Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
40
11%
Note 2
41
11%
Note 3
22
6%
Note 4
14
4%
Note 5
3
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
39
10%
Note 2
52
14%
Note 3
20
5%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
37
10%
Note 2
35
9%
Note 3
7
2%
Note 4
8
2%
Note 5
7
2%
Note 6
5
1%
Keine Bewertung
24
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 372

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Bei der Lektüre der Story um Giuna Belanglos musste ich an den Satz "Gebt bitte den neuen Figuren eine Chance" von Wim Vandemaan denken.
Das möchten wir sehr gerne tun, so Ihr die neuen Figuren mit Leben erfüllt.
Im vergangenen Zyklus ist dies, etwa mit Florence Hornigold, Zau oder auch Op(t)iker Quint sehr gut gelungen.
Ich bemerke, dass es (aus meiner Sicht) auch an der Namenswahl einer Figur liegt, ob ich bereit bin, mich auf sie einzulassen. Eine "Giuna Irgendwas" erweckt bei mir einen Eindruck der Austauschbarkeit, nicht der Individualität. Prägnante Namen bleiben nun einmal länger im Gedächtnis.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von jogo »

Inge Meysel? :)
Na komm, gib Gina ein paar Bände eine Chance.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:Bei der Lektüre der Story um Giuna Belanglos musste ich an den Satz "Gebt bitte den neuen Figuren eine Chance" von Wim Vandemaan denken.
...
Im vergangenen Zyklus ist dies, etwa mit Florence Hornigold, Zau oder auch Op(t)iker Quint sehr gut gelungen.
Eine "Giuna Irgendwas" erweckt bei mir einen Eindruck der Austauschbarkeit, nicht der Individualität. ...
Carrasco hat geschrieben:...Diese Giuna war mir völlig egal, sie wurde für mich nie mehr als ein Name. ...
Es gab noch weitere Äußerungen dieser Art, wie "uninteressant" die Figur Giuna Linhs denn sei.

Halten wir mal fest: Giuna Linh ist die Tochter zweier (Gemeni)-Zellaktivatorträger. Sie ist Terranerin, die mit Akonen zusammenarbeitet. Sie ist bereit, für ihren Partner ihr Leben zu riskieren und geht dabei weit über ihre (bisherigen) Grenzen, was sie fast das Leben kostet.

Diese Figur ist also "uninteressant", "völlig egal", "austauschbar", ohne "Individualität" (schon des Namens wegens)?

Diese Meinung kann man ja durchaus haben. Nur frage ich mich, welche Eigenschaften eine "Normalo"-Nebenfigur denn haben soll, dass sie nicht bereits im ersten Band ihres Auftretens wie oben abqualifiziert wird. Sollen alle Figuren Freaks oder Superhelden sein?
Ce Rhioton hat geschrieben: Im vergangenen Zyklus ist dies, etwa mit Florence Hornigold, Zau oder auch Op(t)iker Quint sehr gut gelungen.
Schöne Beispiele: Notwendig sind also entweder eine Psi-(Pedo) Fähigkeit (Zau), körperliche Fähigkeiten eines Umweltangepassten (Ertruser, Opiter Quint), oder mindestens ein Name, der (je nach Vorkenntnis) auf Piratin oder Sexbombe schließen lässt. Drunter geht's nicht?

Die Bemerkung zu Austauschbarkeit und Individualität finde ich besonders kurious, denn das schließt sich ja keineswegs aus. Jeder Mensch ist individuell und trotzdem austauschbar. In der PR-Serie ist eigentlich jede Figur austauschbar, von den Unsterblichen abgesehen. Dass Hekener Sharoun nun Ferrone war, macht ihn nicht weniger austauschbar, als Cai Cheung (Solare Premier), oder Opiter Quint. Trotzdem waren alle drei Individuen, mit eigener Geschichte und Eigenschaften. Sie hatten mehr oder weniger definierte Nebenrollen, die aber auch von anderen fiktiven Personen ausgefüllt werden könnten.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1278
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Carrasco »

Spoiler:
Giuna wird ja in 3004 wieder auftauchen. Also vielleicht wird sie eher eine Hauptnebenfigur
... vielleicht kommt ja noch ihre Lebensgeschichte. So wie damals z.b. Marianne Sydows Band über Dorina Vaccer. Danach konnte ich mit Dorina mitfiebern. Vorher eher nicht, vermute ich mal.
Insofern wäre diesmal die Reihenfolge unglücklich (ich finde auch, dass die Geschichte nicht in 3000 reingepasst hat).

Aber ich weiß schon, da werden jetzt auch wieder einige mit den Augen rollen ... "Och nee, nicht schon wieder ne Lebensgeschichte!"
Man kanns eben nie allen recht machen. :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:[...]
Diese Meinung kann man ja durchaus haben. Nur frage ich mich, welche Eigenschaften eine "Normalo"-Nebenfigur denn haben soll, dass sie nicht bereits im ersten Band ihres Auftretens wie oben abqualifiziert wird.
Du hast dir deine Frage ja selbst beantwortet:
Trotzdem waren alle drei Individuen, mit eigener Geschichte und Eigenschaften.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:[...]
Diese Meinung kann man ja durchaus haben. Nur frage ich mich, welche Eigenschaften eine "Normalo"-Nebenfigur denn haben soll, dass sie nicht bereits im ersten Band ihres Auftretens wie oben abqualifiziert wird.
Du hast dir deine Frage ja selbst beantwortet:
Trotzdem waren alle drei Individuen, mit eigener Geschichte und Eigenschaften.
Das gilt genauso für Giuna Linh.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Trotzdem waren alle drei Individuen, mit eigener Geschichte und Eigenschaften.
Das gilt genauso für Giuna Linh.
Warten wir es ab, wir werden es lesen.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Negasphäre »

Hab' den Roman gestern endlich zu Ende gelesen.
Was soll ich sagen? Für einen 3000er absolut enttäuschend. Inhalt, Aufmachung (Tibi), aus meiner Sicht alles Magerkost hoch Zehn.
Ich bin immer noch absolut sprachlos, was da mit Band 3000 geboten wurde!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

KNF erwähnte ja, dass 3000 ein "einsteigerfreundlicher" Band sei.
Das muss er ja auch, um Neuleser an das Perryversum heranführen zu können.
Kompromisse sind nun einmal unabdingbar, deswegen kann der Zyklus ja dennoch innovativ werden. Positiv denken.
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Skaarganis »

Ce Rhioton hat geschrieben:KNF erwähnte ja, dass 3000 ein "einsteigerfreundlicher" Band sei.
Das muss er ja auch, um Neuleser an das Perryversum heranführen zu können.
Kompromisse sind nun einmal unabdingbar, deswegen kann der Zyklus ja dennoch innovativ werden. Positiv denken.
Also beim besten Willen, aber einsteigerfreundliche Bände gibt es alle zwei Jahre in Form der Doppelnuller genug.
Ich habe eher den Eindruck, dass dem Verlag und den Autoren anscheinend nicht wirklich die tiefere Bedeutung eines Tripelnullers bewusst gewesen ist, und das man dafür einen ganz speziellen Roman abzuliefern hat! Es ist dies nunmal gerade erst das dritte Mal in der fast 60jährigen Laufzeit, dass ein Roman mit drei Nullen anstand ..... und dann wird da sowas abgeliefert? Ist einfach nur ein schlechter Witz!

Witzig wäre es vielleicht gewesen, wenn man durch was für einen Einfluß auch immer Rhodan während des Fluges von Wanderer zurück in die Milchstraße eine Art Retrospektive der Ereignisse seit Band 2001 durchleben lassen hätte. Mit einer anschließenden Beurteilung des Ganzen durch Rhodan, halt eine Reflexion der letzten zwanzig Jahre. Am Ende wären dann alle aus den Suspensiontanks aufgestanden und hätten mit den ersten Hyperfunknachrichten von dem Zeitsprung erfahren...

DAS wäre allemal sinnvoller gewesen als der abgelieferte Roman. Übrigens, es wäre auch einsteigerfreundlich gewesen, da man Neulesern so einen Überblick der letzten zehn Zyklen hätte liefern können. Neuleser hätten direkt einen Kontext und das einfinden in die Serie wäre sicherlich einfacher.

Aber nein...

Grüße von Skaarganis
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Ce Rhioton hat geschrieben:KNF erwähnte ja, dass 3000 ein "einsteigerfreundlicher" Band sei.
Das muss er ja auch, um Neuleser an das Perryversum heranführen zu können.
Kompromisse sind nun einmal unabdingbar, deswegen kann der Zyklus ja dennoch innovativ werden. Positiv denken.
Wenn geschrieben wird, man wollte diesen Band "einsteigerfreundlich" gestalten, verstehe ich, warum ich die eigentliche Handlung als eher schlicht und unterkomplex empfand und auch den SoW sehr vermisste. Ja, dass würde alles besser erklären. Und dies kann man im Zweifel auch als guten Grund hierfür akzeptieren.

Es scheint aber nicht für jeden Einsteiger geklappt zu haben (siehe an anderer Stelle hier). Aber dies war auch nicht für alle zu erwarten.

Ich hätte aber (dann) in jedem Fälle für Einsteiger im Mittelteil was erwartet, was ihnen den PR-Kosmos ein bisschen klarer und ausführlicher näherbringt. Die Stories waren nett und sollten sicherlich "anregen" und neugierig machen. Aber besonders geeignet für Neueinsteiger fand ich das so gar nicht. Oder sagen wir: Ich meine, es ging am Neueinsteiger eher vorbei (Edit: Ja, das ist lediglich eine Mutmaßung). Ich hätte auch nix gegen einen Button auf dem "Tibi", z.B. mit dem Text "Jetzt einsteigen" (o.ä.) gehabt. Hat man aber auch gelassen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Klaus N. Frick »

Skaarganis hat geschrieben: Aber nein...
Hätten wir das genau so getan – was ja viel einfacher gewesen wäre ... –, wäre die Kritik sicher noch viel lautstärker gewesen. Man kann es nie allen recht machen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Lumpazie »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Skaarganis hat geschrieben: Aber nein...
Hätten wir das genau so getan – was ja viel einfacher gewesen wäre ... –, wäre die Kritik sicher noch viel lautstärker gewesen. .
Das sehe ich genauso - im Prinzip hatte Voltz das ja ähnlich in Heft 1000 gemacht (so etwas möchte ich nicht nochmal lesen). Die Handlung von über 3000 Heftromanen kompakt und einsteigerfreundlich zu gestalten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ausserdem wäre die Informationsflut für einen Neuleser viel zu groß (sind je schon genug Fachausdrücke im Roman enthalten, den einen Neuleser erstmal ratlos zurücklassen).....
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Skaarganis »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Hätten wir das genau so getan – was ja viel einfacher gewesen wäre ... –, wäre die Kritik sicher noch viel lautstärker gewesen. Man kann es nie allen recht machen.
Mein lieber Klaus, ich glaube, da irrst du dich. Ich gehe sogar eher davon aus, dass die Leserschaft genau so etwas in der Art für den 3000er erwartet hat: So eine Art des sich Zurücklehnens und des Erinnerns der letzten Jahre. Auch vielleicht ein kritisches Hinterfragen, ob man wirklich immer richtig gehandelt hat. Dabei aber auch gleichzeitig eine Art kritische Zusammenfassung, inwiefern sich die Terraner und restlichen Galaktiker weiterentwickelt haben. Man hätte dabei auch mal an andere Orte - Hangay z.B. - schweifen können, denn von dort haben wir seit Ende des Negasphäre-Zyklus so rein gar nichts mehr gehört. Auch die ganzen Verluste an bekannten Figuren bzw. Handlungsträgern hätte man so endgültig "verarbeiten" können. Und am Ende dieser Rückschau hätte man mögliche Wege aufzeichnen können, wie sich die Milchstraße nach Verlöschen des Weltenbrandes wohl weiter entwickelt.
Tja, und dann wäre man am Ende des Romans angekommen, alle sind wieder "wach" und die ersten Meldungen deuten an, dass man doch einen größeren Zeitsprung hingelegt hat als erwartet und man in der Milchstraße eine vollkommen unerwartete Situation vorfindet. Romanende....und was ein Cliffhanger!

Ich bezweifle auch, dass das der einfachere Weg gewesen wäre, denn eine sinnvolle Zusammenfassung der letzten 20 Jahre hätte sicherlich recht viel Arbeit gemacht. Man hätte dadurch aber "reinen Tisch" machen können, den neuen Zyklus durchaus auch erst mit Nummer 3001 dann richtig starten lassen können - z.B. mit einer Einführung dieser Giuna - sofern sie denn eine wichtige Nebenfigur werden soll - in einem Heft ohne weiteren Handlungsstrang nebenher (Übrigens, der Sternenozean-Zyklus hatte mit Nummer 2222 auch einen Roman dabei, der so rein gar nichts mit der aktuellen Handlung zu tun hatte).
Und wenn man anfängt, Informationen zu sammeln .... dann schickt man nicht einen Perry als Ersten los. Die Engländer haben früher auch immer erst nur ein kleines, unwichtiges Kanonenboot vorgeschickt, um ihr Interesse zu zeigen. Erst wenn das einen auf den Deckel bekommen hat, kam das Schlachtschiff.

Grüße von Skaarganis

PS:
An Lumpazie: Eine Reflexion kann auch mit einem Minimum an Fachtermini auskommen, wenn man sich z.B. nur mit den Vorkommnissen an sich beschäftigt. Dann ist es vollkommen umme, was die Raumschiffe z.B. für Antriebe und Waffen benutzt haben. Und es hätte durchaus gereicht, die letzten 1000 Bände zu betrachten, mit dem was vor 40 Jahren war, hat die aktuelle Serie nur noch in Teilen etwas gemein.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

Ich frage mich seit Jahrzehnten (seit ich Fan bin) vor allem eins: Woher kommt diese Angst PR könne "zu komplex" sein? Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Neuleser, und schon gar nicht die Mehrheit der Leser alles so einfach wie möglich haben will. Ich behaupte, die Komplexität der Serie ist ihr stärkstes Pfund, sie schreckt weniger ab als dass sie reizt, da dabei zu sein. Warum gucken die Leute noch Doctor Who? Ist doch völlig unmöglich, die Serie vor vorne zu gucken. B-)
Ich denke, es wäre besser, wenn man aufhören würde, die Leser zu unterschätzen. Die lange Geschichte ist ein Plus, sie ist ein Reiz, kein Hindernis.
Wenn ich die Serie zu repräsentieren hätte, würde ich als allererstes damit anfangen, ihre Geschichte zu betonen, die Reichhaltigkeit, die trashigen Anfänge mit den Lockkarten usw., sowas ist inzwischen kultig und sollte nicht verschämt versteckt oder gar verschlimmbessert werden.
Aber das Wichtigste: Unterschätzt nicht die Leser. Ist PR zu komplex, bist Du zu blöd - so sollte es heissen.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von LaLe »

Sehe ich ganz genauso. Wir sind doch auch in jungen Jahren meist mitten in einem wenn nicht gar mehreren Zyklen (bei mir waren es dank der Auflagenstärke gleich vier) eingestiegen und haben uns dann auch irgendwann zurecht gefunden. Das geht und ist in meinen Augen mit einem Spiel vergleichbar, das seinen Spielern gerade wegen seiner Komplexität eine gewisse Langzeitmotivation beschert.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

Ach ja, und der Schnelldurchlauf in Band 1000 hat mich als Fast-Neuleser eher angefixt als abgeschreckt. Klar, das war nicht besonders ...äh...actiongeladen, aber als Einstiegsband der Hammer. Denkt dran, wir hatten damals kein Internet. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

LaLe hat geschrieben:Sehe ich ganz genauso. Wir sind doch auch in jungen Jahren meist mitten in einem wenn nicht gar mehreren Zyklen (bei mir waren es dank der Auflagenstärke gleich vier) eingestiegen und haben uns dann auch irgendwann zurecht gefunden. Das geht und ist in meinen Augen mit einem Spiel vergleichbar, das seinen Spielern gerade wegen seiner Komplexität eine gewisse Langzeitmotivation beschert.
Ja, nicht wahr. Ich glaube nicht, dass die Leute blöder geworden sind.
Ich denke seit Tagen drüber nach, wie es sein kann, dass nur selten erwähnt wird, was der Reiz von PR eigentlich ist. Der Markenkern auf Neudeutsch... Ich bin davon überzeugt, dass viele Dinge, die problematisiert werden, eigentlich positiv sind. Es wird viel zu viel über Details gejammert, wir sollten uns mal wieder etwas sammeln und konzentrieren. Wenn man als Neuleser in dieses Forum kommt, muss man doch zusammenzucken vor diesen haarspalterischen Grabenkämpfen. Und keiner diskutiert über das wesentliche, ich rufe da regelmäßig ins Leere. Ich werde da echt mal ne Diskussion lostreten, denke ich.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

Skaarganis hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Hätten wir das genau so getan – was ja viel einfacher gewesen wäre ... –, wäre die Kritik sicher noch viel lautstärker gewesen. Man kann es nie allen recht machen.
Mein lieber Klaus, ich glaube, da irrst du dich. Ich gehe sogar eher davon aus, dass die Leserschaft genau so etwas in der Art für den 3000er erwartet hat:
Bei allem Respekt, aber wieso glaubst du abschätzen zu können, was "die Leserschaft" von PR 3000 erwartet hat?

Konkret bei echten Neulesern wage ich schwer zu bezweifeln, dass sie eine solche Zusammenfassung erwarteten. Wir sind schließlich im Jahr 2019 und eine kurze Internet-Suche erlaubt jedem potentiellen Leser das Auffinden der Perrypedia und anderen Quellen von Zusammenfassungen.

Der Vergleich mit PR 1000 geht auch völlig fehl. PR 1000 war ein Abschlussband der gesamten Serie bis zu jenem Zeitpunkt. PR 3000 ist ein Anfangsband. Die Zusammenfassung in PR 1000 hatte (unter anderem) das Ziel, der gesamten (damaligen) Serie einen großen Rahmen zu geben. Es war der Versuch, die Serie so darzustellen, als wäre PR 1000 schon von Anfang an das Ziel gewesen. Das war damals schon "gewagt", aber etwas ähnliches bei PR 3000 zu versuchen, wäre ein hoffnungsloses Unterfangen gewesen (es sei denn, in PR 3000 hätte sich die Menschheit zur SI entwickelt, o.ä.. Dann wäre die Serie aber vermutlich mit PR 3000 beendet).
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von old man »

nanograinger hat geschrieben: Der Vergleich mit PR 1000 geht auch völlig fehl. PR 1000 war ein Abschlussband der gesamten Serie bis zu jenem Zeitpunkt. PR 3000 ist ein Anfangsband.
Richtig, im Internetzeitalter braucht man keine solche Zusammenfassungen. Aber ich widerspreche mit Band 1000 als Abschlussband - für mich war er Einstieg in die Heftserie (ich hab vorher ein paar TBs gelesen, weil ich Darlton-Fan war :o( ) und funktionierte ganz wunderbar als Einstieg.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Der Vergleich mit PR 1000 geht auch völlig fehl. PR 1000 war ein Abschlussband der gesamten Serie bis zu jenem Zeitpunkt. PR 3000 ist ein Anfangsband.
"Abschlussband" ist dann doch etwas missverständlich, ich würde zu Fazit tendieren.
Aber richtig, PR 3000 ist ein Neubeginn, sozusagen ein Epochenband. B-)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von idaho »

nanograinger hat geschrieben:
Halten wir mal fest: Giuna Linh ist die Tochter zweier (Gemeni)-Zellaktivatorträger. Sie ist Terranerin, die mit Akonen zusammenarbeitet. Sie ist bereit, für ihren Partner ihr Leben zu riskieren und geht dabei weit über ihre (bisherigen) Grenzen, was sie fast das Leben kostet.

Diese Figur ist also "uninteressant", "völlig egal", "austauschbar", ohne "Individualität" (schon des Namens wegens)?

Diese Meinung kann man ja durchaus haben. Nur frage ich mich, welche Eigenschaften eine "Normalo"-Nebenfigur denn haben soll, dass sie nicht bereits im ersten Band ihres Auftretens wie oben abqualifiziert wird. Sollen alle Figuren Freaks oder Superhelden sein?
Das ist ziemlich genau der Punkt. Du zählst zur Figur Giuna die Daten auf, die über sie bekannt geworden sind. Der Job eines Autors ist es, diese an sich trockenen Fakten so zu verpacken, dass die Figur den Leser berührt. Das ist aus meiner Sicht, was aus Handwerk Kunst werden läßt. Im Fall dieser Figur sehe ich (und offenbar nicht nur ich) zu viel Handwerk und zu wenig Kunst. Wie ein Autor das anders machen kann? Keine Ahnung, ich bin keiner. Aber ich merke, wenn er es geschafft hat. Ein Beispiel für eine (Neben)Figur aus einem Jubiläumsband, bei dem das für mich funktioniert: Basil Nunn, der Sekretär/Adjutant Rhodans aus 2700.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von nanograinger »

idaho hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Halten wir mal fest: Giuna Linh ist die Tochter zweier (Gemeni)-Zellaktivatorträger. Sie ist Terranerin, die mit Akonen zusammenarbeitet. Sie ist bereit, für ihren Partner ihr Leben zu riskieren und geht dabei weit über ihre (bisherigen) Grenzen, was sie fast das Leben kostet.

Diese Figur ist also "uninteressant", "völlig egal", "austauschbar", ohne "Individualität" (schon des Namens wegens)?

Diese Meinung kann man ja durchaus haben. Nur frage ich mich, welche Eigenschaften eine "Normalo"-Nebenfigur denn haben soll, dass sie nicht bereits im ersten Band ihres Auftretens wie oben abqualifiziert wird. Sollen alle Figuren Freaks oder Superhelden sein?
Das ist ziemlich genau der Punkt. Du zählst zur Figur Giuna die Daten auf, die über sie bekannt geworden sind. ...
Nun, ich kann ja schlecht den halben Roman hier posten, nur um sämtliche Aspekte Giunas hier zu listen.
idaho hat geschrieben:...Der Job eines Autors ist es, diese an sich trockenen Fakten so zu verpacken, dass die Figur den Leser berührt. Das ist aus meiner Sicht, was aus Handwerk Kunst werden läßt.
Ob diese Fakten trocken sind, sei dahingestellt, aber hier stimme ich dir zu.
idaho hat geschrieben: Im Fall dieser Figur sehe ich (und offenbar nicht nur ich) zu viel Handwerk und zu wenig Kunst. .
Von mir aus. Aber was folgt daraus? Dass der Autor versagt hat? Dass die Figur deinen Geschmack nicht trifft? Oder was sonst?
Du hast zu Giuna hier Folgendes geschrieben:
idaho hat geschrieben:Der zweite Handlungsstrang um Giuna: Na ja. Irgendjemand, den ich nicht kenne und der mir auch nicht sonderlich sympathisch geschildert wird, sorgt sich um ihren Ehemann, den ich erst recht nicht kenne. Ich hab‘ erst mal (und auch später) keinen Grund gefunden, warum mich das groß kümmern sollte. Mal abgesehen von meiner allgemeinen Empörung zum Thema Diktatoren und Grausamkeiten, die Figur der Giuna war mir gleich. Das Interessanteste an ihr waren noch die Zellaktivatoren (haben wir die eigentlich gesehen? Hochstaplerin und so). Dass sie später im Verlauf der Handlung so mirnichts dirnichts zur Superagentin mutiert und einen tödlichen Einsatz besteht, fand ich eher unglaubwürdig.
Dass du das Interessanteste an Giuna die ZAs findest, passt auch hierzu.
idaho hat geschrieben: Wie ein Autor das anders machen kann? Keine Ahnung, ich bin keiner. Aber ich merke, wenn er es geschafft hat. Ein Beispiel für eine (Neben)Figur aus einem Jubiläumsband, bei dem das für mich funktioniert: Basil Nunn, der Sekretär/Adjutant Rhodans aus 2700.
Das "Charakteristische" an Basil Nunn war schlicht sein Faible für "Füllfederhalter und andere Handschreibgeräte, gebundene Bücher, funkfreie Uhren und dergleichen mehr" (Perrypedia). Mehr ist eigentlich nicht über ihn bekannt.
Interessant wird für dich also scheinbar eine Figur, wenn sie ein skurriles Hobby hat. Oder vielleicht, wenn sie kaputte ZAs hat. Oder andere Artefakte, wenn ich mal extrapoliere. Dagegen scheint dich die existentielle und emotionale Notsituation von Giuna kalt zu lassen, weil du sie ja nicht kennst. Das finde ich doch recht bezeichnend.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Jeder kann ja zu allem und jedem seine Meinung haben. Was mich interessiert ist aber, wie denn andere Leser ihre Meinung bilden. Bei Ce Rhioton reicht scheinbar schon ein ihm unpassender Name und schon ist es aus mit der Figur. Bei Idaho scheint Giiuna zu wenige Mannerismen aufzuweisen, um "interessant" zu werden. Carrasco hat keinen Hinweis gegeben, warum ihm Giuna "egal" war.

Ich schlage also vor, dass in Zukunft Nebenfiguren einen Namen wie Mxyzptlk haben, aus der 5. Dimension kommen und beliebige Dinge tun können. Oh, merke gerade, dass das eine andere Serie ist....
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von jogo »

Da ihr grade so am Diskutieren seid:
Nano brachte mich mit seiner Zusammenfassung auf eine Idee...
Mögen ein paar von euch einen Thread eröffnen und pflegen, der ein paar Pfeiler der Storyline enthält sowie die Rollen von potentiell wichtigen Figuren? Ich denke, das könnte uns allen helfen zu verstehen, welche Punkte aufgemacht wurden und was gelöst wurde.

Ich würde den Thread in Allgemeine Diskussionen anspinnen. Eine Auflistung ohne Diskussion...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler Band 3000: Mythos Erde, von Vandemaan/Montillon

Beitrag von idaho »

nanograinger hat geschrieben: ...
Ich schlage also vor, dass in Zukunft Nebenfiguren einen Namen wie Mxyzptlk haben, aus der 5. Dimension kommen und beliebige Dinge tun können. Oh, merke gerade, dass das eine andere Serie ist....
Ich hätte mich ja gern ernsthaft mit dir unterhalten. Aber auf derartige Polemik in Verbindung mit deinen herbeispintisierten Unterstellungen von versagenden Autoren oder fehlenden Mannerismen habe ich keine Lust. Ich rede lieber über Romane und Inhalte anstatt über andere Foristen. :nein:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“