Was du gerade schreibst ist nicht in-Character, Reg ist ein Astronaut, für die Leute sind Orbits Life-or-Death-Angelegenheiten, besonders, da Bull vor Erscheinen von Antigravs und Impulstriebwerken ausgebildet wurde. Ich denke alleine von dem jahrelangen Simulator-Drill, den die Leute über sich ergehen lassen müssen, ist hier eine gewisse Genauigkeit angesagt.Kai Hirdt hat geschrieben: Während das was Du sagst, physikalisch richtig ist, kann eine Figur – im angeprangerten Fall Reginald Bull – einen physikalischen Ausdruck unpräzise anwenden. Die SHOSHIDA CARDELI verharrt über dem Großen Roten Fleck und beschreibt dabei eine Kreisbahn. Dies ist kein Orbit im physikalischen Sinne, weil es nur unter Zuhilfenahme von Antrieben möglich ist. Aber "Kreisbahn, bei der man über einem bestimmten Punkt verharrt" ist vom beschriebenen Sachverhalt nahe genug dran am "geostationären Orbit", als dass Bull völlig realistisch der Einfachheit halber diese Wendung nutzen würde. Ein Physiker wiederum, der Kursberechnungen für Raumschiffe anstellt, könnte das nicht.
Ich weiß, dass meine Ratschläge von den Autoren nicht erwünscht sind, aber Kerbal Space Program
ist ein sehr gutes Spiel, das die Sachen die Perry und Reg einfach wissen müssen sehr spielerisch vermittelt.
Grundlegende Orbits zu berechnen ist mathematisch elementar und sollte für jeden Abiturienten erlernbar sein. Ich denke mal drei-vier Wochen auf das Meistern dieser Fähigkeiten zu verwenden, bereichert wirklich, vor allem als SF-Autor.
https://www.youtube.com/watch?v=000zDI2nmq8