Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
16%
Note 2
13
11%
Note 3
3
2%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
15%
Note 2
15
12%
Note 3
5
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
9%
Note 2
15
12%
Note 3
6
5%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 122

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11199
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

halut hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Eigentlich müsste Wanderer auch messen können, dass der "falsche" Itrink, äh meine Perry, nicht seinen eigenen, auf ihn geprägten Zellchip trägt, sondern den "allgemeinen" von Tekener.
Wer sagt, dass Wanderer das nicht getan hat? Wer sagt, dass Wanderer nicht einen entsprechenden Notfallprozess abarbeitet? Wer sagt, dass der nicht ausreichend vertrauenswürdige Keraete tatsächlich alle Sicherheitsmaßnahmen kennt? Kein Geheimdienst der Welt würde einem solchermaßen eingestuften Mitarbeiter derart viele Kenntnisse zukommen lassen. Warum sollte eine SI das tun?
Die ZACs muessen auch jeweils auf die betreffenden Traeger eingestellt werden - also auch beispielsweise auch jene, die Tek oder Bostich bekommen haben.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16511
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

Dann hätte Wanderer es erst recht bemerken müssen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11199
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Warum? - Lotho hat den ZAC ja auf Perry II (oder wie auch immer wir den nennen wollen) eingestellt.
Und die Zellschwingungen duerften sich sehr,sehr aehnlich sein....
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Dunkle Geburt »

Apropos ZAC, ich hatte das bisher immer so verstanden dass beim Tod eines Trägers diese Spiralgalaxisprojektion für die Betrachter in der Nähe scheinbar so aussieht als würde sie am Ende die ganze Milchstrasse umfassen. Ich hatte nie den Eindruck sie würde das tatsächlich tun und irgend ein Beobachter am anderen Ende der MS könnte das wirklich sehen? Wurde das tatsächlich früher auch so beschrieben?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16511
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Elena »

@Richard: Das letzte ist nur eine Vermutung, zumal ES vielleicht viel mehr Schwingungen kennt als die Menschen und somit möglicherweise Unterschiede erkennen kann, die die Menschen nicht erkennen können.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Elena hat geschrieben:@Richard: Das letzte ist nur eine Vermutung, zumal ES vielleicht viel mehr Schwingungen kennt als die Menschen und somit möglicherweise Unterschiede erkennen kann, die die Menschen nicht erkennen können.
Das meine ich auch.
Erstmal ist P-Zwo aus einem anderen Universum, was sich in der Strangeness bemerkbar machen dürfte.
Dann ist P-Zwo biologisch älter, was sich ebenfalls in der ÜBSEF bemerkbar machen dürfte.
P-Zwo hat keinen speziellen P-Eins-ZAC.
P-Zwo war nie RdT, wo doch in letzter Zeit gerade auf der Restaura ein paar Mal herumgeritten wurde.

Vier Punkte, von denen jeder einzelne schon die Lochkartenleser und Schaltrelais vom Serienbeginn 1961 zum Qualmen bringen würde.
Bei zweien wäre wohl die von ES entführte 6te US-Kavalerie mit als Colt Peacemaker und Winchester '76 getarnten Sextadimstrahlern ausgeritten und hätten AvA und LK ausgeschaltet.

Mit anderen Worten, AvA und LK handeln da mit viel Gottvertrauen, "wird schon gutgehen".
Da LK wohl mehr Einblick in ES und Wanderer hat, tippe ich auf doppeltes Spiel seinerseits.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Ronald Tekener hat geschrieben:So langsam sollte das Unsterblichkeitssterben ein Ende haben!

Das gefällt den Herren Expokraten halt. Hat ja auch Tradition, seit Scheer die Zelldusche abschaffte.Ist also Kanon ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von zephydia »

Laurin hat geschrieben:
Nach seiner seltsamen Verwandlung passte dies für mich aber auch alles schon länger nicht mehr; insofern war das nun der eher unrühmliche Endpunkt einer leider sowieso unerfreulichen Entwicklung.

(Den Roman fand ich ansonsten gut)
Ja, die ganze Sache mit der Verwandlung zum Haluter hat mir überhaupt nicht gefallen. Da hat man den Charakter in eine Ecke geschrieben wo er (meiner Meinung nach) nicht reinpasste und am Ende blieb nur ihn mit einem großen Knall zu entsorgen. :(
Deiner Rezension kann ich aber nur zustimmen: Abgesehen von diesem einen Punkt ist es auch für mich ein richtig guter Roman.
Elena hat geschrieben:@Richard: Das letzte ist nur eine Vermutung, zumal ES vielleicht viel mehr Schwingungen kennt als die Menschen und somit möglicherweise Unterschiede erkennen kann, die die Menschen nicht erkennen können.
Aber Lotho hat doch im vorherigen Heft auch davon geredet dass dies ein anderes Wanderer ist. Also vielleicht doch der passende Perry zum passenden Wanderer?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Ronald Tekener hat geschrieben:So langsam sollte das Unsterblichkeitssterben ein Ende haben!

Das gefällt den Herren Expokraten halt. Hat ja auch Tradition, seit Scheer die Zelldusche abschaffte.Ist also Kanon ... :D
Da sprach halt ein unmittelbar Betroffener ;)
Er hat aber Recht. Wenns noch drei Zyklen so weiter geht, heißts "Perry Rhodan - der letzte der Unsterblichen".
Auch wenn es bezweifelt wird, war auch Tek ein Sympathieträger.
Freilich haben die Expokraten alle Macht, Figuren über die Klinge springen zu lassen, nur wird die "Personaldecke" immer geringer und die Stimmung bei Teilen der Leser schlechter.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

zephydia hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Nach seiner seltsamen Verwandlung passte dies für mich aber auch alles schon länger nicht mehr; insofern war das nun der eher unrühmliche Endpunkt einer leider sowieso unerfreulichen Entwicklung.

(Den Roman fand ich ansonsten gut)
Ja, die ganze Sache mit der Verwandlung zum Haluter hat mir überhaupt nicht gefallen. Da hat man den Charakter in eine Ecke geschrieben wo er (meiner Meinung nach) nicht reinpasste und am Ende blieb nur ihn mit einem großen Knall zu entsorgen. :(
Deiner Rezension kann ich aber nur zustimmen: Abgesehen von diesem einen Punkt ist es auch für mich ein richtig guter Roman.
Elena hat geschrieben:@Richard: Das letzte ist nur eine Vermutung, zumal ES vielleicht viel mehr Schwingungen kennt als die Menschen und somit möglicherweise Unterschiede erkennen kann, die die Menschen nicht erkennen können.
Aber Lotho hat doch im vorherigen Heft auch davon geredet dass dies ein anderes Wanderer ist. Also vielleicht doch der passende Perry zum passenden Wanderer?
Möglich, aber dann ists das falsche Wanderer in diesem Universum, und ob dieses hier richtig wirken kann, halte ich für fraglich.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Apropos ZAC, ich hatte das bisher immer so verstanden dass beim Tod eines Trägers diese Spiralgalaxisprojektion für die Betrachter in der Nähe scheinbar so aussieht als würde sie am Ende die ganze Milchstrasse umfassen. Ich hatte nie den Eindruck sie würde das tatsächlich tun und irgend ein Beobachter am anderen Ende der MS könnte das wirklich sehen? Wurde das tatsächlich früher auch so beschrieben?
Früher - ganz früher - entstand beim Tod eines ZA-Trägers IIRC keine visuelle Spiralgalaxis. Bei der Zerstörung eines ZA hingegen (z.B. am 4. August 2326 AD ... :devil:) entstand eine Art unsichtbare (Hyper-)Welle, durch die z.B. ein Gravitationsenergetischer Stoßfrontgenerator :unschuldig: angeregt wurde - mit gravierenden Folgen für die gesamte Milchstraße... :P

Aber damals wurde ja auch kein ZAC vernichtet, sondern nur ein ZA - offensichtlich eine andere Technologie... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 27. August 2018, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9580
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Dunkle Geburt hat geschrieben:Apropos ZAC, ich hatte das bisher immer so verstanden dass beim Tod eines Trägers diese Spiralgalaxisprojektion für die Betrachter in der Nähe scheinbar so aussieht als würde sie am Ende die ganze Milchstrasse umfassen. Ich hatte nie den Eindruck sie würde das tatsächlich tun und irgend ein Beobachter am anderen Ende der MS könnte das wirklich sehen? Wurde das tatsächlich früher auch so beschrieben?
Früher - ganz früher, z.B. am 4. August 2326 AD ... :devil: - entstand keine visuelle Spiralgalaxis, sondernIIRC eine Art unsichtbare Welle, durch die z.B. ein Gravitationsenergetischer Stoßfrontgenerator :unschuldig: angeregt wurde - mit gravierenden Folgen für die Milchstraße... :P

Aber nur dann, wenn man den ZAC mit einem siganesichen Mikrostrahler beschoss ... Das kam ja auch nicht so oft vor. ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Vielleicht brauchte ES eine Visualisierung und riesengroß wg. Altersleseschwäche. :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Ein wirklich sehr guter Roman. Kai Hirdt gehört für mich mittlerweile zum Kern der besonders guten PR-Autoren.
Grandios fand ich z.B. folgende Passagen:
- "Es ist an der Zeit, dem Leben ein höheres, besseres Ziel zu geben, als Zerstörung.(...) Es gilt die Gesetze der Existenz an sich zu ändern. (...)" [Seite 4].
- "Gemeinsame Tränen der Ergriffenheit füllen den Fluß, auf dem wir alle zwischen unseren Inseln übersetzen können (...)" [Seite 16].
Da isse doch mal, die positive (!) Utopie (!). Endlich!

WENN dies ernsthaft Bostichs Ansinnen und möglichweise auch ein Grund war, weshalb ES den Zellaktivator an ihn verliehen hat, DANN würde dies aus meiner Sicht passen.
Es würde passen, dass dies (Achtung...) ein erneuter Langzeitplan von ES war, um "die Galaxis zu versiegeln, die lokale Gruppe, die ganze ehemalige Mächtigkeitsballung" [S.53] , um in Folge die die "höheren Existenzformen auszusperren". Aber auch ohne ES wäre dies ein nachvollziehbares Ziel.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man so endlich den Mut haben könnte, ab Band 3000 zunächst mal ohne höhere Entitäten auszukommen.
Würde mir zusagen.
Aber wird es so kommen? Keine Ahnung.

Was sich mir überhaupt nicht erschließt, ist Adam und dessen Motivation (Vielleicht ein Delorian-Rest?) Und auch seine inzwischen eher deutlich bösartige und kalte Grundeinstellung. Was Bostich wirklich antreibt und wie Adam und Keraete zueinanderfanden und wer den überkomplexen Plan mit einem Parallelwelt-Rhodan ausgeheckt hat (klar, Adam- aber wirklich allein?), das alles ist für mich noch offen und wäre für mich das Dringlichste, das am Zyklusende aufgelöst werden sollte.
Auch sonst sind viele Details unklar. Zufälle (??) oder Teile eines langen, langen Plans (Bostichs neuer Arm und die daraus folgenden Konsequenzen, Verjüngung des Parallelwelt-Rhodans durch Gift??).

Aktuell ist das Potential, dass der Zyklus dennoch insgesamt recht positiv dastehen und verbleiben wird, recht hoch. Aber alles steht und fällt für mich mit der fälligen Auflösung der Schlüssigkeit und des Ineinandergreifens aller Motive.

Im Roman selbst fand ich das turbulente Ende (Nanogenten, die sich nicht aufhalten lassen, scheinbar zunächst aber doch) und der Tod Bostichs und das Verhalten der ZAC-Träger [Zitat: "...und neigten die Häupter im stillen Respekt."/ Seite 58] besonders gut gelungen und spannend und stimmungsvoll ausgeführt.

Meine aktuelle Wertung: 2/2/2.
Bitte weiter so!

P.S.: Weniger gut: Tamareil nur noch als Extra-Extra-Sinn....
P.P.S.: Bostich werde ich nicht vermissen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Das mit dem höheren Ziel ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit. Wer hat nicht alles Visionen! Und prompt werden Visionen mit Zerstörungen eingeleitet; Tote sind akzeptable Kollateralschäden. Wir sind doch keine 15 mehr oder?! Abgesehen davon, dass der Visionär sogleich unverzichtbarer Bestandteil, ohne den nix läuft. Same old stories.
Ich tat mich mit dem Kursiven sehr schwer.

Und noch eines. Armer Rhodan aus dem Weltenfragment. Träumt von seiner Familie und ihm schwant nicht, dass er, nachdem er an den PR-Kosmos angepasst wurde, er sich für sein Universum unpässlich gemacht hat.
:(
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von ByOtherMeans »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Apropos ZAC, ich hatte das bisher immer so verstanden dass beim Tod eines Trägers diese Spiralgalaxisprojektion für die Betrachter in der Nähe scheinbar so aussieht als würde sie am Ende die ganze Milchstrasse umfassen. Ich hatte nie den Eindruck sie würde das tatsächlich tun und irgend ein Beobachter am anderen Ende der MS könnte das wirklich sehen? Wurde das tatsächlich früher auch so beschrieben?
Ja, das wäre wohl für ziemlich viele Kulturen ohne Raumfahrt ein bischen ein Schock wenn sich da ab und zu mal ein riesen Holo durch dich durch bewegt.

Ich vermute mal das das ein mentales Phänomen für die Anwesenden ist.
Raktajino hat geschrieben:Das mit dem höheren Ziel ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit. Wer hat nicht alles Visionen! Und prompt werden Visionen mit Zerstörungen eingeleitet; Tote sind akzeptable Kollateralschäden. Wir sind doch keine 15 mehr oder?! Abgesehen davon, dass der Visionär sogleich unverzichtbarer Bestandteil, ohne den nix läuft. Same old stories.
Ich tat mich mit dem Kursiven sehr schwer.

Und noch eines. Armer Rhodan aus dem Weltenfragment. Träumt von seiner Familie und ihm schwant nicht, dass er, nachdem er an den PR-Kosmos angepasst wurde, er sich für sein Universum unpässlich gemacht hat.
:(
Ja, armer Rhodan 2. Wird nur benutzt hier.


Zum Zusammenhang Biophore, ZA, Eiris, Vitalenergie:

Es scheint ja wohl so zu sein das all diese Dinge verschiedene "Aggregatformen" desselben Stoffes sind.

Könnte es sein das ein ZA gar nicht Vitalenergie enthält wie bisher angenommen, sondern konzentrierte Eiris?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Das mit dem höheren Ziel ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit. Wer hat nicht alles Visionen! Und prompt werden Visionen mit Zerstörungen eingeleitet; Tote sind akzeptable Kollateralschäden. Wir sind doch keine 15 mehr oder?! Abgesehen davon, dass der Visionär sogleich unverzichtbarer Bestandteil, ohne den nix läuft. Same old stories.
Ich tat mich mit dem Kursiven sehr schwer.

Und noch eines. Armer Rhodan aus dem Weltenfragment. Träumt von seiner Familie und ihm schwant nicht, dass er, nachdem er an den PR-Kosmos angepasst wurde, er sich für sein Universum unpässlich gemacht hat.
:(
Ich hatte beim Lesen des Romans in dessen Parallelwelt den Eindruck, wir hätten es mit "situativen" Personen zu tun.
Deren Welt besteht z.B. nur aus diesem Hotel oder den Erforschung von Enceladus.
Alle ihre Erinnerungen und ihre Lebensgeschichte sind nicht real.
Eine Familie zu der P-Zwo zurückkehren kann, gibt es nicht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Quasi ein falsches Spiel mit Roger Rabbit? Wer hat den Mut und sagt es ihm! :o)
Wer auch immer - er ist in seiner Welt unpässlich.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Dunkle Geburt »

Warum sollte er. Er hat nun ja einen Zellaktivator. Wenn der sogar gegen so etwas unsäglich fremdartiges wie den Einfluss des Arresums schützt ist das noch eine eher leichte Aufgabe.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Raktajino hat geschrieben:Das mit dem höheren Ziel ist eine sehr zweischneidige Angelegenheit. Wer hat nicht alles Visionen! Und prompt werden Visionen mit Zerstörungen eingeleitet; Tote sind akzeptable Kollateralschäden. Wir sind doch keine 15 mehr oder?! Abgesehen davon, dass der Visionär sogleich unverzichtbarer Bestandteil, ohne den nix läuft. Same old stories.
Ich tat mich mit dem Kursiven sehr schwer.
Die Implikationen sind mir klar. Da ist vor allem auch Hybris und totalitätes Denken im Spiel. Beides lehne ich persönlich ab. Und mir ist klar, dass dieses scheinbar Positiv-Gewollte ganz sicher nicht für alle positiv ausgehen wird/ würde. Da kennt man genügend Beispiele aus der Realität und natürlich aus PR selbst. Ich freue mich nur, wenn mal ein Antipode auch was Positives erreichen will und nicht immer nur böse, böse, böse und oft auch noch häßlich ist (Frequenzmonarchie, Quin SHI, Tiuphoren) oder SIs sich z.B. auf Kosten scheinbar niederer Wesen stabilisieren (oder whatever) wollen.
Und selbst wenn Bostich im Kern auch (!) etwas Gutes erreichen will, so ist mir Adam leider nur durchweg unsympathisch (bislang). Kein ethisch denkender Leser, zu denen ich mich zähle, würde Kollateralschäden akzeptieren oder gutheißen. Wir "sind keine 15 mehr". Genau so ist es.

Bezüglich der Situation des PR II kann ich Dir nur Recht geben...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

Richtig :st:
Und spätestens seit der Falsch-Welt-Episode ist der Leser eigentlich gebrannt.
WiVa hatte ja im Zyklus Perry auch ein paar mal sinnieren lassen über SAN und so. Unaufgeregt.
Hatte dann den Nachteil, dass man über SAN nachdenkt und sich nicht mitreißen lässt.
:D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2729
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von R.B. »

Laurin hat geschrieben:Nach seiner seltsamen Verwandlung passte dies für mich aber auch alles schon länger nicht mehr; insofern war das nun der eher unrühmliche Endpunkt einer leider sowieso unerfreulichen Entwicklung.
Ja, da hadere ich auch noch mit. War diese Umwandlung nun eine gute Idee oder nicht? Ich bin mir noch nicht schlüssig. Bostich, zu Beginn als Strolch vorgestellt, ist zum Schluss der Friede in Person. Ist diese Saulus - Paulus Wandlung nachvollziehbar? Als uns seinerzeit VM vorgestellt wurde, war ich im stillen Kämmerlein ziemlich schnell der Meinung, dass Bostl über kurz oder lang das Zeitliche segnen wird. Und jetzt isser weg. Und die Tatsache, dass seine Spiralgalaxis nicht größer wird, hat mit Sicherheit noch einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Vielleicht ist der Tod Bostichs der Grund, warum die Milchstraße bestehen bleibt und nicht im Weltenbrand untergeht....

Wir werden es erfahren.

Wie dem auch sei:
Mr Frost hat geschrieben:Bostich werde ich nicht vermissen.
Ich auch nicht.

25 Bände vor Ende des Zyklus bleiben etliche Fragen:
Geht die Welt nun unter oder nicht?
Was will AvA denn nun wirklich?
Und überhaupt: Was ist denn nun mit den diversen vermeintlichen oder wirklichen Invasoren?
Und was zum Teufel, passiert mit den 1.000 ZA's?

Es gibt noch genug zum Schreiben in den nächsten 25 Bänden.

Der Romans war übrigens erste Sahne. Genauso wie der ultraschnelle Spoiler.
:clap:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Raktajino hat geschrieben:Richtig :st:
Und spätestens seit der Falsch-Welt-Episode ist der Leser eigentlich gebrannt.
WiVa hatte ja im Zyklus Perry auch ein paar mal sinnieren lassen über SAN und so. Unaufgeregt.
Hatte dann den Nachteil, dass man über SAN nachdenkt und sich nicht mitreißen lässt.
:D
So ähnlich wie die Pensionswirtin zum GarchingCon sich überlegt, in der Frühe auch mal Marillenmarmelade (ein Gruß an die Sentenza Austria) auf den Tisch zu stellen, um dann aber doch wieder Erbeermarmelade zu kredenzen. ;)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

R.B. hat geschrieben:(...)
Geht die Welt nun unter oder nicht?
Was will AvA denn nun wirklich?
(...)
Jau. Das wüsste ich auch gerne...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9256
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2975: Der Herr der Zukunft, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:..... auch mal Marillenmarmelade (ein Gruß an die Sentenza Austria) auf den Tisch zu stellen.....
Hmmmm - Marillen-Auswahl-Marmelade von "Staud" aus Wien.
Haben muss :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“