Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
10%
Note 2
34
19%
Note 3
6
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
28
15%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
24
13%
Note 3
12
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Bombe 20 hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:49 Hab ich was überlesen, was ist nun mit der Vase? Wo ist die abgeblieben?
Die war ja schon im letzten Band verschwunden. Vielleicht ist sie ein Ansatzpunkt für die weitere Suche nach Lichtträgern.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben: 25. Februar 2023, 16:43
AARN MUNRO hat geschrieben: 24. Februar 2023, 11:07 Wieso kann NATHAN den Ylanten und den anderen Typ nicht finden? Wieso gibt es keine Riesenrasterfahndung, sondern nur zwei Agenten?
Frage eins: Ich gehe davon aus, dass mit NATHAN etwas nicht stimmt und der seinen Ableger nicht finden kann oder nicht finden will.
...
Natürlich kann NATHAN Pasch nicht finden, das war ja schon im letzten Band klar.

Und überlege mal, wie du deine (erwachsenen) Kinder überwachst. Ach, das tust du ja nicht. Und eine Abschaltvorrichtung hast du auch nicht eingebaut? Sowas... B-)

Was "Rasterfahndung" angeht: Im Roman wird beschrieben, dass KENNON die "Privatsphäre-Einstellung" in Terrania ändert und überwacht und auswertet, was geht.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Richard »

Die LIchträger wollen jedenfalls was über ES rausfinden, sonst wären diese Wanderer Files nicht gestohlen worden. Vielleicht versuchen sie die Zusammenfügung der Fragmente zu verhindern oder in ihrem Sinn zu manipulieren. Ansonsten macht mE das Klauen dieser Aufzeichnungen wenig Sinn.

Interessant wäre jedenfalls auch, we denn über das GA - Siegel bescheid wusste und auch über diese Wanderer Files.

Und ich frage mich da auch, wie diese Aufzeichnungen tatsächlich diese lange Zeit "überlebt" haben, welches Fileformat wurde da verwendet, welche Datenträger .... Wurden die immer wieder mal eingelesen und in einem neuen/aktuellen Format gespeichert ...
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 829
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Merkosh »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:52 Die anderen Lichträgys sind bestimmt ganze liebe Personen. B-)
Ja, ganz bestimmt sind sie das :lol:
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 829
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Merkosh »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:55
Bombe 20 hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:49 Hab ich was überlesen, was ist nun mit der Vase? Wo ist die abgeblieben?
Die war ja schon im letzten Band verschwunden. Vielleicht ist sie ein Ansatzpunkt für die weitere Suche nach Lichtträgern.
Der erste Gedanke den ich bei dem Ding hatte: Chaofaktum :o
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Merkosh hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:15
nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:55
Bombe 20 hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:49 Hab ich was überlesen, was ist nun mit der Vase? Wo ist die abgeblieben?
Die war ja schon im letzten Band verschwunden. Vielleicht ist sie ein Ansatzpunkt für die weitere Suche nach Lichtträgern.
Der erste Gedanke den ich bei dem Ding hatte: Chaofaktum :o
Nee, der Chaotarchen-Zyklus ist vorbei. Und ein Chaofaktum ist bekanntlich deutlich destruktiver.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 829
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Merkosh »

Aber Bully ist ja noch nicht da. Liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht B-)

Chaofakta gibt es meines Wissens in allen möglichen Ausführungen, die sich für alle möglichen Zwecke nutzen lassen. Vielleicht ist das ja eins der Realitätsverdrehung und -manipulation. Ein bissl spannend muss es zum Ende des Zyklus ja auch noch werden und die Gefahren sich steigern. Ich gebe die Hoffnung noch nicht vollends auf :P
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:08... Vielleicht versuchen sie die Zusammenfügung der Fragmente zu verhindern oder in ihrem Sinn zu manipulieren. ...
Das sind schon zwei sich ausschließende Möglichkeiten. B-)
Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:08...
Interessant wäre jedenfalls auch, we denn über das GA - Siegel bescheid wusste und auch über diese Wanderer Files. ...
Von Projekt X wussten viele Leute, nicht nur die Befragten "Unsterblichen".

Es wird im Roman nicht so gesagt (meine ich), aber das Projekt endete vermutlich relativ kurz nach der Verteilung der ZAs im Jahre 2326. Danach gab es keine regelmäßigen Besuche auf Wanderer mehr, also keine neuen Daten mehr.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Richard »

Die Frage v.w. wer über das Projekt X bescheid wusste sollte man natuerlich etwas genauer spezifizieren: Natuerlich wäre hier der Zeitraum der - sagen wir mal - letzen 200 Erdjahre interessant.

Und ad 2 sich ausschliessende Möglichkeiten:
Du denkst da zu sehr auf ein Ziel fixiert: Ein Ziel kann sein, die Zusammenfügung der Fragmente zu verhindern. Man kann aber auch gleichzeitig - als zweite Option - daran arbeiten, wie man denn bei einer Zusammenführung der Fragmente diese manipulieren kann.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:51 ... Ein Ziel kann sein, die Zusammenfügung der Fragmente zu verhindern. Man kann aber auch gleichzeitig - als zweite Option - daran arbeiten, wie man denn bei einer Zusammenführung der Fragmente diese manipulieren kann.
Die Letzten, die versuchten, eine SI zu manipulieren waren die Thoogondu und der Bhal Drush. Wir wissen, wie das ausging.

Neben Lotho Keraete kann ich mir noch Soynte Abil und Vetris-Molaud hinter den Lichtträgern vorstellen. Mit Beibooten der LEUCHTKRAFT haben sie vermutlich die entsprechenden Möglichkeiten, sich unentdeckt in der MS zu bewegen. VM hat als alter Perry-Kenner und aufgrund des Geheimdiensts der Tefroder vielleicht auch das Wissen um die Wanderer-Akten und das GA-Siegel. Unsterblich sind sie beide.

Richtig glauben tue ich das erstmal nicht, aber es ist um Längen plausibler als Bull, Alaska, oder Adams.
Benutzeravatar
Farron
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 17:21
Wohnort: MG

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Farron »

Fand ihn auch sehr unterhaltsam.
Was mich am Anfang ziemlich verwirrt hat, ist die Kapitelzählung des Autors.
Dachte zuerst ich hätte an meinem Reader eine falsche Taste gedrückt und wäre jetzt im Roman irgendwo.Auch ein Vergleich mit dem letzten Roman (letztes Kapitel dort 17) brachte keine Erhellung.
Also erstmal weiter gelesen bis ich gemerkt habe, dass die Kapitel rückwärts gezählt werden.
Fragt sich jetzt nur warum ? Steckt ein tieferer Sinn dahinter ?
Man weiß nicht, man weiß nicht.
Gruß Farron
Irgendwas ist immer
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 294
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Bombe 20 »

Vermutlich ist es sowieso keiner der genannten fürchte ich. Aber warum sollten die Forschungen über ES mit der Verteilung der Aktivatoren eingestellt worden sein, es gab doch noch so viele Ereignisse in denen ES eine Rolle spielte und über die Daten zur weiteren Auswertung zusammengetragen werden konnten. Linguidenkrise, Enklaven, Thoogondu, Robotraumer, Lotho, Ellert, Homunk, Atlan als Seelenheiler, Große Zeitschleife, Thez, und und und... Da gibt es jede Menge zu forschen und simulieren.

Jedenfalls ist es keine normale Terroristengruppe sondern deren Informationen und Machtmittel lassen eigentlich nur einen staatlich gelenkten Geheimdienst (Monkey, übernehmen sie) oder eben einen Unsterblichen, bekannt oder nicht, mit Hightech Ausrüstung als evil Mastermind hinter allem vermuten. Aber vielleicht sind sie ja gar nicht evil sondern der Club Rhodan ist dabei einen großen Fehler zu begehen. Würde mir nicht schlecht gefallen wenn Rhodan mal richtig falsch liegt. Wird aber vermutlich nicht passieren da es sein Supermanimage beschädigen würde :gruebel:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Farron hat geschrieben: 25. Februar 2023, 21:41...
Also erstmal weiter gelesen bis ich gemerkt habe, dass die Kapitel rückwärts gezählt werden.
Fragt sich jetzt nur warum ? Steckt ein tieferer Sinn dahinter ?
Man weiß nicht, man weiß nicht.
Band 3-2-1-0, Titel "Countdown". Soweit klar?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Bombe 20 hat geschrieben: 25. Februar 2023, 21:41 Vermutlich ist es sowieso keiner der genannten fürchte ich. Aber warum sollten die Forschungen über ES mit der Verteilung der Aktivatoren eingestellt worden sein, es gab doch noch so viele Ereignisse in denen ES eine Rolle spielte und über die Daten zur weiteren Auswertung zusammengetragen werden konnten. Linguidenkrise, Enklaven, Thoogondu, Robotraumer, Lotho, Ellert, Homunk, Atlan als Seelenheiler, Große Zeitschleife, Thez, und und und... Da gibt es jede Menge zu forschen und simulieren.
Wissenschaftler können durchaus geduldig sein, aber zwischen 2326 und dem ersten von dir genannten Aspekt liegen fast 2000 Jahre.
Bombe 20 hat geschrieben: 25. Februar 2023, 21:41 ... Aber vielleicht sind sie ja gar nicht evil sondern der Club Rhodan ist dabei einen großen Fehler zu begehen. Würde mir nicht schlecht gefallen wenn Rhodan mal richtig falsch liegt. Wird aber vermutlich nicht passieren da es sein Supermanimage beschädigen würde :gruebel:
Ich kann mir schon vorstellen, dass Perry (und Atlan) die möglichen Probleme sehen werden, wenn das erste Fragment geborgen ist.

Klar ist aber, dass der CdL sich bereits durch die Methoden desavouiert, zumindest wenn Gollokai Nording ein typischer Vertreter ist. Ich finde es schade, dass so mögliche Gegenpositionen zu Perrys Politik durch die Gewalttätigkeit der vertetenden Personen bloßgestellt werden. Das gilt auch für die Sabotageakte auf die RT und die RA.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 294
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Bombe 20 »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 22:12 Klar ist aber, dass der CdL sich bereits durch die Methoden desavouiert, zumindest wenn Gollokai Nording ein typischer Vertreter ist. Ich finde es schade, dass so mögliche Gegenpositionen zu Perrys Politik durch die Gewalttätigkeit der vertetenden Personen bloßgestellt werden. Das gilt auch für die Sabotageakte auf die RT und die RA.
Ja das stimmt leider. Da hat man viel Potential liegen lassen -_-
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Richard »

Oh, mich wuerde es nicht wundern, wenn auch fuer diese Sabotageakte diese Laternenträgertruppe verantwortlich wäre.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 21:18
Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:51 ... Ein Ziel kann sein, die Zusammenfügung der Fragmente zu verhindern. Man kann aber auch gleichzeitig - als zweite Option - daran arbeiten, wie man denn bei einer Zusammenführung der Fragmente diese manipulieren kann.
Die Letzten, die versuchten, eine SI zu manipulieren waren die Thoogondu und der Bhal Drush. Wir wissen, wie das ausging.
Wir wissen aber auch, dass es immer wieder Leute gibt, die etwas versuchen, das bisher nicht geklappt hat.
Ich weiss jetzt nicht, ob du zb theoretischer oder Experimentalphysiker bist (und du brauchst dich nicht aufgefordert fuehlen hier zu antworten). Aber je nach dem solltest du selber schon so ein Erlebnis a la "ich versuche es trotzdem wieder!" gehabt haben. Natuerlich sind hier Einsatz und Konsequenzen anders ... aber das Prinzip ist wohl gleich.
nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 21:18 Neben Lotho Keraete kann ich mir noch Soynte Abil und Vetris-Molaud hinter den Lichtträgern vorstellen. Mit Beibooten der LEUCHTKRAFT haben sie vermutlich die entsprechenden Möglichkeiten, sich unentdeckt in der MS zu bewegen. VM hat als alter Perry-Kenner und aufgrund des Geheimdiensts der Tefroder vielleicht auch das Wissen um die Wanderer-Akten und das GA-Siegel. Unsterblich sind sie beide.

Richtig glauben tue ich das erstmal nicht, aber es ist um Längen plausibler als Bull, Alaska, oder Adams.
Bully und Alaska sind nach meinem Dafuerhalten weit weg vom Schuss bzw. von der MB ES.
Und bei Vetris Molaud (falls der noch lebt, da gab es noch keine Info) und Soynte Abil fehlt mir irgendwie das Motiv.
Soynte Abil hat die letzten Jahrzehntausende wohl eher wenig mit ES zu tun gehabt und umgekehrt hat sich ES nicht um sie gekuemmert (nach unserem Wissensstand) ... also warum sollte sie sich da exponieren. VM... falls der noch lebt kann er mE auch davon ausgehen, dass ES sich nicht gegen ihm stellen wird. ES ist auch nicht aktiv gegen die MDI vorgegangen ... warum sollte ES daher gegen VM vorgehen.
STDu1711

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Sehr schöner Roman, 2-2-2.

Eine gelungene Mischung aus Agentenstorie und stimmungsvollen Rückblenden. Mal sehen, was die Lichtträger mit den erbeuteten Informationen anfangen. Ich denke, das in ein paar Heften die Handlungsebene Milchstraße entweder mit den Lichtträgern und ihren Hintergründen fortgesetzt werden, oder das es eine Expedition zur Heimatwelt der Kakerlaken geben wird - denn da scheint es ja auch noch offene Fragen zu geben.
STDu1711

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

AARN MUNRO hat geschrieben: 25. Februar 2023, 10:04
Bärchen hat geschrieben: 24. Februar 2023, 17:40 Zu 35 % iger Sauerstoffatmossphähre, wir haben 21% und man kann bis rund 6000 Metern atmen.
Bei eine rund 1/2 ( oder 60%) so schweren Planeten und sehr schwerer Luft da hoher Sauerstoffanteil und der Rest wohl Stickstoff und Kohlenstoff.
Gehe ich einfach mal von einen Viertel ( 1500 Metern ) aus in denen die Yyqana atmen können.

Aber wie haben die Yaqana das Feuer zubeherrschen gelernt bei diesen hohen Sauerstoffanteil brennt alles auf Kohlenstoffbasis wie Zunder.

Ein Stück Holzkohle in den Wind gehalten und sofort wird es sich entzünden. Metalle korrotieren in Windeseile; Metall schmelzen kannst vergessen da es verbrennt. Das Größenwachstum der Kakalaken würde ev. hinkommen. Würde jemand der 35% igen Sauerstoffanteil gewohnt ist bei uns atmen können mit Zusatzgerät wohl schon.

Bei den Dinosauriern war der Sauerstoffgehalt in der Luft so rund 23% und der Co²-Anteil höher ev. diese schlimmen 2 % ( nicht gesichertes Wissen), da gabe es auch große Größen beim Wachstum.
Wenn die Kakerlaken 35% brauchen, können sie ohne Verdichtermaske auf Terra nicht atmen.Außerdem müssten sie einen wesentlich schnelleren Stoffwechsel haben, da sie mehr und schneller verbrennen.D.h. der Translator muss darauf eingestellt werden, und sie müssten sich wesentlich schneller bewegen als Terraner, auch ohne Pinguinpferd.
Nö. Sie „atmen“ einfach langsamer.
oneiros
Marsianer
Beiträge: 236
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von oneiros »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:02 Was "Rasterfahndung" angeht: Im Roman wird beschrieben, dass KENNON die "Privatsphäre-Einstellung" in Terrania ändert und überwacht und auswertet, was geht.
Und mich stört da die komplette Abwesenheit irgendwelcher rechtsstaatlichen Checks & Balances, also bspw. die Einschaltung von RichterInnen (oder die halbwegs saubere Ausrufung eines Notstands). Privatsphäre scheint in der LTG kein Grundrecht zu sein. Plot halt. :(
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11288
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Richard »

Also wenn es um die Überwachung öffentlicher Plätze geht ist das bei uns auch kein Fall für die Justiz sondern eher mal der Fall einer Genehmigung durch das Parlament.
Gezielte Personenüberwachung - also zB Überwachung des Telefons - bedarf einer Genehmigung eines Richters.

Du kannst ja mal hier nachlesen, wie das bei uns (*.at) geregelt ist. In *.de ist das vermutlich aehnlich.

In der LFG kann das durchaus anders sein. Das SI wurde mehr in Anlehnung an die USA "entworfen". Die LFT bzw. die LFG als Rechtsnachfolger wird sich vermutlich in einigen Dingen immer noch auf Regelungen beziehen, die es mal im SI gab aber ziemlich sicher hat trotzdem viel geändert, es gab da immerhin mal einige längere Unterbrechungen und es sind ziemlich sicher je nach galaktischer Lage etwas mehr oder weniger Freiheiten für nicht LFT/G Bürger/innen vorgesehen gewesen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2750
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von R.B. »

nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:02 Und überlege mal, wie du deine (erwachsenen) Kinder überwachst. Ach, das tust du ja nicht. Und eine Abschaltvorrichtung hast du auch nicht eingebaut? Sowas... B-)
Ääääh...
Unsere Kinder sind aber lebendig. Bei dem ganzen Rechnergevölks, angefangen bei NATHAN und sicherlich nicht aufgehört bei den Ylanten weiß keiner so genau, ob die nun Leben sind oder nicht. Wenn es Leben ist, gebe ich dir recht. Wenn nicht, dann nicht. Wie dem auch sei: Mit dem Kasten auf dem Mond stimmt was nicht. Da kannst du mir erzählen, was du willst. Für mich scheint der eine Nummer zu groß und zu mächtig. Kann so ein Teil denn überhaupt noch überwacht werden?

Außerdem erzählen uns unsere erwachsenen Kinder im Regelfall von ganz alleine, wo sie sich rumtreiben. Deine nicht? Sowas....
:P
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
STDu1711

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

oneiros hat geschrieben: 26. Februar 2023, 01:30
nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:02 Was "Rasterfahndung" angeht: Im Roman wird beschrieben, dass KENNON die "Privatsphäre-Einstellung" in Terrania ändert und überwacht und auswertet, was geht.
Und mich stört da die komplette Abwesenheit irgendwelcher rechtsstaatlichen Checks & Balances, also bspw. die Einschaltung von RichterInnen (oder die halbwegs saubere Ausrufung eines Notstands). Privatsphäre scheint in der LTG kein Grundrecht zu sein. Plot halt. :(
Oder der Textumfang des Heftes reichte einfach nicht aus um den Auftritt von Anwältin Kardashian vor dem Solaren Gerichtshof mitsamt ihrer eloquenten Argumentation zu schildern.
STDu1711

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

R.B. hat geschrieben: 26. Februar 2023, 06:26
nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:02 Und überlege mal, wie du deine (erwachsenen) Kinder überwachst. Ach, das tust du ja nicht. Und eine Abschaltvorrichtung hast du auch nicht eingebaut? Sowas... B-)
Ääääh...
Unsere Kinder sind aber lebendig. Bei dem ganzen Rechnergevölks, angefangen bei NATHAN und sicherlich nicht aufgehört bei den Ylanten weiß keiner so genau, ob die nun Leben sind oder nicht. Wenn es Leben ist, gebe ich dir recht. Wenn nicht, dann nicht. Wie dem auch sei: Mit dem Kasten auf dem Mond stimmt was nicht. Da kannst du mir erzählen, was du willst. Für mich scheint der eine Nummer zu groß und zu mächtig. Kann so ein Teil denn überhaupt noch überwacht werden?

Außerdem erzählen uns unsere erwachsenen Kinder im Regelfall von ganz alleine, wo sie sich rumtreiben. Deine nicht? Sowas....
:P
Genau. NATHAN sofort abschalten. Und wo man gerade dabei ist: NATHAN ist ja nicht die einzige mächtige, kaum kontrollierbare Entität im Sonnensystem. Wie sieht es mit Supermutanten aus. Da gab es ja auch immer wieder Probleme. Daher: Gucky sofort ausbürgern und nach Andromeda abschieben. Oder besser noch: lieber auf Nummer sicher gehen und .... :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: . Wäre dann ein Fall für Leo Lukas.
STDu1711

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 24. Februar 2023, 18:53

...

Und bevor es losgeht:
Nein - es steht so in keinem Heft.
Nein - ich darf die Quelle nicht veröffentlichen.
Ja - es ist Bestandteil des technischen Hintergrundmaterials.
In dem Fall wäre die Kernschussweite in dem Heft wohl wirklich ein Fehler des Autors, der dann auch dem Lektor durchgerasselt ist. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Space Jet direkt vom Mond zur Erde flog, und nicht erst mal in Gegenrichtung unterwegs war. Die Tatsache, dass sich so wenige Leser (inklusive mir) darüber echauffieren, den Verfall der Autorentugenden beschwören, das Ende der Serie an die Wand malen und festhalten, das so etwas früher nicht passiert wäre (ähem), ist wohl ein Hinweis darauf, dass der Roman so gut war, dass man über derartige Kleinigkeiten wohlwollend hinwegsah bzw. (wie ich) sie gar nicht bemerkte.

Wo du gerade in Stimmung zum Teilen von Information bist: gibt es eigentlich auch Hintergrundmaterial zum Thema "Driften nach Feuerlee"? :D
Zuletzt geändert von STDu1711 am 26. Februar 2023, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“