Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Antworten

Wie gefällt Euch

die Story des Romans? - Note 1
32
18%
Note 2
15
9%
Note 3
3
2%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
19%
Note 2
14
8%
Note 3
6
3%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
7%
Note 2
27
16%
Note 3
3
2%
Note 4
3
2%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

Sindro
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 22. September 2018, 00:25
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Sindro »

Junge, da sind ja noch ältere als ich dabei!! Toll. (Ich stieg mit 707 oder so ein, wunderte mich, dass nur ein Ronald Tekener dabei war und kein Peery RHodan). Werde auch diesen Roman kaufen und zumindest den Versuch des Lesens machen (die liebe Zeit macht das Lesen zuoft unmöglich - wie hab ich da nur in meiner Jugend geschafft - 4 Auflagen gleichzeitig plus Atlan, Terra Astra, Dämonemkiller etc.)
PeterL
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2017, 12:02

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von PeterL »

Kann mich nur anschließen, ein wirklich toller Roman. Das sind die ganz großen Romane bei Perry
Ich habe mich direkt in dem Roman verloren, nochmals, Hut ab!!!
1 Punkt gibt mir aber zu denken
Es ist kein Geld vorhanden für eine größere Feier für das 3000 Heft.
Mmmhhh solche Aussagen, da wird mir übel

Ach ja, ein, denke ich, wichtiger Punkt: es ist noch lange nicht das Ende der Menschheit @ Homunk
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Müllmann »

AARN MUNRO hat geschrieben:... Ich lese immer noch "Optiker" Quint ... :D
Da bist du nicht der Einzige. Außerdem scheint es Elert mit den Heilberufen zu haben: Beim Schwarm brachte er einen Zahnarzt mit, jetzt einen Optiker. Mal sehen, was als nächstes kommt. Vielleicht ein Chirurg? Oder ein Heilpraktiker?
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Kapaun »

Wenn ein Heilpraktiker einen besonders schnell behandelt, ist er dann ein Eilpraktiker?
Zorg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Zorg »

Klasse Roman. Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was genau ist jetzt der "Altgeltsame Kontrakt" und woher kommt dieses Wort? Warum die Frage? Nun der Roman ist voll von Anspielungen (Ussher Lightfoot, Gebelaizes) auf historische Figuren, dass ich gerne wüsste, ob ich etwas übersehen habe.
Danke für Antworten :st:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von AARN MUNRO »

In diesem Band zeigt sich wieder einmal, wie der Sense of Wonder nach Jack-Vancescher Lesart im Perry Triumphe feiern kann. Dass manche Leser dies als "Fantasy" abtun, kann ich nachvollziehen, obwohl ich hier nicht so ganz zustimmen würde. Es ist kein technischer Roman voll mit Action, aber eine sehr sanfte Brise, die einem über die Schulter streicht, während man den Strand (der Zeit) entlanggeht. Die Perry-Serie verträgt einen solchen Band sehr gut ab und zu. Das stärkt das Gesamtkonzept.Deshalb dreimal die 2.
PS: Danke für den Poll.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von halut »

Mr Frost hat geschrieben:
Trucksaree hat geschrieben:Genialer epischer Roman. (...) Sense of wonder, intensive Bilder.
Genau das erwarte ich von WiVa.
Ja. Leider.
Weil er es einfach kann!
So würde ich es nicht ausdrücken.
Seine Romane gehören ohnehin zu den besten
Nein.

Wobei ich diesmal gut bewertet habe, weil er den wissenschaftlichen Teil sehr präzise wiedergegeben hat. Wenn auch an überflüssiger Stelle. Und wo er, wo es deutlich angebrachter gewesen wäre, sich nicht mit Erklärungen aufgehalten hat.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Mr Frost »

halut hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Trucksaree hat geschrieben:(...) WiVa.
Ja. Leider.
Weil er es einfach kann!
So würde ich es nicht ausdrücken.
Seine Romane gehören ohnehin zu den besten
Nein.(...)
Sollte ich hier herauslesen, dass DU WiVa nicht sonderlich gerne liest? ^_^
Schade, ich schon. -_-
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Casaloki »

Ich komm chronolgisch nicht mehr mit. Folgendes Zitat aus dem Roman, ich setz es in Spoiler Taggs:
Spoiler:
Als für ihn die Auswirkungen der dys-chronen Scherung spürbar wurden, schloss sich Usher Lighfoot diesem unsichtbaren Club an, dem halb imaginären Techno-Mahdi.
Zeitlich taucht der Techno-Mahdi in den Heften das erste mal in Band 2700 auf. Laut Perrypedia spielt dieser im Jahr 1514 NGZ. Das war auch etwa der Zeitpunkt, als die Onryonen mit dem Mond im Sonnensystem ankamen. Zum Techno-Mahdi steht in der Perrypedia:
Wie passt da zeitlich die Aussage aus dem Roman:
Spoiler:
Als für ihn die Auswirkungen der dys-chronen Scherung spürbar wurden?
Zu dieser Zeit schon? Und welche Auswirkungen waren das?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Hathorian »

Ein angenehm ruhiger Roman. Die PR-Romane sind in meinen Augen immer dann am Besten, wenn die "action" fehlt.
Der Text hat mich zum Nachdenken gebracht und bietet so viel Stoff dazu. Im Grunde haben wir diesen Zyklus zwei Seiten die sich im Grunde gegenüberstehen. Waren es bisher Kosmokraten und Chaotarchen, ist es hier das Leben an sich mit seiner Vitalenergie und den bewussten Nano-Maschinen, für die diese Vitalenergie schädlich ist. Was tun Lebewesen, wenn etwas für sie schädlich ist? Sie merzen es aus.
Beruht genau darauf auch der Vertrag zwischen ES und der Stadt Aures? Der gegenseitige Waffenstillstand?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Kardec »

Casaloki hat geschrieben:Ich komm chronolgisch nicht mehr mit......................
Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, passiert die dyschrone Scherung auch und gerade retrograd.
Ein scherungsempfindlicher Charakter :P :D wird dies spüren und seine Folgerungen draus ziehen.

Überhaupt empfehle ich bei Romanen von WV die Goldwaage außen vor zu lassen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich komm chronolgisch nicht mehr mit......................
Wie ich schon vor einiger Zeit geschrieben habe, passiert die dyschrone Scherung auch und gerade retrograd.
Ein scherungsempfindlicher Charakter :P :D wird dies spüren und seine Folgerungen draus ziehen.

Überhaupt empfehle ich bei Romanen von WV die Goldwaage außen vor zu lassen.
Wie Konrad Adenauer: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden."?

Weiser, ja! Aber beliebig?
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von RolfK »

WV erzählt sehr schön, aber der Clou der ganzen Geschichte überzeugt mich nicht.
Wenn AvA eine ZA/ZAC-Allergie hat, wie konnte er dann so nett mit VM zusammensitzen und ihm die Statue aus dem Kreuz labern, wie hat er es mit Bostich und Perry II ausgehalten, und wieso besucht er persönlich Homer G.?
Und noch eins: Seit wann haben Planeten einen kleineren Äquatorialdurchmesser als den von Pol zu Pol? Auch der Philosoph unter den Autoren sollte ein winziges bisschen Faktenwissen berücksichtigen.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von halut »

Mr Frost hat geschrieben:Sollte ich hier herauslesen, dass DU WiVa nicht sonderlich gerne liest? ^_^
Schade, ich schon. -_-
Er neigt dazu, die ersten 60 Seiten des Romans mit dem Prolog seiner Geschichte zu verbringen, um dann langsam, also ohne Hast, zur eigentlichen Handlung und Aussage zu kommen. Das mag zwar hohe Literatur sein, aber eher weniger Unterhaltung.

Wenn ich etwas Anspruchsvolles lesen möchte, greife ich lieber zu einem Buch auf Bronstein-Niveau. Oder ich ziehe mir 800 Seiten Systemdokumentation in 10h durch die Nase.
Benutzeravatar
Londo Molari
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 1. Juli 2012, 19:04

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Londo Molari »

Ein sehr schöner Roman, hat mir echt Spaß gemacht.
Allerdings bei einer Passage sträubten sich mir echt die Haare.
Da ist ein Trupp Leute auf einem fremden Planeten, inmitten einer total fremdartigen Struktur.
Dann diese Szene, als sich das Archiv nicht öffnet.
Wir wissen nach wie vor nicht genau, wie uns Aures grundsätzlich gegenüber eingestellt ist.
Und was machen wir? Wir halten erst mal feste mit Desintegrator und Thermostrahler auf das Tor.
Wie schwachsinnig ist das denn?
Davon mal abgesehen, ist diese Thematik inkonsequent durchgezogen.
Gravo-Packs funktionieren nicht, Waffen schon? Hm...
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Troh.Klaus »

Troll Incorporation hat geschrieben: [*]Der Dolan könnte nanogentenverseucht sein. Alles könnte verseucht sein! HILFE! PANIK!! ^_^
Könnte? Ist!
Perry Rhodan wird das Universum nicht (mehr) erben. Die Nanogenten haben längst das Testament geändert.
Expokraten, Autoren, Rastatt - alles längst ausgetauscht.
Demnächst heisst es "Perry Rhodan, der vorübergehende Statthalter des wahren Erben".
Bist Du sicher, ob Du noch echt bist.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Mr Frost »

halut hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:(...)
Er neigt dazu, die ersten 60 Seiten des Romans mit dem Prolog seiner Geschichte zu verbringen, um dann langsam, also ohne Hast, zur eigentlichen Handlung und Aussage zu kommen. Das mag zwar hohe Literatur sein, aber eher weniger Unterhaltung.
Ich mag seine Schreibe, aber ich verstehe gut was Du meinst und warum dies auch gerade nicht gefallen kann.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Troh.Klaus »

Das war zur Abwechslung wieder ein Vandeman-Roman, den ich genossen habe.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Mr Frost »

Londo Molari hat geschrieben:(...)
Dann diese Szene, als sich das Archiv nicht öffnet.
Wir wissen nach wie vor nicht genau, wie uns Aures grundsätzlich gegenüber eingestellt ist.
Und was machen wir? Wir halten erst mal feste mit Desintegrator und Thermostrahler auf das Tor.
Wie schwachsinnig ist das denn?
(...)
DAS fand ich auch daneben. Bin ansonsten erst bei Seite 40...
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56578
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Moonbiker »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Ein Posting wurde auf Wunsch des Erstellers entfernt.
Günther
Zorg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Zorg »

Mr Frost hat geschrieben:
Londo Molari hat geschrieben:(...)
Dann diese Szene, als sich das Archiv nicht öffnet.
Wir wissen nach wie vor nicht genau, wie uns Aures grundsätzlich gegenüber eingestellt ist.
Und was machen wir? Wir halten erst mal feste mit Desintegrator und Thermostrahler auf das Tor.
Wie schwachsinnig ist das denn?
(...)
DAS fand ich auch daneben. Bin ansonsten erst bei Seite 40...
Das habe ich gasz anders gelesen, nämlich als Machtdemonstration von Aures. Vorher nämlich steht:
"Quint sah Lincoln fragend an. Wider Erwarten machte Lincoln eine auffordernde Geste." Und Lincoln steht hier als "Sprecher" vin Aures.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von Mr Frost »

Zorg hat geschrieben:(...)
Das habe ich gasz anders gelesen, nämlich als Machtdemonstration von Aures. Vorher nämlich steht:
"Quint sah Lincoln fragend an. Wider Erwarten machte Lincoln eine auffordernde Geste." Und Lincoln steht hier als "Sprecher" vin Aures.
Danke für den Hinweis. Den mittleren Satz hatte(n) ich (und der Mitforist) offensichtlich schlichtweg überlesen. Hätte man ganz drauf verzichten können, da Aures ohenhin durch die Sprache des Autors schiere Macht ausstrahlt. Diese Kleinigkeit hat aber meine bislang grundsätzlich sehr positive Einstellung dem Roman gegenüber nicht beeinträchtigt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von nanograinger »

Zorg hat geschrieben:Klasse Roman. Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber was genau ist jetzt der "Altgeltsame Kontrakt" und woher kommt dieses Wort? Warum die Frage? Nun der Roman ist voll von Anspielungen (Ussher Lightfoot, Gebelaizes) auf historische Figuren, dass ich gerne wüsste, ob ich etwas übersehen habe.
Danke für Antworten :st:
Der "Altgeltsame Kontrakt" ist offensichtlich der Vertrag zwischen Aures und ES. Es wird nicht explizit geschrieben, aber wie es scheint gab es Aures bereits, als ES in die Lokake Gruppe einzog. Der Altgeltsame Kontrakt scheint eine Art Duldungsvertrag zu sein, der Aures "exterritorialen Status" in der Mächtigkeitsballung von ES zugestand.

"altgeltsam" ist vermutlich eine Wortschöpfung von Wim Vandeman, wie bspw. auch "jenzeitig".
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von nanograinger »

Casaloki hat geschrieben:Ich komm chronolgisch nicht mehr mit. Folgendes Zitat aus dem Roman, ich setz es in Spoiler Taggs:
Spoiler:
Als für ihn die Auswirkungen der dys-chronen Scherung spürbar wurden, schloss sich Usher Lighfoot diesem unsichtbaren Club an, dem halb imaginären Techno-Mahdi.
Zeitlich taucht der Techno-Mahdi in den Heften das erste mal in Band 2700 auf. Laut Perrypedia spielt dieser im Jahr 1514 NGZ. Das war auch etwa der Zeitpunkt, als die Onryonen mit dem Mond im Sonnensystem ankamen. Zum Techno-Mahdi steht in der Perrypedia:
Wie passt da zeitlich die Aussage aus dem Roman:
Spoiler:
Als für ihn die Auswirkungen der dys-chronen Scherung spürbar wurden?
Zu dieser Zeit schon? Und welche Auswirkungen waren das?
Der Halbsatz zu den Auswirkungen der Dys-Chronen Scherung setzt ja voraus, dass Lightfoot überhaupt etwas spüren kann, was an sich schon nicht trivial ist. Die Galaktiker "spürten" (beobachteten) solche "Auswirkungen" erst, als die Dys-Chrone Drift zu beobachten war, was bekanntlich erst deutlich nach dem Zeitriss war. Die Ameisenaktion des Techno-Mahdi, die im vorliegenden Roman erwähnt wird, wird in PR 2730 beschrieben, sie fand im Januar 1515 NGZ statt.

Natürlich gab es zu diesem Zeitpunkt bereits bspw. die Irr-Mutter, und man kann sich vorstellen, dass Lightfoot die "Auswirkungen" der kommenden Scherung bereits spürte. Aber genausogut kann es sein, dass sich WiVa schlicht in der Formulierung vergriffen hat. Es würde für mich mehr Sinn machen, wenn Lighfoot die Auswirkungen der Dys-Chronen Scherung tatsächlich erst nach dem Abzug der ES-Eiris (und von ES selbst) "spürte" und dann seine Aktivitäten innerhalb des Techno-Mahdi verstärkte (siehe seine Gespräche mit Colin Heyday, die lange vor der Ankunft AvAs stattfanden), denn jetzt war der Weg frei, Altgeltsamer Kontrakt hin oder her. Meiner Meinung nach könnte man den Satz besser so formulieren:

"Als für ihn die Auswirkungen der dys-chronen Scherung spürbar wurden, verstärkte Usher Lighfoot seine Aktivitäten in diesem unsichtbaren Club, dem halb imaginären Techno-Mahdi."
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 2994, Wim Vandemaan: Engel und Maschinen

Beitrag von nanograinger »

Meine Erwartungen an diesen Roman waren turmhoch, und sie wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil. Mit Tibi und Titel ein echtes Gesamtkunstwerk der Serie.

Die Erwähnung des "Doppelgrabes" im Hauptpersonenkasten ließ es schon vermuten, aber als man dann mit Quint und Ellert am Grab Toufecs und Sarmottes stand, da hatte ich dann doch feuchte Augen. Memento Mori.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“