Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Eschbach

Antworten
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Sonnentransmitter »

Tolinio hat geschrieben:Hauptwelt der LFT :( ?
anderen ZA :( ?

Anfänger :rolleyes: , danke

Peter
Hauptwelt der Liga Freier Terraner (LFT), des Staates fast aller Menschen der Milchstraße, war bis zum 22. Oktober 1469 NGZ die Erde, die aber seit dem 5. September 1469 NGZ in das Neuroversum versetzt worden war und somit nicht mehr in der Milchstraße seinen Funktionen nachkommen konnte. Am 22. Oktober 1469 NGZ wurde die Plejaden-Welt Maharani von den versammelten Delegierten aller LFT-Welten zur neuen Hauptwelt der LFT gewählt. Die Hauptstadt der LFT ist seitdem nicht mehr Terrania auf der Erde, sondern Goyn auf Maharani. Das hat sich bis zum Jahr 1514 NGZ nicht geändert.

ZA ist hier die saloppe Form von Zellaktivator, meint aber im Kontext eigentlich die Zellaktivatorträger.

Ansonsten viel Spaß beim Nachschauen in der Perrypedia: da steht (fast) alles!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von ganerc »

Also da steht ja nur, dass der Polyporthof in der Nähe des Sonnentransmitters plötzlich unerklärliche Fehler hatte. Nach seiner Versetzung funktioniert er ja anstandslos.

Somit kann das zweierlei bedeuten:
1.Der Sonnentransmitter ist manipuliert worden, warum wissen wir nicht. Aber sicher nicht mit freundlichen Absichten.
2.Oder die Versetzung wurde expokratisch so geplant, dass sie Auslöser für Streitigkeiten zwischen den Tefrodern und den Blues in der Eastside ist.

Ich vermute, dass der 2. Punkt der eigentliche ist.

Aber nirgends steht, dass das Polyportsystem entsorgt werden wird. Warum auch?
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Tolinio
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 11. März 2013, 11:23

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Tolinio »

Herzlichen danke für die Infos von euch

Peter
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Sonnentransmitter »

ganerc hat geschrieben:2.Oder die Versetzung wurde expokratisch so geplant, dass sie Auslöser für Streitigkeiten zwischen den Tefrodern und den Blues in der Eastside ist.

Ich vermute, dass der 2. Punkt der eigentliche ist.
Einfach: ja! Diese Bahnhöfe dürften inzwischen "die" Knotenpunkte schlechthin sein. Und in der Nähe eines Sonnentransmitters war ein Polyport-Hof ja nicht wirklich nötig (Doppelung). Man braucht nur irgndwo einen "Zentralbahnhof", wo man von einem System (Sonnnentransmitter) auf das andere (Polyport) übergehen kann. War das nicht Omega Centauri?
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Ziska »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Mobitrans tot, Polyport tot? Zumindest muss ich Ziska kein Bier spendieren (nicht einzulösende Wettschulden merke ich mir am besten ;) ). Wenigstens ein Gutes gibts in dieser Angelegenheit zu vermelden :D
:nein: :nein: :nein:

Nein, nein, nein, lieber Gernot! Aus der zeitweiligen Fehlfunktion eines einzelnen Polyporthofs kannst du mir keine Entsorgung des Polyportsystems stricken! Sowenig, wie der Absturz eines einzelnen Raumers das Ende der Raumfahrt signalisiert. Bislang gibt's noch kein Zeichen, dass du um das Bier rumkämst. :P

(Und wehe, wehe, wehe, liebe Expokraten, wenn ihr mir das doch noch ruiniert! Dann schuldet ihr mir ein Bier. ;))
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von DelorianRhodan »

Laurin hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
al baron hat geschrieben:ups....

300 (?!!) Jahre entfernte Zukunft ????
Doof, aber wahr: ein Vertipper von mir, den natürlich kein Korrektorat und kein Kollege bemerkt hat. :o( 'tschuldigung.
Gottseidank nur ein Vertipper - ich hatte schon ein zweites NEO befürchtet. :rolleyes:

Die Leseprobe ist klasse - Andreas Eschbach versteht es schnörkellos und trotzdem sehr plastisch zu schreiben. Die sich abzeichnenden Veränderungen klingen sehr spannend und machen Lust auf mehr.
:st:

Vielleicht könnte Andreas Eschbach einen Viererblock komplett schreiben?
das wäre auch gut für die spätere Buchvermarktung. :st:
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Dr Neru »

読み取りテストは、これまで非常に良好であり、もっとたくさん楽しいことができます。私は最後のより良いサイクルだと思います。 :st:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Pangalaktiker »

ああ、 そうだろう。 :unsure:

Soll heißen: Eh, wat?
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Rotti1961 »

Tach zusammen,

Die Leseprobe liest sich ja flüssig und der Roman soll ja auch Neuleser abholen und einen einfachen Einstieg bieten, aber einiges von dem was ich gelesen habe, würde anderen Autoren oder dem vorherigen Expokraten übel genommen.

So scheint mir der Hinweis auf eine Uhr ohne Funkunterstützung oder die Beschreibung des manuellen Gleiterverkehrs mit plötzlicher Sperrung der Fahrbahn schon arg konstruiert - das spielt ja mehr als 3000 Jahre in der Zukunft und nicht 30 Jahre (wenn überhaupt).

Auch die Verwendung der öffentlichen Verkehrsmittel ist ja ganz nett beschrieben - aber gibt es keine Transmitter mehr, wenn man (Rhodan) es eilig hat ? Dagegen wird ein Raumschiff als Sichtschutz auf einem privaten Raumhafen mit nem Paratron Schirm verhüllt (weil das von der früheren Verwendung des Raumhafens noch da ist) .... Hmm

Wie gesagt - liest sich ganz nett und erst mal schauen wie es weitergeht mit dem Roman - aber ich bin gespannter auf die Bände der Stammautoren. In die allgemeine Euphorie kann ich aber leider ( möglicherweise noch) nicht einfallen.

Gruß,
Heinz (dem der vorherige Zyklus gut gefallen hat)
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
faceofboh
Siganese
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2012, 17:45

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von faceofboh »

Ein bisschen Frage ich mich ob mann jetzt expokratisch langsam einen Niedergang / Degeneration des Solsystems bzw. der Terraner vorbereitet. Auch ohne Stardust hat das Solsysystem über 2 Milliarden Einwohner in 120 Jahren verloren (Perrypedia) sowas hat ja Gründe.
Jetzt ist Terra nicht länger die Hauptwelt der LFT also dürfte die Bedeutung des Solsystem weiter zurückgehen. Bevölkerungsmäßig ist es wohl innerhalb der LFt nur ein System unter vielen. In 30 Jahren Abwesenheit dürften sich evtl. vorhandene wirtschaftliche Abhängigkeiten aufgelöst haben.

Ich bin gespannt ob man aus dieser Situation etwas macht.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Schnurzel »

faceofboh hat geschrieben:Ein bisschen Frage ich mich ob mann jetzt expokratisch langsam einen Niedergang / Degeneration des Solsystems bzw. der Terraner vorbereitet. Auch ohne Stardust hat das Solsysystem über 2 Milliarden Einwohner in 120 Jahren verloren (Perrypedia) sowas hat ja Gründe.
Jetzt ist Terra nicht länger die Hauptwelt der LFT also dürfte die Bedeutung des Solsystem weiter zurückgehen. Bevölkerungsmäßig ist es wohl innerhalb der LFt nur ein System unter vielen. In 30 Jahren Abwesenheit dürften sich evtl. vorhandene wirtschaftliche Abhängigkeiten aufgelöst haben.

Ich bin gespannt ob man aus dieser Situation etwas macht.
Ich auch. 30 Jahre Abwesenheit dürften ja die Randbedingungen in wirtschaftlicher, politischer, gesellschaftlicher, wissenschaftlicher (und einem sonst noch so einfällt) Hinsicht ziemlich verschoben haben. Ein Quell guter und interessanter Geschichten, ohne HM, Psi oder SI..
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Bonn ist jetzt Hauptstadt äh Regierungssitz der LFT? Na zum Glück dauerts nur knapp 50 Jahre bis die Regierung wieder nach Berlin äh Terra zieht .... und positiv ist es auch ... die nächste Invasion (und sie kommt sicher) kann dann endlich mal das aktuelle Hauptsytem der Liga zerstören .... könnte spannend werden ....
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von jogo »

faceofboh hat geschrieben:...

Ich bin gespannt ob man aus dieser Situation etwas macht.
Die Akonisierung Terras?

Es gab/gibt Stimmen:
"Weg mit den HM"
"Bitte nicht schon wieder ein Konflikt mit Arkon"

Nun, beide Forderungen/Hoffnungen scheinen erfüllt. Terra ist zunächst außen vor. Und damit die Terraner nicht nur an der Wii oder Playstation sitzen, gibt es statt eines 6 dimensional funkelndes Soljuwels ein grünleuchtenden Luna-Hulk.

Für mich hört sich das alles bisher vielversprechend an. Schauen wir mal!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von jogo »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:Bonn ist jetzt Hauptstadt äh Regierungssitz der LFT? Na zum Glück dauerts nur knapp 50 Jahre bis die Regierung wieder nach Berlin äh Terra zieht .... und positiv ist es auch ... die nächste Invasion (und sie kommt sicher) kann dann endlich mal das aktuelle Hauptsytem der Liga zerstören .... könnte spannend werden ....
Tja, was für Berlin der Flughafen, ist für Terra Luna! :devil:

Man könnte das mit der Invasion auch anders sehn... Die richtig üblen Zeitgenossen haben sich nie an Terra herangewagt, weil die HM allgegenwärtig waren. Und nun darf Perry und der Rest der Welt erleben, dass das Leben an sich gar nicht gut für ein gutes Leben an sich ist... :D
Also so Typen wie... "TRAITOR? Kindergarten!" :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Pangalaktiker hat geschrieben:ああ、 そうだろう。 :unsure:

Soll heißen: Eh, wat?
Nein, sondern:
Bisher ist sehr gut, und Lesetest kann sehr viel mehr Spaß. Ich glaube, ich bin besser mit dem letzten Zyklus

:gruebel: Das ist ja noch kalikryptischer als das Original ... ;)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Loxagon »

Ich hab den Roman aus der zukunft geholt und zitiere mal:
Mondra turnte zusammen mit dem Klon des Klonelefanten, gemeinsam vollzogen sie zahlreiche Kunststücke. Doch Perry beäugte die hochschwangere voller Mißtrauen. Die finstere Chaotarichin hatte nach ihrer Rückkehr offenbart dass sie nun eine Chaotarchin war. "Hör mal, Perry - wir haben doch eh immer Ärger, also gehör ich lieber zu den Bösen. Das schont meine Nerven." Der Elefant trötete zustimmend.
:D
Benutzeravatar
Duncan
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 29. Juni 2012, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Duncan »

jogo hat geschrieben:
K.S. Bygstüg hat geschrieben:Bonn ist jetzt Hauptstadt äh Regierungssitz der LFT? Na zum Glück dauerts nur knapp 50 Jahre bis die Regierung wieder nach Berlin äh Terra zieht .... und positiv ist es auch ... die nächste Invasion (und sie kommt sicher) kann dann endlich mal das aktuelle Hauptsytem der Liga zerstören .... könnte spannend werden ....
Tja, was für Berlin der Flughafen, ist für Terra Luna! :devil:

Man könnte das mit der Invasion auch anders sehn... Die richtig üblen Zeitgenossen haben sich nie an Terra herangewagt, weil die HM allgegenwärtig waren. Und nun darf Perry und der Rest der Welt erleben, dass das Leben an sich gar nicht gut für ein gutes Leben an sich ist... :D
Also so Typen wie... "TRAITOR? Kindergarten!" :devil:

Invasoren :" Ist das Terra Regierugssitz der LFT ?"
Perry, auf Terra : "Terra ja, Regierungssitz nein. Das ist eine lange Gesich"
Invasoren fliegen ab, Zyklus zu ende.
Benutzeravatar
faceofboh
Siganese
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2012, 17:45

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von faceofboh »

Invasoren :" Ist das Terra Regierugssitz der LFT ?"
Perry, auf Terra : "Terra ja, Regierungssitz nein. Das ist eine lange Gesich"
Invasoren fliegen ab, Zyklus zu ende.

Ja, wir leben in schnellen Zeiten, da muss so ein Zyklus schnell gehen.
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Tolot »

Die Leseprobe hat Spaß gemacht, ich musste manches Mal schmunzeln. Nachdem ich die letzten Zyklen nicht mehr gelesen hatte denke ich, ich werde mal wieder Perry Rhodan Erstauflage kaufen.

Dass Terra nicht mehr Hauptwelt der LFT ist gefällt mir sehr. Ich habe aber Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, wie Terra mit dem Status einer "Nebenwelt" zurecht kommt. Es fehlen finanzielle Mittel, Industrie wandert ab, die ligaweite Verwaltung fehlt. Selbst die Stahlorchidee ist abtransportiert? Warum das denn überhaupt? Als hätte man den "Langen Eugen" von Bonn nach Berlin verfrachtet. Die Regierungsstrukturen, die durch die Stahlorchidee gesteuert wurden, wurden doch längst in 33 Jahren auf Maharani neu geschaffen. Die Stahlorchidee ist alt und unnütz... Oder vertue ich mich da?
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von streichholzentitaet »

sch.... auf die Kunstblume, mich interessiert viel mehr was Bull derweil getrieben hat, Extras und PltRomane gibbets ja ni mehr, bin gespannt ob das wenigstens nen 4er wert st!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Rainer Nagel »

Tolot hat geschrieben:Selbst die Stahlorchidee ist abtransportiert? Warum das denn überhaupt?
Die Stahlorchidee ist das Symbol der LFT, deshalb gehört sie auf deren Heimatplaneten. Wir erinnern uns an die arkonidische Invasion Terras, als die Flucht der Stahlorchidee ein Zeichen setzte, dass die LFT noch nicht besiegt ist.

Vermutlich heißt es im Ernstfall jetzt nicht mehr "Terra darf nicht fallen!", sondern "Maharani darf nicht fallen!" ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von lichtman »

jogo hat geschrieben:
faceofboh hat geschrieben:...

Ich bin gespannt ob man aus dieser Situation etwas macht.
Die Akonisierung Terras?

Es gab/gibt Stimmen:
"Weg mit den HM"
Bekommen haben wir: erstmal weg mit NATHAN - der Megaintelligenz des Solsystems :(
"Bitte nicht schon wieder ein Konflikt mit Arkon"
merkwürdigerweise gehört zu der Patroullie des Galaktikums in der Leseprobe nur ein unbemannter arkonidischer Robotraumer (aber wohl 50 LFT-Schiffe und 100 Fragmentraumer)

sind die Arkoniden spontan wieder degneriert?
... gibt es statt eines 6 dimensional funkelndes Soljuwels ein grünleuchtenden Luna-Hulk.
...
noch ist das Juwel nicht ganz verloren

in 2698 haben wir nur erfahren dass ARCHETIMs Leiche bei der Ephemeren Pforte angekommen ist, aber noch nicht angetastet wurde

manfred
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Rainer Nagel »

lichtman hat geschrieben: Bekommen haben wir: erstmal weg mit NATHAN - der Megaintelligenz des Solsystems :(
Ne, ne, NATHAN ist nach wie vor auf dem Mond.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Heiko Langhans »

Wenn das Zentrum der LFT jetzt in den Plejaden liegt

und Terra zwar noch wichtig, aber eben nicht mehr das Zentrum ist,

und ein tefrodisches Neues Tamanium die Muskeln spielen lässt,

... wäre es da nicht denkbar, dass Terra von den Tefrodern annektiert wird - sozusagen in die Obhut der "echten" Lemurer zurückgeholt?

Und was sagen die Rest-Akonen dazu?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Leseprobe zum Band 2700 Der Techno-Mond von Andreas Esch

Beitrag von Rainer1803 »

Höllengeier hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Bekommen haben wir: erstmal weg mit NATHAN - der Megaintelligenz des Solsystems :(
Ne, ne, NATHAN ist nach wie vor auf dem Mond.

Rainer
Och bitte sowas nicht mehr verraten. Das nimmt die Spannung. :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Romantitel“