Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
11%
Note 2
15
10%
Note 3
6
4%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
4
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
14
9%
Note 3
5
3%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
10%
Note 2
10
7%
Note 3
6
4%
Note 4
10
7%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: ... eine "Notbremsung", da das ursprüngliche Zyklenkonzept ... zu abgehoben war
und das, obwohl bisherige zyklen doch maximal bis zur kosmokratenebene abhoben ...

du lieferst hier aber am laufenden meter schwergewichtige argumente für meinen standpunkt :D
Man hatte geplant, in dem Zyklus die Herkunft von ES aufzuklären. Das wäre wohl schiefgegangen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

kingfisher hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:...was bitte spricht dann dagegen, es - wenn es MOW erkennbar bis offensichtlich ist - auch einfach zuzugeben? :???:
Vielleicht weil es nicht wirklich unsere Art ist Fehler zuzugeben, weil wir glauben, dass uns daraus Nachteile entstehen.
(Daher das Beispiel mit den Asiaten: Gesichtsverlust)
Warum sollte man etwas zugeben, was nicht wahr ist.

Gut, es gibt Möglichkeiten, jemand dazu zu motivieren, etwas einzugestehen, was nicht wahr ist. Folter ist da zum Beispiel sehr gut geeignet.

Also, liebe Anhänger der Notbremstheorie, schnell die Eiserne Jungfrau und die zerlegbare Streckbank eingepackt und ab nach Rastatt.

B-)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

Das ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis.
Natürlich gibt es eine Notbremse. Ursprünglich sollte der Zyklus bis 2999 laufen. Aber dann lasen die Autoren die deprimierenden Postings im Forum und beschlossen die diskutierten offenen Enden offen zu lassen und den Zyklus mit 2874 und einem scheinbaren Cliffhanger zu beenden, was uns Foristen nun endgültig den Megahyper-Hangover beschert.
:P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von heppen shemir »

Günther Drach hat geschrieben: ja und wenn rhodan nicht anwesend gewesen wäre?
dann hätte mangels schmerzteleporter niemand den schlafmützigen boten aus dem hyperfrost wecken können, der naat wäre nicht verwundet worden und hätte seine DNA lieber selber behalten, rhodan hätte keine hyperfrostgeneratoren erhalten, ohne hyperfrost hätt irrMUTTER nicht von unbekannt auf MEDUSA deponiert werden müssen um beim auftauen zu helfen usw...

ich denke nicht dass die autoren hier den eindruck eines zufälligen und folgenlosen meet and greet erwecken wollten, angesichts solcher verzahnungen ... mir war ja sogar, wie gesagt, die sache mit dem erbgut schon ein zahn zuviel.

grade weil man deswegen, angesichts der entstehenden widersprüche, nun hilfsweise argumentieren müsste dass CHUV ohnehin sicher *irgendwie und irgendwann mal* naat erbgut aufgenommen hätte...
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Papageorgiu hat geschrieben:Ja: Die Rede Rhodans war Klasse! Wie der ganze Roman. Rhodans geheimnisvolle Villa ist immer wieder ein "Hingucker". Und der Inhalt des halutischen "Toilettengesprächs" hätte mich echt mal interessiert... :D
Du willst was über
Spoiler:
Sch*****
lesen? :o :saus: :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3113
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Und ich bin dezidiert der Meinung, dass ein 'richtiger' Zyklus - zumindest seit Band 200 :rolleyes: - gefälligst mit einem 99er-Band zu enden hat... - (nicht nur) da bin ich Fundamentalist und ich denke, soviel Planung darf man als Leser schon erwarten! :motz:
Die 99er Bände markieren zumindest den Zeitpunkt, an dem 25 Viererblöcke reingepasst haben. Besser sind da übrigens die 999er Bände, die das Ende von 250 Viererblöcken markieren. Logischerweise ist demzufolge erst mit 9999 der erste richtige Zyklus abgeschlossen. qed
Ansonsten ist der Beginn einer neuen Geschichte mit einem Doppelnullband nichts als ein Werbeargument (Jetzt einsteigen, jetzt alles ganz neu auch für Neulinge!) und auch der Begriff "Zyklus" ist doch eigentlich nichts anderes als PR-Sprechtypische Werbung, die potentielle Interessenten davon abhalten soll vor der Dauer der Gesamtgeschichte zurückzuschrecken. Und wir können doch wohl die haltlose Werbung (zum Beispiel auch der Titel und Untertitel) von den harten Fakten des Perryversums trennen - oder? 8-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Elena hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Ja: Die Rede Rhodans war Klasse! Wie der ganze Roman. Rhodans geheimnisvolle Villa ist immer wieder ein "Hingucker". Und der Inhalt des halutischen "Toilettengesprächs" hätte mich echt mal interessiert... :D
Du willst was über
Spoiler:
Sch*****
lesen? :o :saus: :devil:
Deswegen lesen wir doch PR ? Oder ? ... :saus: :abflug:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8345
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Meine "dezidierte Meinung" ist, dass die x-te "Diskussion" über Zykluslänge (die ja nur auf ein Pieksen unseres Überall-Zugleich-Posters hinausläuft) im hiesigen Spoilerthread nichts zu suchen hat.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Überall-Zugleich-Poster landen bei mir in der "Ignorier-Gruppe". Ich will was Sinnhaltiges lesen, erst durch jede Menge "off-topic" zu waden, behagt mir nicht.

Zum Abschluss dieses bescheuerten "Notbremszyklus"-Themas: bereits in Garching wurde gesagt, dass der derzeitige Zyklus nicht mit 2899 oder 2849 zuende sein wird. Gleich zu Zyklusbeginn (der Zyklus war da erst einige Bände alt) eine "Notbremsung" zu planen, ist ja wohl hirnrissig.

Ausserdem wurde immer und immer wieder gesagt, dass den Geschichten der Raum gegeben wird, den sie benötigen. Dazu passte, dass CM immer und immer wieder gesagt hat, dass der Atopie-Komplex kürzer geplant war, als er am Ende wurde. Außerdem wurde immer und immer wieder gesagt, dass der Zyklus bereits zu Beginn genauso geplant wurde, wie er es am Ende wurde. Mit anderen Worten: wenn der Atopie-Komplex vsl. mit Band 2874 zuende geht, dann ist das einerseits später als ursprünglich geplant - und andererseits wird das Ende genauso aussehen, wie es am Anfang geplant war. Punkt. Ende. Aus.

Die einzige Notbremsung, die ich unter solchen Umständen erkennen kann, ist die Notbremsung im Langzeitgedächtnis einiger Foristas.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Axo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Die einzige Notbremsung, die ich unter solchen Umständen erkennen kann, ist die Notbremsung im Langzeitgedächtnis einiger Foristas.
:clap: :clap: :clap: :clap:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Die "Längendiskussion" war doch in der Jugend immer beliebt. :D
Im Alter eben kultivierter. :D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Raktajino hat geschrieben:Die "Längendiskussion" war doch in der Jugend immer beliebt. :D
Im Alter eben kultivierter. :D
Bei uns Männer schon. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Was sagt das über die aus, die sich Kurzzyklen wünschen? :devil:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1415
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

00-Sprech. Gibt die Handlung nichts mehr her? :o
Der Roman hat im großen und ganzen gefallen. Rhodans Rede zum Abschluß kommt mir etwas sehr aufgesetzt vor, nach dem Motto "Ihr bösen Kinderchen."
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3113
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:Was sagt das über die aus, die sich Kurzzyklen wünschen? :devil:
Porschefahrer 8-)
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von SkyFighter »

Interessant, obwohl ich die Art zu schreiben von Uwe eigentlich mag, fand ich diese beiden Hefte schrecklich. Vollkommen unglaubwürdig und sinnlos. Daher war ich ziemlich überrascht, dass sie hier ziemlich gut aufgenommen wurden. Aber damit kann ich leben. Gusto und Ohrfeigen eben, was soll's. :devil:

Sky
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

ParaMag hat geschrieben:00-Sprech. Gibt die Handlung nichts mehr her? :o
Der Roman hat im großen und ganzen gefallen. Rhodans Rede zum Abschluß kommt mir etwas sehr aufgesetzt vor, nach dem Motto "Ihr bösen Kinderchen."
Hast Recht, kommste aber nicht gegen an.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Der Roman hat im großen und ganzen gefallen. Rhodans Rede zum Abschluß kommt mir etwas sehr aufgesetzt vor, nach dem Motto "Ihr bösen Kinderchen."
Hast Recht, kommste aber nicht gegen an.
Ich war - wie immer - erstaunt, wieviel Material und Handlung und Informationen Uwe Anton in diesen Roman gepackt hat. Das muss die Übung durch das Schreiben von Exposés in 25xx und 26xx gewesen sein. Ein sehr interessanter Roman, jeder zweite Satz bringt Andeutungen und Hintergrundinfos, nett verpackt in einer flotten Handlung. Das muss dem Uwe erst mal einer nachmachen....
:st: :st: :st:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

hz3cdv hat geschrieben:Was sagt das über die aus, die sich Kurzzyklen wünschen? :devil:
In der Kürze liegt die Würze. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Früher, seufz seufz, wurden unserem Helden willige Helfer zur Seite gestellt. Wie jene Kosmopsychologin, die für den Leser spannend aufarbeitete, was gemeint war und uns so auf dem Laufenden hielt. Jetzt wird auch hier bis ins Extrem verzerrt. Perry allein zu Hause; Perry hier, Perry dort - Perry everywhere. Mit und ohne Knarre und Anzuig. Die dazugehörigen Szenen langweilten also eher.
Durchaus spannend die Aktivitäten des Tius. Aber nachfragen, neudeutsch hinterfragen, will man nicht.
Erstaunlich, was Perry sich alles ans Revier geheftet hat. Die Larenrettung z. B. Die war ja der größte Flopp überhaupt. Mitten in der Not, wo man tausende und Hunderttausend hätten retten können, düst man aus dem Kampfgebiet, verurteilt in der Milchstraße ein Sonnensystem durch Teufenraub zum Untergang, kommt zurück und nimmt eine Handvoll Laren mit und lässt sich feiern. Auch nicht schlecht. Andererseits scheint dieser Punkt damals so unklar gewesen zu sein, dass deswegen, ganz dyschrona,l mal die ganze, mal die halbe Strecke dilitiert wurde. Insagesamt wäre so viel aber auch passiert, ohne dass unser Held durch die Larengalaxis gestolpert wäre.
Insgesamt halt der Versuch das Forums- und Leserchaos zu bereinigen, indem Perry gaaanz lang den offiziellen Expokratenkanon darlegen darf. Und was soll man sagen? Es hat funktioniert. Der Kanon steht. Dank EGWEG musste alles so sein, warum es dann anders sein sollte, versteht aber auch wirklich keiner, außer, dass es dann nicht wäre, wie es ist und sein soll. Temporale Quantenmechanik und so. Dass noch keiner von den Protagonisten Kopfschmerzen bekommen hat; obwohl der Höhepunkt der TQM rollt ja erst auf uns zu. Hier aber - so die Vorschau - haben wir eine wissenschaftliche Hilfskraft zur Seite, die dem Leser dann das Notwendige erklären wird.
Bleibt noch der unsägliche Angriff vor den Toren Terras zu erwähnen. Da bin ich sprachlos. Gibt es kein 200 Meilenzone mehr?! Wie in aller Welt soll dann der Auszug der Menschen aus dem Sonnensystem organisiert werden bei DER Tiuphorenpracht? Kein Taubenschießen also????????????????? Jetzt wird also auf die Schnelle was erfunden???????? Ich gehe also davon aus, dass die Tius hier Fairplay üben und erst danach, wenn das Spiel wieder freigegeben ist, auf unsere Lieblinge eindreschen werden.
Aweng peinlich war die Weißmenschenkonferenz schon. Der weiße Herrenmensch mit dem Quotenalien Haluter und Frau Posbi waren dann unter sich geblieben. Galaxis pur sozusagen.
:D
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von kingfisher »

hz3cdv hat geschrieben:Was sagt das über die aus, die sich Kurzzyklen wünschen? :devil:
...und erst über die "Langzykler": Blutarmut im Kopf? :lol:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

Raktajino hat geschrieben:Früher, seufz seufz, wurden unserem Helden willige Helfer zur Seite gestellt. Wie jene Kosmopsychologin, die für den Leser spannend aufarbeitete, was gemeint war und uns so auf dem Laufenden hielt. Jetzt wird auch hier bis ins Extrem verzerrt. Perry allein zu Hause; Perry hier, Perry dort - Perry everywhere. Mit und ohne Knarre und Anzuig. Die dazugehörigen Szenen langweilten also eher.
....
:D
Was aber zeigt, dass das Realisieren der Leserwünsche (falls das so beabsichtigt war) nicht immer von allen mitgetragen wird.
Es gab schon Zeiten als sich doch relativ Viele darüber beschwerten, dass Perry nicht mehr selbst agiert und das Heft in die Hand nimmt. Eines ist jedenfalls klar: Egal was man tut, man kann es nie allen Recht machen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

kingfisher hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Was sagt das über die aus, die sich Kurzzyklen wünschen? :devil:
...und erst über die "Langzykler": Blutarmut im Kopf? :lol:
Bitte diese Diskussion in einem anderen Thread weiterführen!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Perry everywhere - bei aller Liebe, das wird ja jetzt bis zur Karikatur überdehnt und verzerrt.
Das hindert den Lesefluss nicht wenig.
:D
Abschalten, entspannen - heißt das etwa: Licht ausmachen, Heft weglegen?! :D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2860: Der tote Attentäter von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

heppen shemir hat geschrieben:letztlich würden solche "ersatzursachen" auf das konzept des beharrungsvermögens der zeit hinauslaufen... aber dieses und EGWEG soll doch der zeitriss grade aushebeln ?
Ich verstehe immernochnicht, weshalb es eine Rolle spielt, ob der Zeitriss auftaucht oder nicht.
Mit der Bildung hat sich die Zeitlinie gespalten, also vor 20 Millionen Jahren. Was könnte es also die Atopen und Than jucken? Es wird die ursprüngliche Zeitlinie gepusht, und fertig. Dass der eine Fraktor dann in der obsoleten "Zeitriss-Zeitlinie" aus dem Spiel genommen wurde, ist dann gelinde gesagt erfreulich für die Zeitenendekasper.
Die Expokraten haben sich da ein krudes Konzept ausgedacht, dass alle Zeitströme in eine finale Zeitlinie münden, und natürlich ist wieder genau eine oder einige wenige Gestalten aus dem Dunstkreis der Lemurernachfahren, an denen das Schicksal des Universums hängt.
Ich beginne langsam der Kosmokratenepoche der Serie wieder nachzutrauern, als Perry & Co zwar auch massiv tätig waren, es aber trotz allem noch massig andere Wesen und Völker gab, die tätig waren. Es fehlt jetzt nurnoch, dass die Kernentität von Thez sich als ein steinalter Kardinalfraktor "Rhodan" herausstellt - was gut möglich ist, sollten ein paar Leute in Rastatt den ursprünglichen Untertitel "Der Erbe des Universums" etwas zu ernst nehmen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“