Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
16%
Note 2
12
8%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
16%
Note 2
18
12%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
20
13%
Note 3
15
10%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 416
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Obernörgler »

Ich war übrigens sehr überrascht, dass auch die Kosmokraten für die Reparatur eines Raumschiffs mehr als 20 Jahre brauchen. :sleep:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

MAH hat geschrieben: 9. Mai 2023, 13:04
Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Mai 2023, 10:47
nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2023, 10:30 Eigentlich wird der Schwarze Zwilling durch Furcht ausgelöst, nicht durch Hass. Deshalb schaffte es Trim Marath es auch nie wirklich das Auslösen des Zwillings zu kontrollieren.
Ja, ausgelöst schon. Aber die eine Emotion lässt sich von der anderen ja nicht lösen, denn Furcht wäre ja in erster Linie eine passive Emotion, während der Schwarze Zwilling ja dann sehr aktiv wird.
Da geht dann m.E. schon Furcht in ungezügelte Aggressivität über.
“Fear is the path to the dark side … fear leads to anger … anger leads to hate … hate leads to suffering.”
...
Falsche Serie, Marc B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

Obernörgler hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:12 Ich war übrigens sehr überrascht, dass auch die Kosmokraten für die Reparatur eines Raumschiffs mehr als 20 Jahre brauchen. :sleep:
Weißt du denn, wie lange sie für die Konstruktion brauchen? Zitat aus der PP:

"Die PENDULUM wurde auf dem Planeten Evolux in Tare-Scharm gebaut. Sie entstand in der Zentrumswerft 1. Im 14. Jahrhundert NGZ stand sie kurz vor der Vollendung; die Bauarbeiten hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 10.000 Jahre gedauert."
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von gejotha »

Bestimmt alles in Handarbeit
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 484
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Scrooge »

Ein wirklich sehr schöner Roman, wie ich finde. Alaska ist bei Marc A. Herren in den allerbesten Händen, der Autor muss sich nicht hinter den großen Alaska-Beschreibungen von Willi Voltz und Robert Feldhoff verstecken. Die Reminiszenzen an die Vergangenheit, insbesondere der von mir sehr geliebten PR-Phase 1300-1600 (Salaam Siin!), habe ich genossen, und ich fände es großartig, wenn in der Hauptserie der in PR-Arkon aufgeworfene Handlungsstrang um das Nexiom weitergeführt werden würde.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11306
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Obernörgler hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:12 Ich war übrigens sehr überrascht, dass auch die Kosmokraten für die Reparatur eines Raumschiffs mehr als 20 Jahre brauchen. :sleep:
Wie eigentlich klar sein sollte werden Dinge, die man "gemeinhin" als KK Technik bezeichnet, von verschiedenen HighTech Hilfsvölkern der KK erschaffen/verbessert oder eben im Bedarfsfall auch repariert.
Gleiches gilt auch bei den etwas höherwertigen Raumschiffen der CT (Traitanks zähle ich da jetzt nicht dazu, die sind mE eher mal "Massenware").

Nano hat bereits den Link betreffend EVOLUX bzw . PENDULUM angeführt.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Tennessee »

Obernörgler hat geschrieben: 9. Mai 2023, 09:46 Leider kann ich (für diesen Roman) nicht annähernd so viel Begeisterung empfinden [...] aber leider noch weiter weg von "gut".

Autor: 2
Story: 4
Zyklus: 4
Ich kann das teilweise sehr gut nachempfinden: Ich hatte im letzten Zyklus mehrfach ähnliche Erlebnisse, vor allem mit Saedelaeres Rückkehr, die ich bei weitem nicht so hymnisch empfand (okay, er ist auch nie einer meiner favorisiertesten Charaktere gewesen...) wie andere Leser. Und nerviges Namedropping kritisiere ich ja auch immer gerne. Aber der scrooge hatte das schön gesagt: Die Vlcek/Mahr-Phase 1300-1600 gehört halt auch mit zu meinen liebsten Perry-Phasen. Da liegt dann die Latte der eigenen Prinzipien so hoch, dass man bequem drunter durch gehen kann. *zwinker* Und es zeigt ja auch, dass trotz ähnlicher Handlungs-Elemente man als Leser je nach Handlungs-Inhalt unterschiedlich reagiert. Ist doch eigentlich auch recht spannend.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8120
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Ce Rhioton »

Tennessee hat geschrieben: 9. Mai 2023, 18:22 [...]
Ich kann das teilweise sehr gut nachempfinden: Ich hatte im letzten Zyklus mehrfach ähnliche Erlebnisse, vor allem mit Saedelaeres Rückkehr, die ich bei weitem nicht so hymnisch empfand (okay, er ist auch nie einer meiner favorisiertesten Charaktere gewesen...) wie andere Leser.
Und warum? Wegen des Cappin-Fragments? Oder weil Alaska eine Figur von William Voltz war und eigentlich nicht zurückkehren hätte sollen?

Apropos Cappin-Fragment: Das passt ja zum Zyklustitel. Fragmente, wohin man blickt.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 416
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Obernörgler »

nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:18
Obernörgler hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:12 Ich war übrigens sehr überrascht, dass auch die Kosmokraten für die Reparatur eines Raumschiffs mehr als 20 Jahre brauchen. :sleep:
Weißt du denn, wie lange sie für die Konstruktion brauchen? Zitat aus der PP:

"Die PENDULUM wurde auf dem Planeten Evolux in Tare-Scharm gebaut. Sie entstand in der Zentrumswerft 1. Im 14. Jahrhundert NGZ stand sie kurz vor der Vollendung; die Bauarbeiten hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 10.000 Jahre gedauert."
Ich gestehe, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe.
In der PP steht auch folgendes:
"Zu einem unbekannten Zeitpunkt nach Erhöhung der Hyperimpedanz (vermutlich 1346 NGZ) befand sich die Kobaltblaue Walze PENDULUM auf Evolux in der Endfertigung. 100.000 Völker hatten 10.000 Jahre lang an ihr gearbeitet."
Für mich ist das der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat.
Die LEUCHTKRAFT wird dann vermutlich vor Band 7000 nicht wieder einsatzbereit sein...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9284
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Kardec »

:) Die stets gute Laune, die deine Beiträge ausstrahlen, sind eine wahre Freude.

Was die Bau- bzw- Reparaturzeit betrifft, geb ich dir recht.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 416
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Obernörgler »

Kardec hat geschrieben: 9. Mai 2023, 19:47 :) Die stets gute Laune, die deine Beiträge ausstrahlen, sind eine wahre Freude.
Es ist mir eine Freude, dir Freude bereitet zu haben. :D
Kardec hat geschrieben: 9. Mai 2023, 19:47 Was die Bau- bzw- Reparaturzeit betrifft, geb ich dir recht.
Vielen Dank. :)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Tennessee »

Ce Rhioton hat geschrieben: 9. Mai 2023, 19:02 [...]
Und warum? Wegen des Cappin-Fragments? Oder weil Alaska eine Figur von William Voltz war und eigentlich nicht zurückkehren hätte sollen?
[...]
Weiß ich gar nicht so recht... Alaska hat mich einfach als Figur nicht so angesprochen wie andere. Vielleicht tatsächlich wegen des Cappin-Fragments oder weil er eine Voltz-Figur war oder vielleicht weil er groß und hager ist, vielleicht auch, weil seine Name auf etwas Kaltes verweist...
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11306
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben: 9. Mai 2023, 19:47 :) Die stets gute Laune, die deine Beiträge ausstrahlen, sind eine wahre Freude.

Was die Bau- bzw- Reparaturzeit betrifft, geb ich dir recht.
Oh, ich vermute, dass diverse High Tech Hilfsvölker auch sowas wie Zeitrafferfelder bereitstellen können und sich die Reparatur in der Normalzeit durchaus schneller bewerkstelligen lässt.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9284
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Kardec »

Aktuell repariert sich beispielsweise Atlans RA mit Hilfe von Materialisatoren.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Ingo »

Obernörgler hat geschrieben: 9. Mai 2023, 19:42
nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:18
Obernörgler hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:12
...
"Zu einem unbekannten Zeitpunkt nach Erhöhung der Hyperimpedanz (vermutlich 1346 NGZ) befand sich die Kobaltblaue Walze PENDULUM auf Evolux in der Endfertigung. 100.000 Völker hatten 10.000 Jahre lang an ihr gearbeitet."
Für mich ist das der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat.
Die LEUCHTKRAFT wird dann vermutlich vor Band 7000 nicht wieder einsatzbereit sein...
...
Wenn man bedenkt welchen technischen Fortschritt man in 10000 Jahren machen kann, so ist eine KBW wohl am Ende der Bauzeit hoffnungslos veraltet. :mrgreen:
Aber vielleicht funktioniert ja auch eine Fließbandproduktion mit dem Ausstoß von einer KBW / Jahr. Dann fliegen wohl schon sauviele KBW überall im Universum herum. :devil: Wo bekommt man nur alle die geeigneten Schiffsführer her? :fg:

Somit gebe ich der obigen Behauptung in der vorletzten Zeile die Note 1.
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8364
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von nanograinger »

Beklagt euch bei Robert Feldhoff und Rainer Castor... :rolleyes: :o
STDu1711

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:12 Beklagt euch bei Robert Feldhoff und Rainer Castor... :rolleyes: :o
Oder besser noch bei William Volz. :P

Kosmische Burgen Zyklus: da besuchte Rhodan den Ort, an dem der Androidenkörper von Samkar produziert wurde. Millionen Ausschussteile bevor der eine, perfekte Fingernagel gelungen war und verwendet wurde. Bei solchen Qualitätsstandards brauch man halt seine Zeit.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 484
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Scrooge »

STDu1711 hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:26
nanograinger hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:12 Beklagt euch bei Robert Feldhoff und Rainer Castor... :rolleyes: :o
Oder besser noch bei William Volz. :P

Kosmische Burgen Zyklus: da besuchte Rhodan den Ort, an dem der Androidenkörper von Samkar produziert wurde. Millionen Ausschussteile bevor der eine, perfekte Fingernagel gelungen war und verwendet wurde. Bei solchen Qualitätsstandards brauch man halt seine Zeit.
Ja, genau, aber warum ist das aus Deiner Sicht dann "der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat"?
Let's go Red Sox
STDu1711

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Scrooge hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:47
STDu1711 hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:26
nanograinger hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:12 Beklagt euch bei Robert Feldhoff und Rainer Castor... :rolleyes: :o
Oder besser noch bei William Volz. :P

Kosmische Burgen Zyklus: da besuchte Rhodan den Ort, an dem der Androidenkörper von Samkar produziert wurde. Millionen Ausschussteile bevor der eine, perfekte Fingernagel gelungen war und verwendet wurde. Bei solchen Qualitätsstandards brauch man halt seine Zeit.
Ja, genau, aber warum ist das aus Deiner Sicht dann "der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat"?
Das weiß ich aus zwei Gründen nicht.

1. Weil ich diese Aussage nie gemacht habe.

2. Weil ich das nicht für Schwachsinn halte.
Scrooge
Plophoser
Beiträge: 484
Registriert: 12. September 2013, 08:55

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Scrooge »

STDu1711 hat geschrieben: 10. Mai 2023, 12:23
Scrooge hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:47
STDu1711 hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:26
nanograinger hat geschrieben: 10. Mai 2023, 11:12 Beklagt euch bei Robert Feldhoff und Rainer Castor... :rolleyes: :o
Oder besser noch bei William Volz. :P

Kosmische Burgen Zyklus: da besuchte Rhodan den Ort, an dem der Androidenkörper von Samkar produziert wurde. Millionen Ausschussteile bevor der eine, perfekte Fingernagel gelungen war und verwendet wurde. Bei solchen Qualitätsstandards brauch man halt seine Zeit.
Ja, genau, aber warum ist das aus Deiner Sicht dann "der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat"?
Das weiß ich aus zwei Gründen nicht.

1. Weil ich diese Aussage nie gemacht habe.

2. Weil ich das nicht für Schwachsinn halte.
Du hast Recht, ich habe dich mit einem anderen Foristen verwechselt. Tut mir leid.
Let's go Red Sox
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 274
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Bärchen »

Die Leuchtkraft und wohl auch andre Raumschiffe der Hohen Mächte haben praktisch alles in den Hyperraum oder ein eigenes Univesum ausgelagt.

Ich stell mir das so vor das ein Raumschiff wie die Leuchtkraft, einen Raum wie ein kleines Sonnensystem einnehmen würde, wäre alles im Starduniverum. Wen man da was aufbrösln muss dauert das, sonst reparien sich die Dinger ja selbstständig.

Auf unsere Verhätnisse runder gebrochen fährt man mal gegen die Garage wächst der Scheinwerfer einfach nach, drift man einen Chaoporter muss schon einiges neu installiert werden.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3716
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

Bärchen hat geschrieben: 10. Mai 2023, 14:43Die Leuchtkraft und wohl auch andre Raumschiffe der Hohen Mächte haben praktisch alles in den Hyperraum oder ein eigenes Univesum ausgelagt.
Ein "Markenzeichen" von Supertechnologien ist das Manipulieren von Dimensionen. Die "Virtuellen Schiffe" der Baolin-Nda hätten bei konventioneller Packungsdichte die Größe eines Sporenschiffes gehabt. Bei den Schiffen der Atopischen Richter ist es wohl ähnlich. Sie beinhalten die sogenannten "Synkavernen". Im Atopen-Großzyklus gab es auch noch einen Kosmoglobus der ein Miniatur-Universum in sich barg.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von George »

Ingo hat geschrieben: 10. Mai 2023, 08:52
Obernörgler hat geschrieben: 9. Mai 2023, 19:42
nanograinger hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:18
Obernörgler hat geschrieben: 9. Mai 2023, 14:12
...
"Zu einem unbekannten Zeitpunkt nach Erhöhung der Hyperimpedanz (vermutlich 1346 NGZ) befand sich die Kobaltblaue Walze PENDULUM auf Evolux in der Endfertigung. 100.000 Völker hatten 10.000 Jahre lang an ihr gearbeitet."
Für mich ist das der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat.
Die LEUCHTKRAFT wird dann vermutlich vor Band 7000 nicht wieder einsatzbereit sein...
...
Wenn man bedenkt welchen technischen Fortschritt man in 10000 Jahren machen kann, so ist eine KBW wohl am Ende der Bauzeit hoffnungslos veraltet. :mrgreen:
Aber vielleicht funktioniert ja auch eine Fließbandproduktion mit dem Ausstoß von einer KBW / Jahr. Dann fliegen wohl schon sauviele KBW überall im Universum herum. :devil: Wo bekommt man nur alle die geeigneten Schiffsführer her? :fg:

Somit gebe ich der obigen Behauptung in der vorletzten Zeile die Note 1.
Meine Güte, die Aussage soll doch dem Leser einfach den unglaublich großen Aufwand verdeutlichen. Weiter sollte man da gar nicht drüber nachdenken. Ansonsten käme man noch auf die Idee, an der Zeit zu drehen, und die Walze ist wie bei Raumschiff Enterprise in einer Stunde fertig. :D
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

100.000 Völker hatten 10.000 Jahre lang an ihr gearbeitet."
Für mich ist das der größte Schwachsinn, den sich jemals ein Expokratenhirn erdacht hat.
Hmm. Was, wenn Entitäten, die ein paar Evolutionsstufen über uns stehen, in anderen zeitlichen Dimensionen denken, planen und handeln?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11306
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3220: Die Einsamen, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Nun, ich habe es schon weiter oben mal geschrieben: ich halte es fuer durchaus möglich, dass auf Werftplaneten der KK - aehnlich wie zb im lt. Cairol veralteten ZENTAPHER Zeitrafferfelder eingesetzt werden konnten, wenn es darum ging, mal was schnell zur Verfügung zu haben, was aber eigentlich lange dauert .
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“