Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltuntergang
- Laurin
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Mir hat der Roman sehr gut gefallen - meine Besprechung findet sich HIER.
Über die Handlung der jungen Kommandantin Ebelde bin ich allerdings anfangs auch gestolpert. Ok, der Schrottraumer sah harmlos aus, dass sie sich den erst mal ansehen wollte, das konnte ich noch nachvollziehen. Allerdings dass sie nach Erblicken der 'Aggregate' nicht unverzüglich kehrt gemacht hat und die oberste Heeresleitung informierte, statt dessen einen Alleingang einleitete und auch noch dem komischen Skipper anvertraute was sie da vorhatte, da wurde es aber schon bissi dunkel fand ich. Irgendwelche genderideologischen Erwägungen sehe ich da aber absolut nicht. Die Entscheidungsfähigkeit von Ebelde kann außer vom Weltenbrand natürlich auch noch von Adams, dem sie dann ja praktisch gegenüberstand, sowie von den Aggregaten, beeinträchtigt worden sein.
Allerdings spätestens bei Anforderung der 100 Taras hätte eigentlich automatisch eine Meldung der zentralen Schiffspositronik an das Flottenkommando erfolgen müssen. Allerdings hätte ohne diesen kleinen Schönheitsfehler natürlich die ganze darauffolgende Handlung nicht mehr funktioniert - und die war so gut, dass mir die kleine Ungereimtheit dann auch egal war.
Über die Handlung der jungen Kommandantin Ebelde bin ich allerdings anfangs auch gestolpert. Ok, der Schrottraumer sah harmlos aus, dass sie sich den erst mal ansehen wollte, das konnte ich noch nachvollziehen. Allerdings dass sie nach Erblicken der 'Aggregate' nicht unverzüglich kehrt gemacht hat und die oberste Heeresleitung informierte, statt dessen einen Alleingang einleitete und auch noch dem komischen Skipper anvertraute was sie da vorhatte, da wurde es aber schon bissi dunkel fand ich. Irgendwelche genderideologischen Erwägungen sehe ich da aber absolut nicht. Die Entscheidungsfähigkeit von Ebelde kann außer vom Weltenbrand natürlich auch noch von Adams, dem sie dann ja praktisch gegenüberstand, sowie von den Aggregaten, beeinträchtigt worden sein.
Allerdings spätestens bei Anforderung der 100 Taras hätte eigentlich automatisch eine Meldung der zentralen Schiffspositronik an das Flottenkommando erfolgen müssen. Allerdings hätte ohne diesen kleinen Schönheitsfehler natürlich die ganze darauffolgende Handlung nicht mehr funktioniert - und die war so gut, dass mir die kleine Ungereimtheit dann auch egal war.
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- Marsianer
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Diese Laxheit der Terraner ist mal wieder ein Problem.
Da taucht irgendein Raumer in der Sperrzone auf und nicht nur werden Perry und Atlan nicht sofort informiert...dem Ding wird gestattet da rumzudümpeln.
Antrieb kaputt? Na dann schleppt das Teil halt ab!
Na ja, kann man alles mit Edelbe's Unerfahrenheit erklären. Fand ich übrigens gut gemacht. Sie war halt erstens zu jung für ihren Posten und zweitens in kosmische Ereignisse verstrickt, da konnte man halt nicht erwarten das sie sich besser schlägt. Finde ich realistisch.
Ansonsten fand ich die Auseinandersetzung zwischen Adam und den Unsterblichen sehr gut. Diese vielen Finten und das ausreizen technischer Möglichkeiten und Ressourcen auf beiden Seiten hat mir gut gefallen. Gut gemacht Kai!
Da taucht irgendein Raumer in der Sperrzone auf und nicht nur werden Perry und Atlan nicht sofort informiert...dem Ding wird gestattet da rumzudümpeln.
Antrieb kaputt? Na dann schleppt das Teil halt ab!
Na ja, kann man alles mit Edelbe's Unerfahrenheit erklären. Fand ich übrigens gut gemacht. Sie war halt erstens zu jung für ihren Posten und zweitens in kosmische Ereignisse verstrickt, da konnte man halt nicht erwarten das sie sich besser schlägt. Finde ich realistisch.
Ansonsten fand ich die Auseinandersetzung zwischen Adam und den Unsterblichen sehr gut. Diese vielen Finten und das ausreizen technischer Möglichkeiten und Ressourcen auf beiden Seiten hat mir gut gefallen. Gut gemacht Kai!
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- Marsianer
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Macht Sinn. Und Rhodan's Entschuldigung war Klasse. Weil es klasse zeigte.Kai Hirdt hat geschrieben: Äh, nee. Wenn jemand aus der Flotte meldet "Ich habe Assan-Assoul gefunden", kommt er mit der Nachricht sofort durch – da ist keine Spannung draus zu ziehen. Und während ich zugebe, dass Rhodan sich nicht hätte entschuldigen *müssen*, bleibe ich dabei, dass er es an dieser Stelle kann. Also meinetwegen: Unnötig ja, unplausibel nein.
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Kardec hat geschrieben:Ich fand den Roman sehr unterhaltsam zu lesen - und darüber, werter Kai, dass so kurz vorm Weltuntergang über jede Besonderheit im Sperrgebiet selbsverfreilicht unbedingt und unverzüglich Meldung gemacht werden müsste, seh ich großzügig weg.
Ich bin da argumentativ ganz auf Deiner Seite!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
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Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"
"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Laurin hat geschrieben:Mir hat der Roman sehr gut gefallen - meine Besprechung findet sich HIER.
Über die Handlung der jungen Kommandantin Ebelde bin ich allerdings anfangs auch gestolpert. Ok, der Schrottraumer sah harmlos aus, dass sie sich den erst mal ansehen wollte, das konnte ich noch nachvollziehen. Allerdings dass sie nach Erblicken der 'Aggregate' nicht unverzüglich kehrt gemacht hat und die oberste Heeresleitung informierte, statt dessen einen Alleingang einleitete und auch noch dem komischen Skipper anvertraute was sie da vorhatte, da wurde es aber schon bissi dunkel fand ich. Irgendwelche genderideologischen Erwägungen sehe ich da aber absolut nicht. Die Entscheidungsfähigkeit von Ebelde kann außer vom Weltenbrand natürlich auch noch von Adams, dem sie dann ja praktisch gegenüberstand, sowie von den Aggregaten, beeinträchtigt worden sein.
Allerdings spätestens bei Anforderung der 100 Taras hätte eigentlich automatisch eine Meldung der zentralen Schiffspositronik an das Flottenkommando erfolgen müssen. Allerdings hätte ohne diesen kleinen Schönheitsfehler natürlich die ganze darauffolgende Handlung nicht mehr funktioniert - und die war so gut, dass mir die kleine Ungereimtheit dann auch egal war.
Du meinst eigentlich, dass wieder einmal die Logik zugunsten der Handlung aufgebrochen wurde?
Spannend erzählte Geschichte, ja, handlungstechnisch aber eher irritierend, was die Methoden von Interimskommandantin Ebelde angeht ... dennoch: die zweite Hälfte des Romans geht richtig ab.
Kleinigkeiten:
(Übrigens gibts da wirklich manchmal Probleme mit dem Genitiv-S.) Dreimal fehlt außerdem je ein Wort im Satz.Da war der Lektor wieder im Skiurlaub.
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- Rotti1961
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Hallo Aarn, danke für den guten Spoiler. Sei nicht so hart mit dem Lektor - oder les Deinen eigenen Spoiler einfach noch mal durch (nur um zu sehen, dass Menschen Fehler machen, ob nun junge Kommandantinnen, Lektoren oder erfahrene Kritiker).AARN MUNRO hat geschrieben: Kleinigkeiten:
(Übrigens gibts da wirklich manchmal Probleme mit dem Genitiv-S.) Dreimal fehlt außerdem je ein Wort im Satz.Da war der Lektor wieder im Skiurlaub.
Voll des Lobes ob des Spoilers,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Liebe Leute, es hätte nichts geändert. Ja, ein paar Erklärzeilen wäre an der Stelle besser gewesen.AARN MUNRO hat geschrieben:Laurin hat geschrieben:…
Allerdings spätestens bei Anforderung der 100 Taras hätte eigentlich automatisch eine Meldung der zentralen Schiffspositronik an das Flottenkommando erfolgen müssen. Allerdings hätte ohne diesen kleinen Schönheitsfehler natürlich die ganze darauffolgende Handlung nicht mehr funktioniert - und die war so gut, dass mir die kleine Ungereimtheit dann auch egal war.
Du meinst eigentlich, dass wieder einmal die Logik zugunsten der Handlung aufgebrochen wurde?
…
"Wir haben Verdacht auf vierundzwanzig Aggregate! Wir haben vor, mit hundert TARAS reinzugehen!"
"Sind andere Einheiten in der Nähe?"
"Nein."
"Ist die Lage stabil oder ist schnelles Handeln erforderlich?"
"Wissen wir nicht."
"Gut, dann macht das so."
Zack, fertig, Meldung erfolgt, Befehlskette eingehalten, restlicher Handlungsablauf völlig identisch. Insofern ist das hier nun wirklich kein Logikproblem, sondern maximal ein Schönheitsfehler.
- Verkutzon
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Eine packende Story, ein Erzählstil der mir gefällt - freue mich auf den 2. Teil. Insgesamt gesehen ist dieser Zyklusendspurt doch sehr spannend und fintenreich umgesetzt. So macht PR-Lesen Spass!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
- Oceanlover
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Endlich - denn jetzt geht's los! Ein Roman ist dann gut, wenn man Leseentzugserscheinungen bekommt, wenn man ein Viertel gelesen hat und wegen anderer Verpflichtungen momentan nicht weiterlesen kann. Bisher große Klasse! So sollen Abschlussromane sein! Freue mich auf den späten Nachmittag, wenns bei mir endlich weitergeht.
Nette Grüße
Oceanlover
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Toller Roman, hat Spaß gemacht, das Teil zu lesen und es war schade, dass er so früh zu Ende war. Viel mehr gibt's da aus meiner Sicht eigentlich nicht zu sagen.
Top!!
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Nun endlich wird klar, wo sich die SOL mit Roi Danton aufhält. Und aus welchem Grund keine Kontaktaufnahme möglich war.
Doch weshalb hat Gucky keine Erinnerung an diese Begegnung?
Weil sie ihm genommen wurde - und zwar von.
Die Bühne ist bereitet.
Doch weshalb hat Gucky keine Erinnerung an diese Begegnung?
Weil sie ihm genommen wurde - und zwar von
Spoiler:
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- AARN MUNRO
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Rotti1961 hat geschrieben:Hallo Aarn, danke für den guten Spoiler. Sei nicht so hart mit dem Lektor - oder les Deinen eigenen Spoiler einfach noch mal durch (nur um zu sehen, dass Menschen Fehler machen, ob nun junge Kommandantinnen, Lektoren oder erfahrene Kritiker).AARN MUNRO hat geschrieben: Kleinigkeiten:
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Heinz
Hast Du recht! Aber ich habe ja auch weder Korrektorat noch Lektor und einen noch stärkeren Drucktermin ... als die Autoren.Außerdem war das nur eine Aufzählung, keine Wertung.
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Apropos Wertung - könnte einer der fleißigen Mods noch den Poll erstellen?AARN MUNRO hat geschrieben: Hast Du recht! Aber ich habe ja auch weder Korrektorat noch Lektor und einen noch stärkeren Drucktermin ... als die Autoren.Außerdem war das nur eine Aufzählung, keine Wertung.
Kai Hirdt hat die Einsen mehr als verdient.
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
erledigt auch wenn ich mich nicht wirklich angesprochen fühlteCe Rhioton hat geschrieben:
Apropos Wertung - könnte einer der fleißigen Mods noch den Poll erstellen?
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
So weit alles gut.Kai Hirdt hat geschrieben:Ansonsten ist eigenständiges Handeln durchaus Standard in der terranischen Flotte, und die PADGASTS HAMMER ist in ziemlich Distanz zum Neptun aufgetaucht, ziemlich im Außenbereich des überwachten Gebiets. Da finde ich es schon plausibel, dass man den Vorfall nicht erst die Befehlskette hochmeldet, sondern im Rahmen seiner Befugnisse eigenständig agiert.
Dennoch hat sie fehlerhaft gehandelt:
1. Als Kommandant geht man nicht mit seinem Stellvertreter in eine gefährliche Situation.
2. Wenn man schon Roboter mitschleppt, dann laufen sie auch im Untersuchungsobjekt rum und bleiben nicht an Bord.
3. Wenn ein Schiff ins Sperrgebiet eindringt, ist das per se eine Straftat. Dann heißt es: Schirme runter, Systeme bis auf lebensnotwendige Abschalten. Bei Widerspruch Warnschuss, beim nächsten Widerspruch Schiff gezielt schädigen. Per Traktorstrahl aus dem Sperrgebiet transportieren, Schiff entern, Kapitän festsetzen und dem Richter vorführen.
So oder ähnlich ist das Vorgehen festgelegt. Dieses sinnlose Wortgeplänkel würde in der Realität keine Ordnungskraft mitmachen.
Übrigens wird jede Einsatzsituation sofort von den Eingreifenden vor dem Eingreifen an die Meldestelle gemeldet, damit diese orientiert ist und Hilfe schicken kann, falls notwendig. Standardvorgehen.
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Weil sie dennoch ihre enorme Masse von wahrscheinlich vielen Millionen von Tonnen hat - und die damit verbundene Massenträgheit?RolfK hat geschrieben:Bitte innehalten und nachdenken: Über die RT wurde bei der Vorstellung dieses Non-Plus-Ultra terranischer Raumfahrttechnologie gesagt, dass sie trotz Hyperimpedanz über ein Beschleunigungsvermögen von 350 km/sec zum Quadrat verfügt, und damit stärker beschleunigen kann, als "normale" Ligaschiffe, wie z.B. die eigenen Beiboote. Wie kann sie dann weniger wendig sein als die langsamer beschleunigende Space-Jat?!
Ich seh' das so: mein Auto wiegt annäherend 2 Tonnen und beschleunigt von Null auf Hundert in knapp 5 Sekunden (0,0056 km/s²); der Smart meiner Tochter braucht hierzu fast 20 Sekunden (0,0015 km/s²) - dennoch ist dieses mobile Dixi-Klo fahrdynamisch viel wendiger, weil er weniger als die Hälfte 'wiegt'...
- halut
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Ja, in einem anderen Universum, mit einer anderen Physik, wo die Beschleunigung etwas mit der Masse zu tun hat.Haywood Floyd hat geschrieben:Weil sie dennoch ihre enorme Masse von wahrscheinlich vielen Millionen von Tonnen hat - und die damit verbundene Massenträgheit?RolfK hat geschrieben:Bitte innehalten und nachdenken: Über die RT wurde bei der Vorstellung dieses Non-Plus-Ultra terranischer Raumfahrttechnologie gesagt, dass sie trotz Hyperimpedanz über ein Beschleunigungsvermögen von 350 km/sec zum Quadrat verfügt, und damit stärker beschleunigen kann, als "normale" Ligaschiffe, wie z.B. die eigenen Beiboote. Wie kann sie dann weniger wendig sein als die langsamer beschleunigende Space-Jat?!
Weil du hier mit Kräften arbeitest, da ist die Masse drin: F=ma . Diese ist aber bei den Angaben der RT schon rausgerechnet: a=350km/s²Ich seh' das so: mein Auto wiegt annäherend 2 Tonnen und beschleunigt von Null auf Hundert in knapp 5 Sekunden (0,0056 km/s²); der Smart meiner Tochter braucht hierzu fast 20 Sekunden (0,0015 km/s²) - dennoch ist dieses mobile Dixi-Klo fahrdynamisch viel wendiger, weil er weniger als die Hälfte 'wiegt'...
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Aber Massenträgheit hat schon was mit Masse zu tun?
Und 'Wendigkeit' mit (Seiten-)beschleunigung und Bewegungsdynamik?
Und ist jetzt der beschleunigungsstarke Riesenraumer im Perryversum wendiger oder weniger wendig, als die beschleunigungsschwache Space-Jet und was ist die Ursache?
THX!
Und 'Wendigkeit' mit (Seiten-)beschleunigung und Bewegungsdynamik?
Und ist jetzt der beschleunigungsstarke Riesenraumer im Perryversum wendiger oder weniger wendig, als die beschleunigungsschwache Space-Jet und was ist die Ursache?
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- Grauleben
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Was verstehst du denn unter "Wendigkeit"? Die Fähigkeit schnell den Kurs zu wechseln? Kurswechsel ist eine Beschleunigung, natürlich ist da ein Raumschiff im All mit den besseren Werten auch wendiger. Masseträgheit ist hier uninteressant, die Masse des Schiffes ist doch in der erreichbaren Beschleunigung bereits enthalten wie halut anmerkte. Mit Autos kann man das mMn nicht vergleichen, da ist die erreichbare Querbeschleunigung nicht durch die Motorleistung gegeben sondern durch die Haftung der Reifen auf dem Untergrund und duch den Schwerpunkt des Wagens. Klar kann man da mit einem kleinen Kart auf einer engkurvigen Kartbahn Kreise um ein Porsche SUV PS Monster fahren...
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Frag doch am besten RolfK: er hat den Begriff in die Diskussion gebracht.
Der Duden sagt: Beweglichkeit, Flexibilität, Leichtfüßigkeit, Behändigkeit, Flexibilität, Flinkheit, Agilität, Mobilität - alles klar?
Ich fasse den Terminusin der von RolfKerwähnten Zusammenhang mit einer Space Jet als synonym mit Ausweichfähigkeit, Haken schlagen können, aprupte Kurswechsel machen usw. auf.
Und ich denke intuitiv, dass da Massenträgheit (und damit Masse!) sehr wohl eine Rolle spielt; denk mal an die Wendigkeit eines Flugzeugträgers oder Containerfrachters im Vergleich zu einem Sportmotorboot oder einer Segeljacht - selbst wenn beide ihre 'Antriebe' ausgeschaltet haben und nur 'gleiten' - der Massenunterschied macht's und net die Beschleunigung (die ist beim Flugzeugträger oder Containerfrachter auch wohl eher in Zentimeter pro Stundenquadrat messbar.
Und dass was Leichtes (wenig träges) schneller und mit weniger Kraftaufwand einen Kurs wechseln kann, als was Schweres (sehr träges), dürfte wohl außer Frage stehen: verwende mal ein 100 g Hämmerlein und dann einen 10 kg Vorschlaghammer und versuch jeweils den begonnen - gleich schnellen - Schlag abzulenken (Ausweichfähigkeit...) oder zu stoppen...
Der Duden sagt: Beweglichkeit, Flexibilität, Leichtfüßigkeit, Behändigkeit, Flexibilität, Flinkheit, Agilität, Mobilität - alles klar?
Ich fasse den Terminusin der von RolfKerwähnten Zusammenhang mit einer Space Jet als synonym mit Ausweichfähigkeit, Haken schlagen können, aprupte Kurswechsel machen usw. auf.
Und ich denke intuitiv, dass da Massenträgheit (und damit Masse!) sehr wohl eine Rolle spielt; denk mal an die Wendigkeit eines Flugzeugträgers oder Containerfrachters im Vergleich zu einem Sportmotorboot oder einer Segeljacht - selbst wenn beide ihre 'Antriebe' ausgeschaltet haben und nur 'gleiten' - der Massenunterschied macht's und net die Beschleunigung (die ist beim Flugzeugträger oder Containerfrachter auch wohl eher in Zentimeter pro Stundenquadrat messbar.
Und dass was Leichtes (wenig träges) schneller und mit weniger Kraftaufwand einen Kurs wechseln kann, als was Schweres (sehr träges), dürfte wohl außer Frage stehen: verwende mal ein 100 g Hämmerlein und dann einen 10 kg Vorschlaghammer und versuch jeweils den begonnen - gleich schnellen - Schlag abzulenken (Ausweichfähigkeit...) oder zu stoppen...
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Die SOL und Roi Danton haben keinerlei Bedeutung. Sie wurden nur erwähnt, weil Kai Hirdt die Exposés für die Miniserie, die Mitte des Jahres herauskommt, schreibt.Ce Rhioton hat geschrieben:Nun endlich wird klar, wo sich die SOL mit Roi Danton aufhält. Und aus welchem Grund keine Kontaktaufnahme möglich war.
Das Forum kann weg. Sofort.
- Oceanlover
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Fertig. Das hat richtig Spaß gemacht, sowohl schreibtechnisch, als auch von der Story her. Kai und der Roman haben tatsächlich Einsen verdient und ich trage auch gern dazu bei, denn ehrlich, mit dieser Steigerung bei den letzten Bänden hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet. Eine sehr positive Überraschung! Und wo bleibt der Folgeroman?
Nette Grüße
Oceanlover
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Nein.Haywood Floyd hat geschrieben:Und ich denke intuitiv, dass da Massenträgheit (und damit Masse!) sehr wohl eine Rolle spielt
Naturgesetze sind keine Ergebnisse von Stammtischgesprächen oder Talk-Shows oder demokratischen Abstimmungen. Dieses Universum ist eine knallharte Diktatur. Naturgesetze sind. Punkt.
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Grauleben hat geschrieben:Mit Autos kann man das mMn nicht vergleichen, da ist die erreichbare Querbeschleunigung nicht durch die Motorleistung gegeben sondern durch die Haftung der Reifen auf dem Untergrund und duch den Schwerpunkt des Wagens.Was verstehst du denn unter "Wendigkeit"? Die Fähigkeit schnell den Kurs zu wechseln? Kurswechsel ist eine Beschleunigung, natürlich ist da ein Raumschiff im All mit den besseren Werten auch wendiger. Masseträgheit ist hier uninteressant, die Masse des Schiffes ist doch in der erreichbaren Beschleunigung bereits enthalten wie halut anmerkte.
Richtig. Wir haben zwei unterschiedliche Kraftquellen (Motor und Haftreibung), die für die geradlinige bzw. radiale Beschleunigung sorgen. Sie haben unterschiedlich Randbedingungen und sind somit nicht direkt vergleichbar.Klar kann man da mit einem kleinen Kart auf einer engkurvigen Kartbahn Kreise um ein Porsche SUV PS Monster fahren...
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Re: Spoiler Band 2998 - Kai Hirdt: Drei Tage zum Weltunterga
Streng genommen müsste man auch die zeitliche Änderung der Beschleunigung (Ruck [km/s³]) da/dt kennen. Wendigere Schiff haben offenbar bei u. U. gleicher maximaler Beschleunigung einen höheren Ruck.halut hat geschrieben:Grauleben hat geschrieben:Mit Autos kann man das mMn nicht vergleichen, da ist die erreichbare Querbeschleunigung nicht durch die Motorleistung gegeben sondern durch die Haftung der Reifen auf dem Untergrund und duch den Schwerpunkt des Wagens.Was verstehst du denn unter "Wendigkeit"? Die Fähigkeit schnell den Kurs zu wechseln? Kurswechsel ist eine Beschleunigung, natürlich ist da ein Raumschiff im All mit den besseren Werten auch wendiger. Masseträgheit ist hier uninteressant, die Masse des Schiffes ist doch in der erreichbaren Beschleunigung bereits enthalten wie halut anmerkte.Richtig. Wir haben zwei unterschiedliche Kraftquellen (Motor und Haftreibung), die für die geradlinige bzw. radiale Beschleunigung sorgen. Sie haben unterschiedlich Randbedingungen und sind somit nicht direkt vergleichbar.Klar kann man da mit einem kleinen Kart auf einer engkurvigen Kartbahn Kreise um ein Porsche SUV PS Monster fahren...