Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
10
7%
Note 2
24
16%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
9%
Note 2
21
14%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
16
11%
Note 3
11
7%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Ich les die Hefte bzw. höre die Silberbände. Und da finde ich nichts davon, dass nur die Wände aus Formenergie wären. Das dem so nicht sein kann, das sagt einem auch schon der gesunde Menschenverstand. Andernfalls hätte man Kubikkilometer an Raum geschaffen, die ohne Lebenserhaltungssysteme wären, also nur im Raumanzug betreten werden könnten. Und das würde den Großteil des Volkmens eines SVE-Raumers betreffen, da dieser ja auf 50 m schrumpfen kann.

Ich stelle mir gerade vor, wie nach dem Aufblähen von 50 auf 5000 m die armen Laren die ganzen Möbel aus der Kernzelle in das Restschiff umräumen. Und dann bei der Reduzierung der Größe. Wenns eilig ist, also so in einer Sekunde passiert, kriegen die Möbelpacker wahrscheinlich Accordzulage. :devil:

Wenn in den Heften etwas anderes stehen würde, bitte die Behauptung mit Zitat belegen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Es gibt übrigens eine Risdzeichnung eines SVE-Raumers. Da besteht er nicht nur aus Laderäumen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

SVE-Raumer waren noch nie gut durchdacht gewesen. Wenn die gesamte Bordtechnik auch aus Formenergie bestanden hätte, dann hätte es für nichts mehr eine Größen- und Mengenbegrenzung gegeben. Selbst einer robotische Besatzung hätte man mitherstellen können. Das erinnert mich fatal an die Multiduplikatoren - nur viel einfacher - einfach eine Art Holographie mit einem Projektor projizieren - materialisieren lassen - und fertig. Das war schon um Band 650 herum nicht gut durchdacht.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Zwischen einem Raum mit Wänden und einer Maschine besteht jetzt erst einmal kein prinzipieller Unterschied. Wenn man einen Raum projeziert, kann man auch gleich die Einrichtung oder ein Kraftwerk mit projezieren. Abgesehen vom Energieaufwand sollte das eigentlich Standard-PR-Technikniveau vor der Hyperimpedanz gewesen sein. Kritisch wird es bei höherdimensionaler Technik. Wie projeziert man Hyperkristalle oder ein Substitut dafür? Vielleicht ist das ja die Ursache, warum die SVE-Raumer von den Mastibeks aufgeladen werden mussten. Und warum man SVE-Raumer nie nachbauen konnte.

Formenergiehangars und -Frachträume gab es ja bei den Galaktikern auch.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von welle »

...und wieder zurück zum Roman.
Bestätige gerne, dass dies endlich wieder ein spannender unterhaltsamer Roman war, ohne Fantasy-Geschwurbel.
Hat Spass gemacht ihn zu lesen.

Zu den Spekus hier: Alles nur Spekulationen ;)

Zum Zyklus:
Richtig, Zeitreisegeschichten sind unberechenbar.
Ich befürchte die Expokratur wird hier nie eine einigermaßen logische Lösung finden (können).
Es wird einfach heissen: "So ist es halt".
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1610
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

Schon die Tatsache daß wohl 50% der Tius durch einen Zeiteingriff in die Zukunft kommen, sollte eigentlich ein massives Zeitparadoxon über Millionen von Jahren auslösen...denn diese 50% fehlen jetzt in der Vergangenheit auf einmal. Eigentlich müssten bei der Rückkehr in die Zukunft völlig veränderte Zustände herrschen.
Naja..wie kommst du auf 50%? Bisher sind es 3 sterngewerke.

Zum anderen wissen wir ja nicht,ob aus perrys zeit eben jener zeitriss entstehen würden-um tius aus der vergangenheit abzuziehen...also ob 20mio jahre vor perrys geburt eben jene tius durch einen zeitriss aufgeteilt worden sind oder nicht.

Auch wissen wit nicht..ob die tius ueberdauert haben-oder von jemanden vernichtet wurden..der genausogut mit 100% der tius wie mit 70% der tius fertig geworden ist/wäre.

Hier idt noch alles offen-und nur weil mathan durch die atopen nicht informiert wurde,dass tius in jener epoche auftauchen-heisst das noch lanhe nicht,dass sie es urspruenglich nicht gewesen sind.

Immerhin scheinem die tius wesen zu sein,die in mehreren epochen vorkpmmen;also wohl ueber den MQ und SI stehen oder eben das,was hinter den tius steht.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

hz3cdv hat geschrieben:Es gibt übrigens eine Risdzeichnung eines SVE-Raumers. Da besteht er nicht nur aus Laderäumen.
Heft 959 .....und nach der zugehöhrigen Beschreibung besteht nur die AUSSENHÜLLE aus Formenertgie
Die komplette Inneneinrichtung ist stinknormal.

http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r959.htm

Und selbst in der auch dir zugänglichen offiziellen Beschreibung in der Perrypedia ist nicts, aber auch gar nichts von irgendeiner anwendung der Formenergie bei SVE Raumern ausser der Erzeugung des reinen Schiffskörpers bzw nur der Aussenhülle zu lesen!!!!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

PointOF hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Es gibt übrigens eine Risdzeichnung eines SVE-Raumers. Da besteht er nicht nur aus Laderäumen.
Heft 959 .....und nach der zugehöhrigen Beschreibung besteht nur die AUSSENHÜLLE aus Formenertgie
Die komplette Inneneinrichtung ist stinknormal.
Und selbst in der auch dir zugänglichen offiziellen Beschreibung in der Perrypedia ist nicts, aber auch gar nichts von irgendeiner anwendung der Formenergie bei SVE Raumern ausser der Erzeugung des reinen Schiffskörpers bzw nur der Aussenhülle zu lesen!!!!
Dann erklär mal, wie das Raumschiff aus Heft 959 auf 50 m zusammengezogen werden kann. Der Standard-SVE-Raumer hat 500 m Durchmesser, kann aber auf 50 m komprimiert werden oder auf 5000 m aufgebläht. Das wird in den Heften auch mehrmals geschildert.

Was also passiert mit dem in der Risszeichnung gezeigten Inhalt zwischen dem 50 m Kern und der 500 m Aussenschale beim Komprimieren des Raumers auf den Minimaldurchmesser? Kommen da schnell die Möbelpacker, um die Triebwerke, Geschütze, Kabinen, Kraftwerke usw. in die Kernzelle abzutransportieren.

Wie schon geschrieben: der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass das mit "stinknormaler Inneneinrichtung" nicht funktionieren kann. Deshalb brauche ich auch keine breite Schilderung in Heften und Lexika, ich sehe dies einfach als einzig plausible Erklärung an. Oder - Ockhams Razor - als die am wenigsten komplizierte und damit plausibelste.

Oder hasst Du eine andere Erklärung, was mit der Inneneinrichtung passiert? Eine einfache aber, die ohne Hyperraumnischen, eingerollte schiffsinterne Dimensionen usw. auskommt.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Schon die Tatsache daß wohl 50% der Tius durch einen Zeiteingriff in die Zukunft kommen, sollte eigentlich ein massives Zeitparadoxon über Millionen von Jahren auslösen...denn diese 50% fehlen jetzt in der Vergangenheit auf einmal. Eigentlich müssten bei der Rückkehr in die Zukunft völlig veränderte Zustände herrschen.
Naja..wie kommst du auf 50%? Bisher sind es 3 sterngewerke.

Zum anderen wissen wir ja nicht,ob aus perrys zeit eben jener zeitriss entstehen würden-um tius aus der vergangenheit abzuziehen...also ob 20mio jahre vor perrys geburt eben jene tius durch einen zeitriss aufgeteilt worden sind oder nicht.

Auch wissen wit nicht..ob die tius ueberdauert haben-oder von jemanden vernichtet wurden..der genausogut mit 100% der tius wie mit 70% der tius fertig geworden ist/wäre.

Hier idt noch alles offen-und nur weil mathan durch die atopen nicht informiert wurde,dass tius in jener epoche auftauchen-heisst das noch lanhe nicht,dass sie es urspruenglich nicht gewesen sind.

Immerhin scheinem die tius wesen zu sein,die in mehreren epochen vorkpmmen;also wohl ueber den MQ und SI stehen oder eben das,was hinter den tius steht.
Ende Bd 2819 Teilen sich die Tius ein *beträchtlicher Teil bleibt ziellos in der MS der Rest bewegt sich nach Larenhausen
Daß die Atopen, die einen kontrollierten Zeiteingriff machen wollen und der liebe Richter es Tifflor auch noch demonstriert daß das gar nicht so einfach ist, NCHT alle Möglichkeiten bzw Realitäten untersucht haben, und deswegen von den Tius nix wissen, ist bei dem den Atopen angedichteten Background mal wieder die übliche Plotdrivene Dummheit, durch die Gegener wie Atopen, SIs oder Kosmokraten immer unterliegen(müssen). Wenn alle superduperüber Gegner der letzten Zyklen wirklich die Hirnmasse eingesetzt hätten, welche sie eigentlich haben müssten wäre die MS schon lange Asche.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:SVE-Raumer waren noch nie gut durchdacht gewesen. Wenn die gesamte Bordtechnik auch aus Formenergie bestanden hätte, dann hätte es für nichts mehr eine Größen- und Mengenbegrenzung gegeben. Selbst einer robotische Besatzung hätte man mitherstellen können. Das erinnert mich fatal an die Multiduplikatoren - nur viel einfacher - einfach eine Art Holographie mit einem Projektor projizieren - materialisieren lassen - und fertig. Das war schon um Band 650 herum nicht gut durchdacht.
Ob man das damals in letzter Konsequenz durchdacht hat, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht. Da aber mein erstes PR Heft die Nummer 701 war, die Hefte zwischen 650 und ca. 900 für mich immer noch einen der absoluten Höhepunkte der Serie darstellen usw. bin ich da etwas voreingenommen. Ich kann gar nicht anders, als die SVE-Raumer für ein geniales Konzept zu halten.

Sie hatten übrigens einen Vorgänger: das Strukturon, aus dem das Ewigkeitsschiff von Tengri-Lethos bestand. Das war aber nicht variabel, sondern hatte eine feste Größe. Hier könnte es also tatsächlich sein, dass nur die Struktur aus Formenergie bestand, da die Größe nicht veränderlich war und deshalb keine Möbelpacker anrücken müssten.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 8. Dezember 2015, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

PointOF hat geschrieben: Dazu brauchte es kein PEW Metall... Die SVE Raumer haben (laut Lexikon + Beschreibungen im Konzilszyklus) ihre Energie für die Formenergiehülle (und mehr konnte ein SVE Raumer auch nicht .... er konnte NICHT Triebwerke + Waffen etc einfach herbeizaubern, sondern NUR das eigentliche *Skelett* des Schiffes aus Formenergie herstellen .. dh Aussenhülle Decks etc. ) direkt aus dem Hyperraum bezogen.... das ist nicht weiter als ein *Popeliger* Permanenthyperzapfer den Blo Rakane an Bord der SOL im Thoregonzyklus auch ohne PEW Metall gebaut hat.
mag ja sein - aber blo rakane hat seinen popeligen zapfer eben erst 1000 oder 1500 jahre später gebaut.


zur konzilszeit waren die larenschiffe aufgrund der zapfung den bekannten schiffen mit reaktoren weit überlegen.

für mich war das "eigentliche geheimnis" der überlegenheit nicht das gimmick, dass man die formenergiehülle aufblähen oder umgestalten konnte.

( diese schon beim erstkontakt demonstrierte "variabilität" hat lediglich waringer spontan zu seiner namensgebung StrukturVariableEnergiezellen raumer verleitet - und wenn nun die rede von "SVE technik" ist, dann wird diese umgekehrt meist auf dieses gimmick reduziert welches der aufhänger für waringers provisorische bezeichnung war :( )


das "eigentliche geheimnis" der überlegenheit war für mich aber nie die spielerei mit der formenergiehülle, sondern diese ominöse polungsbank (die, die immer von den hyptons aufgeladen werden musste) welche den laren eben die energiezapfung aus einem anderen kontinuum ermöglichte

die gewaltigen energiemengen, die über die polungsbank gezapft und gewandelt werden konnten, lagen um grössenordnungen über dem, was "herkömmliche" raumer mit reaktoren ihren defensiven und offensiven systemen zur verfügung stellen konnten.

selbst eine schnöde formenergiehülle, derart aufgeladen, wurde dann für damalige terranische waffen undurchdringbar; zumal die polungsbank, wie beim "testbeschuss" durch die MARCO POLO demonstriert wurde, den SVE raumern sogar noch ermöglichte auch die auftreffende waffenenergie dem eigenen energiehaushalt zuzuführen.

auch die triebwerke konnten da aus dem vollen schöpfen - beschleunigungswerte von 2000 km/s2 wurden von terranischen serienschiffen meines wissens nie erreicht.

und das auch nicht, als die terraner dann -einige jahrhunderte später- selber über zapfer verfügten.

möglicherweise ist das ein indiz dafür, dass die kapazität der larischen "SVE" zapfer diejenige der terranischen hypertropzapfer doch um einiges übersteigt.

fachsimpel :D :

LEIF ERIKSSON 10hoch19 Watt

Cordoba 10hoch24 Watt

( http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Hypertrop )

SVE 10hoch50 Watt ??? <----- nur mal grob mit dem rechenschieber :unschuldig:


nachteil: die bei der larischen konstruktion notwendige polungsbank ist eben mit gewissen einschränkungen behaftet ...

die ist angewiesen auf freundliche hyptons - oder PEW.



PS:
ich schreib mal vorsichtshalber dazu, dass das nur eine mischung aus interpretation und spekulation ist.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

PointOF hat geschrieben:
... mal wieder die übliche Plotdrivene Dummheit, durch die Gegener wie Atopen, SIs oder Kosmokraten immer unterliegen(müssen). Wenn alle superduperüber Gegner der letzten Zyklen wirklich die Hirnmasse eingesetzt hätten, welche sie eigentlich haben müssten wäre die MS schon lange Asche.
Solche leicht polemischen Formulierungen provozieren natürlich auch mal entsprechende Konter. Aber ich vermute mal, da hast Du nichts dagegen.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

hz3cdv hat geschrieben:
PointOF hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Es gibt übrigens eine Risdzeichnung eines SVE-Raumers. Da besteht er nicht nur aus Laderäumen.
Heft 959 .....und nach der zugehöhrigen Beschreibung besteht nur die AUSSENHÜLLE aus Formenertgie
Die komplette Inneneinrichtung ist stinknormal.
Und selbst in der auch dir zugänglichen offiziellen Beschreibung in der Perrypedia ist nicts, aber auch gar nichts von irgendeiner anwendung der Formenergie bei SVE Raumern ausser der Erzeugung des reinen Schiffskörpers bzw nur der Aussenhülle zu lesen!!!!
Dann erklär mal, wie das Raumschiff aus Heft 959 auf 50 m zusammengezogen werden kann. Der Standard-SVE-Raumer hat 500 m Durchmesser, kann aber auf 50 m komprimiert werden oder auf 5000 m aufgebläht. Das wird in den Heften auch mehrmals geschildert.

Was also passiert mit dem in der Risszeichnung gezeigten Inhalt zwischen dem 50 m Kern und der 500 m Aussenschale beim Komprimieren des Raumers auf den Minimaldurchmesser? Kommen da schnell die Möbelpacker, um die Triebwerke, Geschütze, Kabinen, Kraftwerke usw. in die Kernzelle abzutransportieren.

Wie schon geschrieben: der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass das mit "stinknormaler Inneneinrichtung" nicht funktionieren kann. Deshalb brauche ich auch keine breite Schilderung in Heften und Lexika, ich sehe dies einfach als einzig plausible Erklärung an. Oder - Ockhams Razor - als die am wenigsten komplizierte und damit plausibelste.

Oder hasst Du eine andere Erklärung, was mit der Inneneinrichtung passiert? Eine einfache aber, die ohne Hyperraumnischen, eingerollte schiffsinterne Dimensionen usw. auskommt.

Weil das zusammenschrumpfen auf 50m der Bug ist überall steht mindurchmesser 500m + weitere ausdehnung bis x ...weder in Risszeichnung noch Perrypedia steht irgendwas vom 50 m (ausser vielleicht in deiner Phantasie)
hier übrigends noch ne risszeichnung...
http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r970.htm
Unveränderliche Basiszelle 120m oder einfach Die SVE Raumer hatten eine unveränderliche Basisgröße. Damit ist alles erklärt, und immer noch nix mit herbeigezauberter Inneneinrichtung.
Träum also weiter
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

stelle grade fest, dass ich vor SVE raumern immer noch gehörigen respekt habe. genauso wie vor dolans. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

PointOF hat geschrieben:
...

Weil das zusammenschrumpfen auf 50m der Bug ist überall steht mindurchmesser 500m + weitere ausdehnung bis x ...weder in Risszeichnung noch Perrypedia steht irgendwas vom 50 m (ausser vielleicht in deiner Phantasie)
hier übrigends noch ne risszeichnung...
http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r970.htm
Unveränderliche Basiszelle 120m oder einfach Die SVE Raumer hatten eine unveränderliche Basisgröße. Damit ist alles erklärt, und immer noch nix mit herbeigezauberter Inneneinrichtung.
Träum also weiter
Manchmal ist es hilfreich, die Hefte zu kennen, und nicht nur die Texte in der Perrypedia. Und, natürlich, sich auch daran zu erinnern, was drin stand. In Heft 794 (Zeitbombe Zellaktivator) wird zum Beispiel erzählt, wie Hotrenor-Taaks Schiff auf die minimale Größe komprimiert ist, um Nos Vigeland bei dessen Angriff auf Rolfth eine Falle zu stellen. Und das waren weniger als 500 m.

Die von dir verlinkte Risszeichnung ist eine Leserzeichnung auf der LKS. Die sind nicht wirklich zwangsläufig kanonisch.

Auf meine Argumente bist Du übrigens nicht eingegangen. Das habe ich allerdings auch nicht erwartet.

PS: Formulierungen wie "Träum also weiter" oder "ausser vielleicht in deiner Phantasie" sind übrigens einer sachlichen Diskussion nicht zwangsläufig förderlich.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2754
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von R.B. »

Als ich die Seiten las, in der die Laren ihren Vorfahren in Ur - Larenhausen die SVE - Technik zur Verfügung stellen wollten, kam mir ein Roman in den Sinn, den ich vor gefühlten ewigen Zeiten gelesen hatte: Zeitmaschinen gehen anders, hieß der. Die Story in wenigen Worten: Ein junger Mann öffnet ein an ihn selbst adressiertes Paket. Darin befindet sich ein Gürtel an dem ein - heute würde man sagen - smartphoneähnliches Teil befestigt ist. Der junge Mann sieht sich das Teil näher an und liest die Bedienungsanleitung durch. Er stellt fest, dass es sich um eine Zeitmaschine handelt. An dem Steuerungsinstrument kann er Daten einstellen. Es geht zuerst mal eine Woche in die Zukunft - von wegen Lottozahlen, Pferderennen und Aktienkurse. Er wird reich, aber nicht zu reich, auf dass es nicht auffalle. Danach kommen eine Reihe stellenweise recht konfuser Abenteuer. Er trifft eine Frau, der es genauso geht wie ihm. Die zwei verlieben sich natürlich ineinander und bekommen Zwillinge - einen Jungen und ein Mädchen. Letztlich sind die beiden ihre eigenen Eltern. Als die Kinder groß und unsere Helden alt und grau sind, nutzen sie ihre Zeitgürtel ein letztes Mal: Sie programmieren ihn auf das Datum, an dem sie ihre Pakete erhalten haben. Gürtel in Kartons und ab dafür. Empfänger sind natürlich der junge Mann bzw. die junge Frau, die zu Beginn der Geschichte den Gürtel erhalten hatten.

Eine klassische Zeitschleife. Wo kommen die beiden denn tatsächlich her? Wer hat den Gürtel erfunden bzw. gebaut? Augenscheinlich dreht sich die Geschichte in Ewigkeiten verfangen immer weiter.

Gefährlich sowas. Die SVE - Technik war in Ur - Larenhausen in den ersten Anfängen vorhanden und unsere Freunde aus der Gegenwart wollen das alles aufpäppeln. Also hätte niemand diese Weiterentwicklung durchgeführt. Oder Was? Ich weiß nicht, ob mir solche unauflöslichen Geschichten gefallen würden.

Zum Roman: Von Anfang bis Ende gut lesbar. Die Handlung macht nicht den Eindruck, als würde sie feststecken, wir bei Altans Bergwanderungen. Hat mir gefallen und macht Appetit auf mehr.

:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1468
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Negasphäre »

Schöner Roman. Hat mir gefallen, nach den doch etwas ermüdenden Abenteuern von Atlan.

Zur Handlung:
Vielleicht werden die Ur-Laren ja gar nicht ausgerottet bzw. vernichten sich auch nicht selber.

Eventuell schenkt Rhodan einfach reinen Wein ein, überzeugt die Ur-Laren, die sich dann in einer anderen Galaxis verstecken, wo sie noch heute glücklich und zufrieden leben.
Dsa wäre doch eine schöne Sache so zu Weihnachten. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Wundervoller Anlauf; schöner Absprung und last but least dankbar, dass irgendwann S.62 erreicht war. Gebt doch OF endlich mal ein Skript, mit dem er sich entfalten darf. Die Landkartengeschichte und das ZAC-Desaster hauten schon schlimm rin.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9600
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Nö. Beschreibungen im Konzilzyklus waren anders. Ich schrieb in einem anderen Thread: nirgendwo im Konzil-Zymlus stand was von einem materiellen Kern eines SVE-Raumers. Auch die Aussenhülle war mehr als eine Formenergiewand.

Der materielle Kern ist eher ein Sonderelement der Larhaton, da diese nicht von Anfang an als SVE-Raumer konzipiert war.

In Band 657 (oder so ähnlich) "Der Arkturus-Zwischenfall", als Goshmo-Khan den KPL-Projektor erfindet und testet, wird aber ein materieller Kern des SVE-Raumers beschrieben, den die Terraner dann noch mit TF-Kanonen erledigen müssen, nachdem der KPL-P die Hyperraumzapfe unterbrochen hat...wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht...es ist also nicht das ganze Schiff aus Formenergie...nur der aufgeblasene Randbereich...so schien es mir zumindest...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Das wird würde dann vom Konzept her der Larhatoon entsprechen. In der Perrypedia steht, glaube ich, was von 1%. Das wäre aber etwas wenig, nur 1 m Durchmesser beim Standardschiff.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11354
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Als Perry auf Avestry-Pasik und die Laren dieser Zeit traf wurde - durchaus plausibel - erwaehnt, dass Perry eine für diese Laren sehr altertümliche Version ihrer Sprache beherrschte und musste das moderne Larisch erst mal lernen.

Entsprechend müsste doch den Urlaren auch aufgefallen sein, dass die Laren an Bord der LARHARTOON eine durchaus abgewandelte Form ihrer Sprache sprechen. Selbst wenn jetzt alle Besatzungsmitglieder per Hypnoschulung das für sie sicherlich altertümliche Larisch der Urlaren erlernt hatten stelle ich es mir ziemlich aufwendig vor, dass alle Besatzungsmitglieder nur mehr in dieser Urform ihrer Muttersprache unterhalten. Zudem wird es wohl auch diverse Beschriftungen an Bord geben ... auch die werden ziemlich sicher nicht der Schreibweise der Urlaren entsprechen.
Sprich genau das muesste auch den Inspekteuren der Urlaren aufgefallen sein.
Man haette das vielleicht mit etwas guten Willen mit dem Argument einer weit abgelegenen Kolonie, die mal vergessen wurde, erklären können. Aber dieses PRoblem wurde zumindest nicht mal angesprochen, da war man im Vergleich zur Begegnung von Perry mit Avestry-Pasik etwas inkonsequent.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Es wird halt allerhöchste Zeit, dass dieses feine Gerät endlich seinen Siegeszug im PR-Universum erhält. Man lese und staune - selber! :D

Der Universalübersetzer (auch Universaltranslator) enthält Matrizen bekannter Sprachen und wandelt diese in die Sprache des Benutzers um. Ebenso wandelt er die Sprache des Benutzers in die Sprache des Gegenübers um, so dass beide Gesprächspartner trotz verschiedener Heimatsprachen miteinander kommunizieren können. Dabei werden die Originalsprachen während der Kommunikation gedämpft, so dass die Gesprächspartner und Umstehende ausschließlich die Übersetzung vernehmen. Die originalen Stimmcharakteristika bleiben bei der Übersetzung erhalten. Im 24. Jahrhundert ist er in der Lage, sogar für mehrere Personen gleichzeitig getrennte Übersetzungen in mehrere Sprachen vorzunehmen. Guckst du memory alpha - Universalübersetzer!

Das gäbe ein Gewese, wenn die Expokraten ein derartiges Gerät einführen und sogar verwenden würden! :lol:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

Aus Film und Fernsehen weiß man ja, dass der typische Alien leicht aktzentbehaftetes Englisch (bzw. in der deutschen Übersetzung natürlich Deutsch) spricht oder zumindest versteht.

Nachdem wir Menschen ja nicht das Zentrum des Universums darstellen gilt aus Relativitätsgründen, dass der typische Mensch (also z.B. Perry) von Natur aus - natürlich leicht akzentbehaftetes - Larisch spricht.

Durch vollständige Induktion kann man leicht zeigen, dass sich die Sprache jedes Volkes, egal welches Universum, irgendwie wie wie die eigene Muttersprache anhört :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben:Aus Film und Fernsehen weiß man ja, dass der typische Alien leicht aktzentbehaftetes Englisch (bzw. in der deutschen Übersetzung natürlich Deutsch) spricht oder zumindest versteht.
Dann lasst uns froh und dankbar sein, dass PR nicht aus dem Schwaben-Ländle kommt. Nein, das ginge dann überhaupt nicht.

Mal ehrlich! :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9306
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2833: SVE-Jäger, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

.........oder sächsich :lol:
Perry "No mei guschda Rischta - so genna ma ned weida verfoohrn"

Perry ist ja, wie wir wissen, bayrischer Herkunft :D Also heisst das eher " Du Richterbazi, du greißlicher - schau dösd weidakummst, denn mia san mia"
Antworten

Zurück zu „Spoiler“