Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
17
13%
Note 3
3
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
16%
Note 2
18
14%
Note 3
1
1%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
9%
Note 2
16
13%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben:"Niemandssohn" - hab das bislang als Hinweis darauf gelesen, dass er ein Kunstlebewesen ist...
... und dass er sich als männlich versteht. wie alle anderen ES boten auch. nicht mal eine qoutenbotin gab's :mellow:
Zuletzt geändert von heppen shemir am 11. März 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Ach ja. Das ist der Unterschied zwischen Spoiler und Roman, zwischen Lesen und Nicht-Lesen (hoffentlich tue ich dem Spoileristen nicht unrecht); oder Forum und Roman. Bislang vermisse ich im Forum die beinahe En-Passant-Erwähnung der Ritteraura! Und da mal schaun, wie die mit dem riesigen Objekt am Romanende interagieren wird! Sollte eine negative Entität unterwegs sein, was wir noch nicht wissen, sollte die Ritteraura sich entsprechend krümmen und wehren und was auch sonst immer.
:D
Ich habe das wohl überlesen, oder andere haben da zuviel hineingelesen.
Würde man jetzt Atlans Ritteraura bemerken, höbe das die Menes von einem Backup zu ... nunja, irgendetwas "kosmologischem". Wäre das in diesem Szenario sinnvoll?
Vielleicht ists ja auch nur die Affinität des Thez-ZA zum (vermutlich) ES-Amulett.
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Hathorian »

Raktajino hat geschrieben:Ach ja. Das ist der Unterschied zwischen Spoiler und Roman, zwischen Lesen und Nicht-Lesen (hoffentlich tue ich dem Spoileristen nicht unrecht); oder Forum und Roman.
Och, gelesen habe ich den Roman schon. Sogar sehr intensiv. Wenn man spoilert, dann verändert es sich, wie man einen Text liest. Man achtet auf mehr Details und Zusammenhänge.
Dennoch erschließt sich mir nicht, was Du mit der Aussage meinst. :)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

Hathorian hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Ach ja. Das ist der Unterschied zwischen Spoiler und Roman, zwischen Lesen und Nicht-Lesen (hoffentlich tue ich dem Spoileristen nicht unrecht); oder Forum und Roman.
Och, gelesen habe ich den Roman schon. Sogar sehr intensiv. Wenn man spoilert, dann verändert es sich, wie man einen Text liest. Man achtet auf mehr Details und Zusammenhänge.
Dennoch erschließt sich mir nicht, was Du mit der Aussage meinst. :)
Ritteraura - Det is mein Thema. Ob vermisst oder angesprochen. :o)
Atlan vermutet, dass wohl auf seine Ritteraura reagiert wird. Ich fands schon überraschend, dass dieses Ding plötzlich wieder auftaucht und ins Bewusstsein gebracht wird. Sollte Atlan also in Kontakt geraten mit dem Spross und vielleicht schon im nächsten oder übernächsten Heft oder am Ende des sechsteiligen 4er Blocks, könnte ein wenig der bislang verhüllte Charakter von GESHOD gelüftet werden.
Okay. Mehr lässt sich spekulativ derzeit auch nicht ableiten, so dass wir weiterhin über Latein, lateinisch und Sprachen plaudern können. :P
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8285
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
So nützen all Deine klugen Deutungsversuche genau so viel oder so wenig wie meine eigenen oder die Anderer!
Ich habe hier gar keinen "Deutungsversuch" gemacht, sondern lediglich Fakten gegen deine Behauptungen und "Deutungsversuche" gemacht.

a) Deine Behauptung, dass "bisher" ES nie als "Wanderer" bezeichnet wurde, (oder sich selbst nie als solcher bezeichnete) ist schlicht falsch.

b) Deine Interpretation, dass Niemandssohn nicht Homunk sei, ist natürlich möglich. Nur kannst du sie nicht damit stützen, dass Homunk sich den Thoogondu und den Menes nicht als "Homunk" vorstellt. Dass er sich "Niemandssohn" nennt (oder diese Bezeichnung akzeptiert), weil er ein künstliches Wesen ist (wie Kardec schreibt) ist deutlich plausibler. Und dass Homunk die Bezeichnung "Homunk" als Abkürzung für "Homunculus" von Perry in PR 19 annimmt, passt exakt zu dieser Auffassung.

Natürlich ist es trotzdem möglich, dass der "Wanderer" der Menes nicht ES war, und dass Niemandssohn nicht Homunk war, aber darauf gibt es keine Hinweise. Im Gegenteil werden im Roman von Atlan und Extrasinn etliche Überlegungen angestellt, die auf die Identität der Protagonisten hinter diesen Namen hinweisen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8285
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von nanograinger »

heppen shemir hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben: wenn 3441 nicht im sinne von ES gelaufen ist, dann, aufgrund der ähnlichen umstände und handlanger, 1854 wohl auch nicht.
Auch das ist ein unzulässiger Schluss, Einerseits sind die "handlanger" überhaupt nicht diesselben, andererseits sind die Umstände doch unterschiedlich. Sieht man mal davon ab, dass dankenswerterweise in beiden Fällen Todgeweihte gerettet werden, so ist in 1854 ES in voller Kontrolle über seine MB und die Entführung erfolgt von der Erde, in 3441 ist ES gerade von den Terraner "gerettet" worden, der Schwarm dominiert die MS und die Entführung geschieht irgendwo jwd.

Dass ES nicht menschlicher Moralvorstellungen folgt, sollte spätestens nach dem Thoregon-Zyklus klar sein.
"jwd" mag das in deinem horizont passiert sein, im horizont einer superintelligenz dürfte das zentrum der MB dem wohnzimmer entsprechen... B-)

ES ist zum zeitpunkt der entführung (juli 3441) auch nicht grade von den terranern gerettet worden, ES wird da erst noch gerettet werden (november 3441).
Danke für den Hinweis, der meine Argumentation unterstützt (s.u.). B-)
heppen shemir hat geschrieben: wo sich ES 1854 aufgehalten hat, oder in welcher verfassung, weiss ich nicht. gibt es romane, in denen die "volle kontrolle über die MB" dokumentiert ist ?
Es gibt definitiv keine Romane, die auf eine Abwesenheit oder starke Einschränkung von ES wie eben zu Zeiten der Entführung der ORION durch die Thoogondu hinweist. Und du bist es ja, der versucht, eine Parallele zwischen der Entführung der ORION durch die Thoogondu und der Entführung der Menschen der CITY OF GLASGOW abzielt. Ich meine also, dass du hier in der Beweispflicht steht. Für mich sind die beiden Entführungen erst einmal unterschiedlichen Ursprungs.
heppen shemir hat geschrieben: jedenfalls wurden auch 1860 und 1872 schon schiffe von der erde entführt, zwischen 1823 und 1842 zudem noch "zahlreiche polynesische inseln samt bewohnern" .
nach voller kontrolle über die MB klingt das nun nicht ...wenn man nicht davon ausgehen möchte, dass ES zb mit den voorndanern unter einer decke steckte
( und später auch mit dem spross, oder gar den thoogondu* ).
dafür sehe ich bisher aber noch keine belege. zwar bekommt atlan eine geschichte präsentiert, in der niemandssohn behauptet, im auftrag des WANDERERs zu handeln. aber die klingt eben, nicht nur für mich, eher untypisch für ES.
Für Atlan und seinen Extrasinn stellt sich das aber anders dar und die genannten anderen Entführungen, die zu den Celestern führte, werden explizit im Roman als mögliches Muster erwähnt.
heppen shemir hat geschrieben: und wohl nicht umsonst hat tifflor atlan gewarnt: "wundere dich nicht - und lass dich vor allem nicht täuschen".
Auch das wird im Roman von Atlan und Extrasinn besprochen. Und vorerst scheint sich das eher auf die Absichten der Nodhkari/Gemeni zu beziehen. Aber vor allem ist diese Warnung so allgemein, dass sich daraus alles und nichts ableiten lässt.
heppen shemir hat geschrieben: atlans extrasinn schlägt ja neben den celestern auch noch einige weitere fälle von verstreuten terranern vor. niemandssohn, oder träger von lebensverlängerern, welche die geschichte bewahren, spielen da keine rolle.
1854 und 3441 aber schon (3441 über die thoogondu). das sind für mich umstände, die einen zusammenhang dieser beiden fälle nahelegen.
dass sie im gleichen zyklus thematisiert werden, spricht nun auch nicht grade dagegen :)

*die thoogondu waren seit 3431 schon in der MS zur beobachtung. ES durfte von deren anwesenheit nichts wissen. auch in anbetracht der vorgeschichte würde es da schwer, die unter eine decke mit ES zu bekommen, was die entführung der ORION angeht.
Nochmal: Ich behaupte keineswegs, dass die Entführung der ORION auf ES Initiative zurückgeht. Und auch die "Vermenschlichung des Universums" durch die Thorrimer/Alashaner, Kenteullen-Menschheit, Chromunder, Alteranner etc. sehe ich nicht als aktive Aktion von ES an. Allerdings hat ES auch nichts unternommen, diese Teile der Menschheit zurückzuholen, was im Lichte der Geschichte dieses Romans Sinn macht.

Aktiv war ES bei den Stardust-Terranern und nun (so steht es im Roman) bei den Menes. Und durch die zeitliche Nähe sieht Atlan auch die Entstehung der Celester in dieser Reihe. Alle anderen "Ausgründungen" sind vermutlich eher ein positiv bewerteter Nebeneffekt.

Die Verbindung der Thoogondu und der Menes über die lebensverlängernden Instrumente ist gegeben, aber der ZA wurde ja an die Thoogondu gegeben, während das Amulett Lorina Hammingway überreicht wurde. Auch hier ist also ein Unterschied vorhanden.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Mr Frost »

Ein schön zu lesender, sehr detailreicher und stimmungsvoller Roman von MS. Zudem endlich eine Verlinkung und Weiterentwicklung eines Großzusammenhanges (was die Gemeni betrifft).

Daher auch meine Wertung: 3/2/2.

Allerdings gebe ich zu bedenken: Im Kern gibt es dann doch (nur) die x-te Besteigung eines Gemeni-Schiffes (im aktuellen Roman), die nunmehr zweite externe Menschheit im Zyklus und es scheint so, als ob (trotz Abwesenheit von ES) wichtigste Dinge über ES gesteuert werden. Wie oft gab es letzteres schon in der Serienvergangenheit? Ich gebe zu: Es ist schwer, etwas Neues für PR zu entwickeln, aber wirklich innovativ ist der Plot (noch) nicht. Immerhin deutlich weniger kriegerisch und humaner als vor knapp 300 Bänden und insgesamt geheimnisvoller. Und das ist auch ein Lob!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Atlantis »

Ein guter Roman.Daher 2-2-3
Weiter so :st:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

Verehrter nanograinger,
ich bin weder Großadministrator des Forums noch Großinterpretator der Winkelzüge der Exponauten, auch nicht Wahrer des Goldenen Vlies der Serienhistorie.
Ja, manchmal hege ich sogar den Verdacht, dass selbst den Steuerleuten der Serie nicht mehr alle früheren Erwähnungen irgendwelcher Gegebenheiten geläufig sind.

So sehr ich Deine intime Kenntnis einzelner kleiner Textstellen früherer Romane bewundere, so sehr bezweifle ich, dass all dies bei WV und CM BEWUSST aufgegriffen und verarbeitet wird. Solche Dinge sind normalerweise nur durch eine ausgefuchste elektronische Verschlagwortung der Heftinhalte zu gewährleisten ... und dies letztlich ab Heft 1. Ich konzidiere, dass da Einiges zur Verarbeitung der Romaninhalte für die Silberbände geschehen sein wird, aber Lückenlosigkeit
ist sicher nicht garantiert. Das wäre auch eine Sisyphusaufgabe, die nur bedingt rein IT-elektronisch erarbeitet werden kann.

Im Idealfall hätte der Expokrat natürlich ein System vor sich, welches auf entsprechende Suchanfrage alle Textstellen mit Kontext in der Serie ausspuckt, in denen ES sich selbst als WANDERER benannte oder von Anderen so benannt wurde.
Das gibt es wohl nicht! Jedenfalls nicht zu 100%.

Schon das Schickal des Atlan-Zellaktivators wurde in Band Nr. 2874 und in Heft Nr. 2950 different geschildert.
Und das ist ja nicht weit auseinander. Absicht? Blackout?

Für mich ist dieser WANDERER jedenfalls nicht ES wie ich die SI kenne.
Anders auch als ES in »schräger Form«.

Wobei sich freilich Alles auch nur auf »Niemandssohn« kaprizieren könnte, denn vom WANDERER haben wir keine direkte Information.

Ich denke, selbst Hartmut Kasper und Christoph Dittert kennen nicht alle Details der Vorgeschichte der PR-Serie.
Insofern mag Manches rein zufällig sein und kein klar gewählter Bezug!

Wenn‘s passt, dann ist’s fein!
Aber nicht Alles ist fein und Manches nicht stimmig.
Wenn‘s so ist, schaut man halt gnädig weg!
Nobody is perfect! :D
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 11. März 2018, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
E=mc²
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Grauleben »

"Verlust von allem" finde ich einen sehr schönen Begriff. In Verbindung mit den offensichtlichen Vorbereitungen des ES, zumindest etwas zu retten, wird damit ein richtig schönes Bedrohungsgefühl transportiert. Viel intensiver als mit dem ziemlich nichtssagenden "Weltenbrand" Begriff. Empfinde ich zumindest so.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@Grauleben

Christoph Dittert hat ja in seinem Interview im Anhang von Band 2950 einen recht deutlichen Schnitt zum Millenium angekündigt.

Das kann man sehr verschieden deuten:
Möglicherweise im Rahmen eines (Teil)erfolgs des Weltenbrandes!?
Oder bei der Lösung des Gesamtgewurstels entsteht eine drastisch andere Bühne.

Jedenfalls vermute ich, dass man versuchen wird, die immer komplexere Historie etwas zu marginalisieren und zu straffen.
Zur Betrübnis der Altleser, aber anders sind vermutlich sonst fast keine Leserneueinstiege mehr möglich.
E=mc²
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von ParaMag »

Anarchie allenthalben, Struktur vergebens. Macht so weiter, Spass und neue Leute bekommt man so eher nicht dazu sich zu melden.

Niemandssoh, wie hat Faust bei Goethe gesprochen "Namen sind Schall und Rauch." Sprich der eine benennt es so der andere so. Es ist wie mit Sprachen der eine kann's der andere nicht. Wer's für sein Ego braucht bitte, aber es langweilt.
Leute die stehts den großen raushängen lassen müssen sind einfach nur Öde.

Vllt. schreibe ich was zum nächsten Roman, vorher schau ich erst gar nicht mehr rein.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Grauleben

Christoph Dittert hat ja in seinem Interview im Anhang von Band 2950 einen recht deutlichen Schnitt zum Millenium angekündigt.

Das kann man sehr verschieden deuten:
Möglicherweise im Rahmen eines (Teil)erfolgs des Weltenbrandes!?
Oder bei der Lösung des Gesamtgewurstels entsteht eine drastisch andere Bühne.

Jedenfalls vermute ich, dass man versuchen wird, die immer komplexere Historie etwas zu marginalisieren und zu straffen.
Zur Betrübnis der Altleser, aber anders sind vermutlich sonst fast keine Leserneueinstiege mehr möglich.
Wenn man die x-te Zeitschleife bringt, den y-ten Langzeitplan und die z-te Entführung von Terranern, dann gebe ich Dir Recht. Ich habe aber schon öfter vorgeschlagen, dass Zyklen sich nicht immer aus irgendwelchen Ereignissen aus tiefster Vergangenheit entwickeln. Wann prallen einmal die aktuellen Interessen von Galaktikern und Fremden aufeinander, aus denen sich eine neue Handlung entwickelt?
Wann kommen Galaktiker anderen zu Hilfe, denen sie nicht durch irgendwelche superintelligenten oder kosmokratischen Verwicklungen verbunden sind.
Diese Entführungsgeschichte der Menes ist ja nun nichts wirklich Neues mehr. Fast könnte man dies und bei den Gäonen eine konzeptuelle Einfallslosigkeit nennen.
Um Neues zu gestalten, muss nicht unbedingt das Alte zu klump geschlagen oder deformiert werden.
Ein neues, reduziertes Szenario zu schaffen und auf die bisherige Weise darin zu agieren ist nun wirklich kein Neuanfang.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@Frank Chmorl Pamo

Warten wir es ab!
Prinzipiell sehe ich Vieles so wie Du!

Allerdings gibt der Begriff GENESIS als vermutliches Outcome des laufenden Zyklus eher die Denke vor, dass man eine neue Grundbedingung mit Zerstörung von etlichen Teilen der alten Bühnen plant.
Das ist dann die neue Generalplattform.
Neuleser müssten hierdurch vielleicht nicht mehr zwingend großartig über die komplexen Vorgeschichten nachdenken.
E=mc²
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Hopfi »

Kritikaster hat geschrieben:Ein ausgesprochen stimmungsvoller, gelungener Roman. Die Geschehnisse aus Sicht einer Fünf- oder Sechsjährigen zu erleben, hat mir viel Spaß gemacht. Kleinere Irritationen, wenn Erwachsenenbetrachtungsweisen doch mal mit einflossen, konnte ich schnell überlesen. Dies ist um so verwunderlicher, als ich mit dem Sprachstil auf den ersten Romanseiten gar nicht gut zurecht kam. Also insgesamt: Danke für das Lesevergnügen.

Kein Lob dagegen dem Korrektor: Wenn mir in einem Heft mehr als zehn Druckfehler begegnen, erlaube ich mir, das hier kritisch anzumerken. In der Hoffnung auf demnächst wieder besser bearbeitete Texte.
8-)
Ich habe nur 3 gefunden ...
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von ovaron29 »

@Hopfi
Such weiter. Bei soviel Lob im Forum, muß ich mir 2950-2952 besorgen. Dann, Hopfi, helf ich dir beim Druckfehler suchen. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben: Und da mal schaun, wie die Ritter-Aura mit dem riesigen Objekt am Romanende interagieren wird! Sollte eine negative Entität unterwegs sein, was wir noch nicht wissen, sollte die Ritteraura sich entsprechend krümmen und wehren und was auch sonst immer.
:D
Mal ne Frage, hatte sich eigentlich Perrys Ritteraura gequält und gewunden beim Kontakt mit KOLTOROC?!
Es könnte natürlich auch ein luftiges Hitchcock-artiges Schmankerl gewesen sein (zur expokratischen Erbauung), um Leser auf Leimspuren zu locken.
:D
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2098
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Arthur Dent »

Als Einzelroman betrachtet: Klasse! Eine dichte Story mit nachvollziehbaren Charakteren.

Auf den Zyklus bezogen gab es für mich etliche Textstellen, die beachtenswert sind. Aber eine fand ich besonders wichtig:
Lorina wirft Niemandssohn, bzw. dessen Herrn vor, grausam zu sein. Denn man hätte die Menschen über ihr Schicksal selbst entscheiden lassen müssen. Sagt sie. Und Niemandssohn antwortet, dass sein Herr dies nicht vorsieht.

Menschen sind einmal mehr nur Puppen, die an Fäden hängen. Dieses Korsett schnüren die Autoren nicht das erste Mal. Ein eigener, selbstbestimmter Weg des Menschen in die Zukunft, angeführt von Perry Rhodan, scheint nur eine Illusion zu sein. Die Helden werden wahrscheinlich in diesem Zyklus, wie auch in allen anderen Zyklen zuvor, das Geheimnis der Gemeni und anderer aufdecken. Aber sie werden dennoch nur Marionetten sein. Das nimmt den Figuren Format, sofern sie je eines besaßen. Natürlich lässt sich in einzelnen Romanen nach wie vor Spannung erzeugen und man kann mit einigen Figuren mitzittern. Aber wenn der „Einfluss“ der Protagonisten nur illusorisch ist, fehlt den Abenteuern einfach etwas.

Zuletzt hielt ich Adam von Aures für selbstbestimmt. Aber nachdem er sich die Beine von Homunk "übergezogen" hat, scheint auch er im Sinne von ES zu agieren.

Damit könnte die groteske Situation entstehen, dass ES in der Vergangenheit Menschensiedlungen in allen Teilen des Universums errichtet hat, um bei einer Vernichtung des Urstamms das Überleben der Menschen zu sichern. Indem aber Enklaven-Rhodan, der Adaurest und demnächst Bostich gemeinsam agieren, könnte ES selbst die Katastrophe initiieren, die die Menschen bedroht.

ES könnte Retter und Totengräber in einer Person sein.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8285
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben: So sehr ich Deine intime Kenntnis einzelner kleiner Textstellen früherer Romane bewundere, so sehr bezweifle ich, dass all dies bei WV und CM BEWUSST aufgegriffen und verarbeitet wird. Solche Dinge sind normalerweise nur durch eine ausgefuchste elektronische Verschlagwortung der Heftinhalte zu gewährleisten ... und dies letztlich ab Heft 1. Ich konzidiere, dass da Einiges zur Verarbeitung der Romaninhalte für die Silberbände geschehen sein wird, aber Lückenlosigkeit
ist sicher nicht garantiert. Das wäre auch eine Sisyphusaufgabe, die nur bedingt rein IT-elektronisch erarbeitet werden kann.
Herbert, dir ist doch klar, dass alle PR-Romane etc. inzwischen als e-book vorliegen? Und das darin eine Volltextsuche möglich ist? Und dass gleiches für die Perrypedia gilt?
HerbertSeufert hat geschrieben: Im Idealfall hätte der Expokrat natürlich ein System vor sich, welches auf entsprechende Suchanfrage alle Textstellen mit Kontext in der Serie ausspuckt, in denen ES sich selbst als WANDERER benannte oder von Anderen so benannt wurde.
Du tust weiterhin so, als wäre es eine offene Frage, ob ES sich jemals als Wanderer bezeichnete, dabei wurden hier im Forum schon Beispiele genannt. Und damit du siehst, wie einfach diese Bezeichnung für ES nachzuweisen ist: Lies mal folgendes Zitat eines Perrypedia-Artikels:

"Schließlich hat Ahn-Visperon mentalen Kontakt zu einem jungen, geschwächten Geisteswesen, das sich Wanderer durch Zeit und Raum nennt. Der Wanderer hat in diesem Planetensystem, das von einem mächtigen kosmischen Kraftfeld wie von einem sechsdimensionalen Juwel eingehüllt ist, nach langer Suche endlich eine Heimat gefunden. Der Wanderer wünscht sich die Vojariden als Vertraute, weil sie wie er für den Frieden sind."

Entsprechend treten auf der vojaridischen Heimat Ambur in der Sphärischen Kathedrale die Weisen zusammen und beraten das Angebot des Wanderers, dem sie die Bezeichnung ES geben ...." (Hervorhebung durch Fettschrift von mir).

Ich gebe zu, dass dieses Zitat aus einem vollkommen obskuren Roman-Artikel stammt, den CM und WiVa sicher nie gelesen haben,, nämlich PR 2000 "ES". B-)
HerbertSeufert hat geschrieben:....
Ich denke, selbst Hartmut Kasper und Christoph Dittert kennen nicht alle Details der Vorgeschichte der PR-Serie.
Insofern mag Manches rein zufällig sein und kein klar gewählter Bezug!
Niemand kennt alle Details, aber hier reden wir nicht von Details, sondern von wesentlichen Elementen der Zyklusgestaltung. Und deshalb hier noch ein Zitat, diesmal aus PR 2919 "Die Enklaven von Wanderer" von WiVa. Dort steht auf S. 23, rechte Spalte:
---
Opiter Quint stellte sich neben Ernst Ellert.
>>Der Name der Kreatur im Eichensarg isr Homunk, nehme ich an?<<
>>Niemandssohn<<, sagte Merowech. >>Oder Homunk. Er hat keinen wahren Namen. Nur Bezeichnungen.<<
>>Homunk ist ein Roboter, ein Androide auf intotronischer Basis, wie es heißt<<, erklärte Quint. >>Er hat der Superintelligenz seit Jahrmillionen gedient.<<
>>Ein Butler des Unsterblichen<<, sagte Ellert.
Quint nickte. >>Wer hat ihn zerstört?<<
>>ES<<, sagte Merowech. >>Aber ES hat ihn nicht zerstört, nur zerteilt.<<
---
Also: Homunk = Niemandssohn = Bezeichnung für den Androiden, der der Superintelligenz schon seit Jahrmillionen dient. Und von ES zerteilt wurde. Ist aber sicher rein zufällig dort so geschrieben.... B-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger

Lassen wir uns überraschen!

Wenn tatsächlich Original-ES hinter all den Obskuritäten steckt, wie Du versuchst deutlich zu machen, dann ist dies nicht mehr »mein ES«!
Mit Sicherheit nicht!
Eine solche Haus-SI braucht NIEMAND.
Ich möchte keine fremdbestimmte Zukunftsfiktion wo die Ameisenhaufen der Galaktiker umgeschaufelt oder im besten Falle einigermaßen ökologisch verträglich umgesetzt werden, nach Plänen irgendwelcher »Gärtner«, die selbst die Bedeutung des Wetterberichts nicht blicken oder das Umweltdesaster selbst angerichtet haben.
Eine solche fremdbestimmte Science Fiction tue ich mir dann nicht länger an.
Wenn das die Planungen der Expokratie sein sollten, ist für mich definitiv Schluss mit der Serie.

Marionetten als Protagonisten eines von mir gelesenen Zukunftsabenteuers, da gibt‘s gewiss sinnvollere Zeitvertreibe.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Du Unrecht hast, denn sonst läsen wir in PR keine Utopie mehr, sondern eine komplett destruktive Dystopie.

PS:
Mit sinngehaltlichen Ergebnissen sogenannter elektronischer Volltextsuchen habe ich so meine Schwierigkeiten, ich arbeite beruflich u. a. auch mit solchen Systemen.
Das händisch ungeprüfte Outcome ist meines Erachtens noch ziemlich durchwachsen!
Aber dies nur am Rande.
E=mc²
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von Raktajino »

Arthur Dent hat geschrieben:ES könnte Retter und Totengräber in einer Person sein.
Ein kosmisch komisches Schauspiel - Drama oder Lustspiel? :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8285
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben: ...In diesem Sinne hoffe ich, dass Du Unrecht hast, denn sonst läsen wir in PR keine Utopie mehr, sondern eine komplett destruktive Dystopie.
...
Ich habe nicht unrecht, ich zitiere ja die Romane (oder deren Zusammenfassungen in der Perrypedia).

Aber daraus folgt nicht, dass PR eine "komplett destruktive Dystopie" ist, oder darauf hinsteuert. Oder ist dir noch nicht aufgefallen, dass das Thema "Abnabelung" von SIs und anderen höheren Mächten sich seit Beginn durch den Zyklus zieht, sogar auf Seiten der Gegner wie dem Gondunat?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von HerbertSeufert »

@nanograinger

Wir werden sehen, worauf das Ganze hinsteuert.

Wenn all dies in ähnlicher Weise desaströs endet wie die Geschehnisse in Orpleyd, nur damit Perry Rhodan schlussendlich zum Ergebnis kommt, dass absolut Niemandem mehr zu vertrauen sei und man einen »komplett eigenen Weg« gehen müsse, dann setzt das wirklich unendlich Vieles in Fragezeichen, was bisher in der Serie geschehen ist und natürlich auch das Handeln unserer Protagonisten.
Diese haben die Menschheit und letztlich die Galaktiker stets auf den ES‘schen Wegen gesteuert, waren persönliche Profiteure auserwählter Unsterblichkeit.

Ich erinnere nur an die verlustreiche Schlacht pro ES gegen Materia und die nachfolgende Bestrafungsaktion des Dieners der Materie Ramihyn auf Terra im Zug von ES‘ Doppelagentenplan gegen THOREGON, ich erinnere an die Opfer des ES-ESTARTU-Plans zum Transfer Hangays, ich erinnere an die Opfer der Kämpfe gegen die Kybb-Titanen aus den ES‘schen Exklaven
und an die Opfer der Kämpfe im Umfeld der Separation ES/TALIN, um einige Beispiele zu nennen.
Etliche dieser Einsätze wurden durch persönliches pro ES-Engagement Perry Rhodans mitinitiiert.

Wenn jetzt ES in die Rolle eines dubiösen Strippenziehers nach völlig egoistischem Gusto geschrieben werden sollte und Perry und die Seinen nur so schlussendlich zur Erkenntnis gelangen sollten, dass alles Vertrauen umsonst war, nach wievielen Serientoten auch immer, dann ist FINIS!

Dann mag ab Nr. 3000 die Serie lesen, wer will, ich nicht mehr.

Eine Emanzipation unserer Helden und eigenes selbstbewusstes Handeln wäre auch ohne Katastrophe machbar!
Ich vermisse dies seit vielen Hunderten von Heften.

Aber, wir werden sehen, was sich Hartmut Kasper aka Wim Vandemaan und Christoph Dittert aka Christian Montillon haben einfallen lassen.
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von marafritsch2705 »

Das mit den vorjaden war ja noch vor der SI werdung;dass ambur zu WANDERER wurde und die entität damals zu ES dürfte also belegt sein.

Opiter Quint stellte sich neben Ernst Ellert.
>>Der Name der Kreatur im Eichensarg isr Homunk, nehme ich an?<<
>>Niemandssohn<<, sagte Merowech. >>Oder Homunk. Er hat keinen wahren Namen. Nur Bezeichnungen.<<
>>Homunk ist ein Roboter, ein Androide auf intotronischer Basis, wie es heißt<<, erklärte Quint. >>Er hat der Superintelligenz seit Jahrmillionen gedient.<<
>>Ein Butler des Unsterblichen<<, sagte Ellert.
Quint nickte. >>Wer hat ihn zerstört?<<
>>ES<<, sagte Merowech. >>Aber ES hat ihn nicht zerstört, nur zerteilt.<<
---
Also: Homunk = Niemandssohn = Bezeichnung für den Androiden, der der Superintelligenz schon seit Jahrmillionen dient. Und von ES zerteilt wurde. Ist aber sicher rein zufällig dort so geschrieben
Halten wir mal die fakten aus deinem text fest. MEROWIN SAGT,dies sei Niemandssohn... .. ob wir hier nun den planeten WANDERER/ambur ider die BLEIBE haben-ist noch garnicht geklärt. Wie WANDERER ..wie es bis dato war sieht diese Welt nicht aus? Eher wie ein experimentierhof eines bösewichts.

Hieraus erschliesst sich mir nicht...dass homunk=niemandssohn ist. Ich lade mir das hörbuch nochmal zum recherchieren.

Hier kann auch ein wesen wirken..der ebenfalls eine kunstwelt nutzt...sie aber bleibe nennt-und sichselbst Wanderer.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2951 Die Dynastie der Verlorenen, von Michelle S

Beitrag von marafritsch2705 »

Ich fänd ja folgendes richtig ulkig. Vllt haben die menschen ja die schnauze voll von ES...SIen usw-

Und der WELTENBRAND(AUS sicht der atopen/SIen). Ist keine gefahr für die niederen lebensformen wie menschen-sondern töten/vertreibt SIen wie ES und GESHOD.

ADAM.perry und bostich errichten sozusagen mithilfe der biophore eine schutzzone vor SIen und der weltenbrand ist für die menschen etwas positives.

"ES sieht trotz aller anstrengungen seine mächtigkeitsballung untergehen und da spricht das atopische tribunal erneut vor"

Vllt kämpft ES "mit allen Mitteln!" Gegen die galaktiker/tefroder/arkoniden usw..
Antworten

Zurück zu „Spoiler“