Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
25
11%
Note 2
21
9%
Note 3
15
6%
Note 4
3
1%
Note 5
3
1%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
35
15%
Note 2
24
10%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
15
6%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
5
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
11
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 231

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11352
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Es kann auch sein, dass das Goldene Reich durch diese Manipulationen Perry quasi zur Zusammenarbeit zwingen will.
Man "entfernt" Vertraute mit besonderen Faehigkeiten, laesst das Raumschiff zerstoeren, mit dem Perry ins Goldene Reich kommt ..... Und die Vertreter des Goldenen Reichs argumentieren dann wohl, dass das fehlgeleitete Agenten von ES sind, die diese Allianz der Milchstrasse mit dem Goldenen Reich verhindern sollen ....
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Zamorra72 »

Stalker hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Viele Argumente von handlungsbezogenen Unpässlichkeiten zum Roman sind sicher zutreffend, insbesondere, was die reduzierte, ja durchaus gefährliche Fähigkeitsreduktion ANANSIs angeht.
Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass diese Konzeption nicht auf das Konto des Autors geht.
Doch, geht sie. Ich finde es allerdings auch komplett plausibel, dass jemand, der a) vom Fach ist, b) ANANSI seit Jahren aus nächster Nähe kennt und c) alle notwendigen Berechtigungen hat, entsprechende Manipulationen durchführen kann.
Das sehe ich auch so. Jedes System ist angreifbar. Das sehen wir doch schon in der heutigen Zeit. Es gibt immer einen neue Lücke zum Eindringen, egal wie viele davon geschlossen werden.
Warum sollte das in x-tausend Jahren je anders sein.

Ich sehe da in der "Überlistung" von ANANSI keine Probleme. "Sie" ist und bleibt ein Computer...
Ich möchte mal daran erinnern welchen aufwand es brauchte Nathan, SENECA und zuletzt Laotse zu überlisten und nun ANANSI...
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 534
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Grauleben »

Allgemein möchte ich dazu nur anmerken dass mir die Darstellung künstlicher Intelligenz in der Serie persönlich viel zu konservativ erfolgt. Da hat man eine absolute Overkill Technologie in nahezu allen Bereichen, reist mal eben 100 Millionen Lichtjahre in praktisch nullkommanix, Hyper hier, PSI da, aber bei den KIs hat man oft den Eindruck deren Intelligenz befindet sich so roundabout auf dem Level eines Durchschnittsterraners. Auch dieser KOSH ausm letzten Zyklus war ja nicht gerade der Hellste (gut, schlief, aber seine Maschinenvasallen waren Stümper). In Zeiten, in denen wir in der realen Welt ernsthaft über die "technologische Singularität" nachdenken und über starke KI, die sich selbst verbessert und dann jedem Menschen in kürzester Zeit derart haushoch überlegen wäre, dass letzterer eine solche KI nicht einmal mehr im Ansatz verstehen könnte, kommen PR KIs da echt altbacken daher. Und der Gedanke, ein paar Biologische könnten eine solche hochentwickelte KI mal eben überlisten hat eher etwas komisches. Wenn, dann wäre das wohl nur einer noch besseren KI möglich.

Die KIs in Banks Culture Universum finde ich da wesentlich stimmiger dargestellt, die kontrollieren praktisch alles was dort passiert und biologische Lebewesen, obwohl einst die Erschaffer der ersten KIs, spielen eigentlich nur noch die Rolle von "Haustieren". Sie werden geduldet und sind eine Art Zeitvertreib der künstlichen Intelligenzen, damit denen nicht langweilig wird aber alle wirklich wichtigen Entscheidungen, Entwicklungen usw. werden von künstlichen Intelligenzen getroffen bzw. gemacht. Im Kontext ist das auch nur folgerichtig, schliesslich sind die KIs, aufgrund ihrer Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit, jedem biologischen Lebewesen in seiner natürlichen Begrenztheit unendlich weit überlegen. Das Bessere setzt sich zwangsläufig durch, ein Prinzip der Evolution. Jetzt könnte man argumentieren, das wäre übertrieben, aber, wie gesagt, die Diskussion über dieses Szenario ist im Gange weil man das mittlerweile als durchaus nicht unwahrscheinlich einstuft. Und wir sprechen hier auch nicht über einen Zeitraum von tausenden von Jahren, es handelt sich eher um Jahrzehnte. Könnte also durchaus sein dass viele der Foristen hier die erste wirklich starke KI tatsächlich noch miterleben. Was danach passiert kann kein Mensch sagen.

Banks Romane, in 50 Jahren gelesen, könnten möglicherweise als visionär verstanden werden, während bei ANANSI & Co. sich vermutlich dann eher das Lochstreifengefühl einstellt, das wir aktuell bei Positroniken aus der "3. Macht" haben.

Äh, ja. Nur mal so halt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11352
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Zamorra72 hat geschrieben: Ich möchte mal daran erinnern welchen aufwand es brauchte Nathan, SENECA und zuletzt Laotse zu überlisten und nun ANANSI...
Ja. Falls allerdings die Manipulation von Anansi unter Mithilfe eines überlegenen Rechnersystems geschah würde das einen geringeren Zeitaufwand plausibel machen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1426
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Richard hat geschrieben:
Zamorra72 hat geschrieben: Ich möchte mal daran erinnern welchen aufwand es brauchte Nathan, SENECA und zuletzt Laotse zu überlisten und nun ANANSI...
Ja. Falls allerdings die Manipulation von Anansi unter Mithilfe eines überlegenen Rechnersystems geschah würde das einen geringeren Zeitaufwand plausibel machen.
In 8 leeren Holzkästchen? :unschuldig:
Intelligentes Nano-Quantenschaum Holz?

Kann ich nur sehr schwer nachvollziehen.
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11352
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Wir wissen noch nicht welche Hilfsmittel der Barong zur Verfügung hat.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1426
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Richard hat geschrieben:Wir wissen noch nicht welche Hilfsmittel der Barong zur Verfügung hat.
Richtig, auch nicht welcher Fraktion er angehört.
Trotzdem ist die ganze Geschichte zu sehr realweltlich konzipiert und geschrieben.
Gehen wir mal von einem realen Wesen aus. Wenn dieses nicht einen Evolutionssprung über den Terranern ist, sehe ich keinen Grund das es nicht erkannt werden kann was durch dieses Wesen getan wird.
Mit etwas Handlungslogik und Konsequenz, was dem Exposee bzw. der Autorenfreiheit geschuldet etwas Stiefmütterlich behandelt wird, kann man die von mir schon angemahnte mal Superhirn mal Depp Szenen vermeiden.
Es gibt oft genug Szenen die mich die Augen verdrehen lassen und bei denen ich mir denke Schwamm drüber, weiter. Aber ab und zu kommt der kleine gedankliche Zeigefinger (nicht der mittlere) und wedelt 'nu is' gut. ;)
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11352
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Es versagt sogar die SEMT Technik - da muss also entweder ein sehr, sehr faehiger Mutant am Werk sein oder eben jemand mit überlegener Technik.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Harzzach »

Grauleben hat geschrieben:Das Bessere setzt sich zwangsläufig durch, ein Prinzip der Evolution.
Nur am Rande: Nicht das Bessere setzt sich durch, sondern das an den momentan gültigen Lebensbedingungen am besten Angepasste. Anpassungsfähigkeit ist das wichtigste Kriterium in der Evolution biologischer Spezies. Wer sich nicht anpassen kann, stirbt aus. Wer sich anpassen kann, ist irgendwann eine neue Spezies :)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1426
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von ParaMag »

Harzzach hat geschrieben:
Grauleben hat geschrieben:Das Bessere setzt sich zwangsläufig durch, ein Prinzip der Evolution.
Nur am Rande: Nicht das Bessere setzt sich durch, sondern das an den momentan gültigen Lebensbedingungen am besten Angepasste. Anpassungsfähigkeit ist das wichtigste Kriterium in der Evolution biologischer Spezies. Wer sich nicht anpassen kann, stirbt aus. Wer sich anpassen kann, ist irgendwann eine neue Spezies :)
Wenn ich an die 7 Plagen denke, kommt noch die Fortpflanzungsrate dazu. :unschuldig:
Sag mir wo die Blumen sind
was ist geschehen?
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Meine Glückwünsche an Kai Hirdt an dieser Stelle!

Mit seinem Schreibstil komme ich ganz gut zurecht und ist mMn eine Bereicherung des EA-Autorenteams. Mal schauen, ob ich zukünftige Romane von ihm nur aufgrund des Stils erkennen werde oder nicht...
Ich habe das Heft also mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, zumindest ein Zeichen dafür, dass der Roman unterhaltend und spannend war.

Bei ANANSI hat mich nicht so sehr gestört, dass sie ausgestrickst werden kann - da hat uns der Autor in diesem Forum eine kurze Erklärung geliefert, mit der ich eigentlich einhergehe - sondern die Art und Weise, mit der ANANSI manchmal reagiert hat, oder eben nicht.
Zitat (S.57 linke Spalte):

"Hilfe!, schrie er [Täller]. "Hier drin ist eine Bombe!". Niemand antwortete.
...
"ANANSI!", rief er. "Hilf mir!"
...
"Ich werde gleich in die Luft gesprengt!", rief Täller.
"Beschreib mir, was dich ängstigt." [ANANSI]


Bitte was? :susp: Ich meine, man kann beschreiben, dass eine KI die Privatsphäre von Personen unbedingt beachten muss. Aber eine KI sollte mMn auf bestimmte Stichworte wie z.B. "Hilfe", "Bombe", "in die Luft gesprengt werden" direkt reagieren können, ohne dass der Schutz der Privatsphäre dies verhindert. Eine absolute Privatsphäre an Bord eines Fernraumers wie der RAS TSCHUBAI darf es mMn nicht geben, das ist utopisches Denken.
Man kann auch beschreiben, dass viele Prozesse dezentralisiert ablaufen und ausserhalb der Kontrolle vom Zentralrechner liegen wie z.B. die Bombe, der Transmitter etc. Aber von einer KI wie ANANSI erwarte ich, dass sie selber Eins und Eins zusammenzuzählen kann und nicht noch erst dümmliche Fragen stellen muss. Ich stelle mir vor, wie ich den Notruf wähle und erzähle, dass ich mit einer Waffe bedroht werde, und die Antwort des Notrufes lautet:"Beschreib mir, was dich ängstigt." >-<
Oder wie im Fall von Karatas und der Kapsel: ANANSI war scheinbar nicht in der Lage widersprüchliche Sensorbefunde aufzulösen. Erst im Gespräch mit Rhodan war ANANSI in der Lage einigermassen vernünftige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Äh, schwach für eine hyperintelligente KI wie ANANSI.

Vielleicht wird sie auch beeinflusst. Der Zyklus entwickelt sich ja in diese Richtung, (geistige) Manipulationen an allen Ecken und Enden.
Hm, der "Meister der Inselrinde"-Zyklus...? :D

Täller hat mir eigentlich gefallen, ein ständiges Auf und Ab. Einerseits zwischen seinem Status als Kind und seinem Status als Erwachsener, also wie er von anderen wahrgenommen worden ist, anderseits ein Auf und Ab seiner Emotionen, mal himmelhoch jauchzend, dann im nächsten Moment wieder depressiv, angeschlagen, also wie er sich selber wahrgenommen hat. :st:
Und natürlich das Näschen... Täller der neue Trööter? Der Trööter, Friede seiner Asche, war auch so ein Suchtierchen mit einer unerklärten Sensitivität für PSI und Dinge, die Sensoren nicht anzeigen konnten.

Zu bemerken wäre auch noch der Posbi "Eckzahn" oder so. Der raubt einem den letzten Nerv, auch wenn er es vermutlich gut meint. ^_^
Ich hoffe, der taucht wieder auf.

Fazit: Lesenswert, spannend-unterhaltend.
Zuletzt geändert von Goedda am 8. April 2017, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Goedda hat geschrieben: "Hilfe!, schrie er [Täller]. "Hier drin ist eine Bombe!". Niemand antwortete.
...
"ANANSI!", rief er. "Hilf mir!"
...
"Ich werde gleich in die Luft gesprengt!", rief Täller.
"Beschreib mir, was dich ängstigt." [ANANSI]
Mmmm... Ich glaube ich habs... Der Autor hat vermutlich nur ANANSI mit Alexa verwechselt :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Sorry, war gerade noch am editieren...
Augustus hat geschrieben:Mmmm... Ich glaube ich habs... Der Autor hat vermutlich nur ANANSI mit Alexa verwechselt
Kannst du das erläutern? Sagt mir jetzt gerade nix :o(
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9306
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Habs ja geschrieben - mir hat der Roman sehr gut gefallen. Spannend! Auch von der ANANSI-Geschichte will ich kein größeres Aufhebens machen.
Trotzdem - ich finde es absurd dass ein dahergelaufener Raumschiffskapitän in der Lage sein soll relevante Daten zu manipulieren oder gar zu löschen.
A. ist kein riesengroßer Laptop, dass ist ein eine KI, halbbiologisch dazu - damit genug.
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

Goedda hat geschrieben:Sorry, war gerade noch am editieren...
Augustus hat geschrieben:Mmmm... Ich glaube ich habs... Der Autor hat vermutlich nur ANANSI mit Alexa verwechselt
Kannst du das erläutern? Sagt mir jetzt gerade nix :o(
Naja, das persönliche "Amazon Echo" Heim-Ausspioniergerät hört auf den Namen "Alexa". Ist im Prinzip sowas wie "Siri" von Apple oder "Cortana" von Monkeysoft. Wenn ich denen erzählen würde dass bei mir gleich ne Bombe hochgeht dann würde ich eine ähnlich hilfreiche Antwort erwarten :P

Was auf jeden Fall sicher ist, sowohl Alexa als auch Siri und Cortana sind definitiv von den Chaosmächten geprägt :unsure:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Goedda »

Danke.

"Amazon Echo" Heim-Ausspioniergerät, lol.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2754
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Der Einstand von Kai Hirdt ist gelungen, keine Frage. Der Roman war aus meiner Sicht hochinteressant und hat uns noch etwas zum Kauen gegeben. Es gibt also noch zwei Schutzgeister und diesen Obermotz (Name vergessen).

Je nachdem, wer unser Obermufti ist, kann es doch durchaus sein, dass der an ANANSI herumgeschraubt hat. Ein höheres technisches Niveau wurde hier ja auch schon mal vermutet. Irgendwas muss zudem in diesem Holzkistchen sein.
ParaMag hat geschrieben:In 8 leeren Holzkästchen? Intelligentes Nano-Quantenschaum Holz?
Kann ich nur sehr schwer nachvollziehen.
Warum eigentlich nicht? Dass mit diesen Teilen etwas nicht stimmt, dürfte klar sein. Bis jetzt beißt Sichu sich noch ihre Zähne (welche Farbe haben die eigentlich?) an diesen Dinger aus. Wie war das? Man kann nicht hineingreifen? Also ist da was drin. Was auch immer. Ich meine zudem, die logische Folge dieses Romans ist, dass mit unserem Rechnermädchen etwas nicht stimmt. Früher beherrschten einfache Positroniken (zugegeben, die waren etwas größer) ganze Sternenreiche und ANANSI ist nicht in der Lage, bei einer Bombendrohung mit Gewalt eine Tür öffnen zu lassen? Wozu laufen denn für den Notfall TARA's da rum? TARA hin, Tür mittels Desintegrator aufmachen, Täller raus, Bombe zerstrahlen. Sollte relativ schnell gehen. Wenn ANANSI allerdings nicht beeinflusst wäre, käme mir das alles etwas seltsam vor.

Aber an der Qualität des Romans tut das keinen Abbruch. Der hatte auch jeden Fall die richtige Mischung aus Spannung und Humor. Ich freue mich jetzt schon auf Kais nächsten Roman.

:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 294
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Bombe 20 »

Das mit der geistigen Manipuliererei ging ja schon im ersten Band des Zyklus mit der HaLem Armee auf dem Merkur los, dorten sogar im grossen Stil bei ganzen Planetenbevölkerungen. Und als Perry in der Galaxis mit dem schrägen Arm eintrifft ist eine der ersten Fragen Saaperids, ob er "die Nachricht" erhalten hat. Die Thoogondu wissen also um diese Einflüsse wenn sie nicht sogar selbst die Urheber sind. Und wer zu sowas fähig ist manipuliert möglicherweise noch viel mehr und viel subtiler. An Bord der Tschubai kann sich, Stand aktuellem Roman, jedenfalls niemand sicher sein was nun wirklich real ist und was nur eingebildet. Eine sehr beunruhigende Situation.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Kai Hirdt hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Viele Argumente von handlungsbezogenen Unpässlichkeiten zum Roman sind sicher zutreffend, insbesondere, was die reduzierte, ja durchaus gefährliche Fähigkeitsreduktion ANANSIs angeht.
Trotzdem bin ich mir recht sicher, dass diese Konzeption nicht auf das Konto des Autors geht.
Doch, geht sie. Ich finde es allerdings auch komplett plausibel, dass jemand, der a) vom Fach ist, b) ANANSI seit Jahren aus nächster Nähe kennt und c) alle notwendigen Berechtigungen hat, entsprechende Manipulationen durchführen kann.
Das klingt doch sehr, sehr, sehr viel nüchterner als manch überschießende Fantasie der Foristas. :D
Leider fällt auch darunter mein Holzkästchen aus Beichfahrstuhlholz. :D Was nun wirklich schade ist. :D
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von George »

Kritikaster hat geschrieben: Mal witzig, mal spannend, mal berührend - so soll ein Roman sein.
Das sehe ich ähnlich. Bitte mehr davon! :)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

R.B. hat geschrieben: Je nachdem, wer unser Obermufti ist, kann es doch durchaus sein, dass der an ANANSI herumgeschraubt hat. Ein höheres technisches Niveau wurde hier ja auch schon mal vermutet.
ein solcher hintergrund wurde aber ausgeschlossen.

es soll halt so sein, dass schon ein begabter hacker ANANSI auf allen ebenen aushebeln kann, alleine mit den berechtigungen die man als 08/15 besatzungsmitglied hat (denn besonders exponierte oder leitende positionen wurden den schutzgeistern ja nicht zugeschrieben ).

ok, das muss man dann so akzeptieren, auch wenn ich persönlich andere kräfteverhältnisse vermutet hätte, an bord des besten schiffs der galaktiker, mit der besten KI von allen.

nun bin ich selber ja kein besonders geübter attentäter :unschuldig:

aber wenn ich solche eingriffsmöglichkeiten in die prozesse des schiffes hätte (bis hin zur logbuchfälschung oder ausserkraftsetzen sämtlicher kontroll- und sicherheitssyteme wie bei der rohrbahn) ...
dann würde ich lediglich bei ein oder zwei betriebsparametern des zyklotrons ein komma verschieben, egal ob nach links oder rechts.
dann fliegt das ding nach zwölfkommadreiunddreissig sekunden von ganz alleine in die luft.

bombenklau, transmitterklau, entführung und beschleunigung einer rohrbahnkapsel, um sie dann an geeigneter stelle aus der bahn zu sprengen; den ganzen zinnober spar ich mir dann der einfachheit halber.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 294
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Bombe 20 »

Hat eigentlich mal jemand in letzter Zeit die Gravitationskonstante kontrolliert? Ich meine ja nur... Bild
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 786
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von christianf »

:o :o :lol:
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Hydors Golem »

Der Roman hatte definitiv seine Momente und besonders der Schluss hat mir wirklich gut gefallen.

ABER dennoch war es ein eher gemischtes Vergnügen ( http://www.hydorgol.de/?p=6442 ).

Ohne das Herein- und Herausstoplern in die Romanhandlungen wäre das vielleicht sogar ein durchgängiges Lesevergüngen geworden. So ganz haut mich die etwas lustlose umgesetzte übergeordnete Zyklushandlung nicht vom Hocker.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2903: Der Bund der Schutzgeister, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Bombe 20 hat geschrieben:Hat eigentlich mal jemand in letzter Zeit die Gravitationskonstante kontrolliert? Ich meine ja nur... Bild
In welchem Universum? :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“