Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
8%
Note 2
21
11%
Note 3
8
4%
Note 4
5
3%
Note 5
5
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
10%
Note 2
20
11%
Note 3
11
6%
Note 4
7
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
7%
Note 2
19
10%
Note 3
12
6%
Note 4
5
3%
Note 5
3
2%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

lichtman hat geschrieben: Wir erfahren ganz wenig über die larische Heimat:

»Wir nennen unsere Galaxis Noularhatoon, unsere Heimatwelt heißt Noular, der dritte Planet der Sonne Taaro.«
[..]
Das larische Reich umfasst nur 235 Welten in ganz Noularhatoon.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ein offensichtlich friedliches und überschaubar großes Volk wie die Urlaren antreibt, mit Größenordnung 100 Riesenpötten in einer 21,1 Mio. Lichtjahre (<=Zufall?) entfernten Galaxie einzufallen um helfend einzugreifen.

Ist ja nicht so, als wäre die Milchstrasse der einzige Nachbar von (Nou-)Larhatoon...
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von rolf2011 »

5/4/4
Mit der Marketingstrategie zum Kurzzyklus bin ich noch einmal kurz eingestiegen. Abder dieser Roman (nachdem der letzte schon belanglos war) ist wirklich sein Preis in keiner Weise wert (entschuldige CM!). Ich kann absolut nicht verstehen, wie dieser Roman mit einer 2 oder sogar einer1 bewertet werden kann. Aber jedem das seine.Es gibt nun einmal viele Leser, die nur sehr geringe Erwartungen an die Qualität eines PR-Romans stellen! Sei ihnen Ihre Unterhaltung gegönnt.
Aber hier wurde eine Null-Handlung durch eine Aneinanderreihung von absurden und total überflüssigen Mini-Stories zu einem vollständigen Romantext aufgebläht. Zuerst einmal Wiederholungen, die bereits im letzten Roman wiederholt wurden. Dann der Besuch Rhodans auf dem Larenschiff. Dann der Angriff eines einzelnen Tiuphorenbeiboots auf das Ziquamaschiff (Wieso ein einzelnes Tiuphorenbeiboots überhaupt in gefährliche Nähe des wichtigsten Schiffs der Verteidiger kommen kann, ist nur rätsenhaft?). Dann machen die Chewissenschaftlerin (Sichu) und der oberste Kommandeur (Rhodan) eine Sightseeingtour nach Sheheena, umeine Space-Jet zu landen - eine Mission, die selbst unerfahrene Raumkadetten hätten erledigen können. Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem jederzeit mit dem entscheidenden Angriff der Tiuphoren gerechnet werden musste. Dann finden unsere 3 Musketieren (Gucky,Hai und Grim) heraus, dass der Tiuphore geflohen ist und spielen dann erst einmal gefühlte 30 min Sherlock Holmes, bevor sie sich ernsthaft auf die Suche nach demTiuphoren machen oder einen konkreten Alarm auszulösen und z.B. die Brünne verstärkt abzusichern. Und dann gibt es offenbar auf der ganzen Bjo Breiskoll keine Sensoren, die die Energiemuster der 4 Taras anmessen können bzw. die Brünne des Tiuphoren (falls er einen Deflektorschirm benutzt) bzw. keine Überwachungskameras, die den Weg des geflüchteten hätten aufzeichnen können. Schließlich will der Tiophore unbedingt den Kamashiten in sein Banner überführen. Warum? Er hat ihn doch nie wirklich kennengelernt?
Wie oft durfte ich in dem Roman lesen,dass der ehemalige Larenkommandant seine Heimat aufgegeben hat und mit einem Beiboot in der Milchstraße bleibt? 3-mal? 4-mal?
Und damit die Fangemeinde trotz der extrem dünnen Story ruhig gestellt wird und applaudiert, gibt es zum Schluss einen mysteriösen 6-D-Impuls, der über Milliarden von Lichtjahren angemssen werden kann.
Eigentlich hat der Roman nur ein Gutes: Sollte ich noch einmal Gefahr laufen aufgrund einer Narketingankündigung in den nächsten Jahren einen PR-Roman zu lesen, muss ich mich nur an diesen Roman erinnern und die Versuchung wird sofort wieder verschwinden.
Und damit trot
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Troh.Klaus hat geschrieben:
Matthias Rose hat geschrieben:Ich habe mit den Ziquoma ja eher ein Volk des Konzils im Blick -> Zagmakhonen..
Aber - waren die Zhmagkonen nicht Fischköppe, keine Würmer?
Vielleicht dürfen die Zuiquoma ja die Rolle ihrer Nematoden übernehmen? 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Kritikaster »

rolf2011 hat geschrieben: Aber hier wurde eine Null-Handlung durch eine Aneinanderreihung von absurden und total überflüssigen Mini-Stories zu einem vollständigen Romantext aufgebläht.
Ganz so streng würde ich nicht urteilen. Aber deiner ausführlichen inhaltlichen Kritik stimme ich schon zu. Nur: Mehr scheint man derzeit von der Serie nicht erwarten zu dürfen. Von Ausnahmen abgesehen, über die man sich dann freuen darf. Und die Serie musss natürlich den Geschmack vieler Lesergruppen bedienen, da muss man zeitweilig auch mit Tee und Knäckebrot vorliebnehmen. 8-)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 625
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Monostos »

Kritikaster hat geschrieben:... da muss man zeitweilig auch mit Tee und Knäckebrot vorliebnehmen. 8-)
Das mit dem Tee hab ich mitgekriegt. Pato Pfefferminza u.a.
Das mit dem Knäckebrot erwarte ich dann voller Spannung (oder hab ich da schon was verpasst?) :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben: Aber hier wurde eine Null-Handlung durch eine Aneinanderreihung von absurden und total überflüssigen Mini-Stories zu einem vollständigen Romantext aufgebläht.
Ganz so streng würde ich nicht urteilen. Aber deiner ausführlichen inhaltlichen Kritik stimme ich schon zu. Nur: Mehr scheint man derzeit von der Serie nicht erwarten zu dürfen. Von Ausnahmen abgesehen, über die man sich dann freuen darf. Und die Serie musss natürlich den Geschmack vieler Lesergruppen bedienen, da muss man zeitweilig auch mit Tee und Knäckebrot vorliebnehmen. 8-)
Also ich erinnere mich noch an Zeiten als die Romane der Exposeautoren etwas besonderes waren. Die brachten die Handlung voran, lösten auf. Seit gefühlt 50 Romanen hab ich das Gefühl alles kommt nicht vom Fleck. Diese Larengeschichte wird immer unplausibler, die Jenzeitigen Landen bleiben in weiter Ferne, auch Atlan wird die im nächsten Viererblock wohl nicht erreichen. Atopen, Tefroder, Faktor 4 und vieles groß aufgebaute spielt absolut keine Rolle mehr. Toufec und Shanda verschollen im Nirgendwo, warum musste Bully eigentlich in Larenhausen zurückbleiben. Hier seh ich genausowenig Sinn drin wie in der Action von Avestry.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

----------------Also ich erinnere mich noch an Zeiten als die Romane der Exposeautoren etwas besonderes waren. Die brachten die Handlung voran, lösten auf.-----------------
Da gebe ich dir Recht!
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Ingo »

rolf2011 hat geschrieben:5/4/4
Abder dieser Roman (nachdem der letzte schon belanglos war) ist wirklich sein Preis in keiner Weise wert (entschuldige CM!). .....

.....Und damit trot
Oh my God....

Ich widerspreche ganz vehement. Dieser Roman ist seinen Preis wert. Denn: Er hat mich blendend unterhalten. Das ist der Sinn dieser Serie, Logik hin oder her! :angry:
Wenn sie Dir nicht gefällt dann lese sie einfach nicht!

Und was hat die älteste Form an Popmusik auf der Koreanischen Halbinsel mit Deinem Geschwurbel zu tun? :frier:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Trotz dem war der Roman zum unterhalten, mehr will ich nicht.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Raktajino »

rolf2011 hat geschrieben: Und damit die Fangemeinde trotz der extrem dünnen Story ruhig gestellt wird und applaudiert, gibt es zum Schluss einen mysteriösen 6-D-Impuls, der über Milliarden von Lichtjahren angemssen werden kann.
Na ja, der Schluss diente wohl nicht nur dazu, die Fangemeinde ruhig zu stellen. Der Impuls könnte durchaus in der Lage sein, ein neues Thema einzubringen mit neuen Verwicklungen.

Und, nachdem die unselige wie unheilvolle Diskussion über die Bannerei und das Einfangen von Seelen und was sich dafür hält, schon Fahrt aufgenommen hat, ist sie damit hoffentlich ad acta gelegt. Man stelle sich: du wirst gefragt von einem Altleser, was passiert denn eigentlich in Perry Rhodan im 56. Jahrhundert? Du antwortest, es gibt böse Buben, die sammeln die Seelen von wertvollen Persönlichkeiten ein. Ich glaube, du bringst den Satz kaum zu Ende und spielst lieber den Weltenbrand und die Besetzung der Milchstraße durch die Onryonen. Der Angesprochene könnte glatt antworten, ob das mit Rom abgesprochen sei.

:helm: :helm:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

lichtman hat geschrieben:
.....

Klassischerweise wird dann eine doppelt so grosse - nach hz3cdv unterlegene - Posbi-BOX durch den Zeitriss geschickt um Perrys Flagschiff zu versorgen/unterstützen.

manfred
Man dankt für die ehrenvolle Erwähnung, weist jedoch in aller gebotenen Bescheidenheit darauf hin, dass diese Ehre nicht einem selbst gebührt, sondern dem Altmeister K. H. Scheer, der dies in seinen Exposés für den MdI-Zyklus (Irrfahrt der Crest 2) und den M87-Zyklus (Irrfahrt der Crest 4) so geschildert hat. Man selbst findet dies auch ganz gut erklärlich, zum einen weil der Respekt vor dem verehrten Altmeister jede Kritik schon vom Prinzip her verbietet, aber dann auch, weil die Boxen eben Multifunktionsschiffe sind und keine reinen Kampfraumer.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von jogo »

Der 6D Impuls könnte die Atopen auf den Plan rufen...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

rolf2011 hat geschrieben:5/4/4
Mit der Marketingstrategie zum Kurzzyklus bin ich noch einmal kurz eingestiegen. Abder dieser Roman (nachdem der letzte schon belanglos war) ist wirklich sein Preis in keiner Weise wert (entschuldige CM!). Ich kann absolut nicht verstehen, wie dieser Roman mit einer 2 oder sogar einer1 bewertet werden kann. Aber jedem das seine.Es gibt nun einmal viele Leser, die nur sehr geringe Erwartungen an die Qualität eines PR-Romans stellen! Sei ihnen Ihre Unterhaltung gegönnt.

....

Da sich hier der eine oder andere Kritiker desöfteren darüber mokiert, das man seine Kritik kritisiert, bin ich nachgerade dankbar für diese Bemerkung, zeigt sie doch, welcher Unterton bisweilen in den Formulierungen der "anderen Seite" steckt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

So. Mir hat der Roman gefallen.

Einziger Wermutstropfen: man hat den Herreach so schön aufgebaut, er hätte es verdient gehabt, am Ende des Romans stilvoll gevolzt zu werden. :devil:

PS: Sollte sich was zwischen Perry und Sichu ( :wub: ) anbahnen, dann hoffe ich, das man es knackig und detailliert schildert und sie nich nur Händchen halten lässt. :unschuldig: Seit Heft 639 wurde uns Lesern da nichts mehr geboten. :saus:

2 PS: Und ich erwarte irgendwie, dass uns die Tius nach Larhatoon begleiten.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Wie wird dies nun genannt gevolzt oder getekenert. :help:

Und kauf dir besser ein happy-weekend :rolleyes: :D :unschuldig:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von jogo »

Gemodzt...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

?? :( :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Faktor10 hat geschrieben:Wie wird dies nun genannt gevolzt oder getekenert. :help:

Und kauf dir besser ein happy-weekend :rolleyes: :D :unschuldig:
Voltzen ist eine spezielle Form des tekenerns. Gewissermaßen die Königsdiziplin des tekenerns. :D

Inseriert Sichu in der von dir empfohlenen Zeitschrift? B-)
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von syntron »

rolf2011 hat geschrieben:5/4/4
Mit der Marketingstrategie zum Kurzzyklus bin ich noch einmal kurz eingestiegen. Abder dieser Roman (nachdem der letzte schon belanglos war) ist wirklich sein Preis in keiner Weise wert (entschuldige CM!). Ich kann absolut nicht verstehen, wie dieser Roman mit einer 2 oder sogar einer1 bewertet werden kann. Aber jedem das seine.Es gibt nun einmal viele Leser, die nur sehr geringe Erwartungen an die Qualität eines PR-Romans stellen! Sei ihnen Ihre Unterhaltung gegönnt.
...
Hier stimme ich zu - die Handlung ist auf der einen Seite interessant (die Sucht durch die Frage, wie geht es weiter?), auf der anderen Seite gibt es aber die von dir genannten Dinge. Diese unlogischen Punkte für die es keine Erklärung gibt und die ohne Begründung aufgeführt werden. Scheinbar, weil es im Exposee so steht ... Sie fallen mir beim Lesen immer mehr auf und dies stört den Lesefluss.

Die Arbeit mit dem Exposee erhöht auf der einen Seite die Verknüpfungen zwischen den Romanen; auf der anderen Seite wirken eingebaute Dialoge erzwungen ... (Larenkommandant bleibt in der Milchstrasse - warum spricht er mit Perry? - weil er laut Exposee noch benötigt wird und vorher eingeführt werden soll!). Sowohl pos. als auch neg. Punkte ;-)

Inzwischen lese ich etwas selektiv, einiges wird aufgrund der oben genannten Punkte übersprungen ...

(ohne Bewertung)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

hz3cdv hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Wie wird dies nun genannt gevolzt oder getekenert. :help:

Und kauf dir besser ein happy-weekend :rolleyes: :D :unschuldig:
Voltzen ist eine spezielle Form des tekenerns. Gewissermaßen die Königsdiziplin des tekenerns. :D

Inseriert Sichu in der von dir empfohlenen Zeitschrift? B-)
ob das dann hier im Forum gezeigt werden darf?
Und was schreibt sie? :unschuldig:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

jogo hat geschrieben:Der 6D Impuls könnte[..]...
...nach aller Logik in der Gegenwart nichts bewirken.
20 Mill. Jahre sind auch für Superintelligenzen eine Menge Holz.

Auf ein (real-universales) Menschenalter umgelegt wäre das mindestens eine Generation.
Wer würde denn heute noch darauf reagieren, wenn irgendwann in den 70'ern einer ganz laut "Kommt alle her" geschrien hätte?

Entweder die Reaktion kommt sofort (von mir aus innerhalb 1 Mill. Jahre - ARCHETIM!) oder gar nicht.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5973
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Faktor10 »

Autoren denken anders.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Einziger Wermutstropfen: man hat den Herreach so schön aufgebaut, er hätte es verdient gehabt, am Ende des Romans stilvoll gevolzt zu werden. :devil:
Ich bin kein Freund vom Volzen/Tekenern. Allerdings bin ich auch kein Freund davon, Figuren ewig mit zu schleppen.

Gerade bei in sich abgeschlossenen Handlungsteilen stört es mich überhaupt nicht, wenn der "Hauptnebencharakter" in der Versenkung verschwindet. Nicht unbedingt tot, aber "lebt glücklich bis an sein seliges Ende". Punkt, aus, weg, vergessen.

Leider wurden in letzter Zeit recht häufig Kerle mitgeschleift, die das eigentlich nicht verdient haben...
Faktor10 hat geschrieben:Autoren denken anders.
was manchmal gut und manchmal schlecht ist :unschuldig:
Pluton
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 23. August 2015, 00:42

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Pluton »

Ich tippe ja auf was Anderes..

Archetim wird nicht hergelockt, Archetim wird jetzt geboren...
Die PSIpower von 50 bannern aus Sterngewerke + ein sechdimensionaler Erweckungsimpuls = SI
Archetim wollte deshalb da begraben werden, wo er geboren wurde.

Und weill die Bewusstseine alle aus geopferten Kriegsgefangenen bestehen, war Archteim so friedlich eingestellt..
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2818: Flucht einer Welt von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:5/4/4
Mit der Marketingstrategie zum Kurzzyklus bin ich noch einmal kurz eingestiegen. Abder dieser Roman (nachdem der letzte schon belanglos war) ist wirklich sein Preis in keiner Weise wert (entschuldige CM!). Ich kann absolut nicht verstehen, wie dieser Roman mit einer 2 oder sogar einer1 bewertet werden kann. Aber jedem das seine.Es gibt nun einmal viele Leser, die nur sehr geringe Erwartungen an die Qualität eines PR-Romans stellen! Sei ihnen Ihre Unterhaltung gegönnt.
....
Da sich hier der eine oder andere Kritiker desöfteren darüber mokiert, das man seine Kritik kritisiert, bin ich nachgerade dankbar für diese Bemerkung, zeigt sie doch, welcher Unterton bisweilen in den Formulierungen der "anderen Seite" steckt.
"Rolf2011"s Kritik ist sicherlich hart.
Es ist (s)eine Meinung.
Und sie steht für sich und für ihn.
So wie jede andere Meinung für andere auch.
Macht doch die Vielfalt im Forum aus.
Und weiter möchte ich auf rolf2011 heute nicht eingehen.

Zum anderen Punkt ( :) ):
Sachliche Kritik an Kritiken ist auch ok. Ernsthaft.
Solange es nicht persönlich oder beleidigend wird und fair bleibt, ist das alles in Ordnung....;-).

Vielleicht wollen beide "Seiten" (eigentlich) nur das Beste:
Die "Immer-wieder-Kritiker" glauben, mit harter Kritik die Serie verbessern zu können oder zu müssen,.
Klappt vermutlich so generell nicht. Vielleicht gibt es immerhin kleinere Anstöße und Hinweise.
Die "Immer-wieder-positiv-Wertenden" glauben vielleicht dadurch ihre Lieblingsserie am besten zu unterstützen, indem sie über manche Dinge hinwegsehen oder finden wirklich mindestens 90% klasse.
Funktioniert im Prinzip, aber muss die Serie deswegen nicht besser machen.
(Natürlich wäre die Frage, was "besser" konkret bedeuten mag oder ob es überhaupt möglich oder gewollt ist).

Dass sowohl Kritiker als auch Nicht-Kritiker große Fans sind, davon gehe ich zumindest aus.

Und daher bin ich froh, wenn zumindest WIR beide hier weiter gut miteinander auskommen.
Denn wir stehen (im Prinzip) auf der derselben Seite.
Auch wenn es manchmal nicht direkt offensichtlich ist... ;) .
Antworten

Zurück zu „Spoiler“