Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
11%
Note 2
16
11%
Note 3
11
8%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
19
13%
Note 2
18
13%
Note 3
7
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
8%
Note 2
17
12%
Note 3
12
8%
Note 4
4
3%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

Ce Rhioton hat geschrieben: 23. Mai 2023, 13:42
Atistippos hat geschrieben: 23. Mai 2023, 12:30 Ich bin einfach der Meinung, dass Ben eine bessere Story verdient gehabt hätte. ;)
Vielleicht war das ja die beste Story des Zyklus? :nixweis:
Ach nein. Ich bin da eigentlich optimistisch. Was sonst. ;)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 654
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Eric_Manoli »

Akronew hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:01 Aber nun wissen wir, ein Fragment kann
auch in nur einen Roman gefunden werden!
Fragmente werden gefunden, wenn sie gefunden werden wollen! ;)
Das ist der Weg.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 13:01
Atistippos hat geschrieben: 23. Mai 2023, 12:39 ...
Wenn der Leser mitfiebern soll, dann muss er auch eine Chance haben, Verdachtsmomente zu erkennen.
Die gab es schon in der Anfangstriologie. Da wurde der Herr ja eingeführt. Gleichzeitig hat er seiner Chefin einen Lichtlümmel als Kontakter für die Kakerlaken untergejubelt.

Sollte also der stellvertretende Befehlshaber der Solaren Flotte tatsächlich ein Lichtlümmel sein, dann wurden da Hinweise vorab ausgestreut.
Das weiß ich ja alles. Nur sieh mal, wie lange ist das jetzt her? Vierteljahr oder so.

Für mich hat die Konzentration auf das Panjasenfragement - und die erste zwanzig Bände drehten sich in erster Lne um dieses Thema - unter der Voraussetzung Sinn gemacht, dass man diese Thema auch recht schnell abräumen will.

Wenn das mit dem Panjasenfragment jetzt doch noch etwas länger dauert, und danch sieht es aus, dann stellt sich mir zumindest die Frage, warum man dann nicht auf Sichu als Miss Marble zum Beispiel verzichtet hat und warum man dann nicht mit 3217/18 in die Milchstraße gesprungen ist um dort diesen Handlung vorbereitet hat, Dann hätte man nämlich frühzeitiger zwei parallel verlaufende Erzählstränge etabliert.

Ansonsten fragt sich ein geneigter Leser wie ich, welcher Depp eigentlich Verteidigungsminister ist. Der stellvertretende Flottenchef hätte doch beurlaubt und der Vorgang untersucht werden müssen. ;)
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:28
STDu1711 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 13:01
Atistippos hat geschrieben: 23. Mai 2023, 12:39 ...
Wenn der Leser mitfiebern soll, dann muss er auch eine Chance haben, Verdachtsmomente zu erkennen.
Die gab es schon in der Anfangstriologie. Da wurde der Herr ja eingeführt. Gleichzeitig hat er seiner Chefin einen Lichtlümmel als Kontakter für die Kakerlaken untergejubelt.

Sollte also der stellvertretende Befehlshaber der Solaren Flotte tatsächlich ein Lichtlümmel sein, dann wurden da Hinweise vorab ausgestreut.
Das weiß ich ja alles. Nur sieh mal, wie lange ist das jetzt her? Vierteljahr oder so.

Für mich hat die Konzentration auf das Panjasenfragement - und die erste zwanzig Bände drehten sich in erster Lne um dieses Thema - unter der Voraussetzung Sinn gemacht, dass man diese Thema auch recht schnell abräumen will.

Wenn das mit dem Panjasenfragment jetzt doch noch etwas länger dauert, und danch sieht es aus, dann stellt sich mir zumindest die Frage, warum man dann nicht auf Sichu als Miss Marble zum Beispiel verzichtet hat und warum man dann nicht mit 3217/18 in die Milchstraße gesprungen ist um dort diesen Handlung vorbereitet hat, Dann hätte man nämlich frühzeitiger zwei parallel verlaufende Erzählstränge etabliert.

Ansonsten fragt sich ein geneigter Leser wie ich, welcher Depp eigentlich Verteidigungsminister ist. Der stellvertretende Flottenchef hätte doch beurlaubt und der Vorgang untersucht werden müssen. ;)
Was die zeitliche Verteilung der Hinweise angeht: da hat halt jeder andere Zeiträume, in denen er etwas vergisst. Für mich ist die Thurner-Trilogie noch ziemlich präsent. Da gab es in der Vergangenheit noch ganz andere Zeiträume zwischen Hinweisen und Auflösung. Z.B. im Cantaro-Zyklus.

Ich finde ja, man sollte nicht zu viel Rücksicht auf die reduzierten Aufmerksamkeitsspannen der „Jugend von heute“ nehmen. :devil:

Nicht zu vergessen: solche Hinweise sind „Nice to have“. Die Story funktioniert auch ohne sie.

Wegen Depp von Veteidigungsminister: das fragt man sich bei Edward Snowdown usw. auch. Wäre einfach nur aus dem realen Leben gegriffen.

Ergänzung: da für mich die MMT-Trilogie ein Highlight war, ist vieles (Ausnahme wie immer: Personennamen) aus diesen Romanen für mich präsenter als manches aus einem Roman einige Wochen später.
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3029
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Akronew »

Eric_Manoli hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:10 Fragmente werden gefunden, wenn sie gefunden werden wollen! ;)
Stimmt, bekanntlich geschieht
ja was geschah. ;) :st:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Akronew hat geschrieben: 23. Mai 2023, 16:14
Eric_Manoli hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:10 Fragmente werden gefunden, wenn sie gefunden werden wollen! ;)
Stimmt, bekanntlich geschieht
ja was geschah. ;) :st:
Wenn ein Fragment gefunden werden will, dann sucht es sich einen Autor, der dies beschreibt.

:saus:
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 15:00
Was die zeitliche Verteilung der Hinweise angeht: da hat halt jeder andere Zeiträume, in denen er etwas vergisst. Für mich ist die Thurner-Trilogie noch ziemlich präsent. (...)
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, nur mir geht es nicht um die Präsens sondern um die Erzählstruktur.

Stelle dir einfach einmal so ein Eschbach-Wälzer vor oder einen Haefs-Block. Die ersten zweihundertfünfzig Seiten würden eine Teilgeschichte behandeln, dann kämmen fünfzig Seiten für eine weitere Teilgeschichte, dann wieder vierzig Seiten für eine weitere Teilgeschichte, dann zwanzig für noch eine Teilgeschichte, dann ginge es mit dem großen Block weiter. Tja.

Wenn das ein literarisches Experiment sein sollte, dann würde ich da vielleicht sogar interessant finden. Interessant ist aber nicht gut.

Bei einer Filmserie, bei der sich die erste zehn Folgen einem Teilthema widmeten, dann die nächsten drei Folgen einem anderen, die nächsten sieben Folgen... - na ja, die Reihenfolge ist ja bekannt. Ich glaube, eigentlich bin ihcm so gar sicher, da würde es schwer werden, Geldgeber zu finden. ;)
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:02
STDu1711 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 15:00
Was die zeitliche Verteilung der Hinweise angeht: da hat halt jeder andere Zeiträume, in denen er etwas vergisst. Für mich ist die Thurner-Trilogie noch ziemlich präsent. (...)
Ja, das kann ich mir gut vorstellen, nur mir geht es nicht um die Präsens sondern um die Erzählstruktur.

Stelle dir einfach einmal so ein Eschbach-Wälzer vor oder einen Haefs-Block. Die ersten zweihundertfünfzig Seiten würden eine Teilgeschichte behandeln, dann kämmen fünfzig Seiten für eine weitere Teilgeschichte, dann wieder vierzig Seiten für eine weitere Teilgeschichte, dann zwanzig für noch eine Teilgeschichte, dann ginge es mit dem großen Block weiter. Tja.

Wenn das ein literarisches Experiment sein sollte, dann würde ich da vielleicht sogar interessant finden. Interessant ist aber nicht gut.

Bei einer Filmserie, bei der sich die erste zehn Folgen einem Teilthema widmeten, dann die nächsten drei Folgen einem anderen, die nächsten sieben Folgen... - na ja, die Reihenfolge ist ja bekannt. Ich glaube, eigentlich bin ihcm so gar sicher, da würde es schwer werden, Geldgeber zu finden. ;)
Das ist aber kein Wälzer, sondern eine Romanserie. Und die Erzählstruktur ist die gleiche, wie es sie spätestens seit den 300-Bändrn gab: mehrere Handlungsebenen, die parallel laufen. Konkret sind das
- Perrys Expedition, die ihn zuerst nach Gruelfin hinführt und danach in weitere Galaxien führen wird
- Milchstraße mit den Problemen dort
- Vielleicht noch eine dritte mit Alaska
Auf beiden Handlungsebenen warten Fragmente.

Da ist nichts wirklich experimentelles dran, eher alles sehr konventionell. Auch das die Expeditionsebene nacheinander verschiedene Handlungsorte ansteuert, ist nichts neues, kennt man aus früheren Zyklen.

Gleiches gilt dafür, dass die eine Ebene (Perry’s Expefition) schneller aus den Puschen kommt als die andere. Das wird sich vermutlich etwas angleichen.

Bisher:
8 Hefte Perry
3 Hefte Milchstraße
9 Hefte Perry
3 Hefte Milchstrasse
X Hefte Perry

Alles sehr konventionell. Das die Handlungsebene Perry aus mehreren, voneinander unabhängigen Unterzyklen besteht, ist in einer konventionellen Zyklenstruktur verankert.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1442
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Julian »

R.B. hat geschrieben: 19. Mai 2023, 07:19 Dafür ist aber eine alte Frage geklärt: Wir kennen jetzt die Anzahl von Guckys Doktortiteln. 25. Kluges Kerlchen, der Kleine. Von mir gibt es die Höchstnote: 1 - 1 - o.B.
Bei einem ewigen Leben halt doch zu wenig.
Mal von Hypnoschulung ganz abgesehen die es zu Zeiten der dritten Macht noch gab.
Sowie auch Psychostrahler. Allein mit dem Teil könnte man unsere heutige Welt aus den Angeln heben.
Heutzutage brauchen es einige Wenige als Machthaber mit dem Baseballschläger um ihnen ihre verwirrten Gedanken mal zu ordnen.

Komisch auch das es keine machtliebenden Frauen gibt in unsere Zeit um doch unvorstellbare Grausamkeiten damit zu verbinden.

Mir gefiel der Lesestoff aufgrund der Dichte an Erzählung am Anfang nicht.

Musste die ersten Zeilen nochmals lesen um überhaupt drin zu sein.

Dann der Schwenk zu Hucky und ich war fasziniert.

Würde mir dies im Kino sitzend bei einem 🎥 müsste ich wohl oder übel nochmals die Szene kaufen bzw. mieten. Kaufen und damit besitzen ist eh von gestern.
Daher würde mich doch mal interessieren wie der Normalsterbliche die ganze Suche sieht.

Was mich halt freut und auch wohl einen Kölner, das es wieder außerordentlich viel Spass macht perry zu erlesen.

Gruß Juli, und bin gespannt wie der Roman weitergehend so gefällt
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:28


Wenn das mit dem Panjasenfragment jetzt doch noch etwas länger dauert, und danch sieht es aus, dann stellt sich mir zumindest die Frage, warum man dann nicht auf Sichu als Miss Marble zum Beispiel verzichtet hat und warum man dann nicht mit 3217/18 in die Milchstraße gesprungen ist um dort diesen Handlung vorbereitet hat, Dann hätte man nämlich frühzeitiger zwei parallel verlaufende Erzählstränge etabliert.

Dazu noch eine Anmerkung: vermutlich gefällt dir die Handlung in der Milchstraße, genau wie mir, besser als die Handlung in Gruelfin. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Handlung in der Milchstraße konzentrierter ist, mehr in den Romanen zu passieren scheint. Würde man die Handlungsebenen gleichmäßiger verteilen, dann wäre das vielleicht nicht mehr so der Fall. Also: ein Miss Marple Romane in der Milchstraße statt einem Miss Marple Roman bei den Cappins.

Ich denke der Schwerpunkt in Gruelfin ist auch dadurch getrieben, dass der letzte Zyklus hauptsächlich in der Milchstraße spielte. Jetzt will man halt den Schwerpunkt nicht wieder am gleichen Ort setzen. Und deshalb gibt es mehr Handlungen in der Ferne.

Außerdem vermute ich, das Gruelfin in den „Wo man wieder mal hinfliegen sollte“-Charts einen Spitzenplatz hat, so dass man hier vielleicht auch Leserwünsche erfüllt. Dafür spricht auch, dass man in Gruelfin nicht nur das Fragment abholt, sondern auch die Vergangenheit, der Cappinvölker teilweise aufklärt. Das Fragmentebergen ist ja auch eine Ramenhandlung, unterhalb der unabhängige Geschichten an verschiedenen Orten erzählt werden.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:11 (...)
Bisher:
8 Hefte Perry
3200/01/02/03/04/05/06/07/08=Neun. Die Sache mit dem Start bei einer 00 ist offenkundig problematisch. :D
3 Hefte Milchstraße
3209/10/11 = stimmt auffällig
9 Hefte Perry
3212/13/14/15/16/17/19 =
sieben, wie ich schon schrieb
3 Hefte Milchstrasse
verteil auf zwei Handlungsebenen.
X Hefte Perry
ja, das wird jetzt eine spannende Frage, wie groß dieses x dann wird.

Was die Aussage angeht, dass das alles seit den 300 Bänden üblich sei, nur zweierlei: Robert Corvus hat hier im Forum daruf hingewiesen, dass man heute anders schreibt als früher. Möchtest due das Gegenteil behaupten. :D

Im M 87 Zyklus war zu diesem Zeitpunkt des Zyklyusverlaufes ein interessantes Setting aufgebaut, die Dritte Schwingungsmacht abgeräumt, und der Titel von 302 lautet: Ein Gigant erwacht. Grandioses Stück. ;)
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 24. Mai 2023, 07:02
STDu1711 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 19:11 (...)
Bisher:
8 Hefte Perry
3200/01/02/03/04/05/06/07/08=Neun. Die Sache mit dem Start bei einer 00 ist offenkundig problematisch. :D
3 Hefte Milchstraße
3209/10/11 = stimmt auffällig
9 Hefte Perry
3212/13/14/15/16/17/19 =
sieben, wie ich schon schrieb
3 Hefte Milchstrasse
verteil auf zwei Handlungsebenen.
X Hefte Perry
ja, das wird jetzt eine spannende Frage, wie groß dieses x dann wird.

Was die Aussage angeht, dass das alles seit den 300 Bänden üblich sei, nur zweierlei: Robert Corvus hat hier im Forum daruf hingewiesen, dass man heute anders schreibt als früher. Möchtest due das Gegenteil behaupten. :D

Im M 87 Zyklus war zu diesem Zeitpunkt des Zyklyusverlaufes ein interessantes Setting aufgebaut, die Dritte Schwingungsmacht abgeräumt, und der Titel von 302 lautet: Ein Gigant erwacht. Grandioses Stück. ;)
Milchstraßen-Trilogie war 8/9/10. :P

Ich schrieb seit 300. Seit dem praktisch in fast jedem Zyklus und unabhängig von sich veränderten Schreibstilen.

Wenn der Unterzyklus / die Handlungsebene Milchstraße in der Häufigkeit weitergehen würde, dann würde sie ein Viertel des Zyklus ausmachen. Also ein sehr normaler Anteil.

Ich habe jetzt auf eine Unterteilung der Milchstrassenhandlung in Alaska und Nicht-Alaska verzichtet, ebenso wie ich in Gruelfin die Aura-Handlung nicht extra betrachtet habe.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2744
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von R.B. »

Julian hat geschrieben: 24. Mai 2023, 03:02 Bei einem ewigen Leben halt doch zu wenig.
Mal von Hypnoschulung ganz abgesehen die es zu Zeiten der dritten Macht noch gab.
Naja, man müsste mal einen Vergleichs - Unsterblichen heranziehen...
:D :D :D
Die Hypnoschuluung ist natürlich ein Argument, aber wozu braucht man dann den Titel "Dr." noch? Ich setz mich in so eine Kiste und bin danach schlauer als Einstein. Nein, das wären für mich keine echten Titel. Der Kleine mag ja verrückt und ab und zu total daneben sein, wie er will, aber ich denke, Hypnoschulung und dann den Doktortitel sozusagen für lau? Ich glaube, das würde seinem Verständnis von Ehre widersprechen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

R.B. hat geschrieben: 24. Mai 2023, 07:30
Julian hat geschrieben: 24. Mai 2023, 03:02 Bei einem ewigen Leben halt doch zu wenig.
Mal von Hypnoschulung ganz abgesehen die es zu Zeiten der dritten Macht noch gab.
Naja, man müsste mal einen Vergleichs - Unsterblichen heranziehen...
:D :D :D
Die Hypnoschuluung ist natürlich ein Argument, aber wozu braucht man dann den Titel "Dr." noch? Ich setz mich in so eine Kiste und bin danach schlauer als Einstein. Nein, das wären für mich keine echten Titel. Der Kleine mag ja verrückt und ab und zu total daneben sein, wie er will, aber ich denke, Hypnoschulung und dann den Doktortitel sozusagen für lau? Ich glaube, das würde seinem Verständnis von Ehre widersprechen.
In der realen Welt erwirbt man diesen Titel auf zwei Arten:
- indem man neues Wissen gewinnt, also forscht.
- indem man aus der FAZ abschreibt (Guttenbergmethode)
Bekanntes Wissen lernen (also Hypnoschulung) gehört nicht dazu.
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 281
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Opa Norbert »

Tennessee hat geschrieben: 21. Mai 2023, 11:08
Ich fand auch, dass die Darstellung der Haluter sehr geglückt war. Ich bekam jedenfalls einen schönen Mentalitätseindruck.
Mir gefällt es nicht so sehr, wenn die exotischen Haluter immer mehr vermenschlicht werden. Ich möchte nichts über alte, senile Haluter im Pflegeheim auf Halut lesen. (Haben die da auch Personalmangel?) Gerade diese Alienform sollte immer ein paar Geheimnisse und ihre Würde bewahren.
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Opa Norbert hat geschrieben: 24. Mai 2023, 10:11
Tennessee hat geschrieben: 21. Mai 2023, 11:08
Ich fand auch, dass die Darstellung der Haluter sehr geglückt war. Ich bekam jedenfalls einen schönen Mentalitätseindruck.
Mir gefällt es nicht so sehr, wenn die exotischen Haluter immer mehr vermenschlicht werden. Ich möchte nichts über alte, senile Haluter im Pflegeheim auf Halut lesen. (Haben die da auch Personalmangel?) Gerade diese Alienform sollte immer ein paar Geheimnisse und ihre Würde bewahren.
Alternde Haluter gab es schon vorher (Fancan Teik). Ist jetzt also keine Premiere.

Angesichts der Altersstruktur der Leserschaft kann man das Auftreten seniler Haluter vielleicht als Eingehen auf die Lebenswelt der Zielgruppe sehen. :fg:

Ist jetzt auch kein Thema, an dem ich brennend interessiert bin - allerdings auch keines, das mich irgendwie stört.
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 997
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Gucky_Fan »

Mir haben beide Dreierblöcke in der Milchstraße gefallen.
Ich finde auch den frischen Wind durch die "Neuautoren" sehr belebend.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1092
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Atistippos »

Nicht, dass ich wirklich Zeit dafür habe, versuche ich trotzdem mal, es ganz grundsätzli8ch zu erklären, was mich so ganz am Rande irgendwie belustigt, irgendwie aber auch langweilt, ohne mich an Zitaten entlang zu hangeln.

Als die Sache mit der Fragmentensuche kam, habe ich mich ziemlich schnell gefragt, wie das gehen soll, vier Fragmente zu suchen, zu finden und wider zusammenzupressen. Wie will man daraus eine spannend Story machen? So meine Frage.

Das muss man nicht machen, das weiß ich Aber als eben auch geübter Krimleser und –Seher, mache ich mir schon immer wieder frühzeitig Gedanken, wer den da das Verbrechen begangen hat und wie die Geschichte laufe wird. So dann auch hier.

Vier Fragmente hintereinander an jeweils unterschiedlichen Handlungsorten? Machbar. Hätte auch den „Vorteil“, dass dann immer Rhodan die Arbeit machen könnte, andererseits aber doch wohl etwas langweilig. Hinfliegen, Unruhe stiften, Chaos hinterlassen und mit dem Fragment zurückfliegen und nach der Zusammensetzung dann erfahren, wer das alles verbockt hat?

So würde es nicht laufen, da war ich mir sicher. Wenn es aber nicht so laufen würde, müsste es Parallelgeschichten geben. Bietet sich einfach an, Da aber die Rhodangeschieht schon zwei Stränge hatte, war ich mir nicht sicher, ob es eine dritten geben würde. War von der positiv überrascht, als dann MMT mit seine drei Bänden aufschlug.

Erfreut hat mich in dem Zusammenhang weiterhin, dass es plötzlich hieß, dass in der Milchstraße doch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen herrschte. Es gab doch interne Problem und Konflikte Schön.

Schön auch, dass es einen Erzählstrang in der Milchstraße geben würde, so ja die Hoffnung. Das würde Abwechslung in den Zyklus bringen. Dummerweise ist dem nicht so. Wir haben drei Romane von MMT und wir haben die beiden Romane von MAH, die manches Foristenherz erfreut haben aber nicht allzu viel zur Milchstraßenstory beitrugen. Da wurde eine Laich aus dem Keller geholt und damit die nicht als Zombie durch die Gegend laufen musste ein (zweiter) Planet des ewigen Lebens eingeführt. Viel Spaß beim Abwracken kann ich da nur sagen. Ansonsten erfuhren wir ein wenig was über die LEUCHTKRAFT.

Danach kamen dann, wie Kai aus der Kiste (nicht persönlich nehmen; Kai) Gucke und Icho Tolot und siehe da, das erste Fragment ward geborgen.

Von einer Handlungseben Milchstraße, die meiner Meinung nach sinnvoll wäre, kann da eigentlich keine Rede sein.

Gleichzeitig hat die ganze Panjasengeschichte doch ziemlich schnell vor sich hin gedümpelt. Womit ich nicht sagen möchte, dass die einzelnen Romane schlecht waren, sie waren, was mich angeht, mehrheitlich durchwachsen. Da gab es, ich nenne mal Kai Hardts „Ein Leben in der Glaskugel“, reichlich Mittelmaß (Rhodan als James Bond) neben Brillante Szenen. Eigentlich der ganz Rest des Romas. Eine ähnlich Situation haben wir auch in Robert Corvus „Zufallsschlacht“. Die Szene, in der das Tisch über Krieg oder Nichtkrieg entschiedet, Brillante. Die Gesangseinlage - fürchterlich
Vergleichbares gilt auch für die Romane von Leo Lukas.

Mein „Problem“ mit der ganze Panjasengeschichte ist aber, dass mir überhaupt nicht klar ist, was das soll und wie das funktioniert. Okay, wir sind mal wieder beim Zeitgeist und beim „Wahn der Selbstoptimierung“. Nur was soll das da jetzt eigentlich sein? Eine Dystopie? So nach dem Motto: Schaut nur, all ihr Selbsoptimierer, dass wird mit euch passieren, wenn ihr so weiter macht. Ihr werde in einer Feudalgesellschaft der schönen Selbstoptimierer aufwachen, werdet euch strikten Herrschaftsstrukturen beugen müssen; und wer da nicht mithalten kann, der wird eben ausgegrenzt.

Ich will nicht einmal abstreiten, dass da durchaus ein wenig Moik drin ist und das man aus dem altbekannten In-Group, Out-Group- Problem was machen kann, insbesondere dann, wenn man ein wenig Satire beimengt. Nur, haben wir das bekommen?

Dazu kommt, dass wir da einander widersprechende Informationen haben. Wir haben einmal Robert Corvus Aussagen hier im Forum, der die Panjasen ja schon hymnisch loben kann. Da war sogar davon die Rede, dass die die Galaxis regieren, wie positive SI es täte, was ein spannender Ansatz gewesen wäre.

Geschildert wurden uns aber parfümierte, nett anzusehende Dscherro.

Dazu kommt, dass die Sache auch gestreckt wirkt. Sichu als Miss Marbel muss ich zumindest nicht haben. Andere dürfen das anders sehen.

Und wenn ich mir dann die Leseproben ansehe… Wer nicht gespeilert werden will, hier nicht weiter lesen.

Die Statue auf der AURA wird zum Leben erweckt, verfügt über immense Fähigkeiten, so dass es gelingt, einen Blutstropfenraumer zu übernehmen, durch die Grenze zu fliegen und die MAGELLAN zu kontaktieren. Danach geht mit dem Bluttropfenraumer und der RA dann zu dem Wasserplaneten, wo sich dann alle treffen. Der Ase ist mit dabei und wird, das ist eine Vermutung, in dem von CM geschriebene Roman auf das Fragment treffen. Cliffhanger vermute ich.

Ob es dann wohl in der Milchstraße weitergeht? Ob hier wirklich ein Erzählstrang etabliert wird? Eher wohl nicht.

Jenseits der Einzelleistungen der Autoren, sehe ich bisher also nur ein ziemlich in die Länge gezogene Geschichte des Panjasenfragemntes und dazu kommen einige in die Gegend gegrabenen Löcher, die wohl den Einstieg in die anderen Baustellen weiterer Erzählstränge darstellen sollen.
Das empfinde ich als suboptimal, weil man in solche Löcher ja fallen kann und weil ich mir nicht sicher bin, ob aus diesen Löchern wirklich Baustellen für Erzählstränge werden. Wie war das noch einmal mit den Kastellanen?. Das ändert aber nichts daran, dass ich mit der Mehrzahl der Einzelromane eher zufrieden bin, auch wenn ich nicht ständig Einsen und Zweien gegen könnte. Aber ich gebe ja sowieso keine Noten. ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Tennessee »

Opa Norbert hat geschrieben: 24. Mai 2023, 10:11
Tennessee hat geschrieben: 21. Mai 2023, 11:08 Ich fand auch, dass die Darstellung der Haluter sehr geglückt war. Ich bekam jedenfalls einen schönen Mentalitätseindruck.
Mir gefällt es nicht so sehr, wenn die exotischen Haluter immer mehr vermenschlicht werden. Ich möchte nichts über alte, senile Haluter im Pflegeheim auf Halut lesen. (Haben die da auch Personalmangel?) Gerade diese Alienform sollte immer ein paar Geheimnisse und ihre Würde bewahren.
Salut Opa Norbert,

ich kann verstehen, was du meinst: Pflegestufe 5 bei Halutern oder Terkonitflüssignahrung statt brodelnder Lavacocktails möchte ich auch ungern in den Romanen lesen. Daher teile ich deine Sorge, aber ich glaube auch, dass eine Pflegehandlung in der Halutklinik am schönen Halutsee nicht wirklich angedacht ist.
Vermenschlicht fand ich die Haluter eher nicht. Ganz im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass Ben Calvin Hary versucht hatte, die spezifische (Einzelgänger)Mentalität der Haluter in diesem besonderen Fall einzufangen.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Opa Norbert
Marsianer
Beiträge: 281
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Opa Norbert »

STDu1711 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 12:03
Opa Norbert hat geschrieben: 24. Mai 2023, 10:11
Tennessee hat geschrieben: 21. Mai 2023, 11:08
Ich fand auch, dass die Darstellung der Haluter sehr geglückt war. Ich bekam jedenfalls einen schönen Mentalitätseindruck.
Mir gefällt es nicht so sehr, wenn die exotischen Haluter immer mehr vermenschlicht werden. Ich möchte nichts über alte, senile Haluter im Pflegeheim auf Halut lesen. (Haben die da auch Personalmangel?) Gerade diese Alienform sollte immer ein paar Geheimnisse und ihre Würde bewahren.
Alternde Haluter gab es schon vorher (Fancan Teik). Ist jetzt also keine Premiere.

Angesichts der Altersstruktur der Leserschaft kann man das Auftreten seniler Haluter vielleicht als Eingehen auf die Lebenswelt der Zielgruppe sehen. :fg:
Holla! Ich bin 67 und keine 3000 oder so! Meine Lebenswelt ist noch lange kein Pflegeheim, auch nicht am Halutsee.
Und Fancan Teik war alt, aber nicht senil. Bitte Respekt vor der "Zielgruppe"!!
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Opa Norbert hat geschrieben: 24. Mai 2023, 19:57
STDu1711 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 12:03
Opa Norbert hat geschrieben: 24. Mai 2023, 10:11
Tennessee hat geschrieben: 21. Mai 2023, 11:08
Ich fand auch, dass die Darstellung der Haluter sehr geglückt war. Ich bekam jedenfalls einen schönen Mentalitätseindruck.
Mir gefällt es nicht so sehr, wenn die exotischen Haluter immer mehr vermenschlicht werden. Ich möchte nichts über alte, senile Haluter im Pflegeheim auf Halut lesen. (Haben die da auch Personalmangel?) Gerade diese Alienform sollte immer ein paar Geheimnisse und ihre Würde bewahren.
Alternde Haluter gab es schon vorher (Fancan Teik). Ist jetzt also keine Premiere.

Angesichts der Altersstruktur der Leserschaft kann man das Auftreten seniler Haluter vielleicht als Eingehen auf die Lebenswelt der Zielgruppe sehen. :fg:
Holla! Ich bin 67 und keine 3000 oder so! Meine Lebenswelt ist noch lange kein Pflegeheim, auch nicht am Halutsee.
Und Fancan Teik war alt, aber nicht senil. Bitte Respekt vor der "Zielgruppe"!!
Wie es aussieht kommt der alte Haluter ja nicht ins Pflegeheim, sondern in die häusliche Pflege. ^_^

Das mit der Zielgruppe war nicht auf jemanden persönlich gemünzt. Naja, fasst nicht, ein wenig Selbstironie schwang da schon mit. Ich bin zwar um einiges jünger als Du, gehöre aber auch schon zur Zielgruppe.

Immerhin deckt der Autor das gesamte Altersspektrum ab, von 15 (Minizyklus Atlantis 2) bis 3000. Mal schauen, wer von den beiden mehr Zuspruch bei der Leserschaft findet. :fg:

PS: die Figur könnte auch einfach dazu gedient haben mal wieder die nicht-als-typisch-männlich-belegten Charaktereigenschaften der Haluter etwas mehr in den Vordergrund zu rücken.
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 24. Mai 2023, 17:24 Nicht, dass ich wirklich Zeit dafür habe, versuche ich trotzdem mal, es ganz grundsätzli8ch zu erklären, was mich so ganz am Rande irgendwie belustigt, irgendwie aber auch langweilt, ohne mich an Zitaten entlang zu hangeln.

...
Naja. Gab Zyklen, da ging es mir ähnlich wie dir jetzt. Etwas andere Begründung, aber ähnliche Stimmung. Und es gibt PR-Serien, da wäre ich froh, wenn ich so positiv gestimmt wäre, wie Du bei dem aktuellen Zyklus.

Im Moment bin ich aber in einer Phase, wo ich mich, nach dem etwas enttäuschenden Ausklang des letzten Zyklus, wieder gut auf die Romane einlassen kann. Wahrscheinlich könnten im nächsten Unterzyklus zeitreisende, Symboflexsymbionten tragende Einhörner durch die Handlung galoppieren und es würde mein Wohlbefinden nur unwesentlich beeinträchtigen. Als sie das vor ziemlich langer Zeit wirklich getan hatten, war ich eher genervt.
STDu1711

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 24. Mai 2023, 17:24 Nicht, dass ich wirklich Zeit dafür habe, versuche ich trotzdem mal, es ganz grundsätzli8ch zu erklären, was mich so ganz am Rande irgendwie belustigt, irgendwie aber auch langweilt, ohne mich an Zitaten entlang zu hangeln.

...
Naja. Gab Zyklen, da ging es mir ähnlich wie dir jetzt. Etwas andere Begründung, aber ähnliche Stimmung. Und es gibt PR-Serien, da wäre ich froh, wenn ich so positiv gestimmt wäre, wie Du bei dem aktuellen Zyklus.

Im Moment bin ich aber in einer Phase, wo ich mich, nach dem etwas enttäuschenden Ausklang des letzten Zyklus, wieder gut auf die Romane einlassen kann. Wahrscheinlich könnten im nächsten Unterzyklus zeitreisende, Symboflexsymbionten tragende Einhörner durch die Handlung galoppieren und es würde mein Wohlbefinden nur unwesentlich beeinträchtigen. Als sie das vor ziemlich langer Zeit wirklich getan hatten, war ich eher genervt.

Ergänzung: will damit sagen, dass ich viele deiner Kritikpunkte objektiv nachvollziehen kann, subjektiv aber im Moment darüber hinwegsehen kann, weil der Gesamtverlauf der Serie mir zusagt.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Fallada »

@Tennessee

Zum Thema Wetter: mir sagt das derzeitige Wetter sehr zu da ich an etliche Jahre in den letzten 20 Jahren denken muß wo bereits Ende Mai Hitzewellen über das Land hinweggingen. Da ich in einer schlecht isolierten Dachwohnung wohne waren das furchtbare Jahre wo ich schon sehr früh meine mobile Klimaanlage einsetzen mußte um erträgliche Temperaturen in der Wohnung zu haben. Zudem wurde schon im Februar gemeldet, daß die Grundwasserspeicher bedenklich niedrige Füllstände aufwiesen. Das ist jetzt durch den hohen Niederschlag der letzten Wochen wieder gut ausgeglichen worden.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3222: Die letzte Drangwäsche, von Ben Calvin Hary

Beitrag von Obernörgler »

Autor: 2
Ein etwas anderer Stil, für mich gut zu lesen. BCH "darf" wiederkommen. :)

Story: 3-
Alles, was nicht mit dem Fragment zu tun tun hatte, war gut bis ok.
Die Handlung um das Fragment war nicht so meins.

Zyklus: abgerutscht auf 5
Das "Fragmente-Thema" nimmt mich immer weniger mit. Einen "Zyklus-Flow" kann ich selbst mit bestem Willen nicht erkennen. Wenn da nicht schnellstens "etwas passiert", ist das (für mich) einer der schlechtesten Zyklen ever.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“