß verpackt? In dem Gespräch zwischen Bull und dem Portier reagiert Bull quasi überbullish und bringt seine Position und sein Handeln selber in Misskredit. (?)

In Perry Rhodan gab und gibt es keinen Kanon oder oberste Direktive, was den Umgang mit anderen Kulturen und Zivilisationen betrifft. Bzw. in den allerallerersten Heften gab es noch bei den Arkoniden das Verbot des Kontaktes mit Zivilisationen der Stufen D oder E (dunkel aus dem Gehirn hervorgekramt). Das wurde aber dazu (miss)gebraucht, um Perry Rhodan nach der Höherstufung nicht wie einen Primaten vor den Arkoniden stehen zu lassen.

Die Menschen im 56. Jahrhundert sollten schon aushalten können, dass die Evolution, und was für Überraschungen sie mit sich bringt, ihre eigenen Wege geht, ohne überall lenkend/manipulierend einzugreifen. Und letztlich, ganz trekkiemäßig, aus Selbstschutz.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rotti1961 »

Raktajino hat geschrieben:Bzw. in den allerallerersten Heften gab es noch bei den Arkoniden das Verbot des Kontaktes mit Zivilisationen der Stufen D oder E (dunkel aus dem Gehirn hervorgekramt). Das wurde aber dazu (miss)gebraucht, um Perry Rhodan nach der Höherstufung nicht wie einen Primaten vor den Arkoniden stehen zu lassen.
Das war ganz am Anfang - Crest wendete diesen "Trick" an, um Rhodan und Bull (die schon langsam kurzatmig wurden) auf die AETRON zu lassen.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu, dass das Überstülpen eigener Werte auf Andere meistens zu Lasten der Anderen geht - gut gemeint, oder nicht. Bei meinem Lesestand hat Bull allerdings noch nicht eingegriffen, sondern nähert sich dem Planeten. Was er (oder die Terraner/Galaktiker) da so anstellen, weiß ich noch nicht.

Mag das was mit der Prägung des ZA zu tun haben, oder ist das einfach Ignoranz, was Du da andeutest / beschreibst ?
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Rotti1961 hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Kröten sind nicht so meins.
Meine sind auch immer schon vor dem Monatsende wegdiffundiert B-)

Tante Edit: Am Roman lese ich übrigens noch und bis jetzt ist er recht kurzweilig (ganz im Gegensatz zum Venus Team, das mir damals nicht gefallen hatte).
Boesen Leseproben zufolge wird dieses Team bald wieder eingesetzt und wie es ihm wohl ergeht ....
Spoiler:

Also man hoert demnaechst mal wieder vom Venusteam.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Richard hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben:Kröten sind nicht so meins.
Meine sind auch immer schon vor dem Monatsende wegdiffundiert B-)

Tante Edit: Am Roman lese ich übrigens noch und bis jetzt ist er recht kurzweilig (ganz im Gegensatz zum Venus Team, das mir damals nicht gefallen hatte).
Boesen Leseproben zufolge wird dieses Team bald wieder eingesetzt und wie es ihm wohl ergeht ....
Spoiler:

Also man hoert demnaechst mal wieder vom Venusteam.
Wow, danke für den Link im Spoiler! Das hört sich sehr spannend an! :st: :st: :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von erzkoenig »

Raktajino hat geschrieben:No problem. Let´s talk about Igel.
Gerne auch über Trappen und Kröten, wenn gewünscht.
Molche nicht zu vergessen :rolleyes:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rotti1961 »

Raktajino hat geschrieben:... die Rollen von Gut und Böse waren schnell zugeteilt. Natürlich wollen wir das kleine Reh vor dem Wolf bewahren. Sinnvoll ist es aber nicht.
Hmm - mal ganz platt gefragt (nach dem zuende lesen): warum nicht ? Bei dem aufgespannten Setting hast Du 2500 mal Leben, das ohne Eingreifen nicht mehr da wäre. Und den selbstverursachten Untergang der Spinnenwesen beschleunigt das nur marginal. Kann ich nichts ehrenrühriges dran finden. Und den sturen Wächter in eine Catch 22 Situation zu bringen - that's PR.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Für mich ist es (wenn überhaupt - nicht überbewerten bitte) eher ein Zeichen für Hinsehen und Helfen (auch wenn gut gemeint nicht immer gut gemacht ist). "Mein" Bully ist der Zivilcourage Typ - der würde keine Mauern um Europa bauen, der würde sich auch einmischen, wo es kein Bodenschätze gibt. Den habe ich da handeln sehen.

Fazit: Vernünftiger bis guter Roman, der zwar die Handlung nicht vorantreibt, aber einige der handelnden Figuren noch mal klar positioniert (speziell Quicksilver und Toio sind sehr - sagen wir mal zielorientiert) und - ich bleibe dabei - sehr kurzweilig zu lesen ist. Und gut geschrieben war er auch. Dem nächsten Band von Oliver sehe ich jetzt nicht mehr mit Skepsis, sondern eher mit Vorfreude entgegen.

Just my 2 cent.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:... die Rollen von Gut und Böse waren schnell zugeteilt.
Waren sie das? Die Spinnen agieren entsprechend ihrer Natur. Ist das Böse? Die Huzzadhi haben zunächst fast ihre Welt zerstört, sind in sich zerstritten und haben sich quasi mit dem Untergang abgefunden. Ist das Gut?
Rotti1961 hat geschrieben: Fazit: Vernünftiger bis guter Roman, der zwar die Handlung nicht vorantreibt, aber einige der handelnden Figuren noch mal klar positioniert (speziell Quicksilver und Toio sind sehr - sagen wir mal zielorientiert) und - ich bleibe dabei - sehr kurzweilig zu lesen ist. Und gut geschrieben war er auch. ...
Ich bin überrascht, dass noch niemand (?) auf die Gedichte abgehoben hat. Diese Kleinode sind alleine das Geld des Romans wert.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Alexandra »

Zu Oliver Fröhlich:
Da ich so alle zwei Monate ein MADDRAX-Heft mitnehme und paar davon sogar lese, konnte ich gestern natürlich nicht widerstehen, nachdem das aktuelle Heft nicht nur ihn als Autor, sondern auch die "Wer ist die echte Hauptperson" - Konthematik zum Inhalt hat.
Ausgesprochen lesenswert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Da schau an! Unser Nagel wird noch grün geführt. Berichte über sein Dahinabscheiden erscheinen verfrüht?! :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2768: Der Unglücksplanet von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Vorsicht, Raktajino! Das ist nicht mehr witzig. Der geschlossene Thread ist zu sehr eskaliert, die Angriffe gegen Rainer Nagel waren zu heftig. Lass es lieber!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“