PERRY RHODAN NEO 37

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Hatschepsut »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben:
Ich denke aber nicht, dass sich Frank und Klaus solche Gedanken machten. Es sollte eine No-Brainer-Serie werden. Die Leser nicht zuviel nachdenken lassen, die Handlung zügig vorantreiben, das war wohl die Prämisse.
Ich hab' absolut nicht den Eindruck, daß es sich um eine No-Brainer-Serie handelt. Fühle mich auch irgendwie angetickt von der Idee, daß mir sowas gefallen könnte. Das aber nur nebenbei.

Manchmal glaube ich aber, daß eine ganze Reihe der Krtiker hier nicht weit genug denkt.

So eine Serie entsteht doch nicht so nebenbei zwischen Tür und Angel. Kommt der Klaus N. Frick aus senem Büro, trifft den Frank Borsch im Vorzimmer beim Kaffeetrinken und schnippt mit den Fingern: "Du, Frank, ich hätte da eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Dich"... Oder so.

Solch eine Serie geht ans Eingemachte von PR. Sie braucht eine Anschubfinanzierung. Vertrieb und Werbeverkauf müssen zustimmen. Das passiert doch nicht, weil der Frick sich langweilt. Ich persönlich denke ja schon seit ein paar Jahren, daß die EA ein am Tropf der restlichen Verlagsprodukte mitgeschlepptes Flaggschiff ist, das immer schwerer über Wasser zu halten ist.

Zum einen kommen die Leser der allerersten Jahre langsam in ein Alter, wo sie die Radieschen von unten beobachten, ihre Lesebrille nicht mehr finden geschweige denn den Weg zum Kiosk (der ja nach all den Jahren auch nicht mehr da ist, so daß sie sich bis zum Bahnhof vorkämpfen müßten) bzw. Perry Rhodan ebenso wie die Namen ihrer Kinder längst vergessen haben. Oder die Rente langt nicht länger zum Kauf. Such' Dir was aus.

Anderen ist das Thema längst zu komplex geworden bzw. die nachwachsenden Autoren zu "unbelesen", so daß ständig Logikbugs geschaffen, gefunden und kritisiert werden.
Die Charas haben ja mittlerweile so viel erlebt, daß sie für normale Autoren kaum noch zu fassen sind. Kein Wunder, daß man Atlan eine Zeitlang in der Versenkung verschwinden ließ - ist er in der EA eigentlich wieder präsent?
Was soll man den armen Darstellern dieser Space Opera denn noch antun?
Dann diese bescheuerte Zwiebelschale und die diversen Karawanen, die immer irgendwo hin oder durchziehen, ins Abrakadabra oderSonstwohin, jedenfalls am Ende weg sind, auch wenn sie noch so viel Gestank hinterlassen haben wie dieses letzte S....teil aus dem (vielleicht von Krebsdepressionen gepeinigten, aber das machte es ja auch nicht besser) Hirn eines früheren Expokraten.

Egal aus welchen Grund - es sind jedenfalls einige da, die in sich hinreichend sind für den Ausstieg aus der EA.

Wieviel aber kommen dazu? Können dazukommen angesichts der Komplexität der Story? Da aber jeder Leser einen irgendwie anders verankerten Vorgeschichten-Kenntnisstand hat, ist es schwer, sehr schwer, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, der für die Leserbindung aber erforderlich ist. Genauso erforderlich wie die Hauptserie für den Abverkauf der unzähligen Folgeprodiukte, an denen der Verlag sicherlich gut verdient.

Meiner Meinung nach hat jemand, vermutlich Herr Frick, schon vor längerer Zeit gespannt, daß ein zweites, tragendes Element her muß. Hat auf das ewige Wunschgesinge der Fans nach der "guten, alten Zeit", nach mehr "Perry und Atlan", nach weniger Gigantomanie, weniger Höhere Mächte etc. gehört.

Der "Sternenozean" könnte der erste Versuchsballon gewesen sein. Am Anfang viel Perry, Atlan, schöne Frauen, aber wenig Technik und ein bissle Grusel, dazu Fantasyelemente... kam aber wohl nicht so richtig. Also weg damit ins Aha-Nirvana und auf ein Neues.

Dann Perry Rhodan-Action und Atlan als Mini-Serienformat für ein jüngeres Publikum. Hat aber auch nicht geprickelt, denn ich vermute, daß die neuen Leser nicht den Weg in die EA gefunden haben, insgesamt aber zu wenige waren, um die Projekte tragfähig zu machen. Immerhin, es wurden neue Autoren aufgebaut.

Und jetzt eben NEO. Wenn sich der Erfolg von NEO (scheint ja wohl einer zu sein) stabilisieren läßt, könnte ich mir vorstellen, daß es auch NEO-Ableger geben wird, die Leser für die "Hauptserie" bringt. Da man zudem weiß, was die Leser wollen und was wohl eher nicht, kann man ja gezielt eine Zukunft der TU aufbauen und in der dann Woche für Woche neue Stories erzählen, ohne daß die EA noch gebraucht wird. Wenn man dann noch nahe genug an der EA-Vorgeschichte bleibt, aber die komplizierteren Teile ausläßt (Atlans Jugend etc.), dann hat der KNF als Redakteur einen richtig guten Job gemacht: PR als Verlagsprodukt ist dann fit für die Zukunft.

Und jetzt denkt mal mit: glaubt Ihr, solch ein Projekt wird aus der Hüfte schießend erledigt? Doch eher unwahrscheinlich. Also habt doch bitte ein bißchen mehr Vertrauen und Geduld. Wahrscheinlich wird alles irgendwann klar und die Stückchen fallen in ein Gesamtbild.

(Also: das sind alles nur meine Vermutungen! Ich habe keine Ahnung, ob in Rastatt so gedacht wird).
Zuletzt geändert von Hatschepsut am 10. Februar 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

@bmc

da versteh ich dich voll
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Honor_Harrington »

KNF hat an der Konzeption rund 6 bis 8 Jahre "mit sich herumgetragen und vorbereitet";
d.h. auch diesen ganzen Vorlauf mit Frank Borsch angeleiert.
Darüber hinaus hat er einen 60-Stunden-Job, den er jetzt (nachdem NEO auf den Weg gebracht und einiges "pausiert" worden ist) auf die regulären (?) xx Stunden verkürzen will.

Natürlich können wir uns weiterhin darauf verlassen, dass er seine Haupttätigkeit - in vollster Konzentration und Leidenschaft das Forum zu lesen sowie Rede und Antwort zu stehen - nachkommen wird; und seine Nebentätigkeiten wie Expose lesen, Gespräche mit Autoren sowie sonstige Verhandlungen über Veröffentlichung führen - nun herunterschrauben könnte. -_-
Benutzeravatar
Hatschepsut
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 12. August 2012, 16:51

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Hatschepsut »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Natürlich können wir uns weiterhin darauf verlassen, dass er seine Haupttätigkeit - in vollster Konzentration und Leidenschaft das Forum zu lesen sowie Rede und Antwort zu stehen - nachkommen wird; und seine Nebentätigkeiten wie Expose lesen, Gespräche mit Autoren sowie sonstige Verhandlungen über Veröffentlichung führen - nun herunterschrauben könnte. -_-
Das würde ich gerne von ihm selbst hören :P , aber als Hoffnung formuliert will ich's gerne teilen.
Frank Chmorl Pamo

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Hatschepsut hat geschrieben: Und jetzt denkt mal mit: glaubt Ihr, solch ein Projekt wird aus der Hüfte schießend erledigt? Doch eher unwahrscheinlich. Also habt doch bitte ein bißchen mehr Vertrauen und Geduld. Wahrscheinlich wird alles irgendwann klar und die Stückchen fallen in ein Gesamtbild.
(Also: das sind alles nur meine Vermutungen! Ich habe keine Ahnung, ob in Rastatt so gedacht wird).
Du mags Recht haben mit Deiner Überlegung. Es wäre nur schön, wenn man wüsste, welches Gesamtbild beabsichtigt wird. Dass Klaus die laut werdenden Altleserstimmen nicht einkalkuliert hat, glaube ich nicht. Ich kenne mind. 3 Altleser, denen Neo "zuviel" wurde - aber nicht vom Umfang her oder mangels Lesezeit. Gestern noch mit einem Fuß auf dem Mond, heute mit dem anderen auf Arkon, ob dies trägt, um mehr Neuleser zu halten, als jene, die den Kauf wieder einstellten?
Alleine die Vorstellung, diese Hatz wäre als "moderne Neuerzählung" gedacht, die will mir nicht in den Kopf.
Wenn ich an die Handlungszeiträume in den letzten Jahren in der EA, vor allem im Vatrox-Zyklus, denke, dann zeigt sich mir ein Gesamtbild, das mir persönlich überhaupt nicht behagt.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Kapaun »

Honor_Harrington hat geschrieben:KNF hat an der Konzeption rund 6 bis 8 Jahre "mit sich herumgetragen und vorbereitet";
d.h. auch diesen ganzen Vorlauf mit Frank Borsch angeleiert.
Darüber hinaus hat er einen 60-Stunden-Job, den er jetzt (nachdem NEO auf den Weg gebracht und einiges "pausiert" worden ist) auf die regulären (?) xx Stunden verkürzen will.

Natürlich können wir uns weiterhin darauf verlassen, dass er seine Haupttätigkeit - in vollster Konzentration und Leidenschaft das Forum zu lesen sowie Rede und Antwort zu stehen - nachkommen wird; und seine Nebentätigkeiten wie Expose lesen, Gespräche mit Autoren sowie sonstige Verhandlungen über Veröffentlichung führen - nun herunterschrauben könnte. -_-

Wenn sie tatsächlich 6 plus x Jahre an Neo gearbeitet haben, ist das Konzept aber wirklich erschreckend unausgefeilt. Um es mal freundlich zu sagen. Wahrscheinlich war es eher so, dass die grundsätzliche Idee zwar tatsächlich schon länger existiert, dann aber plötzlich alles sehr schnell gehen musste. Will ich zumindest mal zugunsten von Herrn F. und Herrn B. annehmen.

Möglich ist natürlich auch, dass Herr F. einige der wirklich wichtigen Themen gegenüber Herrn B. nie richtig angesprochen hat - und Herr B. die Antworten auf diese Fragen so nach Bedarf aus dem Ärmel schüttelt. Das würde auch einiges erklären.
wasserturm07
Siganese
Beiträge: 45
Registriert: 29. Juni 2012, 23:40

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von wasserturm07 »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Sorry, aber will man 72 Wochen und länger brauchen, um Charaktere dem Leser näher zu bringen und deshalb keinen Zeitsprung machen?
Für mich ist dies kein Argument. Ich glaube, Frank hält die Aufmerksamkeitsschwelle der Neuleser für so gering, dass diese beim ersten Satz wie "Zwei Jahre später" das jeweilige Heft ihren Fingern entgleiten lassen.
Bestimmte Zeitenwende wie z.b. die 90er Jahre kann man nur in eher kleinteiligen Zeitstrukturen aufzeigen.
Umbruche - Umwälzungen - Umorientierung.
Sowas lässt sich mit einem Zeitsprung von zwei, fünf oder zehn Jahren nicht mehr emotional nachvollziehbar vermitteln.
"emotional nachvollziehbar" gefällt mir!

Deshalb scheitert auch 99,9% des Geschichtsunterrichts an deutschen Schulen:

Auf Willi den 1. (1423) folgte unmittelbar Helmut der 3. (1457) und das Zeitalter des Schnorcheltums ging zuende!
Nächstes Kapitel...

Genauso wird man in 100 Jahren die "90er" mit einem Zweizeiler beschreiben.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Pangalaktiker »

Kapaun hat geschrieben:Möglich ist natürlich auch, dass Herr F. einige der wirklich wichtigen Themen gegenüber Herrn B. nie richtig angesprochen hat - und Herr B. die Antworten auf diese Fragen so nach Bedarf aus dem Ärmel schüttelt. Das würde auch einiges erklären.
Da fragt sich der Herr P.: Welche wichtigen Themen sollen das denn sein? Herr B. ist doch der E. und Herr F. bloß der R., da sollte die Konzeption doch in den Händen des Herrn B. liegen. Jedenfalls wird Herr F. nicht müde zu betonen, dass sich die A. von ihm nicht reinreden lassen und er ihnen auch nicht reinreden will.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Axo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Und jetzt denkt mal mit: glaubt Ihr, solch ein Projekt wird aus der Hüfte schießend erledigt? Doch eher unwahrscheinlich. Also habt doch bitte ein bißchen mehr Vertrauen und Geduld. Wahrscheinlich wird alles irgendwann klar und die Stückchen fallen in ein Gesamtbild.
(Also: das sind alles nur meine Vermutungen! Ich habe keine Ahnung, ob in Rastatt so gedacht wird).
Du mags Recht haben mit Deiner Überlegung. Es wäre nur schön, wenn man wüsste, welches Gesamtbild beabsichtigt wird. Dass Klaus die laut werdenden Altleserstimmen nicht einkalkuliert hat, glaube ich nicht. Ich kenne mind. 3 Altleser, denen Neo "zuviel" wurde - aber nicht vom Umfang her oder mangels Lesezeit.
Zunächst kaufe ich das Argument der "sorgfältigen Vorbereitung" nicht. Dazu habe ich in den letzten Jahren zuviel Unausgegorenes gesehen (ich sage nur: PR Action).
Ich habe heute das Frick-Interview aus der SOL #68 nachgelesen, in dem er das "erträumte" Zielpublikum schildert. Da fiel das Wort "Altleser" nicht. :D Insofern denke ich, hat NEO einen anderen Zielgruppenkreis. Ob die geplanten Leser mit den tatsächlichen dann auch deckungsgleich sind, wusste zum Zeitpunkt des Interview Klaus nicht zu sagen (und ich habe da so meine Zweifel).
Ungeachtet des Zielpublikums ist aber für meine Beurteilung von NEO entscheidend, ob mich die Serie an sich überzeugt. Und das tut sie derzeit nicht. Mit einem Hintergrundkonzept kann man zwar eine ganze Menge an bisheriger Handlung in einen sinnvollen Zusammenhang bringen, aber es bleiben weiterhin eine Reihe offener Fragen und klarer Unstimmigkeiten übrig. Die Erzählstrukturen von NEO sind sicher einem "modernen" Publikum angemessen, die Erzähltiefe mag es auch sein, die inhärente Logik und der Handlungszusammenhang sind es ganz sicher nicht. Ich könnte NEO jetzt abqualifizierend als typische Bahnhofskiosk-Lektüre einstufen, möchte aber nicht unter der Gürtellinie schlagen - deshalb sage ich: die fünfte Staffel muss nun zeigen, ob NEO steigerungsfähig ist. Wenn sie das nicht nachweisen kann, dann hat NEO einen Käufer weniger.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Cybermancer »

Also ich bin inzwischen ja der Meinung, PRN ist ein psychologisches Experiment, in dem der Verlag die Leidensfähigkeit der Zielgruppe austestet.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Honor_Harrington »

Cybermancer hat geschrieben:Also ich bin inzwischen ja der Meinung, PRN ist ein psychologisches Experiment, in dem der Verlag die Leidensfähigkeit der Zielgruppe austestet.
War das früher nicht so, dass die Probanten von den Forschungsinstituten Geld/Knete/Zaster bekommen haben. :???:
Also ich habe nix vom Verlag bekommen. :nixweis:
Wurde diese Regelung jetzt auch schon im Rahmen des allgemeinen Sparzwang gekickt? :sn:
Und jetzt muss ich sogar noch dafür bezahlen? :wacko:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Kapaun »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Möglich ist natürlich auch, dass Herr F. einige der wirklich wichtigen Themen gegenüber Herrn B. nie richtig angesprochen hat - und Herr B. die Antworten auf diese Fragen so nach Bedarf aus dem Ärmel schüttelt. Das würde auch einiges erklären.
Da fragt sich der Herr P.: Welche wichtigen Themen sollen das denn sein? Herr B. ist doch der E. und Herr F. bloß der R., da sollte die Konzeption doch in den Händen des Herrn B. liegen. Jedenfalls wird Herr F. nicht müde zu betonen, dass sich die A. von ihm nicht reinreden lassen und er ihnen auch nicht reinreden will.
Ja, und das ist vielleicht sogar schon das Hauptproblem. Ich habe einige Jahre meines beruflichen Lebens (nicht gänzlich unerfolgreich, wie ich bescheiden hinzufügen möchte) damit verbracht, für einen Publisher die Entwicklung von Softwareprojekten zu koordinieren, voranzutreiben und schließlich die Ware zur Marktreife zu bringen. Da ist aber nichts von Belang am Schreibtisch von Herrn K. vorbeigelaufen, und in einigen Fällen hat er inhaltlich steuernd in den Prozess eingegriffen, teils erheblich. Ich weiß ja nicht, wie die Kompetenzen bei PR/Neo verteilt sind - vielleicht liegen sie in der Tat nicht bei Herrn F. Aber meines Erachtens muss es seitens des Verlags jemanden geben, der die ganze Sache absegnet.
Zuletzt geändert von Kapaun am 10. Februar 2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Kapaun »

Axo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Hatschepsut hat geschrieben: Und jetzt denkt mal mit: glaubt Ihr, solch ein Projekt wird aus der Hüfte schießend erledigt? Doch eher unwahrscheinlich. Also habt doch bitte ein bißchen mehr Vertrauen und Geduld. Wahrscheinlich wird alles irgendwann klar und die Stückchen fallen in ein Gesamtbild.
(Also: das sind alles nur meine Vermutungen! Ich habe keine Ahnung, ob in Rastatt so gedacht wird).
Du mags Recht haben mit Deiner Überlegung. Es wäre nur schön, wenn man wüsste, welches Gesamtbild beabsichtigt wird. Dass Klaus die laut werdenden Altleserstimmen nicht einkalkuliert hat, glaube ich nicht. Ich kenne mind. 3 Altleser, denen Neo "zuviel" wurde - aber nicht vom Umfang her oder mangels Lesezeit.
Zunächst kaufe ich das Argument der "sorgfältigen Vorbereitung" nicht. Dazu habe ich in den letzten Jahren zuviel Unausgegorenes gesehen (ich sage nur: PR Action).
Ich habe heute das Frick-Interview aus der SOL #68 nachgelesen, in dem er das "erträumte" Zielpublikum schildert. Da fiel das Wort "Altleser" nicht. :D Insofern denke ich, hat NEO einen anderen Zielgruppenkreis. Ob die geplanten Leser mit den tatsächlichen dann auch deckungsgleich sind, wusste zum Zeitpunkt des Interview Klaus nicht zu sagen (und ich habe da so meine Zweifel).
Ungeachtet des Zielpublikums ist aber für meine Beurteilung von NEO entscheidend, ob mich die Serie an sich überzeugt. Und das tut sie derzeit nicht. Mit einem Hintergrundkonzept kann man zwar eine ganze Menge an bisheriger Handlung in einen sinnvollen Zusammenhang bringen, aber es bleiben weiterhin eine Reihe offener Fragen und klarer Unstimmigkeiten übrig. Die Erzählstrukturen von NEO sind sicher einem "modernen" Publikum angemessen, die Erzähltiefe mag es auch sein, die inhärente Logik und der Handlungszusammenhang sind es ganz sicher nicht. Ich könnte NEO jetzt abqualifizierend als typische Bahnhofskiosk-Lektüre einstufen, möchte aber nicht unter der Gürtellinie schlagen - deshalb sage ich: die fünfte Staffel muss nun zeigen, ob NEO steigerungsfähig ist. Wenn sie das nicht nachweisen kann, dann hat NEO einen Käufer weniger.
Ich hätte es nicht besser sagen können.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Pangalaktiker »

Kapaun hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie die Kompetenzen bei PR/Neo verteilt sind - vielleicht liegen sie in der Tat nicht bei Herrn F. Aber meines Erachtens muss es seitens des Verlags jemanden geben, der die ganze Sache absegnet.
Mittlerweile greift KNF ja durchaus auch offiziell in die Expogestaltung ein, und nicht nur segnend (oder exorzierend), far from it, ich zitiere
KNF hat geschrieben:Künftig werden wir gemeinsam an den Exposés arbeiten.
Qualle: http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... n-neo.html

Eigentlich gibt es also längst eine Doppelexpokratie Borsch/Frick(!) (allerdings noch nicht mit gedruckten Ergebnissen), was im Gegensatz vom Wechsel von UA zu WV+CM sehr, sehr tief gehängt wurde. Das Geheimnis, wie sich die Zusammenarbeit in diesem Expoteam genau gestaltet wird aber wohl die Mauern der verbotenen (Ra-)stadt nicht verlassen.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Cybermancer »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie die Kompetenzen bei PR/Neo verteilt sind - vielleicht liegen sie in der Tat nicht bei Herrn F. Aber meines Erachtens muss es seitens des Verlags jemanden geben, der die ganze Sache absegnet.
Mittlerweile greift KNF ja durchaus auch offiziell in die Expogestaltung ein, und nicht nur segnend (oder exorzierend), far from it, ich zitiere
KNF hat geschrieben:Künftig werden wir gemeinsam an den Exposés arbeiten.
Qualle: http://www.perry-rhodan.net/newsreader- ... n-neo.html

Eigentlich gibt es also längst eine Doppelexpokratie Borsch/Frick(!) (allerdings noch nicht mit gedruckten Ergebnissen), was im Gegensatz vom Wechsel von UA zu WV+CM sehr, sehr tief gehängt wurde. Das Geheimnis, wie sich die Zusammenarbeit in diesem Expoteam genau gestaltet wird aber wohl die Mauern der verbotenen (Ra-)stadt nicht verlassen.
Christian "Die Sauerstoffmoleküle brennen" Montillon macht jetzt die Exposés für die EA?

Wie geil, ich wünsche allen EA-Lesern gute Unterhaltug. :devil:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Pangalaktiker »

Cybermancer hat geschrieben:Christian "Die Sauerstoffmoleküle brennen" Montillon macht jetzt die Exposés für die EA?
Nein, Clifford Monterny. Man verspricht sich dadurch beim Verlag eine verstärkte Leserbindung. :pfeif:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Kapaun »

Pangalaktiker hat geschrieben: Eigentlich gibt es also längst eine Doppelexpokratie Borsch/Frick(!) (allerdings noch nicht mit gedruckten Ergebnissen), was im Gegensatz vom Wechsel von UA zu WV+CM sehr, sehr tief gehängt wurde. Das Geheimnis, wie sich die Zusammenarbeit in diesem Expoteam genau gestaltet wird aber wohl die Mauern der verbotenen (Ra-)stadt nicht verlassen.
Muss es ja auch nicht. An den Früchten werden wir's erkennen ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Cybermancer »

Kapaun hat geschrieben: Muss es ja auch nicht. An den Früchten werden wir's erkennen ...
Habe mir jetzt den extended Teaser mit dem Kapitel mit Atlan durchgelesen und mich spontan entschlossen der sechsten Staffel doch keine Chance zu geben. Was mich davon abgebracht hat, will hier eh keiner wissen, also behalte ich es für mich.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von enerkos »

@ Cybermancer: gibt es tatsächlich schon einen Teaser zur SECHSTEN Staffel? Würde mich brennend interessieren, wo es den zu lesen gibt. Oder meintest Du eine erweiterte Leseprobe aus Band 37 (ging die weiter als vor dem Moment, wo Rico Atlan mittels Holo den wahren Grund zeigen will, warum er Atlan geweckt hat?). Falls dies zutrifft: wo kriegt man dies zu lesen? Beim eBook-Store (mac) jedenfalls leider nicht. Und Deine Meinung interessiert mich auf jeden Fall, wenn Du konkret wirst (aber vielleicht ist es tatsächlich besser erst dann, wenn der Roman draussen ist und ich/wir uns erst eine eigene Meinung haben bilden können); ich finde es höchstens schade, wenn Du nicht wenigstens den ganzen ersten Roman liest. Gerade der Atlan-Teil aus der Leseprobe hat mich eigentlich angefixt zum weiterlesen (was ich auch mit Genuss angehen werde).
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Honor_Harrington »

Wir reden von der beginnenden 5. Staffel - die 6. Staffel startet erst mit Heft 49
Es ist ja auch sowieso faszinierend, wie dieser Thread so´n ne Menge an Beiträgen und Anklick-Treffer auf sich zieht, bevor das Heft überhaupt erschienen ist.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Christian Montillon »

Cybermancer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Muss es ja auch nicht. An den Früchten werden wir's erkennen ...
Habe mir jetzt den extended Teaser mit dem Kapitel mit Atlan durchgelesen und mich spontan entschlossen der sechsten Staffel doch keine Chance zu geben. Was mich davon abgebracht hat, will hier eh keiner wissen, also behalte ich es für mich.

Und das nach einer Leseprobe, die von Christian DieSauerstoffmolekülebrennen Montillon stammt. Pfffh!
:D


Haha - ich hab mich verlesen und gelesen, dass du der STaffel doch noch eine Chance geben willst. Grins. Gut, dann vergiss meine Antwort :-)
Im Ernst, ein direktes Wort: Klar, hör auf zu lesen. Das ist doch logisch, dir gefällt nichts, aber auch nichts an NEO, also hörst du auf. Ich finde das sinnvoll, auch im Sinn des Verlags, deines Seelenfriedens und allem, was so dazugehört.
schade, aber konsequent.
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Christian Montillon hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Muss es ja auch nicht. An den Früchten werden wir's erkennen ...
Habe mir jetzt den extended Teaser mit dem Kapitel mit Atlan durchgelesen und mich spontan entschlossen der sechsten Staffel doch keine Chance zu geben. Was mich davon abgebracht hat, will hier eh keiner wissen, also behalte ich es für mich.

Und das nach einer Leseprobe, die von Christian DieSauerstoffmolekülebrennen Montillon stammt. Pfffh!
:D


Haha - ich hab mich verlesen und gelesen, dass du der STaffel doch noch eine Chance geben willst. Grins. Gut, dann vergiss meine Antwort :-)
Im Ernst, ein direktes Wort: Klar, hör auf zu lesen. Das ist doch logisch, dir gefällt nichts, aber auch nichts an NEO, also hörst du auf. Ich finde das sinnvoll, auch im Sinn des Verlags, deines Seelenfriedens und allem, was so dazugehört.
schade, aber konsequent.
Christoph, ich müßte der ideale Käufer sein. Ich les den Müll nicht, ich läster kaum drüber, trag trotzdem laufend Geld zum Kiosk und finanziere dir so dein Haus mit Friedhofsblick :devil:
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Aristipp »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Also ich bin inzwischen ja der Meinung, PRN ist ein psychologisches Experiment, in dem der Verlag die Leidensfähigkeit der Zielgruppe austestet.
War das früher nicht so, dass die Probanten von den Forschungsinstituten Geld/Knete/Zaster bekommen haben. :???:
Also ich habe nix vom Verlag bekommen. :nixweis:
Wurde diese Regelung jetzt auch schon im Rahmen des allgemeinen Sparzwang gekickt? :sn:
Und jetzt muss ich sogar noch dafür bezahlen? :wacko:
Bild
Bild
An den jeweiligen Instituten für Psychologie der Universitäten nehmen sich die älteren Semester und die Mitarbeiter gerne die Erstsemester vor und quälen diese eine wenig - natürlich ohne Bezahlung -, weil die noch so herrlich naiv sind. Mit älteren Semestern kann man das dann nicht mehr so machen, weil die eben nicht so naiv sind.
Vielleicht war es bei Neo ja ähnlich. Erhofft und erwartet hatte man nur marginal des Lesens fähige Jungspunde - gekommen sind durch Jahrzehnte langes Training gestählte EA-Leser. Das musste dann wohl schief gehen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Rainer1803 »

Christian Montillon hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Muss es ja auch nicht. An den Früchten werden wir's erkennen ...
Habe mir jetzt den extended Teaser mit dem Kapitel mit Atlan durchgelesen und mich spontan entschlossen der sechsten Staffel doch keine Chance zu geben. Was mich davon abgebracht hat, will hier eh keiner wissen, also behalte ich es für mich.

Und das nach einer Leseprobe, die von Christian DieSauerstoffmolekülebrennen Montillon stammt. Pfffh!
:D


Haha - ich hab mich verlesen und gelesen, dass du der STaffel doch noch eine Chance geben willst. Grins. Gut, dann vergiss meine Antwort :-)
Im Ernst, ein direktes Wort: Klar, hör auf zu lesen. Das ist doch logisch, dir gefällt nichts, aber auch nichts an NEO, also hörst du auf. Ich finde das sinnvoll, auch im Sinn des Verlags, deines Seelenfriedens und allem, was so dazugehört.
schade, aber konsequent.
:st: :st:
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: PERRY RHODAN NEO 37

Beitrag von Viki »

Rainer1803 hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben: Muss es ja auch nicht. An den Früchten werden wir's erkennen ...
Habe mir jetzt den extended Teaser mit dem Kapitel mit Atlan durchgelesen und mich spontan entschlossen der sechsten Staffel doch keine Chance zu geben. Was mich davon abgebracht hat, will hier eh keiner wissen, also behalte ich es für mich.

Und das nach einer Leseprobe, die von Christian DieSauerstoffmolekülebrennen Montillon stammt. Pfffh!
:D


Haha - ich hab mich verlesen und gelesen, dass du der STaffel doch noch eine Chance geben willst. Grins. Gut, dann vergiss meine Antwort :-)
Im Ernst, ein direktes Wort: Klar, hör auf zu lesen. Das ist doch logisch, dir gefällt nichts, aber auch nichts an NEO, also hörst du auf. Ich finde das sinnvoll, auch im Sinn des Verlags, deines Seelenfriedens und allem, was so dazugehört.
schade, aber konsequent.
:st: :st:
Ich finde auch,Christian hat völlig recht. Wem NEO oder auch PR nicht gefällt, der muss es ja nicht lesen, das muss man dann aber auch nicht hier laut herausposaunen. Ich selbst kann dabei vieles von der Kritik an NEO durchaus nachvollziehen. Mich spricht die Serie auch nicht so an wie die EA. Trotzdem kauf ich mir hin und wieder mal einen NEO, wenn mich das Thema anspricht - reiner Lustkauf eben. Und bei denen, die ich nicht kaufe schreib ich das aber nicht explizit hier ins Forum...
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“