Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hirdt

Antworten
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Onot »

Robert Corvus hat geschrieben:...Vielmehr ist der Rückschluss statthaft: "Die Naats konnten die Koordinaten der Erde nicht ermitteln - also gibt es einen Faktor/eine Vorrichtung/einen Umstand, der dem entgegenstand."
Meines Erachtens völlig korrekt. Gewisse Weichenstellungen/Ereignisse/Nicht-Ereignisse (...) können aktiver Handlungsteil sein, müssen es aber nicht.
Eine Staffel hat eine bestimmte Länge, ein Roman ebenso. Wie Handlung eingesetzt wird, was aktiv "erlebt" wird oder was nur summarisch "erwähnt" wird, wird der Entwicklung der Gesamtgeschichte untergeordnet. Oder auch anderen Faktoren. Manche Schlussfolgerungen, manches bewegen von A nach B (und, und, und) werden genau beschrieben und bilden Handlungsstränge die wichtig sind: für die Staffel oder den Einzelroman. Oder nur zur Neugierbefriedigung, egal. Aber es ist doch kein zwingendes Handlungsgebot, das immer alles so behandelt werden muss. Wenn jemand in einem Heft in A weilt, im Folgeband dann von B aufbricht, dann ist das nicht unbedingt ein Autoren- oder Expokratenfehler. Dann hat er wohl zwischenzeitlich seinen Aufenthaltsort gewechselt. Natürlich gibt es da (und an anderen Stellen erst Recht) Unaufmerksamkeiten oder Unterlassungen - aber dann denke ich mir als Leser eben mal die Ecke rund.
Ob gewisse Umstände erklärt werden oder nur hingenommen, obliegt nun mal den Autoren. Fehlt nur noch, dass die Handlung als fehlerhaft und realitätsfremd eingestuft wird, weil nie einer auf Klo geht und die Autoren jetzt auf jeder Seite irgendwelches Personal - einschließlich der Storyträger - aufs selbige schicken müssen...
Robert Corvus hat geschrieben: ...Aber genau das ist die Geschichte, und darin ist die Schilderung, wie die Daten gelöscht/verschlüsselt/unzugänglich gemacht wurden, irrelevant. Anders wäre es, wenn sich die Geschichte darum drehen würde, wie ein Naat-Kommandant das Wrack sichert und dort Nachforschungen anstellt...
Genau so.
Welche evtl. "unterschlagenen" Klein-Handlungsteile aktiven Einlass in die Erzählung hätten finden können oder sollen oder müssen, ist nun wieder eine persönliche Bewertung. Der Eine möchte dies, die andere lieber nicht...
Alles relativ.
Zudem: Ich schätze innere Konsistenz sehr, Systembrüche sind unliebsam. Je öfter jedoch ins Detail gegangen wird, desto mehr Einzelheiten müssen beschrieben und damit festgelegt werden. Um so größer ist dann die Gefahr eines späteren Fehltrittes, da die Menge der Detailinformationen ins Unermessliche ansteigen. Da sind alle Beteiligten, Autoren wie Leser, unter Umständen besser dran, wenn an der einen und/oder anderen Stelle mal der Sack zugebunden wird, bevor man reinsehen konnte oder gar nur zugebunden vorgefunden wird.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Onot »

Cybermancer hat geschrieben:Ich finde es übrigens interessant, wie gewissen Kritikern hier psychologische Abartigkeit unterstellt wird.

Das erinnert mich deutlichst an gewisse Gebräuche in der Sowjetunion und lässt tief blicken.

Ich für meinen Teil fühle mich in meiner Rolle als psychopathologischer Dissident relativ wohl.
Fühlst Du Dich eigentlich auch wohl, wenn Du nicht so übertreiben kannst?
Loborien hat geschrieben:Geht es hier eigentlich noch um konstruktive Kritik oder einfach nur noch ums rumstänkern ? ...
...Vor allem bei CY wird es langsam unanständig was er hier treibt. Nach eigener Aussage liest er nicht, sondern kommentiert anhand von Spoilern. Dann kritisiert er und zeigt tausendmal auf wie er sich eine Geschichte wünscht.. nach seinem logischen Verständnis natürlich. Aber anstatt diese Geschichte dann auch selber zu schreiben verlangt er das die Autoren gefälligst seine "genialen" Ideen umzusetzen haben.. weil alles andere ja gar keinen Sinn macht.

Es ist beeindruckend.. aber Psychologisch auch höchst bedenklich wenn man sich anschaut wie viel Energie er darauf verschwendet diesen persönlichen "Krieg" gegen die Autoren und Exposeteams zu führen. Ein tiefer Blick in die Psyche eines Menschen...
...Das ist ja fast schon Pathologisch :) .
Nun mal ehrlich: Du kritisierst eine Romanserie, von der Du weißt, dass Du sie niemals auch nur annähernd so bekommen wirst, wie Du sie Dir wünschen würdest. Da frage ich mich: wozu - warum - weshalb???
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Onot »

Cybermancer hat geschrieben:Ich fasse das mal kurz zusammen:

Wir erzählen die Geschichte so wie wir es für richtig halten und wenn euch das nicht passt, dann habt ihr Pech gehabt.

Als mündiger Konsument kann man daraus nur einen Schluss ziehen. Entweder einem gefällt das, oder man stimmt mit der Brieftasche ab.
Hand aufs Herz: So ist es doch.
Ist jetzt nicht negativ gemeint.
Der Verlag bringt Perry-Rhodan-NEO. Man beachte: Perry Rhodan (NEO) - dann erwarte ich auch Perry Rhodan. Und dies nicht nur als Namensgeber sondern mit eben dem, was PR in der Vergangenheit ausmachte. Leserwünsche werden/wurden soweit möglich eingearbeitet aber ein gewisser Rahmen ist nicht veränderbar. Der Verlag, der Expokrat, die Autoren füllen die gesetzten Vorgaben aus und wem das generell nicht passt, der sollte die Serie wirklich nicht lesen. Ja, der hat (aus Sicht der Leser, die dies lesen mögen) Pech gehabt. Und - man glaube es oder auch nicht - der muss das Produkt auch nicht kaufen.
Der Markt stimmt im Übrigen immer mit der Brieftasche ab.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Loborien »

Zum Thema Naats und Koordinaten...

Ich möchte mal folgendes Beispiel anbringen. Batman Begins : Batman taucht am Hafen auf und mischt die Mafioso Schläger auf, tritt somit zum ersten mal in Erscheinung und bringt die Cops dazu, einen der Mafioso Bosse zu verhaften. Die Geschichte wird voran getrieben.. es ist Äktschen.. und nebenbei eine Szene in der sich die Handlungsplots verschiedener Figuren erweitern.

Woher wusste Batman von dem Deal ? Wie kommt er zum Hafen ? Wie verhindert er das jemand zufällig über seinen Wagen stolpert oder vorher die Cops ruft ?
Wollen wir demnächst wirklich 25 Seiten im Roman haben in denen beschrieben wird wie Thora sich anzieht, frisiert, das Frühstück für den kleinen Thomas fertig macht... danach 25 Seiten in denen Attentäter Rudolf Gans seine Waffe reinigt, im Internet nach der Adresse der Rhodans googelt, ein Taxi nimmt und sich dorthin bringen lässt.. dann 10 Seiten wie er das Haus belauert und auf den richtigen Moment wartet als Wachroboter X-112A gerade ein Backup macht .. um sich hinter das Haus zu schleichen und ENDLICH..
Im dunklen auf der Lauer liegt, die Waffe auf das hell erleuchtete Fenster der Küche richtet um die Arkonidin und dessen Halbblut im Wahn seiner Rassischen Rache für die Invasion der Erde durch die Arkoniden zu bestrafen ! :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Cybermancer »

Wenn ein Attentäter, der erst Rhodans Adresse ergooglen muss, in Schussweite an die Wohnung des terranischen Protektors herankommt, dann ist der Plot idiotisch.

Der Protektor ist so was wie der amerikanische Vizepräsident, der hat sein eigenes Secret Service Detail und das die nur Sch***** bauen kann ich mir nicht vorstellen, da hat sicher noch Adams ein Auge drauf und einige Psi's und nicht zu vergessen das Batalloin arkonidischer Space Marines, die die Botschaft und Botschafterin schützen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Onot »

Cybermancer hat geschrieben:Wenn...
Aber um dieses Detail ging es doch gar nicht.
Der Vorbau war doch das Entscheidende.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben:Ein "Logic Fail" ist etwas ganz anderes.
Logik ist ein Regelsystem, es beinhaltet beispielsweise: "Wenn B aus A folgt und C aus B folgt, dann folgt auch C aus A."
Ein Logic Fail würde bedeuten, dass eine solche Regel verletzt wurde.
Ich benutze den Begriff im informellen Sinn und nicht im formalen. Formal ist für mich ein Logic Fail wenn man aus einem Logikmodell eine Aussage und ihre Negation mit dem gleichen Wahrheitswert belegen kann. Man sagt dann auch das Logikmodell ist inkonsistent.
Was du beschreibst scheint eher eine falsche Anwendung einer Schlussregel zu sein.

Dazu hätte es innerhalb von NEO eine Regel der Art geben müssen: "Wenn ein Raumschiff abstürzt, bleibt der in seinen Systemen gespeicherte Datenbestand zwangsläufig und immer vollständig erhalten und ist immer und für jeden unbeschränkt zugreifbar." :lol:
Nein, die Terraner haben soviele Spuren hinterlassen, dass diese die Arkoniden mit Sicherheit auf die Spur der Erde geführt hätten. Besonders nachdem die Terraner den Stolz des Imperiums gekarpert haben. Und wenn ich darüber nachdenke wie sinnlos die terranischen Gefangenen verheizt wurden, dann wird mir schlecht. Wenn ein Robert Corvus von mir erwartet ich würde das ernstnehmen, was sich die Autoren damals zusammenspintisiert haben, dann muss ich ihn leider enttäuschen. Oder die Triebwerksdaten von der Reperatur des Transitionstriebwerks, welche bei den Springern verblieben sind.
Natürlich gibt es kein solches Postulat, ergo kann auch nicht dagegen verstoßen werden.
Vielmehr ist der Rückschluss statthaft: "Die Naats konnten die Koordinaten der Erde nicht ermitteln - also gibt es einen Faktor/eine Vorrichtung/einen Umstand, der dem entgegenstand."
Meine Schlussfolgerung lautet, dass FB einfach nicht nachgedacht hat und sich irgendeinen Quark aus den Fingern gesaugt hat.
Es gibt aber die erzählerische Notwendigkeit, manche Sachverhalte zu schildern und andere nicht. Aus dieser Auswahl ergibt sich, ganz allgemein gesprochen, die erzählte Geschichte. Die kann einem gefallen oder nicht - das ist eine Geschmacksfrage, keine der logischen Konsistenz. Wenn jemandem das Abenteuer auf Snowman mit dem U-Boot und den Kaltstachlern nicht gefällt - okay. Aber genau das ist die Geschichte, und darin ist die Schilderung, wie die Daten gelöscht/verschlüsselt/unzugänglich gemacht wurden, irrelevant. Anders wäre es, wenn sich die Geschichte darum drehen würde, wie ein Naat-Kommandant das Wrack sichert und dort Nachforschungen anstellt. Wenn man das lieber gelesen hätte, so ist das ein legitimes Geschmacksurteil. ;)
Nein, ich sehe das anders. In meinem Koordinatensystem wurden hier wesentliche Teile der Story einfach weggelassen, weil keiner nachgedacht hat.
Und ich gehe sehr wohl davon aus, dass die Daten an Bord arkonidischer Raumschiffe per Default mittels starker Verschlüsselung geschützt werden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Kai Hirdt »

Cybermancer hat geschrieben:Wenn ein Attentäter, der erst Rhodans Adresse ergooglen muss, in Schussweite an die Wohnung des terranischen Protektors herankommt, dann ist der Plot idiotisch.

Der Protektor ist so was wie der amerikanische Vizepräsident, der hat sein eigenes Secret Service Detail und das die nur Sch***** bauen kann ich mir nicht vorstellen, da hat sicher noch Adams ein Auge drauf und einige Psi's und nicht zu vergessen das Batalloin arkonidischer Space Marines, die die Botschaft und Botschafterin schützen.
M***, hättste das mal früher gesagt. Leider ist das Manuskript jetzt schon in Druck.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Cybermancer »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Wenn ein Attentäter, der erst Rhodans Adresse ergooglen muss, in Schussweite an die Wohnung des terranischen Protektors herankommt, dann ist der Plot idiotisch.

Der Protektor ist so was wie der amerikanische Vizepräsident, der hat sein eigenes Secret Service Detail und das die nur Sch***** bauen kann ich mir nicht vorstellen, da hat sicher noch Adams ein Auge drauf und einige Psi's und nicht zu vergessen das Batalloin arkonidischer Space Marines, die die Botschaft und Botschafterin schützen.
M***, hättste das mal früher gesagt. Leider ist das Manuskript jetzt schon in Druck.
Macht nix, ich werde mir den Roman eh nicht kaufen, deshalb zieht das an mir vorbei.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben:In meinem Koordinatensystem wurden hier wesentliche Teile der Story einfach weggelassen, weil keiner nachgedacht hat.
Ich kann Dich beruhigen: Dein Koordinatensystem ist falsch. ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Cybermancer »

So würde ich das nicht sagen, wir haben nur einfach verschiedene Axiome.

Aber in jedem hinreichend starken Axiomsystem gibt es Aussagen, die weder bewiesen noch wiederlegt werden können. :unschuldig:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Robert Corvus »

Vielen Dank auch an sonnenwind, Onot und Loborien. Falls meine Erläuterungen unklar sein sollten - Eure sind es nicht, Ihr habt den Sachverhalt auf den Punkt gebracht. Jeder, der die Thematik begreifen möchte, wird sie nun zweifellos erfasst haben.
:st:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3468
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von wepe »

Das einzige, was ich hier nicht erfasse, ist der Grund für die Engelsgeduld, mit der ihr weiterhin in höflicher Form versucht, Cy zum Nachdenken über seine Axiome zum Schreiben von Romanen zu bringen ... :unschuldig:
SCNR! :devil:

Im Ernst: Es ist rübergekommen, wo Cys Kritikpunkte sich festmachen - und es ist rübergekommen, was dazu aus doppelter Autoren- und mehrfacher Lesersicht anzumerken ist. Da helfen auch keine weiteren 20 Postings. :P
Für mich ist zum Beispiel auch entscheidend, dass ein Handlungsablauf eine gewisse innere Plausibilität (oder nach Stache: Probabilität ;) ) hat. Wenn ein überlichtschneller Flug in einer Serie diverse Male funktioniert hat, dann sollte diese Fortbewegungsweise auch weiterhin funktionieren! Solange der Autor seinen Protagonisten nicht bewusst gewisse, gemeine und für Leser nachvollziehbare Knüppel in die Antriebsturbinen :devil: schmeißt ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von sonnenwind »

Perry Rhodan auch fùr Neu- / Wiedereinsteiger interessant zu machen und dabei spannend, schwungvoll, unterhaltsam, modern, für jeden verständlich, ohne grausame Detailverliebtheit zu schreiben, das ist der Verdienst der NEO -Autoren, und der Verdienst von F. Borsch und der neuen Expokraten.
Alle bisherigen NEOs fand ich klasse! :st: Ich vergleiche NEO einfach nicht mit anderer Scifi -Literatur, die ich auch lese. NEO betrachte ich als etwas Eigenständiges... und schon ist die Welt für mich in Ordnung.- :P
Das, was sich die Autoren so alles ausdenken, muß man erstmal können; die Phantasie muß man selbst erstmal besitzen, bevor man dauernörgelt. Die Autoren machen einen guten Job, sonst hätte es NEO nicht auf über 100 Titel geschafft.
Also weiter so und nicht beirren lassen! Ein wahrer NEO - Fan läßt sich seine Lektüre auch nicht madig machen. :devil:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Cybermancer »

Ich bleib dabei, was hier zusammengezimmert wurde, kann ich einfach nicht genießen.

Sorry, aber ist mir intellektuell zu mau und eine innere Konsistenz des NEOversums ist für mich nicht erkennbar.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Robert Corvus »

sonnenwind hat geschrieben:Die Autoren machen einen guten Job, sonst hätte es NEO nicht auf über 100 Titel geschafft.
Das halte ich auch für einen wesentlichen Punkt: Eine Serie, die solch einen Erfolg hat, muss etwas richtig machen.
Cybermancer hat geschrieben: Sorry, aber ist mir intellektuell zu mau und eine innere Konsistenz des NEOversums ist für mich nicht erkennbar.
Für dieses Problem gibt es eine verblüffend einfache Lösung: Lies mal ein paar NEOs. Das wird Deinen Horizont erweitern, und nach und nach wird Dir auch die Konsistenz des Serienuniversums klar werden. Dafür bürgt eine fünfstellige Anzahl von Fans mit ihrer (Lese-)Erfahrung. B-)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Hopfi »

Eine legitime Meinungsäußerung.
Nur - wenn Du Neo absolut nichts abgewinnen kannst,warum beschäftigst du dich derart obsessiv damit?
Wenn mir eine Sache absolut nicht gefällt, beschäftige ich mich nicht damit, da es einfach keinen Spaß macht und ich meine Freizeit für schönere Dinge nutze.
Dein Verhalten ist - sagen wir mal - rätselhaft ...
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Kreggen »

Schöner Roman. Als Katzenfan erst Recht. Bin wieder dabei bei NEO.

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Rainer Nagel »

Hopfi hat geschrieben:Dein Verhalten ist - sagen wir mal - rätselhaft ...
Aber beachte die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Rainer1803 »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Dein Verhalten ist - sagen wir mal - rätselhaft ...
Aber beachte die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird ...
Hat aber den Vorteil, das die Neo-Diskussion wieder zum Laufen kommt. Die war die letzten Monate doch etwas rückläufig. :devil:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben: Für dieses Problem gibt es eine verblüffend einfache Lösung: Lies mal ein paar NEOs. Das wird Deinen Horizont erweitern, und nach und nach wird Dir auch die Konsistenz des Serienuniversums klar werden. Dafür bürgt eine fünfstellige Anzahl von Fans mit ihrer (Lese-)Erfahrung. B-)
Ganz bestimmt werde ich für NEO keinen Cent mehr ausgeben.

Viel eher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Sichtweise auf eine Geschichte auch ihre Anhänger hat. Da lässt sich was draus machen ....
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Kai Hirdt »

Cybermancer hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: Für dieses Problem gibt es eine verblüffend einfache Lösung: Lies mal ein paar NEOs. Das wird Deinen Horizont erweitern, und nach und nach wird Dir auch die Konsistenz des Serienuniversums klar werden. Dafür bürgt eine fünfstellige Anzahl von Fans mit ihrer (Lese-)Erfahrung. B-)
Ganz bestimmt werde ich für NEO keinen Cent mehr ausgeben.

Viel eher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Sichtweise auf eine Geschichte auch ihre Anhänger hat. Da lässt sich was draus machen ....
Seufz … Nur aus Neugier, hast du jemals bei einer Onlinediskussion gesagt "Ist okay, wir haben eben unterschiedliche Ansichten, lassen wir es dabei bewenden?"
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Cybermancer »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: Für dieses Problem gibt es eine verblüffend einfache Lösung: Lies mal ein paar NEOs. Das wird Deinen Horizont erweitern, und nach und nach wird Dir auch die Konsistenz des Serienuniversums klar werden. Dafür bürgt eine fünfstellige Anzahl von Fans mit ihrer (Lese-)Erfahrung. B-)
Ganz bestimmt werde ich für NEO keinen Cent mehr ausgeben.

Viel eher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Sichtweise auf eine Geschichte auch ihre Anhänger hat. Da lässt sich was draus machen ....
Seufz … Nur aus Neugier, hast du jemals bei einer Onlinediskussion gesagt "Ist okay, wir haben eben unterschiedliche Ansichten, lassen wir es dabei bewenden?"
Nein, und wenn ich ehrlich bin, dann diskutiere ich auch nur über NEO online.

Und normalerweise enden die Diskussionen, die ich habe, mit einem quod erat demonstrandum.

:D :D :D
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Kai Hirdt »

Cybermancer hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: Für dieses Problem gibt es eine verblüffend einfache Lösung: Lies mal ein paar NEOs. Das wird Deinen Horizont erweitern, und nach und nach wird Dir auch die Konsistenz des Serienuniversums klar werden. Dafür bürgt eine fünfstellige Anzahl von Fans mit ihrer (Lese-)Erfahrung. B-)
Ganz bestimmt werde ich für NEO keinen Cent mehr ausgeben.

Viel eher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Sichtweise auf eine Geschichte auch ihre Anhänger hat. Da lässt sich was draus machen ....
Seufz … Nur aus Neugier, hast du jemals bei einer Onlinediskussion gesagt "Ist okay, wir haben eben unterschiedliche Ansichten, lassen wir es dabei bewenden?"
Nein, und wenn ich ehrlich bin, dann diskutiere ich auch nur über NEO online.

Und normalerweise enden die Diskussionen, die ich habe, mit einem quod erat demonstrandum.

:D :D :D
Ja, sowas hab ich mir inzwischen gedacht. Sehr schade, wir hätten uns über *realistische* Möglichkeiten unterhalten können, NEO in naturwissenschaftlicher Hinsicht zu verbessern. Am Anfang des Threads habe ich tatsächlich gedacht, das sei möglich. Aber Maximalforderungen, 0 Prozent Entgegenkommen und 100 Prozent Selbstgefälligkeit sind dafür natürlich keine Grundlage.

Diese Diskussion endet somit nicht mit qed, sondern mit Ignore Cybermancer.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 102 Spur durch die Jahrtausende, von Kai Hir

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben:Ganz bestimmt werde ich für NEO keinen Cent mehr ausgeben.
Damit wird Deine Argumentation stets schwach bleiben, weil Dir weiterhin die Grundlage fehlen wird. Du bewegst Dich in einem Forum, in dem praktisch jeder die Serie liest, kannst selbst aber nur auf Basis von Handlungszusammenfassungen argumentieren. Obwohl die Spoiler immer sehr gut gemacht sind, ist das so, als wenn Du in einem Forum von Japan-Freunden mit Leuten diskutierst, die dieses Land regelmäßig besuchen (oder gar dort aufgewachsen sind), du selbst Japan aber lediglich aus Reiseführern kennst. Möglicherweise liegt hier der Hauptgrund für die Erfolglosigkeit Deiner Verbesserungsvorschläge.
Deine frühere Verbal-Diarrhoe scheinst Du erfreulicherweise überwunden zu haben. Was immer Du in dieser Hinsicht unternommen hast, und ohne jede Ironie meinerseits: Respekt, es scheint funktioniert zu haben.
Cybermancer hat geschrieben: Viel eher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Sichtweise auf eine Geschichte auch ihre Anhänger hat. Da lässt sich was draus machen ....
Falls man das so lesen darf, dass Du die Erstellung eines Werks mit kreativem Eigenwert planst und es einem interessierten Publikum vorlegen möchtest, wäre auch das erfreulich.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“