Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
14
4%
Note 2
47
13%
Note 3
21
6%
Note 4
4
1%
Note 5
1
0%
Note 6
28
8%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
6%
Note 2
49
14%
Note 3
17
5%
Note 4
5
1%
Note 5
19
5%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
5%
Note 2
41
12%
Note 3
16
5%
Note 4
2
1%
Note 5
4
1%
Note 6
32
9%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 354

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:@ Alexandra: Das Material dazu muss schon aus einem externen Expose kommen, das kannst Du ja schreiben und mir mailen. Und wenn ich je zweihundert bis dreihundert mal 80.000 Exemplare veröffentlicht habe plus diverse Taschenbücher,, und dann immer noch sehr dünnhäutig reagiere auf eine kleine ( und durchaus berechtigte) Kritik, dann befragen wir doch mal den Hintergrund der Überempfindlichkeit.Themenwechsel: Wasted Land gut adaptiert, gefällt mir. Hab ich mal mit Antonius'Rede aus Cäsar gemacht und mit Schillers Glocke. :st:
Das mit dem Exposé kriegst du dann sicher auch alleine hin.
Und ich halte Uwe Antons Reaktion nicht für überempfindlich.

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen, aber Eines muss jetzt doch noch her: Warum habe ich die Eastereggs im Text wohl mit dem Humor von UA verglichen, obwohl sie ja, wie ich hinterher erfahren habe, im Expo so gestanden haben: weil nach meiner Leseerfahrung hier der Expokrat dem Autor genau den Humor auf den Leib geschrieben hat, den dieser auch ohne Expo vertreten könnte, mit anderen Worten: der Bezug könnte auch psychogrammatisch von UA selbst sein, da ich schon öfter ähnliches von ihm gelesen habe. Ob diese anderen Bezüge dann auch aus den Expos stammten, kann ich ja nicht wissen, da ich diese ja nicht kenne! Bitte evtl. noch einmal antworten, dann lassen wirs doch dabei bewenden. Dazu ließe sich nun wirklich noch viel mehr sagen, aber das paßt wohl eher nicht ins Forum! Ich möchte auch hier jetzt keine Studie über Humor und Persönlichkeiten etc. veranstalten. ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Wenn ich den zitierten Exposé-Text richtig lese, steht da aber nichts vom besoffenen Majestix mit sch-Sprachfehler. Da war nur etwas von Negieren einer Lokalität abzuleiten
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: Experiment für meine nächste Doktorarbeit!
Darf man fragen, um die wievielte es sich handelt? Nur so interessehalber. 8-)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Tennessee »

Dies war bzw ist ein (un)gehöriger Austausch zu den "Gimmicks" des Romans
Salut,

bei der gesamten Diskussion - und es reizt mich dann doch ein wenig kokett zu kommentieren - finde ich es vor allem ganz faszinierend, dass ausgehend von Matthias Roses Posting einige Leser schon Humoresken erkennen, wo nach Autorenaussage gar keine vorhanden sind. Ist denn etwa ein Gimmick-Such-und-Finde-Automatismus entstanden oder ist der Roman an einigen Stellen unfreiwwillig komisch?

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Ich melde mich freiwillig für Punkt 3. Ich kann sehr schön beleidigen und liebe es, unflätig zu werden. :devil:
Das glaube ich Dir auf's Wort! :devil:
Sei doch nicht so leichtgläubig. Es gibt auch böse Menschen. :rolleyes: :unsure:
Meinst Du damit etwa hz3cdv? :o :saus: :unschuldig:
Also, ich bin eigentlich ganz lieb. Es ist mir aus irgendwelchen Gründen nur noch nicht gelungen die Leute, die mich kennen, davon zu überzeugen. ;)
Dann lies mal einige Deiner eigenen Kommentare. Du provozierst ganz gerne, stimmt's? B-)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben: Es war natürlich ein gutgemeinter "väterlicher" Rat, ohne jeden Bezug auf eine Person. Aber es gibt auch böse Dinge, die furchtbar Spaß machen.
Danke, Papa! :P :D
Sind diese Dinge wirklich böse oder werden sie vielleicht nur von konservativen Personen so bezeichnet? :pfeif: :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Oh, nein!Danke, mein Smiley sieht sehr gut mit dieser Brille! Ich kann sehr objektiv/sachlich sein unter Ausschaltung jeglicher Emtionalität, wenn ich das will!Schließlich bin ich Naturwissenschaftler! Dass ich hier manchmal ein wenig provoziere, ist nur das Salz in der Suppe. Außerdem versuche ich meist, das auch wieder abzudämpfen, wenns denn mal von anderen ungebremst eskaliert. Und natürlich bin auch ich, wie so viele, empfindlich gegen unberechtigte Kritik. Berechtigte kann ich aber sehr gut aushalten, vor allen Dingen, wenn sie selbst sachlich! daherkommt. Man lernt schließlich aus solchen Rückkopplungen.Ich habe aber festgestellt, dass die Form der Antworten teilweise auch vom "Avatar"-Bild abhängt. Wenn ich mir da einen "friedlicheren" aussuche, werde ich wahrscheinlich auch weniger "provokant" angesprochen. Hier gilt: das Bild macht die (Antwort)-Musik. Aus psychologischem Gesichtspunkt seeehr lustig! :st:
Aha, verstehe! Heißt das jetzt, Du möchtest provoziert werden, weil Du ja diesen unfriedlichen Avatar benutzt? :saus: :D

Nein ,nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nicht provoziert werden, sondern ich studiere das Verhalten der Leute (= Foristen) auf diesen Avatar für ein psychologisches Experiment für meine nächste Doktorarbeit! Ich sehe mich bzw. diesen Ava übrigens weder als Opfer noch als Täter, wofür auch? Trotz des "blauen" Auges. Aber warum immer so ein normales und friedliches Bild nehmen: Back backe Eierkuchen? Die Welt ist ja auch, wie sie ist, nicht wie wir sie uns wünschen!
Aber die Reaktionen der Foristen setzen sich ja nicht nur aus ihrem/meinem Text zusammen, im Dialog von hin und her sondern auch (wohl eher auf unbewußter Ebene) aus dem Bild, das die F. sich von dem User über sein Ava machen. Würde ich ein Häschen (oder einen Hund) nehmen, wären die Reaktionen wohl ganz anders. Das macht die Sache interessant und liefert viele (sehr lustige!) Daten! Etwas Provo ist natürlich drin, aber eigentlich recht wenig!
Mich erinnert Dein Avatar
bloß - famos - an Ramoz!
:lol: :lol: :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Elena: Echt? Wieso denn an Ramoz? Weil er so ein... Bitte mach Du weiter! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Experiment für meine nächste Doktorarbeit!
Darf man fragen, um die wievielte es sich handelt? Nur so interessehalber. 8-)

Nur die zweite! Soll auch die letzte sein! B-) :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Elena: Echt? Wieso denn an Ramoz? Weil er so ein... Bitte mach Du weiter! :D
Na wegen des Auges, da ist zwar kein Dorn zu sehen, aber dieses blaue Leuchten. Und der Dorn von Ramoz leuchtete doch auch famos. :D
Woran hast Du denn gedacht? :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Elena hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
...

Also, ich bin eigentlich ganz lieb. Es ist mir aus irgendwelchen Gründen nur noch nicht gelungen die Leute, die mich kennen, davon zu überzeugen. ;)
Dann lies mal einige Deiner eigenen Kommentare. Du provozierst ganz gerne, stimmt's? B-)
Erwischt.

:D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
...

Also, ich bin eigentlich ganz lieb. Es ist mir aus irgendwelchen Gründen nur noch nicht gelungen die Leute, die mich kennen, davon zu überzeugen. ;)
Dann lies mal einige Deiner eigenen Kommentare. Du provozierst ganz gerne, stimmt's? B-)
Erwischt.

:D
Siehste! :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: Nur die zweite! Soll auch die letzte sein! B-) :st:
Verstehe. Sieht auf Briefbögen sonst auch zu unübersichtlich aus. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Nur die zweite! Soll auch die letzte sein! B-) :st:
Verstehe. Sieht auf Briefbögen sonst auch zu unübersichtlich aus. 8-)
Es sei denn, man will in die Politik. Da empfiehlt es sich immer, ein paar Doktortitel in Reserve zu haben. Nur für den Fall, das mit dem einen oder anderen davon ein Missgeschick passiert. :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Nur die zweite! Soll auch die letzte sein! B-) :st:
Verstehe. Sieht auf Briefbögen sonst auch zu unübersichtlich aus. 8-)
Es sei denn, man will in die Politik. Da empfiehlt es sich immer, ein paar Doktortitel in Reserve zu haben. Nur für den Fall, das mit dem einen oder anderen davon ein Missgeschick passiert. :devil:
Wer will hier rum"wulffen"? :susp:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Matthias Rose hat geschrieben:Bei 9 Seiten Spoiler-Antworten muss ich jetzt doch mal schreiben ob noch jemand über Uwe Antons kleine Gimmicks im Roman schmunzeln musste?

Als erstes ist es mir bei dem Namen des Laren Daryl-Hana aufgefallen. Das musste mein Gehirn einfach mit der Schauspielerin Daryl Hannah (Kill Bill) in verbindung bringen. http://www.imdb.com/name/nm0000435/?ref_=nv_sr_2

Der zweite Name Barba-Hana hatte es da schon eher in sich. Die älteren unter uns werden sich noch an Hanna-Barbera erinnern. Nicht? Aber die Familie Feuerstein kennt doch jeder. :lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_Feuerstein Hanna und Barbera waren die Erfinder der selbigen Serie.

Und da wir schon bei Comic-Serien waren durften die von Goscinni und Uderzo auch nicht fehlen. Oder wie war das mit den Galliern und Alesia? "Aleschia isch kenne kein Aleschia!" Im übrigen zu finden bei Asterix und der Avernerschild.http://www.ccbuchner.de/_images/bilder/ ... hild_c.jpg
Nachdem sich die Aufregung zur Antwort AARN MUNROs auf dieses Posting gelegt hat, möchte ich nochmals diese "Gimmicks" (wie Matthias Rose sie benennt) unter dem Aspekt der Intertextualität anschauen, den Tennessee im Spoiler-Thread zu MAHs PR 2729 "In eine neue Ära" eingebracht hat. Da ich bei der Erklärung zu "Barba-Hana" nicht ganz von Roses Erklärung überzeugt bin (ich assoziierte da die Serie "Barbapapa" :D ), lasse ich diesen Punkt weg und fange mal mit dem letzten Punkt an.

1) Zitat aus PR 2734, S. 50, rechte Spalte ganz oben:
">>Empörend! Das ist einfach nur empörend! Darüber redet man nicht!<<
>> Nein, natürlich nicht.<< Rhodan fragte sich, ob das ein empfindlicher Punkt der Laren war. Wie damals auf der antiken Erde, wenn man einen Gallier nach Alesia gefragt hatte."

Nun ist mir völlig egal, ob das im Expose stand, oder nicht, und es ist auch peripher, ob der Leser die "Leugnung" Alesias aus seiner humanistischen Allgemeinbildung kennen sollte (wie es UA suggeriert) oder aus Asterix (was mir wahrscheinlicher scheint, unabhängig von den schpäteren Schprachschwierigkeiten des befragten Laren). Entscheidend ist die Kongruenz der beschriebenen Situation im Roman mit der externen Referenz.
Der Roman beschreibt, dass "Otto-Normal-Lare" ein Problem mit der Tatsache hat, dass einerseits ihr Ursprungsplanet vernichtet ist (und zwar in der Phase des vergeblichen Kampfes gegen die Zgmahkonen im entstehenden Konzil), und andererseits sie in der jetzigen Phase der Unterdrückung durch das AT nostalgische Gefühle für ebendieses Konzil hegen. Deswegen ist der Erwähnung oder gar die Suche nach dem Heimatsystem zwar nicht gerade ein Tabu, aber eine gesellschaftliche Ungehörigkeit, die "anständige" Laren wie Daryl-Hana dazu bringen, von dem entsprechenden Raumschiff abzuheuern.
Dies wird mit der Bemerkung "Wie damals auf der antiken Erde, wenn man einen Gallier nach Alesia gefragt hatte." in Bezug zu einem geschichtlichen Aspekt unserer Erde, aber eben außerhalb der Geschichte des erzählten Perryversums gesetzt. Warum wird das gemacht? Weil zurecht davon ausgegangen wird, dass der Leser diesen Bezug versteht (wobei UA das auch sehr explizit ausformuliert) und so schneller und präziser versteht, was ich oben relativ ausführlich erläutert habe.
So weit, so gut. Man kann jetzt aber fragen, ob man anstatt "Gallier" und "Alesia", also PR-externe Referenzen, nicht auch PR-interne Referenzen hätte heranziehen können, um das "Heimatplaneten-Tabu" innerhalb des Perryversums zu erklären. Meiner Meinung nach hätte man das machen können, z.B. gab es ähnliche "Unausprechlichkeiten" im Zusammenhang mit den Halutern und ihrer Herkunft. Man hätte also schreiben können "Wie damals, als die Haluter nicht über ihre Herkunft und Abstammung reden wollten."
Dieser Weg wurde nicht gegangen, und man kann sicher auch Argumente dafür finden, warum "Gallier" und "Alesia" hier besser passen wie "Haluter" und "Herkunft". Insgesamt halte ich diese externe Referenz für gelungen, weil sie das Denken des Lesers auf das Wesentliche des Gespräches fokussiert. Aber notwendig wäre sie nicht gewesen.

2) Zitat aus PR 2734, S. 46, rechte Spalte 9. Absatz:
">> Geht ins Satt sie sind und trunken auch. Das ist ein .... Etablissement im Raumfahrerviertel. Die Wegbeschreibung.<< Er reichte Rhodan eine Folie. >> Fragt nach Daryl-Hana. Das ist ein Verwandter von mir." <<...
Wie sich später heraustellt (S. 48-50) ist Daryl-Hana ein gestandener Raumfahrer. Er ist Lare. Das .Die Rede ist Satt sie sind und trunken auch ist das, was man eine Hafenkneipe oder Spelunke nennt. Daryl-Hana geht dort wohl weniger wegen des Essens hin, sondern vermutlich um sich zu berauschen (wobei er eher inhaliert anstatt zu trinken). Es ist eine toll beschriebene Szene (die man allerdings noch hätte verbessern können, wenn anstatt einer "normalen" Inhalation die larische Anatomie der Nasenschlitze zum Zuge gekommen wäre ;) ).
Aber der Lare hat einen Namen und der ist "Daryl-Hana". In unserer Welt ist Daryl Hannah eine Schauspielerin, deren bekanntesten Filme (meiner Meinung nach) Blade Runner (Pris), Splash (der Film der sowohl sie, als auch Tom Hanks und Regisseur Ron Howard groß herausbrachte) und in diesem Jahrtausend Tarantinos Kill Bill Vol 1&2. Ich habe nicht die ganze Filmografie Daryl Hannahs im Kopf, aber einen Raumfahrer oder Seefahrer hat sie wohl nie gespielt. Dafür war sie mehmals auf Spitzenplätzen, wenn es um den "besten Körper der Filmgeschichte" ging. Blond ist sie auch.
Ein kurzer Blick auf das Titelbild von PR2732 zeigt, dass ein männlicher Lare, was humanoide Körper angeht, so ziemlich der größte Gegensatz zu Daryl-Hannah darstellt, den man sich vorstellen kann.
Es ging also Uwe Anton (oder den Expokraten, denn vielleicht stand ja auch Daryl-Hana im Expose) nicht um eine Verstärkung oder Präzisierung der Figur des larischen Raumfahrers, sondern um maximalen Kontrast, oder Inkongruenz. Diesen schriftstellerischen Kniff mag man je nach Geschmack unterschiedlich beurteilen, aber so er gewollt ist, ist er perfekt gelungen.
Unabhängig von der persönlichen Einschätzung ist das aber wieder eine externe Referenz, die den Leser massiv aus dem Perryversum herausholt (Harzzach hat das treffend formuliert. ) Hier ist es schwieriger, eine PR-interne Alternative vorzuschlagen, denn PR strotzt ja nicht gerade von blonden Sexbomben. Aber eine fällt mir ein: Ascari da Vivo. Man stelle sich vor, der larische Portier hätte Perry auf seinen Bruder "Asca-Vivo" verwiesen. Sowohl Perry als auch der Leser wäre wie vom Blitz getroffen gewesen, Kopfkino ohne Ende, bis sich die Sache in einem Lacher (oder einen Wurf auf das Garagendach, je nach Gusto) aufgelöst hätte.

Das ist nun ein ziemlich langes Posting geworden, aber ich hoffe, es hat deutlich gemacht, das das Perryversum, in seiner Breite und Tiefe an Figuren und Geschichten so gewaltig ist, dass in den seltensten Fällen externe Referenzen für intertextuelle Bezüge gebraucht werden. Meine Aufforderung an die Autoren und die Exopkraten ist, sich der "kollektiven" Geschichte bewusster zu werden und auch zu bedienen, und nicht alle Nase lang auf externe Referenzen zu verweisen.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Sonnentransmitter »

nanograinger hat geschrieben:Ein kurzer Blick auf das Titelbild von PR2732 zeigt, dass ein männlicher Lare, was humanoide Körper angeht, so ziemlich der größte Gegensatz zu Daryl-Hannah darstellt, den man sich vorstellen kann.
Es ging also Uwe Anton (oder den Expokraten, denn vielleicht stand ja auch Daryl-Hana im Expose) nicht um eine Verstärkung oder Präzisierung der Figur des larischen Raumfahrers, sondern um maximalen Kontrast, oder Inkongruenz. Diesen schriftstellerischen Kniff mag man je nach Geschmack unterschiedlich beurteilen, aber so er gewollt ist, ist er perfekt gelungen.
Unabhängig von der persönlichen Einschätzung ist das aber wieder eine externe Referenz, die den Leser massiv aus dem Perryversum herausholt (Harzzach hat das treffend formuliert. ) Hier ist es schwieriger, eine PR-interne Alternative vorzuschlagen, denn PR strotzt ja nicht gerade von blonden Sexbomben. Aber eine fällt mir ein: Ascari da Vivo. Man stelle sich vor, der larische Portier hätte Perry auf seinen Bruder "Asca-Vivo" verwiesen. Sowohl Perry als auch der Leser wäre wie vom Blitz getroffen gewesen, Kopfkino ohne Ende, bis sich die Sache in einem Lacher (oder einen Wurf auf das Garagendach, je nach Gusto) aufgelöst hätte.
Sehr schöne Darstellung. "Kopfkino ohne Ende". Ich habe mich schlappgelacht.... :lol: :st:

Und jetzt ins Bett, morgen ist schließlich nicht aller Tage Abend! ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Nano, Nano, du wirst noch zum Literaturwissenschaftler. Ich bin stolz auf dich!
Benutzeravatar
Uwe Anton
Marsianer
Beiträge: 123
Registriert: 29. Juni 2012, 19:46

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Uwe Anton »

nanograinger hat geschrieben:Das ist nun ein ziemlich langes Posting geworden, aber ich hoffe, es hat deutlich gemacht, das das Perryversum, in seiner Breite und Tiefe an Figuren und Geschichten so gewaltig ist, dass in den seltensten Fällen externe Referenzen für intertextuelle Bezüge gebraucht werden. Meine Aufforderung an die Autoren und die Exopkraten ist, sich der "kollektiven" Geschichte bewusster zu werden und auch zu bedienen, und nicht alle Nase lang auf externe Referenzen zu verweisen.
Interessante Analyse, nanograinger. Und sehr sachlich.

"Asca-Vivo" wäre deiner Argumentation zufolge durchaus möglich gewesen, doch das hielte ich bei der immanenten Rhodan-Logik, um die es ja nicht zuletzt geht, für einen zu großen Zufall, der m E. gegen diese Logik verstößt. "Barba-Hana" wurde tatsächlich von Hanna-Barbera inspiriert und keineswegs von Barbapapa, von dem ich nur mal gehört habe und den ich nicht einordnen kann. Der schon ausgearbeitete Daryl brauchte nun mal einen Bruder. Die "Blade Runner"-Schauspielerin wurde m.W. im Rhodan-Universum nie erwähnt und ist damit nicht "Kanon".

Bei Alesia war mir der Asterix-Bezug natürlich bekannt, aber ich hatte ihn nicht im Sinn, als ich den Roman schrieb, sondern fand einfach nur die Expo-Erwähnung treffend. Mein Satz war also wirklich nicht als humoristische Asterix-Anspielung gemeint. Mit den Halutern hast du Recht, das hätte man machen können, aber ich bin einfach nicht darauf gekommen. Matthias Rose muss sich in dieser Hinsicht keinerlei Gedanken machen und sich auch nicht entschuldigen. Wofür? Man könnte diese Szene wirklich so sehen, wie er sie gesehen hat, und dazu habe ich mich auch nicht geäußert und würde das auch nicht tun.

Aber er hat ja auch nichts von "Schwachsinn" und "billigem UA-Humor" geschrieben. Ich glaube schon, dass ich mich zu solchen Bemerkungen hier äußern darf, und finde es erschreckend, wie dünnhäutig der Verfasser dieser Aussage auf meinen Einspruch reagiert - und mir gleichzeitig Dünnhäutigkeit vorwirft. Jemand, der an seiner zweiten Doktorarbeit schreibt, hat so etwas doch nicht nötig, oder? Der müsste doch wissen, dass der Ton die Musik macht.

Ich erspare mir die Frage, ob die erste Doktorarbeit angenommen wurde, und hoffe, dass diese Diskussion über unbelegte Meinungsäußerungen und Widersprüche dazu hiermit endgültig beendet ist. Nichts für ungut. Ich habe jedenfalls etwas gelernt und werde mich bemühen, in Zukunft stärker die Rhodan-Serie für intertextuelle Bezüge heranzuziehen, wenn es sich anbietet. Danke für die Analyse und den Hinweis. :st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Uwe Anton hat geschrieben: Ich habe jedenfalls etwas gelernt.
:st: Was für eine erstaunliche Wendung. Wenn ich das nur auch für mich behaupten könnte. :mellow:

Solange halt mit Namen angesprochen wird, ist die Gefahr der Verstrickung gegeben und vor allem, dass jeder Verdauungsakt sich ellenlang in die Länge zieht. Zur Sache zu sprechen, zu schreiben, ist mir als einziges Mittel bekannt, persönliche Befindlichkeiten zu umgehen.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von dandelion »

Unabhängig von der obigen Diskussion finde ich es schon überlegenswert, wieviel irdische Realität in die Serie einfließen kann oder darf. Irgendwann in den 1960er-Jahren hat sich der Geschichtsverlauf des Perryversums von der realen Geschichte getrennt. Dritte Macht, Weltregierung, Arkon usw.

Natürlich ist dadurch auch die gesellschaftliche Entwicklung anders verlaufen. Sind trotzdem Anleihen bei realen politischen oder kulturellen Ereignissen erlaubt. Dürfen Popgruppen der 70er oder 80erJahre als Aufhänger für Nebenhandlungen verwendet werden. Oder Literatur, Kunst, Sportereignisse und Ähnliches aus den Jahren bis aktuell 2014?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Nur die zweite! Soll auch die letzte sein! B-) :st:
Verstehe. Sieht auf Briefbögen sonst auch zu unübersichtlich aus. 8-)
Es sei denn, man will in die Politik. Da empfiehlt es sich immer, ein paar Doktortitel in Reserve zu haben. Nur für den Fall, das mit dem einen oder anderen davon ein Missgeschick passiert. :devil:

Das Missgeschick passiert aber nur den Politikern mit ihren billigen, externen Doktioarbeiuen zweiter Klasse, die keinen wirklich wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Der Prof ist in derselben Partei etc. und segnet das ohne intensive Prüfung einfach ab. Auf genaue Zitiertechnik wird nicht überprüft oder bei der Begutachtung geachtet!Da haben wir Naturwissenschaftler im math. Bereich es einfacher. Wir formulieren immer nur "Es gilt", "Wie man sieht", "daraus folgt", wirkliche Zitiertechnik hier unnötig! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:@ Elena: Echt? Wieso denn an Ramoz? Weil er so ein... Bitte mach Du weiter! :D
Na wegen des Auges, da ist zwar kein Dorn zu sehen, aber dieses blaue Leuchten. Und der Dorn von Ramoz leuchtete doch auch famos. :D
Woran hast Du denn gedacht? :unschuldig:

Na ja, ich dachte, Du meinst seine "Arroganz" als Flottenbefehlshaber... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

dandelion hat geschrieben:Unabhängig von der obigen Diskussion finde ich es schon überlegenswert, wieviel irdische Realität in die Serie einfließen kann oder darf. Irgendwann in den 1960er-Jahren hat sich der Geschichtsverlauf des Perryversums von der realen Geschichte getrennt. Dritte Macht, Weltregierung, Arkon usw.

Natürlich ist dadurch auch die gesellschaftliche Entwicklung anders verlaufen. Sind trotzdem Anleihen bei realen politischen oder kulturellen Ereignissen erlaubt. Dürfen Popgruppen der 70er oder 80erJahre als Aufhänger für Nebenhandlungen verwendet werden. Oder Literatur, Kunst, Sportereignisse und Ähnliches aus den Jahren bis aktuell 2014?
Ich denke schon... bis 2040 hatte sich Terra ja sehr abgeschottet, aus Sicherheitsgründen.

Politisch:
schwierig, aber mit ein paar kleinen Adaptionen... warum nicht? Interessant wäre es aber auch sicher mal, über die Vereinigung der Erde und Widerstände dagegen zu spekulieren. Etwa die Reaktionen von totalitären Regimen besonders in kleineren Staaten auf die Dritte Macht und die "Weltregierung" (China war ja recht schnell dabei - aber was wäre z. B. in Nordkorea abgegangen, dass es ja damals auch schon gab? Hat man die überzeugt - oder musste man sie in die Weltgemeinschaft zwingen?)
Oder, als ganz anderes Feld - wann gab die Schweiz ihre Neutralität und Unabhängigkeit auf? Hat sie das überhaupt JEMALS getan - gab es vielleicht bis Monos noch eine unabhängige Schweiz?
Was ist mit sich von der Welt abschottenden Staaten, wie Bhutan, die nur ihre Ruhe wollen? Hat man die in die Neuzeit geprügelt?

Literatur:
Wieviel weiß denn ein Autor über "die Außenweltler", dass er darüber nicht-spekulativ schreiben kann? Wie breit war man denn auf Terra bis 2040 überhaupt über die verschiedenen Welten und Vorkommnisse in der Galaxis informiert?
SF-Autoren dagegen dürften eine (letzte?) Hoch-Zeit erfahren haben...

Kunst:
Neue Kunst-Ausdrucksformen dürfte es reichlich gegeben haben - von A wie Antigrav-Tanz über L wie Lichtmalerei ("Holographisches Malen") bis Z wie... keine Ahnung. Aber die Motive dürften sich erst einmal eher nicht sonderlich verändert haben - siehe Literatur.

Sport:
Da dürfte es auch kaum Veränderungen gegeben haben, zumindest bei den üblichen Sportarten. Es dürfte aber eine Reihe neue Sportarten gegeben haben - Null-G-Handball etwa.
(Ich muß mal sehen, ob ich meine Unterlagen zur Freizeitgestaltung noch irgendwo habe... auch lange her... das war auch mal im Forum. Da hatten wir als Idee neben vielen vielen anderen auch "Witchball" - Antigrav-"Hexen"besen, fliegende Bälle... na, Quidditch eben.)
Dafür wurden Doping-Kontrollen und sonstige Beschissaufspürungen tatsächlich einfacher - schon mal versucht einen Telepathen zu belügen? :devil:


:D :D :D :D
Ist sogar noch im Archiv vorhanden, es ging um Freizeitgestaltung an Bord von Raumschiffen, kann aber auch gut auf die Erde übertragen werden:
http://forenarchiv.perry-rhodan.net/ind ... gestaltung
(der Nick "Nachor" war damals mein Nick als Moderator)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2734:Der Wald und das Mädchen; Uwe Anton

Beitrag von Honor_Harrington »

@nanograinger - eine schöne Ausarbeitung. :st: :rolleyes:
@Langschläfer - eine schöne Ergänzung. :st: : :rolleyes:
@Uwe Anton - ein schöner Vorsatz. :st: :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“