Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
11
6%
Note 3
6
3%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
32
17%
Note 2
13
7%
Note 3
8
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
11
6%
Note 3
3
2%
Note 4
9
5%
Note 5
7
4%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von G-MANN »

also was isn der Junge jetzt? n normaler junge der als embryo bis zum teeny manipuliert wird um etwas großes zu tun? N Klon? Das Ding aus einer anderen Welt - Dimenson - Zukunft - Vergangenheit? Ist das der wiederauferstandene Perry? :o

Und MUTTER? wer hat das Ding gebaut?`wird das noch erklärt?
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Müllmann »

Hier lange Liste offener Fragen einsetzen:
G-MANN hat geschrieben:wird das noch erklärt?

DAS wüssten wir*) auch gerne.

*) zumindest alle, die das Handtuch noch nicht geschmissen haben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

G-MANN hat geschrieben:also was isn der Junge jetzt? n normaler junge der als embryo bis zum teeny manipuliert wird um etwas großes zu tun? N Klon? Das Ding aus einer anderen Welt - Dimenson - Zukunft - Vergangenheit? Ist das der wiederauferstandene Perry? :o

Und MUTTER? wer hat das Ding gebaut?`wird das noch erklärt?
Der junge is ein normaler Mensch aus der anderen Zeitlinie, der aber über die Anlage zu parapsychischen Fähigkeiten verfügte, die dann künstlich hervorgerufen wurden. Von einer Manipulation als Embryo habe ich jetzt nichts in Erinnerung.

Lebenslauf war:
- normales Kind in einer Familie, wobei die Eltern Rebellen gegen das System waren
- Selbstmord der Eltern bei Enttarnung
- Mitgliedschaft in einer Strassengangs
- Aufgegriffen durch Polizisten
- Mutanteninternat
- Flucht
- Bergbaumond
- Flucht
- Zusammentreffen mit dem Topsider, der fortan begleitet wird

Die Erinnerung an die ersten vier Punkte wurde nachträglich manipuliert und durch eine Kindheit in einem Heim ersetzt.

Zu Mutter und ihrer Herkunft, ebenso zu der des Topsiders kam in dem Roman nichts. Wie gesagt, der Roman hatte nicht den Zweck, viele Fragen zu klären und über Hintergründe zu informieren.

Er war eher von der Art, die Du normalerweise mit "Boah, Filler" kommentierst. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Müllmann hat geschrieben:Hier lange Liste offener Fragen einsetzen:
G-MANN hat geschrieben:wird das noch erklärt?

DAS wüssten wir*) auch gerne.

*) zumindest alle, die das Handtuch noch nicht geschmissen haben.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mutter und Irr-Mutter noch in diesem Zyklus erklärt werden oder erst im nächsten oder überhaupt. Die Tius begleiten uns ja wohl auch in den nächsten Zyklus.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
Noch mal, weil es langsam nervt - und weil auf diese Weise dumme Gerüchte gestreut werden. Es gibt keinen Notbremszyklus. Der aktuelle Handlungsstrang (2700 bis 2874) ist in Abweichung von der ursprünglichen Planung verlängert worden. Nicht gekürzt. Es ist also genau das Gegenteil dessen der Fall, was hier unter Ignorierung mehrmaliger Korrekturen von Seiten der Autoren behauptet wird.
Da hast du recht, es nervt. Nämlich du und deine Behauptungen.
Dass der Zyklus bis 2899 gehen sollte und nachträglich wegen Unzumutbarkeit eingebremst wurde, glaubt, außer dir, wahrscheinlich jeder.
Und die Behauptungen der Autoren, stehen für mich auf einer Stufe mit den Behauptungen der Politiker.

Über den Roman schreibe ich nichts, denn dann kommst sofort wieder du, mit deine Keule.
Seit 1961 Fan.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

ovaron29 hat geschrieben: Dass der Zyklus bis 2899 gehen sollte und nachträglich wegen Unzumutbarkeit eingebremst wurde, glaubt, außer dir, wahrscheinlich jeder.
Und die Behauptungen der Autoren, stehen für mich auf einer Stufe mit den Behauptungen der Politiker.
Zu "wahrscheinlich jeder" gehöre ich nun nicht. Und das aus gutem Grund. Die Darstellungen der Expokraten über die erhöhte Länge des Zyklus sind nämlich aus einer Zeit, als das hier teiilweise lesbare Maulen über zu langsame Aufklärung und Längen im Handlungsablauf noch weit in der Zukunft lag.Aber das Ignorieren von Fakten scheint mir auch in letzter Zeit immer mehr Verbreitung zu finden.
Was deine Bewertung des Romans angeht: Keine Angst, deine Vorlieben kommen demnächst auch wieder zum Zuge. Kannst ja mal hier eine Wunschliste schreiben, was alles drin sein soll. Ich bin sicher, die Redaktion ist daran interessiert, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Leser immer mal wieder zu bedienen. Aber wir sind nun mal eine ziemlich heterogene Masse. 8-)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

Kritikaster hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Dass der Zyklus bis 2899 gehen sollte und nachträglich wegen Unzumutbarkeit eingebremst wurde, glaubt, außer dir, wahrscheinlich jeder.
Und die Behauptungen der Autoren, stehen für mich auf einer Stufe mit den Behauptungen der Politiker.
Zu "wahrscheinlich jeder" gehöre ich nun nicht. Und das aus gutem Grund. Die Darstellungen der Expokraten über die erhöhte Länge des Zyklus sind nämlich aus einer Zeit, als das hier teiilweise lesbare Maulen über zu langsame Aufklärung und Längen im Handlungsablauf noch weit in der Zukunft lag.Aber das Ignorieren von Fakten scheint mir auch in letzter Zeit immer mehr Verbreitung zu finden.
Was deine Bewertung des Romans angeht: Keine Angst, deine Vorlieben kommen demnächst auch wieder zum Zuge. Kannst ja mal hier eine Wunschliste schreiben, was alles drin sein soll. Ich bin sicher, die Redaktion ist daran interessiert, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Leser immer mal wieder zu bedienen. Aber wir sind nun mal eine ziemlich heterogene Masse. 8-)
Okay, zur Kenntnis genommen.
Was meine Bewertung des Romans angeht, die kennst du ja gar nicht.
Für mich ist es ein Füllroman, aber sehr gut geschrieben. Hat mir auch gut gefallen, und hätte ich in einer Heftserie nicht erwartet.
Ins Detail gehe ich wegen ............nicht.
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Noch mal, weil es langsam nervt - und weil auf diese Weise dumme Gerüchte gestreut werden. Es gibt keinen Notbremszyklus. Der aktuelle Handlungsstrang (2700 bis 2874) ist in Abweichung von der ursprünglichen Planung verlängert worden. Nicht gekürzt. Es ist also genau das Gegenteil dessen der Fall, was hier unter Ignorierung mehrmaliger Korrekturen von Seiten der Autoren behauptet wird.
Da hast du recht, es nervt. Nämlich du und deine Behauptungen.
Dass der Zyklus bis 2899 gehen sollte und nachträglich wegen Unzumutbarkeit eingebremst wurde, glaubt, außer dir, wahrscheinlich jeder.
Und die Behauptungen der Autoren, stehen für mich auf einer Stufe mit den Behauptungen der Politiker.

Über den Roman schreibe ich nichts, denn dann kommst sofort wieder du, mit deine Keule.
Mit deiner Äußerung sagst Du im Prinzip: die Autoren lügen. Du sagst es indirekt und "österreichisch charmant", aber Du sagst es. Und "wahrscheinlich jeder" ist die bombastischste Umschreibung für "fast niemand", die ich je gehört habe.

Haben die Türken, als sie von Wien nach erfolgloser Belagerung abzogen, etwa nicht nur Kaffeehauskultur und Apfelstrudel zurückgelassen, sondern auch die orientalische Neigung zur Übertreibung? B-)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Noch mal, weil es langsam nervt - und weil auf diese Weise dumme Gerüchte gestreut werden. Es gibt keinen Notbremszyklus. Der aktuelle Handlungsstrang (2700 bis 2874) ist in Abweichung von der ursprünglichen Planung verlängert worden. Nicht gekürzt. Es ist also genau das Gegenteil dessen der Fall, was hier unter Ignorierung mehrmaliger Korrekturen von Seiten der Autoren behauptet wird.
Da hast du recht, es nervt. Nämlich du und deine Behauptungen.
Dass der Zyklus bis 2899 gehen sollte und nachträglich wegen Unzumutbarkeit eingebremst wurde, glaubt, außer dir, wahrscheinlich jeder.
Und die Behauptungen der Autoren, stehen für mich auf einer Stufe mit den Behauptungen der Politiker.

Über den Roman schreibe ich nichts, denn dann kommst sofort wieder du, mit deine Keule.
Mit deiner Äußerung sagst Du im Prinzip: die Autoren lügen. Du sagst es indirekt und "österreichisch charmant", aber Du sagst es. Und "wahrscheinlich jeder" ist die bombastischste Umschreibung für "fast niemand", die ich je gehört habe.

Haben die Türken, als sie von Wien nach erfolgloser Belagerung abzogen, etwa nicht nur Kaffeehauskultur und Apfelstrudel zurückgelassen, sondern auch die orientalische Neigung zur Übertreibung? B-)
Ich habe lange in einem großen Verlag gearbeitet und habe auch manchmal, im Interesse des Verlages, gelogen.
In welchem Bereich lügen zB. Manager nicht?
Was die Übertreibungen angeht, wärst du der geborene Türke. :rolleyes: :P


PS: Es gibt die häufige Lüge, zB. wenn eine Dame mich fragt, wie ihr das neue Kleid steht. :wub:
Dann die Notlüge, wenn ein Polizist mich aufhält. :rolleyes:
Und die gemeine Lüge, die ist zu verurteilen. :-=

PSS: Übrigens, die Behauptung, dass Wien am Balkan liegt, ist von dir.
Zuletzt geändert von ovaron29 am 16. Mai 2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Dass der Zyklus bis 2899 gehen sollte und nachträglich wegen Unzumutbarkeit eingebremst wurde, glaubt, außer dir, wahrscheinlich jeder.
Und die Behauptungen der Autoren, stehen für mich auf einer Stufe mit den Behauptungen der Politiker.
Zu "wahrscheinlich jeder" gehöre ich nun nicht. Und das aus gutem Grund. Die Darstellungen der Expokraten über die erhöhte Länge des Zyklus sind nämlich aus einer Zeit, als das hier teiilweise lesbare Maulen über zu langsame Aufklärung und Längen im Handlungsablauf noch weit in der Zukunft lag.Aber das Ignorieren von Fakten scheint mir auch in letzter Zeit immer mehr Verbreitung zu finden.
Was deine Bewertung des Romans angeht: Keine Angst, deine Vorlieben kommen demnächst auch wieder zum Zuge. Kannst ja mal hier eine Wunschliste schreiben, was alles drin sein soll. Ich bin sicher, die Redaktion ist daran interessiert, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Leser immer mal wieder zu bedienen. Aber wir sind nun mal eine ziemlich heterogene Masse. 8-)
Okay, zur Kenntnis genommen.
Was meine Bewertung des Romans angeht, die kennst du ja gar nicht.
Für mich ist es ein Füllroman, aber sehr gut geschrieben. Hat mir auch gut gefallen, und hätte ich in einer Heftserie nicht erwartet.
Ins Detail gehe ich wegen ............nicht.
Ins Detail gehende und sachliche Kritik wird hier immer gerne gelesen. Ins Detail gehende und spöttelnde Kritik lese ich sogar noch lieber, weil ich selbst immer zu einem ironischen Unterton neige. Nervend wird es für mich, wenn am Roman vorbei kritisiert wird, wenn man persönlich und beleidigend wird und wenn eine Kritik kommt, die man schon genau so vorausgesehen hat, weil sie einem Schema folgt, mit dem jeder zweite Roman bedacht wird. Es haben hier eine Menge Leute geschrieben, dass sie mit dem Roman nichts anfangen konnten. Ist nicht meine Ansicht, ist aber von Form und Inhalt völlig OK. Habe ich auch nichts drauf erwidert.

PS: die Bezeichnung Füllromane stimmt einerseits, andererseits nicht. Sie stimmt, weil der Roman keine handlungsrelevanten Informationen vermittelte. Was an Infos kam, hätte man auf eine Seite im Vorgängerroman bringen können, ohne das es jemand aufgefallen wäre. Auch die Charakterisierung von Germo Jobst hätte keiner Lebensgeschichte bedurft. Inhaltlich hätte dieser Roman nicht gefehlt, hätte es ihn nicht gegeben. Aber nichtsdestotrotz: es war einer der besten Romane des Zyklus, vielleicht der Beste. Und - deshalb halte ich nichts von Bezeichnungen wie Filler - die PR-Serie soll wöchentlich unterhalten, nicht möglichst schnell durch die Handlung hetzen. Da kann es dann auch Romane wie diesen geben, der mich besonders gut unterhalten hat. Wie manch anderer "Füllromane" auch, der ein Highlight der Serie darstellte.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

ovaron29 hat geschrieben:
..


PSS: Übrigens, die Behauptung, dass Wien am Balkan liegt, ist von dir.
Nein, ich habe nie behauptet, dass Wien am Balkan liegt. Am Balkan bzw. an der Grenze zum Balkan liegt Nürnberg. Alles südlich davon ist Balkan. :devil:

Wobei ich, das gebe ich zu, München und Wien, falls aus argumentativen Gründen sinnvoll, auch gerne schon mal im Maghreb oder im subsaharischen Afrika verorte. Ich belege das dann auch gerne mit der lokalen Tierwelt. Da sind Zoos eine unschätzbare Hilfe, wenn man ungewöhnliche geografische Theorien nachweisen möchte. :unschuldig:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

@hzetti
Ich habe zwar die falsche Welt gelesen, das ist aber schon eine Weile her. Aber von der Atlanebene nur 2 Romane.
Darum habe ich manches im Roman nicht verstanden. Ich kann ihn ja, jetzt wo ich auch Infos aus dem Forum habe, nochmals lesen.
Ausnahmsweise habe ich gewertet.
1/1/4
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
..


PSS: Übrigens, die Behauptung, dass Wien am Balkan liegt, ist von dir.
Nein, ich habe nie behauptet, dass Wien am Balkan liegt. Am Balkan bzw. an der Grenze zum Balkan liegt Nürnberg. Alles südlich davon ist Balkan. :devil:

Wobei ich, das gebe ich zu, München und Wien, falls aus argumentativen Gründen sinnvoll, auch gerne schon mal im Maghreb oder im subsaharischen Afrika verorte. Ich belege das dann auch gerne mit der lokalen Tierwelt. Da sind Zoos eine unschätzbare Hilfe, wenn man ungewöhnliche geografische Theorien nachweisen möchte. :unschuldig:
Dann liegt München am Balkan?
Aber Schluß mit OT.
Seit 1961 Fan.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: jetzt bin ich besser ruhig
:st: :st: :st: vollste zustimmung :st: :st: :st:

deswegen ausnahmsweise mal fullquote sämtlicher sinnvollen inhalte des beitrags :o)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

:st: :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

dass der zyklus, entgegen den allerersten planungen, tatsächlich mal ausgeweitet wurde, will ich sogar gerne glauben.

und das wäre für mich durchaus nachvollziehbar, wenn den (expose)autoren da relativ früh mal der gedanke kam: "wow, da ist ja eigentlich noch viel mehr drin in dieser ganzen AT thematik ... man könnte das noch hierhin ausbauen und dorthin verknüpfen, da noch einen bogen mehr schlagen" ... nachvollziehbar für mich deswegen, weil ich vom zyklusstart selber ziemlich begeistert war: das thema fühlte sich völlig neu an; knackig, frisch und spannend, mit haufenweise tollen einfällen.

irgendwann, deutlich später, kam aber leider für mich ein bruch in der geschichte. da hatte ich das gefühl dass nichts mehr so richtig weiter oder gar zuende erzählt wurde, stattdessen wurden ein paar neue fässer aufgemacht die immer noch offen rumstehen. einerseits ist die handlung aufgebläht auf schauplätze von tiefster vergangenheit bis in allerfernste zukunft, aber auf allen schauplätzen plätschert das ganze ziemlich ziellos vor sich hin. und wirkt mittlerweile extrem gestreckt durch endlose reiseberichte und füller wie diesen. zur RT gehts ja auch nochmal wieder zurück zum erneuten hyperfrosttauchen. leider ordnet sich jeglicher erzählfluss noch dem starren konzept mit den handlungsblöcken unter: wenn's nach einleitungs-, vorbereitungs- und füllroman dann endlich mal interessant zu werden droht, wird weitergezappt.

mein ganz subjektiver eindruck, der jetzt gerne von allen "insidern" zerrissen werden darf, ist der, dass es in der redaktion möglicherweise bedenken gab den erweiterten zyklus wie geplant zuende zu schreiben. vielleicht weil man die umwälzungen, den umbau des perryversums in der geplanten konsequenz den lesern dann doch nicht zumuten wollte. wie gesagt, das ist nur ein völlig subjektiver eindruck, eine vermutung, wie eine solche zyklusentwicklung zustandekommen könnte.

denn dass man den zyklus verlängert hat, nur um letztlich ein paar mehr füller unterzubringen, daran mag ich nicht so recht glauben.

teilweise liest sich das nun, als sollten die handlungsstränge nur noch irgendwie notdürftig zu einem abschluss gebracht werden. desertierende jaj und flüchtende stelen klingen für mich mehr nach auflösungserscheinungen als nach auflösungen.



so, dann geb ich mich jetzt zur steinigung frei :unschuldig:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

@heppen shemir
Kann durchaus auch so zutreffen.
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:dass der zyklus, entgegen den allerersten planungen, tatsächlich mal ausgeweitet wurde, will ich sogar gerne glauben.

und das wäre für mich durchaus nachvollziehbar, wenn den (expose)autoren da relativ früh mal der gedanke kam: "wow, da ist ja eigentlich noch viel mehr drin in dieser ganzen AT thematik ... man könnte das noch hierhin ausbauen und dorthin verknüpfen, da noch einen bogen mehr schlagen" ... nachvollziehbar für mich deswegen, weil ich vom zyklusstart selber ziemlich begeistert war: das thema fühlte sich völlig neu an; knackig, frisch und spannend, mit haufenweise tollen einfällen.

irgendwann, deutlich später, kam aber leider für mich ein bruch in der geschichte. da hatte ich das gefühl dass nichts mehr so richtig weiter oder gar zuende erzählt wurde, stattdessen wurden ein paar neue fässer aufgemacht die immer noch offen rumstehen. einerseits ist die handlung aufgebläht auf schauplätze von tiefster vergangenheit bis in allerfernste zukunft, aber auf allen schauplätzen plätschert das ganze ziemlich ziellos vor sich hin. und wirkt mittlerweile extrem gestreckt durch endlose reiseberichte und füller wie diesen. zur RT gehts ja auch nochmal wieder zurück zum erneuten hyperfrosttauchen. leider ordnet sich jeglicher erzählfluss noch dem starren konzept mit den handlungsblöcken unter: wenn's nach einleitungs-, vorbereitungs- und füllroman dann endlich mal interessant zu werden droht, wird weitergezappt.

mein ganz subjektiver eindruck, der jetzt gerne von allen "insidern" zerrissen werden darf, ist der, dass es in der redaktion möglicherweise bedenken gab den erweiterten zyklus wie geplant zuende zu schreiben. vielleicht weil man die umwälzungen, den umbau des perryversums in der geplanten konsequenz den lesern dann doch nicht zumuten wollte. wie gesagt, das ist nur ein völlig subjektiver eindruck, eine vermutung, wie eine solche zyklusentwicklung zustandekommen könnte.

denn dass man den zyklus verlängert hat, nur um letztlich ein paar mehr füller unterzubringen, daran mag ich nicht so recht glauben.

teilweise liest sich das nun, als sollten die handlungsstränge nur noch irgendwie notdürftig zu einem abschluss gebracht werden. desertierende jaj und flüchtende stelen klingen für mich mehr nach auflösungserscheinungen als nach auflösungen.



so, dann geb ich mich jetzt zur steinigung frei :unschuldig:
Die mit Spannung erwartete Verschwörungstheorie-Rettungsmaßnahme ist also endlich entworfen. Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Ich hätte mehr erwartet, als ein simples "erst wurde der Handlungsbogen verlängert, und dann gekürzt". Ne, ne, da müsst ihr noch nachsitzen und was besseres abliefern. Das ist zu sehr Kopfgeburt. Das reißt keinen mit. Da muss noch stärker an den Fakten gezerrt und gebogen werden.

Das ganze ist momentan nur als Lehrbeispiel dafür brauchbar, wie schwer es Menschen fällt, sich von Unsinn, an den sie einmal angefangen haben zu glauben, zu trennen. Da wird dann lieber auf die ohnehin schon krude Theorie noch etwas Abstruseres draufgesattelt, um ja nicht eingestehen zu müssen, das man daneben lag.

Das ganze kennt man auch von Gegnern von Impfungen, nur da hat es dann ernsthaftere Folgen als das man zum Objekt des Kopfschüttelns anderer wird.

Sorry, aber die ganze Diskussion hat keinen Sinn.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben: :st: :D
:sn: :sn: :sn:

(Jetzt nimm ich mir auch mal das Privileg heraus, kindlichen Reaktionsschemata zu folgen.)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Nachdem ich hier ja nun "kürzer trete" und fast nur noch mitlese , frage ich mich : wie kann man nur als erwachsener Mensch ( und dafür halte ich die meisten hier ) sich über so etwas banales aufregen und fast in die Haare kriegen ???

Love and Peace
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben: Die mit Spannung erwartete Verschwörungstheorie-Rettungsmaßnahme ist also endlich entworfen.
nö, weit daneben. wie geschrieben, ist das

"ein völlig subjektiver eindruck, eine vermutung, wie eine solche zyklusentwicklung zustandekommen könnte."

keine ahnung, ob das nun tatsächlich so ist, oder ob den autoren jetzt am ende schlicht die luft ausgegangen ist. letzteres fällt mir aber schwer zu glauben.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von heppen shemir »

Rainer1803 hat geschrieben:Nachdem ich hier ja nun "kürzer trete" und fast nur noch mitlese , frage ich mich : wie kann man nur als erwachsener Mensch ( und dafür halte ich die meisten hier ) sich über so etwas banales aufregen und fast in die Haare kriegen ???

Love and Peace
( auch wenn damit offensichtlich nur ich angesprochen werden sollte ... :D )

wir frozzeln doch hier nur hin und wieder ein bissl.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:Nachdem ich hier ja nun "kürzer trete" und fast nur noch mitlese , frage ich mich : wie kann man nur als erwachsener Mensch ( und dafür halte ich die meisten hier ) sich über so etwas banales aufregen und fast in die Haare kriegen ???

Love and Peace
Irgendwie muss ich dir recht geben. Sollte ich mir vielleicht ein Beispiel dran nehmen.

Nur das mit den erwachsenen Menschen zweifele ich an. Bei Anderen. Bei mir auch.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

heppen shemir hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Nachdem ich hier ja nun "kürzer trete" und fast nur noch mitlese , frage ich mich : wie kann man nur als erwachsener Mensch ( und dafür halte ich die meisten hier ) sich über so etwas banales aufregen und fast in die Haare kriegen ???

Love and Peace
( auch wenn damit offensichtlich nur ich angesprochen werden sollte ... :D )

wir frozzeln doch hier nur hin und wieder ein bissl.
wie kommst Du auf diese unsinnige Idee ???
das war allgemein gedacht
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2856: Spiegeljunge von Verena Themsen

Beitrag von Axo »

heppen shemir hat geschrieben:mein ganz subjektiver eindruck, der jetzt gerne von allen "insidern" zerrissen werden darf, ist der, dass es in der redaktion möglicherweise bedenken gab den erweiterten zyklus wie geplant zuende zu schreiben. vielleicht weil man die umwälzungen, den umbau des perryversums in der geplanten konsequenz den lesern dann doch nicht zumuten wollte.
Das sehe ich nun völlig anders. Es hat, z.B. auf Cons, genügend frühzeitige Informationen von CM gegeben, dass der Zyklus genau so und nicht anders (auch in der Länge) geplant war. Ich habe keinerlei Grund, diese Aussagen, die nahezu vor einem Jahr gemacht wurden, in Zweifel zu ziehen.
Unsere Expokraten leiden - und das war nach allen Erfahrungen mit früheren Expokraten auch zu erwarten - am "Erster-Zyklus-Syndrom". Als Expokrat brauchst du einfach eine Anlaufzeit, um das "Feeling" für die Zykluskomposition zu erwerben. Deshalb hatte ich auch heftig gezuckt, als ich erfuhr, dass der Zyklus so lang werden sollte (aus meiner Sicht wäre ein kürzerer "Anlaufzyklus" besser zum Reinkommen gewesen). Aber abgesehen von diesen - zu erwartenden - Orchestrierungsproblemen habe ich keine großen Schwierigkeiten mit dem Zyklus (einzelne Ausreißer mal ausgenommen).
Wartet doch einfach die paar Romane bis zum Zyklusende noch ab, dann könnt Ihr ja immer noch heftig auf die Expokraten einschlagen (dann aber möglicherweise begründet). Mir ist diese Ungeduld verständlich, da es sich um eine sehr lange Geduldsprobe handelt, aber so kurz vor Schluss sollten die Nerven doch noch durchhalten. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Antworten

Zurück zu „Spoiler“