Titel 2756

Antworten
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: Titel 2756

Beitrag von MirasF4 »

Ich glaube auch nicht das die Hohen Mächten "faschistoid" sind, nein sie sind anders und das ist wahrscheinlich ebenso schlimm,
sie sind absolut gleichgültig gegen über dem "primitiven" Leben.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2756

Beitrag von Rainer1803 »

MirasF4 hat geschrieben:Ich glaube auch nicht das die Hohen Mächten "faschistoid" sind, nein sie sind anders und das ist wahrscheinlich ebenso schlimm,
sie sind absolut gleichgültig gegen über dem "primitiven" Leben.
wer von uns schaut bei jedem Schritt auf den Boden, damit er keine Ameise zertritt ? ;)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2756

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:
Leider verstehst Du offenbar nicht einmal im Ansatz, um was es hier geht.
So schwer ist das nicht zu verstehen :D
Und Deine Beleidigungen und Unterstellungen kannst Du Dir bitte auch sparen - das ist unter dem Niveau dieses Forums!
Ich habe nicht beleidigt und nix unterstellt, sondern lediglich die Denke (zum wiederholten mal) kritisiert die hinter deinen Analogien steckt.
Was dich offensichtlich aufregt, das "strukturell faschistoide Denken", nimmst du jetzt zu persönlich. Dieser Art des Denkens und den zugrunde liegenden Motiven zu erliegen - und sei es nur gelegentlich- dagegen ist niemand gefeit.


PR-Kosmos: Wenn die Expokratur die HM so hoch ansiedelt, wie hier oft vermutet, sollten diese das evolutionär niedrier entwickelte Leben respektieren und schützen.
Vielleicht sind die HM auch nur eine Kuriosität.

Mal eine Analogie von mir. Es gibt ja Diskussionen die Hominiden (Schimpansen, Bonobos u. Orang-Utans) mit Rechten auszustatten, die den Menschenrechten nahekommen.
Das wäre mein Ansatz für das Verhalten von HM.

PS:
Hätte meinen vorherigen post so ausführlich schreiben sollen wie diesen, dann hättest du ihn wohl nicht derart in den falschen Hals bekommen.
Für was für eine Art von 'Übermenschen' hältst Du Dich denn, dass Dir das Recht zustehen würde, anderen Foristen Denkweisen, die (Deiner persönlichen, subjektiven Auffassung nach) hinter ihren Texten stecken, zu unterstellen und diese mutmaßlichen Denkweisen sodann persönlich abwertend und beleidigend 'wiederholt' zu kritisieren?

Oder ist 'faschistoid' für Dich keine Beleidigung? Bist Du die Gedankenpolizei oder die Oberste Moralische Instanz? Oder kannst Du einfach abweichende Meinungen nicht haben und möchtest gerne alle gleichschalten? Und alles, was Dir nicht in den Kram passt, hat dann 'faschistoide Tendenzen'? - Überleg Dir vielleicht mal, was 'faschistoid' bedeutet und dann überdenke mal Deinen eigenen, rechthaberisch-bevormundend-belehrenden ethisch-moralischen Standpunkt...

Hier geht's doch einzig und alleine darum, dass Evolution (leider) nicht auch automatisch ein ethisch-moralisches Wachstum bedeuten muss und die uns evolutionär wahrscheinlich um Jahrmilliarden überlegenen Atopen, deshalb auch nicht ethisch-moralisch wesentlich weiter entwickelt sein müssen, als wir. Im Gegenteil: Evolution fördert meist - auch wenn Dir das vielleicht wieder 'faschistoid' erscheint das Überleben des Stärkeren. Das hat ja schon der 'Erzfaschist' Darwin erkannt und auf biologischer (nicht jedoch auf sozialer!) Ebene ist das (wohl) ein Naturgesetz, das die Entwicklung unserer Spezies (oder wär Dir der Terminus 'Rasse' lieber...? :devil: ) vom Meeresbewohner, über Kleinsäuger und Baumbewohner bis zum Homo Sapiens erklärt. - Solange man nicht an den Kreationismus / 'Intellgent Design' glaubt...

Und da (nochmal erklärt) der Evolutionsunterschied Mensch - Atope wahrscheinlich millionenfach größer ist, als der Evolutionsunterschied Pflanze / Mensch wird das AT (mit oder ohne gleichlaufende ethisch-moralische Weiterentwicklung!) mit einem völlig reinen Gewissen vorgehen - so wie unsereins bei der Gartenpflege. Nicht weil sie in Deinen Augen 'Faschisten' sind sondern weil sie davon überzeugt sind, das Richtige zu tun: eine Zukunft frei von Megakatastrophen zu schaffen. Und der Preis hierfür zwar UNS schrecklich erscheint, IHNEN aber nicht.

Und genau DAS macht diesen Zyklus so einzigartig und spannend (und lässt ihn glz. so viele Foristen mit '6' bewerten): alles ist ambivalent; niemand weiß, wer wirklich auf der 'richtigen' Seite steht; es gibt keine 'einfachen' Lösungen; es sind diesmal nicht die speicheltriefenden Widerlinge, die die edlen Galaktiker/Terraner ungerechtfertigt angreifen, sondern es ist alles ein bissle komplexer.

Das mag vielleicht nicht in ein Weltbild passen, das nur schwarz/weiß kennt (z.B. 'Feind/Freund', 'Ausländer/Deutscher' oder 'faschistoid'/Ich), aber es ist viel, viel anspruchsvoller und spannender, als die ständig wiederkehrende 08/15 Bedrohung aus anderen Sonnensystemen, Sternhaufen, Galaxien, Universen usw., hinter denen das immergleiche, langweilge "Ich Tarzan - Du böööse!"-Schema steckt.

Aber ich glaube, Du willst das nicht verstehen und lieber in Deinem Weltbild. "Anders = faschistoid" verharren. Was aber nichts daran ändert, dass Deine wiederholte Stellungnahme in meinen Augen persönlich beleidigend und diffamierend ist und ich Dich ganz ernsthaft auffordern darf, solche persönlichen Verbalinjurien nicht zu wiederholen!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben: Die Atopen sind weder 'auf der Seite' der KK noch der CT. Diese beiden sind die extremsen Vertreter eines Spektrums, das zwischen ihren Positionen (Law & Order vs. Chaos) noch jede Menge Raum für weniger extreme Kräfte lässt. Und da sind die Atopen zu Hause: ich denke, sie sind Hohe Mächte, aber weniger extreme, als die bislang bekannten. Vielleicht vertreten sie das 'Leben an sich'? Vielleicht versuchen sie den Gesamtkosmos so zu steuern, dass die größten Katastrophen vermieden werden? Bei so einer Riesenaufgabe spielen einige Sonnensysteme, Gigatote usw. doch keine Rolle - es geht um das große Ganze (klingt zynisch - ist es auch - aber wer hat gesagt, dass die Realität nicht zynisch ist?)
Sorry, Mr. Floyd, zum Glück heißt die Serie Perry Rhodan, und da dürfen wir die berechtigte Hoffnung haben, dass derartigen, wie hoch sie auch seien, Entitäten oder Zuständen kräftig in den Arsch getreten wird. Alles andere als attraktiv oder beeindruckend, eher furchtbar und fürchterlich.
:D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2756

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Die Atopen sind weder 'auf der Seite' der KK noch der CT. Diese beiden sind die extremsen Vertreter eines Spektrums, das zwischen ihren Positionen (Law & Order vs. Chaos) noch jede Menge Raum für weniger extreme Kräfte lässt. Und da sind die Atopen zu Hause: ich denke, sie sind Hohe Mächte, aber weniger extreme, als die bislang bekannten. Vielleicht vertreten sie das 'Leben an sich'? Vielleicht versuchen sie den Gesamtkosmos so zu steuern, dass die größten Katastrophen vermieden werden? Bei so einer Riesenaufgabe spielen einige Sonnensysteme, Gigatote usw. doch keine Rolle - es geht um das große Ganze (klingt zynisch - ist es auch - aber wer hat gesagt, dass die Realität nicht zynisch ist?)
Sorry, Mr. Floyd, zum Glück heißt die Serie Perry Rhodan, und da dürfen wir die berechtigte Hoffnung haben, dass derartigen, wie hoch sie auch seien, Entitäten oder Zuständen kräftig in den Arsch getreten wird. Alles andere als attraktiv oder beeindruckend, eher furchtbar und fürchterlich.
:D
Halo Kaffeegenießer,
ich hoffe nicht, dass PR (wieder?) auf solch ein Marvel/EA-Comic-Kickass-Niveau herabsackt: "Ooouuch - nimm dies! Whack! Aaaaah!" - Schau'n mer einfach mal, welche Seite sich am Ende des Tages tatsächlich die Gute herausstellen wird - wenn und falls es in diesem Konflikt überhaupt Gute gibt... :devil:
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Titel 2756

Beitrag von M13 »

Bei Gaumarol da Bostichs Arm!
Das hoffe ich auch nicht! :rolleyes:

Uwe
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben:Schau'n mer einfach mal, welche Seite sich am Ende des Tages tatsächlich die Gute herausstellen wird - wenn und falls es in diesem Konflikt überhaupt Gute gibt... :devil:
Nö. Ich denke selber. :devil: :st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben: Vielleicht vertreten sie das 'Leben an sich'? Vielleicht versuchen sie den Gesamtkosmos so zu steuern, dass die größten Katastrophen vermieden werden? Bei so einer Riesenaufgabe spielen einige Sonnensysteme, Gigatote usw. doch keine Rolle - es geht um das große Ganze (klingt zynisch - ist es auch - aber wer hat gesagt, dass die Realität nicht zynisch ist?)
Zynisch?! Noch nicht einmal. Es dürfte der Beamtenseele schmeicheln. Endlich Ruhe und kein Widerspruch. Was KK und CK auf ganz große Ebene machen, wären dann die Atopen für die niedere Ebene, die zum Zwecke der Feinjustierung von ganz Unten zuständig wären.
Da der Kelosker-Heimatplanet in der Verbotenen Zone sich befindet, hätten die Atopen gleich noch so Art Mini-Virenimperium zur Seite für ihre verachtenswürdige Rechnereien, die für galaxienweiten Stillstand in der Weiiterentwicklung der Völker sorgten.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2756

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben: Vielleicht vertreten sie das 'Leben an sich'? Vielleicht versuchen sie den Gesamtkosmos so zu steuern, dass die größten Katastrophen vermieden werden? Bei so einer Riesenaufgabe spielen einige Sonnensysteme, Gigatote usw. doch keine Rolle - es geht um das große Ganze (klingt zynisch - ist es auch - aber wer hat gesagt, dass die Realität nicht zynisch ist?)
Zynisch?! Noch nicht einmal. Es dürfte der Beamtenseele schmeicheln. Endlich Ruhe und kein Widerspruch. Was KK und CK auf ganz große Ebene machen, wären dann die Atopen für die niedere Ebene, die zum Zwecke der Feinjustierung von ganz Unten zuständig wären.
Da der Kelosker-Heimatplanet in der Verbotenen Zone sich befindet, hätten die Atopen gleich noch so Art Mini-Virenimperium zur Seite für ihre verachtenswürdige Rechnereien, die für galaxienweiten Stillstand in der Weiiterentwicklung der Völker sorgten.
Verachtenswert - ja, da hast Du wirklich Recht. Wer sagt denn, dass die Atopen und Onryonen die einzig richtige Entscheidung treffen? Wer sagt denn, dass die nicht auch mal daneben liegen können? Wer sagt denn, dass nicht SIE diejenigen sind, die die größte Gefahr darstellen und nicht diejenigen, von denen sie das einfach mal behaupten? Wer sagt denn, dass der Weltenbrand wirklich von PR und Bostich ausgeht und nicht in Wirklichkeit von ihnen selbst, und sei es nur, weil sie mal etwas falsch interpretiert haben? Wer sagt das?
Tifflor sagte, er wüsste nicht, wer den Weltenbrand auslöst. Er konnte nur sagen, dass Perry Rhodan dabei war. Ja, wenn die Atopen und Onryonen JETZT den Weltenbrand auslösen, dann ist Perry tatsächlich dabei und doch nicht der Schuldige!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Atopen und Onryonen die einzig richtige Entscheidung treffen? Wer sagt denn, dass die nicht auch mal daneben liegen können?
Selbst wenn sie die richtigen Entscheidungen treffen könnten, ist es problematisch, sie für andere zu treffen. Was nicht heißt, dass man Kindern Streichholzschachteln in die Hand drücken muss. Aber deswegen einen Poliezieinsatz machen, um Kindern Streichhölzer zu nehmen? Die werden ja nie erwachsen und selbständig.
:D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2756

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Atopen und Onryonen die einzig richtige Entscheidung treffen? Wer sagt denn, dass die nicht auch mal daneben liegen können?
Selbst wenn sie die richtigen Entscheidungen treffen könnten, ist es problematisch, sie für andere zu treffen. Was nicht heißt, dass man Kindern Streichholzschachteln in die Hand drücken muss. Aber deswegen einen Poliezieinsatz machen, um Kindern Streichhölzer zu nehmen? Die werden ja nie erwachsen und selbständig.
:D
Prima Vergleich - gefällt mir! Und stimmen tut er auch! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2756

Beitrag von Alexandra »

Kardec hat geschrieben:
Leider verstehst Du offenbar nicht einmal im Ansatz, um was es hier geht.
So schwer ist das nicht zu verstehen :D
Ohne eine schief gelaufene Diskussion jetzt mit einem neuen Spin zu versehen - von den Ausgangsposts aus zu urteilen, verwendet ihr eher verschiedenes Vokabular als Standpunkte abzugleichen. Typisches Internetmissverständis, bei einer persönlichen Diskussion wäre euch das nicht passiert.

Die immer gleiche Empfehlung - trefft euch auf einem Con oder so und trinkt ein Bierchen zusammen, dann klärt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit alles auf.

Und die Hitze nimmt uns alle mehr mit, als man es merkt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Und haben wir heute nicht Voll- oder Neumond? Auf jeden Fall eine Mondphase. :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2756

Beitrag von Alexandra »

Raktajino hat geschrieben:Und haben wir heute nicht Voll- oder Neumond? Auf jeden Fall eine Mondphase. :D
Schwarzer Kaffee oder schwarzer Werwolf? :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Sorry, sorry, sorry.
Vollmond und Freitag, der 13. war jestern. :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2756

Beitrag von jogo »

Bitte konzentriert euch wieder auf das Thema dieses Threads!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2756

Beitrag von Rainer1803 »

jogo hat geschrieben:Bitte konzentriert euch wieder auf das Thema dieses Threads!
Also Vollmond passt doch irgendwie :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

:st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben: :st:
Die Ritteraura ist etwas, das sicher in diversen Zusammenhängen noch eine Rolle spielen wird; wir haben es eigentlich sogar schon für diesen Zyklus geplant, die Ritteraura zu thematisieren - doch es tat sich eine ganz andere, noch pointiertere Möglichkeit für uns auf.

Nun verstehen wir diese Äußerung ein Stück weit besser. Perrys Aura jedenfalls steht für mich immer noch offen zur Verfügung - aber nicht unbedingt in diesem Zyklus.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11310
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2756

Beitrag von Richard »

Raktajino hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: :st:
Die Ritteraura ist etwas, das sicher in diversen Zusammenhängen noch eine Rolle spielen wird; wir haben es eigentlich sogar schon für diesen Zyklus geplant, die Ritteraura zu thematisieren - doch es tat sich eine ganz andere, noch pointiertere Möglichkeit für uns auf.

Nun verstehen wir diese Äußerung ein Stück weit besser. Perrys Aura jedenfalls steht für mich immer noch offen zur Verfügung - aber nicht unbedingt in diesem Zyklus.
Perry hat doch seine Ritteraura nicht mehr. Es waere hochstens moeglich, dass Perry von ES eine neue Art Aura bekommt - analog der Schutzherrenaura die das Paragonkreuz zusammen mit den Schildwachen verleihen konnte.

Ich wuerde eine solche Aura von ES fuer Perry gut finden - es waere immerhin keine KK Aura aber wuerde Perry durchaus auch als Vertreter von ES auszeichnen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

<seufz seufz> Perry hat seine Aura nicht. Deswegen ist sie aber doch nicht aus der Welt. Und schon gar nicht bei den Expokraten. :helm:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2756

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: :st:
Die Ritteraura ist etwas, das sicher in diversen Zusammenhängen noch eine Rolle spielen wird; wir haben es eigentlich sogar schon für diesen Zyklus geplant, die Ritteraura zu thematisieren - doch es tat sich eine ganz andere, noch pointiertere Möglichkeit für uns auf.

Nun verstehen wir diese Äußerung ein Stück weit besser. Perrys Aura jedenfalls steht für mich immer noch offen zur Verfügung - aber nicht unbedingt in diesem Zyklus.
Warte mal, Perry soll seine Ritteraura doch verloren haben, nur Atlan hat seine noch. Wurde schon von ES gesagt, als es um die Stabilisierung von Wanderer ging. Da sagte er auch, Perry könnte es vielleicht noch mal bereuen, dass er seine Aura weggegeben habe. Glaubst Du, Perry kriegt seine Aura jetzt wieder? Wenn ja, von wem? Von den Kosmokraten? Würde mich wundern, wenn die sich einmischen würden.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Titel 2756

Beitrag von Ziska »

Raktajino hat geschrieben:<seufz seufz> Perry hat seine Aura nicht. Deswegen ist sie aber doch nicht aus der Welt. Und schon gar nicht bei den Expokraten. :helm:
Leiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiider ..... *seufz*
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2756

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:Warte mal, Perry soll seine Ritteraura doch verloren haben, nur Atlan hat seine noch. Wurde schon von ES gesagt, als es um die Stabilisierung von Wanderer ging. Da sagte er auch, Perry könnte es vielleicht noch mal bereuen, dass er seine Aura weggegeben habe. Glaubst Du, Perry kriegt seine Aura jetzt wieder? Wenn ja, von wem? Von den Kosmokraten? Würde mich wundern, wenn die sich einmischen würden.
Verloren hat er sie nicht. Und fort ist fort. Und ES sagt viel, wann der Tag lang ist. Deswegen existiert das Teil im PR-Kosmos doch. Und kriegt er sie wieder? Will Perry das oder gar wir? Die KK dürften Perry derart grimmen, dass sie ihn eher ins Neuroversum bannen täten als noch einmal ne Aura zu verleihen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2756

Beitrag von Elena »

Ziska hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:<seufz seufz> Perry hat seine Aura nicht. Deswegen ist sie aber doch nicht aus der Welt. Und schon gar nicht bei den Expokraten. :helm:
Leiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiider ..... *seufz*
Warum leider? Wäre es so schlimm, wenn er sie wiederbekäme? :gruebel:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Romantitel“