Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
15%
Note 2
14
10%
Note 3
8
6%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
17%
Note 2
17
12%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
14%
Note 2
16
11%
Note 3
6
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Michelle Stern hat ihre Romane schon immer eine sehr bildhaft geschrieben, und die von dir erwähnten Beispiele fand ich durchaus passend, viel besser als in manch ihrer frühen Romane.
Raktajinos Anmerkungen kann ich gut nachvollziehen, da die sprachbildlichen Äußerungen mich auch mitunter irritiert haben. Aber im Gegensatz zu früher, als mich Manches wie der Kienspan unterm Zehennagel traf (Bild zu Bild) hat sich der Stil deutlich verbessert, bzw. sind die Irritationen für mich inzwischen fast immer erträglich. Alles also auf einem guten Weg.
Schade, dass offensichtlich niemand bereit ist, hier anzugeben, wie vielen der zwanzig erwähnten Namen er eine Funktion zuordnen kann. Ich stelle mir vor, dass dies auch ein Hinweis für die Autoren sein könnte, ob ihr Bemühen um Schaffung von persönlicher Atmosphäre und Wiedererkennung eigentlich erfolgreich ist oder am Leser bei dieser Häufigkeit doch eher abperlt. (Ich galube übrigens, Schmitzens Pitter war diesmal gar nicht dabei, obwohl die Liste natürlich weit davon entfernt ist, alle handelnden Personen des Romans zu erfassen. Es sind aber jede Menge Personen darunter, die nicht nur in diesem Roman eine Rolle spielen.) 8-)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

Kritikaster hat geschrieben: Schade, dass offensichtlich niemand bereit ist, hier anzugeben, wie vielen der zwanzig erwähnten Namen er eine Funktion zuordnen kann.
So auf Anhieb? Nullkommanull.

Ist wie bei einer neuen TV-Serie, wo man mit einem Dutzend neuer Gesichter und Namen und "Funktionen" konfrontiert wird. Da dauert es auch einige Episoden, bis man zumindest die Namen der Hauptdarsteller intus hat. Wiederholung hilft bei solchen Sachen. Sehr :)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Na ja was solls. Die Serie ist eben verkommen.
Kleiner gehts nicht?

Ich habe übrigens nichts gegen "Familiengeschichten", wenn sie gut gemacht sind und der Vertiefung der Figuren dienen. Ich will keine Geschichten lesen, wo Leute wie ferngesteuerte Pappkameraden agieren.

Natürlich geht's kleiner ... ich will aber SF lesen ...keine Soap Stories über Familiengedöns, nur weil ich dreißig Jahre älter bin als früher. Sondern Space Operas. (Nicht Opas ... :D )
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

jemo hat geschrieben:Korin Anderlei war ganz nett geschildert. Immer ein wenig zu verfressen, ein wenig zu laut, ein wenig neben der Spur. Die trägt sicher auch Leggings mit Leopardenmuster...
Sie ist ganz einfach eine auf Perry Romane getrimmte Cindy aus Marzahn, oder so...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

AARN MUNRO hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Na ja was solls. Die Serie ist eben verkommen.
Kleiner gehts nicht?

Ich habe übrigens nichts gegen "Familiengeschichten", wenn sie gut gemacht sind und der Vertiefung der Figuren dienen. Ich will keine Geschichten lesen, wo Leute wie ferngesteuerte Pappkameraden agieren.

Natürlich geht's kleiner ... ich will aber SF lesen ...keine Soap Stories über Familiengedöns, nur weil ich dreißig Jahre älter bin als früher. Sondern Space Operas. (Nicht Opas ... :D )
Darf ich mal hinterlistig fragen, warum du nicht über Innenansicht und Außenansicht schreibst? :unschuldig:
Aber jetzt mal ehrlich... wenn du Personen tiefgründig schildern willst... Was würdest du tun, um das zu erreichen? Das hat Michelle exzellent erreicht. Und natürlich muss nicht jeder Roman so sein, wie dieser hier. Genauso muss nicht jeder Roman ein Haudraufundschluss-Roman sein.

Magst du das nicht auch für dich zulassen?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2100
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

jogo hat geschrieben:
jemo hat geschrieben:Korin Anderlei war ganz nett geschildert. Immer ein wenig zu verfressen, ein wenig zu laut, ein wenig neben der Spur. Die trägt sicher auch Leggings mit Leopardenmuster...
Sie ist ganz einfach eine auf Perry Romane getrimmte Cindy aus Marzahn, oder so...
Sehr schön. Mit beiden Bildern kann ich was anfangen. Während der Lese hatte ich auch noch an Hella von Sinnen gedacht.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2100
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

jogo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Na ja was solls. Die Serie ist eben verkommen.
Kleiner gehts nicht?

Ich habe übrigens nichts gegen "Familiengeschichten", wenn sie gut gemacht sind und der Vertiefung der Figuren dienen. Ich will keine Geschichten lesen, wo Leute wie ferngesteuerte Pappkameraden agieren.

Natürlich geht's kleiner ... ich will aber SF lesen ...keine Soap Stories über Familiengedöns, nur weil ich dreißig Jahre älter bin als früher. Sondern Space Operas. (Nicht Opas ... :D )
Darf ich mal hinterlistig fragen, warum du nicht über Innenansicht und Außenansicht schreibst? :unschuldig:
Aber jetzt mal ehrlich... wenn du Personen tiefgründig schildern willst... Was würdest du tun, um das zu erreichen? Das hat Michelle exzellent erreicht. Und natürlich muss nicht jeder Roman so sein, wie dieser hier. Genauso muss nicht jeder Roman ein Haudraufundschluss-Roman sein.

Magst du das nicht auch für dich zulassen?
Bitte unterlasse das. AARN MUNRO nimmt das ernst und wohin das führt, kann man im Terminus-Thread zu Band 1 verfolgen. :devil:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Axo »

Um hier einmal eine andere inhaltliche Frage zu diskutieren (die interessanterweise noch niemand gestellt hat ^_^ ): Im Roman ist mehrmals die Rede davon, dass Toio Zindher einen Prozess auf Basis von Kriegsrecht erhalten soll. Beispiel: »Ich nehme an, der Anschlag auf Ronald Tekener im Rahmen der Entführung von Gaumarol da Bostich wird als Kriegshandlung mit Todesfolge gewertet. ...«
Nun kann ich mich nicht an irgendeine Kriegserklärung zwischen Tamanium und LFT erinnern und solchermaßen an keinen offiziellen Kriegszustand. Trügt mich an dieser Stelle mein Gedächtnis? Falls nein, dann handelt es sich schlicht und einfach um einen Mord. Wie sollte hier eine Kriegshandlung vorliegen?

Merci für hilfreiche Beiträge. B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Axo hat geschrieben: Nun kann ich mich nicht an irgendeine Kriegserklärung zwischen Tamanium und LFT erinnern und solchermaßen an keinen offiziellen Kriegszustand.
Kriegserklärungen sind im Perryversaum als altmodisch abgeschafft worden. Und zwar schon seit ???. Gab es eine Kriegserklärung gegen den Robotregenten oder die MdI ? Ich galube nicht. Wenn es "in NGZ" also noch ein Kriegsrecht gibt, müssten die Voraussetzungen ganz anders definiert sein als in den früheren realen Vorbildern.
Interessant, dass gerade die Bundesrepublik mit Jordanien über die Immunität ihrer dort zu stationierenden Soldaten verhandelt, damit die nicht jordanischem Recht unterworfen werden können. Das ist wohl das neue "Kriegsrecht".
Im Übrigen war Toio doch damals im Rahmen einer Polizeiaktion zur Ergreifung gesuchter Verbrecher unterwegs. Im Auftrag des Atopischen Tribunals als übergeordneter galaktischer Rechtsmacht. Und der getötete Tekener war als Angehöriger der USO per Definition ein Terrorist. Wo liegt also das Problem? 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Si-It hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Mal ein ganz anderer Gedanke, der mich im Moment bewegt: Dass Toios Gewalttaten im Rahmen einer Gerichtsverhandlung später noch bewertet werden sollen, finde ich gut. Aber was bedeutet eine solche Handhabung denn eigentlich für unseren Perry - oder etwa Gucky oder Monkey? Wenn denen für jede Gewalttat im Rahmen von Kampfhandlungen noch ein Gerichtsverfahren auf dem jeweiligen Planeten bevorsteht, gibt es dann so etwas wie ein Kataster aller Planeten oder Hoheitsgebiete, auf denen sie sich besser nicht blicken lassen sollten? Und wie umfangreich wäre so eine Auflistung wohl? Oder sind alle Anklagen jeweils im Rahmen des Zyklusenderesets gelöscht worden? 8-)
Ein Gerichtsverfahren für Toios Straftaten wäre mal ein Novum in der Serie, aber äußerst kritisch und karriereschädlich für alle damals Beteiligten...
Ribald Corello musste sich vor Gericht verantworten,

Er hatte mildernde Umstände: die Embryo-Blockade durch die Balools

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben: Jetzt, 2. August 1551 NGZ, auf Damona, einem Kur- und Modeplanet, 308 Lichtjahre vom Solsystem entfernt:
Die Terraner haben sich anscheind einen bewohnten Planeten angeeignet.

Den einheimische Ureinwohnern haben sie Alisanus einen von 3 bewohnten Kontinent überlassen.

~3 % der Oberfläche

Ein Glück dass die Atopen abgezogen sind.

Sollte das nicht nur der Atopischen Ordo sondern auch dem Galaktischen Völkerrecht widersprechen?

Da könnten sich die Gemeni mit guten Argumenten zu Rächern der Enterbten/Beraubten machen.

manfred
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Axo »

Kritikaster hat geschrieben:
Axo hat geschrieben: Nun kann ich mich nicht an irgendeine Kriegserklärung zwischen Tamanium und LFT erinnern und solchermaßen an keinen offiziellen Kriegszustand.
Im Übrigen war Toio doch damals im Rahmen einer Polizeiaktion zur Ergreifung gesuchter Verbrecher unterwegs. Im Auftrag des Atopischen Tribunals als übergeordneter galaktischer Rechtsmacht. Und der getötete Tekener war als Angehöriger der USO per Definition ein Terrorist. Wo liegt also das Problem? 8-)
Naja, ich denke nicht, dass die LFT das AT als rechtlich legitimiert anerkennt (sonst müsste sich Perry schnellstens selbst 500 Jahre Knast verpassen). Für mich scheint es also keine gesetzliche Grundlage für die Tötung Tekeners zu geben - ich halte das immer noch für Mord. :o Bin gespannt, wie in der Serie da mit Kriegsrecht argumentiert werden soll.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
Macca hat geschrieben: Jetzt, 2. August 1551 NGZ, auf Damona, einem Kur- und Modeplanet, 308 Lichtjahre vom Solsystem entfernt:
Die Terraner haben sich anscheind einen bewohnten Planeten angeeignet.

Den einheimische Ureinwohnern haben sie Alisanus einen von 3 bewohnten Kontinent überlassen.

~3 % der Oberfläche...
Quelle?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Axo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Bin gespannt, wie in der Serie da mit Kriegsrecht argumentiert werden soll.
So verschwommen, wie in der Serie mit solchen Rechtsbegriffen umgegangen wird, erwarte ich da eigentlich nicht so ganz viel. Toio wird an Bullys Seite beweisen, dass sie auf der richtigen Seite steht - also nach trumpscher Definition eine Gute ist - und damit erübrigen sich weitere rechtliche Maßnahmen. Vorwegbegnadigung (gibt es ja seit Trump nun auch) durch Cai Cheung und Ende der unangenehmen Diskussion. So wird's wohl kommen - wenn sie nicht vorher ganz rausgeschrieben wird. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Axo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Axo hat geschrieben: Nun kann ich mich nicht an irgendeine Kriegserklärung zwischen Tamanium und LFT erinnern und solchermaßen an keinen offiziellen Kriegszustand.
Im Übrigen war Toio doch damals im Rahmen einer Polizeiaktion zur Ergreifung gesuchter Verbrecher unterwegs. Im Auftrag des Atopischen Tribunals als übergeordneter galaktischer Rechtsmacht. Und der getötete Tekener war als Angehöriger der USO per Definition ein Terrorist. Wo liegt also das Problem? 8-)
Naja, ich denke nicht, dass die LFT das AT als rechtlich legitimiert anerkennt (sonst müsste sich Perry schnellstens selbst 500 Jahre Knast verpassen). Für mich scheint es also keine gesetzliche Grundlage für die Tötung Tekeners zu geben - ich halte das immer noch für Mord. :o Bin gespannt, wie in der Serie da mit Kriegsrecht argumentiert werden soll.
Haben wir das nicht schon vor vier Jahren diskutiert? :unschuldig:

Kriege ohne Kriegserklärungen gibt es zuhauf, gerade in jüngerer Zeit (unserer realen Welt). MIt dem AT befand sich die LFT nach der Vernichtung der "Hilfsflotte" in PR 2700 faktisch im Kriegszustand. Das Tefrodischer Reich um VM hat sich mit seiner Aktion zur Entführung Perrys (der das eigentliche Ziel war) und Bostichs (der der Plan war) assoziiert. Die LFG als Rechtnachfolger der LFT kann sich im Prinzip aussuchen, ob sie die Aktion als "Kriegshandlung mit Todesfolge" oder als "normales" Verbrechen wertet.

Aber auch im Krieg kann man nicht beliebig Leute umbringen, wie bspw. des Kammerdieners in dem Hotel, in dem die vier Agenten damals unterkamen (PR 2721). Allerdings ist ihre Beteiligung an Satafars Morden kaum vorhanden, soweit ich erinnere. Im Wesentlichen ist ihr ihre wichtige Rolle an der Entführung Bostichs vorzuwerfen, die ohne ihre Vitaltelepathie nie geklappt hätte.
Si-It
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juli 2017, 20:56

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Si-It »

nanograinger hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Axo hat geschrieben: Nun kann ich mich nicht an irgendeine Kriegserklärung zwischen Tamanium und LFT erinnern und solchermaßen an keinen offiziellen Kriegszustand.
Im Übrigen war Toio doch damals im Rahmen einer Polizeiaktion zur Ergreifung gesuchter Verbrecher unterwegs. Im Auftrag des Atopischen Tribunals als übergeordneter galaktischer Rechtsmacht. Und der getötete Tekener war als Angehöriger der USO per Definition ein Terrorist. Wo liegt also das Problem? 8-)
Naja, ich denke nicht, dass die LFT das AT als rechtlich legitimiert anerkennt (sonst müsste sich Perry schnellstens selbst 500 Jahre Knast verpassen). Für mich scheint es also keine gesetzliche Grundlage für die Tötung Tekeners zu geben - ich halte das immer noch für Mord. :o Bin gespannt, wie in der Serie da mit Kriegsrecht argumentiert werden soll.
Haben wir das nicht schon vor vier Jahren diskutiert? :unschuldig:

Kriege ohne Kriegserklärungen gibt es zuhauf, gerade in jüngerer Zeit (unserer realen Welt). MIt dem AT befand sich die LFT nach der Vernichtung der "Hilfsflotte" in PR 2700 faktisch im Kriegszustand. Das Tefrodischer Reich um VM hat sich mit seiner Aktion zur Entführung Perrys (der das eigentliche Ziel war) und Bostichs (der der Plan war) assoziiert. Die LFG als Rechtnachfolger der LFT kann sich im Prinzip aussuchen, ob sie die Aktion als "Kriegshandlung mit Todesfolge" oder als "normales" Verbrechen wertet.

Aber auch im Krieg kann man nicht beliebig Leute umbringen, wie bspw. des Kammerdieners in dem Hotel, in dem die vier Agenten damals unterkamen (PR 2721). Allerdings ist ihre Beteiligung an Satafars Morden kaum vorhanden, soweit ich erinnere. Im Wesentlichen ist ihr ihre wichtige Rolle an der Entführung Bostichs vorzuwerfen, die ohne ihre Vitaltelepathie nie geklappt hätte.
Jap. Habs gerade nochmal nachgelesen. Die Morde gingen alle direkt auf Satafars Konto. Daher ihr dauernd den Mord an Tek vorzuwerfen wird irgendwie fad...Bleibt trotzdem Beihilfe zum Mord und Bostels Entführung (Bin mal gespannt, wie der auf das baldige Wiedersehen reagieren wird B-) ).

Eine andere Sache die mich irritiert, ist die dauernde Angst vor Entdeckung. Der Personenkreis, welcher seinerzeit über ihre Identität informiert war, müsste recht übersichtlich gewesen sein. Die Öffentlichkeit wurde wohl nie informiert (wäre zumindest dumm gewesen). Nach 37 Jahren kräht auf Terra kein Hahn mehr nach einer unbekannten getöteten terfodischen Agentin. Außer VM rafft endlich wer der tölpelhafte Verehrer war und steckt den terranischen Medien wer sie tatsächlich ist... ^_^
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

ad Kriegserklaerungen:

Es gab jedenfalls im M87 Zyklus eine Kriegserklaerung an die Herrscher der KMW in Band 387 - Spur zwischen den Sternen:
»Hier Rhodan! Was gibt es?«
»Einlaufende Sendung, Sir«, erwiderte der Mann. »Soeben geht mit maximaler Stärke die offizielle Kriegserklärung des Solaren Imperiums an die Machthaber der KMW ein.«
»Auf Rundrufanlage durchschalten!«, befahl der Großadministrator.
Im Lautsprechersystem knackte es, dann stand plötzlich die unverwechselbare Stimme von Reginald Bull im Raum, Rhodans Stellvertreter, der in der Heimatgalaxis zurückgeblieben war.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Macca hat geschrieben: Jetzt, 2. August 1551 NGZ, auf Damona, einem Kur- und Modeplanet, 308 Lichtjahre vom Solsystem entfernt:
Die Terraner haben sich anscheind einen bewohnten Planeten angeeignet.

Den einheimische Ureinwohnern haben sie Alisanus einen von 3 bewohnten Kontinent überlassen.

~3 % der Oberfläche...
Quelle?
Glossar

Die Gatrax(en) werden im 1.Kapitel erwähnt und in der Leseprobe des Folgeromans

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
Si-It hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben: Mal ein ganz anderer Gedanke, der mich im Moment bewegt: Dass Toios Gewalttaten im Rahmen einer Gerichtsverhandlung später noch bewertet werden sollen, finde ich gut. Aber was bedeutet eine solche Handhabung denn eigentlich für unseren Perry - oder etwa Gucky oder Monkey? Wenn denen für jede Gewalttat im Rahmen von Kampfhandlungen noch ein Gerichtsverfahren auf dem jeweiligen Planeten bevorsteht, gibt es dann so etwas wie ein Kataster aller Planeten oder Hoheitsgebiete, auf denen sie sich besser nicht blicken lassen sollten? Und wie umfangreich wäre so eine Auflistung wohl? Oder sind alle Anklagen jeweils im Rahmen des Zyklusenderesets gelöscht worden? 8-)
Ein Gerichtsverfahren für Toios Straftaten wäre mal ein Novum in der Serie, aber äußerst kritisch und karriereschädlich für alle damals Beteiligten...
Ribald Corello musste sich vor Gericht verantworten,

Er hatte mildernde Umstände: die Embryo-Blockade durch die Balools

manfred

Und den ULEB wurde per Funknachricht in den Magellanwolken offiziell der Krieg erklärt. Aber das ist eben lange her. Man muss eben de facto und de jure die Situation unterscheiden, heutzutage. :devil: Von Terra aus gesehen, waren die Atopen und ihre Onryonen zunächst die terroristen, die friedliche, zivile rettungschiffe abschossen. Später die Tiuphoren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Arthur Dent hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Na ja was solls. Die Serie ist eben verkommen.
Kleiner gehts nicht?

Ich habe übrigens nichts gegen "Familiengeschichten", wenn sie gut gemacht sind und der Vertiefung der Figuren dienen. Ich will keine Geschichten lesen, wo Leute wie ferngesteuerte Pappkameraden agieren.

Natürlich geht's kleiner ... ich will aber SF lesen ...keine Soap Stories über Familiengedöns, nur weil ich dreißig Jahre älter bin als früher. Sondern Space Operas. (Nicht Opas ... :D )
Darf ich mal hinterlistig fragen, warum du nicht über Innenansicht und Außenansicht schreibst? :unschuldig:
Aber jetzt mal ehrlich... wenn du Personen tiefgründig schildern willst... Was würdest du tun, um das zu erreichen? Das hat Michelle exzellent erreicht. Und natürlich muss nicht jeder Roman so sein, wie dieser hier. Genauso muss nicht jeder Roman ein Haudraufundschluss-Roman sein.

Magst du das nicht auch für dich zulassen?
Bitte unterlasse das. AARN MUNRO nimmt das ernst und wohin das führt, kann man im Terminus-Thread zu Band 1 verfolgen. :devil:

Soo ernst auch nicht ... aber es muss auch nicht jeder Roman ein Familiengedöns sein ... dafür ist mir mein kleines Geld zu schade. dann kaufe ich mir lieber ein Bier davon oder einen Gaslichtroman (den ich sowieso nicht lesen würde ... ^_^ ). Ich möchte ja nicht "ausfallend" werden, aber jjüngst neigt die Serie zu einem Kinderkomplex, wobe ich nicht weiß (höflich!), ob das an den Autor/innen liegt, oder im Expose vorgegeben ist. Aber wahrscheinlich muss es in der Serie jetzt wie ein Spielberg-Film für die ganze Familie sein, weichgespült ... damit jeder ein Häppchen Identifikation abbbekommt, vom Säugling bis zum Großvater ... verkaufstechnisch sehe ich den Vorteil schon ... aber gebt mir lieber Rhodans Einzelabenteuer in Vercooris zurück.
Und: warum ich nicht über Innen-und Außenansicht schreibe:
Ad Eins: Auch ich kann multivariat die Themen wechseln ...
Ad zwei: Manche Autoren müssen Wein trinken ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Macca hat geschrieben: Jetzt, 2. August 1551 NGZ, auf Damona, einem Kur- und Modeplanet, 308 Lichtjahre vom Solsystem entfernt:
Die Terraner haben sich anscheind einen bewohnten Planeten angeeignet.

Den einheimische Ureinwohnern haben sie Alisanus einen von 3 bewohnten Kontinent überlassen.

~3 % der Oberfläche...
Quelle?
Glossar

Die Gatrax(en) werden im 1.Kapitel erwähnt und in der Leseprobe des Folgeromans

manfred
In der Tat steht im Glossar "Alisanus ist der einheimischen Intelligenz - den Gatraxen - vorbehalten; dort gibt es eine Kontaktstelle, die kleine Hafenstadt Fands Hafen." Alisanus ist wie die anderen zwei Äquatorialkontinente Callirius und Silvania etwa doppelt so groß wie Australien und hat eine Landbrücke zum vereisten Nordpolkontinent Skadiland.

Von "überlassen" und "angeeignet" steht da aber nichts. Wie es zu dieser Konstellation gekommen ist, werden wir vielleicht noch lesen, wenn, wie ich aus deinem Hinweis zur Leseprobe von PR 2924 schließe, die Gatraxen tatsächlich teil des Geschichte werden und nicht nur im Abschnitt zum "Gatraxengipfel" in diesem Roman erwähnt werden (bei diesem Abschnitt hatte ich unter den Gatraxen eher an eine Gruppe von Emeriten oder Rheumageschädigten gedacht, die sich auf Damona niedergelassen haben B-) )
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben:Im Wesentlichen ist ihr ihre wichtige Rolle an der Entführung Bostichs vorzuwerfen, die ohne ihre Vitaltelepathie nie geklappt hätte.
Eigentlich nur das, in den nachfolgenden Romanen wird aber ständig der Tod Tekeners mit ihr assoziert. Hier kann man fast von "Rachejustiz" der Aktivatorträger sprechen, die sich über die LFT/LFG ein moralisches Mäntelchen umhängen, denn ... dass Tekener auf ITHAFOR-5 willkürlich einen Onryonen erschoß, um Gefechte zwischen Tefrodern und Onryonen zu provozieren, stört offenbar niemanden. Da hat ihm niemand danach den Prozess gemacht, geschweige denn via "Du, das macht man doch nicht." sanft auf die Finger geklopft. Stattdessen ist er der große Held und bekommt bestimmt jede Menge posthume Ehren in Form von Denkmälern, Schiffsnamen etc.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Harzzach hat geschrieben:... dass Tekener auf ITHAFOR-5 willkürlich einen Onryonen erschoß, um Gefechte zwischen Tefrodern und Onryonen zu provozieren, stört offenbar niemanden. ....
Bitte, bitte keine Tekener-Diskussion hier anfangen, dafür gibt es den Tekener-Sammelthread (auch wenn es da in letzter Zeit um Triebwerke ging... B-) )
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Bitte, bitte keine Tekener-Diskussion hier anfangen, dafür gibt es den Tekener-Sammelthread (auch wenn es da in letzter Zeit um Triebwerke ging... B-) )
Mir ging es nicht um Tekener per se, sondern um die moralischen Implikationen des Vorwurfes an Toio, mit schuldig am Tod Tekeners zu sein. Wenn es zu einem Prozess kommt, ist das IMHO Siegerjustiz. Da sollten sich die Autoren darüber im Klaren sein, welches Faß sie damit aufmachen. Sprich, entweder werden hier gezielt Verwerfungen aufgebaut, um daraus später eine Story basteln zu können oder man lässt besser die Finger davon. Oder man erklärt, warum es doch zu KEINEM wie auch immer gearteten Prozess kommt :)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2923: Angriff auf den Spross, von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Es ist immer Siegerjustiz! Und die Tefroder wären wahrscheinlich noch schlimmer.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Antworten

Zurück zu „Spoiler“