Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
35
13%
Note 2
43
16%
Note 3
7
3%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
40
15%
Note 2
38
14%
Note 3
7
3%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
38
14%
Note 2
39
14%
Note 3
7
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 269

welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von welle »

Ich war ganz überrascht als ich im Roman das Wort -ENDE- las.
Kommt selten vor, zeigt aber wie sehr er mich gefesselt hat.

Sauber Uschi!

Der Zyklus scheint sich tatsächlich zu etwas Besonderen zu entwickeln.
Grandioser Auftakt und kaum ein Nachlassen- wie wird da wohl das Zyklusende aussehen?

Für Spekus finde ich kaum einen Ansatzpunkt, dafür sind noch viel zuviele Fragen offen.

Sowas gefällt mir.

1-1-1
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Kardec »

Tolot hat geschrieben:....Ach ja, der ZA. In einem anderen Thread hatte ich mir schon Gedanken gemacht, woher die den wohl habe. Wie wäre es mit... Selaron Merota? (Duck, wegrenn)
Lange her, kann mich kaum noch erinnern. Im Zyklus Chronopulswall/Cantaro/Monos wurden doch Zellaktivatoren gestohlen (Deighton, Waringer, Thyron evtl noch mehr?). Wurde geklärt was mit den gestohlenen ZA geschah?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5109
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Lumpazie »

Kardec hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:....Ach ja, der ZA. In einem anderen Thread hatte ich mir schon Gedanken gemacht, woher die den wohl habe. Wie wäre es mit... Selaron Merota? (Duck, wegrenn)
Lange her, kann mich kaum noch erinnern. Im Zyklus Chronopulswall/Cantaro/Monos wurden doch Zellaktivatoren gestohlen (Deighton, Waringer, Thyron evtl noch mehr?). Wurde geklärt was mit den gestohlenen ZA geschah?
Ja, wurde geklärt - die hatten die Nakken geklaut und an ES übergeben (Band 1500).

Selaron Merota? Der baut doch nur zylinderförmige ZA wie bei den MDI .... :lol: (*gleich mit duck und wegrenn)

Heiko Langhans gibt hier eine schöne Übersicht über die verschiedene Arten der bekannten Zellaktivatoren:

viewtopic.php?f=3&t=1761&start=100#p167549 :st:
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Vincent Garron »

Lumpazie hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:....Ach ja, der ZA. In einem anderen Thread hatte ich mir schon Gedanken gemacht, woher die den wohl habe. Wie wäre es mit... Selaron Merota? (Duck, wegrenn)
Lange her, kann mich kaum noch erinnern. Im Zyklus Chronopulswall/Cantaro/Monos wurden doch Zellaktivatoren gestohlen (Deighton, Waringer, Thyron evtl noch mehr?). Wurde geklärt was mit den gestohlenen ZA geschah?
Ja, wurde geklärt - die hatten die Nakken geklaut und an ES übergeben (Band 1500).
[klugscheissmodus]
Es war Band 1502 ;)
(Nur für den Fall, dass jetzt einer Band 1500 zerfleddert und nix findet ^^)
[/klugscheissmodus]
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Echnaton »

Von mir ne glatte 111!!!
Klasse!
In einem Rutsch gelesen.
Tekener und Bostich, beide super neu charakterisiert und Leben in die Figuren gebracht.
Der Zyklus entwickelt sich prima.

Und Bostich horcht wohl in die "Runde" seines potentiell "mutiplen" Extrasinnes.^^
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5109
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Lumpazie »

Vincent Garron hat geschrieben: [klugscheissmodus]
Es war Band 1502 ;)
(Nur für den Fall, dass jetzt einer Band 1500 zerfleddert und nix findet ^^)
[/klugscheissmodus]
Achja.... lange ist es her.... ;) :P Dachte wirklich, es war schon im Jubi-Band.... man(n) wird alt :(
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von old man »

Kritikaster hat geschrieben: Der Zyklus gefällt mir ingesamt auch weiterhin ganz gut. Aber dass dieser Roman hier so gehypet wird, kann ich nicht verstehen.
(snip: lauter zutreffende und richtige Bemerkungen)
Nein guter Schreibstil scheint mir doch noch etwas anders zu gehen.
Aber ich vergebe ja keine Zensuren. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass glänzendes Gold für mich doch noch etwas anders aussieht. 8-)
Alles richtig. Aber trotzdem war das ein guter Uschi-Roman, der Spaß gemacht hat und sich zügig runtergelesen hat, vor allem wenn man ihn mit ihrem vorigen Werk vergleicht. :devil:
Auch hätte ich nicht gedacht, dass mich ein Arkon-Roman nochmal so mitreissen würde. Die ganze Entwicklung des Zyklus gefällt mir sehr gut.
2-3-1.
Zu den Sternen !
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von lichtman »

Lumpazie hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:....Ach ja, der ZA. In einem anderen Thread hatte ich mir schon Gedanken gemacht, woher die den wohl habe. Wie wäre es mit... Selaron Merota? (Duck, wegrenn)
Lange her, kann mich kaum noch erinnern. Im Zyklus Chronopulswall/Cantaro/Monos wurden doch Zellaktivatoren gestohlen (Deighton, Waringer, Thyron evtl noch mehr?). Wurde geklärt was mit den gestohlenen ZA geschah?
Ja, wurde geklärt - die hatten die Nakken geklaut und an ES übergeben (Band 1500).

Selaron Merota? Der baut doch nur zylinderförmige ZA wie bei den MDI .... :lol: (*gleich mit duck und wegrenn)

Heiko Langhans gibt hier eine schöne Übersicht über die verschiedene Arten der bekannten Zellaktivatoren:

viewtopic.php?f=3&t=1761&start=100#p167549 :st:
ich habe da jetzt nicht nachgeschaut

ES hatte ja 2326 25 klassische Zellaktivatoren versteckt

Zählt man die beiden KK-ZA für Perry dazu kommt man auf 27 ZA.

ES hat aber nur 16 ZA-Chips vergeben

Lemy hat einen ZA zerstört, von den Laren wurden zwei carsualische ZAs und 4 "unbekannte" ZAs zerstört.
(
Nachdem die ZA-Chips unzerstörbar sind und irgendwie irgendwohin zurückkehren,
sind die klassischen ZA vielleicht auch nicht wirklich zerstört worden.
)

D.h. die Nakken müssten 20 ZAs gesammelt haben.(*)

Falls die 16 ZA-Chips aus den klassischen ZAs hergestellt wurden(**), dann wären noch mindestens 4 übrig.

manfred

(*) Es ist unklar was es mit den 20 ZAs auf sich hat die ES am Thomas Cardif übergeben hat.
Sie wirkten bei den Balools ja nur auf psionischer Basis.

(**) Vielleicht enthielten die ZA-Eier die Chips als Hauptkomponente und zusätzlich eine
Einrichtung zur automatischen Neujustierung auf einen neuen Träger
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von lichtman »

dee hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: ...
Besondere Fragen wirft natürlich der Truppenaufmarsch der Onryonen auf. Das sind ja schon Mengen an Raumschiffen, die den Galaktikern bisher überhaupt nicht aufgefallen sind.
auch die Mengen an Onryonen. Die sind anscheinend überall. Jetzt mal eben auf 80.000 Schiffen? War da nicht was mit Problemen bei der Fortpflanzung, als die im Schacht um Asyl auf dem Mond ersucht hatten? Auch dieses Kinderrudel ist mir als ungewöhnlich in Erinnerung geblieben. Wo kommen die Raumschiffsbesatzungen also alle her, so plötzlich? Entweder das ist ein zahlenmäßig großes Volk, das irgendwie den Weg in die MS gefunden hat oder die werden in Serie produziert. Der Gedanke an Duplos liegt mir nicht fern und da könnte man ja auch prima gleich die glühende Überzeugung fürs Atopische einbauen.
Das war vielleicht ein Problem im Schacht. Mittlerweile könnten die lunaren Onryonen auch Zuzug bekommen haben.

Für 80.000 Raumschiffe braucht man vielleicht 80.000.000 Onryonen als Besatzung.

Wenn 10% aller Onryonen in der atopischen Flotte sind würde dafür eine Onryonen-Bevölkerung von 800.000.000 ausreichen.
Das ist weniger als die terranische Bevölkerung von Luna.

Theoretisch wäre Luna - als ehemaliges Arkon III des Solrane Imperiums und der LFT - in der Lage eine Flotte von 80.000 Schiffen zu unterhalten.

Was erstaunt ist dass die sieben Onryonen-Wellen im Arkon-System auftauchen, ohne jede Ortung vorher.
Das spricht einerseits für eine perfekte Planung und andererseits dafür, dass die Onryonen und die Atopen sehr umfangreiches Wissen über die Milchstraße haben müssen.
jou, das fiel mir in diesem Roman wieder mal auf, als Richter Chuv drüber sinnierte, dass ihnen die Pläne des arkonidischen Kristallschirms ja bekannt waren und sie alle Vorbereitungen für das Durchdringen hatten treffen können.
Da ist alles passend vorbereitet worden. Die Technik, das Auftreten/die psychologische Strategie und die entsprechend begabten Hilfsvölker. Ein maßgeschneiderter Angriff auf das machtpolitische Gefüge. Eine getarnte Invasion, versteckt hinter Schönsprech.
Auf Luna hatten die Onryonen natürlich Zugriff auf die galaktische Technik.

Dort wurden z.B. die LORETTA-Tender des Terra-Nova-Schirms hergestellt.

manfred
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5109
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Lumpazie »

lichtman hat geschrieben:
ich habe da jetzt nicht nachgeschaut

ES hatte ja 2326 25 klassische Zellaktivatoren versteckt

Zählt man die beiden KK-ZA für Perry dazu kommt man auf 27 ZA.

ES hat aber nur 16 ZA-Chips vergeben

Lemy hat einen ZA zerstört, von den Laren wurden zwei carsualische ZAs und 4 "unbekannte" ZAs zerstört.
(
Nachdem die ZA-Chips unzerstörbar sind und irgendwie irgendwohin zurückkehren,
sind die klassischen ZA vielleicht auch nicht wirklich zerstört worden.
)

D.h. die Nakken müssten 20 ZAs gesammelt haben.(*)

Falls die 16 ZA-Chips aus den klassischen ZAs hergestellt wurden(**), dann wären noch mindestens 4 übrig.

manfred

(*) Es ist unklar was es mit den 20 ZAs auf sich hat die ES am Thomas Cardif übergeben hat.
Sie wirkten bei den Balools ja nur auf psionischer Basis.

(**) Vielleicht enthielten die ZA-Eier die Chips als Hauptkomponente und zusätzlich eine
Einrichtung zur automatischen Neujustierung auf einen neuen Träger
Nein, das hat schon alles seine Ordnung - schau Dir mal folgenden Seite auf der Perrypedia an:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zel ... r%C3%A4ger

Hier findest Du auch eine komplette Liste der Aktivatorträger, welcher Aktivator wann und von wem zerstört oder gestohlen bzw. umgewandelt worden ist. Auch die Sache mit den Báalol-Aktivatoren ist gelöst. Steht alles dabei ;) Also von den alten ZA-Eiern die im Umlauf waren kann der Aktivator der Ony´s eigentlich nicht stammen.....

..... wobei, wenn ich die Liste genau durchgehe - Arno Kalups Zellaktivator ging bei dem Unfall verloren (vermutlich zerstört). Da könnte es möglich sein, das der über Umwege zu den Ony´s gelangt.

Eine weitere Möglichkeit wäre einer der beiden Aktivatoren von Ras Tschubai und Fellmer Lloyd. Einer davon gelangte in die Vergangenheit und wurde der mit der negativen Strangeness. Der andere müßte aber weiterhin in Perry´s Besitz geblieben sein. Wenn der nun auf Luna lagerte, wäre es durchaus Möglich, das die Ony´s ihn daher haben - allerdings ist dieser dann nicht funktionsfähig.... :unsure:

Offtopic: Grins - mit diesem Posting habe ich 1600 Beiträge im Forum und bin von nun ab ein Zellaktivatorträger. Und worum gehts in diesem Posting? :o( :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von R.B. »

Bostich Bostich Bostich

Der Junge ist der Hammer. Einfach fantastisch, was für ein Feuerwerk an Heften abgeliefert wird

Der Zyklus ist für mich schon gleich auf mit Torregon. Und wir sind erst bei Nr.17.

An das ExposeTeam:

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke[/quote]

:st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von bssh »

Mir hat der Roman auch gut gefallen. Dass so eine "Kleinigkeit" wie Herzversagen / Tod Tekener doch aus dem Lot bringt wurde gut gezeigt.
Ebenso wie die ZA die Leute in zwei Klassen einteilen. Bostich vertraut nur einem anderen ZA-Träger, was auch verständlich ist. Was ist verführerischer als die Aussicht auf ewige Gesundheit und ewiges Leben?
Woher die Onyronen den ZA haben ist ein Rätsel mehr. Aber wir wissen noch so wenig vom Tribunal, dass man da kaum spekulieren kann.
Aber alleine die Idee ist sehr gut vom neuen Expokraten-Team.
Das Titelbild gefällt mir gedruckt auch besser als in der Vorschau, mal sehen, ob ich die Note noch verbessern kann.
Mich würde es wundern, wenn die Frau, die die Sicherheitschefin da mit nimmt, nicht der Jay wäre. Auf den Gedanken ist sie zwar nicht gekommen, scheint es aber zu spüren. Jetzt muss ich leider noch eine Weile warten bis es weiter geht. Bis dahin habe ich noch einen Neo zu lesen.
Jercygehl An
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 21. Juli 2013, 00:49

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Jercygehl An »

Ich bin Kritikaster ja dankbar, dass er bereits den advocatus diaboli gegeben hat, da muss ich das nicht mehr machen. Wobei mir die Story an sich sehr gut gefallen hat. Der Schluss des Cliffhangers erinnert allerdings doch sehr an die legendäre Borg-Doppelfolge aus ST TNG - interpretieren wir es mal als respektvolle Reminiszenz (Uschi ist ja bekennender ST-Fan) :D Und die von Kritikaster zu Recht angeführten Stilmängel laste ich nicht nur der Autorin an, die muss das Lektorat normalerweise ausbügeln (und in der Regel macht Klaus das ja auch sehr ordentlich). Was den Inhalt des Romans betrifft, würde man ihn im Fußball wahrscheinlich als "öffnenden Pass in den Rücken der Abwehr" bezeichnen. Tolle Vorarbeit, und ich bin guten Mutes, dass Hubert die Vorlage nächste Woche sauber verwandeln wird.
Bei der schwarzen Erfüllung!
Erster Ausstieg: 1199 - Wiedereinstieg: 1800 - Erneuter Ausstieg: 1949 - Wiedereinstieg: 2700 - Aktuell: 2849 - Erneuter Ausstieg: 2849 (wegen der dreisten Preiserhöhung bei den eBooks Ende 2015!)
Aufholjagd: 1411
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Alchemix »

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, besonerds Uschis Stil Geschichten zu erzählen gefiel mir gut. (2/1/2). Tek wirkt auch hier besser aufgehoben als letztlich in seiner Rolle als Terrorist of dem Polyporthof.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Sonnentransmitter »

Alchemix hat geschrieben:Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, besonerds Uschis Stil Geschichten zu erzählen gefiel mir gut. (2/1/2). Tek wirkt auch hier besser aufgehoben als letztlich in seiner Rolle als Terrorist of dem Polyporthof.
Tek ist glaubwürdig! Der Beschreibung nach sieht er aber auch so aus wie auf dem cover von #2716 und nicht wie hier im Hintergrund auf dem Cover von #2717.

Guter Roman! Bis ich aber mit "1" werte, muss es wirklich außergewöhlich sein. Daher hier nur ein dreifaches "2+" mit Sternchen ;)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von 2008 »

Recht gut. Vor allem TEK und BOS.

Aber wann werden wir endlich aufhören, von einer "Mauer" von Raumschiffen zu lesen die ein System abriegeln? Bei der Größe das Kristallschirms verteilen sich 80.000 Raumer dermaßen, dass die einzelnen Schiffe jeweils knappe 5Mio km von einander entfernt sind. Schnellgeschätzt.

Weiters nerven mich inflationär eingesetzte Gestaltwandler, und offensichtlich kann dieser hier im Livebetrieb seine Masse ändern. Das war so nicht ausgemacht bisher.

222
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von George »

Casaloki hat geschrieben: ...
Dort trifft zur selben Zeit das Schiff CHUVANC des atopischen Richters Chuv ein und verlangt Einlass. Als ihm dieser verwehrt wird, schafft sich die CHUVANC einen Tunnel durch die Pararealitäten und damit den Schirm hindurch, und dringt ins Arkon-System ein. Imperator Bostich befiehlt daraufhin den Angriff.
Toll! Das lässt TRAITOR (ein Gegenspieler auf Augenhöhe mit den Kosmokraten) nachträglich als völlige Deppentruppe dastehen. Das Abriegeln von Sonnensystemen ist aber eh eine völlig abwegige Idee.

Zu Bostich: Ihr solltet mal einen Dreier-, Vierer- Fünfer- Block nur mit ihm machen. So, wie jetzt präsentiert, wirkt der auf mich nur wie ein Zerrbild einer Person.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Rainer1803 »

Jetzt wird es aber auch langsam Zeit für ein Eingreifen des Galktikums. Hat man die Besetzung des Solsystems noch hingenommen, jetzt handelt es sich ja um einen offenen Angriff mit 80.000 Schiffen und der nächste auf die Tefroder steht bevor. Da ich davon ausgehe das es im Galaktikum auch eine übergeordnete Rechtsinstanz gibt, ist das Vorgehen der Atopen auch ein Angriff auf das gültige Rechtssystem des Galaktikums und so kann beispielsweise auch deren "Eingreifen" auf Ithafor nicht geduldet werden. Wegen dieser Rechtsvorschriften musste sich ja unsere Anna bisher mit Pfefferminztee begnügen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von lichtman »

Lumpazie hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
...

ES hatte ja 2326 25 klassische Zellaktivatoren versteckt

Zählt man die beiden KK-ZA für Perry dazu kommt man auf 27 ZA.

...

Falls die 16 ZA-Chips aus den klassischen ZAs hergestellt wurden(**), dann wären noch mindestens 4 übrig.

manfred

(*) Es ist unklar was es mit den 20 ZAs auf sich hat die ES am Thomas Cardif übergeben hat.
Sie wirkten bei den Balools ja nur auf psionischer Basis.
...
Nein, das hat schon alles seine Ordnung - schau Dir mal folgenden Seite auf der Perrypedia an:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Zel ... r%C3%A4ger

Hier findest Du auch eine komplette Liste der Aktivatorträger, welcher Aktivator wann und von wem zerstört oder gestohlen bzw. umgewandelt worden ist. Auch die Sache mit den Báalol-Aktivatoren ist gelöst. Steht alles dabei ;)
das wüsst ich aber

Das Taschenbuch von Peter Terrid in dem Bully die 20 Aktivatoren für ES wieder einsammelt, ist zwar nicht so schlimm wie der Schmied der Unsterblichkeit, trotzdem bleiben fragen offen.

Also von den alten ZA-Eiern die im Umlauf waren kann der Aktivator der Ony´s eigentlich nicht stammen.....

..... wobei, wenn ich die Liste genau durchgehe - Arno Kalups Zellaktivator ging bei dem Unfall verloren (vermutlich zerstört). Da könnte es möglich sein, das der über Umwege zu den Ony´s gelangt.
Ja Kalups Dimetransunfall wäre eine hübsche Idee, Kalup ins Reich der Atopen zu schicken :)

Es gibt zwar eine Kurzgeschichte von RC http://www.rainercastor.de/Splitterarch ... ter_2.html, aber die ist vielleicht RC zum trotz nicht kanon.

Die Arithmetik im Linguidenzyklus ist mir nicht ganz klar:

Der ZA mit negative Strangeness und die Pararealitäten - wie Nermo Dhelim bekommt die ZAs auf Wanderer (Band 1573) - im Linguiden-Zyklus machen alles noch etwas konfuser.

Aber laut perrypedia (1501, 1502) fliegen 10 ZA-Träger - Rhodan, Atlan, Bull, Danton, Tifflor, Adams, Saedelaere, Tekener, Tolot, Gucky - nach Wanderer und Clistor händigt weitere 6 von Galbraith Deighton, Jen Salik, Geoffry Abel Waringer, Irmina Kotschistowa, Jennifer Thyron und Gesil geraubte ZAs aus.

D.h. ES hat 16 ZA zurückbekommen inklusive der beiden KK-ZA. Ras und Fellmers ZAs wurden abgeschaltet.

Haben die Linguiden dann die 14 Nicht-KK-ZA bekommen?

Diese 14 ZA bringen die Nakken später zur Explosion, um ES zu heilen.

Zum Schluss gibt es wieder 2+14 ZA-Chips für Perry, Altan usw. - ein Hinweis auf Recycling?

Wie sieht es mit den ausgeschiedenen ZAs aus
  • Lemy Danger hat einen Ann Sloanes ZA zerstört
  • Kalups ZA wurde angeblich bei seinem Dimetrans-Unfall zerstört
  • von den Laren wurden zwei carsualische ZAs und 4 "unbekannte" ZAs zerstört
  • Ras und Fellmers ZAs wurden abgeschaltet.
Macht 10 ZA angeblich zerstörte ZAs + die 16 von oben macht 26 ZAs.

Fehlt einer zu 25+2=27?

manfred

PS: Ovarons ZA wurde Gesil geklaut und von Clistor nach Wanderer gebracht
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von rolf2011 »

Zuerst einmal war dieser Roman von Susan Schwartz wesentlich besser als ihre letzten. Teitweise hat sie sogar SF-Gimmicks eingeführt. Offensichtlich ist die berechtigte Kritik der Leser auf fruchtbaren Boden gefallen!
Dann sollten die Exppokraten bzgl. der Eigentschfatne fon Wesen einmal konkrete Vorgaben machen: Der eine Jaj bracht eine 36-Stunden-Periode, der ander nicht; ein Jaj benötigt Stunden zur Similierung, der andere nicht; ein Jaj ist mit der Similierung die Zielperson (einschließlich Wissen und Verhalten), der andere Jaj muss schauspielrische Fähigkeiten entfalten.
Zum Roman: Andere im Thread haben bereits die stilistisch unauberen Formulierungen genannt. Hinzu kommen aber weiter zahlreiche handwerkliche Fehler. HIer nur einige aus dem Anfang des Romans (später habe ich sie nicht mehr nachgehalten): Wieso kennt der Jaj Gemian Ocary die geheime Wettleidenschaft seiner Zielperson, obwohl nieman davon wusste? Das erinnert fatal an den Roman von Susan Schwartz auf dem Baalol-Planeten, wo der Jaj in wenigen Stunden den Baalol mit dem mächtigsten Psi-Potential findet. Solche "veni vidi vici"-Lösungen sind mir auch in der Trivialliteratur zu simple. Dann sinniert Yscrou, dass die Onryonen vor dem Schirm stehen und Forderungen stellen und schon 2 Spalten später sinniert sie, dass man auf die Forderungen der Onryonen wartet. Wieso können die Onryonen durch den Kristallschirm eine unerwünschte Funkbotschaft an das arkonidische Volk senden. Dazu mus es doch wohl eine Strukturlücke geben, die von den Arkoniden geschaltet werden müsste. Wieso kennt Tekener die Botin des Imperators nicht? Als Verantwortliche für den Schutz des Imperators auf Aurora müsste er so eine wichtige Person kennen. Wieso wuste die USO noch nichts von dem Angriff der Onryonen auf das Arkon-System? Als exzellenet Geheimorganisation hätte sie innerhalb von 5 Minuten durch Hyperfunk informiert sein müssen. Stattdessen wird sie von der Botin informiert, wobei der Weg der Botin sicherlich wesentlich länger dauern musste. Usw, usw. Solche handwerlichen Fehler und die stilistischen Schwächen unterlaufen einem Andreas Eschbach (mein Vergleich ist immer noch Roman 2700) nicht. Besonders störend empfand ich jedoch die Beschreibung des Verhaltens der Arkoniden. Es ist ein Fremdvolk und sollte nicht terranisiert werden. Susan Schwartz beschreibt sie ebenso zaudern, zögerlich und beinahe ängstlich wie die Terraner. Bisher kannte man die Arkoniden so, dass sie zuerst schießen und dann fragen, wennsich jemand unerlaubt in ihrem Hoheitsgebiet aufhält. insbesondere wenn sie doppelt so viel Raumschiffe haben. So ist es auch völlig unarkonidisch, dass Yscrou die Verletzten borgen ließ und mit in die ultrasichere Zentrale Vothantar Zhy einschleustund damit dessen Sicherheit extrem gefährdet. Früher hätten die Arkoniden ohne zu zögern Raumschiffe mit mehreren tausen Mann Besatzung in den sicheren Tod geschickt. Da ich die Romane nicht durch die dunkel gefärbte Brille des Ultra-Fans lese, kann ich für den Roman nur eine 2/3/2 geben. Für mich hat es den Anschein, dass der Roman relativ lieblos runtergeschrieben wurde, ohne dass sich Susan Schwartz viele Gedanken zu dem gemacht hat, was sie gerade schreibt. Nunja, PR ist Trivialliteratur, wie dieser Roman wieder gezeigt hat.
Im Übrigen frage ich micht, warum die Arkoniden nicht schon längst mit ihren Robotschiffen angegriffen haben. Es sollte doch positronisch möglich sein, dass der Kristallschrim kurz abgeschaltet werden, die Robotschiffe transistieren in die Mitte der Onryonen, schießen möglichst viel ab und transistieren sofort wieder zurück. Und das mehrmals hintereinander. Ebenso könnten die Robotschiffe auch direkt in das Schiff des Richters transistieren. Ich glaube nicht, dass auch dieses Schiff dem auf Dauer widerstehen kann. Daher bin ich einmal gespannt, wie der Raumkampf im nächsten Roman aussehen wird. Aber besonderes strategische Kenntnisse haben die Autoren noch selten gezeigt.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Troh.Klaus »

Schöner Roman mit jede Menge Potential für Spekus.

Ich habe mich gefragt, was passieren würde, wenn der Kristallschirm mal kurz aus- und dann wieder eingeschaltet würde. Der Richter wäre vermutlich durch, aber für die Onryonen müsste das doch zur Katastrophe führen. Der Tunnel wäre futsch und ausweichen könnten sie möglicherweise auch nicht mehr.
Bleibt gesund!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von hz3cdv »

lichtman hat geschrieben:
...

Wie sieht es mit den ausgeschiedenen ZAs aus
  • Lemy Danger hat einen Ann Sloanes ZA zerstört
  • Kalups ZA wurde angeblich bei seinem Dimetrans-Unfall zerstört
  • von den Laren wurden zwei carsualische ZAs und 4 "unbekannte" ZAs zerstört
  • Ras und Fellmers ZAs wurden abgeschaltet.
Macht 10 ZA angeblich zerstörte ZAs + die 16 von oben macht 26 ZAs.
In der Second Genesis Krise wurde Allan D. Mercan durch einen explodierenden Transmitter getötet. Das hat sein Zellaktivator nicht überstanden. Damit sind es wieder 27.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Neoone »

Troh.Klaus hat geschrieben:Schöner Roman mit jede Menge Potential für Spekus.

Ich habe mich gefragt, was passieren würde, wenn der Kristallschirm mal kurz aus- und dann wieder eingeschaltet würde. Der Richter wäre vermutlich durch, aber für die Onryonen müsste das doch zur Katastrophe führen. Der Tunnel wäre futsch und ausweichen könnten sie möglicherweise auch nicht mehr.

Hab ich mich auch gefragt.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Neoone »

George hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: ...
Dort trifft zur selben Zeit das Schiff CHUVANC des atopischen Richters Chuv ein und verlangt Einlass. Als ihm dieser verwehrt wird, schafft sich die CHUVANC einen Tunnel durch die Pararealitäten und damit den Schirm hindurch, und dringt ins Arkon-System ein. Imperator Bostich befiehlt daraufhin den Angriff.
Toll! Das lässt TRAITOR (ein Gegenspieler auf Augenhöhe mit den Kosmokraten) nachträglich als völlige Deppentruppe dastehen. Das Abriegeln von Sonnensystemen ist aber eh eine völlig abwegige Idee.

Zu Bostich: Ihr solltet mal einen Dreier-, Vierer- Fünfer- Block nur mit ihm machen. So, wie jetzt präsentiert, wirkt der auf mich nur wie ein Zerrbild einer Person.

Erstens werden die Loretta Tender auf Luna gebaut, zweitens ist die Fahrt durch den Kristallschirm alles andere als einfach, sprich spezille Wesen werden benötigt. Cuv selber sagt es ja. Drittens die sind ja noch gar nicht durch.

Ungeachtet dessen hab ich aber auch im ersten Moment gedacht wie du. Vieleicht kriegen wir da noch mehr Infos.

Eins dürfen wir aber auch nicht vergessen. Jedes System ist knackbar, solange genügend Infos da sind.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Spoiler 2717: Vothantar Zhy von Susan Schwarz

Beitrag von Heiko Langhans »

Bei einem systemumspannenden Schirm geht das vermutlich nicht so schnell wie das Umklappen eines Lichtschalters.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“