Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
39
16%
Note 2
15
6%
Note 3
8
3%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
16%
Note 2
24
10%
Note 3
5
2%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
16%
Note 2
13
5%
Note 3
3
1%
Note 4
6
2%
Note 5
6
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 244

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9268
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Kardec »

Es handelt sich nicht um einen Faden, sondern um ein Knäuel - dies gilt es zu entwirren :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9589
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Es handelt sich nicht um einen Faden, sondern um ein Knäuel - dies gilt es zu entwirren :D


...ist unentwirrbar, da die Vande-Maan-Montillonnsche Hyperrraum-Topologie unmöglich zerlegbar ist...das hat der echte Waringer schon einst prätemporal-eigenkausal bewiesen...leider war der Speicher-Platz auf seinem Holo zu gering, deshalb ist der Beweis im Cantaro-Schwarzloch verlorengegangen... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Fäden und Knäuel sind kontinuierlich. Das Universum, laut Quantenschleifengravitation aber eher nicht. Beide Beispiele passen also nicht. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Waringer hat geschrieben:......Warum aber hat ES ...... abgelehnt, während nun von Than kolportiert wird, dass ES Tifflor gerne als Atopischen Richter sehen würde ("Es ist wie du weißt, der Wille des Schirmherrn, der über Ga-yomaad wacht.").........
Vielleicht besteht doch noch Lust, darüber plauschen? :D
Die Expokratur hat offenbar ein entspanntes Verhältnis zum alten Schlaf- oder Lachsack gefunden, für das beide Expokraten stehen. Nur in einer kurzen Phase (Falsche Welt) hatte sie mit der Idee gezündelt, ihm den Garaus zu machen.
:D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9589
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
Waringer hat geschrieben:......Warum aber hat ES ...... abgelehnt, während nun von Than kolportiert wird, dass ES Tifflor gerne als Atopischen Richter sehen würde ("Es ist wie du weißt, der Wille des Schirmherrn, der über Ga-yomaad wacht.").........
Vielleicht besteht doch noch Lust, darüber plauschen? :D
Die Expokratur hat offenbar ein entspanntes Verhältnis zum alten Schlaf- oder Lachsack gefunden, für das beide Expokraten stehen. Nur in einer kurzen Phase (Falsche Welt) hatte sie mit der Idee gezündelt, ihm den Garaus zu machen.
:D


...langfristig wird/soll/will/könnte ja auch die Menschheit eine SI werden...lt. ES eigener Aussage...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Immerhin hatte man sich zu ES lange ausgeschwiegen. Und der "falsche" Matan hatte ihn entsorgt. Was dann auch nicht verwundert, dass der gute Schirmherr Tifflor als Richter sehen will. :D
Serientechnisch war uns halt lange nicht klar, wohin mit ES.
Nun geht es wohl mit ihm weiter. :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben: also das habe ich anders verstanden..die vögte sowie thez haben bemerkt...dass der korpus von erstie gefährlich war/ist...da er verschiedene zeiten miteinander verband(hallo zeitriss /hallo erstie)

also haben die vögten im auftrag von MQ thez erstie aus der raumzeit entfernt..um die gefahr zu bannen..in der der kosmos schwebte..wenn zeiten willkürlich miteinander verbunden werden.

daraus formten sie dann die synchronie-an dessen ende sich dann thez hintransformiert hat-vllt...um die synchronie zu befestigen..als anker..dass erstie nichtmehr ins standartuniversum eingreifen kann/konnte.
Was denn nun?
Musste man die Gefahr "Erste SI" beseitigen, oder sucht man Insiderinformation zum Universumübertritt?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »

also soweit ich das alles rochtig interpretiere:

man suchte erstie..fand erstie..und sah die gefahr für den kosmos...also haben vögte und thez den korpus entfernt und zur synchronie umgemodelt,und thez hat sich wohl als anker geopfert(so wie bei einen luftballon der knoten=thez..damit erstie nicht wieder entweichen kann).

kann mir durchaus vorstellen...das erstie durch den konduktor ..der aktiviert wurde...einen ausbruchsversuch macht.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von marafritsch2705 »


Online
Raktajino
Superintelligenz
Beiträge: 2782
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05
Immerhin hatte man sich zu ES lange ausgeschwiegen. Und der "falsche" Matan hatte ihn entsorgt. Was dann auch nicht verwundert, dass der gute Schirmherr Tifflor als Richter sehen will. :D
Serientechnisch war uns halt lange nicht klar, wohin mit ES.
Nun geht es wohl mit ihm weiter. :D

naja..auf die nachfrage..ob er mit schirmherr ES meinte....war das ja für mich nicht hunderprozentig ..es war nur ein JA...kein...ja..ES..die si....

meiner meinung nach kann genausogut matan addaru der schirmherr sein
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Im Moment ist es ja geradezu inflationär, dass jedermann sich sein eigenes Universum baut. Deshalb muss es einem nicht bang sein, dass es die Menschen es auch so tun. Vielleicht findet dann der alte Lachsack receycelt doch noch Verwendung. Also gut pflgen.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

marafritsch2705 hat geschrieben:also soweit ich das alles richtig interpretiere:

man suchte erstie..fand erstie..und sah die gefahr für den kosmos...also haben vögte und thez den korpus entfernt und zur synchronie umgemodelt,und thez hat sich wohl als anker geopfert(so wie bei einen luftballon der knoten=thez..damit erstie nicht wieder entweichen kann).

kann mir durchaus vorstellen...das erstie durch den konduktor ..der aktiviert wurde...einen ausbruchsversuch macht.
Irgendwie habe ich das so nicht in Erinnerung. :D
Macht aber nix. Wird notfalls im Heft wiederholt. :D
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Waringer »

marafritsch2705 hat geschrieben: also das habe ich anders verstanden..die vögte sowie thez haben bemerkt...dass der korpus von erstie gefährlich war/ist...da er verschiedene zeiten miteinander verband(hallo zeitriss /hallo erstie)

also haben die vögten im auftrag von MQ thez erstie aus der raumzeit entfernt..um die gefahr zu bannen..in der der kosmos schwebte..wenn zeiten willkürlich miteinander verbunden werden.

daraus formten sie dann die synchronie-an dessen ende sich dann thez hintransformiert hat-vllt...um die synchronie zu befestigen..als anker..dass erstie nichtmehr ins standartuniversum eingreifen kann/konnte.
Das sehe ich auch so bzw. steht es ungefähr so im Roman. Das mit der Gefahr wird von Than als "Wagnis" relativiert. Das ist aber auch der Unterschied in der Darstellung auf den ich hinweisen wollte. Denn in Nr. 2779 (Schattenspiel der Ewigkeit) wurde dieser Vorgang bzw. Plan etwas anders beschrieben. Da ist erst einmal von einer Gefahr, die von der Ersten SI ausgeht, überhaupt gar keine Rede. Dort haben sich die Vögte, die Vorgänger der Fauthen, breitbeinig hingestellt und gegenüber den Boten der SIen die Bildung einer Atopie angestrebt, mit deren Hilfe man der Ersten Superintelligenz ansichtig werden könnte. Der Wunsch nach der Atopie. einem Raum ausserhalb der Zeit, Die Jenzeitigen Lande, bestand bevor man den Korpus der ersten SI gefunden hatte.
Nr. 2779, S.38:
"[...]>>Wir haben eine Vision. Die eines großen, eines gewaltigen Projekts. Denn wir wollen die legendäre Erste Superintelligenz finden.
[...]
>>In den Ländereien von Thez ist eine Idee entwickelt worden, wie man dieser Ersten Superintelligenz ansichtig werden könnte<<, fuhr der Vogt unbeirrt fort. >>Man müsste einen Ort außerhalb der Zeit schaffen.<< Das körperliche Strahlen wurde greller und greller. >>Man müsste eine Atopie konstruieren."
Worauf ich hinaus will ...bestand von Anfang der Plan darin, dass Thez sich irgendwann in die aus dem Korpus der Ersten Superintelligenz gebildete Synchronie hineintransformierte, um einen anderen Weg zu gehen und ein Atopisches Tribunal zu installieren? Oder hat sich später nur die Gelegenheit dazu ergeben? Entweder hat Than nicht ganz die Wahrheit gesagt, der Leser sollte in Nr. 2779 in die Irre geführt werden, oder die Autoren haben sich bezüglich der Darstellung anders entschieden. Oder liegt es etwa daran, dass sich alles wegen der Causa Chuv/ATLANC/Zeitriss geändert hat, womit auch Thez verändert wurde? Wie konnte es überhaupt einen Zeitriss geben, wenn der Korpus der Ersten SI, der die Synchronie bildet, angeblich "gesichert" war?

Dass in Nr. 2779 alle Boten der SIen ablehnten in Nr. 2850 aber die Hilfe von SIen erwähnt wird (S. 52 "Es war das bis dahin größte Projekt der Vögte der Ländereien, das größte Projekt von Thez. Kaum zu bewältigen. Wir mussten die Mithilfe etlicher Superintelligenzen einwerben.") könnte man noch damit erklären, dass es mehrere Bewerbungsrunden gab. Ist aber auch eine merkwürdige Diskrepanz zur alten Schilderung.

marafritsch2705 hat geschrieben: habe das hörbuch jetzt öfter durchgehört...wss auffällt ist...dass than oft nicht ehrlich ist und infos zurückhällt-lügen will ich ihn nicht unterstellen-aber seine aussagen sind mit besonderer vorsicht zu geniessen.
Tifflor beobachtet ihn argwöhnisch und vergleicht ihn sogar mit der Manipulation, die er durch Rhodan erfahren hat.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:Immerhin hatte man sich zu ES lange ausgeschwiegen. Und der "falsche" Matan hatte ihn entsorgt. Was dann auch nicht verwundert, dass der gute Schirmherr Tifflor als Richter sehen will. :D
Serientechnisch war uns halt lange nicht klar, wohin mit ES.
Nun geht es wohl mit ihm weiter. :D
Also, ich fände das gut. Die Atopen sind mittlerweile so übermächtig geworden, dass es wohl schon einer SI bedarf, um sie wieder loszuwerden und der Menschheit und den anderen Völkern der Mächtigkeitsballung von ES wieder zur Freiheit zu verhelfen, vielleicht sogar für die Arkoniden eine neue (alte ?) Heimat.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Waringer hat geschrieben:Worauf ich hinaus will ...bestand von Anfang der Plan darin, dass Thez sich irgendwann in die aus dem Korpus der Ersten Superintelligenz gebildete Synchronie hineintransformierte, um einen anderen Weg zu gehen und ein Atopisches Tribunal zu installieren? Oder hat sich später nur die Gelegenheit dazu ergeben? Entweder hat Than nicht ganz die Wahrheit gesagt, der Leser sollte in Nr. 2779 in die Irre geführt werden, oder die Autoren haben sich bezüglich der Darstellung anders entschieden. Oder liegt es etwa daran, dass sich alles wegen der Causa Chuv/ATLANC/Zeitriss geändert hat, womit auch Thez verändert wurde? Wie konnte es überhaupt einen Zeitriss geben, wenn der Korpus der Ersten SI, der die Synchronie bildet, angeblich "gesichert" war?

Dass in Nr. 2779 alle Boten der SIen ablehnten in Nr. 2850 aber die Hilfe von SIen erwähnt wird (S. 52 "Es war das bis dahin größte Projekt der Vögte der Ländereien, das größte Projekt von Thez. Kaum zu bewältigen. Wir mussten die Mithilfe etlicher Superintelligenzen einwerben.") könnte man noch damit erklären, dass es mehrere Bewerbungsrunden gab. Ist aber auch eine merkwürdige Diskrepanz zur alten Schilderung.
Ja, ist denn gar nichts mehr gewiss?? :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von hz3cdv »

Die Ungewissheit. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9589
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Die Ungewissheit. :P

Brecht: "So viele Fragen!So wenig Antworten!" :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

Beckenbauer: "Jo is' denn scho' Weihnachten?" :rolleyes:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Raktajino »

Obs hinter den MQ auch so zugegangen wäre!? :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9589
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Obs hinter den MQ auch so zugegangen wäre!? :D


...das weiß nur Atlan...und der sagt nix...weil ers nicht weiß... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Obs hinter den MQ auch so zugegangen wäre!? :D


...das weiß nur Atlan...und der sagt nix...weil ers nicht weiß... :D
Photographisches Gedächtnis? Soso ... :gruebel: :nein: :unschuldig: :P :D :lol:
Geh' Burschi, erzähl' uns 'was 'Neus! ... :rolleyes:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1415
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von ParaMag »

Raktajino hat geschrieben:
Waringer hat geschrieben:......Warum aber hat ES ...... abgelehnt, während nun von Than kolportiert wird, dass ES Tifflor gerne als Atopischen Richter sehen würde ("Es ist wie du weißt, der Wille des Schirmherrn, der über Ga-yomaad wacht.").........
Vielleicht besteht doch noch Lust, darüber plauschen? :D
Die Expokratur hat offenbar ein entspanntes Verhältnis zum alten Schlaf- oder Lachsack gefunden, für das beide Expokraten stehen. Nur in einer kurzen Phase (Falsche Welt) hatte sie mit der Idee gezündelt, ihm den Garaus zu machen.
:D
Kommt darauf an wer als Schirmherr angesehen wird. ES oder Richter Matan. :rolleyes:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Haywood Floyd »

ParaMag hat geschrieben: Kommt darauf an wer als Schirmherr angesehen wird. ES oder Richter Matan. :rolleyes:
Was aber, falls sich herausstellen sollte, dass beide ein und derselbe sind...? :P
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von walter59 »

Die Idee, dass die 1. SI einen Zeitriss oder sowas quer durch alle Zeiten bildete, und das als Reaktion darauf das Atopische Tribunal oder Thez oder die Vögte oder irgendwer daraus die Synchronie bildete, funktioniert nicht:

Grund ist, dass damit dass das nur eine andere Form des typischen Zeitparadoxons bildet :

in welchem Zeitablauf sollte denn die Reaktion oder die Schaffung der Synchronie stattfinden ? Im gleichen Zeitablauf, der alle Zeiten von Alpha bis Omega miteinander durch diesen Zeitriss kurzschließt ? Der wird doch aber durch die Synchronie abgelöst :unschuldig:

Kann doch nur durch eine Änderung des Zeitablaufs, durch Schaffung eines alternativen Paralleluniversums funktionieren ... in dem dann zwar die Synchronie als Wirkung, aber nicht mehr der Zeitriss als Ursache vorhanden ist - akausal dann eben.

Zeitparadoxon, das über die gesamte Zeitdauer des Universums verläuft :D
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von Waringer »

walter59 hat geschrieben: Zeitparadoxon, das über die gesamte Zeitdauer des Universums verläuft :D
Ja und bei genauer Betrachtung handelt es sich bei der Synchronie eigentlich auch um eine illegal errichtete Zeitinstallation, die weder von einem qualifizierten Zeitmeister errichtet wurde, noch den erforderlichen Normen gehorcht - und deshalb abgerissen gehört. :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2850: Die Jenzeitigen Lande v. Vandemaan/Montill

Beitrag von jogo »

Das müssen wir zunächst in einem DIN Ausschuss besprechen. Dazu sollten wir aber zunächst einen entsprechenden Ausschuss einberufen. :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“