Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Mein Lieblingsraumschiff in der aktuellen Handlung:

Umfrage endete am 13. Dezember 2023, 18:03

Ich flitze mit der RA!
7
39%
Platz da - hier kommt die MAGELLAN!
3
17%
Schleichfahrt mit der AURA!
1
6%
Am schönsten ist es auf der WUTHRASCHA (Flaggschiff der Ewigen Ganja inklusive Palast)!
1
6%
Ordentlich Tech-Level muss sein: ZYLINDER-X!
3
17%
Nichts geht über einen Schlachtkreuzer mit ordentlich Wumms: SAN ANTONIO!
3
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Carrasco »

Obernörgler hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 10:55 Das ist aber nur für euch Macher relevant. Uns Lesern kann das völlig egal sein. Ich vermute, dass euch aus diesem Grund die Technik viel wichtiger ist, als uns Lesern.
Das wäre doch eine seltsame Ironie, wenn Verena Themsen im Hintergrund so viel Zeit und Mühe in die Technik investiert, die aber nur einer Minderheit wirklich wichtig ist. Während es der Mehrheit deutlich lieber wäre, wenn sie stattdessen mehr Romane schreiben würde.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Monostos »

Obernörgler hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 10:55 ...
Mir ist wichtig, dass auf oder mit dem Schiff viele Interessante Abenteuer erlebt werden. Nach einiger Zeit wächst einem dann das Schiff (und die Besatzung) ans Herz (oder nicht).
...
Die Raumschiffe sind dir also relativ egal solange sie "neu" sind, got it!
Die Frage wäre, was du mit "nach einiger Zeit" meinst?
Kommt in 10 Romanen vor?
Ist bei mind. 3 Zyklen mit dabei?
Hat eine konstante Besatzung, damit man sich damit identifizieren kann?
Hmmm ...
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3067
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Akronew »

17 Personen. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Obernörgler »

Monostos hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 11:35
Obernörgler hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 10:55 ...
Mir ist wichtig, dass auf oder mit dem Schiff viele Interessante Abenteuer erlebt werden. Nach einiger Zeit wächst einem dann das Schiff (und die Besatzung) ans Herz (oder nicht).
...
Die Raumschiffe sind dir also relativ egal solange sie "neu" sind, got it!
Das habe ich nirgendwo geschrieben, also nix mit "got it".
Monostos hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 11:35 Die Frage wäre, was du mit "nach einiger Zeit" meinst?
Kommt in 10 Romanen vor?
Ist bei mind. 3 Zyklen mit dabei?
Hat eine konstante Besatzung, damit man sich damit identifizieren kann?
Hmmm ...
"Nach einiger Zeit" ist kein fester Zeitraum, dass ist wohl allen klar. Irgendwas zwischen zwei Romanen und nie würde ich sagen. Es darf jeder individuell entscheiden, wann ihm ein Raumschiff gefällt oder gar ans Herz wächst. Ich gehe auch nicht davon aus, dass meine Meinung Allgemeingültigkeit hat.
STDu1711

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 11:27
Obernörgler hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 10:55 Das ist aber nur für euch Macher relevant. Uns Lesern kann das völlig egal sein. Ich vermute, dass euch aus diesem Grund die Technik viel wichtiger ist, als uns Lesern.
Das wäre doch eine seltsame Ironie, wenn Verena Themsen im Hintergrund so viel Zeit und Mühe in die Technik investiert, die aber nur einer Minderheit wirklich wichtig ist. Während es der Mehrheit deutlich lieber wäre, wenn sie stattdessen mehr Romane schreiben würde.
Da liegt Obernörgler womöglich falsch bzw. formuliert möglicherweise falsch.

Die Technik ist für PR ein Basis-Merkmal. Viele Leser werden sie nicht explizit für wichtig erachten, es würde Ihnen aber sofort sauer aufstoßen, wenn sie nicht mehr mitgeliefert würde. Dementsprechend ist sie für diese Leser wichtig, aber es ist ihnen nicht ständig bewusst.

Das ist wie beim Auto: da wird ja auch keiner sagen, dass er von dem Auto erwartet, dass es nicht klappert und scheppert. Sollte der Hersteller daraus allerdings die Konsequenz ziehen, ein schepperndes und klapperndes Auto zu bauen und zu verkaufen, dann wird er damit nicht erfolgreich sein.

Der PR-Leser, der sagt, ihm sei Technik nicht so wichtig, baut darin also vielleicht die Erfahrung ein, dass das Basis-Merkmal Technik immer ganz selbstverständlich mitgeliefert wird.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Obernörgler »

Robert Corvus hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 11:16 Ich bin versucht, Obernörgler, Dir zu empfehlen: Da Du mit 3250 aus der laufenden Handlung aussteigen möchtest - fang direkt noch mal bei 3200 an. Du wirst überrascht sein, was Du alles überlesen hast und daher neu für Dich entdecken kannst - auch, aber nicht nur, was die genannten Raumschiffe angeht! :D
Also das werde ich ganz sicher nicht tun. :)
Ich bringe die 1800er zu Ende, da gibt es genug Neues zu entdecken.

Niemand bedauert es mehr als ich, dass mir dieser Zyklus bisher nicht gefällt. Immerhin habe ich Geld und Zeit investiert. Ich begrüße auch sehr dein Bemühen mich vom Gegenteil zu überzeugen, aber leider funktioniert das nicht. Wenn mir die erzählte Geschichte nicht gefällt, retten auch die tollsten Raumschiffe und interessantesten Personen nichts mehr.
Also erstmal ca. drei Monate Lesepause in der EA. Dann starte ich mit 3250 wieder und schaue ob sich etwas gebessert hat (für mich). Wenn ja, fange ich die nächsten Zyklen vielleicht immer erst mit dem 50er-Band an. ;)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Obernörgler hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 12:33 Ich bringe die 1800er zu Ende, da gibt es genug Neues zu entdecken.
Ich wünsche Dir viel Freude dabei. :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Obernörgler »

STDu1711 hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 12:29
Carrasco hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 11:27
Obernörgler hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 10:55 Das ist aber nur für euch Macher relevant. Uns Lesern kann das völlig egal sein. Ich vermute, dass euch aus diesem Grund die Technik viel wichtiger ist, als uns Lesern.
Das wäre doch eine seltsame Ironie, wenn Verena Themsen im Hintergrund so viel Zeit und Mühe in die Technik investiert, die aber nur einer Minderheit wirklich wichtig ist. Während es der Mehrheit deutlich lieber wäre, wenn sie stattdessen mehr Romane schreiben würde.
Da liegt Obernörgler womöglich falsch bzw. formuliert möglicherweise falsch.
Nein, tut er nicht. :D
Das ist meine Antwort auf folgende Aussage von RC.
Robert Corvus hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 00:57 "Das zur Verfügung stehende Schiff bietet den Protagonisten bestimmte Handlungsoptionen und verwehrt ihnen andere, und uns Machern bietet es (damit verwandt) dramaturgische Optionen und verwehrt andere (wobei manchmal ein hohes Potenzial für Protagonisten eine starke Einschränkung für die Dramaturgie ist)."
Es geht also darum, dass ein Autor sich die zum/zur Raumschiff/Besatzung passende Story einfallen lässt. Das ist für den Autor und die Story wichtig, für uns Leser irrelevant. Wir bekommen ja das fertige Produkt vorgesetzt.
Ich habe damit nicht gesagt, das Technik unwichtig oder nur einer Minderheit wichtig ist.
Ich habe auch nie behauptet, das mir die Technik unwichtig ist.
STDu1711 hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 12:29 Die Technik ist für PR ein Basis-Merkmal. Viele Leser werden sie nicht explizit für wichtig erachten, es würde Ihnen aber sofort sauer aufstoßen, wenn sie nicht mehr mitgeliefert würde. Dementsprechend ist sie für diese Leser wichtig, aber es ist ihnen nicht ständig bewusst.
--- schnipp ---
Der PR-Leser, der sagt, ihm sei Technik nicht so wichtig, baut darin also vielleicht die Erfahrung ein, dass das Basis-Merkmal Technik immer ganz selbstverständlich mitgeliefert wird.
Ganz genau. Technik ist da und wird genutzt.
Mir ist aber egal mit welchem Antrieb man nach irgendwo fliegt oder mit welcher Kanone auf Spatzen geschossen wird, solange mir die erzählte Geschichte gefällt. Gefällt mir die erzählte Geschichte nicht, rettet die tollste Technik nichts mehr.
STDu1711

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von STDu1711 »

Ich habe mal einen separaten Thread aufgemacht und aufgeschrieben, was für mich an einem PR-Flaggschiff wichtig ist.

viewtopic.php?t=14667
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1271
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Stätter »

Robert Corvus hat geschrieben: 1. Dezember 2023, 00:24
Axo hat geschrieben: 30. November 2023, 23:57 Was bringt Dich denn dazu, anzunehmen, dass die Leser das nicht erkannt haben?
Unter anderem Dein Posting:
Es ist in erster Linie Aufgabe eines Autors oder eines Autorenteams sich verständlich zu machen,
Vorwürfe, Leser hätten die »geniale Schreibe« nicht genügend durchdrungen oder gar nicht verstanden, sind weder fruchtbar noch zielführend.

Wenn z.B. die Alien-Prequels »Prometheus - Dunkle Zeichen« und »Alien: Covenant« erst nachträglich durch Offenlegung von entfallenen Filmsequenzen, von Skripten und Drehbuchvarianten sowie Regisseurinterviews im Kontext deutbar werden, so sind das heftig störende Defizite.

Ein Autor kann und muss im Sinne der Spannung verwickelte Handlung aufbauen, sie muss aber letztlich gut konklusiv bleiben.

Mit einer »unzureichenden intellektuellen Potenz« der Rezipienten zu argumentieren, ist immer falsch.

Ein Drehbuch oder Roman, ebenso eine Romanserie sind - zumindest bis dato - etwas gänzlich von Menschen Konstruiertes, kein zunächst auch mit besten Mitteln der Zeit nicht durchschaubares und deutbares Naturphänomen in den Weiten des Kosmos oder in der Quantenwelt.

Der Inhalt sollte mit vernünftigem intellektuellem Aufwand versteh- und deutbar sein, es sei denn, Nichtdeutbarkeit ist Zielsetzung.

Wenn die beabsichtigte Wirkung und das angestrebte Verständnis nicht erzielt wird, hilft keine Kritik an allen oder auch an einzelnen Rezipienten, sondern man klopft sich als Anbieter zunächst einmal an die eigene Brust.

Wie kann ICH, wie können WIR es besser und verständlicher machen!

Ich beobachte seit einiger Zeit, dass Verständnisinformationen der Erstauflage PR verfrüht oder gänzlich ins Glossar ausgelagert werden, im eigentlichen Roman aber gar nicht, nicht so oder nicht so detailliert vorkommen.

Ob das ein guter Ansatz ist, ich weiß nicht so recht! Auch die Informationen zur Aufrüstung der
RAS TSCHUBAI sind zunächst in einen Mittelteil des Heftromans ausgelagert. Kann man machen, ideal ist es nicht.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 384
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Gregor Paulmann »

Robert Corvus hat geschrieben: 29. November 2023, 18:03 ...bevor die RAS TSCHUBAI zurück in die Handlung fliegt und allen die Show stiehlt...
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: sie fliegt wieder:
https://youtube.com/watch?v=KkxNYX8tSf8 ... s3yX1texrc

Vielleicht erweitert Robert ja seine Umfrage :-)) ?
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2751
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von R.B. »

Und wie sie fliegt....
:st:
Vielen Dank für dieses Hammer-Teil. Einmal draufgesehen und die 21 Minuten waren rum. Ganz toll!
Damit ist aber auch die Frage nach meinem Lieblings -Raumschiff beantwortet. Sicherlich spielt für mich eine erhebliche Rolle, dass der richtige Ras Tschubai in meinen Augen ein Sympathieträger war und ich mich einfach nur gefreut habe, dass er zumindest namentlich wieder da ist.

Die BASIS war für mich nur ein technisches Etwas, ersetzbar, das einzig gute an ihr war die leicht abgedrehte Hamiller-Tube. Die GILGAMESCH? Ein technisch starkes, aber absolut seelenloses Teil.

Und die SOL? Wird als Relikt aus der Vergangenheit ungeliebt beiseite geschoben? Das wüsste ich aber!!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Robert Corvus »

Die RA also ... Wer hätte gedacht, dass der kleine Flitzer das Rennen macht? :) :st:
Offenbar steht es hoch im Kurs, wenn sich unsere Helden unerschrocken den Weiten des Universums (und den kosmischen Geheimnissen der Superintelligenzen) stellen und selbst agieren, statt aus einer Zentrale heraus große Teams zu kommandieren. Also, Perry: Ärmel hochkrempeln und anpacken - los geht's!
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 666
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Eric_Manoli »

Robert Corvus hat geschrieben: 16. Dezember 2023, 20:53 Die RA also ... Wer hätte gedacht, dass der kleine Flitzer das Rennen macht? :) :st:
Offenbar steht es hoch im Kurs, wenn sich unsere Helden unerschrocken den Weiten des Universums (und den kosmischen Geheimnissen der Superintelligenzen) stellen und selbst agieren, statt aus einer Zentrale heraus große Teams zu kommandieren. Also, Perry: Ärmel hochkrempeln und anpacken - los geht's!
:st:
Das ist der Weg.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von George »

Robert Corvus hat geschrieben: 16. Dezember 2023, 20:53 Die RA also ... Wer hätte gedacht, dass der kleine Flitzer das Rennen macht? :) :st:
Na ja. Aktuell sind 7 für die RA und 11 nicht für die RA. Die Mehrheit will nicht die RA. Und dann fehl noch die Option "Keines davon". Da hätte ich z. B. abgestimmt.

Wie würde wohl die Abstimmung "RA oder BASIS" aussehen?
STDu1711

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:12
Robert Corvus hat geschrieben: 16. Dezember 2023, 20:53 Die RA also ... Wer hätte gedacht, dass der kleine Flitzer das Rennen macht? :) :st:
Na ja. Aktuell sind 7 für die RA und 11 nicht für die RA. Die Mehrheit will nicht die RA. Und dann fehl noch die Option "Keines davon". Da hätte ich z. B. abgestimmt.

...
In Ländern mit Mehrheitswahlrecht, hättest Du bei diesen Verhältnissen aber schon die absolute Mehrheit der Parlamentssitze. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11292
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Richard »

George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:12 ...

Wie würde wohl die Abstimmung "RA oder BASIS" aussehen?
So, wie ich das verstehe, ging es um jene Raumschiffe, die in der ersten Zyklushaelfte eingesetzt wurden.
Die BASIS wurde schon vor laengerer Zeit aus der Serie geschrieben.
Es haelt dich aber nichts auf (ausser vielleicht du selber (?)) eine eigene Abstimmung über die beliebtesten Raumschiffe der letzten 3250 PR Romane zu starten.
STDu1711

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von STDu1711 »

Das wäre dann eine ziemlich lange Liste. Ich fange mal an:

STARDUST I
GOOD HOPE
STARDUST II
TITAN
DRUSUS
IRONDUKE
THEODERICH
ERIC MANOLI
CREST
CREST II
CREST III
CREST IV
FRANCIS DRAKE
CREST V
INTERSOLAR
MARCO POLO
SOL
BASIS
RAKAL WOOLVER
EXPLORER
LOVELY BOSCYK
LASHAT
LEDA
CIMARRON
ODIN
PAPERMOON
GILGAMESCH
LEIF ERIKSSON
LEIF ERIKSSON II
PRAETORIA
JULES VERNE
RAS TSCHUBAI
MAGELLAN

Und da fehlt wahrscheinlich die Hälfte.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von George »

STDu1711 hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:49
George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:12
Robert Corvus hat geschrieben: 16. Dezember 2023, 20:53 Die RA also ... Wer hätte gedacht, dass der kleine Flitzer das Rennen macht? :) :st:
Na ja. Aktuell sind 7 für die RA und 11 nicht für die RA. Die Mehrheit will nicht die RA. Und dann fehl noch die Option "Keines davon". Da hätte ich z. B. abgestimmt.

...
In Ländern mit Mehrheitswahlrecht, hättest Du bei diesen Verhältnissen aber schon die absolute Mehrheit der Parlamentssitze. :D
Das ist eben das Problem mit Abstimmungen und Statistik. Die Ergebnisse sind schwierig zu deuten.
STDu1711

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 16:58
STDu1711 hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:49
George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:12
Robert Corvus hat geschrieben: 16. Dezember 2023, 20:53 Die RA also ... Wer hätte gedacht, dass der kleine Flitzer das Rennen macht? :) :st:
Na ja. Aktuell sind 7 für die RA und 11 nicht für die RA. Die Mehrheit will nicht die RA. Und dann fehl noch die Option "Keines davon". Da hätte ich z. B. abgestimmt.

...
In Ländern mit Mehrheitswahlrecht, hättest Du bei diesen Verhältnissen aber schon die absolute Mehrheit der Parlamentssitze. :D
Das ist eben das Problem mit Abstimmungen und Statistik. Die Ergebnisse sind schwierig zu deuten.
Nein, im Gegenteil. Wer die meisten Stimmen hat, gewinnt. Ist doch ganz einfach. Und funktioniert schon seit langem stabil.

Hier liegt die RA mit fast vierzig Prozent deutlich vor allen anderen. Also klar das Schiff, das den meisten Zuspruch fand. Das kann man nicht wegdiskutieren.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von George »

STDu1711 hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 17:12
George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 16:58
STDu1711 hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:49
George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:12
Robert Corvus hat geschrieben: 16. Dezember 2023, 20:53 Die RA also ... Wer hätte gedacht, dass der kleine Flitzer das Rennen macht? :) :st:
Na ja. Aktuell sind 7 für die RA und 11 nicht für die RA. Die Mehrheit will nicht die RA. Und dann fehl noch die Option "Keines davon". Da hätte ich z. B. abgestimmt.
In Ländern mit Mehrheitswahlrecht, hättest Du bei diesen Verhältnissen aber schon die absolute Mehrheit der Parlamentssitze. :D
Das ist eben das Problem mit Abstimmungen und Statistik. Die Ergebnisse sind schwierig zu deuten.
Nein, im Gegenteil. Wer die meisten Stimmen hat, gewinnt. Ist doch ganz einfach. Und funktioniert schon seit langem stabil.
Da habe ich bei den Wahlen in Frankreich schon anderes gesehen. Und auch bei uns gibt es Minderheitsregierungen.

Nur weil Schnitzel die Lieblingsspeise ist, will niemand nur Schnitzel essen. Im Gegenteil.

Der Mensch möchte gern einfache Lösungen. Die gibt es häufig aber nicht. Wer es sich zu einfach macht, liegt meist falsch.
STDu1711

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von STDu1711 »

George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 17:38
STDu1711 hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 17:12
George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 16:58
STDu1711 hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:49
George hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 11:12
Na ja. Aktuell sind 7 für die RA und 11 nicht für die RA. Die Mehrheit will nicht die RA. Und dann fehl noch die Option "Keines davon". Da hätte ich z. B. abgestimmt.
In Ländern mit Mehrheitswahlrecht, hättest Du bei diesen Verhältnissen aber schon die absolute Mehrheit der Parlamentssitze. :D
Das ist eben das Problem mit Abstimmungen und Statistik. Die Ergebnisse sind schwierig zu deuten.
Nein, im Gegenteil. Wer die meisten Stimmen hat, gewinnt. Ist doch ganz einfach. Und funktioniert schon seit langem stabil.
Da habe ich bei den Wahlen in Frankreich schon anderes gesehen. Und auch bei uns gibt es Minderheitsregierungen.

Nur weil Schnitzel die Lieblingsspeise ist, will niemand nur Schnitzel essen. Im Gegenteil.

Der Mensch möchte gern einfache Lösungen. Die gibt es häufig aber nicht. Wer es sich zu einfach macht, liegt meist falsch.
Und wer es sich zu kompliziert macht, liegt immer falsch. Er kriegt nämlich nichts gebacken, fängt oft gar nicht erst mit irgendetwas an. Weil es ja so furchtbar kompliziert ist.

Die Frage hier ist doch relativ einfach. Welches von den zur Auswahl stehenden Schiffen, gefällt euch am Besten. Und die Antwort war eindeutig: die RA. Kompliziert ist das nur für diejenigen, die gerne eine andere Antwort gehabt hätten und jetzt intellektuelle Purzelbäume schlagen müssen, um sich zurechtzureden, dass die Leute eigentlich etwas anderes gemeint haben müssen, weil sie doch gar nicht anderer Meinung sein können als man selbst. Doch: können sie und sind sie. Muss man dann halt akzeptieren, dass die eigene Meinung nicht die der Mehrheit ist.

Ich habe für die Magellan gestimmt, aber ich werden jetzt keine Zeit darauf verschwenden, mir eine Theorie zurechtzulegen, warum eigentlich die Magellan die Abstimmung gewonnen hat. Hat sie schlussendlich nicht. Muss ich halt mir der RA leben - und kann ich auch.

Und dass es auch noch andere Schiffe in der Handlung geben wird, ist eine Binsenweisheit. Da war doch irgendwans im vorvorherigen und im vorigen Heft, irgendwas kugelförmiges.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1308
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von Carrasco »

Zweiter Wahlgang. Der Erstplatzierte gegen den Zweiten. Dann hat man eine absolute Mehrheit. So läuft das, von Frankreich bis Argentinien. Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
STDu1711

Re: Welches Raumschiff gefällt Euch aktuell am besten?

Beitrag von STDu1711 »

Carrasco hat geschrieben: 17. Dezember 2023, 17:51 Zweiter Wahlgang. Der Erstplatzierte gegen den Zweiten. Dann hat man eine absolute Mehrheit. So läuft das, von Frankreich bis Argentinien. Ausnahmen bestätigen die Regel. :D
Hätte ich normalerweise auch vorgeschlagen - ist aber hier schwierig, weil es drei zweitplatzierte gibt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“