PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
So klingt der geheimnisvolle Bote im demnächst erscheinenden PERRY RHODAN-Hörspiel:
https://www.youtube.com/watch?v=GQBXh30rm7g
Na? Taugt das was für euch?
https://www.youtube.com/watch?v=GQBXh30rm7g
Na? Taugt das was für euch?
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Also, wer der Bote ist, konnte ich nicht heraushören. Aber bei Teil 2 Gucky ist es einfach:
Sponge Bob Schwammkopf alias Santiago Ziesmer
Klickst Du:
https://www.youtube.com/watch?v=6JFhpY7RHwE
Sponge Bob Schwammkopf alias Santiago Ziesmer
Klickst Du:
https://www.youtube.com/watch?v=6JFhpY7RHwE
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Weiter geht's mit dem Sprecher-Raten bei den PERRY RHODAN-Hörspielen. So wird Gucky klingen:
https://www.youtube.com/watch?v=6JFhpY7RHwE
https://www.youtube.com/watch?v=6JFhpY7RHwE
- Klaus N. Frick
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Teil drei des fröhlichen Sprecher-Ratens bei den PERRY RHODAN-Hörspielen. Hier ist Taisha zu hören, eine neue Figur:
https://www.youtube.com/watch?v=-Sgfwqf8mVA
https://www.youtube.com/watch?v=-Sgfwqf8mVA
- Klaus N. Frick
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Und jetzt noch Perry Rhodan persönlich im Sprecher-Raten bei den PERRY RHODAN-Hörspielen:
https://www.youtube.com/watch?v=PVYvAWROpT0
Wie gefällt euch der Sprecher?
https://www.youtube.com/watch?v=PVYvAWROpT0
Wie gefällt euch der Sprecher?
- Croco
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Bin ja nicht gerade der Hörspiel-Fan, auch nicht der Fan von Hörbüchern. Habe lieber Stimmen in meinem Kopf, ahäm...
Als Kind hatte ich aber ein paar Hörspiele, Schatz im Silbersee und solche Sachen. Ich war zwar schon damals eher der Bücherwurm, aber als Ergänzung hab ich sie doch ganz gerne gehört.
Umso interessanter für mich, mal bei PR reinzuhören.
Der Bote: Wow, gute Stimme, schöne Effekte. Gänsehautreibend...
Gucky: Ja, Sponge-Bob lässt grüßen, aber warum nicht. Ich persönlich stelle mir seine Stimme immer etwas kindlicher vor, aber das passt schon auch so, finde ich...
Taisha: Keine einfache Stelle für die junge Dame. Schöne Stimme, aber die Gefahr nehme ich ihr nicht ab. Wenn sie immer so simuliert, na ja, anderes Thema...
Aber sehr sympathisch!
Perry Rhodan: Positiv! Er spricht seinen Namen richtig aus (Jubel!!), was man aber nach einigen Jahrtausenden erwarten kann. Vielleicht ein wenig zu viel James Bond, aber, ja, dem Typen würd ich vertrauen. Kommt gut und natürlich rüber, trotz James Bond.
Das ist gar keine schlechte Idee mit dem Sprecherraten. Da ich mir Schauspielernamen nicht merken kann, hab ich natürlich nicht die geringste Chance. Und bei Facebook bin ich auch nicht.
Wieder eine Gewinnchance verpasst...
Liebe Grüße aus Wien!
Als Kind hatte ich aber ein paar Hörspiele, Schatz im Silbersee und solche Sachen. Ich war zwar schon damals eher der Bücherwurm, aber als Ergänzung hab ich sie doch ganz gerne gehört.
Umso interessanter für mich, mal bei PR reinzuhören.
Der Bote: Wow, gute Stimme, schöne Effekte. Gänsehautreibend...
Gucky: Ja, Sponge-Bob lässt grüßen, aber warum nicht. Ich persönlich stelle mir seine Stimme immer etwas kindlicher vor, aber das passt schon auch so, finde ich...
Taisha: Keine einfache Stelle für die junge Dame. Schöne Stimme, aber die Gefahr nehme ich ihr nicht ab. Wenn sie immer so simuliert, na ja, anderes Thema...
Aber sehr sympathisch!
Perry Rhodan: Positiv! Er spricht seinen Namen richtig aus (Jubel!!), was man aber nach einigen Jahrtausenden erwarten kann. Vielleicht ein wenig zu viel James Bond, aber, ja, dem Typen würd ich vertrauen. Kommt gut und natürlich rüber, trotz James Bond.
Das ist gar keine schlechte Idee mit dem Sprecherraten. Da ich mir Schauspielernamen nicht merken kann, hab ich natürlich nicht die geringste Chance. Und bei Facebook bin ich auch nicht.
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- Faktor10
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Wenn du Stimmen in meinem Kopf hast, kann dir geholfen werden. Ich arbeite in einem geschlossenen Wohnheim.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Zaubermond hat sich von den bisherigen Macher Marco Göllner getrennt. Seitdem ist die Serie zwar weiterhin qualitativ hoch, aber das meinte ich mit Umstrukturierung. Der Stil ist seit dem durchaus anders.Klaus N. Frick hat geschrieben: Wann hat denn Zaubermond den »Dorian Hunter« irgendwie »umstrukturiert«; die Serie wird von Anfang an von Zaubermond gemacht. (Ich bin echt Fan!)
Ja, euch beide meinte ichKlaus N. Frick hat geschrieben: Und welche »PR-Kollegen« nehmen denn »untereinander die Besetzungen schon so unterschiedlich wahr«? Soweit ich weiß, sind Christian Montillon und ich die einzigen, die bisher in die Hörspiele reingehört haben.
Nach dem hören der Hörproben weiß ich aber nicht, warum ihr beide da unterschiedlicher Meinung wart. Perry klingt gut, aber ggf. wirklich etwas zu cool. Gucky ist ebenfalls passend besetzt, wenngleich es schon ein wenig traurig ist, das die Stimme - nach Sternenozean - gewechselt wurde, da Stefan Krause großartig war und Santjago ZIesmer in jeder Hörspielserie irgendwo zu hören ist. Das hätte der Figur etwas mehr Eigenständigkeit gegeben.
Wie auch immer, die Hörproben machen ordentlich Lust auf mehr und daher sehe ich - nach anfänglicher Skepsis - positiv in Richtung März
Meine privaten Infosites:
http://www.kurtz-check.de (Über Unterhaltungsmedien)
http://www.hoernews.de (Über Hörspiele & Hörbücher)
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- Croco
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Wenn ich Stimmen in Deinem Kopf hätte, wäre ich Telepath...Faktor10 hat geschrieben:Wenn du Stimmen in meinem Kopf hast, kann dir geholfen werden. Ich arbeite in einem geschlossenen Wohnheim.
Nein, ich meinte damit, dass ich mir die jeweils (meiner Meinung nach) passenden Stimmen lieber selbst vorstelle.
Bin halt eine alte Leseratte...
- daneel
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Schau mal hier nach.Kreggen hat geschrieben:Die Sinclair-Hörspiele kommen von Zaubermond? Hm, weder auf der Zaubermond-Seite noch auf der offiziellen Seite der Sinclair-Hörspiele finde ich dazu was ...
- GruftiHH
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Hier mal der direkte Link zu den Perry Rhodan Hörspielen:
http://www.zaubermond.de/hoerspiele/perryrhodan.html
Ich bin nicht so für Hörspiele und Hörbücher. Ich würde die Geschichten gerne lesen. Als E-Book würde reichen
http://www.zaubermond.de/hoerspiele/perryrhodan.html
Ich bin nicht so für Hörspiele und Hörbücher. Ich würde die Geschichten gerne lesen. Als E-Book würde reichen
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
- AngelikaZ
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Ich lese da immer nur CD!
Wird es keinen Download geben?
Es soll ja schon fortschrittliche Menschen geben, die keine physikalischen Datenträger mehr nutzen.
MacBooks haben schon lange keine DVD Laufwerk mehr eingebaut! Mein Retina hat keines!
Auch mein MSI GS60 hat keines, wozu auch?
Wird es keinen Download geben?
Es soll ja schon fortschrittliche Menschen geben, die keine physikalischen Datenträger mehr nutzen.
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- Klaus N. Frick
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Es gibt selbstverständlich einen Download. Die »Erstveröffentlichung« ist digital. Steht aber so auch in den jeweiligen Informationen.AngelikaZ hat geschrieben:Ich lese da immer nur CD!
Wird es keinen Download geben?
- AngelikaZ
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Okay, das es ein Download gibt!Klaus N. Frick hat geschrieben:Es gibt selbstverständlich einen Download. Die »Erstveröffentlichung« ist digital. Steht aber so auch in den jeweiligen Informationen.AngelikaZ hat geschrieben:Ich lese da immer nur CD!
Wird es keinen Download geben?
Ist mal aber wieder eine Benachteiligung der reinen digital Natives!
Sogar mein MSDN Abo ist rein Download!
Gut das "eins a Medien" alles als Download Abo hat, ab Veröffentlichung, sonst könnte ich gar nicht mehr mit NEO hinterher!
Aber den Satz "Die »Erstveröffentlichung« ist digital." ist merkwürdig!
Ein Download ist Digital - noch mehr als eine CD als Hilfsmittel!
-
- Terraner
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
AngelikaZ hat geschrieben:Okay, das es ein Download gibt!Klaus N. Frick hat geschrieben:Es gibt selbstverständlich einen Download. Die »Erstveröffentlichung« ist digital. Steht aber so auch in den jeweiligen Informationen.AngelikaZ hat geschrieben:Ich lese da immer nur CD!
Wird es keinen Download geben?
Ist mal aber wieder eine Benachteiligung der reinen digital Natives!
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Aber den Satz "Die »Erstveröffentlichung« ist digital." ist merkwürdig!
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? Was ist denn daran eine Benachteilung? Die Hörspiele kommen (wie verkündet) als Download (den es überall gibt) und als CD, die es dann exklusiv beim Zaubermondverlag gibt. Wie benachteiligt das denn nun jemanden, der gerne Downloads will?
Oder verstehe ich dich falsch?
- AngelikaZ
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Ja, das verstehst du was falsch, weil ich zum Downloadangebot keinen Hinweis finde.Christian Montillon hat geschrieben:AngelikaZ hat geschrieben:Okay, das es ein Download gibt!Klaus N. Frick hat geschrieben:Es gibt selbstverständlich einen Download. Die »Erstveröffentlichung« ist digital. Steht aber so auch in den jeweiligen Informationen.AngelikaZ hat geschrieben:Ich lese da immer nur CD!
Wird es keinen Download geben?
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Aber den Satz "Die »Erstveröffentlichung« ist digital." ist merkwürdig!
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? Was ist denn daran eine Benachteilung? Die Hörspiele kommen (wie verkündet) als Download (den es überall gibt) und als CD, die es dann exklusiv beim Zaubermondverlag gibt. Wie benachteiligt das denn nun jemanden, der gerne Downloads will?
Oder verstehe ich dich falsch?
Also:Benachteilung = wenn erst mal nur die CD Variante angeboten wird!
Ich habe bis jetzt auf der Bestellseite von Zaubermond nur gelesen "1 CD, Digipak, 45 Minuten" und "ALS CD IN DEN WARENKORB".
Falls eine Download-Variante am Tag der Erstveröffentlichung angeboten wird, ist alles okay, ansonsten, Benachteiligung!
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Also MP3 ist ja eigentlich ein totes Format. Inzwischen kostet Speicherplatz fast nix mehr, 2TB für 50 € wenns hochkommt, da kann man doch auch FLACs anbieten, für Hörbücher reichen MP3s oder AACs.
Fürn Hörspiel würd ich lieber ne CD Rippen, aber nicht als MP3, da fehlt nämlich einiges über 16 500 Hz. Also: Keine Hörtests als MP3!
Fürn Hörspiel würd ich lieber ne CD Rippen, aber nicht als MP3, da fehlt nämlich einiges über 16 500 Hz. Also: Keine Hörtests als MP3!
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Oha, da hast Du mit mir jemanden erwischt, der seit vielen Jahren als Qualitätsfetischist mit mp3 arbeitet und Dir mal hydrogenaudio.org zum Nachlesen empfiehlt. Zunächst mal sind die hohen Frequenzen jenseits von 14kHz eigentlich nur für Musik interessant, nicht bei einem Hörspiel. Beim Hörspiel ist das alles Overkill. Da würde auch 14kHz Stereo (2x14kHz = 28kHz (+einige kHz Stereoseparation)) wie bei alten 32kHz mp3's noch reichen. Standard (auf CD) ist aber 44.1 kHz, interessiert aber eigentlich nur bei Musik. Auf CD hast Du knapp 21kHz Tiefpass. Bei mp3 hast Du auch noch knapp 20kHz Tiefpass, wenn Du mit 320kbps kodierst. Das reicht immer, auch bei Musik (und bei Hörspielen erst recht). AAC ist da auch nicht besser.Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Also MP3 ist ja eigentlich ein totes Format. Inzwischen kostet Speicherplatz fast nix mehr, 2TB für 50 € wenns hochkommt, da kann man doch auch FLACs anbieten, für Hörbücher reichen MP3s oder AACs. Fürn Hörspiel würd ich lieber ne CD Rippen, aber nicht als MP3, da fehlt nämlich einiges über 16 500 Hz. Also: Keine Hörtests als MP3!
FLAC ist bei bestimmten komplexen Tönen natürlich besser (besonders bei elektronischer Musik hört eigentlich ein Audiophiler immer einen Unterschied zwischen mp3 und flac vor allem bei den e-Drums und komplexen, "verschmierten" elektronischen Tönen heraus). Aber ein normaler Hörer hört bestimmt keinen Unterschied, schon gar nicht bei Hörspielen.
Vor allem bei Hörspielen müsste das OPUS-Format OPUS eine tolle Sache sein, kostet nix, keine Lizenzgebühren - und erzeugt unfassbar kleine Dateien mit sehr guter Qualität. Es ist der gemeinsame Nachfolger von Vorbis und Sprachcodecs. Perfekt für Hörspiele. Das Problem ist, dass nur sehr wenige das Fomat kennen und nicht alle die Möglichkeit haben, das Format abzuspielen....
- Retrogame-Fan1
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Ok, ich versteh grad nur Bahnhof. Kannst du das so umschreiben, daß auch wer das versteht, der nicht weiß, was Tiefpass ist?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Ah, endlich in der Neuzeit angekommen und der Preis ist auch Okay!
Und mit Paypal! Dann ist kann bestellt werden!
Und mit Paypal! Dann ist kann bestellt werden!
Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Auf die Gefahr hin, dass das hier langsam mächtig off-topic wird (mehr als eine Antwort dazu wird's nicht geben): Tiefpass ist die Frequenz, unterhalb der die Frequenzen behalten werden, oberhalb wird alles weggeschnitten. Tiefere Frequenzen kannst Du hören, Frequenzen darüber nicht. Bei Stereo-CDs resultieren 44.1 kHz Abtastrate (digitale Punkte) durch Digital-Analog-Wandlung in je einen 22.05 kHz Tiefpass für den linken und rechten Kanal (2 x 22.05kHz = 44.1 kHz). Das ist das theoretische Frequenz-Maximum für Stereo-Inhalte auf CD. Praktisch sind es nur gut 20kHz, da eine Frequenzseparation (zwischen linken und rechten Kanal) erfolgen muss und DA-Wandlungsverluste dazukommen. Jeder auf CD digital abgetastete Audiokanal (sowohl L als auch R) auf CD ist 16 bit breit, das macht 32 Bit für Stereo. 32 bit x 44100 Hz Abtastrate ergibt eine Bitrate für Audio von CDs von 1.411.200 Bits pro Sekunde (bps). MP3 codecs werfen einfach die ganzen Feinheiten (die Du ohnehin kaum hörst) über Bord, dadurch kommt die Bitrate je Sekunde auf nur noch 320.000 (oder sogar noch weniger). Das Resultat wird noch gezippt und dadurch komprimiert und das ist dann eine mp3-Datei. Der von mir auch genannte OPUS codec ist viel effizienter und schafft es, selbst bei 8.000 Bits je Sekunde (statt 320.000 wie bei mp3) noch ein gutes Hörerlebnis zu bieten. Das ist eine echte Leistung. Um das zu erreichen, kommt jede Menge Mathematik (Algorithmen) ins Spiel, die versucht, die Audiodaten so zu modifizieren, dass du hinterher keinen Unterschied hörst. Ist sehr kompliziert.Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ok, ich versteh grad nur Bahnhof. Kannst du das so umschreiben, daß auch wer das versteht, der nicht weiß, was Tiefpass ist?
Plejaden 01 "Die 144 Kammern"
So, und da wir gerade soviel off-topic hier im thread hatten, hier, damit es nicht verloren geht, der link, wo inzwischen die Hörbücher beim Zaubermond-Verlag verfügbar sind: http://www.zaubermond.de/hoerspiele/perryrhodan.html
Ich habe mir eine mp3 bestellt. Für den 6. März. "Plejaden 01, Die 144 Kammern". Übrigens mein erstes Hörbuch überhaupt.
Dass es Paypal ist (ohne Auswahlmöglichkeit), macht es etwas kompliziert. Paypal versucht immer mit allen Tricks, Zusatzinformationen zu erhalten, die mit der eigentlichen Transaktion nichts zu tun haben. Leider. Ich versuche immer, so gut es geht, um Paypal herumzukommen.
Ich habe mir eine mp3 bestellt. Für den 6. März. "Plejaden 01, Die 144 Kammern". Übrigens mein erstes Hörbuch überhaupt.
Dass es Paypal ist (ohne Auswahlmöglichkeit), macht es etwas kompliziert. Paypal versucht immer mit allen Tricks, Zusatzinformationen zu erhalten, die mit der eigentlichen Transaktion nichts zu tun haben. Leider. Ich versuche immer, so gut es geht, um Paypal herumzukommen.
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Naja, ich bevorzuge trotzdem FLAC. Ich hab ein gutes GehörTrevor Casalle 839 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass das hier langsam mächtig off-topic wird (mehr als eine Antwort dazu wird's nicht geben): Tiefpass ist die Frequenz, unterhalb der die Frequenzen behalten werden, oberhalb wird alles weggeschnitten. Tiefere Frequenzen kannst Du hören, Frequenzen darüber nicht. Bei Stereo-CDs resultieren 44.1 kHz Abtastrate (digitale Punkte) durch Digital-Analog-Wandlung in je einen 22.05 kHz Tiefpass für den linken und rechten Kanal (2 x 22.05kHz = 44.1 kHz). Das ist das theoretische Frequenz-Maximum für Stereo-Inhalte auf CD. Praktisch sind es nur gut 20kHz, da eine Frequenzseparation (zwischen linken und rechten Kanal) erfolgen muss und DA-Wandlungsverluste dazukommen. Jeder auf CD digital abgetastete Audiokanal (sowohl L als auch R) auf CD ist 16 bit breit, das macht 32 Bit für Stereo. 32 bit x 44100 Hz Abtastrate ergibt eine Bitrate für Audio von CDs von 1.411.200 Bits pro Sekunde (bps). MP3 codecs werfen einfach die ganzen Feinheiten (die Du ohnehin kaum hörst) über Bord, dadurch kommt die Bitrate je Sekunde auf nur noch 320.000 (oder sogar noch weniger). Das Resultat wird noch gezippt und dadurch komprimiert und das ist dann eine mp3-Datei. Der von mir auch genannte OPUS codec ist viel effizienter und schafft es, selbst bei 8.000 Bits je Sekunde (statt 320.000 wie bei mp3) noch ein gutes Hörerlebnis zu bieten. Das ist eine echte Leistung. Um das zu erreichen, kommt jede Menge Mathematik (Algorithmen) ins Spiel, die versucht, die Audiodaten so zu modifizieren, dass du hinterher keinen Unterschied hörst. Ist sehr kompliziert.Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ok, ich versteh grad nur Bahnhof. Kannst du das so umschreiben, daß auch wer das versteht, der nicht weiß, was Tiefpass ist?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Oh, ein FLAC-Elitist.
Spoiler:
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Re: PERRY RHODAN kommt zu Zaubermond!
Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Naja, ich bevorzuge trotzdem FLAC. Ich hab ein gutes GehörTrevor Casalle 839 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass das hier langsam mächtig off-topic wird (mehr als eine Antwort dazu wird's nicht geben): Tiefpass ist die Frequenz, unterhalb der die Frequenzen behalten werden, oberhalb wird alles weggeschnitten. Tiefere Frequenzen kannst Du hören, Frequenzen darüber nicht. Bei Stereo-CDs resultieren 44.1 kHz Abtastrate (digitale Punkte) durch Digital-Analog-Wandlung in je einen 22.05 kHz Tiefpass für den linken und rechten Kanal (2 x 22.05kHz = 44.1 kHz). Das ist das theoretische Frequenz-Maximum für Stereo-Inhalte auf CD. Praktisch sind es nur gut 20kHz, da eine Frequenzseparation (zwischen linken und rechten Kanal) erfolgen muss und DA-Wandlungsverluste dazukommen. Jeder auf CD digital abgetastete Audiokanal (sowohl L als auch R) auf CD ist 16 bit breit, das macht 32 Bit für Stereo. 32 bit x 44100 Hz Abtastrate ergibt eine Bitrate für Audio von CDs von 1.411.200 Bits pro Sekunde (bps). MP3 codecs werfen einfach die ganzen Feinheiten (die Du ohnehin kaum hörst) über Bord, dadurch kommt die Bitrate je Sekunde auf nur noch 320.000 (oder sogar noch weniger). Das Resultat wird noch gezippt und dadurch komprimiert und das ist dann eine mp3-Datei. Der von mir auch genannte OPUS codec ist viel effizienter und schafft es, selbst bei 8.000 Bits je Sekunde (statt 320.000 wie bei mp3) noch ein gutes Hörerlebnis zu bieten. Das ist eine echte Leistung. Um das zu erreichen, kommt jede Menge Mathematik (Algorithmen) ins Spiel, die versucht, die Audiodaten so zu modifizieren, dass du hinterher keinen Unterschied hörst. Ist sehr kompliziert.Retrogame-Fan1 hat geschrieben:Ok, ich versteh grad nur Bahnhof. Kannst du das so umschreiben, daß auch wer das versteht, der nicht weiß, was Tiefpass ist?
Es kommt weniger auf das Gehör an sondern auf eine gute Anlage. Falls du eine solche besitzen solltest kannst du noch ganz andere Dinge wahrnehmen!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"
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Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
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