Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
7%
Note 2
29
9%
Note 3
18
6%
Note 4
9
3%
Note 5
20
6%
Note 6
9
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
26
8%
Note 2
39
12%
Note 3
11
3%
Note 4
4
1%
Note 5
13
4%
Note 6
12
4%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
6%
Note 2
37
11%
Note 3
10
3%
Note 4
8
2%
Note 5
4
1%
Note 6
28
9%
Keine Bewertung
4
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 326

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich stimme in der Beurteilung hier Haywood Floyd, Atlan und Carfesch zu! Von einigen wenigen, sprachlichen Holperigkeiten abgesehen, und der Affinität der "Autorin" zu Chormusik war das ein sehr guter Band. Viele Anklänge an alte HGE-Hefte aber auch WV. Die wenigen Schwächen wurden oben in anderen Foristenbeiträgen schon dargestellt. Ich würde ja ein Lüften des Pseudonyms begrüßen, aber wenn die "Autorin" nicht möchte...wir haben schon kräftig spekuliert (unser Stammtisch).Euphorie liegt mir nicht, daher keine Einzen, aber dreimal die 2 wird vergeben. (Vor allem die schönen Pend-Casimirplatten waren echt lustig...mit ihrer multivariaten W-Verteilung. Eine echt spektrale Persönlichkeit, dieser Pend. Das war wohl das quantengravitionelle Gegenstück zum QED-Casimir-Effekt, grins). Ein sehr schöner Band, der mich sowohl an John Brunners "Der Infinitiv von Go" aber auch an Isidore Haiblums "Interwelt" erinnert hat. Ebenso an Klaus Mahns "Parachron-Attentat" (Planetenroman). Auch dort wird jeweils mit den Polywahrscheinlichkeiten der Multivariablen Realitäten gespielt, die sich aus der philosophischen Grundlage der Viele-Welten-Theorie der QM ergeben, wenn man die Kopenhagener Deutung ablehnt. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Kreggen »

Herzlichen Glückwunsch an die unbekannte Autorin ! Ein toller Roman, sehr Vandemaan-like, das gefällt mir. Die Song-Contest-Szenen waren mir zwar etwas zu langgezogen und die Befreiung Perrys dagegen etwas zu kurz für meinen Geschmack, aber ansonsten TOP! In einem Rutsch gelesen, kam bisher in diesem Zyklus selten vor. Falls die Expokraten Frau Brandt zu einem 2. Roman überreden könnten, würde ich mich freuen. :st: :st:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3090
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Papageorgiu »

Ein Klasse-Roman mit einem tollen Gucky und voller exotischer Charaktere! Phantastisch geschrieben und überragend gelesen (Hörbuch!) von einem Tom Jacobs in Hochform! Besser geht fast nicht! :clap:
:feuerwerk:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3/1-/2-.
Rainer1803 hat geschrieben:Hab ich etwas überlesen oder stand in dem Roman etws über einen Plan den das Einsatzkommando hatte, um Rhodan zu befreien ? Denn von so einem Pent wussten die ja nichts. Je mehr ich drüber nachdenke kommt mir diese Handlung sowas von dürftig und niveaulos vor :o
Teumessia hat geschrieben:Was mir nocht so gefallen hat war der dritte deus ex machina in diesem Zyklus. Nach Neacue, Gravo-Architekten jetzt Pend.
Das sind bedenkenswerte Einwände, die auch ich habe und welche die Note runtersetzen. Genau genommen, ist es mittlerweile der vierte d.e.m., die Stadt Allerorten, mittels der Bully auf so geheimnisvolle Weise zurückkehrte, fällt für mich in die selbe Kategorie.

So gesehen, war der Plan für die Befreiung schon nicht ganz schlecht vorbereitet. Ein schlagkräftiges Team, einen Super-TARA, die Laurin-Jet - damit läßt sich schon was anfangen. Nur wäre bei der Schmiege halt trotzdem Schluß und ohne "göttlichen" Beistand es mit der Rettung von Rhodan Essig gewesen. Und wie wollten sie eigentlich wieder davonkommen, nachdem die CHEMMA sich wieder geschlossen hat? Den Weg freiballern und hoffen, dass das Richterschiff mit all seinen Möglichkeiten sie läßt? Kein guter Plan, bzw. nicht wirklich durchdacht.

Ein weiterer Minuspunkt ist die ebenfalls angesprochene lapidare Kommandoübergabe Bull`s an Rhodan. Wie bitte? Im letzten Heft hat er sich mit Händen und Füßen gewehrt, schon als er noch nichts vom Doppelgänger wußte und nun heißt es plötzlich "Hier, nimm mal."? Man könnte das ja mit einer nun fehlenden "Abneigung" von Bulls ZaC gegenüber Rhodans erklären. Aber dann wird es vollends sinnlos. Bulls chaotarchisch geprägter ZA feindet den ZA des falschen Rhodan an, aber bei dem nun wirklich eindeutig kosmokratisch angehauchtem ZA des echten Rhodan gibt es keine Einwände? Hätte die Richterin dem schwarzen Bacctou den originalen Chip eingepflanzt, hätte das zumindest im Vorroman Sinn ergeben. So aber, mit dieser "Auflösung" werden die gesamten Ereignisse von letzter Woche ad absurdum geführt. Vielleicht übersehe ich ja was, wenn aber nicht, liebes Autorenteam, würde ich mir wünschen, dass sowas etwas sorgfältiger vorher durchdacht wird.

Aber ich will nicht nur meckern. Das es im Gebälk der Story ziemlich knirscht, ist dem/der AutorIn (ich vermute ja entweder Rainer Castor oder Hartmut Kasper hinter dem Pseudonym) nicht anzulasten. Der Roman war toll geschrieben, der Pend und seine Sicht auf die Dinge war wirklich faszinierend dargestellt. Sehr gut fand ich Rhodans Gespräche mit der Richterin. Auch die Erlebnisse des Einsatzkommandos machten Spaß, als die Gmoda ihnen freundlich nahelegten, ihre ach so geheimen Telepathieversuche und Spionsonden sein zu lassen, konnte man das leichte Erröten der ertappten Sünder geradzu spüren. Witzig auch, als Tacrol und Dorksteiger sich von "beiden Alten da vorne" etwas "distanzieren".

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6684
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von ganerc »

Rainer1803 hat geschrieben:Hab ich etwas überlesen oder stand in dem Roman etws über einen Plan den das Einsatzkommando hatte, um Rhodan zu befreien ? Denn von so einem Pent wussten die ja nichts. Je mehr ich drüber nachdenke kommt mir diese Handlung sowas von dürftig und niveaulos vor :o
Wie hätten sie denn mehr planen können, als das was sie taten?
Zuerst galt es doch Spuren suchen, Informationen sammeln und evtl. Verbündete finden.
Es war ja nicht mal klar wo sich Perry aufhält. In der großen oder in der kleinen Kugel?
Die Vermutung, dass Perry in der kleinen Kugel ist, war naheliegend aber nicht zwingend.
Die Informationen der Putzkolonne brachten dann mehr Hinweise und eine neue Schwierigkeit. Die Schmiege. Dass dann dieser Pent auftaucht war zufällig ein grandioser Glücksfall (wie wir ihn ja noch nie hatten in der PR-Serie :devil: ).

Und wer solche Gelegenheiten liegen lässt, der hat halt Pech. Das Einsatzkommando war da noch nicht mal in der heißen Phase der Einsatzplanung bezüglich der Frage "wie kommen wir durch die Schmiege". Da kam der Kerl grad recht.

Wie das reale Leben auch des öfteren eben so spielt, der Zufall kommt oft, aber meistens unverhofft. Sonst wäre er ja kein Zufall :D

Allerdings muss ich zugeben, dass das Ganze Szenario ein wenig dünn ist. Erst sperrt man Perry derart ein, dass er eigentlich nicht fliehen kann und bringt dann ein Wesen in die Handlung, das eigentlich alles kann. Und das nur um die Unmöglichkeit der Flucht zu widerlegen.
Da hätte ich mir was anderes gewünscht. Wenn nun dieser Pent eine uns in Zukunft noch wichtige Information in die Runde geworfen hat, dann hätte man den Kerl eleganter einführen können. Z. Bsp. während der Flucht, in einem Moment wo das Einsatzteam samt Perry irgendwo zwischen den Dimensionen hängen. Oder irgendwie so. Und da lässt er seine Weisheiten am Wegesrand liegen, damit wir sie zwecks wildem Spekulieren aufheben können.
Das hätte ich als elegantere Lösung empfunden.
Aber nu ists wie es ist.

Trotzdem ist der Roman gut geschrieben! :)
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Etwas Spekulation habe ich auch noch. Die beiden Platten des Pend erinnerten mich sehr an die Branentheorie in der Kosmologie. Ich denke mal auch, dass der Name Pend von Pendel herrührt, er also zwischen den Universen hin und her pendelt. Gerade die Schilderung der Platten auf S. 53 ließ mich an die beiden Branen denken, die, wenn sie sich berühren, einen Urknall, bzw. einen Urklatsch auslösen. Interessanterweise taucht in dieser Theorie der Begriff der Ekpyrosis, des Weltenbrandes, bzw. des ekpyrotischen Universums auf. Die Milchtrasse und ihre Umgebung war ja bis jetzt Schauplatz einiger Kontakte und Überschneidungen mit anderen Kosmen. Geht vielleicht die Handlung in die Richtung, dass in der MS durch Rhodan, oder wen auch immer, ein Zusammenprall mit einer anderen Realität bevorsteht? Ich habe da auch schon einen Verdacht...

Pend bezeichnet ja unseren Kosmos als mehrkomplex plus eins. Nicht, dass dieses "plus eins" das im letzten Zyklus entstandene Neuroversum ist, welches sich vielleicht doch nicht ganz abgenabelt hat, evtl. durch den ehemaligen Sektor Null im Solsystem angezogen wird, auf die Milchstrasse "prallt" und so einen Weltenbrand auslöst. Rhodan ist ja mit der Erschaffung des Neuroversums verbunden. Sehen das vielleicht die Richter als strafwürdig? Wie Bostich da reinpasst, kann ich mir allerdings noch nicht denken.

Das Autorenpseudonym Brandt war mit Sicherheit auch nicht zufällig gewählt. Die Autorin hat, wie der Roman anschaulich zeigt, anscheinend eine Affinität zu diesem Weltenbrand, bzw. zur Branentheorie.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Grey »

Solider Roman. Unterhaltsam und spannend geschrieben.
Die Rettung mit Hilfe der Entität Pend fällt in die Kategorie "unglaublich glücklicher Zufall". War nicht so mein Ding.
Dass Bully das Kommando so schnell, beinahe überhastet, an Perry übergibt, verwundert nach den Ereignissen in Band 2766 doch etwas.
EA und NEO Leser
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von AARN MUNRO »

Möglicherweise ist aber doch der erste Rhodan der echte, den Bull ablehnt wegen seiner Negativprägung...?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:Möglicherweise ist aber doch der erste Rhodan der echte, den Bull ablehnt wegen seiner Negativprägung...?
Das halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.
Immerhin hatte man - vor dem letzten Umschwenken der Handlungsebne zur Milchstrasse - das Ende, wo Perry & sein Double abstuerzten und Perry weggebracht wurde und er mitbekam, wie das PR Double sich mit der Richterin unterhielt und dabei ein typisches PR Lachen von sich gab.
Welchen Sinn wuerde es fuer die Richterin machen, das Double wegzusperren und das Original via Transmitter rauszuschicken?
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Skörld »

Guckys Entdeckung, dass der zuerst aufgetauchte Rhodan 2nd-nand-Erinnerungen hat müsste man der Vollständigkeit halber noch beim anderen Rhodan gegen testen.
Vielleicht sind ja beide falsch. Wo eine Kopie ist, könnte auch eine 2. sein :devil:

Die manchmal vorhandene, manchmal fehlende ZAC-Antipathie halte ich nach dem aktuellen Heft entweder für eine Kommunikationspanne oder eine Idee von Hubert Haensel.
Alternativ möglich wäre auch, dass der Atopen-ZAC auf der Hyperebene so abartig greislich riecht, dass kein echter ZAC etwas mit ihm zu tun haben will :D
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1303
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Carrasco »

Wunderbar geschriebener Roman, eine faszinierende Story. Brilliant!
Logische Schwächen und unglaubwürdige Zufälle würde ich eher dem Exposé anlasten, dergleichen zieht sich ja schon durch den ganzen Zyklus (und nicht nur durch diesen...)
1 - 1 - 2
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Croco »

Skörld hat geschrieben:Alternativ möglich wäre auch, dass der Atopen-ZAC auf der Hyperebene so abartig greislich riecht, dass kein echter ZAC etwas mit ihm zu tun haben will :D
Da könnte was dran sein... :lol:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Richard »

Skörld hat geschrieben:Guckys Entdeckung, dass der zuerst aufgetauchte Rhodan 2nd-nand-Erinnerungen hat müsste man der Vollständigkeit halber noch beim anderen Rhodan gegen testen.
Vielleicht sind ja beide falsch. Wo eine Kopie ist, könnte auch eine 2. sein :devil:

Die manchmal vorhandene, manchmal fehlende ZAC-Antipathie halte ich nach dem aktuellen Heft entweder für eine Kommunikationspanne oder eine Idee von Hubert Haensel.
Alternativ möglich wäre auch, dass der Atopen-ZAC auf der Hyperebene so abartig greislich riecht, dass kein echter ZAC etwas mit ihm zu tun haben will :D
Klar, so ein Test sollte auf jeden Fall erfolgen - allerdings wissen wir Leser in dem Fall doch mehr als Bully, Gucky & Co ....
Waringer
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 30. Juni 2012, 01:13

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Waringer »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Etwas Spekulation habe ich auch noch. Die beiden Platten des Pend erinnerten mich sehr an die Branentheorie in der Kosmologie. Ich denke mal auch, dass der Name Pend von Pendel herrührt, er also zwischen den Universen hin und her pendelt. Gerade die Schilderung der Platten auf S. 53 ließ mich an die beiden Branen denken, die, wenn sie sich berühren, einen Urknall, bzw. einen Urklatsch auslösen. Interessanterweise taucht in dieser Theorie der Begriff der Ekpyrosis, des Weltenbrandes, bzw. des ekpyrotischen Universums auf. Die Milchtrasse und ihre Umgebung war ja bis jetzt Schauplatz einiger Kontakte und Überschneidungen mit anderen Kosmen. Geht vielleicht die Handlung in die Richtung, dass in der MS durch Rhodan, oder wen auch immer, ein Zusammenprall mit einer anderen Realität bevorsteht? Ich habe da auch schon einen Verdacht...

Pend bezeichnet ja unseren Kosmos als mehrkomplex plus eins. Nicht, dass dieses "plus eins" das im letzten Zyklus entstandene Neuroversum ist, welches sich vielleicht doch nicht ganz abgenabelt hat, evtl. durch den ehemaligen Sektor Null im Solsystem angezogen wird, auf die Milchstrasse "prallt" und so einen Weltenbrand auslöst. Rhodan ist ja mit der Erschaffung des Neuroversums verbunden. Sehen das vielleicht die Richter als strafwürdig? Wie Bostich da reinpasst, kann ich mir allerdings noch nicht denken.
Ich habe in dem alten "Atopen"-Thread vor fast einem Jahr ähnlich spekuliert:

viewtopic.php?f=4&t=4461&hilit=atopen&start=50#p175762

Das interessante an einem Urknall, also z.B. wenn Universen bzw. Branen kollidieren, ist, dass die Folgen sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Schon in einiger Entfernung hätte man Millionen von Jahren Zeit, sich auf die Folgen einzustellen. Die Folgen sind allerdings verheerend. Ein Urknall in allernächster Nähe würde man nicht ohne überlichtschnelle Raumfahrt oder Meßtechnik erfahren, stattdessen wäre man aber von einer Sekunde zur nächsten weg.

Hoffentlich enttäuschen uns die Autoren nicht, ich will den Big Bang... :devil:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Rainer Nagel »

Richard hat geschrieben:Klar, so ein Test sollte auf jeden Fall erfolgen - allerdings wissen wir Leser in dem Fall doch mehr als Bully, Gucky & Co ....
Getestet wird nächste Woche.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:Normalerweise finde ich sollte man Gäste freundlich begrüßen, aber da die Gastautorin sich nicht vorstellt, schreib ich halt mal was ich wirklich so denke. Den Schreibstil empfand ich als sehr amateurhaft, und leider auch sehr langweilig. Lag aber auch an der Story. "gekrönt" wurde das Ganze mit pseudointelektuellem Geschwurbel, inhaltsschwere Begriffe wurden zu nutzlosen Worthülsen zusammengesetzt. In meinen Augen ein etwas naiver Versuch den früheren Stil von WV zu kopieren. Die Story strotzte nur so von Unwahrscheinlichkeiten und glücklichen Zufällen. Um Leserprotesten vorzubeugen wurde gleich mal erwähnt das der Aufprall der Korvette keine Toten forderte. Aha - und dann kommen die natürlich ziemlich in der Nähe von Perrys Absturzstelle raus, finden fast sofort naive Helfer zur Informationsbeschaffung und dann ein übermächtiges Wesen zur Befreiung. Das war also der Plan für das Einsatzkommando. Sorry - aber man ist gerade dabei einen guten Zyklus an die Wand zu setzen.
Garagendach? :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von hz3cdv »

Haywood Floyd hat geschrieben:
...

Ich kann mir Saeqaer als dauerschwanger vorstellen: ihr Embryo (oder was auch immer sie da ausbrütet...) könnte dieselbe Funktion haben, wie der geheimnisvolle Stock des Milchstraßenrichters. Bei Richter Chuv hingegen scheint es etwas vergleichbares nicht zu geben und über den Kristallenen Richter wissen wir praktisch nichts.
Seinen komischen Assistenten.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:
George hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:es ist schon wahrlich ein riesiger Zufall, dass das Einsatzteam in ziemlicher Nähe zum Absturzort von Perrys Selbstbauflieger landet und natürlich prompt Spuren von ihm findet.
Ich finde die Stelle nicht mehr aber Gucky erwähnt etwas von 3km Entfernung. Das ist selbst bei einem Raumschiff wie dieser Wiege nicht in unmittelbarer Nähe, oder? :D
Sehr viel mehr als 3 km geht ja wohl auch nicht in einer 5 km Hohlkugel. :gruebel: Da ist jeder Punkt relativ nah. Das würde ich locker mit dem Fahrrad schaffen, so ganz ohne Hyperstrahlung. Ein Stealth-Rad sozusagen. B-) :D
Hohlkugel ! Rechne Dir doch mal die Fläche aus, da geht mehr.
Naja, der Umfang einer Kugel mit 5 km Durchmesser ist so ungefähr 15,7 km. Die weitest mögliche Entfernung zwischen zwei Punkten wäre also so ungefähr 7,85 km. Da sind dann 3 km schon ziemlich weit weg von der Eindringstelle.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von hz3cdv »

So. Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich den Roman nicht sofort nach Kauf angefangen zu lesen, sondern mir aufgehoben, bis ich genug Zeit hatte, um ihn ohne Unterbrechung am Stück zu lesen. Und es hat sich gelohnt. Der Roman hatte, wie jemand schon schrieb, was von Vandemann und was von Ewers. Mir hat er sehr, sehr gut gefallen.

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden - und für die, denen der Roman zu abgehoben war, wird sicher bald etwas bodenständigeres kommen. Jeder Roman so "abgehoben" wie dieser, würde mir auch nicht zusagen. Doch hin und wieder eingestreut, das passt schon.

Auch der Schreibstil sagte mir zu. Der hintergründige Humor bei der Beschreibung der Sängerknaben (wir wissen jetzt also, das weder Gucky, noch Tolot je ihr Geld bei DSDS verdienen könnten) bzw. die Anmerkung, das Gucky und Tolot sich Geschichten vom Andromeda-Feldzug erzählen würden bzw. die Beschreibung des Verbrennungsmotors als unsicher und ständig explodierend. :D
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Carfesch »

Waringer hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Etwas Spekulation habe ich auch noch. Die beiden Platten des Pend erinnerten mich sehr an die Branentheorie in der Kosmologie. Ich denke mal auch, dass der Name Pend von Pendel herrührt, er also zwischen den Universen hin und her pendelt. Gerade die Schilderung der Platten auf S. 53 ließ mich an die beiden Branen denken, die, wenn sie sich berühren, einen Urknall, bzw. einen Urklatsch auslösen. Interessanterweise taucht in dieser Theorie der Begriff der Ekpyrosis, des Weltenbrandes, bzw. des ekpyrotischen Universums auf. Die Milchtrasse und ihre Umgebung war ja bis jetzt Schauplatz einiger Kontakte und Überschneidungen mit anderen Kosmen. Geht vielleicht die Handlung in die Richtung, dass in der MS durch Rhodan, oder wen auch immer, ein Zusammenprall mit einer anderen Realität bevorsteht? Ich habe da auch schon einen Verdacht...

Pend bezeichnet ja unseren Kosmos als mehrkomplex plus eins. Nicht, dass dieses "plus eins" das im letzten Zyklus entstandene Neuroversum ist, welches sich vielleicht doch nicht ganz abgenabelt hat, evtl. durch den ehemaligen Sektor Null im Solsystem angezogen wird, auf die Milchstrasse "prallt" und so einen Weltenbrand auslöst. Rhodan ist ja mit der Erschaffung des Neuroversums verbunden. Sehen das vielleicht die Richter als strafwürdig? Wie Bostich da reinpasst, kann ich mir allerdings noch nicht denken.
Ich habe in dem alten "Atopen"-Thread vor fast einem Jahr ähnlich spekuliert:

viewtopic.php?f=4&t=4461&hilit=atopen&start=50#p175762

"Das interessante an einem Urknall, also z.B. wenn Universen bzw. Branen kollidieren, ist, dass die Folgen sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Schon in einiger Entfernung hätte man Millionen von Jahren Zeit, sich auf die Folgen einzustellen. Die Folgen sind allerdings verheerend. Ein Urknall in allernächster Nähe würde man nicht ohne überlichtschnelle Raumfahrt oder Meßtechnik erfahren, stattdessen wäre man aber von einer Sekunde zur nächsten weg.

Hoffentlich enttäuschen uns die Autoren nicht, ich will den Big Bang... :devil:
"

Ich bin kein Physik-AS, jedoch weiss ich , dass die Begrenzungen der Lichtgeschwindigkeit beim realen Urknall im realen Universum nicht galten, sondern die Materie sich überlichtschnell ausbreitete. Warum sollte dies im Falle einer Kollision zweier Universen anders sein. Wenn derart viel Energie im Spiel ist, ist auch die Lichtgeschwindigkeit relativ. Schon bei einem schwarzen Loch gelten andere Gesetze als im Rest des Universums.

Carfesch
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Elena »

Teumessia hat geschrieben:Was mir nocht so gefallen hat war der dritte deus ex machina in diesem Zyklus. Nach Neacue, Gravo-Architekten jetzt Pend.

Wobei ich hinzufürgen muss, dass ich in diesem Fall eine kleine Ausnahme mache und es nicht so eng sehe. Warum?
Gerade noch gibt Saeqaer damit an, dass das Universum so viel komplexer ist als er sich vorstellen kann, aber gleichzeitig seinen Kommentar 'nichts sei unmöglich' einfach abtut. Mit Pend bekommt zumindest ein rechthaberischer Atopischer Richter endlich mal einen Knebel vorgesetzt.
Zuerst hört man: "Es sit unmöglich die Schmiege ohne meine Erlaubnis zu passieren"
Und ein paar Stunden später: "Was soll dass heißen diese Kommando und Perry Rhodan haben die Schmiege passiert? Wie kam Rhodan überhaupt aus seiner Zelle? WAS SOLL DASS HEIßEN IHR WISST DAS AUCH NCIHT???"

Tja, Hochmut kommt eben doch immer noch vor dem Fall und ganz so gut ist Saeqaer's Durchblick über das Universum wohl doch nicht. :D :lol:
Ja, Gott sei Dank! Das gibt Hoffnung für die Zukunft. Und ich hab förmlich drauf gewartet, dass einer das über Pend sagt! :D
Er passt aber auch wirklich zu schön in diese Kategorie:Deus ex machina! :lol:
Aber ohne die lässt sich ja gar nicht mehr über die Atopen - diese doch gar nicht so übermächtigen Wesen siegen! :pfeif:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Mark Fleck »

Waringer hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Etwas Spekulation habe ich auch noch. Die beiden Platten des Pend erinnerten mich sehr an die Branentheorie in der Kosmologie. Ich denke mal auch, dass der Name Pend von Pendel herrührt, er also zwischen den Universen hin und her pendelt. Gerade die Schilderung der Platten auf S. 53 ließ mich an die beiden Branen denken, die, wenn sie sich berühren, einen Urknall, bzw. einen Urklatsch auslösen. Interessanterweise taucht in dieser Theorie der Begriff der Ekpyrosis, des Weltenbrandes, bzw. des ekpyrotischen Universums auf. Die Milchtrasse und ihre Umgebung war ja bis jetzt Schauplatz einiger Kontakte und Überschneidungen mit anderen Kosmen. Geht vielleicht die Handlung in die Richtung, dass in der MS durch Rhodan, oder wen auch immer, ein Zusammenprall mit einer anderen Realität bevorsteht? Ich habe da auch schon einen Verdacht...

Pend bezeichnet ja unseren Kosmos als mehrkomplex plus eins. Nicht, dass dieses "plus eins" das im letzten Zyklus entstandene Neuroversum ist, welches sich vielleicht doch nicht ganz abgenabelt hat, evtl. durch den ehemaligen Sektor Null im Solsystem angezogen wird, auf die Milchstrasse "prallt" und so einen Weltenbrand auslöst. Rhodan ist ja mit der Erschaffung des Neuroversums verbunden. Sehen das vielleicht die Richter als strafwürdig? Wie Bostich da reinpasst, kann ich mir allerdings noch nicht denken.
Ich habe in dem alten "Atopen"-Thread vor fast einem Jahr ähnlich spekuliert:

viewtopic.php?f=4&t=4461&hilit=atopen&start=50#p175762

Das interessante an einem Urknall, also z.B. wenn Universen bzw. Branen kollidieren, ist, dass die Folgen sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Schon in einiger Entfernung hätte man Millionen von Jahren Zeit, sich auf die Folgen einzustellen. Die Folgen sind allerdings verheerend. Ein Urknall in allernächster Nähe würde man nicht ohne überlichtschnelle Raumfahrt oder Meßtechnik erfahren, stattdessen wäre man aber von einer Sekunde zur nächsten weg.

Hoffentlich enttäuschen uns die Autoren nicht, ich will den Big Bang... :devil:
Hm, wie sieht das dann mit dieser Inflationstheorie aus. Nach der dehnte sich nach dem Urknall zumindest der Raum (also der Leerraum zwischen der Materie und Energie) mit Überlichtgeschwindigkeit aus.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Oceanlover »

Einen eher durchschnittlichen Roman erwartend, wurde ich heute einfach hinweggefegt! Für meinen Geschmack war dieser Roman etwas ganz Besonderes. Das für uns Normalgalaktiker unbegreifliche und mit unserem Verstand nicht zu fassende wurde durch die Sprache auf eine Gefühlsebene gebracht. Das kann sonst nur Wim. Ich mag ja sowas. Das Lesen des Roman hat mir außerordentlichen Spaß bereitet. Aufhören zu lesen? Nicht möglich!

Ich gehöre zu den Membern, die die Singerei nicht störte. Im Gegenteil, erinnerte sie mich doch an 1996, meinen ersten Asienbesuch, bei dem ich Abends in einer Bar plötzlich und unerwartet ein Mikrofon vor mir liegen hatte und so gedrängt wurde, beim Karaoke ein Lied zum Besten zu geben. Hab "Yesterday" von den Beatles gewählt und ob ich besser als Tolot war, können nur die damaligen Zuhörer entscheiden. :lol:

Also nochmal, ein Spitzenroman! Gratulation der Autorin!
Nette Grüße
Oceanlover
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Teumessia »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Hab ich etwas überlesen oder stand in dem Roman etws über einen Plan den das Einsatzkommando hatte, um Rhodan zu befreien ? Denn von so einem Pent wussten die ja nichts. Je mehr ich drüber nachdenke kommt mir diese Handlung sowas von dürftig und niveaulos vor :o
Teumessia hat geschrieben:Was mir nocht so gefallen hat war der dritte deus ex machina in diesem Zyklus. Nach Neacue, Gravo-Architekten jetzt Pend.
Das sind bedenkenswerte Einwände, die auch ich habe und welche die Note runtersetzen. Genau genommen, ist es mittlerweile der vierte d.e.m., die Stadt Allerorten, mittels der Bully auf so geheimnisvolle Weise zurückkehrte, fällt für mich in die selbe Kategorie.
Stimmt. Die Autoren sollten sich da vorsehen. Wenn sich das so einpendelt, wird es schwieriger werden Spannung aufzubauen, weil der Leser rgendwann einen deus ex machina erwartet. Eine beinahe aussichtslose Situation aus der sich die Charaktere herauskämpfen ist eine Sache. Da kann man diese wenigstens glänzen lasse und hoffen der Leser hat die eingeschmuggelte Lösung nicht bemerkt. Eine komplett auaaichtslose Situation? Das wird schnell langweilig, vor allem weil dann irgendwann die Frage aufkommt was mit dem deus ex machina jetzt ist. Nehmen wir die Gravo-Architekten. Sobald das Tribunal Problem erledigt ist, wäre die Hinterlassenschaft eines Volkes aus der Zeit von ARCHETIM, das Neutronensterne plazieren konnte ziemlich weit oben auf meiner Forschungsliste. Wir wissen wie viel Ärger die Entdeckung der Sonnentransmitter gebracht hat (MdI). Also sollte man sich diesmal etwas vorbereiten. Werden wir wider davon hören? Wahrscheinlich. Werden wir so bald wie es eine solche Konstruktion verlangt wieder davon hören? Wahrscheinlich nicht.
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Und wie wollten sie eigentlich wieder davonkommen, nachdem die CHEMMA sich wieder geschlossen hat? Den Weg freiballern und hoffen, dass das Richterschiff mit all seinen Möglichkeiten sie läßt? Kein guter Plan, bzw. nicht wirklich durchdacht.
Oh, dafür war der vielleicht etwas zu kurz erwähnte Kokon-Transmitter da.
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Ein weiterer Minuspunkt ist die ebenfalls angesprochene lapidare Kommandoübergabe Bull`s an Rhodan. Wie bitte? Im letzten Heft hat er sich mit Händen und Füßen gewehrt, schon als er noch nichts vom Doppelgänger wußte und nun heißt es plötzlich "Hier, nimm mal."? Man könnte das ja mit einer nun fehlenden "Abneigung" von Bulls ZaC gegenüber Rhodans erklären. Aber dann wird es vollends sinnlos. Bulls chaotarchisch geprägter ZA feindet den ZA des falschen Rhodan an, aber bei dem nun wirklich eindeutig kosmokratisch angehauchtem ZA des echten Rhodan gibt es keine Einwände?
Was den Zellaktivator angeht wäre das auch eines der ersten Dinge, die ich veranlasst hätte. Toio mal kurz nachprüfen lassen ob Perry's echter ZAC ein Problem mit dem von Bully hat.
Und es wäre schön gewesen das Gespräch mit Quick Silver mitzulesen anstatt nur das Ergebnis der Besprechung mitzubekommen.
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Der Roman war toll geschrieben, der Pend und seine Sicht auf die Dinge war wirklich faszinierend dargestellt. Sehr gut fand ich Rhodans Gespräche mit der Richterin. Auch die Erlebnisse des Einsatzkommandos machten Spaß, als die Gmoda ihnen freundlich nahelegten, ihre ach so geheimen Telepathieversuche und Spionsonden sein zu lassen, konnte man das leichte Erröten der ertappten Sünder geradzu spüren. Witzig auch, als Tacrol und Dorksteiger sich von "beiden Alten da vorne" etwas "distanzieren".
Da stimme ich voll zu. Vielleicht wäre es hier angemessen gewesen Pend wegzulassen (vor allem wenn er nie wieder auftaucht) und dafür einen Zweiteiler daraus zu machen.
Spoiler:
Die Schmiege ist unpassierbar? Schön, nehmen wie den Kokon Transmitter und setzen rüber zu Globus Eins. Schnappen uns Perry, übernehmen und benutzen einen Schiffeigenen Transmitter um zum Kokon Transmitter zurückzukommen. Nehmen den zum entkommen und die Spur zu verwischen). Sollte für einen Zweiteiler reichen. Vielleicht könnte man dann auch noch lesen warum Saeqaer Schiffbrüchige aufgabelt und nicht mehr gehen lässt.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2767: D. Engel d. Schmiege; C. Brandt

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Waringer hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben: ...
Ich habe in dem alten "Atopen"-Thread vor fast einem Jahr ähnlich spekuliert:

viewtopic.php?f=4&t=4461&hilit=atopen&start=50#p175762

Das interessante an einem Urknall, also z.B. wenn Universen bzw. Branen kollidieren, ist, dass die Folgen sich nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Schon in einiger Entfernung hätte man Millionen von Jahren Zeit, sich auf die Folgen einzustellen. Die Folgen sind allerdings verheerend. Ein Urknall in allernächster Nähe würde man nicht ohne überlichtschnelle Raumfahrt oder Meßtechnik erfahren, stattdessen wäre man aber von einer Sekunde zur nächsten weg.

Hoffentlich enttäuschen uns die Autoren nicht, ich will den Big Bang... :devil:
Danke für den Link, interessant. Der Begriff Ekpyrosis ist ja, wenn ich es recht sehe, in der aktuellen Handhabung recht exklusiv für die Branentheorie gebräuchlich. Lasse mich da aber gerne belehren. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir von daher mittlerweile, dass es so ein Kollisionsszenario ist, dem die atopischen Richter vorbeugen wollen. Wer oder was kollidiert, wissen wir nicht. Da es aber "nur" um den Weltenbrand in der MS geht und nicht des ganzen Universums, kann der Impaktor nicht allzu groß sein. Von daher vermute ich ganz stark, dass es das Neuroversum ist, welches uns da wieder auf die Füße fällt. Ein weiterer Hinweis ist für mich die oben bereits angesprochene Sichtweise des Pend, welche unseren Kosmos als mehr komplexdimenisonal plus eins sieht. Hier sieht man übrigens, wieso ich bei den Platten des Pend auf diesen Trichter mit den Branen gekommen bin.

Ohne jetzt Experte zu sein; aber ist es nicht einer der ungeklärten Punkte in der Wissenschaft, dass dem Urknall eine inflationäre Phase folgte, in der sich der Kosmos mit Überlicht ausgedehnt hat?

Zu der, im alten Thread diskutierten, Frage nach dem Verhältnis von Atopen und Hohen Mächten hatte ich mir hier auch schon mal Gedanken gemacht:
viewtopic.php?f=3&t=5350
Glaub, ich werd den mal wieder rauskramen, hab ja mittlerweile ein paar neue Informationen. :)
Teumessia hat geschrieben: Oh, dafür war der vielleicht etwas zu kurz erwähnte Kokon-Transmitter da.
Hm, sieh mal an, der ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Stimmt, daraus hätte man was machen können.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“