Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
7
3%
Note 2
18
7%
Note 3
18
7%
Note 4
9
4%
Note 5
13
5%
Note 6
18
7%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
3%
Note 2
25
10%
Note 3
14
6%
Note 4
11
4%
Note 5
20
8%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
3%
Note 2
20
8%
Note 3
14
6%
Note 4
6
2%
Note 5
2
1%
Note 6
29
12%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Mi.Go »

AARN MUNRO hat geschrieben:... Er schließt nur die Augen...Abblende. ...
Koma, Intensivstation,Türschild:
Zutritt nur für Gucky ! :devil:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Zumindest in der LFT duerfte man wohl kaum ein aus Geheimdienstmitarbeitern bestehendes Mordkommando losschicken duerfen, dass den Auftrag hat, den Regierungschef eines souveraenen Staats zu ermorden. Ich gehe mal davon aus, dass dies der LFT Verfassung widersprechen wuerde.
Nöööööööö - sowas würde natürlich auch niiiiieeeeemaaaaals ein Staat im RL machen weil alle Regierungs- und Geheimdienstchefs seeeeelbstverstääääääändlich immmmmmer erst mal in die Verfassung ihres Landes schauen, bevor sie tätig werden (lassen)... :devil: :devil: :devil:
Nein, das hast Du falsch verstanden. Die Mordkommandos gehen immer nur von unteren Chargen zu unteren Chargen. Die Regierungen haben da ein stillschweigendes "Gentlemens Agreement". Außer einer will nicht mitspielen, ja dann...Klassisches Beispiel: die israelische und die palästinensische Regierung. Beide werden niemals attackiert. Nur die Kämpfer...das war jetzt etwas OT, sorry!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

rolf2011 hat geschrieben:Sehr wohlwollend ein 4/3/4.
Die Story ist nur dumm (ganz höflich ausgedrückt), sowohl von der Idee her (expokrat) als auch von der Ausführung (Autor). Dazu haben andere Foristen aber schon Einiges geschrieben. Nur eine Ergänzung: Seit wann gibt es auf Posbi-Schiffen eine Atmosphäre? Wie wir sogar in diesem Zyklus erfahren haben, wird eine Atmosphäre nur dann und nur in den Bereichen errichtet, in denen sich ein Passagier aufhält. Wie kann dann eine nicht vorhanden (bzw. nicht aktive) Luftumwälzung die Posbiviren verbreiten?
Wahrscheinlich ist es besser, wenn Expokraten keine Romane schreiben, offensichtlich sind sie von der Doppelfunktion Expokrat und Autor überfordert.

Also, von der Sache her - ist diese Kritik richtig, denke ich. Hier hat sich CM als Autor inhaltlich nicht an den offensichtlichen, bekannten Posbi-Kanon gehalten.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer1803 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Sehr wohlwollend ein 4/3/4.
Die Story ist nur dumm (ganz höflich ausgedrückt), sowohl von der Idee her (expokrat) als auch von der Ausführung (Autor). Dazu haben andere Foristen aber schon Einiges geschrieben. Nur eine Ergänzung: Seit wann gibt es auf Posbi-Schiffen eine Atmosphäre? Wie wir sogar in diesem Zyklus erfahren haben, wird eine Atmosphäre nur dann und nur in den Bereichen errichtet, in denen sich ein Passagier aufhält. Wie kann dann eine nicht vorhanden (bzw. nicht aktive) Luftumwälzung die Posbiviren verbreiten?
Wahrscheinlich ist es besser, wenn Expokraten keine Romane schreiben, offensichtlich sind sie von der Doppelfunktion Expokrat und Autor überfordert.
Das Plasma lebt ja nicht im luftleeren Raum. Also wird es speziell für die Plasmatanks eine Luftumwälzung geben .


Das ist auch wieder richtig. So war es dann wohl auch gemeint, oder?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 57122
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Moonbiker »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Sehr wohlwollend ein 4/3/4.
Die Story ist nur dumm (ganz höflich ausgedrückt), sowohl von der Idee her (expokrat) als auch von der Ausführung (Autor). Dazu haben andere Foristen aber schon Einiges geschrieben. Nur eine Ergänzung: Seit wann gibt es auf Posbi-Schiffen eine Atmosphäre? Wie wir sogar in diesem Zyklus erfahren haben, wird eine Atmosphäre nur dann und nur in den Bereichen errichtet, in denen sich ein Passagier aufhält. Wie kann dann eine nicht vorhanden (bzw. nicht aktive) Luftumwälzung die Posbiviren verbreiten?
Wahrscheinlich ist es besser, wenn Expokraten keine Romane schreiben, offensichtlich sind sie von der Doppelfunktion Expokrat und Autor überfordert.
Das Plasma lebt ja nicht im luftleeren Raum. Also wird es speziell für die Plasmatanks eine Luftumwälzung geben .


Das ist auch wieder richtig. So war es dann wohl auch gemeint, oder?
In den Plasmatanks ist doch Nährflüssigkeit, oder?

Günther
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Sehr wohlwollend ein 4/3/4.
Die Story ist nur dumm (ganz höflich ausgedrückt), sowohl von der Idee her (expokrat) als auch von der Ausführung (Autor). Dazu haben andere Foristen aber schon Einiges geschrieben. Nur eine Ergänzung: Seit wann gibt es auf Posbi-Schiffen eine Atmosphäre? Wie wir sogar in diesem Zyklus erfahren haben, wird eine Atmosphäre nur dann und nur in den Bereichen errichtet, in denen sich ein Passagier aufhält. Wie kann dann eine nicht vorhanden (bzw. nicht aktive) Luftumwälzung die Posbiviren verbreiten?
Wahrscheinlich ist es besser, wenn Expokraten keine Romane schreiben, offensichtlich sind sie von der Doppelfunktion Expokrat und Autor überfordert.
Das Plasma lebt ja nicht im luftleeren Raum. Also wird es speziell für die Plasmatanks eine Luftumwälzung geben .


Das ist auch wieder richtig. So war es dann wohl auch gemeint, oder?
Also ich weiß nicht, ein Plasmakommandant wird durch Viren in der Luft infiziert. :unsure:
Selbst in der heutigen Zeit gibt es in Pharmaunternehmen und Labors verschiedener Sicherheitsstufen Vorkehrungen, das so etwas nicht passieren kann. Im aller, aller einfachsten Fall haben die Posbis vor ihrem Allerheiligsten Sterilfilter in der Luftversorgung (z.B. Nanofilter, in der heutigen Zeit technisch realisierbar). Und wieso überhaupt eine Atmosphäre? Bis auf ein paar Tanks mit ultrareiner, steriler Druckluft für das hermetisch abgeschlossene Plasma braucht der gesamte Fragmentraumer keine dauerhafte Atmosphäre.

Und selbst wenn das Plasma infiziert werden sollte, wird die Überwachung so ausgereift sein, dass solche Infektionen auffallen. Selbst heutzutage überwachen Rechner die Parameter von z.B. Nährlösungen (z.B. pH-Wert, Temperatur, Sauerstoff-Gehalt, Farbveränderung…) in Echtzeit. Was machen dann erst die Posbis? Abfrage der Leitparameter des Plasmas im Millisekundentakt und bei Abweichung: Schockfrosten (Oder Ursache herausfinden und behandeln, weniger drastisch). :lol:

Nur das die Tefroder wissen wie das Plasma beschaffen ist, heißt noch lange nicht das sie Viren in dessen Nähe bekommen, diese dann unbemerkt das Plasma infizieren und es keine Instanz (Positronik) gibt, der irgendetwas auffällt. Von Behandlungsmöglichkeiten reden wir hier noch gar nicht (Virostatika, Inhibitoren aller Art, oder was weiß ich noch alles). Die Posbis hatten bestimmt in den letzten 10.000 Jahren mal Kontakt mit bösartigen Viren.

Wie schon mal gesagt, jeder kennt den menschlichen Organismus und jeder kennt Viren die diesem Schaden. Aber diese Viren in z.B. ein S4-Labor (biologische Sicherheitsstufe) hineinzubekommen und dort einen Menschen unbemerkt (!) zu infizieren ist eine ganz andere Sache.

Ja gut, jetzt kann man natürlich sagen „Die Tefroder sind so Cool, die können Computerviren über Infraschall verbreiten und unbemerkt Schiffe Fernsteuern, die können auch bestimmt den Hyper-Super-tollen-anti-Posbi-Virus erschaffen. Der Infiziert nicht nur ohne Atmosphäre an allen Sicherheitsbarrieren vorbei (unbemerkt) das Plasma, nein, der infiziert die Positronik gleich mit“.

Sorry, sollte das so kommen wäre ich (trotz der guten Unterhaltung) echt enttäuscht. :(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, als unerklärter oder pseudo-an den Haaren-herbeierklärter Deus ex machinae wäre das doch irgendwie schon etwas "billig". Nach dem Motto: wir machen das jetzt eben so, Erklärung und Logik überflüssig. Aber irgendein Bedrohungsszenario muss man ja aufbauen. Außerdem ist ja nur der P-Raumer infiziert, der zur Dunkelwelt fliegt oder? Und der Russe gleich mit (hinterher)...vielleicht kann die Krusi ja irgenwas verhindern...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, als unerklärter oder pseudo-an den Haaren-herbeierklärter Deus ex machinae wäre das doch irgendwie schon etwas "billig". Nach dem Motto: wir machen das jetzt eben so, Erklärung und Logik überflüssig. Aber irgendein Bedrohungsszenario muss man ja aufbauen. Außerdem ist ja nur der P-Raumer infiziert, der zur Dunkelwelt fliegt oder? Und der Russe gleich mit (hinterher)...vielleicht kann die Krusi ja irgenwas verhindern...
Es sind drei Raumer infiziert.

Und ich gehe nicht davon aus, das diese "Viren" wirklich biologischer Natur sind - sonst hätte man sie nicht mit einer "biologischen Hülle tarnen" müssen. Ich tippe eher auf Nanos.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Pfeil »

von AARN MUNRO » 7. Juli 2014, 12:13
Wäre im Prinzip, bei einem zweigeteilten Topf aber möglich. Die Wärmepumpe des Kühlschrankes als Vorbild. Wollen wir uns mal daran setzen, und sowas erfinden?
Da brauchst du nichts erfinden, das gibt es schon. Peltierelement (teilt den Topf).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Na um so besser. Wolle jetzt auch nichts erfinden...(außer Stories und Games). :D :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Ich ging nach dem Lesen des Romans wie selbstverständlich von Computerviren aus. Habe ich da was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

hz3cdv hat geschrieben:Ich ging nach dem Lesen des Romans wie selbstverständlich von Computerviren aus. Habe ich da was falsch verstanden?
Es sind irgendwelche physische Systeme. Keine Software.


Die Bezeichnung ist auch interessant.
Balpirol-Halbleiter sind die Verbindungselemente zwischen Plasma und Positronik.
Sie sind also Teil der hypertoyktischen Verzahnung.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Balpirol-Halbleiter


Wenn man da angreift, wie unser lieber Maghan möchte, dann will man auch keine "Krankheit" verbreiten mit einem simplen "Virus".
Protein-Dirigenten?
Da geht es wohl mehr um Kontrollübernahme.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, das hört sich wahrscheinlich an. Alle 200.000 Posbischiffe der Milchstraße (oder mehr) gehorchen dann dem Tefroder und gehören den Atopen oder der Southside...grauenvoll...wie soll da dann noch Widerstand möglich sein?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ja, das hört sich wahrscheinlich an. Alle 200.000 Posbischiffe der Milchstraße (oder mehr) gehorchen dann dem Tefroder und gehören den Atopen oder der Southside...grauenvoll...wie soll da dann noch Widerstand möglich sein?
Muss ja nicht klappen - ich denke da an Madame Ratgeber, den Grünen Heinerich (der Posbi-Optimator-Posbi)...

Und an Jatin.

Ist doch ne gute Ärztin. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von R.B. »

Das war für mich doch mal was Genaueres als die beiden Vorgänger.
Satafar würde ich keinen Meter vermissen (sowas von einem Unsympat), aber auch ich bin mir mit dem Ableben nicht so ganz sicher. Bei den Damen und Herren Autoren ist jemand erst dann tot, wenn er oder sie unwiderruflich in der Kiste liegt.

Und die Viren? Wenn die Posbis wie auch immer infiziert und dann umgedreht würden, könnten in unserer Milchstraße aber noch einige Leute auswandern (z.B. die Terraner nach Andromeda, wär doch mal andersrum...).
Was mich ein wenig verwirrte, ist die Tatsache, dass VM's ZA keine Probleme machte. Da war doch mal was? Ist das Teil am Ende doch echt? Ich bin mal neugierig, ob und welche Erklärung da noch kommt.

Aus meiner Sicht wird hier deutlich, dass sich in unserer Galaxis etwas tut. Bisher kamen Gegner, wurden wie auch immer besiegt und dann waren sie wieder weg. Da die Tefroder mit ihrem Imitations - MDI wohl nicht die besten Freunde unserer Helden werden dürften, steht ein neues Mischen der Karten für die Zukunft an. Sie leben nun mal hier und können nicht schon wieder verjagt werden. Abgesehen davon, dass sie sich das wohl auch ohne Atopen und Co. nicht gefallen lassen würden. Wie auch immer der Zyklus in 41 Wochen zu Ende geht oder welcher Punkt dann auch immer erreicht sein wird (Teufel auch, dann sind wir schon wieder zwei Jahre älter, müsste man sich auch mal beschweren!), so wie es war, geht es in der Heimat wohl nicht weiter.
Zuletzt geändert von R.B. am 7. Juli 2014, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Die Erklärung was da eingeschleust wurde, ob Viren, Nanos oder was auch immer ist wohl Thema des kommenden Bandes. Insgesamt wäre es eine gute Idee die Posbis mal auf der anderen Seite. Und die Lösung für vieles auch in dieser Richtung wurde ja schon vor längerer Zeit angedeutet. Toufec ist ja auf dem Weg. :devil:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Rainer1803 hat geschrieben:Die Erklärung was da eingeschleust wurde, ob Viren, Nanos oder was auch immer ist wohl Thema des kommenden Bandes. Insgesamt wäre es eine gute Idee die Posbis mal auf der anderen Seite. Und die Lösung für vieles auch in dieser Richtung wurde ja schon vor längerer Zeit angedeutet. Toufec ist ja auf dem Weg. :devil:
Der bzw. Patzig-Pazuzu wären auch noch ne Möglichkeit, ja. :D
Wobei er vielleicht besser vorher das Problem mit den "Wissbegierlingen" (oder wie die atopischen tt-Progenitoren genannt wurden) lösen sollte, sonst "infizieren" die noch die Posbis...


Noch ein Gedanke: wenn Pazuzu durch Aures "geheilt" würde, könnten sich die Atopen von ihren tt-Progenitoren vermutlich verabschieden. Denn dazu wird man wohl deren Betriebssystem knacken müssen - und wenn das auch nur eine größere Lücke hat sind die Dinger Geschichte.
So wie Windows, wenn man Mac-Usern so zuhört. ;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16721
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Lord Valium »

Geschafft...irgendwie durchgequält...also ich hätte den Roman jetzt nicht gebraucht!
Die Fortsetzung mit Perry,oder der RAS TSCHUBAI aber jetzt diese hinterfotzige Aktion
vom neuen "Möchte-Gern-MDI"...nein danke!
Ok...der fiese Satafan ist hin und weg...das einzig positive.
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Interessant, wie die Geschmäcker unterschiedlich sind.

Nach dem Ausflug mit den Gastautoren hab ich es als sehr angenehm empfunden, wieder einen von einem Stammautor verfassten Roman zu lesen.
Christians Schreibe: Für mich schön unterhaltend, leicht lesbar, interessant und spannend = gefühlt wie ein eisgekühltes Lieblingsgetränk an einem heissen Sommertag. :D ;)

2.2.2

Die Messingspiele haben leichte Parallelen zu den virtuellen Realitäten in den Otherland Romanen von Tad Williams. Die Technik ist aber eine andere und sich mit dem Eintauchen in virtuelle Realitäten, der Sucht danach, zu beschäftigen und den Auswirkungen auf die Gesellschaft, ist ein schönes, ständig aktuelles SF Thema! :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

Die Posbis haben doch schon so vieles überlebt und überwunden; Hassschaltung, Verdummung, Hassplasma, Chronofossilien-Aktivierung und sie waren immer wieder das billige Kanonenfutter für die Terraner.

Da will wirklich unser kleiner Vorlauter mit seinem Virusdings ankommen? ;)

Wobei ich nicht glaube, dass er die Posbis wirklich vernichten oder auch nur schwächen will. Ich vermute: er will sie einfach nur manipulieren, beherrschen.
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Hideo »

Interessant wäre es hier, wenn der Plan wirklich nach Hinten los geht:
Die Posbis erkennen die versuchte Beeinflussung und täuschen vor das sie funktioniert hat. Wärend VM sich die Hände reibt, unterwandern die Posbis ihn :devil:
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Hideo hat geschrieben:Interessant wäre es hier, wenn der Plan wirklich nach Hinten los geht:
Die Posbis erkennen die versuchte Beeinflussung und täuschen vor das sie funktioniert hat. Wärend VM sich die Hände reibt, unterwandern die Posbis ihn :devil:
Das wäre... nett.

:devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Das stimmt zwar, aber trotzdem ist es gut, denn von ihm ging eine ständige Gefahr aus! Von daher: Gut, dass er weg ist! :st:
Hm, von der Paragabe her finde ich Lan Meota viel gefaehrlicher. Ein Teleporter, gegen den nicht mal 5 D Schirme helfen, ist ein ziemlich starkes Stueck. Satafar ist/war "nur" besonders stark in Bezug auf seine Koerpergroesse und wurde dadurch oefters unterschaetzt ....

Bitte genau lesen! Da steht nicht, dass er weg ist. Er schließt nur die Augen...Abblende. Irgendjemand kann das hier sicher genau zitieren, ich habe den Band hier leider nicht in Griffweite...
Sie tötet mich, dachte Satafar. Eine einfache, schwache, jämmerliche Arkonidin schlug ihn tot.
Wie passend für einen Versager.
Er sah noch ihre Tränen, ehe er die Augen schloss.
Okay, da steht jetzt nicht explizit, dass sie auch tatsächlich zugeschlagen hat. Es wäre aber doch eine große Überraschung angesichts der Tatsache, dass Satafar gerade eben ihren Bruder getötet hat. Was oder wer hätte sie denn davon abhalten sollen, den Mord an ihrem Bruder zu rächen?
Ich fände es sehr enttäuschend, wenn der Mörder von Tekener, der gerade wieder einen Mord begangen hatte, von ihr verschont würde.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:...

Sorry, sollte das so kommen wäre ich (trotz der guten Unterhaltung) echt enttäuscht. :(
Es sind in diesem Zyklus schon viele Dinge passiert, die nach unserem Vorwissen so eigentlich gar nicht passieren könnten, dass man nicht sicher sein kann, dass sie sich bei den Posbis anders verhalten. Wie heißt das doch so schön?

Was nicht passend ist, wird eben passend gemacht! :-=
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Rainer1803 hat geschrieben:Die Erklärung was da eingeschleust wurde, ob Viren, Nanos oder was auch immer ist wohl Thema des kommenden Bandes. Insgesamt wäre es eine gute Idee die Posbis mal auf der anderen Seite. Und die Lösung für vieles auch in dieser Richtung wurde ja schon vor längerer Zeit angedeutet. Toufec ist ja auf dem Weg. :devil:
Toufec samt Nanodjinn wird m. E. dann gebraucht wenn das Atopenschiff gekapert ist. Atlan wird das Schiff nicht einfach steuern können. Das wird wohl erst "übernommen" werden müssen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“