Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
10
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
15%
Note 2
16
12%
Note 3
1
1%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
13
10%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

hz3cdv hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Ich hoffe das bis 2849 Schluss mit den Zyklus ist. :st:
Ich hoffe das Gegenteil. :P
Tja, wenn es nach mir ginge haetten wir weder den Vorgaenger- noch den aktuellen Zyklus gebraucht.
Auch dafuer gab es sicherlich ein alternatives Szenario ;).

Die einstmals verkuendete Abkehr vom Gigantismus ist jedenfalls laengst Geschichte.
Ansonsten muesste man nicht beispielsweise PR & Co mehr als 20 Mio Jahre in die Vergangenheit schicken und gegen scheinbar unbesiegbare Feinde kaempfen lassen und in einem anderen Handlungsstrang Atlan auf eine viele Generation dauernde Reise in die Jenzeitigen Lande schicken um dann nach nicht mal 10 Heften in diesem Handlungsstrang praktisch alle neuen Handlungstraeger inklusive der entsprechenden Nebendarsteller zu entsorgen (ok, Vogel Ziellos ist noch dabei - aber das ist auch die einzige Ausnahme was die Handlungstraeger, die aus dieser Reise betrifft).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Den "willkürlichen" Sündenfall einer Zeitreise hat es damals zuallererst mit Roi Danton gegeben. Bring den Roi mal um die Ecke, mit dem kann ich noch weniger anfangen als mit Tifflor oder Tekener, letzterer hatte ja wenigstens noch ein unverwechselbares Profil. Danton ist seit 2437 Bänden tot (Bd. 399, Jahr 2437) und wurde in Band 447 (Jahr 3434, 200.000 Jahre v.d.Z) irgendwie wiedergefunden und rennt seitdem nur noch als Parallelwelt-Zombie in der Serie herum.
Sorry fuer das Abgleiten in diverse OT Thematiken (aber immerhin im PR Umfeld angesiedelt).

Nun ... damals war EGWEG noch nicht explizit formuliert und ist somit auch eine Altlast, die wohl KHS verursacht hat, denn bekanntlich war er zu der Zeit der alleinverantwortliche Expokrat.
Scheinbar geschah die "Rueckholung" von Roi Danton aufgrund der Reaktion einer grossen Anzahl von Leserbriefschreibern, die Roi unbedingt wieder zurueck haben wollten.

Ich mag Roi als Handlunstraeger, er hatte fuer mich zumindest in juengeren Jahren eine Art Vorbildwirkung wenn es darum ging, einen eigenen Weg zu gehen, sich nicht von dem durch (speziell vom Vater) vielleicht auch unbewusst vorgezeichneten Weg "verfuehren" zu lassen und eben selbst gewaehlte Dinge anzugehen & zu verwirklichen.

Dass Roi trotzdem immer immer die positive Weiterentwicklung der Menschheit im Blickwinkel hatte machte mir die Figur nur sympathischer.

Nach der "Rueckholung" von Roi in die damalige Handlungsgegenwart des Cappinzyklusses wusste man wohl nicht so wirklich was man mit dieser Figur anfangen sollte. Die Freifahrer waren durch den Vario ohnehin schon fuer die Menschheit taetig und so wurde Roi quasi ein Mithelfer Perrys, eine Art "Offizier" zur besonderen Verwendung.
Aber letztlich hatte er seine Identitaet als Freifahrerkoenig verloren und seine Einsaetze fuer die Menschheit (zb in der Schwarmkrise oder als Chef der OGn) haetten auch andere Figuren uebernehmen koennen - aber man hat eben mit Roi eine bereits im PR Universum etablierte Figur damit betraut.

Was Tiff betrifft .. nun, er wurde als Chef des NEI auch mal sehr wichtig fuer die Neue Menscheit und war auch mehr als 400 Jahre Erster Terraner. Spaeter hatte er auch als Upanishad Schueler und Ewige Krieger der Milchstrasse bzw. dann als Leiter des Widerstands gegen die Herrschaft von Stygian entsprechende Aufgaben. - Natuerlich, die einzelnen Funktionen von Tiff haetten auch durch andere/neue Charaktaere ausgefuellt werden koennen aber letzlich hat man ja die ZA(C) Traeger, um ueber Jahre/Jahrzehnte hinweg einige Identifikationsfiguren in der Serie zu haben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Meiner Meinung nach sind sowohl Danton und auch Tifflor im Prinzip überflüssig. Sie haben, wie auch Tekener früher, kein Alleinstellungsmerkmal, das sie von anderen ZA-Trägern, z.B. Bull, abhebt. Man erkennt es daran, dass Danton dauergeparkt ist und das man versucht hat, Tifflor neu zu definieren.

Also von mir aus: Freigabe zum tekenern. Lasst MMT auf beide los. :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Mr Frost hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Bitte hier im Thread keine weitere Diskussion à la "warum lese ich die EA nicht mehr". Die gibts in anderen Threads im Forum. Hier geht es um den Spoiler und die Story im Heft.

Danke :D
Hm...aber alle anderen OT-Themen innerhalb dieses Threads sind ok? Der Forist, auf den Du Dich beziehst hat sich auf den Spoiler bezogen und noch einige Sätze angefügt. Empfinde ich als legitim und statthaft.
Ich will dir nicht widersprechen. Sicher ist es legitim und standhaft, seine Meinung zu sagen. Allerdings finde ich es nervend, Posts zu lesen, indem jemand mitteilt, dass das Lesen der Spoiler ihm beweist, wie gut es ist, die Serie nicht mehr zu lesen. Das ist jetzt meine Meinung und ich finde es legitim und standhaft sie zu äußern.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich den kritisierten Post gar nicht so schlimm fand. Da gab es Schlimmere, einige davon mit nachgerade hämischen Unterton, der hier fehlte. Aber gerade weil es diese schlimmeren Poste gab, kann ich verstehen, wenn andere Foristen auf diese Generalabrechnungen bzw. auf den Anschein davon an dieser Stelle negativ reagieren und drum bitten, die in den entsprechenden Threads zu posten.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

Vieleicht koennen wir als guten vorsatz fürs neue jahr vom begriff"tekenern" wegkommen.

Vorschläge meinerseits.


1. Turner (türnern ausgesprochen)
2. Rohden(in anlehnung an "die falsche welt")
3. Bannern(in anlehnung an die tius und ihre herausragenden persönlichkeiten fremder kulturen- sowie das "bannen" aus der ea)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Ergänzung zu meiner Meinung zu dem Roman: eine weitere, starke Stelle in dem Roman fand ich die, wo Gucky in dem Larenschiff darüber ablästerte, wie er diese ganzen Typen von der Art des Larenkommsndanten "mochte". Da wurde zum einen Guckys Charakter (durchaus im Darltonschen Sinn) gut getroffen, zum anderen kam da die Erfahrung eines mehrtausendjährigen Lebewesens durch. Außerdem hat die Idee, alle diese Typen in einem Zoo auszulagern, wo sie nur noch sich selbst und anderen wie sich auf die Nerven gehen könnten, etwas ausgesprochen erfrischendes.

Sollte man in der Realität auch machen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

marafritsch2705 hat geschrieben:Vieleicht koennen wir als guten vorsatz fürs neue jahr vom begriff"tekenern" wegkommen.

Vorschläge meinerseits.


1. Turner (türnern ausgesprochen)
2. Rohden(in anlehnung an "die falsche welt")
3. Bannern(in anlehnung an die tius und ihre herausragenden persönlichkeiten fremder kulturen- sowie das "bannen" aus der ea)
Also ich finde Tekenern gut. Nur Voltzen ist besser. :unschuldig:
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Samkar »

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie größere Themenkomplexe bis 2849 abgeschlossen werden sollen. Verschwindet das Atopische Tribunal plötzlich (durch eine "Zeitrevolution" ?) aus der Milchstraße? Und alles ist wieder beim alten? Sind ja nur noch wenige Romane. Ich hoffe, die Expokraten haben sich ne gute Lösung für diesen Komplex ausgedacht.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Bitte hier im Thread keine weitere Diskussion à la "warum lese ich die EA nicht mehr". Die gibts in anderen Threads im Forum. Hier geht es um den Spoiler und die Story im Heft.

Danke :D
Hm...aber alle anderen OT-Themen innerhalb dieses Threads sind ok? Der Forist, auf den Du Dich beziehst hat sich auf den Spoiler bezogen und noch einige Sätze angefügt. Empfinde ich als legitim und statthaft.
Ich will dir nicht widersprechen. Sicher ist es legitim und standhaft, seine Meinung zu sagen. Allerdings finde ich es nervend, Posts zu lesen, indem jemand mitteilt, dass das Lesen der Spoiler ihm beweist, wie gut es ist, die Serie nicht mehr zu lesen. Das ist jetzt meine Meinung und ich finde es legitim und standhaft sie zu äußern.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich den kritisierten Post gar nicht so schlimm fand. Da gab es Schlimmere, einige davon mit nachgerade hämischen Unterton, der hier fehlte. Aber gerade weil es diese schlimmeren Poste gab, kann ich verstehen, wenn andere Foristen auf diese Generalabrechnungen bzw. auf den Anschein davon an dieser Stelle negativ reagieren und drum bitten, die in den entsprechenden Threads zu posten.
Wir zwei denke ich, würden uns hier eher einig werden können. Was mir auffiel ist, daß viele nicht zum Thema gehörigen OT-Themen sehr oft ohne Einwände akzeptiert werden. Gerade dann, wenn man sich selbst an solchen OT-Themen beteiligt.
"Kritische Äußerungen", und hier sind wir uns sicherlich einig, daß das betreffende Posting da eher harmlos war, werden häufiger mit einem Ruf nach Auslagerung belegt oder als "nervend" bezeichnet als andere.
Wirkt auf mich willkürlich und unnötig.
Auch wenn es "nervt": SO schwierig sollte es nicht sein, auch einmal Minderheitenmeinungen oder Kritik stehen zu lassen. Vor allem wenn sie nicht unfair sind und nicht inflationär kommen.
Störende Wertungen "weghaben" zu wollen, ist halt kein Ausdruck von Toleranz. Zumal die Wertung eben direkt mit dem Spoiler zu tun hatte und gar nicht OT war.

P.S.: Ich wollte hier aber auch keine neue OT-Diskussion beginnen und betrachte daher meine zwei Postings diesbezüglich als "abgeschlossen". Denn meine Meinung, denke ich, ist deutlich geworden.
Deine kann ich ebenfalls verstehen und nachvollziehen.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Macca »

Samkar hat geschrieben:Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie größere Themenkomplexe bis 2849 abgeschlossen werden sollen. Verschwindet das Atopische Tribunal plötzlich (durch eine "Zeitrevolution" ?) aus der Milchstraße? Und alles ist wieder beim alten? Sind ja nur noch wenige Romane. Ich hoffe, die Expokraten haben sich ne gute Lösung für diesen Komplex ausgedacht.
Ich weiß, der Witz ist alt: Am Ende von PR 2849 öffnet Perry die Badezimmertür. Unter Dusche steht dann Mondra, oder Gesil, oder Thora. :devil:
Ernsthaft: Ich erwarte eine Handlungsentwicklung, wie damals bis PR 999/1000.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Samkar hat geschrieben:Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie größere Themenkomplexe bis 2849 abgeschlossen werden sollen. Verschwindet das Atopische Tribunal plötzlich (durch eine "Zeitrevolution" ?) aus der Milchstraße? Und alles ist wieder beim alten?
Nein. Aber die Vergangenheitsebene wird wohl nächste Woche abgeschlossen sein, und mit 2849 ist vermutlich auch die Atlan/ATLANC/JzL-Handlung abgeschlossen.

"Befriedung" des AT, der Tefroder und der Tiuphoren wird noch länger dauern...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Samkar hat geschrieben:Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie größere Themenkomplexe bis 2849 abgeschlossen werden sollen. Verschwindet das Atopische Tribunal plötzlich (durch eine "Zeitrevolution" ?) aus der Milchstraße? Und alles ist wieder beim alten? Sind ja nur noch wenige Romane. Ich hoffe, die Expokraten haben sich ne gute Lösung für diesen Komplex ausgedacht.
Ich gehe davon aus, dass die Handlungsstränge Jenzeitige Lande und Tiuphoren in der Gegenwart noch nach 2849 weitergehen werden und erst mit Band 3860/70/75/80 bzw. 2899 abgeschlossen werden. Was mit Sicherheit abgeschlossen wird ist die Zeitreise der Ras Tschubai. Was noch offen bleiben könnte, aber auch abgeschlossen werden könnte, sind die Stränge Vetris-Molaud und Invasion der Milchstraße durch das AT. Ich vermute eher, das beide noch etwas offen bleiben werden. Wobei man die Ebene Vetris-Molauf sehr einfach dadurch abschließen könnte, indem man die Tiuphoren eines ihrer "Kampfkunstwerke" erstellen oder eine ihrer "Metzelopern" aufführen lässt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Hm, du meinst also, dass ein groeberer Zeitsprung kommen sollte?

Naja, das wuerde jedenfalls wieder einigen Raum zum Spekulieren geben, was denn in der Zwischenzeit alles so geschah.

Allerdings hatten wir "gerade" in der Handlungsebene rund um Atlan bereits zwei Zeitspruenge innerhalb relativ kurzer Zeit. Insofern .. .noe, eigentlich ist mein Bedarf an groesseren Zeitspruengen zwischen Band 2800 und 2900 bereits gedeckt. Ein Zeitsprung ueber 5, 6 oder 10 Jahre koennte handlungsbedingt ja noch erfolgen aber alles darueber hinaus muss meiner Ansicht nach jetzt nicht mehr sein. Von mir aus gerne wieder bei Band 3000 ....
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Samkar »

@ nanograinger: Mit der Vergangenheitsebene hast du sicherlich recht. Aber wird damit auch der Zeitriss geschlossen? Erwarte ich nicht. Außerdem, wenn man den obigen Post von CM liest, ist damit auch ein "sehr großer" Handlungskomplex gemeint?! Und was die Atlan-Ebene angeht, wird lediglich die Reise in die JL warscheinlich kurz vor 2849 enden, aber die Außeinandersetzung mit den dortigen Wesenheiten, die Hintergründe zu den Vögten etc., wird uns noch eine Weile beschäftigen.

@hz3cdv: Vetris-Molaud steht momentan denke ich nicht im Vordergrund. Wird viell erst nach 2850 weitergehen. Tiuphoren werden mMn in den nächsten Heften abgeschlossen, sofern da nichts "neues" dazu kommt. Das Ende der Zeitreise der RT ist ja uns bereits bekannt (siehe Medusa), aber mit welchen Folgewirkungen?

Zurück zum Roman. Gucky wurde gut besachrieben, wie in alten Zeiten. Aber haben wir das nicht schon hunderte Male gelesen? Warum nicht eine Weiterentwicklung dieser Figur? Hätte mir etwas mehr Mut von den Chefautoren gewünscht. Insbesondere weil Gucky immer eine Dauerpräsenz in der Serie hat, wäre eine charakterliche Veränderung nicht schlecht gewesen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3116
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die Handlungsstränge Jenzeitige Lande und Tiuphoren in der Gegenwart noch nach 2849 weitergehen werden
Was mit Sicherheit abgeschlossen wird ist die Zeitreise der Ras Tschubai.
Was noch offen bleiben könnte, aber auch abgeschlossen werden könnte, sind die Stränge Vetris-Molaud und Invasion der Milchstraße durch das AT. Ich vermute eher, das beide noch etwas offen bleiben werden.
Voraussagen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Aber es scheint ja absehbar, dass die RT-Zeitmission sich ihrem Ende zuneigt, im Zusammenhang damit dürfte wohl auch der Zeitriss für immer geschlossen werden, da die Gegenwartshandlung sonst unkalkulierbaren Effekten ausgesetzt wäre.
Auch die Reise der ATLANC kann nicht mehr ewig dauern, schon allein weil sonst die Leser den Aufstand proben würden. Ob allerdings bis 2849 alle Geheimnisse der JZL entschleiert sein werden? Da bin ich eher etwas skeptischer als nanograinger, verbunden mit der Hoffnung, dass es sich für Atlan lohnt, sich dort etwas länger umzusehen. Allerdings habe ich ja auch vor längerer Zeit schon meine Sorge geäußert, dass sich die JZL als hohler Ballon entpuppen könnten, aus dem Atlan enttäuscht und ernüchtert zurückkehrt. Das ließe sich dann tatsächlich in relativ kurzer Zeit erledigen.
Die Befriedung des AT und seiner Helfer sowie die Beseitigung der Tiuphorengefahr (interessant die variierte Tiu-Darstellung im vorliegenden Roman) werden wohl noch längere Zeit in Anspruch nehmen.
Vetris-Molaud dagegen halte ich für einen langfristig angelegten Gegenspieler. Es würde mich nicht wundern, wenn der auch nach 3000 noch eine Rolle spielen würde. Dafür hat das Ringen um die Machtpositionen in der Milchstraße ein viel zu dankbares Potenzial an Geschichten- und da denke ich nicht nur an Mutanten- und Agenteneinsätze. Der terranische Ex-Sonnenkönig gegen den tefrodischen Neu-Diktator könnte eine wirklich langdauernde Hintergrundgeschichte werden. Und mal ehrlich: Immer nur volzen bringt's doch auch nicht. 8-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

. 20 Millionen Jahre um die Technologie der Tiuphoren zu studieren und sich auf diese wie auch das Atopische Tribunal und die Hyperimpedanz vorzubereiten, die SVE Technologie weiterzuentwickeln. Das könnte sehr interessant werde
Ganz so einfach ist das nicht...wie wir durch den roman ueber die rauchkoepfe erfahren haben-dauerte die reise mit der purpurteufe nicht laenger als 2-4 generationen...da bei der ankunft in der zukunft noch rauchkoepfe lebten,die die heimatsonne gesehen haben.


Der zyklus ab 2800 wurde ja als "die jenzeitigen lande" angekuendigt...wuerde mich schon schwer wundern..wie man das bis 2849 aufloesen moechte( da muesste nach 2843 ja nochmal zumindest ein viererblock kommen mit atlan)

Warum der zeitriss jetzt verschwinden sollte ist mir auch noch schleierhaft.
Zu 99% kann man davon ausgehen,dass die atlanc fuer den zeitriss verantwortloch ist...aber das fehlende 1% sollte nicht ausser acht gelassen werden.

tius in der handlungsgegenwart dürfte ja nicht nur die allianz und atopen beschaeftigen-wenn sie wirklich eine so grosse gefahr sind,sollte ES auch aktiv werden. Aus kosmokraten und chaotarchen dürften,sollten die tius nicht zu einer der beiden fraktionen gehoeren...die tius bemerken sowie den zeitriss!

Auch über den weltenbrand haben wir leider nichts erfahren,obwohl studenten in der falschen welt darueber aufsaetze schreiben konnten.da haetten atlan und co mehr infos einholen koennen-auch mutter sollte viel ueber den weltenbrand wissen.


Ich denke mal, dass wir bis 2849 viele offene fragen beantwortet bekommen...
U.a. wer oder was ist der Pensor(hoffe mal,kein neffe)
Wer oder was ist thez
Wer oder was sind die atopen
Wozu die richter
Was ist mit tifflor
Wie kam die RT nach Medusa
Wer oder was steckt hinter den Tiuphoren

Jo...bin mal gespannt,was davon aufgeloest werden wird...nur den Jzl zyklus bis 49 abschliessen?um danach in ein tiuphoren zyklus zu geraten? Ich hoffe, das dem nicht so sein wird.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11272
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Es koennte sein, dass sich der Zeitriss schliesst, wenn mit der RT ein "Stoerfaktor" aus der Vergangenheit verschwindet.
Ok ... dann haetten wir noch die Tius in der Handlungsgegenwart der RT.
Aber die waren ja nicht bei der Entstehung des Zeitrisses mit dabei.
Vielleicht hilft auch, dass die Technologie der Tius zumindest schon mal in der Vergangenheit existierte hingegen die RT aus der Zukunft kam und sie noch nicht realisierte Erkenntnisse in die Vergangenheit brachte.
Ich weiss diese Ueberlegungen sind jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen aber wie will man mit herkoemmlichen Erklaerungen das Verschwinden des Zeitrisses erklaeren bzw. herbeifuehren?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
....

Voraussagen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

....
Nö. Gut, früher galt das mal. Aber heute wird der geneigte oder ungeneigte Leser, dessen Vorraussagen nicht eintreffen, einfach Atopischer Richtet, besetzt unter einem Vorwand (z.B. Verhindern eines Verlagsbrands) Rastatt mit seinen Hilfstruppen, installiert ein paar Atopische Stelen und sorgt dafür, dass die Zukunft so wird wie vorhergesagt. B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3116
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben: der geneigte oder ungeneigte Leser besetzt unter einem Vorwand (z.B. Verhindern eines Verlagsbrands) Rastatt mit seinen Hilfstruppen, installiert ein paar Atopische Stelen und sorgt dafür, dass die Zukunft so wird wie vorhergesagt. B-)
Der Plan ist nicht neu, hat aber bisher nie geklappt. Vielleicht gilt ja entgegen CMs Orakel zumindest im Badischen das EGWEG-Prinzip (Es Geschieht Weil Expokraten Es Genausowollten) und zwar nicht nur für Vergangenheit und Gegenwart sondern auch für die absehbare Zukunft. Einiges deutet doch darauf hin. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben: Der Plan ist nicht neu, hat aber bisher nie geklappt. Vielleicht gilt ja entgegen CMs Orakel zumindest im Badischen das EGWEG-Prinzip (Es Geschieht Weil Expokraten Es Genausowollten) und zwar nicht nur für Vergangenheit und Gegenwart sondern auch für die absehbare Zukunft. Einiges deutet doch darauf hin. 8-)
Und das Gucky-Zickzack? :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:...
Auch die Reise der ATLANC kann nicht mehr ewig dauern, schon allein weil sonst die Leser den Aufstand proben würden. Ob allerdings bis 2849 alle Geheimnisse der JZL entschleiert sein werden? Da bin ich eher etwas skeptischer als nanograinger, verbunden mit der Hoffnung, dass es sich für Atlan lohnt, sich dort etwas länger umzusehen. Allerdings habe ich ja auch vor längerer Zeit schon meine Sorge geäußert, dass sich die JZL als hohler Ballon entpuppen könnten, aus dem Atlan enttäuscht und ernüchtert zurückkehrt. Das ließe sich dann tatsächlich in relativ kurzer Zeit erledigen.
Ich denke nicht, dass die JzL ein "hohler Ballon" sind, aber es ist doch per Konstruktion klar, dass dies eine "Region" des Universums ist, an dem normale Menschen nichts zu suchen haben, und dementsprechend wird sich die Serie dort auch nicht lange aufhalten, da gibt es nicht viel zu erzählen, was nicht rein esoterisch ist. Für Parallelen hierzu siehe die Geschichten zu Berg der Schöpfung oder die Materiequelleng oder die Kosmonukleotide.

Das heißt ja nicht, dass was dort geschieht nicht von Bedeutung für die weitere Serie hat, im Gegenteil. Aber die Geschichten werden eben in unserem Universum erzählt werden.

Es ist ja auch schon abzusehen, dass Atlan sich von der ATLANC trennt, insofern denke ich auch, dass wir von der Synchronie (und Andrabasch etc.) nichts mehr groß zu hören bekommen. Einzig falls Tifflor wirklich zum Richter eines Schiffes wird, könnte dies noch ab und zu eine Rolle spielen.
Kritikaster hat geschrieben: (interessant die variierte Tiu-Darstellung im vorliegenden Roman) ....
Sehe eigentlich keine große Variation hier. Die Aussagen zu Catiuphat etc. sind schon lange bekannt, und dass ein "Gewerkschafter", also der Kommandant eines Sternengewerks sich anders äußert als ein Jungspunt kurz vor der Inhörigkeit ist auch klar.
Kritikaster hat geschrieben: Vetris-Molaud dagegen halte ich für einen langfristig angelegten Gegenspieler. Es würde mich nicht wundern, wenn der auch nach 3000 noch eine Rolle spielen würde. Dafür hat das Ringen um die Machtpositionen in der Milchstraße ein viel zu dankbares Potenzial an Geschichten- und da denke ich nicht nur an Mutanten- und Agenteneinsätze. Der terranische Ex-Sonnenkönig gegen den tefrodischen Neu-Diktator könnte eine wirklich langdauernde Hintergrundgeschichte werden. Und mal ehrlich: Immer nur volzen bringt's doch auch nicht. 8-)
Was VM angeht, befürchte ich auch, dass er uns noch lange erhalten bleibt (habe die Hoffnung auf ein baldiges Ende aber noch nicht aufgegeben).

Übrigens solltest du hz3cdv's Schreibschwäche bzgl. des Voltzens nicht übernehmen.... B-)
marafritsch2705 hat geschrieben: Warum der zeitriss jetzt verschwinden sollte ist mir auch noch schleierhaft.
Weil er seine Aufgabe erledigt hat, also die Tiuphoren in die NGZ-Gegenwart zu bringen.

Falls dir das zu "expokratisch" gedacht ist: Was hat den Zeitriss eigentlich erzeugt? Bisher wurde keine pseudophysikalische Erklärung versucht. Faktisch ist er mit der Zeitreise der ATLANC/RT assoziiert. Insofern wäre ich nicht erwundert, wenn bspw. das Durchbrechen des "Hypereises" eine achtdimensionale Schockwelle auslöst, nach deren Abklingen der Zeitriss geschlossen ist und das Catiuphat der Tius entsprechend gestutzt ist.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8351
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Raktajino hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Der Plan ist nicht neu, hat aber bisher nie geklappt. Vielleicht gilt ja entgegen CMs Orakel zumindest im Badischen das EGWEG-Prinzip (Es Geschieht Weil Expokraten Es Genausowollten) und zwar nicht nur für Vergangenheit und Gegenwart sondern auch für die absehbare Zukunft. Einiges deutet doch darauf hin. 8-)
Und das Gucky-Zickzack? :D
Was für ein Zickzack? :rolleyes:

Gucky wurde ja von Anfang an eben nicht getekenert, sondern erst einmal aus der Schusslinie des AT gebracht durch sein Koma. Dass er daraus wieder erwacht, und erst einmal schwer geschwächt ist, ist logisch und hat (meines Erachtens) uns einige gute bis sehr gute Romane gebracht. Dass er tatsächlich seine alten PSI-Fähigkeiten vollständig zurück hat (und die anderen von Lan Meota akquirierten scheinbar nicht mehr hat) ist laut CM auf entsprechenden Gegenwind aus allen Richtungen zu erklären.

Ob Gucky aber nun wieder Telepath ist oder nicht entspricht keiner "charakterlichen" Veränderung (oder deren Rücknahme). Die Frage ist doch, ob er aus der Erfahrung des mehrjährigen Verlusts seiner Fähigkeiten etwas "lernt", oder ob er in Zukunft wieder als infantiler Spaßmacher wie in der frühen Phase der Serie dargestellt wird. So etwas kann ich im vorliegenden Roman kaum erkennen, wenn MMT auch manchmal durch "umgangssprachliche" Ausdrucksweise dem "Spaß-Gucky" Vorschub leistet.

Man mag das als "Inkonsequenz" oder "gekniffen" bezeichnen, ich sehe hier keine große Sache. PR hat schon immer in vielen Dingen große Veränderungen angedeutet und dann relativ kleine Änderungen gemacht, siehe bspw. Neuroversum. Ständig werden große Katastrophen wie eine "Zeitrevolution" angekündigt. Wir werden bald sehen, was das für eine Revolution sein wird.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben: Es ist ja auch schon abzusehen, dass Atlan sich von der ATLANC trennt, insofern denke ich auch, dass wir von der Synchronie (und Andrabasch etc.) nichts mehr groß zu hören bekommen. Einzig falls Tifflor wirklich zum Richter eines Schiffes wird, könnte dies .... eine Rolle spielen.
Holla, holla, holla. Wenn du da nur nicht schon die ganze Lösung ver- und entpackt hast. :D
Aber ich spekuliere nur wie jeder andere auch. Auch wenn du hiermit inspiriert hast. :D

Auf den Schluss deiner Ausführung bezog sich der Zickzack.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Mir hat der Roman gut gefallen.
Bei allen Zeitreisen: was ist eigentlich mit Jawna ? Wo und wann wartet die ?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe die Umbenennung von Voltz in Volz für meine geplante Zeitrevolution vorgemerkt. :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“