Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
8
3%
Note 2
39
13%
Note 3
28
9%
Note 4
11
4%
Note 5
5
2%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
4%
Note 2
46
15%
Note 3
22
7%
Note 4
11
4%
Note 5
5
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
5%
Note 2
35
12%
Note 3
13
4%
Note 4
1
0%
Note 5
2
1%
Note 6
30
10%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 298

Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Laurin »

hz3cdv hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:500 Jahre Isolationshaft - für etwas das man angeblich begehen wird. Völlige Zerstörung der Persönlichkeit wäre die Folge. Wenn das nicht Gegnerschaft ist.
Dazu wie in Larhatoon zurückgefahrene u. eingefrorene zivilisatorische Entwicklung.
Gegnerschaft und "böse" ergibt sich allein aus der abgeschossenen Hilfsflotte! Die war ja nicht mal militärisch strukturiert, sondern sollte humanitäre Hilfe ins von Blues und Tefrodern umkämpfte Gebiet bringen. Die onryonische/atopische Haltung hier war völlig überzogen, also sind sie schon die "Bösen" im Perry-Wertekanon.
Nun ja, ziehen wir mal Vergleiche mit der Realität.
- Die Bundeswehr hat in Afghanistan Aktionen veranlasst, durch die Kinder getötet wurden.
- Deutschland exportiert Waffen in Unterdrückungsstaaten.

Ist Angela Merkel böse? War Gerhard Schröder böse?

Die Realität ist grau - und die Perry Rhodan Serie ist etwas realistischer geworden.
Eine sehr fragwürdige Sicht. Ich habe wenig Lust, dass diese Art von 'Realität' in die Serie einzieht.

(Und ja - wer ohne Not Krieg führt, ist von allen guten Geistern verlassen)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Laurin hat geschrieben: (Und ja - wer ohne Not Krieg führt, ist von allen guten Geistern verlassen)
Stimmt. Gibts keine zwei Meinungen. Aber die Atopen, besser ihre Büttel, haben ja einen vorgeblichen Grund. Ist halt dann einfach eine Frage des Standpunktes.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben: Naja, wie ich schon geschrieben habe, vielleicht haben sie den Weg schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Und alles wieder auf Anfang gestellt und ein weiterer Versuch mit anderen Parametern.
Du meinst, sie haben es in der Milchstraße bereits mit Reden versucht und es hat nicht geklappt? Kann ich mir bei Perry Rhodan und Bully aber nun so überhaupt und gar nicht vorstellen.
Ebenfalls eigentlich eine Eigenschaft - das Reden -, die den Briten zugeschrieben wird. Siehe auch hierzu Monti: Die wunderbare Welt der Schwerkraft, wo doch tatsächlich Briten mit dem Tod diskutieren, warum sie auch tot wären, wo sie doch vom Thunfischsalat gar nicht gegessen hätten.

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Noch einmal: es heißt Atopisches Tribunal. Wir kennen inzwischen einige Hilftruppen und Richter. Aber das Tribunal dürfte weitaus größer sein als die genannte Personengruppe. Was ist, wenn ES, Tifflor z. B. auch Mitglieder des Tribunals sind und sich ausbedungen haben, dass die Strafe 500 Jahre beträgt und nicht Kopf ab oder ZAC ab, was bei einem Weltenbrändler nachvollziehbar wäre?!

Andererseits wäre eine finale Strafe zumindest strategisch problematisch, da die Gefahr besteht, dass die MS generalmobilisiert bei der Beweislage.

Ersteren Gedanken halte ich aber für wahrscheinlicher.

Armer Atlan, wie tätest du dann da hineinpassen?
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Harzzach »

Laurin hat geschrieben:Die Realität ist grau - und die Perry Rhodan Serie ist etwas realistischer geworden
Eine sehr fragwürdige Sicht. Ich habe wenig Lust, dass diese Art von 'Realität' in die Serie einzieht.

(Und ja - wer ohne Not Krieg führt, ist von allen guten Geistern verlassen)
Perry Rhodan ist immer auch ein Spiegelbild der Zeit, in der die Romane geschrieben werden. Und unsere Zeit ist geprägt von Zynismus und Ernüchterung, die der Erkenntnis folgen, dass man niemand trauen kann, weil alle lügen.

Abgesehen davon ... wer sagt, dass die Atopen ohne Not Krieg führen? :) Das macht den Krieg nicht entschuldbar, aber es gibt dann einen Grund. Und wenn man einen Grund hat, kann man sich um Alternativen bemühen, die OHNE Krieg auskommen. Und genau das versucht Rhodan. Den GRUND suchen, WARUM das AT so handelt, wie es handelt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Naja, ÜBERLEG doch mal: mal abgesehen von der Wahl der Mittel haben die Atopen vielleicht recht. :unschuldig:
Selbst wenn sie Recht haben sollten, rechtfertigt das die Wahl ihrer Mittel und der psychischen Schäden und anderen, die sie mit der Wahl ihrer Mittel auslösen?
Zu der Art der Mittel möchte ich auch noch zählen:
1 Millarde Luna-Menschen um 58 Lebensjahre (im Schacht) sowie bereits um 2 weitere Jahre (hinterm Wall) betrogen;
die Menschen dabei unter ominösen (ggf. durch tolcestische Eigenaktivitäten hervorgerufenen) Umständen in eine ghettoartig überbevölkerte Stadt umgesiedelt bzw. zu einer solchen Umsiedlung genötigt;
die faktische Verfügungsgewalt über NATHAN erschlichen;
mit großflächig angelegten Lug- und Trugkampagnen die lunare Bevölkerung manipuliert.

Klar, das meinen die alle nicht böse, ... :devil:
aber sie verursachen planmäßig und vorsätzlich physische und psychische Schäden bei den Menschen!
Dann sollten wir alle zu Hause bleiben, unter das Kopfkissen kriechen und nicht mehr das Haus verlassen. Oder wie Q es formulierte:

If you can't take a little bloody nose, maybe you oughtta go back home and crawl under your bed. It's not safe out here. It's wondrous, with treasures to satiate desires both subtle and gross; but it's not for the timid.

^_^
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

GREK987 hat geschrieben:
Die Onryonen sind einer Gehirnwäsche unterzogen worden. Und das Wahrscheinlich schon vor Jahrhunderten/Jahrtausenden. Die glauben wirklich, das sie etwas gutes tun.
Ersetze mal "Onryonen" durch "Deutsches Volk" oder "Bundeswehr" oder den Namen des Offiziers, der die Bombardierung des Tankwagens in Afghanistan befohlen hat. Und ersetze noch "Jahrhunderte/Jahrtausende" durch "Jahre/Jahrzehnte".

Dann hast Du einen recht aktuellen Bezug zwischen Fiktion und Realität! :devil:

Und sofort stellt sich die Frage nach Schuld, Verantwortung, Sühne usw. - also das, was eigentlich gute Literatur ausmacht...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:
Die Onryonen sind einer Gehirnwäsche unterzogen worden. Und das Wahrscheinlich schon vor Jahrhunderten/Jahrtausenden. Die glauben wirklich, das sie etwas gutes tun.
Ersetze mal "Onryonen" durch "Deutsches Volk" oder "Bundeswehr" oder den Namen des Offiziers, der die Bombardierung des Tankwagens in Afghanistan befohlen hat. Und ersetze noch "Jahrhunderte/Jahrtausende" durch "Jahre/Jahrzehnte".

Dann hast Du einen recht aktuellen Bezug zwischen Fiktion und Realität! :devil:
Was es mit den Onryonen auf sich hat, wurde noch gar nicht problematisiert. Von daher sind Spekulationen erst einmal schwierig. Das Volk ist derart merkwürdig, dass ich schon einmal von meinem wunderbaren Schlafsalon schrieb.
Warum ich Onryonen durch deutsches Volk oder Bundeswehr ersetzen soll, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Den Fortschritt, dass es sich um eine Parlamentsarmee handelt, also einer gewissen demokratischen Kontrolle unterworfen ist, sollte man trotzdem nicht übersehen.

Und dass die deutsche Armee den Weltenbrand verhindern soll, dürfte eine Auffassung sei, die weltweit ganz bestimmt so nun nicht gesehen wird. Und das ist gut so.

:lol: :lol:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

Auch das ein ordentlicher Roman: 2 - 2 - 2
Ansonsten wurde schon alles gesagt.

Ist eigentlichen jemandem schon jene Passage eingefallen? Auf Seite 47 der Papiervariante:

"Alle, die gekommen waren, ehrten den Ersten Hetran auf diese Weise. Wie eine Welle lief die Bewegung vor Gessnyr Hocctosser her."

Da hat wohl das Lektorat nicht so ganz aufgepasst.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Schnurzel hat geschrieben:Auch das ein ordentlicher Roman: 2 - 2 - 2
Ansonsten wurde schon alles gesagt.
Seufz. Seufz. Das hatte ich eigentlich mit meinem Dreizeiler auch schon versucht anzuregen.
(
Zeit
Dass endlich der neue Spoiler
Kommt
)

Allein es ging ungebremst weiter.

Seufz. Seufz.
Benutzeravatar
Alraska
Marsianer
Beiträge: 252
Registriert: 14. Mai 2013, 10:18
Wohnort: LEUCHTKRAFT

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Alraska »

Ich fand den Roman schlicht und einfach langweilig, erst im letzten Viertel kam er etwas in Fahrt. Auch bin ich der Meinung, dass Hubert schon besser geschrieben hat, eigentlich mag ich seine Romane. Aber vielleicht hatte ich auch nur eine schlechte Tagesform.

4 - 4 - 2
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:
Die Onryonen sind einer Gehirnwäsche unterzogen worden. Und das Wahrscheinlich schon vor Jahrhunderten/Jahrtausenden. Die glauben wirklich, das sie etwas gutes tun.
Ersetze mal "Onryonen" durch "Deutsches Volk" oder "Bundeswehr" oder den Namen des Offiziers, der die Bombardierung des Tankwagens in Afghanistan befohlen hat. Und ersetze noch "Jahrhunderte/Jahrtausende" durch "Jahre/Jahrzehnte".

Dann hast Du einen recht aktuellen Bezug zwischen Fiktion und Realität! :devil:

Und sofort stellt sich die Frage nach Schuld, Verantwortung, Sühne usw. - also das, was eigentlich gute Literatur ausmacht...

Ich denke ,es ist die bewußte(!) Bombardierung der terranischen Hiilfsflotte durch die Onryonen nicht gleichzusetzen mit der taktischen Einstellung des BW-Offiziers, ein legitimes Kriegsziel (gestohlener Tankwagen) bombardieren zu lassen. Er wußte ja nicht, dass der Gegner den Tankwagen unter die Zivilisten fährt, die Benzin abzapfen wollen, oder ihn unter Zivilisten versteckt. Diese Schuld (und die Verantwortung dafür!) tragen allein die Diebe des Wagens, die sich die möglichen Folgen ihres Handelns in einem Krisengebiet wohl selbst nicht ausmalten! Der Vergleich hinkt also seeehr stark! Verantwortung für geschehen Taten muss natürlich immer da sein: und Richtig und Falsch auch. Das ist mir lieber als theologisch/religiös belegte Begiffe wie "Schuld" und "Sühne". Wer mag, kann ja Dostojewski lesen,- und das für gute Literatur halten. Ich selbst möchte bei PR aber Action und kosmisches Geschehen, erzählte SF und keinen Versuch, Literaturpäpste wie Reich-Ranicki zu beeindrucken oder auf Literaturnobelpreise abzuzielen!Begriffe wie Verantwortung hingegen passen sehr gut in die Serie hinein!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ich selbst möchte bei PR aber Action und kosmisches Geschehen, erzählte SF und keinen Versuch, Literaturpäpste wie Reich-Ranicki zu beeindrucken oder auf Literaturnobelpreise abzuzielen!Begriffe wie Verantwortung hingegen passen sehr gut in die Serie hinein!
Wieso soll man solche Themen nicht auch in der Serie thematisieren? Es geht hier ja nicht um das Beeindrucken von Leuten, die PR eh nur für Schundliteratur halten, sondern darum, dass die Serie mit den Lesern wächst und hin und wieder auch mal etwas anspruchsvollere Themen anreissen könnte. Gerade Wim Vandemaan zeigt doch in fast jedem seiner Romane für die EA und Neo, dass sich unterhaltsame Feierabendlektüre und Anspruch nicht gegenseitig ausschliessen müssen.
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Hegete_Hegha »

Raktajino hat geschrieben: Und dass die deutsche Armee den Weltenbrand verhindern soll, dürfte eine Auffassung sei, die weltweit ganz bestimmt so nun nicht gesehen wird. Und das ist gut so.

:lol: :lol:
Erzähl unseren Politikern bloss nix von drohendem Weltenbrand. Die führen sofort eine entsprechende "Weltenbrand-Verhinderungs-Abgabe" ein oder lassen schon mal vorab die dabei entstehende CO2 Menge ermitteln :(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Harzzach hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ich selbst möchte bei PR aber Action und kosmisches Geschehen, erzählte SF und keinen Versuch, Literaturpäpste wie Reich-Ranicki zu beeindrucken oder auf Literaturnobelpreise abzuzielen!Begriffe wie Verantwortung hingegen passen sehr gut in die Serie hinein!
Wieso soll man solche Themen nicht auch in der Serie thematisieren? Es geht hier ja nicht um das Beeindrucken von Leuten, die PR eh nur für Schundliteratur halten, sondern darum, dass die Serie mit den Lesern wächst und hin und wieder auch mal etwas anspruchsvollere Themen anreissen könnte. Gerade Wim Vandemaan zeigt doch in fast jedem seiner Romane für die EA und Neo, dass sich unterhaltsame Feierabendlektüre und Anspruch nicht gegenseitig ausschliessen müssen.

Damit bin ich ja auch sehr einverstanden! Aber Anspruch muss sich ja nicht darauf beschränken, Begriffe wie Schuld/Sühne zu thematisieren, die doch eher in die Sonntagspredigt gehören! Aber, dass Ethik in PR eine Rolle spielen soll, stimme ich voll zu. Verantwortungsethik paßt sehr gut zu PR und auch zu Perry selbst. Die Romane von Wim Vandemaan gefallen mir auch sehr, weil da oft Kreativität, Esprit und nicht unbeträchtliche Intelligenz hineingesteckt wird. Seit seinem Beginn als Autor empfinde ich ihn als echte Bereicherung der Serie.Und als Expokrat ergibt sich auch langsam ein Bild der Serienplanung. Einen gewissen Anspruch kann man also durchaus auch an eine triviale Serie stellen, aber sie sollte eben kein Seminar über Moralphilosophie werden. Der Unterhaltungsaspekt steht doch im Vordergrund.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6704
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:Ich würde sogar den Begriff "Tyrranei" bevorzugen, das würde auch ausdrücken, dass dem AT jede Art von Legitimität fehlt und das Vorgehen willkürlich ist.
Jetzt wo du es sagst, ja, da gefällt mir diese Benennung doch wesentlich besser.

Die Atopen haben eigentlich nur ihre Fiktion einer möglichen? Zukunft. Wobei ich hier das möglich mit einem ? versehe, weil ja nicht mal das nachprüfbar ist, und sich somit der Wahrheitsfindung entzieht.

Das ist ein ganz scheinheiliger Haufen! Und hat Beichtstühle, damit man mit ihnen in Kontakt treten kann. Alles sehr merkwürdig. Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet, das ist die Masse an Onryonen, die sie aufbieten können. In Larhatoon sind die Jungs überall zugange. Und in der Milchstraße demnächst auch. Schon allein die Flottenkonzentrationen der Onryonen in der Milchstraße sind atemberaubend. Züchten die Atopen die? Sind das so was wie Duplos, nur eben nicht einer wie der andere, sondern jeder ein wenig individuell? Worauf vielleicht das Gruppenkuscheln hinweist. Und sie haben die Fähigkeit, dass sie sich vermehren können.
Was ja für sich gesehen eine Weiterentwicklung der MdI-Technik wäre. Die konnten nur Dubletten herstellen, die weder so haltbar waren noch psychisch so stabil und eigenständig.
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Kardec »

Züchten die Atopen die?
Den Verdacht habe ich auch - und ich vermute das geschieht auf den Dunkelwelten. Die seltsamen Beleuchtungsmethoden im Wohnbereich der O. lässt mich das vermuten.

Einer der galaktischen Offiziellen hätte mal einen Richter fragen können, warum das AT gegen die Ausschlachtung der Milchstraßenzivilisationen durch die Terminalle Kolonne Traitor nicht eingeschritten ist.

Überhaupt hat die Expokratur zu wenig diplomatischen Druck ausüben lassen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
Züchten die Atopen die?
Den Verdacht habe ich auch - und ich vermute das geschieht auf den Dunkelwelten. Die seltsamen Beleuchtungsmethoden im Wohnbereich der O. lässt mich das vermuten.

Einer der galaktischen Offiziellen hätte mal einen Richter fragen können, warum das AT gegen die Ausschlachtung der Milchstraßenzivilisationen durch die Terminalle Kolonne Traitor nicht eingeschritten ist.

Überhaupt hat die Expokratur zu wenig diplomatischen Druck ausüben lassen.

Ja, Letzteres mit Traitor ist wirklich mal ein Argument!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:
Die Onryonen sind einer Gehirnwäsche unterzogen worden. Und das Wahrscheinlich schon vor Jahrhunderten/Jahrtausenden. Die glauben wirklich, das sie etwas gutes tun.
Ersetze mal "Onryonen" durch "Deutsches Volk" oder "Bundeswehr" oder den Namen des Offiziers, der die Bombardierung des Tankwagens in Afghanistan befohlen hat. Und ersetze noch "Jahrhunderte/Jahrtausende" durch "Jahre/Jahrzehnte".

Dann hast Du einen recht aktuellen Bezug zwischen Fiktion und Realität! :devil:
Was es mit den Onryonen auf sich hat, wurde noch gar nicht problematisiert. Von daher sind Spekulationen erst einmal schwierig. Das Volk ist derart merkwürdig, dass ich schon einmal von meinem wunderbaren Schlafsalon schrieb.
Warum ich Onryonen durch deutsches Volk oder Bundeswehr ersetzen soll, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Den Fortschritt, dass es sich um eine Parlamentsarmee handelt, also einer gewissen demokratischen Kontrolle unterworfen ist, sollte man trotzdem nicht übersehen.

Und dass die deutsche Armee den Weltenbrand verhindern soll, dürfte eine Auffassung sei, die weltweit ganz bestimmt so nun nicht gesehen wird. Und das ist gut so.

:lol: :lol:
Versuch's dooh mal aus der Sicht der unschuldigen Opfer (Frauen, Kinder) dieses gloriosen Militärschlags zu sehen, die hier - quasi als zu vernachlässigender Kollateralschaden - getötet wurden.

Trotzdem wurde der befehlshabende Offizier freigesprochen, da die Aktion gerechtfertigt gewesen sei - schließlich ist ja Krieg dort unten...

So ähnlich wie diese unschuldigen Opfer dürften sich die Milchstraßenbewohner nun fühlen: Eine fremde, technisch weit überlegene Macht tötet und zerstört aus der Sicht der Galaktiker sinn- und grundlos, bzw. mit nicht nachvollziehbare oder überprüfbaren Argumenten.

Die Soldaten in Afghanistan (und demnächst vielleicht auch in Afrika...) hingegen, die das tun, handeln - nach deutschem und internationalen Recht - wohl rechtmäßig, denn man ist ja dort, um Schlimmeres (Talibanherrschaft) zu verhindern und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung am Hndukusch zu verteidigen.

Vielleicht wollen die Expokraten uns - unter anderem - diese Sichtweise der Opfer mal nahebringen. Tot ist tot und zerstört ist zerstört, auch wenn die Mörder und Zerstörer im Recht sind. Und was die als Recht empfinden, kann aus Sicht der Opfer durchaus schreiendes Unrecht sein!

Und wir, das deutsche Volk, das Parlament, die Bundeswehr und die Soldaten glauben, etwas gutes zu tun.

DAS meinte ich mit dem aktuellen Bezug zwischen Handlung und Realität!

Ich bin sehr, sehr gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass uns das AT noch mindestens bis Band 3000 erhalten bleibt!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Hi,

einen solchen Auftrag könnte zum Glück die Bundeswehr nie ausführen wie den der Onryonen. Von daher täte ich den Vergleich nicht führen wollen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand aus der Galaxis die Onryonen gerufen hätte.

An der Spekulation, dass ES an dem Atopischen Tribunal beteiligt ist, hat sich bislang noch niemand beteiligt. Okay, das wird dann der weitere Verlauf der Handlung zeigen. Schließlich geht es um: überlegen oder überlegen!

:D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:Noch einmal: es heißt Atopisches Tribunal. Wir kennen inzwischen einige Hilftruppen und Richter. Aber das Tribunal dürfte weitaus größer sein als die genannte Personengruppe. Was ist, wenn ES, Tifflor z. B. auch Mitglieder des Tribunals sind und sich ausbedungen haben, dass die Strafe 500 Jahre beträgt und nicht Kopf ab oder ZAC ab, was bei einem Weltenbrändler nachvollziehbar wäre?!

Andererseits wäre eine finale Strafe zumindest strategisch problematisch, da die Gefahr besteht, dass die MS generalmobilisiert bei der Beweislage.

Ersteren Gedanken halte ich aber für wahrscheinlicher.

Armer Atlan, wie tätest du dann da hineinpassen?
Sorry, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! :nein: :nein: :nein:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben: Sorry, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! :nein: :nein: :nein:
Dreimal nein -----> also :ja: :ja: :ja: oder -----> :yeah: :yeah: :yeah: ??
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3463
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Raktajino hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Selbst wenn sie Recht haben sollten, rechtfertigt das die Wahl ihrer Mittel und der psychischen Schäden und anderen, die sie mit der Wahl ihrer Mittel auslösen?
...
Klar, das meinen die alle nicht böse, ... :devil:
aber sie verursachen planmäßig und vorsätzlich physische und psychische Schäden bei den Menschen!
Dann sollten wir alle zu Hause bleiben, unter das Kopfkissen kriechen und nicht mehr das Haus verlassen. Oder wie Q es formulierte:

If you can't take a little bloody nose, maybe you oughtta go back home and crawl under your bed. It's not safe out here. It's wondrous, with treasures to satiate desires both subtle and gross; but it's not for the timid.

^_^
Was interessiert mich denn "Q"?
Eben! Gar nicht! :devil: (Und Early versteht das nichtmal ... )
Aber du scheinst nicht mitzubekommen, dass Menschen z.B. nach großen Katastrophen, Kriegen, persönlichen Schockerlebnissen usw. therapeutisch behandelt werden sollten? Das sollte nicht auch für die Lunarer gelten?

Was übrigens in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ja nicht gemacht wurde - mit Spätfolgen bis in die 2. und 3. Generation! Ich habe das mal auf einer Fachtagung mitgehört - da wäre dir die Spucke weggeblieben, wie das ganze Familien prägt bzw zerstört ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Dann sollten wir alle zu Hause bleiben, unter das Kopfkissen kriechen und nicht mehr das Haus verlassen. Oder wie Q es formulierte:

If you can't take a little bloody nose, maybe you oughtta go back home and crawl under your bed. It's not safe out here. It's wondrous, with treasures to satiate desires both subtle and gross; but it's not for the timid.

^_^
Aber du scheinst nicht mitzubekommen, dass Menschen z.B. nach großen Katastrophen, Kriegen, persönlichen Schockerlebnissen usw. therapeutisch behandelt werden sollten? Das sollte nicht auch für die Lunarer gelten?
Jetzt wird aber Wahrheit gleich haufenweise verteilt. :D Gehe gerade zu Tisch. Später mehr.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2736: Der greise Hetran, von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

@wepe: Die "Väter" der Nazizeit konnten ja bis in die 60er überhaupt nicht mal mit ihren Kindern über diese Zeit reden! Da wurde auch sehr viel verdrängt. Wahrscheinlich, weil es niemanden gab, der es therapieren konnte oder wollte.Das hat sehr viele Familien bis auf drei Generationen geprägt, oder mehr!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“