Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Mythos"?

Gefällt mir
61
40%
Es geht so
23
15%
Gefällt mir nicht
68
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Julian »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juni 2020, 18:44
AushilfsMutant hat geschrieben: 16. Juni 2020, 18:32 Irgendwie ist alles etwas wischiwaschi... so viel Name dropping - so wenige Fakten zu. :rolleyes:
Der Zyklus wirkt auf mich wie ein Kompilations-Album.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompilation_(Musik)

Nette Musikstücke, aber irgendwie, irgendwo, irgendwann so oder ähnlich schon mal gehört.
Wünschenswert wäre auch mal wieder eine Neukomposition, auch auf die Gefahr hin, dass die Musik im ersten Augenblick ungewohnt erscheinen mag.
Höre da für mich immer eine leichte Provokation heraus klingen, vielleicht liegt es am meinem trainierten Gehörgang, da ich ja fast blind bin ohne Sehhilfe.

Meines Erachtens war der Plot sehr gut vorbereitet, vor allem für mich als Altleser der ich nun auch inzwischen körperlich bin, ist es mir eine Freude gewesen mal mitzuerleben wie man versuchte neue Leser anzulocken und damit bei der Stange zu halten vielleicht auch mal Altleser sein zu können.

Auch haben mich viele Romane in Freude und Verzückung gebracht.

Ist schon erstaunlich was versierte Autoren so alles aus dem Hut zaubern, die Leben quasi magisch. Hat jetzt nichts mit der Esoterischen Quantenanwendung zu tun, da denke ich habe einige zu sehr an ihren Quanten geschnüffelt.

Und wenn es mir mal zu langweilig war oder wurde, habe ich mich eben mit etwas anderem als Perry-Rhodan unterhalten.

Diese unsere erhaltenswerte Welt auch für viele Generationen nach uns bietet doch so viel Buntes und Schönes, selbst in solchen Zeiten wie zu Corona und in der nun folgenden Umstellungszeit dazu. (IMHO)

gr J
Ad Astra...es macht Spaß sich hier die Birne auch frei schreiben zu können, statt Gedanken auszubrüten die wie ein Roulett sich im Kreis befindlich ewig zu bewegen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Julian »

Kardec hat geschrieben: 16. Juni 2020, 16:54 Der Zyklus geht ja Richtung Finale. Über die Platzierung einer Figur hab ich mich gewundert, hab aber abgewartet ob noch was kommt. Drum mal eine Frage in die Runde.

Die Figur: Vetris Molaud - als er eingeführt wurde, hat er alle ZACies, mit Ausnahme Atlans, über die Klinge springen lassen. Dann folgte seine Karriere als Matan.
Wie findet ihr seine Positionierung als Bullys Kuschel-Maghan? :D

Hatte mir einen Showdown zw. ihm u. Atlan vorgestellt (die sind sich ja bislang nie begegnet). Das wird wohl nix mehr - also mit dem Showdown.
Denke als Atlan-Einfang-Intrige wär das eine dramatische Alternative zur Enkelin-Variante gewesen.
Das einen die Autoren immer wieder überraschen mit neuen Plot´s ist doch schön, wäre die Serie vorhersehbar als Leser, für mich wäre es dann uninteressant. Aber natürlich versuche ich auch immer bestimmte Dinge vorher zu sehen. Manchmal gelingt mir das sogar im realen Leben wenn ich in einem Traum den ich vor-Gestern hatte, plötzlich lächelnd bemerke, das ich das Geschehen von Gestern, bereits wirklich mal in ähnlicher Art und Weise erlebt hatte. Ist schon ein komisches Gefühl so etwas an mir selbst wahrzunehmen...aber ein bißchen Bluna bin ich bestimmt auch.

Vielleicht wurde der Kuschel-Maghan nur noch nicht als letzte Karte von den Autoren ausgespielt, sondern bekommt noch eine große Rolle im Auffinden von etwas das bisher nur mir jedenfalls als Bruchstückhaft geschildert wurde.

Oder im nächsten 100er Reigen an Bänden wird der Maghan aller Lemurer-Abkömmlinge wieder eine Rolle spielen, die seinem in früheren Zeiten aufgebauten Charakter mehr entspricht.
Auch ein Rhodan sollte ja mal gewissen Schwankungen seines Charakters unterlegen gewesen sein sollen, obwohl er ja als Zellaktivator-Träger gegen depressive Stimmungen immun sein sollte.

gr J
Ad Astra...macht immer mehr Spaß hier in die Tasten zu hauen, bei so angenehmer und gepflegter Umgebung hier im Forum
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9577
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juni 2020, 18:44
AushilfsMutant hat geschrieben: 16. Juni 2020, 18:32 Irgendwie ist alles etwas wischiwaschi... so viel Name dropping - so wenige Fakten zu. :rolleyes:
Der Zyklus wirkt auf mich wie ein Kompilations-Album.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompilation_(Musik)

Nette Musikstücke, aber irgendwie, irgendwo, irgendwann so oder ähnlich schon mal gehört.
Wünschenswert wäre auch mal wieder eine Neukomposition, auch auf die Gefahr hin, dass die Musik im ersten Augenblick ungewohnt erscheinen mag.
Jo! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juni 2020, 18:44 Wünschenswert wäre auch mal wieder eine Neukomposition, auch auf die Gefahr hin, dass die Musik im ersten Augenblick ungewohnt erscheinen mag.
... was die Stammleser bekanntlich hassen und ablehnen ... :)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Juni 2020, 15:22
Mentro Kosum hat geschrieben: 16. Juni 2020, 18:44 Wünschenswert wäre auch mal wieder eine Neukomposition, auch auf die Gefahr hin, dass die Musik im ersten Augenblick ungewohnt erscheinen mag.
... was die Stammleser bekanntlich hassen und ablehnen ... :)
Tatsächlich alle? Wir gehen davon aus, aber definitiv wissen kann es niemand wirklich (zumal Rückmeldungen repräsentativ sein können, aber nicht müssen).
Wer das Neue nicht wagt, wird nie erfahren, ob es angenommen wird.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Eric Manoli »

Mentro Kosum hat geschrieben: 17. Juni 2020, 15:29 Wer das Neue nicht wagt, wird nie erfahren, ob es angenommen wird.
Oder er erfährt, daß seine Vermutung korrekt war und schließt den Laden ein letztes Mal zu.

Ich denke, never change a running System, könnte sich nach 60 Jahren als goldene Regel bewiesen haben.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 17. Juni 2020, 17:22
Ich denke, never change a running System, könnte sich nach 60 Jahren als goldene Regel bewiesen haben.
Klar, letztlich geht man bei einem Produkt im Zweifel den sicheren Pfad. Verständlich. Dass man dadurch kein Risiko eingehen mag und die eigene Kreativität auch einbremst, ist andererseits schade.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Eric Manoli »

Es ist ja nicht so, als hätte man in 60 Jahren keine Experimente gemacht. :rolleyes:
Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Juni 2020, 15:22 ... was die Stammleser bekanntlich hassen und ablehnen ... :)
Ich denke das ist die gewachsene Erkenntnis daraus. :st:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Eric Manoli hat geschrieben: 17. Juni 2020, 17:45 Es ist ja nicht so, als hätte man in 60 Jahren keine Experimente gemacht.
Perry Rhodan-Action! Okay, vielleicht kein ideales Beispiel ... :o(
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mentro Kosum hat geschrieben: 17. Juni 2020, 15:29 Tatsächlich alle? Wir gehen davon aus, aber definitiv wissen kann es niemand wirklich (zumal Rückmeldungen repräsentativ sein können, aber nicht müssen).
Wer das Neue nicht wagt, wird nie erfahren, ob es angenommen wird.
Sicher nicht alle.

Ich erinnere mich gut an die Jubelschreie, als wir bei Band 2200 die Richtung der Handlung ein wenig nur geändert haben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

Nach so kurzer Zeit, nach grad knapp 17 Jahren, kann "man" nicht schon wieder was Neues wagen :P
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kardec hat geschrieben: 17. Juni 2020, 19:42 Nach so kurzer Zeit, nach grad knapp 17 Jahren, kann "man" nicht schon wieder was Neues wagen :P
Sagen wir so: Ich habe auch noch das Geschrei im Kopf, als mit Band 2700 ein neues Exposéteam seinen Dienst antrat und inhaltlich andere Richtungen einschlug.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von ZEUT-42 »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Juni 2020, 19:55
Kardec hat geschrieben: 17. Juni 2020, 19:42 Nach so kurzer Zeit, nach grad knapp 17 Jahren, kann "man" nicht schon wieder was Neues wagen :P
Sagen wir so: Ich habe auch noch das Geschrei im Kopf, als mit Band 2700 ein neues Exposéteam seinen Dienst antrat und inhaltlich andere Richtungen einschlug.
entgegen vieler meinungen macht das derzeitige Exposé-Team vieles neu. Völlig okay, meiner Ansicht nach.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

ZEUT-42 hat geschrieben: 17. Juni 2020, 19:59 entgegen vieler meinungen macht das derzeitige Exposé-Team vieles neu. Völlig okay, meiner Ansicht nach.
Nicht, dass wir hier OT geraten: Der Atopen-Zyklus, vor allem der Themenkomplex Thez/JZL - das war neu, ja. Aber sonst?
Spätestens seit "Genesis" ist es doch wieder Business as usual.

Edit wirft ein: Aber Dyoversum ist doch ein neuer Ansatz. Jein - im Prinzip ja, aber letztlich ist die Idee dann doch auch wieder eine Variation des bereits dagewesenen.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Streichholzentität »

Aber das Thema Dyoversum ist mE aktuell nur ne Randerscheinung, das Kernthema war/ist doch Terra (MS). Da wurde am Zyklusanfang mEn zuviel nebenbei rungestochert. Sicher, das mag Vorbereitung für weiteres sein, aber bei nem 100er Zyklus nimmts zuviel Platz weg, deswegen, lasst dass nen 150 besser 200er werden, Platz is da! :st:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Juni 2020, 19:55
Kardec hat geschrieben: 17. Juni 2020, 19:42 Nach so kurzer Zeit, nach grad knapp 17 Jahren, kann "man" nicht schon wieder was Neues wagen :P
Sagen wir so: Ich habe auch noch das Geschrei im Kopf, als mit Band 2700 ein neues Exposéteam seinen Dienst antrat und inhaltlich andere Richtungen einschlug.
Dies ist leider richtig.

Persönlich hab ich auch Kritik am AT/JZL.Zyklus geübt. Aber nicht an der neuen Zyklusidee.
Die fand ich superambitoniert. Davon war ich begeistert. Hab sie anerkennend auch als leicht größenwahnsinnig bezeichnet.
Meine Kritik hat auf die Niederungen der Planung, Ausführung u. Themenwahl innerhalb des Zyklus gezielt.
Unterhaltend war der Zyklus auf jeden Fall.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Nach meinem Empfinden ist dies ein ganz ungewöhnlicher Zyklusverlauf:
Er startete eher gemächlich (was nachvollziehbar ist, da ja zunächst die Bühne bereitet werden musste), dann zog das Tempo an - und immer, wenn ich den Eindruck hatte, nun ist der Zyklus in Fahrt, wird er wieder eingebremst. Dann wird wieder umgeblendet, das Dyoversum und die Topsider eingeschoben etc.
Das hat zur Folge, dass das eigentliche Zyklusziel (das ja wohl das Besiegen der Cairaner und das Verhindern ihrer Pläne sein dürfte) mehrfach abgebremst und hinausgezögert wird.
Ein in meinen Augen frustrierender Zyklusverlauf.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Richard »

Bei allen halbwegs "modernen" Zyklen gab es immer schon mehr als eine Handlungsebene und das Zyklusziel muss nicht immer nur eines sein.
Ich sehe aktuell eher mal die Rückführung von Terra und Luna als Hauptziel - letztlich soll mE der "Mytos Terra" wieder gegen das reale Terra getauscht werden. Dass man damit auch die Pläne der Cairaner vereitelt ist hier nach meinem Empfindeneher ein untergeordnetes Ziel, aber natürlich auch wichtig. Mit der RÜckführung wird der galaktischen Öffentlichkeit so wirklich klar gemacht, dass die Cairaner all die Jahrhunderte sie nur für "bloed verkauft" haben mit ihrer Abriegelung des Solaren Systems.
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

Sicherlich lässt sich die Rückführung von Terra und Luna als "roter Faden" des Zyklus betrachten.
Aber ist diese Rückführung denn überhaupt erstrebenswert für alle Beteiligten? Die wenigsten erinnern sich noch an die alten Zeiten.
Mal ganz davon abgesehen, was dann aus dem Planeten Iya und seinen Bewohnern, den Ayees, wird.
Neben den ganz praktischen Fragen erhält das womöglich eine moralische Komponente, die nicht ohne ist.
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Lazy Gun »

Mentro Kosum hat geschrieben: 23. Juni 2020, 15:12 Sicherlich lässt sich die Rückführung von Terra und Luna als "roter Faden" des Zyklus betrachten.
Aber ist diese Rückführung denn überhaupt erstrebenswert für alle Beteiligten?
Also zumindest für mich als Leser wäre es sehr erstrebenswert. Denn ich möchte nun wirklich nichts mehr von Topsidern, Bleichmitteln und Schlonz lesen, von wilden Wechseln zwischen Dyoversum-Alpha und -Beta Themen ganz zu schweigen. Wie sollte das laufen, 4er Block Alpha, 4er Block Beta, Topsider, Phatoom, Cairaner, Dan Clorix - ad infiwürgum? Oh haua haua ha... Nope. Nein. No. Njet. Danke. :rolleyes:
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AushilfsMutant »

Also ich gehe von einem Doppelzyklus aus.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Mentro Kosum
Terraner
Beiträge: 1100
Registriert: 16. Mai 2020, 16:10

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mentro Kosum »

AushilfsMutant hat geschrieben: 23. Juni 2020, 17:34 Also ich gehe von einem Doppelzyklus aus.
Das liegt nahe. Zumal ja auch der Chef bereits im September 2019 verlauten ließ, dass mit Band 3100 "ein neues Szenario beginnt, die Geschichte sich aber organisch aus den bisherigen Romanen ergeben wird":

https://perry-rhodan.net/aktuelles/logb ... -redaktion
Mahatma Ghandi
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 17. März 2019, 04:47

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Mahatma Ghandi »

Julian hat geschrieben: 17. Juni 2020, 07:44 Meines Erachtens war der Plot sehr gut vorbereitet, vor allem für mich als Altleser der ich nun auch inzwischen körperlich bin, ist es mir eine Freude gewesen mal mitzuerleben wie man versuchte neue Leser anzulocken und damit bei der Stange zu halten vielleicht auch mal Altleser sein zu können. ...
Ist schon erstaunlich was versierte Autoren so alles aus dem Hut zaubern, ...
Und wenn es mir mal zu langweilig war oder wurde, habe ich mich eben mit etwas anderem als Perry-Rhodan unterhalten.


ich unterstreiche hiermit
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von ZEUT-42 »

Mentro Kosum hat geschrieben: 23. Juni 2020, 18:03
AushilfsMutant hat geschrieben: 23. Juni 2020, 17:34 Also ich gehe von einem Doppelzyklus aus.
Das liegt nahe. Zumal ja auch der Chef bereits im September 2019 verlauten ließ, dass mit Band 3100 "ein neues Szenario beginnt, die Geschichte sich aber organisch aus den bisherigen Romanen ergeben wird":
Es wurde auch schon mal angedeutet, dass Phaatom im nächsten Zyklus eine Rolle spielen könnte....
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von LaLe »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Juni 2020, 18:53Ich erinnere mich gut an die Jubelschreie, als wir bei Band 2200 die Richtung der Handlung ein wenig nur geändert haben.
Und ich nehme euch die Abrissbirne 2299 noch immer übel.
Klaus N. Frick hat geschrieben: 17. Juni 2020, 19:55Sagen wir so: Ich habe auch noch das Geschrei im Kopf, als mit Band 2700 ein neues Exposéteam seinen Dienst antrat und inhaltlich andere Richtungen einschlug.
So weit es mich betrifft, waren es die beiden - in einer sehr schwierigen Phase entstandenen - Vorgängerzyklen, die mich den Atopenzyklus nicht durchhalten ließen. Da hätte mir geholfen, wenn nach einem Jahr zumindest mal eine Idee erkennbar gewesen wäre, was das alles soll. Ich bin selten so planlos durch einen Zyklus gestolpert, der für mich ansonsten sehr vieles richtig machte. Es gab keinen langsamen Aufbau sondern war wie die Helden gleich mittendrin im Chaos und konnte kaum Luft holen. Und es gab viele tolle Einzelromane.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“